Detroit Bright’s Goodyears

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Detroit Bright’s Goodyears
Gründung 1945
Auflösung 1949
Geschichte Detroit Bright’s Goodyears
1945 – 1949
Stadion Olympia Stadium
Standort Detroit, Michigan
Liga International Hockey League
Turner Cups keine

Die Detroit Bright’s Goodyears waren ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise der International Hockey League aus Detroit, Michigan. Die Spielstätte der Bright’s Goodyears war das Olympia Stadium.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1945 als Franchise der International Hockey League gegründet, in der sie eines von vier Gründungsmitgliedern waren. Gleich in ihrer ersten Spielzeit konnte die Mannschaft aus der Autostadt Detroit erstmals das Finale um den Turner Cup erreichen, in dem sie jedoch ihrem Stadtrivalen, dem Detroit Auto Club, in der Best-of-Three-Serie mit 1:2 unterlagen. Auch im folgenden Jahr erreichten die Goodyears die Finalserie, in der sie mit 0:3 gegen die Windsor Spitfires verloren. Anschließend konnte das Team aus Michigan nicht an diese Erfolge anknüpfen und verpasste zwei Mal in Folge die Playoffs, ehe das Franchise 1949 aufgelöst wurde.

Saisonstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abkürzungen: GP = Spiele, W = Siege, L = Niederlagen, T = Unentschieden, OTL = Niederlagen nach Overtime SOL = Niederlagen nach Shootout, Pts = Punkte, GF = Erzielte Tore, GA = Gegentore, PIM = Strafminuten

Saison GP W L T OTL SOL Pts GF GA Platz Playoffs
1945-46 15 9 3 3 21 70 21 1., IHL Niederlage im Finale
1946-47 28 13 9 6 32 154 128 3., IHL Niederlage im Finale
1947-48 30 13 14 3 27 157 149 4., IHL
1948-49 31 8 16 7 39 135 154 5., North nicht qualifiziert

Team-Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriererekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spiele: 102 Kanada Lyle Dowell
  • Tore: 86 Kanada Lyle Dowell
  • Assists: 102 Kanada Lyle Dowell
  • Punkte: 188 Kanada Lyle Dowell
  • Strafminuten: 109 Kanada Wally Renaud

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]