Diskussion:Gute Zeiten, schlechte Zeiten/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

- 2005 -

Die Jahresangaben beziehen sich auf die Darsteller, nicht auf die Rollen.

Irgendwie finde ich das unglücklich (oder bin da auf nem Irrpfad)! Ist schon klar, dass die Darsteller nicht im angegebenen Zeitraum gelebt haben - aber was ist sonst damit gemeint? Eine andere Formulierung wäre wohl toll (oder ne Erklärung für Begriffstutzige wie mich)... -- Baddy0815 19:12, 12. Sep 2005 (CEST)-- ''Sonja Wiebe bei den ehemaligen Hauptdarstellern vergessen!''- Frechheit!--

einige Rollen wurden im Laufe der Zeit von 2 oder sogar 3 Schauspielern dargestellt.
(z.B. Sonja Wiebe 2*, Barbara Wiebe/Graf 2* Peter Becker 3*, Tina Ullrich/Zimmermann, ...).
Andererseits haben einige Hauptdarsteller aber auch mehrere Rollen gespielt. Oft vorher nur als Statist, aber teilweise auch 2 Hauptrollen (Ulrike Frank: Tina Zimmermann 2000 / Katrin Flemming ab 2002)
Die ganze Liste ist meiner Meinung nach nicht "schön". Bei den Ehemaligen ist die Reihenfolge richtiger. (vorne Schauspieler / hinten Rolle)
--Steffen2 19:38, 12. Sep 2005 (CEST)
Mein Tipp: Entweder die Liste der Ehemaligen vervollständigen, denn es fehlen einige Hauptdarsteller, die über Jahre dabei waren. Oder eben entfernen und auf eine Seite verlinken, auf der eine komplette Liste zu finden ist. --jeanyfan 17:09, 24. Mär 2006 (CET)

Inhalt?

Vielleicht könnten die GZSZ-Fans ja mal versuchen, eine kurze Zusammenfassung der Grundzüge des Inhalts zu basteln, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Mir als "Fachfremdem" bleibt der ganze Artikel so etwas inhaltsleer. Asdrubal 14:27, 14. Sep 2005 (CEST)

Wenn ich noch mal ins gleiche Horn stoßen und dabei auf Wikipedia:Artikel über Serien hinweisen darf ... -- RainerBi 17:38, 13. Nov 2005 (CET)

Komma

Gehört da nicht ein Komma ins Lemma? --::Slomox:: >< 19:42, 25. Nov 2005 (CET)

im Abspann auf RTL steht es genau so ohne Satzzeichen mit 4 Großbuchstaben. --Steffen2 20:16, 25. Nov 2005 (CET)

- 2006 -

Fabian Moreno

In der Reihe ehemalige Hauptdarsteller ist der ehemalige Schauspieler der Serienfiguren Fabian und Vanessa Moreno garnicht aufgeführt, genauso wie Familie Hinze außer Cora. Vielleicht mal nachbesser. Bye (nicht signierter Beitrag von 85.16.153.226 (Diskussion) )

wenn du die sonstigen Daten hast (Name, Jahreszahlen) schreib es hier rein, dann kann man etwas tun. --Steffen2 17:58, 15. Mär 2006 (CET)
habe es ergänzt --Steffen2 19:56, 8. Apr 2006 (CEST)

Jeanette Biedermann

fehlt in der Darstellerauflistung (nicht signierter Beitrag von 81.173.174.234 (Diskussion) )

da war die Darstellertabelle defekt, sie war "unsichtbar" --Steffen2 17:26, 2. Mai 2006 (CEST)

Wolfgang Bahro

Ist Wolfgang Bahro nicht schon seit 1992 dabei? Lt. seiner Homepage ist er seit November 1992 in der Serie. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von B84.60.22.71 (DiskussionBeiträge) Steffen2 20:17, 30. Mai 2006 (CEST))

er dreht seit Ende 1992, die erste Ausstrahlung war Anfang 1993 --Steffen2 20:17, 30. Mai 2006 (CEST)

Unvollständige Darstellerliste

Es fehlen:

  • 2. Darstellerin von Tina Ulrich/Zimmermann
  • 1. und 2. Darsteller von Peter Becker

I.Ü. gab es mal eine Sonja (2 Darstellerinnen) und ihre Schwester Vera(?) (2 Darstellerinnen) 141.2.140.13 18:50, 8. Jun 2006 (CEST)

soweit ich es weiß habe ich es ergänzt. Wenn du (oder jemand anderer) die genauen Daten und Termine hat bitte entweder direkt oder hier auf der Diskussions-Seite ergänzen --Steffen2 20:27, 8. Jun 2006 (CEST)

Nun fehlen noch:

  • 1. und 2. Darsteller von Peter Becker
  • Sonja (2 Darstellerinnen)
  • Barbara (Name wieder eingefallen) (2 Darstellerinnen) 141.2.140.13 14:44, 9. Jun 2006 (CEST)

Es fehlt auch noch Claudia Weiske alias Elke Graf geb. Opitz


Bei den Nebendarsteller fehlen Cornelia Schindler und Caroline Beil

Unvollständige Darstellerliste

Es fehlen auch noch folgende Hauptrollen:

Charlotte Bohlstädt gespielt von Stefanie Julia Möller 1999-2001

Chris Bohlstädt gespielt von Jan Hartmann 1999-2001

Franziska Bohlstädt gespielt von Cathrin Vaessen 1999-2000 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.91.125.179 (DiskussionBeiträge) Steffen2 21:17, 24. Jul 2006 (CEST))

mir fallen selbst auch noch einige ein, schreib doch noch das Jahr dazu wie bei den anderen Schauspielern, dann kann es jemand ergänzen. --Steffen2 21:17, 24. Jul 2006 (CEST)

Es fehlt auch Diana Richter gespielt von Miriam Köfer Einstieg 1992 Ausstieg 1993 (wurde erwürgt)

Alexander Schäfer - spielte Alexander Hinze 1997-1999

Torsten Stoll - spielte Frank Richter 1997-1999

Julian Scheunemann - spielte Charlie Fiereck 1993-1998

Franziska Dilger - spielte Inka Berent 1999 - 2001

Neelsha Barthel - spielte Manjou Demand 1994 - 1995


bei den Rollen fehlt Claudia Weiske, sie spielte Elke Opitz 1992 - 1995


bei den Rollen fehlt Maren Thurm, sie spielte Barbara Graf 1992 - 1995 (und 2. Darstellerin d, Rolle)

alle erledigt --Steffen2 18:14, 27. Jul 2006 (CEST)

kann es sein, dass eine rolle (männlich) fehlt, ich weiß leider nicht wie die rolle und der darstellter hieß. Allerdings weiß ich, dass der junge Mann ein guter Freund von Kai Scholl war und damals mit Sandra Lemke liiert war, später jedoch ein Verheältnis mit ihrer Mutter, Senta Lemke hatte.

Artikelsperrung

Warum ist der Artikel gesperrt? 141.2.140.13 16:25, 9. Jun 2006 (CEST)

vermutlich wegen anhaltendem Vandalismus durch IP-Adressen im Januar. Im Logbuch [1] steht aber nichts sinnvolles drin.
Du kannst die Seite hier: Wikipedia:Entsperrwünsche eintragen wenn du sie entsperrt haben möchtest --Steffen2 18:25, 9. Jun 2006 (CEST)

Unvollständige Darstellerliste

Axel - Jost Blomeyer 1993

Udo Thies - Dr. Michael Gundlach 1993-1995

Andrea Kathrin Loewig - Iris Gebauer-Gundlach 1993-1994

Alexandra Finder - Kim Scheele 1995 - 1998

Irene Neuner - Rebecca Scheele 1994 - 1996

Matthias Hinze - Peter Becker 1992 1. Darsteller der Rolle

Soli Landricini - Peter Becker 1992 2. Darsteller der Rolle

Marie-Christine Herriger - Julia Backhoff 1992 - 1993

Dagmar Sitte - Rita Sahmel 1994 - 1995

Inka Loewendorf - Astrid Seiter 1997-1999

Mey Lan Chao - Harumi Shimiza 1995 - 1996

Thomas Gohlke - Karsten Richter 1992 - 1993

Natascha Pfeiffer - Marina Geppert-Richter 1992 - 1993

Judith Gerke - Jessica Gruber 1994 - 1996

Julia Gerke - Jennifer Gruber 1994 - 1996

Johannes Banner - Dr. Frank Ullrich 1992 - 1993

bis hier erledigt --Steffen2 14:57, 1. Aug 2006 (CEST)

Suzanne Ziellenbach - Lilo Gottschick 1992 - 1993

bis hier erledigt --Steffen2 15:11, 1. Aug 2006 (CEST)

Die 2. Darstellerin der "Barbara Graf" hieß Mona Klare

Ausstieg Darstellerin

Katrina Ursinus steigt aus der Serie aus.

Stefan König müsste neue Hauptdarsteller sein, ist im neuen Vorspann der Serie dabei

Quelle: RTL.de

ja, aber beides erst im September, und solange bleibt es wie gehabt --Steffen2 18:54, 16. Aug 2006 (CEST)


Na wegen den zwei Wochen???? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Flucs (DiskussionBeiträge) Steffen2 09:06, 17. Aug 2006 (CEST))

ja, hier ist eine Enzykopädie und keine Programmvorschau --Steffen2 09:06, 17. Aug 2006 (CEST)

Stefan König, ist laut RTL.de absofort neuer Hauptcast, habe mir erlaubt den Darsteller unter den Hauptdarstellern aufzulisten.

Oli. P

Als Oli. P damals den Ricky gespielt hat, war er doch mit Natali zusammen. Und da gab es eine weitere Frau, die Ricky für sich wollte und deshalb eine Fotomontage von sich und Ricky bei einem Kuss im Pool erstellt hat. Der Name war meiner Meinung nach "Elvira ??" und sie taucht nirgends auf! Mehr weiß ich da aber auch nicht mehr darüber. Vielleicht kann ja jemand von euch weiterhelfen!

Und was ist mit Ricky's Mutter? Die ist auch nicht aufgeführt, oder? Die war doch eine Prostituierte.

Außerdem fehlt bei den Nebendarstellern auch noch Kathrin Flemmings Mutter (wie auch immer die nochmal heiß!).

Grüße Sur (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Sur (DiskussionBeiträge) Steffen2 18:33, 23. Aug 2006 (CEST))

soweit ich weiß war keine der 3 war Hauptdarsteller. Und ehemalige Nebendarsteller werden nur aufgeführ wenn sie über längere Zeiträume dabei waren oder von sehr bekannten Darstellern gespielt wurden oder eine andere Besonderheit aufweisen --Steffen2 18:33, 23. Aug 2006 (CEST)


Okay, aber wenn Kai's Vater in der Liste steht, dann muss zumindest Ricky's Mutter mit aufgenommen werden, weil die mindestens genauso lange zu sehen war.

Wobei ich finde, dass alle mit aufgenommen werden sollten, weil sie mindestens einen Monat dabei waren. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Sur (DiskussionBeiträge) Steffen2 13:13, 24. Aug 2006 (CEST))

Kai's Vater wurde durch einen bekannten Theaterschauspieler dargestellt und es hat sich jemand die Mühe gemacht die sonstigen Daten herauszusuchen. Es hält dich niemand ab dies mit anderen Rollen zu tun. Aber eine Liste mit mehreren 100 Nebendarstellern wird hier nicht überleben. Diese würde gelöscht werden. (nicht von mir, sondern von anderen) --Steffen2 13:13, 24. Aug 2006 (CEST)

Sonja Wiebe

Bei Sonja Wiebe sollte auch ein Kreuz hin, weil sie ja in der 2500. Folge ums Leben kam. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.224.176.91 (DiskussionBeiträge) Steffen2 18:48, 18. Sep 2006 (CEST))

erledigt --Steffen2 18:48, 18. Sep 2006 (CEST)

eigenen Artikel für Darstellerliste

Da der Artikel durch die ewig lange Darstellerliste nicht gerade gut war, habe ich dafür unter Liste der GZSZ-Darsteller einen eigenen Artikel angelegt. Macht diesen Artikel hier wieder übersichtlicher, außerdem kann man sich dann der Serie an sich wieder eher widmen. Bei Gegenmeinungen zu der Veränderung würde ich sie aber wieder rückgängig machen. --jeanyfan 13:59, 11. Nov. 2006 (CET)

da die Lindenstaßen-Auslagerung gelöscht wurde habe ich es hier in den Artikel zurückgeholt --Steffen2 20:13, 19. Nov. 2006 (CET)

Vergessen

hallo finde ich ja schön das man auch hier gzsz findet. aber mir ist aufgefallen das ihr bei der Darstellerliste die Natalie vergessen habt, die damalige freundin von Ricky (Oli P). mfg katrin

habe es ergänzt --Steffen2 19:56, 8. Apr 2006 (CEST)

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Da is mir auch noch was ufgefallen und zwar könnte man bei aktuellen Nebendarstellern die "Eva Worch" mit hinnehmen und die Sisters-Angestellten verschieben in ehemalige Nebendrsteller, da Sisters nich mehr existiert. Vielleicht auch noch das Gefolge ums "Morgenecho" einbeziehen.

Franziska Reuther.....

ist Hauptdarstellerin. Bitte ändern!

seit wann? - laut RTL nicht. Quelle? --Steffen2 20:31, 25. Jan 2006 (CET)

auf rtl.de/gzsz wird sie weder als Haupt, noch als Nebendarstellerin aufgelistet. Ich habe denen ne Mail geschickt. Jasmin Weber spielt aber die Rolle als Franziska Reuther und ist seit Oktober 2005 regelmäßig in der Serie zu sehen. Ich werde mich weiter informieren...

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Hape Kerkeling

Hape Kerkeling spielte 2005 eine Gastrolle als Handwerker, der sehr unverschämt war...

habe es ergänzt --Steffen2 19:56, 8. Apr 2006 (CEST)

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Aus dem QS-Antrag

"Nachdem ich die Darstellerliste in einen eigenen Artikel ausgelagert habe, sieht man erst mal, wie schwach der Artikel eigentlich ist. Für eine Serie, die fast 15 Jahre läuft, sollte man durchaus etwas mehr zustande bringen. Zumal es genügend interessante Punkte gibt. Vorgeschichte der Serie (ausführlicher erläutern), Quotenverlauf (war ja am Anfang ziemlich schlecht, steigerte sich nach und nach immer mehr), Grobüberblick über die Handlungsverläufe, Kritik an der Sendung -jeanyfan 19:55, 11. Nov. 2006 (CET)" hierhin verschoben --Omi´s Törtchen ۩ - ± 02:05, 26. Nov. 2006 (CET)

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Logo als Vekotgrafik

Ich habe mich jetzt hingesetzt und habe das Rastergrafik Logo das es ja nur in sehr schlechter Auflösung gibt in eine Vektorgrafik umgewandelt und auch schon eingebunden. Die Grafik ist noch nicht zu 100% gleich der Rastergrafik, also wenn die Datei noch jemand verbessern möchte: Nur ran! --lateiner 00:56, 22. Dez. 2006 (CET)

ist so o.k. finde ich --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Folgen

Ich möchte die Gute Zeiten Schlechte Zeiten Folgen 1 bis 3649 alle weiteren erstellen, das heißt einen eigenen Artikel erstellen. Ich möchte wissen ist relevant wenn ja wer hat interesse daran mit zu schreiben? Maus781 26. Dez. 2006 22:54 (CEST)

Davon würd ich dir abraten. Siehe auch Relevanzkriterien. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:49, 26. Dez. 2006 (CET)

- 2007 -

Unvollständige Darstellerliste

Es fehlt unter den ehemaligen Hauptdarstellern noch Raphael Schneider als Andreas 'Andy' Lehmann (1995-2000). Soweit ich mich erinnern kann, erfolgte sein Ausscheiden durch Serientod.

ALSO ICH WOLLTE JA MAL ANMERKEN; DASS DER TITELSONG JAWOHL EINEN TITEL HAT: NÄMLICH "MITTEN INS HERZ"!!! UND SOWEIT ICH WEIß; WIRD HOMOSEXUALITÄT IN UNSERER GESELLSCHAFT NICHT IMMER MEHR; SONDERN IMMER WENIGER AKZEPTIERT WIRD: VORHER ÜBERLEGEN; BEVOR MAN SCHREIBT::::

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET) Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Weitere Vergessene

Die Darstellerliste ist ziemlich unvollständig, doch wenn jemand viel Zeit hat könnte er sie ja anhand der Angaben von [2] http://www.diethelm-glaser.de/gzsz/index.htm auffrischen. Wenn schon Darstellerlisten, sollten sie wenigstens annähernd komplett sein. Unter anderen fehlt auch Sandras Exfreund Sam.

Es fehlt auch noch Vera Richter - die eigentlich noch Ehefrau von Clemens Richter - machte sich damals auf die Suche nach dem verlorenen Sohn Heiko - der ja nach einem Flugzeugabsturz verschollen ist - und ich denke, sie kam auch nicht wieder zurück

Sveta fehlt auch noch. -- 217.93.30.108 20:21, 25. Jan. 2007 (CET)

Sveta ist keine Hauptrolle --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Unvollständige Darstellerliste

Hier mal die Darstellerliste des Abspanns der ersten GZSZ-Folgen die zurzeit auf Passion laufen. Mit der Bitte um Ergänzung!

