Palise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Palise
Palise (Frankreich)
Palise (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Doubs (25)
Arrondissement Besançon
Kanton Baume-les-Dames
Gemeindeverband Grand Besançon
Koordinaten 47° 22′ N, 6° 5′ OKoordinaten: 47° 22′ N, 6° 5′ O
Höhe 215–266 m
Fläche 2,09 km²
Einwohner 142 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 68 Einw./km²
Postleitzahl 25870
INSEE-Code

Lavoir in Palise

Palise ist eine französische Gemeinde mit 142 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palise liegt auf 228 m, etwa 16 Kilometer nordnordöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich leicht erhöht am südlichen Rand der Talniederung des Ognon im äußersten Nordwesten des Département Doubs.

Die Fläche des 2,09 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Ognon-Tals. Die westliche und nördliche Grenze verläuft entlang dem Ognon, der hier mit mehreren Windungen durch eine rund ein Kilometer breite, flache Talniederung fließt. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal nach Süden über die ehemals moorige Talaue auf die angrenzende Hochterrasse, die aus eiszeitlichen Flussablagerungen besteht. Sie ist überwiegend mit Acker- und Wiesland bestanden. Auf einer Anhöhe im Süden befindet sich das Waldgebiet Bois des Grésaillères. Hier wird mit 266 m die höchste Erhebung von Palise erreicht.

Nachbargemeinden von Palise sind Aulx-lès-Cromary im Norden und Osten, Venise und Vieilley im Süden sowie Cromary im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Funde von Gräbern aus der Merowingerzeit (6. und 9. Jahrhundert) weisen darauf hin, dass das Gemeindegebiet von Palise schon sehr früh besiedelt war. Im Mittelalter bildete Palise eine Kastlanei, die der Herrschaft Châtillon-le-Duc unterstand. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 definitiv an Frankreich. Heute gehört Palise zum Gemeindeverband Grand Besançon.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 2004 2016
Einwohner 32 40 39 61 67 101 141
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 142 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) gehört Palise zu den kleinen Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts abgenommen hatte (1906 wurden noch 51 Personen gezählt), wurde seit Beginn der 1980er Jahre ein deutliches Bevölkerungswachstum verzeichnet. Seither hat sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppelt.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palise war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft (Ackerbau, Obstbau und Viehzucht) geprägtes Dorf. Noch heute leben die Bewohner zur Hauptsache von der Tätigkeit im ersten Sektor. Außerhalb des primären Sektors gibt es nur wenige Arbeitsplätze im Dorf. Einige Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die in den umliegenden größeren Ortschaften ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen. Erreichbar ist das Dorf entweder von Moncey oder von Vieilley respektive Cromary. Der nächste Anschluss an die Autobahn A36 befindet sich in einer Entfernung von ungefähr elf Kilometern.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Palise – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien