Diskussion:Eutelsat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage[Quelltext bearbeiten]

Was geben diese Angaben wie 5 Grad Ost an? danke, --Abdull 01:40, 14. Nov 2004 (CET)

Die Angaben sind die Längengerade, die sich der Satellit östlich oder westlich von dem Nullmeridian (Greenwich) befindet. Das Breitengerad ist bei den geostationären Satelliten immer 0° (also über dem Äquator). --Briks 13:18, 13. Jan 2005 (CET)

Hotbird oder was?[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zwischen Eutelsat und Hotbird? --Plenz 14:42, 7. Mär 2006 (CET)

Hot Bird ist der Name einer Reihe von Satelliten die dem Unternehmen "Eutelsat" gehören. --Bricktop 23:33, 7. Mär 2006 (CET)

Liebe User, ist es möglich mit einem in Deutschland gekauften Digitalreceiver und einer 60er Schüssel, in der dominikanischen Republik, Satellitenfernsehen zu empfangen?

Abschnitt "Zensur-Dienste für die iranische Regierung"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt entfernt. Hauptgrund ist, dass Frau Ebadis Vorwürfe im Kern Unsinn sind. Es stimmt z.B. nicht, dass Eutelsat auf Druck der iranischen Regierung den Sender BBC Persian auf einen Satelliten verlegt hat, der im Iran kaum zu empfangen ist. Der alte Satellitenplatz wurde vom Iran aus gestört, so dass BBC Persian dort kaum noch zu empfangen war. Auf dem neuen Platz ist der Sender in großen Teilen Irans (auch in Teheran) sogar besser zu empfangen als vor den Störungen. Nur in einem kleinen Randgebiet ist der Empfang schlechter geworden. --188.109.189.122 13:07, 22. Nov. 2010 (CET)

Umbenennung der Satelliten - Bitte um Mithilfe[Quelltext bearbeiten]

Am 1. März 2012 wurden fast alle Satelliten umbenannt, siehe Eutelsat – Ein Name, eine Gruppe, eine Flotte. Im Laufe der nächsten Zeit müssen alle betreffenden Artikel aktualisiert und verschoben werden. Dieser Artikel hier muss angepasst werden, und die Vorlage:Navigationsleiste Eutelsat-Satelliten braucht ein neues Design. Beim Aktualisieren der Satelliten-Artikel kann man auch die NSSDC-ID nachtragen, die passende Kategorie:Raumfahrtmission nach Jahr eintragen und auf gute Weblinks achten. Der Artikel Hot Bird 8 könnte aufgeteilt werden, Eutelsat W76 sollte in Hot Bird 3 integriert werden. (der heißt jetzt Eutelsat W75/ABS-1B und ist a. B.) Hier die Todo-Liste: Eutelsat W2, Eutelsat W2A, Eutelsat W2M, Eutelsat W3A, Eutelsat W3C, Eutelsat W4, Eutelsat W5, Eutelsat W6, Eutelsat W7, Eutelsat W76, Eutelsat W48, Atlantic Bird 1, Atlantic Bird 2, Atlantic Bird 3, Atlantic Bird 7, Hot Bird 3, Hot Bird 6, Hot Bird 8, Eurobird 1, Eurobird 3, Eurobird 4A, Eurobird 9A, Eurobird 16, SESAT 1, KA-SAT. Ich hoffe, das ist korrekt so, Danke für alle Mithilfe. --Asdert (Diskussion) 01:00, 15. Aug. 2012 (CEST)

Ich hab da noch ein Quiax mit Diskussion:Eutelsat 16B und Atlantic Bird 4 bzw AtlanticBird 4A? Schaue es mir heute noch mal an. LG --Volker Paix  … 06:22, 15. Aug. 2012 (CEST) Erl. --Volker Paix  … 16:08, 15. Aug. 2012 (CEST)
Kleiner Hinweis: Kategorie:Kommunikationssatellit der Eutelsat muss nicht ausdrücklich im Text stehen, das wird durch "Betreiber=Eutelsat" in der Infobox automatisch gesetzt, siehe Wikipedia Diskussion:Kategorien/Raumfahrt/Archiv/2012#Neue Abfrage in Vorlage:Infobox Kommunikationssatellit / Telesat Canada. --Asdert (Diskussion) 15:19, 15. Aug. 2012 (CEST)
OK spät, aber nun doch gesehen. Ist ein Löschen erforderlich, oder stört es nicht? (… keine Bearbeitungen ohne sichtbare Veränderung) Danke --Volker Paix  … 15:45, 15. Aug. 2012 (CEST)
Nein, lass drin, das stört nicht. --Asdert (Diskussion) 15:49, 15. Aug. 2012 (CEST)

Bitte schau dir mal Eutelsat W75/ABS-1B an, bes. Kat. und ob die Vorlage:Navigationsleiste Eutelsat-Satelliten noch zutreffend ist. Danke, liebe Grüße --Volker Paix  … 23:37, 15. Aug. 2012 (CEST)

Ich habe da noch ein wenig herumgebastelt: Startzeit nachgetragen, Sortierschlüssel korrigiert (Sonderzeichen werden ignoriert), Senderliste entfernt (sendet ja nicht mehr), Tippo korrigiert (fehlendes N, dürfte öfter vorgekommen sein). Die Navileiste muss neu gemacht werden (siehe unten). Die Kategorie:Kommunikationssatellit braucht man nicht, weil Betreiber=Eutelsat, auch wenn das nur früher der Fall war. Ansonsten vielen Dank für die Fleißarbeit. --Asdert (Diskussion) 00:28, 16. Aug. 2012 (CEST)

Neue Navileiste[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Satelliten alle umbenannt wurden ist die bisherige Gruppierung hinfällig. Wir müssen die Navileiste neu schreiben. Vorschlag 1 1b:

Sieht eigentlich ganz fein aus. Aber deckt sich nicht ganz mit der Flotte, (3A,3C,16B,16C,25A,48B ≠ 4A)? Imponderabilien, ich mach mal etwas Pause, gute Nacht. --Volker Paix  … 00:53, 16. Aug. 2012 (CEST)

Ups, war wohl spät heut nacht. Rotlinks gehören natürlich dazu. Ich habe da ein wenig korrigiert. Jetzt auch mit den zukünftigen Satelliten. --Asdert (Diskussion) 11:57, 16. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe das jetzt wie oben in die Navileiste eingefügt. --Asdert (Diskussion) 15:42, 10. Sep. 2012 (CEST)
Wo würdet Ihr z.B. Telstar 12 kategorisieren? Dort hat Eutelsat bis vor kurzem Kapazitäten gemietet (und wurde daher unter "Angemietet" gelistet), Leasingvertrag ist aber jetzt zu Ende. Ich habe es zunächst unter "außer Betrieb" verschoben, ist aber irreführend, weil der Satellit selbst noch im Betrieb ist. (Der Fall stellt sich leicht anders für z.B. SESAT-2: da kann man eher sagen, dass "SESAT-2 außer Betrieb" ist, weil dies der kommerzielle Name der unter ExpressAM22 gemieteten Kapazitäten war).--RealPaPa (Diskussion) 22:38, 21. Aug. 2017 (CEST)

Veraltet seit 2012[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Zeit die Angaben zu den Satelliten zu prüfen? Die Referenz Eutelsat – Ein Name, eine Gruppe, eine Flotte. gibt es nicht mehr, aktuelles ist wohl eher hier: Europe's most long-standing satellite operator. Aber bitte: Nur weil eine Proton-Rakete erfolgreich gestartet ist, bedeutet das noch lange nicht, dass der Satellit auch aktiv ist. --Dgbrt (Diskussion) 00:50, 31. Jan. 2016 (CET)

Liste der Satelliten[Quelltext bearbeiten]

Endlich geschafft, dass die Satellitennamen/Lemmata/Umlaufbahnen/Status mit den Flotte-Betreiberangaben übereinstimmen. Aber das ist wirklich eine Sysiphus-Arbeit, und man sollte für die Zukunft Redundanzen minimieren. Die gleichen Daten werden -so weit ich das überblicken kann- dreifach gepflegt: a) Auf den Satellitenartikeln selbst b) auf der Navigationsleiste und c) auf der Tabelle "Liste der Satelliten" in diesem Artikel, wie ich jetzt feststelle. Gäbe es eine (technische) Möglichkeit, diese Redundanzen zu minimieren? Falls nicht, wäre es nicht z.B. besser, auf die statische Tabelle in diesem Artikeln zu verzichten? --RealPaPa (Diskussion) 22:15, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Benutzer:RealPaPa! Zuerst einmal vielen Dank für diese Sysiphus-Arbeit, die Du da geleistet hast. Die Sache mit der Redundanz ist nicht einfach. In einem Satelliten-Artikel stehen alle Informationen, die man zu diesem Satelliten hat. In der Navi-Leiste stehen aber nur die aktuellen Namen. Da gibt es auch Rotlinks, also Namen von Satelliten, zu denen es keinen Artikel gibt. Die Tabelle im Eutelsat-Artikel ist eine Zusammenfassung, in der zu jedem Satelliten bestimmte Daten aufgeführt sind, jedenfalls mehr als in der Navi-Leiste und außerdem sortierbar. Ich wüsste nicht, wie man hier Redundanzen vermeiden könnte. --Asdert (Diskussion) 14:09, 21. Aug. 2017 (CEST)