Peter Becker Matthias Hinze

Heiko Richter Andreas Elsholz

Elke Opitz Claudia Weiske

Tina Ullrich Sandra Keller

Elisabeth Meinhart Lisa Riecken

Vera Richter Angela Neumann

Clemens Richter Frank-Thomas Mende

Claudia Wedemeier Andrea Höhne

Dr. Frank Ullrich Johannes Baasner

Erwin Becker Werner Kanitz

Gerda Becker Christiane Reiff

Marina Geppert Natascha Pfeiffer

Patrick Graf Alexander Kiersch

Bertram Köhler Dirk Borghardt

Denise Köhler Viktoria Voigt

Lilo Gottschick Suzanne Ziellenbach

Julia Backhoff Marie Christine Herriger

Michael Döring Christian Spitzl

Jessica Naumann Eva Probst

A. R. Daniel Hans Christiani

Oswald Löpelmann Bernhard Heinrich Herzog

und wer davon fehlt, du machst es dir zu leicht ! --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)
die meisten der hier von dir mühevoll eingetippten Namen sind schon in der Liste drin, falls ich mal viel Zeit übrig habe ergänze ich es evtl. --Steffen2 20:05, 29. Jan. 2007 (CET)

Vorschau

Mit welcher Begründung ist denn das Erwähnen des Serienaustiegs von Hauptdarstellern in naher Zukunft nicht erwünscht (vgl. Versionen/Autoren)? Vielleicht wünscht dies Steffen2 nicht, ich habe an solchen Informationen Interesse. Im Übrigen: Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, d.h. falls jemand etwas schreiben möchte, was zum Thema passt, sachlich korrekt und von allgemeinem Interesse ist, gehört es hierher. --Demele 16:51, 03. Feb 2007 (CET) (Der vorstehende, nicht richtig signierte Beitrag stammt von Demele (DiskussionBeiträge) Steffen2 17:46, 3. Feb. 2007 (CET))

in Wikipedia wird nicht über zukünftiges geschrieben. Da sind sich sehr viele einig. --Steffen2 17:46, 3. Feb. 2007 (CET)
Da bist Du Dir mit Deinem kleinen Freundeskreis vielleicht einig, aber mehrheitsfähig ist dies nicht. Ganz im Gegenteil, vielfach wird bei Wikipedia über Zukünftiges berichtet. Beispiele: Die nächste Bundestagswahl findet 2009 statt, der Hauptdarsteller scheidet im April aus, die nächste Sonnenfinsternis ist in zwei Jahren.
Im Übrigen finde Deine Belehrungen über die falsche Signatur von "Demele" peinlich... -- Erzalumnus 21:41, 3. Feb. 2007 (CET)
Sehr geehrter steffen2, es tut mir so leid, dass meine Signatur falsch war. Bin neu hier und freue mich sehr über die sehr wichtigen Insider wie Dich :-) Da kann ich noch viel lernen! Deine Meinung über Zukünftiges teile ich auch nicht - wenn die Fakten gesichert sind... --Demele 21:57, 3. Feb. 2007 (CET)

Enzyklopädie statt Ehemaligen-Treff

Möchte mich dem Beitrag von "Steffen2" anschließen, daß es sich hierbei (wikipedia) um ein Nachschlagewerk handeln sollte, und nicht etwa um ein Poesie-Album für "GZ-SZ" - Fans. Andererseits sollte sich ein so innovatives Medium wie wikipedia, welches sich ja quasi aus dem Zeitgeist speist, durchaus auch der Nachfrage seiner User unterwerfen und deren Bedürfnisse befriedigen ! Ich selbst habe mehrmals für diese oben genannte Seifenoper als Schauspieler gearbeitet und weiß aus eigener Hand, daß selbst die Angaben von "offizieller Seite", also von der UFA-Grundy TV Production, nicht immer in vollem Umfang den Tatsachen entsprechen. Es liegt mir fern, hier irgendwem auch nur ansatzweise Fahrlässigkeit oder gar grobe Absichten unterstellen zu wollen - diese Art Kleinkrieg ist längst verjährt - Faktum aber ist und bleibt: "GZ-SZ" hat im Laufe seiner Jahre derart verworrene Handlungsstränge entwickelt und ein dermaßen enormes Potential an Darstellern verbraten, daß selbst Insider dieser Serie keinen Durchblick mehr haben. Die Haupt-, Neben-, und sonstige Darsteller-Listen sind definitiv unvollständig ! Hilfe seitens der UFA-Grundy wird nur beschränkt erfolgen können, da die Firma mit der Entwicklung ihrer eigenen Version von Information & Präsentation eh genug Streß an der Backe hat. Wie hoch sind also die täglichen Zugriffe auf diese Seiten ? Rechtfertigen die Zahlen eine Erweiterung der ohnehin ständig steigenden Darstellerzahlen oder verlangen sie eher ein entsprechendes Kürzen auf wenige Hauptdarsteller usw. ? Wie lange noch wird es diese Serie geben und hat sie diesen Riesenaufwand überhaupt verdient ??? Lieben Gruß BHHerzog

Ergänzung einer Unterschrift für Automatische Archivierung: --80.129.40.146 09:35, 26. Jan. 2007 (CET)

Todesursachen

Ist es nicht gut, wenn man hinter denen, die in der Serie gestorben sind, die Todesursache hinschreibt? (z.B. Flugzeugabsturz) Das könnte ich übernehmen, wenn es denn angebracht ist. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 194.95.177.102 (DiskussionBeiträge) 10:28, 20. Apr. 2007)

edit: Du hattest deine Signatur vergessen --Mc roman 10:00, 21. Apr. 2007 (CEST)

Hallo! Ich weiß nicht, ob es für die Wikipedia interessant sein kann, aber (ich hoffe hier ein wenig eigenwerbung machen zu dürfen) schau mal unter Weblinks im GZSZ-Wiki nach. Dort gibt es bereits so eine Kategorie. Gruß
Roman --Mc roman 10:00, 21. Apr. 2007 (CEST)
prinzipiell spricht nichts dagegen, hier steht sogar dass bei jeder Rolle ein kurzer Text (ich denke nicht mehr als 2 Sätze) stehen soll. --Steffen2 15:26, 21. Apr. 2007 (CEST)

Ich kann ja garnichts bearbeiten... schade.. obwohl ich angemeldet bin.. oder liegt das an meinem Rechner? Ninichan

du darfst die ersten 4 Tage nach der Anmeldung nicht alle Artikel bearbeiten. GZSZ gehört zu den wenigen die für Neulinge und IP's gesperrt sind. --Steffen2 15:32, 23. Apr. 2007 (CEST)

Meiner Erinnerung nach stirbt Tim Sander in der Serie nicht wegen den schweren Verletztungen durch die Explosion sondern durch eine unheilbare Krankheit. Oder? Außerdem erschießt Inka Chris Bohlstädt ausversehen...Ninichan 11:44, 25. Apr. 2007 (CEST)

das tut nichts zur sache ob er ausversehen erschossen wurde. er wurde von inka erschossen basta. außerdem wurde durch die explosion im daniels kai schwer verletz wobei seine leber schweren schaden nahm un dann starb !!!! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 172.174.183.15 (DiskussionBeiträge) 14:16, 25. Apr 2007)
...stirbt durch eine Autobombe des Strumpfhosenmörders. Eigentlich sollte Heiko Richter durch die Bombe sterben.

Warum steht das dann bei DIESER Beschreibung drin? m.E. sollte der Schuss auch jemand anderen treffen...aber naja...--Ninichan 16:02, 25. Apr. 2007 (CEST)

okok du has recht... sry werde ich ändern...--Alex93 19:32, 25.apr. 2007 (CEST)


könnte man bei den bemerkungen auch hinschreiben was un wo sie arbeiten ? würde mich dazu zur verfügung stellen...--Alex93 14:47, 30.mai 2007 (CEST)

ich denke das ist schwierig weil viele schon 10 Berufe hatten im Laufe der Jahre. mach mal hier ein oder zwei Beispiele. --Steffen2 19:39, 30. Mai 2007 (CEST)

Weblinks

Hallo! Ich habe unter Weblinks einen Link zu GZSZ-Wiki.de eingefügt. Es ist eine Webseite, die ich selbst betreibe. Aufgrund des hohen Aufkommens von Kommentaren etc. die hier zur Serie anfallen, halte ich die Verlinkung für Sinnvoll. Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, ob andere dies als Linkspam sehen könnten und möchte deshalb bitte Nachsichtig zu sein und ggf. einen Kommentar diesbezüglich abzugeben. Gruß Roman --Mc roman 21:26, 16. Apr. 2007 (CEST)

Gern-air

hatte gerner nicht seine eigene Fluglinie??? gibt es die noch ?--Alex93 20:09, 20. Juni 2007 (CEST)

Hauptdarsteller

Hallo,

warum wurden meine Änderungen als Vandalismus betrachtet?

Gruß Andreas

das steht doch in der Begründung. Einerseits wurden Dinge ohne Sinn gelöscht, und andererseits wurden Dinge hinzugefügt, die noch nicht gesendet wurden. Hier wird nicht in die Zukunft geschaut. -- Udo.Netzel 08:51, 28. Jul. 2007 (CEST)

Zeitleiste & Titellied

Habe beides wieder entfernt. Titellied: Wer Ohren hat, höre. Zeitleiste: legt einen optischen Schwerpunkt auf irrelevante Aspekte. --Johnny Yen Watt'n? 17:11, 11. Okt. 2007 (CEST)


ok die antwort Zeitleiste: so hat man eine bessere übersicht über den einstieg bzw. ausstieg des jeweiligen hauptdarstellers und muss nicht die ganze liste absuchen

Titellied: ist ein bestandteil der serie wie z.B. die hauptdarsteller etc. und sollte deswegen erwähnt werden. -- Alex93 20:17, 11. Okt. 2007 (CEST)

Hallo. Zur Zeitleiste: Das Problem, was ich hier sehe: Es häufen sich Unmengen an Zeilen an, nur um Informationen erneut wiederzugeben, die man sich bereits so aus der darüberstehenden Tabelle ziehen kann. Zum Text des Titellieds: Es Ich vermute, es gibt keine Freigabe dafür - wenn man sich die Problematik mit den Internet-Lyrics-Seiten ansieht, ist hier eine Abmahnung durch die Rechteinhaber nur eine Frage der Zeit. Grüße, --Johnny Yen Watt'n? 20:32, 11. Okt. 2007 (CEST)
mit der Begründung dass Infos doppelt sind müssten fast alle Infoboxen überall entfernt werden (oder die entsprechenden Texte im Fließtext), das Lied kann von mir aus weg wenn deine Begründung zutrifft und es in anderen Artikeln auch so ist. --Steffen2 22:01, 11. Okt. 2007 (CEST)
Wie ihr mir so ich euch (Banjo-Tooie und Co., auch wenn es hier keinen betrifft): Der Sch... muss weg nur, für Fans relevant, zu denen ich mich glücklicherweise nicht zählen darf!!!!!! --62.180.145.17 18:06, 12. Okt. 2007 (CEST)
Meinst du wirklich, dass du mit einer Aussage "Wie ihr mir so ich euch" hier her gehörst? Das erinnert mich eher an Kinder im Buddelkasten. Wenn dir Teile des Beitrags nicht gefallen, dann ignoriere ihn doch einfach. Was hält dich davon ab?--Udo.Netzel 19:26, 12. Okt. 2007 (CEST)
Scheinst dich ja auszukennen. ;)
Aber mal im Ernst: Ich setze mich hin, schreibe was Neues und nach spätestens zwei Tagen rückgängig gemacht mit der laschen Begründung: "gehört nicht hierher". Da kann man schon mal stinkig werden, vor allem wenn man sieht, dass es hier nicht anders ist, aber trotzdem zugelassen wird! --62.180.145.67 19:54, 12. Okt. 2007 (CEST)

Die IP hat erstaunlich oft ins Schwarze getroffen, was Unnötiges und Überflüssiges angeht. In Bezug auf die Zeitleiste kommt hier noch dazu, daß es ja tatsächlich so wirkt, als hielte man seine Leser für komplett bescheuert, weil man Ihnen dieselbe Information zweimal nacheinander anbietet (ist fast wie im Focus: Hauptsache ne Tortengrafik ;-). Grüße, --Johnny Yen Watt'n? 20:42, 12. Okt. 2007 (CEST)

Wie wärs denn, wenn man statt der zurzeit verwendeten HTML-Tabelle das dafür vorgesehene Werkzeug für die Zeitleiste(n) verwendet. Mein Vorschlag wäre der folgende Code für die erste Leiste, (siehe auch Quelltext meines Beitrages, Verbesserungsvorschläge sind dabei selbstverständlich erwünscht, Farben, Abstände ...). Vor der Verwendung im Artikel sollte die Zeitleiste allerdings in eine Vorlage gepackt werden (wie bspw. Vorlage:Zeitleiste Genesis (Band)). Im Artikel sollte dann diese Vorlage eingefügt werden. In dieser Form wäre die Leiste auch platzsparender. Gruß -- 87.165.138.195 00:18, 16. Okt. 2007 (CEST)

PS: Gerade bei der Zweiten Zeitleiste mit den Ehemaligen sehe ich viel Einsparpotenzial, da man mehrere Reihen nebeneinander abbilden kann. -- 87.165.138.195 00:22, 16. Okt. 2007 (CEST)

Das halte ich für keine gute Idee. Ich weiß nicht, warum jeder immer "bunte Bilder" benötigt. Ich gehöre noch zur Generation, die lesen kann :-)) Die Tabelle kann ich auch mal anders sortieren und so jemanden schneller finden. Außerdem können in der Grafik keine Bemerkungen untergebracht werden. Meinetwegen könnten wir auf die grafische Darstellung verzichten, aber nicht auf die Tabelle. --Udo.Netzel 07:03, 16. Okt. 2007 (CEST)
die Version ist mir persönlich zu bunt. Aber das wäre sicher kein Problem. Das Platzproblem sehe ich nicht. Im Gegenteil, die Schrift ist schlecht lesbar, vor allem wenn man sowieso große Schriftgröße eingestellt hat. Außerdem kann man nicht in der Grafik nach Namen suchen. --Steffen2 09:10, 16. Okt. 2007 (CEST)
Udo, ich meine natürlich die Tabelle, die mit "Zeitleiste der Aktuellen Hauptdarsteller von 1992 bis heute" betitelt wurde. Wie soll mann bitte schön diese Tabelle anders sortieren können? Bis auf die fehlende Suchmöglichkeit sehe ich keine Nachteile, und was die Farben betrifft, (falls jemand unter Farbenphobie leiden sollte ;-)kann man einfach auch in der generierten Zeitleiste alles grau machen, bspw: "id:neunziger value:grey(0.8)" usw. Bezüglich der Platzeinsparung, sehe ich da schon bedarf ... zur zeit sind es fast vier Bildschirmseiten, die durch die beiden Zeittafeltabellen belegt werden, finde ich etwas überproportioniert. Und wenn alles schön kompakt dargestellt würde dann bräuchte man die Suchfunktion evtl. gar nicht. Und was soll eigentlich die Bemerkung, bezüglich lesefähiger Generationen? Das Schaubild ist doch nichts anderes als die Tabelle nur etwas kompakter und übersichtlicher. Für so etwas wurde die Zeitleistenfunktion bei Wikipedia übrigens auch eingeführt, siehe auch Kategorie:Vorlage:Zeitleiste. Viele Grüße -- 141.3.72.82 09:34, 16. Okt. 2007 (CEST)
jede dieser Leisten die ich angeklickt habe ist schlecht lesbar. Die Schrift ist viel zu klein. Z.B. Vorlage:Zeitleiste_Mozilla_Firefox. Die Genauigkeit von dort ist hier außerdem nicht notwendig. Und bei 80 Namen ist die Suche nur über das durchlesen schwierig. --Steffen2 13:14, 16. Okt. 2007 (CEST)
Wir reden offenbar von zwei verschienen Dingen. Ich rede von "Tabelle", während du "Zeitleiste" meinst. Auf die Zeitleiste kann ich persönlich völlig verzichten. Die bisherige Zeitleiste ist mit der Browser-Einstellung skalierbar, also die Schrift wird größer. Das ist bei deiner Vorlage nicht der Fall. Zwar sollte die "Zielgruppe" von GZSZ noch gute Augen haben :-) aber die Vorlage soll ja vermutlich auch woanders eingesetzt werden. Also erst mal die Vorlage verbessern. --Udo.Netzel 14:51, 16. Okt. 2007 (CEST)

@ 87.165.x.x die oben verlinkte Leiste "Genesis" ist aber auch keine Grafik, somit gibt es mindestens 3 Arten von solchen Leisten. Und diese lässt sich auch vergrößern/verkleinern --Steffen2 16:13, 16. Okt. 2007 (CEST)

