Diskussion:26. November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:26. November/Archiv

Satzstumel, die sicher jeder gerne zu einem ganzen Satz ausformuliert, sofern er das Ereignis recherchiert hat, wesentliche Informationen in kurzer Form ergänzt hat UND der Meinung ist, dass es sich um wichtige Informationen handelt, die der Welt nicht vorenthalten werden sollten. -- lg Robodoc 14:08, 22. Okt 2004 (CEST)

--Susu the Puschel 13:22, 10. Jul 2006 (CEST)

rote Links hierher verlagert da Artikelseite keine Wunschliste und zum Teil Relevanz z.Zt. noch nicht ersichtlich --Graphikus 20:56, 7. Okt 2006 (CEST)

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

  • 1920: Lenin hält die Rede „Den Kapitalismus einholen und überholen“ Rede wird im Wikiartikel 'Lenin' keiner Erwähnung wert gefunden

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

  • 1991: Bugulma, Tatarstan, Russland. Vermutlich wegen vereister Steuerflächen verunglückt eine Antonow An-24 der Aeroflot mit 41 Menschen beim Landeanflug. Niemand überlebt.
  • 2002: Das Orkantief „Jeanett“ fegt über Deutschland mit bis zu 183 km/h. Elf Menschen sterben dabei.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:19, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2006: In Berlin wird der Politiker Kyrill Jermak mit einer Flasche niedergeschlagen. Regionales Ereignis und roter Link

Zur Diskussion gestellter bisheriger Eintrag (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:31, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

zwei dringelassen ...[Quelltext bearbeiten]

  • 1922: Howard Carter und Lord Carnarvon betreten erstmals das Grab des Pharaos Tutanchamun. - Was haben die bloß in den drei Wochen seit der Entdeckung am 4. November gemacht? Auf besseres Wetter gewartet? (Ein möglicher Tipp wäre natürlich: Carter hats gefunden, dem Finanzier Carnavon gekabelt und gewartet, bis dieser ankam. Deswegen isses auch noch drin. Aber ich würds gern genau wissen.)
Zitat: Mitten im Schutt, am Fuß des Grabes von Ramses VI., waren seine Arbeiter auf eine Stufe gestoßen, auf zwei Stufen, auf eine Treppe - soll das wirklich ein großartiges Grab mit unbeschädigten Siegeln sein, wie Carter am 5. November 1922 an den Lord in England telegrafiert hatte? Dann zwei Wochen bis Carnavon endlich eintraf... "Können sie etwas sehen?" Und Carters gestammelte Antwort: "Ja, wundervolle Dinge..."
1. Der Lord war Carters Chef. Ohne Chef nix los, da kein Moos.
2. Ich als alte Mumie weiss Bescheid, wäre gerne dabeigewesen. So nur gelesen Autor Kurt Benesch, Bildband
3. Du als Erste Mitarbeiterin hast den 7. Sinn. Unendliche Grüße--Graphikus 23:20, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Noch was, damits nicht kompliziert wird. Am 17. Februar 1923 erfolgte der Aufbruch der Grabkammer, also im Grab selbst, sozusagen die Kammer mit dem Sarkophag und der Mumie. Mit Mumien kenn ich mich aus. --Graphikus 00:43, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Der deutsche Artikel ist unscharf formuliert, der englische en:Mongolian People's Republic liefert die bessere historische Version. 1921 wurde die Unabhängigkeit erklärt, die Volksrepublik aber erst 1924 proklamiert. Der Satz ist also berechtigt dringelassen. --Aloiswuest 00:43, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

... und zwei definitiv rausgenommen[Quelltext bearbeiten]

  • 1938: Stärkster Vulkanausbrauch des Ätna auf Sizilien. - der Ausbruch scheint derart gewaltig gewesen zu sein, dass er im Artikel nicht einmal erwähnt wird.
  • 2000: Ein Bericht stellt fest, dass britische Beamte und Politiker versucht haben, die Übertragungsgefahr von BSE von Rindern auf den Menschen zu vertuschen. In Deutschland wird das erste infizierte BSE-Rind gefunden. - „Ein Bericht stellt fest ...“ Der Franzi hats dem Pepi erzählt, oder wie? Und gings um konkrete Beamte und Politiker, oder waren einfach alle böse und Teil einer großangelegten britischen Verschwörung?

--Susu the Puschel 21:52, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Terroranschläge in Mumbai[Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Eine Gruppe von Terroristen verübt mehrere Anschläge in der indischen Stadt Mumbai mit derzeit 125 Toten und 300 Verletzten. - Ich weiß, das Ereignis hat stattgefunden und ich hätts nur nach oben nach Politik und Weltgeschehen verlagern müssen. Aber der Eintrag ist soo grottenschlecht: Dass die Hotels Trident Oberoi und Taj Mahal Palace & Tower, das Leopold Cafe und der Chhatrapati Shivaji Terminus nicht erwähnt sind, seh ich ja noch ein, das benötigt doch immerhin fast 10 Minuten Recherche für den/die EintragendeN. Aber du brauchst echt nur auf die Wikipedia:Hauptseite zu gehen, und der Link Anschläge am 26. November 2008 in Mumbai springt dir ins Gesicht. Ich hab keine Lust mehr, wie die Mama, den Kindern ihre Einträge hinterherzuräumen! (Dass wir auf den Tagesseiten keine Fußnotenquellenangaben machen, muss mensch allerdings nicht unbedingt wissen, das merke ich hier nur an, ebenso wie den Hinweis auf Wikipedia:Formatvorlage Chronik.) Danke für die Aufmerksamkeit und sorry für den Grant.

--Susu the Puschel 16:25, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Gerhard Glogowskis Rücktritt[Quelltext bearbeiten]

Dass der Rücktritt auch wirklich exakt am 26.11.1999 war findet man in vielen Quellen, z.B. hier. Als Motiv für den unbegründeten Revert, den ich nun repariere, vermute ich, dass da jemand das Rücktrittsdatum mit dem Ende seiner Amtszeit vewechselt hat. Es ist doch plausibel, dass ein Ministerpräsident nach dem Rücktrit noch ein paar Tage komissarisch im Amt bleibt, bis der Nachfolger vereidigt wird, warum sollte beides holterdipolter am selben Tag stattgefunden haben? --PFX 14:32, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

* 1703: Während eines besonders heftigen, als Großer Sturm in die Geschichte eingegangenen Sturms sinken vor der englischen Küste 12 Kriegsschiffe der Royal Navy und eine unbekannte Anzahl von Handelsschiffen. Dabei sterben über 1.500 Seeleute der Royal Navy und wahrscheinlich hunderte, wenn nicht über tausend Handelsschiffmatrosen.

Siehe Großer Sturm von 1703. --WikedKentaur (Diskussion) 08:41, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Entfernt - Mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Natur und Umwelt[Quelltext bearbeiten]