Steffen, die Art der Zeitleiste wie sie bei Genesis ausgewählt wurde (zugegeben von mir als ungünstiges Beispiel ausgesucht), ist hier gar nicht anwendbar, da Überschneidungen nur schlecht möglich. Bei der Erstellung von diesem Diagramm habe ich mich tatsächlich an Vorlage:Zeitleiste Mozilla Firefox orientiert, die ich übrigens ziemlich übersichtlich finde, trotz der vielen Einträge. Und gut lesbar finde ich sie auch, genauso eigentlich wie das obige Schaubild. Außerdem bildet so eine Zeitleiste sehr viele Details ab, wodurch eine kleine Schriftgröße durchaus legitim ist. Im Allgemeinen halte ich diese Zeitleiste aber eher als etwas für eine Fan-Website, vor allem wenn sie so viel Platz einnimmt, für ein Wikipedia-Artikel enthält sie für mich eher zu viele Details, daher auch mein Vorschlag, diese Details wenigstens etwas kompakter darzustellen. Viele Grüße -- 87.165.138.89 23:14, 16. Okt. 2007 (CEST)
Und übrigens Udo, diesen Diskussionszweig habe ich mit dem Satz, "Wie wärs denn, wenn man statt der zurzeit verwendeten HTML-Tabelle das dafür vorgesehene Werkzeug für die Zeitleiste(n) verwendet." Und für die derzeitige Zeitleiste wird eine HTML-Tabelle benutzt, wenn du auf einmal von einer anderen Tabelle sprichst kann ich nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... nochmal umformuliert, falls es noch jemand nicht verstanden haben sollte: "für die Zeitleiste(n) soll (IMHO) statt der (derzeitig eingesetzten) HTML-Tabelle besser das dafür vorgesehene Werkzeug (<timeline>...</timeline>)verwendet werden", soviel "zur Generation, die lesen kann" ... Nichts für Ungut ... Desweiteren kann man mit enstprechenden Browsern auch Bilder (zusammen mit dem Rest der Webseite) skalieren, wie bspw. bei Opera, bei der kommenden Version 3.0 von Mozilla Firefox oder beim aktuellen Internet Explorer (so weit ich weiss auch beim Safari). Und wieso soll die Vorlage noch woanders eingesetzt werden, außer im GZSZ-Artikel? Ich erkenne leider keine anderweitige Verwendungsmöglichkeit, du? -- 87.165.138.89 23:14, 16. Okt. 2007 (CEST)
PS Bei der Durchsuchbarkeit sehe ich auch keine Schwierigkeiten: (Seitenanfang) oder (Namensliste) > [Strg]+[F] > Eingabe des Namens > auslesen des Einstiegs und/oder des Ausstiegsjahres > Blick auf die kompakte Zeittafel > Jahr ... damit wären denke ich die kognitiven Fähigkeiten eines Durchschnittslesers nicht überfordert ... bzw. warum sollte jemand überhaupt nach den Namen in der Zeittafel suchen? die Informationen, die solch eine Suche ergeben würde, sind doch wunderbar aus der vorhergehenden Auflistung der Darsteller entnehmbar ... -- 87.165.138.89 23:29, 16. Okt. 2007 (CEST)
OK, hinsichtlich "Tabelle" war es wohl ein Missverständnis. Ich fasse die Zeitleiste nicht als Tabelle auf.
Die Skalierbarkeit ist hier in der Beispiel-Zeitleiste nicht möglich. Sämtliche Schrift wird größer - die Zeitleiste bleibt starr stehen. Die Vorlage bzw. deren technischer Hintergrund kann doch in jeder Serie eingesetzt werden, und die sollte geändert werden, damit die Schrift skalierbar wird. Auch ist sie nicht durchsuchbar. Frage diese Diskussionsseite mal mit Strg+F nach einem Rollennamen ab. Ich habe "Leon" eingegeben und erhalte keinen Treffer. Diesen Einwand hatte ich gebracht, als ich davon ausging, dass du die von dir als "Auflistung" bezeichnetete Tabelle zu Gunsten der Zeitleiste opfern wolltest, aber das war ja das obige Missverständnis. --Udo.Netzel 07:53, 17. Okt. 2007 (CEST)
? Hallo ? Sorry Udo, aber es scheint mir als wolltest du mich misverstehen, oder wie soll ich das deuten was du schreibst? Ich sagte man kann mit entsprechenden Browsern, darunter Opera, aktueller Internet Explorer (das wäre die Version 7) und auch die Vorschauversion von Firefox 3 mittlerweile nicht nur den Text sondern auch die Bilder skalieren. Ich habe nie behauptet, dass man es mit allen Browsern machen könnte, und du schreibst nicht einmal welchen Browser du verwendest ... ?!? Ich selbst verwende hauptsächlich Firefox 2, und damit werden die Bilder auch bei mir nicht mitskaliert, was ich allerdings nicht schlimm finde, weil es sowieso redundante Infos sind, und nochmal als Überblick dienen sollen, (bspw. "gibt es Darsteller, die von Anfang an dabei sind?" - "Gibt es viele Darsteller mit kurzen Zeitspannen?" - "In welchem Jahr verließen die meisten Darsteller das Set?" etc. IMHO alles eher Infos für eine Fan-Website und nicht unbedingt für ein Wikipedia Artikel, daher auch der Vorschlag für die kompaktere Darstellung). Mit der Anwendung der Suchfunktion habe ich natürlich den Artikel gemeint, und im Artikel findet man sofort den entsprechenden Eintrag in der Tabelle überhalb der Zeitleiste, wo man alle Informationen zu den Darstellern/Rollen entnehmen kann ... außerdem habe ich angedeutet, dass für die Zeittafel die Suchfunktion in Wirklichkeit gar nicht braucht, denn benutzte man die Suchfunktion so könne man die gewünschten Informationen genausogut auch aus der Tabelle mit der Auflistung der Darsteller/Rollen entnehmen (nochmal: im Artkel nicht auf der Diskussionsseite!) Was du mit der Änderung der Vorlage bzw. deren technischen Hintergrund meinst entzieht sich gänzlich meinem Verständnis... Darf ich mal nachfragen wie alt du bist? So langsam bekomme ich da Zweifel ob du wirklich zu jener Generation gehörst, wie du es oben erwähnt hast, wenn du bei den meisten Punkten auf die du eingehst mich falsch verstehst. Oder vielleicht liegst ja auch an mir, vielleicht drücke ich mich missverständlich aus (was aber ich für mich bei nochmaligen durchlesen meiner obigen Beiträge nicht feststellen kann)... -- 87.165.138.102 23:52, 17. Okt. 2007 (CEST)
Du redest von "Tabelle", meinst aber die "Zeitleiste" (die weder optisch, noch technisch eine Tabelle ist). Du redest von "Durchsuchbarkeit" und verweist auf die Zeitleiste. Du redest von Skalierbarkeit der "entsprechenden" Browser und meinst einen Firefox-Browser, der noch in ferner Zukunft liegt. Und jetzt wunderst du dich, dass man nicht das versteht, was du meinst? Eine Seite muss in allen gängigen Browsern mindestens in zwei Versionen rückwärts funtionieren. Diesen Standard erfüllt Wikipedia auch, aber die vorliegende Zeitleiste erfüllt diesen Standard nicht. Ein "Webmaster", der stets die aktuellsten (du meinst sogar zukünftige) Browser fordert, hat null Ahnung von Web-Scripting/Web-Design. Und wenn du nicht verstehen willst, dass man Vorlagen Beitragsübergreifend einsetzen kann, wundert mich das auch nicht wirklich. Mir scheint, dass du den Sinn einer Vorlage nicht begriffen hast. --Udo.Netzel 07:02, 18. Okt. 2007 (CEST)
Ich kann hier gar nichts von dem genauso überflüssigen titellied lesen, welches man genauso wie die zeitleiste einstampfen kann... --62.180.146.55 17:38, 18. Okt. 2007 (CEST)

Udo, von welcher Vorlage redest du überhaupt? Und hast du dir mal den Quelltext der Zeitleiste im Artikel angeschaut? Wenn ich mir den Quelltext anschaue dann sehe ich dort folgendes: {| class="toccolours" cellspacing="1" ... | colspan="7" bgcolor="#C0C0C0"| Name eines Darstellers |- align="center" ... |} , du weisst schon, dass man mit {| in der Wikimedia-Syntax eine Tabelle einleitet, oder wird bei dir vielleicht ein anderer Quelltext angezeigt? Willst du vielleicht noch mehr Sachen aufzählen wovon ich Null Ahnung habe? Welche Seite funktioniert denn mit dem aktuellen Firefox-Browser nicht? Ich kann im Artikel alles lesen, ob die Zeitleiste als Tabelle oder als <timeline>-Diagramm angezeigt wird. Das einzige was nicht funktioniert ist die Vergrößerung der Grafik, worin ich allerdings aus unten genannten Gründen kein Problem sehe.

Außerdem fordere ich hier niemanden zum Benutzen von bestimmten Versionen von Browsern auf (höchstens der Sicherheit wegen, aufgrund nicht behobener Lücken), wenn man eine Grafik auf einer Website sieht und man es vergrößern möchte, und der eingesetzte Browser diese Funktion nicht unterstützt, dann kann man sie auch herunterladen und mit einem Bildbetrachter, bspw. den dem Betriebssystem beiliegenden, vergrößern, wenn man das überhaupt wollte, denn hier sehe ich nicht unbedingt den großen Bedarf ...

Mein Anliegen ist, dass die Zeittafel im aktuellen Zustand unverhältnismäßig viel Platz einnimmt, und man sogar mehrfach die Seite Blättern muss (Bild hoch, Bild runter) um die ganze Tabelle zu sehen, weswegen ich vorgeschlagen habe sie in ein anderes viel platzsparenderes Format zu überführen, was der Übersichtlichkeit dienen sollte, da man nicht mehr zu blättern bräuchte. In der Schriftgröße sehe ich kein Problem, weil es sowieso redundante Informationen sind, was die Verkleinerung legitimieren würde, und das Problem der Durchsuchbarkeit sehe ich in so fern nicht, dass man diese Zeitleiste gar nicht durchzusuchen bräuchte. Wenn man im ARtikel nach einem Darstellernamen sucht, dann wird man in der vorherigen Tabelle fündig, wo man die nötigen Informationen entnehmen kann, und wenn man sich die Zeitleiste anschaut, erkennt man anhand der zZeitlichen Anordnung auch schnell wer zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitabschnitt alles dabei war. Viele Grüße -- 87.165.190.108 01:18, 21. Okt. 2007 (CEST)

Marc/Victor Hansen

jetz muss ich mal was sagen wenn da bei marc hasen steht 'spielte auch seinen psychisch kranken zwillingsbruder Victor' kommt das für mich so rüber als hätte marc, victor gespielt. und außerdem kann man victor ja wohl bei ehemaligen Nebendarstellern einfügen weil er ein NEBENDARSTELLER war !!!!!!! der einzige unterschied bei der Rolle ist das ein un der selbe Darsteller gleichzeitig Haupt- und Nebendarsteller war !!! --Alex93 19:50, 26. September 2007 (CEST)

Marc/Victor Hansen

jetz muss ich mal was sagen wenn da bei marc hasen steht 'spielte auch seinen psychisch kranken zwillingsbruder Victor' kommt das für mich so rüber als hätte marc, victor gespielt. und außerdem kann man victor ja wohl bei ehemaligen Nebendarstellern einfügen weil er ein NEBENDARSTELLER war !!!!!!! der einzige unterschied bei der Rolle ist das ein un der selbe Darsteller gleichzeitig Haupt- und Nebendarsteller war !!! --Alex93 19:50, 26. September 2007 (CEST)

Hauptdarsteller

Warum stehen Hauptdarsteller im Quelltext der Tabelle, aber nicht im öffentlichen Beitrag ??--JesterWr 07:31, 8. Dez. 2007 (CET)

weil im Artikel keine Vorschau stehen soll/darf. -- Steffen2 09:58, 8. Dez. 2007 (CET)

Warum steht bei Wolfgang Bahro alias Dr Gerner, nichts über seinen Bruder Patrick, der vor rund 15 Jahren dabei war, wenn sogar was über Heiko da steht, dem Sohn von Klemens, der sogar vor 17 Jahren etwa, zuletzt da war? Oder, wie wäre es mit Andre dem Psychopathe und Stephan seinem Pfleger. Sicher, keine Aktuellen Themen, aber alles Charaktere, die nicht da stehen und mir fehlen...und dann noch, das ganze in Haupt und Nebendarsteller zu teilen ist doch auch irgendwie albern, da ich denke, dass jeder der Darsteller irgendwann mal seine Hauptrolle in einer Story hat/hatte. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.177.224.125 (DiskussionBeiträge) Steffen2 21:35, 10. Jan. 2008 (CET))

Patrick Graf ist in der Tabelle drin, ebenso André Holm und Jürgen Borchert. Und Nebendarsteller sind und bleiben das. Zu erkennen am Vorspann und auch auf gzsz.de wo sie getrennt aufgeführt werden.

Die Zeitleisten...

... sind immernoch Schwachsinn... --89.50.187.168 11:40, 23. Dez. 2007 (CET)

ACK, die Zeitleisten sind komplett überflüssig, da die Informationen bereits in den ausufernden Tabellen drüber stehen. Der Artikel wird ziemlich unlesbar. --A.Hellwig 19:10, 4. Jan. 2008 (CET)
Ich hätte einen Kompromisvorschlag, wie ich ihn schon ein mal geäußert habe, nämlich das in der Wikipedia für Zeitleisten vorgesehene Werkzeug zu benutzen. Es hätte den Vorteil, dass sie in dieser Form viel weniger Platz benötigen würde. Und das schon einmal vorgebrachte Gegenargument der fehlenden Durchsuchbarkeit kann ich hier nicht gelten lassen, weil alle Begriffe in der Zeitleiste sich ebenso in der tabellarischen Auflistung der Darsteller im Artikel befinden, welche zudem auch die vollständige Informationen zu den Suchbegriffen liefert, und die Zeitleiste an sich eher dem Überblick dienen soll. Gruß -- 87.165.144.92 18:27, 5. Jan. 2008 (CET)

So, und jetzt habt ihr eine Woche Zeit, das ohne Editwar auszudiskutieren. Insbesondere die Frage, warum das Dingens unhöflich sein soll, wurde bisher noch nicht beantwortet. --Fritz @ 20:22, 5. Jan. 2008 (CET)

Weil das ist furchbare blöde Zeitleisten, das heißt das ist Schwachsin und unhöflich und unwichtig, weil das brauchen wir nicht wieder das ist unwichtig und das brauchen wir nie wider OK!!! 84.179.220.153 20.50 Uhr 5.1.2008 (CET)

Ich find die eigentlich ganz praktisch, da sie eine schöne Übersicht über die Schauspielerfluktuationen liefert und sowas ist bekanntlich in Grafiken immer leicht verdaubarer darzustellen. Find das auch nicht unwichtig, gerade Soaps leben doch von der Bindung der Zuschauer an einzelne Charaktere und deren Entwicklung. Und fürs Protokoll: Ich bin kein GZSZ-Fan. 83.77.162.55 20:55, 5. Jan. 2008 (CET)

Na! ich denke wie wäre ohne Zeitleisten? Das finde ich viel besser!!! 84.179.220.153 21:10 Uhr, 5.1.2008

  • Bisher gab es weder in der alten noch in der neuen Diskussion ein wirklich schlüssiges Argument gegen die Zeitleisten. Die Leiste gibt es auch in anderen Artikeln. Wer es nicht lesen will kann weiter runter scrollen und dort weiter lesen. -- Steffen2 10:49, 6. Jan. 2008 (CET)

Finde dass die Zeitleiste ziemlich praktisch war, von wegen den Artikel unleserlich machen. Man konnte ohne umständig in die Tabelle zu schauen sehen wie lang teilweise Schauspieler schon mitwirkten oder wie oft neue Hauptdarsteller kamen oder gingen. Sie störte nicht also warum nicht in den Artikel damit? --- arahf

Wer es nicht lesen will kann weiter runter scrollen und dort weiter lesen. Laden lassen muss man sie aber trotzdem mit, darausfolgt -> längere Ladezeit. Nicht das ich mir diesen Artikel jemals durchlesen würde, geschweige den die Serie zu schauen, aber es geht ja ums Prinzip --62.180.146.106 11:47, 12. Jan. 2008 (CET)

Nachtrag

Achtung, Die Info, das Henrik Callboy war fehlt noch, ebenso die Umweltaktivistin Maike, die einen kurzen Auftritt hatte

@ 134.99.62.252, dann schreib es doch rein, aber vor allem der 2. Punkt ist nicht relevant genug für die gesamte Serie. --80.129.15.186 13:34, 10. Nov. 2007 (CET)

Linkspam

Hallo, ich habe einige male versucht den Link zum GZSZ-Wiki hier zu entfernen, weil dessen Betreiber schon einmal wegen Linkspams verwarnt wurde (genauer). Der Spamversuch unter Mozilla Firefox bzw. Portable Firefox (Portable-Artikel wurde schnell gelöscht) war so um den 2. März 2007. Etwas mehr als einen Monat später setzt der Betroffene ein Wiki zum Thema GZSZ auf und verlinkt es hier im entsprechenden Wikipedia Artikel (also hier). Und siehe da, wofür wird auf der Hauptseite des Wikis geworben? Für seine Website, vista-firefox-de, die er einzig und allein aus Eigennutz angelegt hat, sich am Erfolg des populären Webbrowsers zu bereichern, und das auch noch indem er durch die Namenswahl der Website suggeriert, nur dort gäbe es eine unter Vista lauffähige Firefox-Ausgabe. Die Werbung für seine Website war das aller erste, was er in seinem Wiki eingerichtet hat. Wegen dieser Website wurde er auch auf der Firefox-Diskussionsseite verwarnt. Zum Zeitpunkt des Verlinkens war das Wiki noch leer und der Betreiber hoffte wenn er in der Wikipedia Werbung dafür macht sein Wiki sich relativ schnell füllen wird. Seine Rechnung ist wohl aufgegangen. Bin ich der einzige, den dieses komplett aus Eigennutz motiviertes Verhalten stört? Seit wann soll Wikipedia dazu dienen, unbekannten Seiten zu mehr Bekanntheitsgrad verhelfen? Sollte Wikipedia nicht nur bekannte und etablierte Websites in den Artikeln verlinken, im Sinne von „bitte vom feinsten“ aus WP:WEB? Viele Grüße -- 87.165.166.71 13:50, 7. Okt. 2007 (CEST)

dann machen wir eine kleine Umfrage hier


Bitte keine Links, die Unter Spam-Verdacht stehen in den Artikel aufnehmen, die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen -- 141.3.72.83 11:32, 13. Okt. 2007 (CEST)

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Zunächst einmal darf hier jeder alles reinschreiben. Wenn sich dann eine Mehrheit für das Löschen/Ändern findet, dann wird gelöscht. Im vorgenannten Fall kann ich keinen Linkspam feststellen. Was er früher und woanders möglicherweise angestellt hat, interessiert mich für diesen Beitrag nicht. Daher bleibt der Link so lange drin, bis sich möglicherweise eine Mehrheit für das Löschen findet.--Udo.Netzel 15:29, 13. Okt. 2007 (CEST)
Hallo Udo, hast du eigentlich den ersten beitrag zu dieser Diskussion gelesen? Der Hauptsächliche Zweck, warum der Betreiber das Wiki angelegt hat, ist Werbung für seine auch so dolle Vista-Firefox Seite zu machen. Siehe auch die erste Version der Hauptseite aber auch die aktuelle. Die ganzen Inhalte lässt er sich gemütlich von der Community erstellen, und kassiert dafür die Werbeeinnahmen ... Direkt Werbung für seine Seite in der Wikipedia zu setzen hat nicht geklappt, also versucht ers durch eine zusätzliche Indierektionsstufe. Weg damit! Bin ich etwa der einzige, dem solches Verhalten auf den Wecker geht? Die einzige Möglichkeit würde ich darin sehen, dass jemand den Betreiber dazu bewegte diese Werbung in seinem Wiki zu entfernen. Du schreibst außerdem "Was er früher und woanders möglicherweise angestellt hat, interessiert mich für diesen Beitrag nicht." Der Wikibetreiber hat aber sein Wiki in diesem Artikel und nicht "woanders" verlinkt als es noch so gut wie leer war, was eindeutig einen Versuch darstellt Wikipedia für sich eigennützig zweckzuenfremden, dafür ist der Weblink Abschnitt auf keinen Fall gedacht. Ich entferne den Link daher wieder. -- 87.165.157.18 23:41, 13. Okt. 2007 (CEST)
die kleine Werbung dort auf der linken Seite ist weniger als bei den meisten anderen Web-Angeboten die verlinkt sind. Dass der Link ursprünglich vom Betreiber selbst angelegt wurde hat NICHTS mit der Diskussion JETZT zu tun. Und momentan ist die Seite wenn man sie aufruft "fast werbefrei" und informativ. --Steffen2 10:51, 14. Okt. 2007 (CEST)
so sehe ich das auch. Wenn wir jeden Link zu jeder Seite entfernen würden, auf der sich ein Werbebanner befindet, müssten wir wahrscheinlich 90% aller externen Links entfernen. Das wäre im Endeffekt auch das Ende von Wikipedia, weil man keine Quellen mehr angeben dürfte, da man auf nahezu allen Nachrichten-/Zeitungs-Seiten Werbebanner findet! Wenn es eine Mehrheit für das Löschen geben sollte, muss es dafür eine eindeutige Regel geben, mit allen Konseqenzen. Solange es keine Mehrheit gibt, muss der Link stehen bleiben, da es ansonsten Vandalismus ist!--Udo.Netzel 11:42, 14. Okt. 2007 (CEST)
Ich sehe das eben nicht so, und außerdem sehe ich mich nicht dazu verpflichtet mich an Abstimmungen zu halten, dies ist ein Wiki, schreibst du Udo nicht selbst, hier könne jeder schreiben was er will. Und man kann wohl nicht bestreiten, dass Wikipedia in diesem Falle von dem Wikibetreiber zweckentfremdet wurde, als es noch so gut wie leer war. Soll dieses Verhalten etwa noch belohnt werden, indem man weiterhin den Link hier drinlässt? Außerdem finde ich nicht, dass es was bringt ganz pauschal jetzt alle Weblinks zum Vergleich heranzuziehen. Welcher von den Betreibern der externen Websites hat hier versucht auf vergleichbare Weise Aufmerksamkeit für sein Angebot zu erzeugen? Wenn mir ein ähnlicher Fall bekannt wäre, dann würde ich ebenso darauf bestehen den Link zu entfernen! Nochmal, mich stört weniger die Werbung auf dieser Website, sondern eher das Vorgehen des wegen Linkspams verwarnten Betreibers, das ich nicht belohnen möchte, indem hier für weitere Werbeeinnahmen gesorgt wird. Das Entfernen der Werbung, die ich vorgeschlagen habe, war eher als ein Zeichen von "good will", seitens des Betreibers, gedacht. Viele Grüße -- 87.165.158.209 17:05, 14. Okt. 2007 (CEST)
nenne uns doch einfach deine Seite die jemand bei Wikipedia gelöscht hat. Oder warum willst du diesen Link unbedingt weg haben. --Steffen2 17:22, 14. Okt. 2007 (CEST)
Wer soll irgendwas von mir gelöscht haben? Warum ich was gegen diesen Weblink habe, habe ich denke ich schon ausführlichst dargelegt. Ich habe was dagegen dass sich jemand so auf Kosten von Wikipedia bereichert. So etwas habe ich nie versucht. Und warum soll ich bitte schön ein Vandale sein? Den Vorwurf kann ich auch an euch richten... -- 87.165.185.78 17:43, 14. Okt. 2007 (CEST)
Wie bereits geschrieben, darf hier jeder grundsätzlich alles schreiben. Das Löschen eines Beitrags oder von Teilen daraus, sollte eine Ausnahme bleiben und muss begründet werden. Die "Abstimmung" zeigt, dass es für das Löschen keine Mehrheit gibt, weil die angeführte Begründung nicht stichhaltig ist.
"außerdem sehe ich mich nicht dazu verpflichtet mich an Abstimmungen zu halten:" DOCH! Wer nun dennoch mit Gewalt versucht, seine Einzelmeinung gegen den Willen der Anderen durchzusetzen, begeht Vandalismus. Halte dich einfach an demokratische Grundregeln!--Udo.Netzel 17:54, 14. Okt. 2007 (CEST)
Und um auf "Nur weil ich den Weblink eines verwarnten Spammers entferne bin ich jetzt ein Vandale??" auch noch einzugehen: Es interessiert nicht, ob der Mensch schon einmal verwarnt wurde. Maß der Dinge ist dieser Link, und dort kann ich keinen Link-Spam feststellen. Es gibt somit keinen Grund für das Löschen. Wer es dennoch tut, begeht Vandalismus. --Udo.Netzel 18:36, 14. Okt. 2007 (CEST)
Ah, wenn ich mich nicht von zwei Benutzern, die einen Link verteidigen, der von einem Spammer gesetzt wurde, überzeugen lasse, soll ich jetzt gegen demokratische Grundregeln verstoßen? Bekomme ich noch mehr solcher Vorwürfe an den Kopf geschmissen? Warum soll ich mich an Abstimmungen halten, wenn bei Wikipedia Abstimmungen selbst recht umstritten sind (siehe auch Wikipedia:Nimm nicht an Abstimmungen teil), wenn mich eure Argumente (welche waren das noch mal) nicht überzeugen, dann fühle ich mich nicht wirklich verpflichtet mich an diese Abstimmung zu halten. Wie ich das mitbekommen habe gelten hier in der Wikipedia nur vier unumstößliche Grundregeln, ich denke nicht dass ich dagegen verstoße. Und warum wirfst du mir vor, ich hätte etwas unbegründet gelöscht? Außerdem war das ja auch eine wirlich erdrückende Mehrheit, der ich mich hier beugen müsste... nichts für ungut ... -- 87.165.185.78 18:23, 14. Okt. 2007 (CEST)
Gegen welche dieser Regeln verstößt denn dieser Link? "Außerdem war das ja auch eine wirlich erdrückende Mehrheit, der ich mich hier beugen müsste." Genau diesen Satz könnten wir auch ansetzen! Einer, der löschen will; Zwei, die dafür keinen Grund sehen.--Udo.Netzel 18:46, 14. Okt. 2007 (CEST)
Hämm, habe ich dem Wikibetreiber vorgeworfen gegen demokratische Grundsätze zu verstoßen? wohl eher nicht ... die Grundsätze habe ich nur erwähnt um mich gegen den Vandalismusvorwurf zu wehren ... das sollte man zumindest auseinanderhalten können. Muss man etwa nach irgendwelchen Wikipediaregeln suchen um eigennütziges Verhalten beim setzen dieses Weblinks erkennen zu können? -- 87.165.185.78 19:16, 14. Okt. 2007 (CEST)

nur weil es Link ursprünglich von einem (angeblichen) Spammer gesetzt wurde ist er zum jetzigen Zeitpunkt nicht schlechter. Die Seite ist nun mal die informativste zum Thema. --Steffen2 18:35, 14. Okt. 2007 (CEST)

Und nochmal die Frage, warum soll man denjenigen, der hier unerwünschte Werbung verbreitet hat, noch belohnen? Ist die Website wirklich so unentbehrlich? -- 87.165.185.78 18:47, 14. Okt. 2007 (CEST)
Der Link bleibt nach Wikipedia:Weblinks Punkt 3 draussen.
Ich habe euch alle auch nochmal persönlich informiert
Bitte setzt den Editwar nicht fort. Danke und Gruß--Mo4jolo     19:18, 14. Okt. 2007 (CEST)

Danke nochmal an alle beteiligten, dass diese Diskussion nun ein Ende gefunden hat, und das ganze nicht noch weiter eskaliert ist, so im Nachhinein habe ich auch etwas Verständnis für euere Position. Viele Grüße -- 87.165.138.195 23:05, 15. Okt. 2007 (CEST)

Hallo! Ich bin der Autor der Seite GZSZ-Wiki.de und würde gern eine Verlinkung in diesem Artikel haben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass aufgrund von einer Werbeeinblendung, die der Finanzierung des Hostings dienen soll mir ein Eintrag in Wikipedia verwehrt bleiben soll. Sollte die Verlinkung mit der Seite http://vista-firefox.de aufgrund früher Linkspam-Probleme mit dem Verweigern des Wiki-Eintrags zusammenhängen, würde ich mich bereiterklären, die Verlinkung zu entfernen. Jedenfalls bitte ich um eine sinnige Begründung, warum die Verlinkung fortwährend entfernt wird. Vielen Dank! --85.16.48.46 17:51, 20. Nov. 2007 (CET)

haie Mo4jolo; könntest du den bezug auf WP:WEB Punkt 3 erläutern? Die einzige Werbung die ich sehen kann ist eine kleine Werbung für Firefox. ...Sicherlich Post 13:54, 21. Jan. 2008 (CET)
(kleiner Einschub: diese kleine Werbung ist nicht direkt für Firefox oder für Mozilla, sondern für die Trittbrettfahrerseite des Betreibers, für die er schon direkt in der Wikipedia versucht hat Werbung zu machen, und mit der er bei jedem Download von Google entlohnt wird. Siehe Diskussionsanfang -- 141.3.72.82 09:59, 13. Feb. 2008 (CET))
am 14. Oktober 2007, als Mo4jolo diese Anmerkung schrieb, war WP:WEB #3 "Keine Links auf Seiten mit ständig wechselnden Inhalten." --Krawi Disk Bew. 14:00, 21. Jan. 2008 (CET)
das schließt Wikis aber nicht aus. In der Wikipedia werden sogar regelmäßig Wikis verlinkt. Siehe etwa Perry Rhodan oder Star Trek. Also abgesehen von wikisource, Commons, wiktionary usw. ...Sicherlich Post 14:03, 21. Jan. 2008 (CET)
Ich wollte Dich nur auf Deinen Fehler aufmerksam machen. Rein inhaltlich bin ich gegen die Verlinkung des GZSZ-Wikis, da ich darin keinen enzyklopädischen Mehrwert entdecken kann. --Krawi Disk Bew. 14:07, 21. Jan. 2008 (CET)
yep danke!!; ich habe daher einfach nur meine nachfrage präzisiert ;o) ... Ob der Weblink inhaltlich gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen; nur wenn es inhaltliche Gründe sind (sprich das Wiki ist schlecht) kann schwerlich mit ständig wechselnden Inhalten argumentiert werden ...Sicherlich Post 14:11, 21. Jan. 2008 (CET)

- 2008 -

Auflistung der Ehemaligen

Ist es wirklich nötig, dass alle ehemaligen Haupt- und Nebendarsteller aufgeführt werden? Bei einer täglichen Serie ist es einfach viel zu viel Material. Das macht den Artikel elendig lang und unübersichtlich. Was meint ihr?! PS: Text des Titelliedes raus.--Multa 22:35, 13. Jan. 2008 (CET)

wir sind hier nicht auf einer "News-Seite". Deshalb sind alle ehemaligen genauso wichtig wie die aktuellen. Oder würde irgendjemand in der Liste der Bundeskanzler die ältesten Einträge löschen? -- Steffen2 09:05, 14. Jan. 2008 (CET)
Es geht doch hier nicht um historisch wichtige Personen. Man sollte schon beim Thema bleiben und nicht "Birnen mit Äpfeln" vergleichen. Mir ist die Liste einfach viel zu lang. Gerade bei einer Daily-Soap kommt es doch öfter zum Wechseln im Haupt- und Nebencast. Aber wenn das so gewünscht wird...--Multa 10:28, 14. Jan. 2008 (CET)

... genauso wie...

... das Titellied --62.180.146.106 11:44, 12. Jan. 2008 (CET)

Bolle

Sollte man nicht angeben, dass der jetzige Hund Bolle bereits "Bolle#2" ist ?! --S8472 22:02, 20. Mai 2008 (CEST)

Wieso Bolle#2? --Jonas123 17:18, 28. Mai 2008 (CEST)

Bolle#1 ist vom Dach gefallen, als John und Philip sich prügelten. Ist aber schon sehr lange her...--S8472 20:34, 29. Mai 2008 (CEST)

Neee, der Hund hieß Gonzo! --Jonas123 12:43, 31. Mai 2008 (CEST)

OK, jetzt erinnere ich mich... Asche auf mein Haupt. --S8472 00:04, 1. Jun. 2008 (CEST)

Dr. Gerner

Gerner heißt mit vollem Vornamen "Joachim" und nicht "Hans-Joachim"

Nein er heißt definitiv Hans Joachim. Das ist mehrfach in der Serie genannt worden.
Leg dir doch mal die DVD GZSZ Inside zu. Darauf wird mindesens 2 mal erwänt, dass er Joamchim heißt. Vielleicht haben die Macher auch bei Dreharbeiten nicht aufgepasst und er wird mal so und mal so genannt.
da steht es: [3] -- Steffen2 12:28, 4. Mai 2008 (CEST)
Die Soapsworld ist eine Fanpage, die nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Sagt mal wollt ihr der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Er heißt Joachim, ich habe es auf meiner DVD zwei mal deutlich gehört. Oder hab ich mir das nur eingebildet, dann wäre ich aber reif für die Anstalt.

Bist du, oder die DVD ist falsch. In der Serie hat Kathrin Flemming mal eine Vistienkarte von ihm vorgelesen "Dr. Hans-Joachim Gerner". Karte wurde auch von der Kamera gefilmt!

Habt ihr heute die 4001. Folge gesehen. Auf der Einladungskarte für Jasmin stand Viéle Grüße "Dr. Joachim Gerner". So hat es zumindest Nik vorgelesen. Oder hat er den Hans heimlich still und leise weggenuschelt. Wenn ihr das noch rechtzeitg lest, könnt ihr ja um sicher zu gehen noch einmal die Wiederholung morgen früh um 8:30 Uhr oder am Samstag Vormittag (7.6.08) anschauen.
ja und? Wer benutzt denn immer alle seine Vornamen? A.R. auch nur ein einziges mal in den über 4000 Folgen -- Steffen2 21:45, 3. Jun. 2008 (CEST)

Gerner heißt 1000%ig Hans-Joachim!!! In früheren Folgen wurde der volle Name des öfteren erwähnt --78.51.172.33 15:05, 6. Jun. 2008 (CEST)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:39, 8. Apr. 2008 (CEST)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 03:39, 8. Apr. 2008 (CEST)

Romana Pollak als Lara Kelm

Die bisexuelle Fotografin Lara, die mit Peter Becker eine Affäre hatte, während der mit Barbara Graf zusammen war sollte auch erwähnt werden. Später hatte sie eine Beziehung mit Barbara. Ausstieg war 2000 oder 2001. Sie wurde von Romana Pollak gespielt.

Wer ist Romana Pollak? Das war eine Gast oder Nebenrolle - falls du alle Infos hast die man für die Tabelle benötigt und die Rolle über einen längeren Zeitraum dabei war schreib die Infos hier -- Steffen2 09:58, 31. Mai 2008 (CEST)

Franzi

Franzi ist nicht in der 4002. Folge ausgestiegen, sondern in Folge 4007. Als Paula abends auf dem Friedhof war, ist noch einmal als Geist erschienen.

soweit richtig, aber wo liest du die Folge? Es steht nur das Jahr im Artikel. -- Steffen2 15:22, 15. Jun. 2008 (CEST)
Im Quelltext

Katrin

Ist Katrin die Mutter von Jasmin???? Offiziell ist sie ja die Schwester, aber hier steht ja auch das sie die Mutter von Jasmin ist. was stimmt denn jetzt ? --Alex93 15:03, 1. Sep. 2008 (CEST)

Ist mir auch aufgefallen - in der Serie ist noch nichts davon erzählt worden. Steht das irgendwo, dass Jasmin die Tochter ist und nicht die Schwester? --Dr. Knauff 17:28, 1. Sep. 2008 (CEST)

Denkt mal logisch- diese komischen Schwestern haben ein Geheimniss. das heißt, das Jasmin bzw. damals melanie die toochter und die halbschwester von katrin ist. wahrscheinlcih wurde die irgendwie vergewaltigt oder was weiß ich und hat dann aber offiziell angegeben, dass ihre mutter die mutter von jasmin ist. und dieser komische adoptivvater war wahrscheinlich der richtige und dem hat sie das kind dann untergeschoben, weil sie noch minderjerig war oder so. vll hat aber auch nur irgendjemand die seite aus spaß bearbeitet.


Folgenvorschau im Internet? schon gehört?

Schaut mal auf fernsehserien.de, da steh es in der Vorschau, Jasmin ist Katrins Tochter

Im Fernsehen wurde das jetzt allerdings schon vor etwas längerer Zeit gesagt, also finde ich, dass sie das so langsam mal ändern könnten. Denn Jasmin ist ja wirklich die Schwester von Katrin, genauso wie Anna.

ich habe es mal wieder richtiggestellt. -- Steffen2 21:38, 14. Sep. 2008 (CEST)
Bei Katrin steht: Mutter von Johanna und Jasmin Nowak. Ich würde den namen Nowak entfernen, sonst sihet es so aus, als ob Johanna auch Nowak heißen würde!!!

Anna Galuba

Sollte man sie vieleichtn nicht langsam bei Katrin und Jasmin erwähnen und als neue Haupt/Nebendarstellerin einfügen?

nein, eine Nebenrolle ist nur erwähnenswert wenn sie über Monate dabei ist. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. -- Steffen2 18:00, 11. Sep. 2008 (CEST)

naja aber sie sollte schon als Schwester erwähnt werden bei Katrin und Jasmin und abgesehen davon ist sie ja jetzt schon ein bisschen länger dabei genauso so lange wie Jana die Freundin von Vincent also ich finde man sollte sie schon erwähnen

Mich würde jetzt mal interessieren ob das eine Hauptrolle ist oder wird. Ich persönlich fände es gut wenn sie GZSZ länger erhalten bleiben würde. --78.52.32.1 18:51, 21. Sep. 2008 (CEST)

ANNA GALUBA (SUZANNE KOCHAT) IST EINE NEUE HAUPTDARSTELLERIN UND KEINE NEBENDARSTELLERIN!!!

suzanne kochat ist eine hauptdarstellerin!!!

Sendetermine

Früher begann GZSZ um 19:45, jetzt um 19:40 Uhr.

Würde einer das bitte einmal ausbessern?

momentan beginnt es sogar fast immer um 19:37 Uhr. Aber wie soll man das denn formulieren? -- Steffen2 17:11, 4. Okt. 2008 (CEST)

Ich würde es bei 19:40 belassen, so wie es auch RTL angibt. --DaSk 21:52, 8. Okt. 2008 (CEST)

Auf youtube.com habe ich einen alten Trailer von 1992 gefunden, bei dem zu sehen war, dass GZSZ um 19.45 beginnt.

Übrigens: das mit 19:37 ist uninteressant, das ist nur die tatsächliche Uhrzeit. Laut Programm beginnt es um 19:40 Uhr.

Anna Galuba

Anna Galuba ist doch ganz klar eine neues Hauptdarstellerin. Sie ist jetz schon so lange dabei und jetz hat sie bald auch ncoh eine storyline mit Leon. Ich wäre dafür das die zu den Hauptdarstellern aufgenommen wird --78.48.201.135 14:10, 6. Nov. 2008 (CET)

nein, siehe http://gzsz.rtl.de/serie_stars_8940.php -- Steffen2 18:53, 6. Nov. 2008 (CET)

Sperre

Wie lange ist bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten gesperrt? Wann können wir wieder bearbeiten? --84.179.84.115 18:26, 27. Dez. 2008 (CET)

es ist seit einem Jahr dauerhaft gesperrt. Siehe hier: [4]. Du kannst dort Wikipedia:Entsperrwünsche einen Antrag stellen. -- Steffen2 15:02, 28. Dez. 2008 (CET)

Warum für immer? --84.179.90.89 16:26, 28. Dez. 2008 (CET)

weil das Mo4jolo damals so entschieden hat. -- Steffen2 16:36, 28. Dez. 2008 (CET)

Warum hat Mo4jolo sich entschieden? Warum können wir nicht mehr bearbeiten? --84.179.90.89 16:41, 28. Dez. 2008 (CET)

das musst du ihn schon selbst fragen. Oder einfach wie oben genannt die Seite bei den Entsperrwünschen eintragen! -- Steffen2 16:56, 28. Dez. 2008 (CET)

Katrin Flemming

Bei Bemerkungen steht: "Mutter von Johanna & Jasmin Nowak."

Entweder muss der Name Nowak entfernt werden oder eine andere Formulierung muss her. Es würde sonst so aussehen, als ob Johanna auch Nowak heißen würde!!!

Hallo !!!!!!!!! Das scheint ja keinen zu interessieren. Vor Wochen habe ich hier diese NAchricht hinterlassen, keiner hat geantwortet und keiner hat es ausgebessert. Ok, dann heißt Johanna eben Nowak. Seid ihr jetzt zufrieden???
Hallo, ich hab das jetzt geändert. Gruß,--Jonas123 17:50, 16. Nov. 2008 (CET)

16:9

Seit dem 27. Oktober 2008 wird die Daily-Soap im Breitbildformat 16:9 ausgestrahlt. (nicht signierter Beitrag von 89.48.18.104 (Diskussion) 18:12, 28. Nov. 2008)

das war schon mal drin und wurde gelöscht: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gute_Zeiten,_schlechte_Zeiten&diff=52422329&oldid=52352876 -- Steffen2 21:14, 28. Nov. 2008 (CET)
Und warum wurde das gelöscht? Ich finde nicht, dass man auf diesen Satz verzichten sollte.

Kellnerinnen Mauerwerk / Fasan

Weiß jemand wie die Kellnerinnen vom Mauerwerk bzw. früher Fasan heißen? Sind ja schließlich auch Nebendarstellerinnen.

die die längerfristig dabei waren sind schon drin -- Steffen2 16:28, 29. Nov. 2008 (CET)

Heller

Der Zuhälter/Schlägertyp "Heller" hat Leon und Henrik das neue Lokal vor der Nase weggeschnappt. Leon will nun mit ihm boxen. Wie heißt denn der Schauspieler? Weder hier noch auf der offiziellen GZSZ-Seite taucht er bisher bei den Nebendarstellern auf...

auch das war kein "richtiger" Nebendarsteller, der war doch auch nur einige male dabei, somit ist das für den Artikel nicht relevant -- Steffen2 20:43, 8. Dez. 2008 (CET)
mittlerweile taucht er aber schon öfters auf! (Boxtraining mit Lenny, Boxkampf und jetzt Glücksspiel mit Leon)--naze 17:05, 20. Mär. 2009 (CET)

Felix Isenbügel

Lennys Ausbilder (ich glaube in der Sendung heißt er Carsten Reimann), Felix Isenbügel, sollte zu den Nebendarstellern aufgenomen werden.

nein, die Rolle ist zu klein -- Steffen2 20:42, 8. Dez. 2008 (CET)
er kommt aber wieder. Steht auf der Homepage von GZSZ! --naze 17:04, 20. Mär. 2009 (CET)

Ist das wirklich ne Hauptrolle? (nicht signierter Beitrag von 79.40.108.181 (Diskussion | Beiträge) 12:48, 13. Apr. 2009 (CEST))

Abwarten heute ist die erste Folge wo er wieder dabei ist. --naze 15:46, 17. Apr. 2009 (CEST)

Isenbügel ist durchgängiger Nebencast (auf 1 Jahr). Wurde von seiner Agentur bestätigt. (nicht signierter Beitrag von Canonhello (Diskussion | Beiträge) 19:10, 15. Mai 2009 (CEST))

Kellner Stefan

Stefan Eggers war nicht von 2005, sondern von 2001 an Kellner im Fasan. (nicht signierter Beitrag von Toptender (Diskussion | Beiträge) 11:04, 28. Aug. 2008 (CEST))

Das Hostel wurde jetzt umbenannt

Das Schlaflabor wurde in "Traumfabrik" umbenannt! (nicht signierter Beitrag von 87.144.48.98 (Diskussion | Beiträge) 22:37, 30. Aug. 2008 (CEST))

Sandra

Sandra ist nicht die Ex-Freundin von Deniz, sondern die Witwe. (nicht signierter Beitrag von Welipu (Diskussion | Beiträge) 23:47, 23. Nov. 2008 (CET))

- 2009 -

Jasmins Stiefvater

Hallo, bei den Nebendarstellern hat sich jemand vertippt. Da steht bei Egon Hoffmann Steifvater von Jasmin und nicht Stiefvater von Jasmin. Wenn der Artikel wieder freigegeben ist, kann man das ja mal ändern. Gruß,--Jonas123 11:49, 1. Feb. 2009 (CET)

erledigt -- Steffen2 14:11, 1. Feb. 2009 (CET)
aber du bist doch eigentlich selbst schon lange genug angemeldet um diese Seite bearbeiten zu können. Warum ging es bei dir nicht? -- Steffen2 14:13, 1. Feb. 2009 (CET)
Er ist aber nicht ihr Stiefvater, sondern ihr Adoptivvater. 77.22.189.171 18:23, 13. Feb. 2009 (CET)

Familienverhältnisse

Sollte man nicht vielleicht auch zu den ehemaligen Figuren schreiben wer mit wem verwandt ist bzw. auch zu den aktuellen Hauptdarstellern Beziehungen zu den ehemaligen schreiben und nicht nur den Ausstiegsgrund??? --Alex93 19:36, 16. Mär. 2009 (CET)

im Prinzip ja, aber nicht zu viel. -- Steffen2 21:35, 16. Mär. 2009 (CET)

Ausstieg von drei Darsteller

Die Darsteller von Paula, Tim und Hendrik hören auf. Die Josephine Schmitt (Paula) hört sehr bald auf und die Figur geht nach Kanada. Wie die beiden anderen Letztendlich aufhören konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Aber das sie aufhören ist sicher. Quelle: RTL-Teletext. Ich selber tu es mal lieber nicht editieren. Da ich bei Tabellen noch keine Erfahrung habe. Gruß --Weigandwood 14:11, 21. Jan. 2009 (CET) Pete D. (Hendrik) steigt m 27. 02 aus und Oliver B. (Tim) steigt am 03. 03 aus!

Dominik Gundlach

Müsste man nicht schreiben dass er der 2. Darsteller der Rolle Ist weil vor ich glaub 15 jahren hat jemand anders seine rolle (als Baby) gespielt! (nicht signierter Beitrag von 80.182.14.107 (Diskussion | Beiträge) 11:11, 8. Apr. 2009 (CEST))

das als Baby war eine Mini-Nebenrolle. Das ist nach meiner Meinung nicht erwähnenswert. -- Steffen2 19:01, 9. Apr. 2009 (CEST)

Nik Breidenbach

Er hat damals als Lena Bachmann bei dieser Quiz-Show gewonnen hat (Ich hoffe, ihr könnt Euch erinnern.), den Moderator gespielt. Vielleicht sollte man das in der Liste erwähnen.--Einstein 012 18:07, 15. Mär. 2009 (CET)

die Mini-Nebenrolle ist meiner Meinung nach nicht erwähnenswert. Da gab es wichtigere (Siggi von Siggis Bar ist Jasmin Nowaks Vater) die auch nicht erwähnt sind. -- Steffen2 18:20, 15. Mär. 2009 (CET)
Ist doch nicht wichtig dass er Moderator war. Er hat ja jetzt die Hauptrolle als Alexander Köster. Außerdem verlässt er GZSZ auch schon wieder. Steht auf der Homepage von GZSZ http://gzsz.rtl.de/ --naze 17:56, 14. Apr. 2009 (CEST)

Maria Wedig

Sie hat 2002 die Rolle der Silvia Lindner bei GZSZ gespielt. Zur Zeit spielt sie die Rolle der Juli bei AWZ. Sie ist aber nirgends aufgeführt. --naze 17:10, 20. Mär. 2009 (CET)

war das eine Mini-Nebenrolle? Quelle? -- Steffen2 19:00, 9. Apr. 2009 (CEST)
Meine Quelle ist ihre Homepage http://www.mariawedig.de/ Ob es eine Mini-Nebenrolle war steht da leider nicht. --naze 17:53, 14. Apr. 2009 (CEST)

Auslagerung der Darsteller-Tabellen?

Durch eine Auslagerung der Darsteller-Tabellen (wie zum Beispiel bei Schloss Einstein) wäre der Artikel viel übersichtlicher. Was ist eure Meinung hierzu? (Möglicher Artikelname: Figuren aus Gute Zeiten, schlechte Zeiten; eventuell mit Anführungszeichen) – PsY.cHo, 08:16, 11. Apr. 2009 (CEST)

das wurde 2006 schon mal gemacht. Ebenso bei der Lindenstraße, siehe Disk dort: Wikipedia:Löschkandidaten/12. November 2006#Liste der Lindenstraße-Darsteller (erl., zurückzuarbeiten). Gibt es dazu jetzt allgemein eine andere Meinung? -- Steffen2 10:48, 11. Apr. 2009 (CEST)
Aus meiner Sicht sollten die Darsteller-Listen im Artikel bleiben. Dort sucht man sie auch. Kein Grund zur Auslagerung. --Brodkey65 12:07, 11. Apr. 2009 (CEST)
Ich finde das ist eine total gute Idee aber wer macht diese Seite? (nicht signierter Beitrag von 79.40.108.181 (Diskussion | Beiträge) 12:48, 13. Apr. 2009 (CEST))
Ich finde das auch ne gute Idee. Auf der Hauptseite, wo man sie Deiner (Brodkey65) Meinung nach sucht, reicht ein Link auf die andere Seite. Dann ist das ganze echt mal nen bisschen übersichtlicher. --naze 15:49, 17. Apr. 2009 (CEST)

Bemerkungen

Die Bemerkungen bei den einzelnen Charakteren sind ziemlich ungenau und teilweise falsch z.B. das Dominik und Jasmin verlobt sind oder dass Leon mal mit Sandra zusammen war und ne Affaire mit Verena hatte! (nicht signierter Beitrag von 79.24.105.188 (Diskussion | Beiträge) 11:41, 9. Apr. 2009 (CEST))

das hier ist kein Nachrichtenticker in dem jeden Tag der Zustand der Beziehungen geändert wird. -- Steffen2 18:58, 9. Apr. 2009 (CEST)
Außerdem sind Dominik und Jasmin verlobt und Leon hatte auch ne Affaire mit Verena. Das mit Sandra weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube sogar das stimmt. --naze 15:52, 17. Apr. 2009 (CEST)
Es ist richtig, Leon hatte was mit Sandra, kurz bevor die wieder mit Marc zusammen gekommen ist und beide zur Weltumsegelung aufgebrochen sind. --SANdRA (nicht signierter Beitrag von 91.18.12.122 (Diskussion | Beiträge) 22:39, 17. Mai 2009 (CEST))

Pia Koch

Bei der Liste Hauptdarsteller könnte man hinschreiben dass sie DJane ist

erst mal einige Tage/Wochen abwarten ob das so bleibt -- Steffen2 18:18, 15. Mär. 2009 (CET)

gibts jetzt in blau 78.51.153.195 21:13, 31. Mai 2009 (CEST)

78.48.15.124 11:02, 2. Jun. 2009 (CEST)

der Artikel ist kein Live-Ticker für Fans. Sowohl Annemarie als auch Ross werden FRÜHESTENS am Tag der Ausstrahlung der jeweils ersten Folge in dem Artikel ergänzt. -- Steffen2 11:13, 2. Jun. 2009 (CEST)

Claudia Löpelmann †

Ich habe eine Frage an euch : An was ist Claudia Löpelmann gestorben? --Chrissi1 Spieker 22:47, 20. September 2008

Meines Wissens nach ist sie an einem Schlaganfall gestorben, woraufhin Dominik nach Berlin gekommen ist.

Nein, Dominiks Adoptivvater ist an einem Schlaganfall gestorben, an was Claudia starb wurde meines Wissens nie gesagt!

Hallo IP, da der noch lebt kann das nicht sein! -- Steffen2 18:40, 3. Mär. 2009 (CET)
Claudia Löpelmann starb an einem Schlaganfall, siehe Hier. Oswald Löpel ist nach Paris ausgewandert Quelle. --Mc roman 16:46, 15. Jun. 2009 (CEST)

Weblinks - GZSZ-Wiki.de

Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mein Wiki Artikel verlinkt werden könnten. Ich denke vom Inhalt und dem Einsatz von Werbung ist das Wiki durchaus mit dem Link zu Soapsworld vergleichbar. Ich habe den Link nicht selbst eingefügt, da ich Streitereien vermeiden möchte. Würde mich über Feedback freuen! Gruß --Mc roman 16:40, 15. Jun. 2009 (CEST)

Leider habe ich immernoch kein Feedback erhalten. Da keinerlei Bedenken geäußert worden sind, habe ich den Link selbst in den Artikel eingepflegt. --Mc roman 09:41, 17. Jun. 2009 (CEST)

Wie wäre es mit dem Upload eines neuen Logos? Hier sieht man lediglich das uralte Print-Logo. Das gesendete TV-Logo wurde aber mit dem Vorspann vom September 2006 geändert. (nicht signierter Beitrag von Canonhello (Diskussion | Beiträge) 19:10, 15. Mai 2009 (CEST))

Wo wir schon bei Logo sind: heisst es nicht "rosafarbenen" statt "rosanen"? (nicht signierter Beitrag von 92.225.54.182 (Diskussion | Beiträge) 21:04, 30. Jun. 2009 (CEST))

A.R.Daniel

A.R.Daniel ist auh schon seit es die serie gibt dabei (nicht signierter Beitrag von 84.112.35.14 (Diskussion | Beiträge) 16:08, 1. Jul 2009 (CEST))

Ja, und...?--Einstein 012 22:18, 1. Jul. 2009 (CEST)

Helga Ullrich

In der Liste der ehemaligen Hauptdarsteller könnte man Nora Bendig als Helga Markmann und Gytta Schubert als Helga Ullrich einfügen. In welcher Folge genau ist eigentlich Gytta Schubert ausgeschieden? (nicht signierter Beitrag von 88.130.165.190 (Diskussion | Beiträge) 16:05, 10. Jun. 2009 (CEST))

Dass kanst du bei www.gzsz-wiki.de alles nachlesen (nicht signierter Beitrag von 84.59.63.68 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 14. Aug. 2009 (CEST))

Gage der Schauspieler?

Mich würde mal interessieren, was die Schauspieler verdienen, die bei GZSZ mitspielen. Und ob es da Unterschiede gibt zwischen den alten Hasen wie Gerner und einem Neueinsteiger? Irgendwo hab ich mal gelesen 4500,- Euro pro Woche. Das erscheint mir aber etwas gering. (nicht signierter Beitrag von 88.70.85.222 (Diskussion | Beiträge) 12:26, 3. Aug. 2009 (CEST))

spinnst du wieso gering das wären dann ja 18.000 euro im monat das ist schwachsinn. Ich denk mal das die 4500,- euro im monat verdienen aber nicht in der Woche wenn überhaupt vielleicht sogar noch weniger -- B-Tight9393 12:05, 7. Aug. 2009 (CEST)

Leute, bitte, die verdienen auf jeden Fall mehr als 4500,- Euro den Monat. Überlegt doch mal ... sonst wären die ruckzuck weg. GZSZ ist ein extrem erfolgreiches Format ... allein was da an Werbeeinnahmen reinkommt. 10.000 Euro im Monat verdienen die MINDESTENS. VIelleicht nicht gerade die kleinen Rollen, aber die Hauptakteure wie Gerne, Meinhardt oder Daniel sicherlich. Ich denke sogar es sind mehr als 10.000 Euro im Monat. Bei der Staffel "Friends" bspw. hat jeder Darsteller ca. 800.000 Dollar pro Folge (!) bekommen. Gut, das ist Amerika, dass kann man nicht vergleichen, das ist mir klar ... aber dennoch. (nicht signierter Beitrag von 88.70.49.40 (Diskussion | Beiträge) 19:24, 9. Aug. 2009 (CEST))

Solche Gagen kann ich mir kaum vorstellen. Zumal man auch bei GZSZ sieht daß jeder ersetzt werden kann. Es dauert dann etwas bis man sich wieder dran gewöhnt aber auch das geht. Syclone 13:40, 19. Aug. 2009 (CEST)

Was ist mit Lisa, Pauline, Amos etc. warum stehen die nicht bei Nebendarsteller?

Service: Unsignierten Beitrag, der nur aus dieser Überschrift bestand, hierher kopiert. MfG, --Brodkey65 17:35, 1. Sep. 2009 (CEST)

Weil sie nur eine 6 Wöchige Gastrolle haben! (nicht signierter Beitrag von PauKr (Diskussion | Beiträge) 14:11, 4. Sep. 2009 (CEST))

Patrick Graf

Patrick Graf wird in den Bermerkungen von Jo Gerner nicht als dessen Bruder aufgeführt. Gruß JL (nicht signierter Beitrag von 62.157.88.242 (Diskussion | Beiträge) 01:24, 26. Jun. 2009 (CEST))

Ayla Özgül

Es wird am Ende September 2009 einen neuen Charakter geben. Ich trage ihn mal ein. (nicht signierter Beitrag von PauKr (Diskussion | Beiträge) 14:20, 9. Sep. 2009 (CEST))

Warum werden hier dauernd Datsteller eingetragen, die noch nicht aufgetreten sind? Wikipedia ist kein News-Ticker, kein Forum, kein Fan-Magazin, sondern ein Lexikon! Das kann eingetragen werden, wenn die Folge ausgestrahlt wurde. Ich habe Tayfuns angebliche Cousine noch nicht gesehen. Und ob sie zum Hauptcast gehört, ist ebenfalls nicht belegt. MfG, --Brodkey65 18:32, 19. Sep. 2009 (CEST)
wenn du die Folge gestern nicht gesehen hast ist das dein Problem. Und dass sie Hauptcast ist kannst du hier: http://www.bz-berlin.de/kultur/die-berlinerin-sila-sahin-bei-gzsz-article585060.html und auf gzsz.de nachlesen. -- Steffen2 19:15, 19. Sep. 2009 (CEST)
Dann hätte sie ich sie doch eigentlich heute morgen bei den Wiederholungen sehen müssen... Aber vielleicht habe ich da nicht richtig aufgepasst. Heute kamen doch nur Tim und Felix zurück... Na, dann wird es schon passen. Aber gut, wenn bei diesen Fan-Artikeln mehrere Leute ein Auge drauf haben. MfG, --Brodkey65 19:21, 19. Sep. 2009 (CEST)
Tim kam schon am Mittwoch, er ist schon wieder 3 Folgen da. Ayla ist die neue "Krankenschwester" von Leon die am Freitag in 2 oder 3 Szenen dabei war. -- Steffen2 22:26, 19. Sep. 2009 (CEST)
Danke nochmal für die Info! Habe heute bei den fünf Wiederholungs-Folgen hintereinander wahrscheinlich die Krankenschwester verpasst oder einfach nicht drauf geachtet. Für mich kam Tim heute zurück, weil ich aus beruflichen Gründen idR immer nur die Samstag-Wiederholungen sehen kann. Dann passt es ja. Gruß und schönen Sonntag, --Brodkey65 22:36, 19. Sep. 2009 (CEST)

Ausstieg Daniel

Hallo Dr. Knauff! Lt. meiner Recherche ist Daniel/Hans Christiani am 31. Juli 2009 letztmalig zu sehen. Ich finde, wir sollten mit dem Eintrag warten und ihn dann ordnungsgemäß bei den ehemaligen Hauptdarstellern eintragen. Ich habe Deine Bearbeitungen deshalb vorläufig nochmal zurückgesetzt. Grüße, --Brodkey65 12:24, 26. Jul. 2009 (CEST)

Hund Bolle

Also, den Hund habe ich aus der Darstellerliste raus. Die Serie heißt GZSZ und nicht Lassie, Unser Charly, Flipper oder Lassie. Wenn der Hund irgendwo unbedingt rein soll, dann extra und nicht bei den Darstellern = Menschen!!!. Ich denke, der Hund braucht wirklich keine extra Erwähnung. MfG, --Brodkey65 22:19, 31. Jul. 2009 (CEST)

Oliver Bender

Oliver Bender zurück bei GZSZ Im Dezember stieg er bei GZSZ aus, jetzt ist Oli Bender wieder zurück am Set und freut sich auf eine "coole Story", die er drehen darf. (nicht signierter Beitrag von Seby20 (Diskussion | Beiträge) 04:09, 1. Aug. 2009 (CEST))

Jessica Ginkel

Jessica Ginkel steigt aus Obwohl Jessica Ginkel auch in Zukunft der Schauspielerei treu bleiben will, wird sie ab Anfang Oktober nicht mehr bei GZSZ zu sehen sein. Nach fast vier Jahren verlässt die 28-Jährige die Serie: "Meine Akkus sind leer!" (nicht signierter Beitrag von Seby20 (Diskussion | Beiträge) 04:09, 1. Aug. 2009 (CEST))

Jo Gerner

In dem Artikel steht, Wolgang Bahro spiele seit Folge 183 bei GZSZ mit. Er stieg aber erst in Folge 185 als Anwalt seines späteren Halbbruders Patrick ein. (nicht signierter Beitrag von 95.222.98.91 (Diskussion | Beiträge) 16:00, 1. Aug. 2009 (CEST)) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kritik

Warum gibst im Artikel gar keine Kritik an der Serie?

Weil das die tollste *hust* Serie im Fernsehen ist, da hat es keine Kritik zu geben!!! Ne im Ernst: Ich wöllte das auch mal gerne wissen. Aber die Bearbeitung ist ja mal wieder gesperrt, sodass nur die angemeldeten Fans was ändern können... --???


stimme voll und ganz zu ich betrachte die serie als volksverdummung


Natürlich soll es Kritk geben. Und zwar hätte ich da einen Punkt, die Darstellerin von Katrin Flemming hat einmal bei GZSZ als eine andere Person gespielt, und zwar war sie dort nicht Innenarchitektin, sondern eine Redaktionsleiterin, die CityLights aufgekauft hat. Das war in der Zeit, als viele GZSZ-Darsteller in einer neuen Sendung mitgespielt haben. Das war so eine Redaktionssendung, von einem Magazin. Das Tolle daran war ja, dass diese Redaktion CityLights aufgekauft hat. Nachdem CityLights aufgekauft wurde, begann diese Sendung, und dabei glaube ich mit der Darstellerin von Katrin Flemming und viele weitere von GZSZ, z. B. der Darsteller vom - ich hoffe ich irre mich nicht - den schwulen Phillip, der immer so nett jeden in Sachen Liebe geholfen. Dann, einige Folgen später - wo diese Redaktionssendung abgesetzt wurde - taucht die gleiche Darstellerin als Innenarchitektin Katrin Flemming wieder auf. Die gleiche Darstellerin verkörpert in der selben Sendung zwei Figuren.

Vielleicht noch ein weiterer Kritikpunkt (obwohl ich die Sendung eigenlich toll finde), dass GZSZ sehr - zumindest früher - Alle zusammen jeder für sich ähnelte. Vom Titel her, von den Darstellern (z. B. Oliver Petszokat) und halt eben überhaupt vom Sendeort (kleiner Hof, mit Café). Aber stark vom Titel, dieser Widerspruch. Immerhin werden (im Fall von GZSZ) bzw. wurden (im Fall von Alle zusammen jeder für sich) von der Grundy UFA produziert.

Könnte man vielleicht ihm Artikel einarbeitern.

Es sollte schon Kritik geben. Aber dolle! Und auch Kritik an Soaps allgemein (im entsprechenden Artikel)


Wieso Kritik? Es gibt nichts zu kritisieren. Alles ist großartig und nicht zu übertreffen. Ok?! (nicht signierter Beitrag von 88.70.49.40 (Diskussion | Beiträge) 19:24, 9. Aug. 2009 (CEST))

Helga Markmann / Helga Ullrich

Ich finde, Helga Markmann (Nora Bendig) und Helga Ullrich (Gytta Schubert) gehören in die Liste der ehemaligen Hauptdarsteller (oder Nebendarsteller), wenn sogar Christiane Christiani eingetragen ist. Nora Bendig war von Folge 78 bis 154 in fast jeder Folge dabei (fast 70 Folgen) und stand auch des öfteren im Abspann an erster oder zweiter Stelle. Gytta Schubert spielte von Folge 154 bis, ich glaube über 220 und hatte auch eine wesentliche Funktion als Tante von Tina und Frank Ullrich und Geliebte von Daniel.

Als Quelle habe ich die Videos eines Users auf youtube, der sich die Mühe macht und die Folgen reinstellt. Daraus ist ersichtlich, wie lang Bendig und Schubert zu sehen waren.

http://www.youtube.com/user/RayVJ2008#play/uploads (nicht signierter Beitrag von 88.130.163.51 (Diskussion | Beiträge) 11:27, 23. Aug. 2009 (CEST))

Carsten Reimann

Carsten Reimann ist zwar erst nach Alexander Cöster #2 und Pia Koch Hauptdarsteller geworden, jedoch war er schon vor ihnen bei GZSZ zu sehen, deswegen schlage ich vor, dass man ihn in der Darsteller-Box vor den beiden platziert. (nicht signierter Beitrag von PauKr (Diskussion | Beiträge) 12:58, 6. Sep. 2009 (CEST))

Sila Sahin

Sila Sahin die Ayla Özgül ab der 4328. Folge spielt gehört zu den Hauptdarstellern! (nicht signierter Beitrag von Elif-Fan83 (Diskussion | Beiträge) 16:39, 17. Sep. 2009 (CEST))

Christiani Reiff

Ich finde, wenn Christiane Christiani in der Liste der ehemaligen Hauptdarsteller eingetragen ist, darf auch Werner Kanitz als Erwin Becker nicht fehlen. Er war ungefährt genauso lang zu sehen. (nicht signierter Beitrag von 88.130.164.38 (Diskussion | Beiträge) 09:03, 14. Okt. 2009 (CEST))

Die Hahnichs

Da wären: Edeltraut Elsner als Margot Hahnich Michael von Rospatt als Friedhelm Hahnich Gundi Eberhard als Trude Hahnich Oliver Reinhard als Arne Blund

Vielleicht unter ehemalige Nebendarsteller einfügen??? (nicht signierter Beitrag von 79.193.106.92 (Diskussion | Beiträge) 12:09, 10. Nov. 2009 (CET))

Sie waren etwa 40 Folgen zu sehen ([5]) Dort kannst du es nachlesen. (nicht signierter Beitrag von PauKr (Diskussion | Beiträge) 23:33, 25. Dez. 2009 (CET))

Helga Ullrich

Gytta Schubert als Helga Ullrich und Nora Bendig als Helga Markmann (die "falsche" Helga) unbedingt einfügen! (nicht signierter Beitrag von 89.246.217.190 (Diskussion | Beiträge) 21:40, 31. Dez. 2009 (CET))

- 2010 -

Gerner´s Ehefrauen

Hallo

Nataly Jäger war mit Gerner verheiratet? Wollte die nicht Ricky alais Oli p. heiraten?-- Damei81 14:04, 5. Jan. 2010 (CET)


Ja war sie aber nur kurzzeitig. Ich glaube das war als sie unter Amnesie litt und nicht wußte wer sie war. (nicht signierter Beitrag von Nadjad320 (Diskussion | Beiträge) 22:46, 6. Jan. 2010 (CET))

Tina Zimmermann!

Hallo

wie wollen wir es handhaben. Tina Zimmermann geb. Ullrich war von 92-96 Haupt- und 2000 als Nebenrolle! Sollen wir beides in die zeitleiste eintragen oder nur den Haupt?-- Damei81 22:37, 8. Jan. 2010 (CET)

die 7 Folgen im Jahr 2000 sind nicht einmal eine Nebenrolle. Das ist ein Gastauftritt. -- Steffen2 23:03, 8. Jan. 2010 (CET)

Kai Scholl

Auf der Seite steht, Tim Sander als Kai Scholl wäre durch die Explosion im Daniel's verletzt worden und daran später gestorben. Das stimmt nicht, Kai hatte nie Grippe oder Lungenentzündung oder sowas verschleppt, weshalb er eine Herzmuskelentzündung bekam, und an dieser Herzschwäche starb er schließlich auf einem Berg in den Armen seines besten Freundes Moritz. Grüße! Sandra


@Sandra,

nein soweit ich mich erinnere erleidet er bei der Explosion im Daniels eine irreplarable Verletzung der Leber. Das hatte nichts mit der Herzschwäche infolge der verschleppten Grippe zu tun.....*ls* (nicht signierter Beitrag von Nadjad320 (Diskussion | Beiträge) 22:46, 6. Jan. 2010 (CET))

Haben Tim Sanders Eltern auch die Eltern von kai Scholl bei GZSZ gespielt? Mir ist aufgefallen, dass Kai, sowie seine Serienmutter und Serienvater den gleichen Nachnamen in der Realität (Sander) besitzt. Weiß jemand was genaueres?

--PauKr 14:57, 15. Jan. 2010 (CET)

Soweit ich weiss war der Vater der Vater (steht auch bei beiden auf der Seite), aber bei der Mutter weiss ich nicht! -- Damei81 15:02, 15. Jan. 2010 (CET)

Lennys Clique

Gehört die Clique nun zum Ehemaligen Nebencast? Von der Geschichte her, wäre es eigentlich logisch, aber es könnte ja sein, dass, wenn Carsten und Lenny zusammen sind, sie nocheinmal auftauchen oder so.

--PauKr 18:23, 23. Jan. 2010 (CET)

Solange hier keine offiziellen Informationen bekannt sind, sollte dies mE vorerst mal so bleiben. Wikipedia ist kein News-Ticker. Und auch kein Platz für Gerüchte. MfG, --Brodkey65 18:27, 23. Jan. 2010 (CET)

Rolle Jürgen Borchert - Darsteller Michael Trischan: Ausstieg

Der Ausstieg der Rolle Jürgen Borchert war diese Woche bei Passion zu sehen und war in Folge 524. Ich glaube, der Eintrag ist in der Tabelle der ehemaligen Hauptdarsteller noch mit einem Fragezeichen zu sehen. (nicht signierter Beitrag von 93.135.2.160 (Diskussion | Beiträge) 17:23, 10. Jan. 2010 (CET))

Medienwissenschaftliche Einschätzung

Der komplette Absatz "Medienwissenschaftliche Einschätzung" ist von der dort angegebenen Quelle wörtlich kopiert. Das ist einerseits urheberrechtlich bedenklich. Zum anderen sollte man Begriffe wie Sozialisationsinstanz nicht ohne Erklärung verwenden. Ich weiß jedenfalls nicht, was das bedeuten soll. --134.130.4.242 17:30, 23. Jan. 2010 (CET)

Zeitleiste

Dascha Petrova fehlt noch in der Zeitleiste

--PauKr 14:25, 29. Jan. 2010 (CET)

Nebenrollen

Mir ist aufgefallen, dass die Ehemaligen Nebenrollen völlig unsortiert sind. Jemand sollte dies mal machen. --PauKr 14:00, 13. Feb. 2010 (CET)

Barbara Graf

Die Angaben bei den 2 Darstellen sind falsch, Mona Klare ist die 2. Besetzung, Maren Thurm die 1. Barbara. (nicht signierter Beitrag von 78.51.102.154 (Diskussion | Beiträge) 04:25, 30. Jan. 2010 (CET))

Was du da sagst, ist völlig falsch. Also halt dich bitte zurück! --PauKr 15:27, 16. Feb. 2010 (CET)

Titellied

Das Titellied "Mitten ins Herz" wird soweit mir bekannt ist zeitweiße von Blümchen [Jasmin Wagner] gesungen !!! (nicht signierter Beitrag von 80.187.102.208 (Diskussion | Beiträge) 03:17, 20. Feb. 2010 (CET))

Verena Koch/Moreno

Heißt Verena jetzt Moreno mit Nachnamen?--PauKr 20:18, 22. Feb. 2010 (CET)

wen fragst du das? Das kann niemand wissen! -- Steffen2 20:24, 22. Feb. 2010 (CET)

Gaststars

Mir ist aufgefallen das bei den Gaststars "Annemarie Eilfeld" (DSDS) fehlt ... (nicht signierter Beitrag von 80.187.97.69 (Diskussion | Beiträge) 00:47, 27. Feb. 2010 (CET))

URV-Bereinigung

Wegen potentieller URV von http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/hintergrund-gzsz-rtl-serie-feiert-aussergewoehnliches-jubilaeum.html habe ich folgende Versionen gelöscht:

  • 12:00, 20. Feb. 2010 KingsBerry90 (88.383 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 08:56, 18. Feb. 2010 PsY.cHo K (88.148 Bytes)
  • 20:25, 16. Feb. 2010 Steffen2 (88.145 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller: Sortierung wieder repariert!)
  • 19:39, 16. Feb. 2010 KingsBerry90 (88.117 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 14:03, 13. Feb. 2010 Brodkey65 K (87.998 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller: Rs)
  • 13:58, 13. Feb. 2010 PauKr (87.998 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller: Folge 3879 bis 4059)
  • 20:55, 12. Feb. 2010 PauKr (87.872 Bytes) (→Gaststars (Auswahl))
  • 16:44, 9. Feb. 2010 Damei81 (87.835 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 16:41, 9. Feb. 2010 Damei81 (87.835 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller)
  • 16:33, 9. Feb. 2010 PauKr (87.835 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 16:33, 9. Feb. 2010 PauKr (87.831 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 15:41, 9. Feb. 2010 PauKr (87.744 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 20:29, 8. Feb. 2010 Steffen2 (87.679 Bytes) (Änderung 70408213 von PauKr wurde rückgängig gemacht. Das waren aber nur Nebenrollen!)
  • 16:08, 8. Feb. 2010 PauKr (87.688 Bytes) (Änderung 70336795 von KingsBerry90 wurde rückgängig gemacht.)
  • 00:05, 7. Feb. 2010 KingsBerry90 (87.679 Bytes) (→Zeitleiste der Charaktere)
  • 00:05, 7. Feb. 2010 KingsBerry90 (87.916 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 00:04, 7. Feb. 2010 KingsBerry90 (87.915 Bytes) (→Besetzung)
  • 22:37, 5. Feb. 2010 PauKr (87.924 Bytes) (→Nebendarsteller)
  • 22:30, 5. Feb. 2010 PauKr (87.563 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 22:52, 3. Feb. 2010 PauKr (87.462 Bytes) (Änderung 70190391 von Dr. Knauff wurde rückgängig gemacht. Dies ist eine Inhaltsangabe und gehört nicht in die Bermerkungen-Box)
  • 18:25, 3. Feb. 2010 Dr. Knauff (87.523 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 16:02, 2. Feb. 2010 Reinhard Kraasch K (87.462 Bytes) (→Überwiegend junge Charaktere: typo)
  • 23:14, 1. Feb. 2010 PauKr (87.464 Bytes) (→Besetzung)
  • 23:37, 29. Jan. 2010 PauKr (87.421 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller: Dies stand auf dem Scheidungsprotokoll in Folge 4419)
  • 20:17, 29. Jan. 2010 Damei81 (87.385 Bytes) (→Zeitleiste der Charaktere)
  • 19:53, 29. Jan. 2010 PauKr (87.175 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller: Seit der folge von Heute sind Iris und Alexander rechtskräftig geschieden.)
  • 19:50, 29. Jan. 2010 PauKr (87.179 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 14:36, 29. Jan. 2010 PauKr (87.177 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller: Tabelle wieder richtig)
  • 14:35, 29. Jan. 2010 PauKr (87.174 Bytes) (→Besetzung: Beziehungen aktualisiert)
  • 14:23, 29. Jan. 2010 PauKr (87.181 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 14:23, 29. Jan. 2010 PauKr (87.141 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 14:22, 29. Jan. 2010 PauKr (87.137 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 18:19, 23. Jan. 2010 PauKr (87.139 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 17:49, 21. Jan. 2010 PauKr (87.039 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 19:42, 20. Jan. 2010 PauKr (87.002 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller: Danny war schon 2006, zur Einweihung des GZSZ-Kiezes zu sehen!!!)
  • 17:31, 18. Jan. 2010 Dr. Knauff (87.002 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 10:25, 17. Jan. 2010 Butterfly67 K (87.439 Bytes) (→Auszeichnungen) [gesichtet von Bettercom]
  • 09:36, 16. Jan. 2010 Steffen2 (87.438 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller: entlinkt - eine Nebenrolle alleine macht nicht relevant)
  • 00:37, 16. Jan. 2010 PauKr (87.458 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 00:35, 16. Jan. 2010 PauKr (87.465 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 00:34, 16. Jan. 2010 PauKr (87.456 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 15:43, 15. Jan. 2010 PsY.cHo K (87.270 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 20:26, 12. Jan. 2010 PsY.cHo K (87.268 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 09:54, 10. Jan. 2010 Steffen1986 (87.267 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller) [gesichtet von Steffen2]
  • 09:54, 10. Jan. 2010 Steffen1986 (87.272 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller)
  • 09:53, 10. Jan. 2010 Steffen1986 (87.271 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller)
  • 19:22, 9. Jan. 2010 Danielkr K (87.267 Bytes)
  • 18:17, 9. Jan. 2010 Luckas-bot K (87.243 Bytes) (Bot: Ergänze: fr:Gute Zeiten, schlechte Zeiten)
  • 18:02, 9. Jan. 2010 Steffen1986 (87.206 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller) [gesichtet von Brodkey65]
  • 18:00, 9. Jan. 2010 Brodkey65 K (87.202 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller: WP:TYPO) [gesichtet von Brodkey65]
  • 17:58, 9. Jan. 2010 Steffen1986 (87.198 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 17:57, 9. Jan. 2010 Steffen1986 (87.194 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 13:58, 9. Jan. 2010 Brodkey65 K (86.935 Bytes) (WP:TYPO) [gesichtet von Brodkey65]
  • 13:51, 9. Jan. 2010 Steffen1986 (86.923 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 13:50, 9. Jan. 2010 Steffen1986 (87.120 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 22:43, 8. Jan. 2010 Damei81 (86.828 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller)
  • 22:41, 8. Jan. 2010 Damei81 (86.913 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller)
  • 22:33, 8. Jan. 2010 Damei81 (86.904 Bytes) (→Zeitleiste der Charaktere)
  • 22:25, 8. Jan. 2010 Damei81 (87.114 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 22:24, 8. Jan. 2010 Damei81 (87.088 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 22:22, 8. Jan. 2010 Damei81 (87.041 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 21:08, 8. Jan. 2010 Auratus (86.914 Bytes) (→Ehemalige Nebendarsteller: typo)
  • 17:48, 8. Jan. 2010 PauKr (86.914 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 16:55, 8. Jan. 2010 PauKr (86.910 Bytes)
  • 15:29, 8. Jan. 2010 Dr. Knauff (86.592 Bytes) (→Aktuelle Nebendarsteller)
  • 03:04, 8. Jan. 2010 Brodkey65 K (86.546 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller: WP:TYPO)
  • 23:37, 6. Jan. 2010 PauKr (86.534 Bytes) (→Gaststars (Auswahl))
  • 23:32, 6. Jan. 2010 PauKr (86.525 Bytes) (→Ehemalige Hauptdarsteller)
  • 23:28, 6. Jan. 2010 PauKr (86.137 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 23:27, 6. Jan. 2010 PauKr (86.131 Bytes) (→Aktuelle Hauptdarsteller)
  • 12:59, 6. Jan. 2010 Steffen2 (85.946 Bytes) (→Zeitleiste der Charaktere: Sortierung vervollständigt)
  • 12:54, 6. Jan. 2010 Damei81 (85.910 Bytes) (→Zeitleiste der Charaktere)
  • 11:26, 6. Jan. 2010 WeiterWeg (85.368 Bytes) (Einzelnachweis nochmals im gleichen Kapitel vorhanden (die fünfWerbeträger allerdings nicht darin vorkommend))
  • 10:49, 6. Jan. 2010 WeiterWeg (85.494 Bytes) (Ergänzung gemäß Einzelnachweis)

--tsor 00:16, 7. Mär. 2010 (CET)

Adoption von Jasmin Nowak

Wie sich in den letzten Folgen andeutete, soll Jasmin demnächst von ihrer leiblichen Mutter Katrin adoptiert werden. Obgleich GZSZ nur relativ selten unmögliche Sachverhalte beinhaltet, ist dies so einer. Da Jasmin bereits adoptiert wurde, kann sie zu Lebzeiten ihrer Adoptiveltern nicht noch einmal adoptiert werden. Da die Sache ja teilweise im Anwaltsmilieu spielt, dürfte so ein grober Schnitzer eigentlich nicht passieren.--80.141.255.100 19:25, 25. Mär. 2010 (CET)

Sie heißt immer noch Nowak. Wenn du richtig zugehört hast, hättest du feststellen müssen, dass Jasmin Flemming nur der Künstlerane von Jasmin ist. (Ihre Mutter meinte auch noch, dass eine richtige Adoption zu lange dauern würde) Ihr Name bleibt auf dem Papier erhalten, vielleicht sollte man jedoch in den Artikel bei Jasmin einbringen, dass ihr Künstlername Flemming ist.

--PauKr 13:40, 28. Mär. 2010 (CEST)

Erledigt, sie wurde jetzt adoptiert, obwohl es nicht der realität entspricht.

Rollennamen zu GZSZ-Artikel weiterleiten

Hallo. Was haltet ihr davon, wenn man alle HC-Rollennamen als weiterleitung für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" machen würden. Es gibt bestimmt einige, die die Namen der Rollen in der WP eingeben --PauKr 15:12, 9. Mai 2010 (CEST)

nein, so etwas ist hier nicht erwünscht. -- Steffen2 16:10, 9. Mai 2010 (CEST)

Mauerwerk

Wieso steht bei Ronny "The Hell" Heller, dass er der ehemalige Eigentümer ist? Er ist immernoch der Eigentümer und damit auch Vermieter des Mauerwerks. John und Leon sind lediglich dich Besitzer --78.49.34.83 20:31, 25. Apr. 2010 (CEST)

Seh ich genauso --PauKr 22:31, 25. Apr. 2010 (CEST)

Nein - bei einem Boxkampf hat Leon das Gebäude gewonnen (Quelle: http://gzsz-wiki.de/wiki/Mauerwerk#Geschichte ) benutzer:seatin/d (20:41, 10. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Loen hat bei dem Boxkampf nur den Miet- bzw Pacht- Vertrag gewonnen. -- Steffen2 13:17, 11. Mai 2010 (CEST)

Daniel

außer in der tabelle kommt niergens was über daniel vor. (nicht signierter Beitrag von 84.180.217.244 (Diskussion | Beiträge) 18:10, 11. Mai 2010 (CEST))

Auslagerung der Darsteller-Tabellen

Der Artikel wirkt durch die Darsteller-Tabellen überladen. Wie wäre es, wenn die Tabellen in einen eigenständigen Artikel ausgelagert werden (wie hier: Liste der Darsteller aus Schloss Einstein)? – PsY.cHo, 20:23, 10. Mai 2010 (CEST)

Finde ich jetzt nicht sehr passend. Bei SE gibt es ja Staffelrollen. Dort passt es. Doch bei einer Seifenoper wie GZSZ sollte man es lassen --PauKr 20:34, 10. Mai 2010 (CEST)

Ich finds unübersichtlich! Man sollte wirklich einen eigenen Artikel machen! Benutzer:Seatin/d (21:15, 10. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Viele, die das aber lesen wollen, kommen bestimmt durcheinander, wenn es einen eigenen Artikel für die Darsteller gibt. Wenn man es hier machen würde, müsste man dies schon längst bei der Lindenstraße machen. Das sind viermal so viel Darsteller ;-) --PauKr 22:43, 10. Mai 2010 (CEST)
Unter den Lesern gibt es auch solche, die sich zum ersten Mal diesen Artikel anschauen, gerade momentan zum 18-jährigen Jubiläum der Serie – und da spielen die Darsteller-Tabellen erst mal keine große Rolle. Wer Details über Ein- und Ausstieg etc. lesen möchte, ruft den eigenen Artikel auf. Dieser Artikel wirkt im Moment wirklich überladen. Als Leser möchte ich hauptsächlich Fließtext haben (außer bei reinen Listen), einzelne kleine Tabellen sind in Ordnung. Die Darsteller-Tabellen nehmen übrigens etwa drei Viertel der Seite ein. Mein Vorschlag: Darsteller-Tabellen auslagern und an der Stelle beispielsweise eine kurze Aufzählung bestimmter Darsteller, Besonderheiten oder ähnliches. – PsY.cHo, 07:40, 12. Mai 2010 (CEST)
Ich finde, dies gehört einfach dazu. Wenn man nur Fließtext lesen will, soll man dann halt einfach runter scrollen. So blöd sind die WP-Leser ja jetzt nun auch nicht. Bestimmt Charaktere sind auch schon aufgezählt. Ich bin dafür, dass wir es lassen. Bei anderen Serien (ausgenommen Schloss Einstein, welche sich auch erheblich von den anderen Produktionen absetzt) ist es genauso der Fall. --PauKr 16:29, 12. Mai 2010 (CEST)

Max Krüger

Hauptdarsteller oder Nebendarsteller? Laut GZSZ-Wiki ist er Hauptdarsteller. Hier wurde es kommentarlos rückgängig gemacht.--Dr. Knauff 19:37, 14. Mai 2010 (CEST)

Ich arbeite selber bei gzsz-wiki mit. Ich habe den Verfasser auch gefragt, wieso er ihn ins Hauptcast gesetzt hat. Er meinte, dass er es irgendwo gelesen hätte. Laut Abspann wird Thomas Drechsel immer bei den Hauptdarstellern genannt. Bei gzsz.de steht er dort allerdings nicht. Ich würde ihn zum NC verschieben, zumal er auch keine Große Geschichte hat und im Moment pasusiert. Im neuen Vorspann, der im Mai kommt, werden wir es dann wissen. Aber bis dann würde ich ihn im NC lassen.--PauKr 20:34, 14. Mai 2010 (CEST)
Danke für die Rückmeldung! Kommt der neue Vorspann zur 4500. Folge? oder später--Dr. Knauff 20:46, 14. Mai 2010 (CEST)
Ein Darsteller (weiß nicht mehr genau welcher) twitterte, dass der neue Vorspann auf jeden Fall im Mai 2010 zu sehen sein wird. Er ist anders wie die Vorherigen und er wurde so hergestellt, dass zukünftig Rollen die ein- und aussteigen leicht hinzugefügt oder herausgenommen werden können --PauKr 20:56, 14. Mai 2010 (CEST)
Wenn der neue Vorspann läuft können wir Daniel auch wieder zu den ehemaligen tun. --Steffen2 11:50, 15. Mai 2010 (CEST)
Daniel gehört laut der GZSZ-Homepage immernoch zum Hauptcast. Nur weil er nicht im Vorspann ist, heißt das nicht, das er nicht mehr dazu gehört. Verena und Leon werden ja wohl auch nicht im neuen Vorspann sein, da sich beide in einer Drehpause befinden. --92.228.194.83 15:42, 15. Mai 2010 (CEST)
Auch wenn beide sich in einer Drehpause befinden, könnten sie locker einen Tag für den Vorspann drehen. Daniel Fehlow hat doch auch bei dem "18 Jahre GZSZ" Spot mitgewirkt. Wieso sollten die drei nicht im Vorspann auftauchen?
Zu Max Krüger nocheinmal. Ich habe jetzt den eindeutigen Beweis, dass er im Hauptcast ist [6]

Anna Meisner

Anna Meisner (gespielt von Simone Hanselmann), die Ex-Freundin von Clemens Richter, ist eine multiple Persönlichkeit ... und nicht schizophren! -- MrsKatZo (17:56, 13. Jul 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Zeitleiste der Charaktere

Ich kenne mich nicht sehr gut mit der Zeitleiste aus, deswegen würde ich es Begrüßen, wenn jemand bei der Zeitleiste bei Dominik Gundlach auch die Jahre 1993-1994 und bei Patrick Graf die Jahre 1996-1997 hinzufügt. Auch wenn sie damals noch Babycharaktere waren, Rolle bleibt Rolle. --PauKr 18:55, 10. Jun. 2010 (CEST)

Michael Gundlach müsste auch noch 2007-2008 aufgelistet werden, er hatte einen Gastauftritt zwischen den Jahren.--PauKr 19:42, 10. Jun. 2010 (CEST)

_A.R Daniel ist zudem auch noch der Onkel von "Paula Rapf" (nicht signierter Beitrag von 79.201.157.134 (Diskussion) 20:27, 14. Jul 2010 (CEST))

Nein. --PauKr 21:19, 14. Jul. 2010 (CEST)

Vera Trebe

Ist sie noch dabei? (nicht signierter Beitrag von 88.130.188.97 (Diskussion) 12:49, 28. Jul. 2010)

Mit hoher Warscheinlichkeit schon. Die Geschichte mit Daschas illegalen Aufenthalt sowie die Vermittlung eines Mannes ist lang noch nicht vorbei.--PauKr 13:33, 28. Jul. 2010 (CEST)

Elisabeth / Clemens

Vielleicht unter "aktuelle Nebendarsteller" einfügen? Ich weiß, dass sie früher ihre großen Auftritte hatten, aber jetzt kommen sie ja nur noch gelegentlich vor.(nicht signierter Beitrag von 88.130.188.97 (Diskussion) 12:49, 28. Jul. 2010)

Sie werden noch bei gzsz.de sowie im Abspann bei dem Hauptcast genannt. Selbst wenn sie jetzt als Nebendarstellern fungieren, waren sie 18 Jahre lang im Hauptcast pausenlos dabei. Natürlich sind sie zweitlästige Rollen geworden.--PauKr 13:36, 28. Jul. 2010 (CEST)

Clemens - Patenonkel von Dominik???

In welcher Folge wurde erwähnt, dass Nik das Patenkind von Clemens ist? Er hat doch überhaupt nichts mit Clemens zu tun...--Dr. Knauff 22:31, 21. Aug. 2010 (CEST)

in Folge 443 bei der Taufe. --Steffen2 11:23, 22. Aug. 2010 (CEST)

Hostel und Mocca

Seit dem Einsturz kommen die 2 Orte nicht mehr vor. Hostel und Mocca würde ich in der Beschreibung zu den ehemaligen Orten verschieben. Zu der Auflistung der aktullen Orte: Entweder man nennt es "Aufzählung einiger Orte" oder man eröffnet eine eigene Liste in denen nur ehemalige Orte aufgelistet werden. --Alex93 20:38, 20. Jun. 2010 (CEST)

Irgendwelche Meinungen? --Alex93 12:14, 27. Jun. 2010 (CEST)
Löschen würde ich die Infos nicht. Vllt werden die beiden Orte wieder aufgebaut. Die Drehbuchschreiber von Soaps sind da ja manchmal sehr erfinderisch. Wie wäre es mit „Schauplätze“ oder „Örtlichkeiten“? Dann kannst Du ja auch hinzufügen, dass Hostel + und Mocca (zurzeit) nicht bespielt werden. MfG, --Brodkey65 12:56, 27. Jun. 2010 (CEST)
Allerdings hat Frank-Thomas Mende in einem Video bei gzsz.de erwähnt, dass GZSZ solche Specials dazu benutzt, alte Klussen los zu werden. Es wird somit wohl nicht mehr aufgebaut. Ich bin für löschen. Allerdings würde ich es derweil unsichtbar kennzeichnen, nur zur Sicherheit.--PauKr 21:11, 27. Jun. 2010 (CEST)
Informationen werden hier grds NICHT gelöscht, allenfalls anders dargestellt. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, kein News-Ticker und kein Forum. Was mit den Kulissen passiert, wissen wir nicht. MfG, --Brodkey65 21:31, 27. Jun. 2010 (CEST)
Die Formulierung mit "(vorerst) nicht bespielt" finde ich suboptimal. Das legt IMHO irgendwie nahe, dass geplant ist, es wieder zu nutzen. --Pandarine 08:09, 9. Jul. 2010 (CEST)
Na ja, wenn jmd meine auf der Disk ins Unreine gesprochene Formulierung einfach so übernimmt...:-). Ich hab's mal ein bisserl überarbeitet. LG, --Brodkey65 10:12, 10. Jul. 2010 (CEST)
Diese beiden vergangenen Spielorte sind gemeinsam mit den meisten anderen im Fließtext über der Klappliste erwähnt - ich finde, das genügt. Ich sehe in der Darstellung keinen wirklich bleibenden Wert, sondern allenfalls ein Verwirrungpotential. Wenn man das unbedingt retten muss, sollte man eine Liste der ehemalige Kulissen aufbauen. --Pandarine 13:03, 27. Aug. 2010 (CEST)

NEUER VOSPANN 2010

Ab August 2010 gibt es einen neuen Vorspann in zwei Varianten... (also da wo das Titellied läuft)...

BITTE aktualisieren! (nicht signierter Beitrag von 91.19.55.154 (Diskussion) 12:22, 27. Aug. 2010 (CEST))

Gaststars

Ich bin zwar kein GZSZ-Schauer, aber was mir bei den Gaststars auffällt will ich mal loswerden. Wär es da nicht sinnvoller einen Kasten zu machen und den Gastauftritt der Stars nur mit dem Jahr zu vermerken? Wäre jedenfalls übersichtlicher als es im Moment ist. --Deutschass 19:43, 2. Sep. 2010 (CEST)

Logo

Ich finde man sollte das Logo mal erneuern. Mittlerweile sind die Farbtöne ja schon ein wenig abgewandelt und die Schrift auch mit dem neuen Vorspann ein wenig verändert! --Alex93 18:03, 30. Aug. 2010 (CEST)

Bin ich ganz deiner Meinung. Das Unter Uns Logo wurde ja auch in der Wikipedia geändert.--PauKr 18:17, 30. Aug. 2010 (CEST)
Habe ein neues Hochgeladen und in den Artikel eingebunden. Meinungen? --Alex93 18:44, 30. Aug. 2010 (CEST)
nicht gut. Das Logo ist ohne die Streifen. Sieht man auch wenn es zu anderen Zeitpunkten als im Vorspann benutzt wird (Vorschau, nach der Werbepause, ...).
Auch die Schattenspiele sind nicht immer gleich. Sondern je nach Ausstrahlung und Hintergrund wohl unterschiedlich. --Steffen2 18:24, 3. Sep. 2010 (CEST)
Das "angebliche" Neue ist aber von den Farbtönen und der Schrift her das aktuellste! Das andere Logo ist 1. von den Farbtönen her Falsch und 2.ist auch die Schrift mittlerweile leicht verändert. Außerdem geht ja auch aus dem Bild eindeutig hervor was das eigentliche Logo ist.
Beim Unter Uns Artikel ist ja auch nicht nur das eigentliche Logo vorhanden, sondern auch der Hitnergrund der im Vorspann benutzt wird. Sowohl bei dem jetzigen, als auch bei dem alten, welches auf dem blauen Hintergrund ist! --Alex93 19:24, 3. Sep. 2010 (CEST)
Wäre das besser? --Alex93 19:32, 3. Sep. 2010 (CEST)
Dieses Bild finde ich am besten. Es hat nicht den Hintergrund des Vorspanns und ist trotzdem mit den Farben aktuell. Ich habe es mal übernommen --PauKr 19:47, 3. Sep. 2010 (CEST)

das ist jetzt schon mal wieder deutlich besser, aber auch nicht ideal. Es ist eigentlich zu klein, nämlich nur 226 Pixel breit. Und es ist auch nur ein PNG anstatt ein SVG. Man kann das alte vermutlich ganz einfach umfärben und die Schrift anpassen wenn man sich mit SVG's auskennt. --Steffen2 19:55, 3. Sep. 2010 (CEST)

Einstieg F. Isenbügel

Bei Isenbügel ist derzeit als Einstieg Folge 4091 vermerkt. Gibt es dafür eine Quelle? Bei Daniel Fripan, der den David Repkow verkörperte, steht nämlich die Einstiegsfolge 4088, was sich auch mit dem Folgenarchiv ([7], KW 40) deckt. Auf YouTube gab es außerdem mal ein Video, in dem Carsten Lenny seine Stube zeigt und dieser Repkow und die anderen Rekruten kennenlernt. Repkow und Carsten müssen in der gleichen Folge aufgetaucht sein.
Leider habe ich das Video nicht mehr gefunden, aber der Episodenführer verweist auf Folge 4088, die früher auch bei Carsten eingetragen war. Sollten sich keine Quellen für Folge 4091 finden lassen, würde ich das wieder ändern! -- KingsBerry90 12:44, 3. Sep. 2010 (CEST)

Das ist nicht wahr. Vor kurzem habe ich das Video bei youtube gesehen. Als Lenny in Folge 4088 zum Bund kam, war Reimann nicht zu sehen. Er wurde erst wenige Folgen danach gezeigt. Jemand anderes zeigt Lenny sein Zimmer, es ist nicht Carsten. --PauKr 14:22, 3. Sep. 2010 (CEST)

Auswanderung

Elisabeth und Clemens sind doch ausgewandert, also werden sie wohl nicht mehr mitspielen??? (nicht signierter Beitrag von 79.193.26.61 (Diskussion) 11:02, 23. Sep. 2010 (CEST))

Nebendarsteller

Ich habe die Mini-Nebenrollen mal wieder aufgeräumt. So etwas könnt ihr in einem Fan-Wiki machen,aber nicht hier. Wenn jeder der 3 oder 4 mal auf dem Bildschirm zu sehen ist wird die Liste unendlich lang. Z. B. bei der Lindenstrasse muss man in 25 Folgen mitspielen, ansonsten wird man dort nicht aufgenommen! --Steffen2 18:39, 4. Sep. 2010 (CEST)

Dann sage mir doch einmal bitte, welcher Nebendarsteller nur 3 Folgen zu sehen war? Ich glaube es gibt keinen.
25 Folgen Lindenstraße - das ist ein halbes Jahr. --Pandarine 13:49, 23. Okt. 2010 (CEST)

Crossover

Beim letzten Satz: "Kurios ist, das Arne Stephan bereits in GZSZ mitspielte und auch dort Mark hieß." bitte "dass" mit Doppel-s. --Milka (nicht signierter Beitrag von 195.227.71.3 (Diskussion) 14:40, 25. Okt. 2010 (CEST))

erledigt --Steffen2 16:30, 25. Okt. 2010 (CEST)

Rechtschreibfehler

In der Bildbeschreibung bei "Örtlichkeiten" ist "Hintergrund" falsch geschrieben. -- 78.53.153.111 20:10, 1. Nov. 2010 (CET)

erl. MfG, --Brodkey65 20:12, 1. Nov. 2010 (CET)

Vorspänne

Die Liste der verschiedenen Vorspänne ist unvollständig. [siehe http://www.soapsworld.de/gzsz/vorspaenne] Ich sehe gerade Folge 1468 mit dem Vorspann 1998.1/A, der hier fehlt. Zu den Vorspännen noch eine Anmerkung: Es ist anscheinend nicht so, dass jede Folge einen "festen" Vorspann hatte. Wenn z.B. bei der Erstausstrahlung diese Version 1998.1/A gezeigt wurde, war es bei der Wiederholung am nächsten Morgen 1998.1/B. (Falls das für den Artikel relevant ist, bitte einfügen.)--Daniel 86 09:43, 3. Dez. 2010 (CET)

Spoiler/unveröffentlichte Fakten

Wikipedia:Spoilerwarnung bezieht sich auf Filme, deren Inhalt bekannt (weil veröffentlicht) ist. Da sollten die Angaben zu Handlung etc. vollständig sein. Wenn etwas noch nicht gesendet wurde, ist es dagegen eine Glaskugel, da gerade in Soaps immer noch Handlungsstränge oder Darsteller komplett herausgeschnitten werden können. Wikipedia ist kein Newsticker und keine Programmzeitschrift und muss solche Informationen nicht so früh wie möglich anbieten. --Pandarine 20:04, 1. Nov. 2010 (CET)

+ 1 MfG, --Brodkey65 20:08, 1. Nov. 2010 (CET)

ich habe heute mal wieder die Darstellertabelle zurückgesetzt da dort wieder mal ein Ausstieg angekündigt wurde. Diesmal sogar mit extra [8] Tabelle --Steffen2 15:57, 9. Dez. 2010 (CET)

Familienverhältnisse von Ausgestiegenen

Hallo zusammen, ich finde es ziemlich sinnlos, zu betonen, dass z.B. Johanna Flemming die Halbschwester von Vanessa Moreno ist, die seit 12 Jahren nicht mehr dabei ist. Solche Informationen blähen die Tabelle der aktuellen Haupt- und Nebendarsteller nur mit Informationen auf, an die sich die aktuellen Drehbuchautoren vermutlich nicht einmal erinnern. Es genügt doch eigentlich, die Verwandtschaften zu erwähnen, von denen die Beteiligten wissen. --Pandarine 14:14, 26. Nov. 2010 (CET)

ich bin deiner Meinung. Zeit um das zu entfernen habe ich aber momentan nicht, aber ich habe es auch nicht rein geschrieben. --Steffen2 22:24, 26. Nov. 2010 (CET)
Ich stimme Pandarine eindeutig zu. IdR ist ja schon die ganze Aufzählung der Familienverhältnisse ermüdend. Auch hier würden mE sogar die Hauptfamilienverhältnisse genügen. Vollends unsinnig wird das Ganze dann, wenn Familienverhältnisse von Personen aufgezählt werden, die sich in der Serie niemals begegnet sind und deren Familinverhältnisse auch niemals in der Storyline thematisiert wurden. MfG, --Brodkey65 09:49, 27. Nov. 2010 (CET)
Ich würde zumindest die ganzen One-Night-Stands und Ex-Affären rausholen, weil sich da ja schon einige anhäufen und die meisten auch irrelevant sind. Die Familienverhältnisse an sich finde ich schon Nennenswert, auch wenn sich manche Personen nie in der Serie begegnet sind. --Henbeu 14:57, 4. Dez. 2010 (CET)
Ich halte beides für überflüssig, kann man aber gerne getrennt entscheiden. --Pandarine 14:52, 6. Dez. 2010 (CET)
Ich bin Henbeus Meinung. --PauKr 18:54, 9. Dez. 2010 (CET)

Pausierende Hauptdarsteller

Ich finde es ist totaler Schwachsinn, wenn jede ach so kleine Pause eines Darstellers vermerkt wird. Die Tabelle ist für längerfristige Pausen gedacht die m.M.n länger dauern als 1 Monat. Wenn ein Jo und eine Katrin für 3 Tage auf Geschäftsreise gehen ist das vollkommen unrelevant! --Henbeu 21:46, 4. Okt. 2010 (CEST)

100% Zustimmung. Wenn jemand 4 oder 6 Wochen Urlaub "im echten Leben" macht und deshalb in der Serie nicht zu sehen ist gehört das nicht erwähnt. Nur längere Pausen sind wichtig. --Steffen2 12:52, 9. Okt. 2010 (CEST)

ich habe John wieder oben rein genommen. Felix macht nur Urlaub. --Steffen2 13:36, 23. Okt. 2010 (CEST)

Vielleicht sollte man Darsteller nur in die Tabelle übernehmen, wenn sie offiziell weiter als Hauptdarsteller aufgeführt werden, jedoch eine Rückkehr noch offen ist. Ich denke da z.B. an den Fall Susan Sideropoulos bei der auch noch nicht klar war, wann und ob sie nach ihrer Schwangerschaft zurückkommt (was sich nun natürlich erledigt hat). Aber ich finde nur bei solchen Fällen sollten die Darsteller dort eingetragen werden. --Henbeu 18:26, 16. Dez. 2010 (CET)

ja, die 3 die momentan dort aufgeführt sind, sind dort o.k.. Aber nicht wenn wieder mal jemand 2 oder 3 Wochen weg ist! Und wenn dann auch nur mit Quellenangabe. Und nicht nur aus der Vorschau. --Steffen2 22:04, 17. Dez. 2010 (CET)

- 2011 -

Zukünftiges

so etwas [9] gehört nicht in den Artikel. Wäre der Darsteller auskommentiert bei den aktuellen hätte ich es gelassen, aber so geht es gar nicht! --Steffen2 18:11, 6. Jan. 2011 (CET)

und schon wieder. Was soll das? --Steffen2 18:47, 11. Jan. 2011 (CET)
Ich stimme die eigentlich voll und ganz zu, dass sowas nicht angekündigt werden sollte. Jedoch wurde sowohl bei dem Einstieg von Maren, als auch bei ihren Töchtern der Einstieg vorher im Artikel vermerkt. --Henbeu 20:08, 11. Jan. 2011 (CET)
Nur weil einmal ein Fehler gemacht wurde, muss man das nicht wiederholen. Zukünftige Ereignisse gehören nur bei historischer Bedeutung in die Wikipedia. --Pandarine 20:17, 11. Jan. 2011 (CET)
Ich habe den neuen Darsteller so wieder hinzugefügt, wie Steffen2 es gelassen hätte. Ich habe mich an seine Anweisungen gehalten. Wieso jetzt diese Reaktion? Meinet Wegen können wir ihn bis zum 31. Januar unkenntlich machen.--PauKr 21:16, 11. Jan. 2011 (CET)
Auskommentiert wird mit spitze klammer - ausrufezeichen - doppelstrich, nicht mit doppelapostroph. --Pandarine 21:29, 11. Jan. 2011 (CET)

Aktuelle Rollen

Müssen diese ausführlichen Rollenbeschreibungen unbedingt sein? Halte ich ehrlichgesagt für überflüssig. --Henbeu 14:08, 24. Jan. 2011 (CET)

Mürtüz Yolcu

Richtige Schreibweise des Nebendarstellers ist eben "Mürtüz Yolcu"; Bitte um Korrektur, zumal es dann auch mit Verlinkung zu weiterführendem Wikipediaartikel klappt... Danke (nicht signierter Beitrag von 217.9.34.203 (Diskussion) 15:10, 5. Mai 2011 (CEST))

Tippfehler "Philip", bitte ausbessern

Bei "Charaktere-Diverse", Abschnitt 4.5, vorletzter Satz bei "Dascha": Nach diversen Problemen mit der Ausländerbehörde gab Dascha schließlich die Scheinehe mit Phiip zu.

Bei Philip fehlt das L. (nicht signierter Beitrag von 78.104.118.192 (Diskussion) 23:26, 22. Jun. 2011 (CEST))

Danke, ist erledigt [10]. Mitsamt 4 weiteren Rechtschreibfehlern in dem Absatz --Steffen2 10:58, 23. Jun. 2011 (CEST)

Rückblende vs. Gastauftritt

Bevor jetzt hundert mal ein Revert vollzogen wird. Dieser "Gastauftritt", wie PauKr ihn betitelt, ist in meinen Augen keiner. Für mich ist das eine, von den mittlerweile vielen, Rückblenden von Dominiks Entführung. Nicht mehr und nicht weniger. Meinungen?! --Henbeu 20:00, 3. Aug. 2011 (CEST)

Tempus bei "DVD" ändern

Im Abschnitt "DVD" steht "Die Folgen 51–100 erscheinen am 16. Juli 2010." Das "erscheinen" sollte man in "erschienen" ändern, um die Zeitform korrekt zu verwenden. (nicht signierter Beitrag von 88.76.17.1 (Diskussion) 18:28, 8. Aug. 2011 (CEST))

Ehemalige Nebendarsteller

Folgen 41-45 Kommissar "Burke" wurde von Marc Heininger gespielt.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Heininger

(nicht signierter Beitrag von 188.98.88.203 (Diskussion) 20:31, 17. Aug. 2011 (CEST))

Folge ohne Vorspann

Angeblich soll die Folgen vom 12.8.2011 ohne Vorspann gewesen sein. Nicht bei Passion und auch nicht bei RTL.now. Hier hatten beide Folgen den Vorspann. Hat RTL einfach nur die Folge geschnitten gehabt!? Ich finde, es ist nicht erwähnenswert, wenn dass im Abschnitt Intro steht. -- Dr. Knauff 16:54, 18. Aug. 2011 (CEST)

Nur bei der RTL-Erstausstrahlung um 19:40 wurde kein Vorspann gesendet. Das kann ich zu 100% bestätigen, weil ich die Folge aufgezeichnet habe. Es kam ja schon öfters vor das es Abweichungen zwischen der Rtl-Ausstrahlung und Rtl-Now bzw. Passion gab. Erwähnenswert finde ich es schon, weil so etwas noch nie vorgekommen ist. Im AWZ-Artikel wird ja auch erwähnt, das die Folge in der Julian starb keinen Vorspann hatte. --Henbeu 17:15, 18. Aug. 2011 (CEST)
Ehrlich, das habe ich nicht gesehen. Nunja, aber es starben schon so viele Leute und wenn man den Vorspann dan weglässt, dann nur weil man Zeit einsparen will. Es kam ja auch schon öfter vor, dass die Zusammenfassungen weggelassen wurden. Ich weis nicht, ob es wirklich erwähnt werden soll, dass ausgerechnet RTL den Vorspann in besagter Folge weggelassen hat. -- Dr. Knauff 17:19, 18. Aug. 2011 (CEST)

Kein Vorspann bei Verenas Tod

"Bei der Folge 4803, die am 12. August 2011 ausgestrahlt wurde, lies RTL anlässlich des Todes der Serienfigur Verena Koch den Vorspann weg."
Ist es denn überhaupt klar, dass sie den Vorspann nur weggelassen haben, weil die Stimmung des Vorspanns nicht zu den Szenen gepasst hat (wie in dem Satz angedeutet wird) oder dass der Vorspann vielleicht nur nicht gesendet wurde, da die Folge sonst zu lang gewesen wäre? Bei anderen Unfalltodesfällen kamen immer Vorspänne (ich erinnere an Franzi), deswegen glaube ich eher an das Letztere und so würde der Satz nicht stimmen.--PauKr 19:47, 18. Aug. 2011 (CEST)

Meine Rede! Ich war ja im darüberliegenden Abschnitt schon skeptisch, dass der Vorspann nur wegen Verena weggelassen wurde... -- Dr. Knauff 20:03, 18. Aug. 2011 (CEST)
Oh, Entschuldigung. Habe den vorherigen Eintrag übersehen.--PauKr 20:17, 18. Aug. 2011 (CEST)
Naja Fakt ist, dass kein Vorspann gesendet wurde. Das die Folge wegen dem Vorspann zu lange gewesen wäre, glaube ich nicht. Die hätten das mit Sicherheit so schneiden können, dass auch ein Vorspann noch in die Folge gepasst hätte. Der gehört ja normalerweise dazu. Und außerdem war Verena 10 Jahre dabei und eine weitaus tragendere Rolle als z.B. Franzi sie je war.--Henbeu 21:56, 18. Aug. 2011 (CEST)
Dass die Drehbuchschreiber/Cutter/etc. von gzsz ihre 20 Minuten nicht mehr einhalten können, glaube ich auch nicht. Allerdings ist es ohne Beleg trotzdem TF. --Pandarine 10:24, 19. Aug. 2011 (CEST)
Vielleicht sollte man einfach mal bei RTL nachfragen!? -- Dr. Knauff 10:39, 19. Aug. 2011 (CEST)

Lenny Cöster "wurde" schwul

Ich finde, der Satz "Emilys erste Beziehung war die mit Lenny Cöster, der allerdings schwul wurde." sollte so formuliert werden, als dass es nicht so aussähe, eines jeden Sexualität könnte jederzeit von hetero - auf homosexuell (und umgekehrt) umschlagen. (nicht signierter Beitrag von 213.47.201.128 (Diskussion) 11:30, 20. Aug. 2011 (CEST))

Hakan buran nicht Hakan baran

bitte ändern bei dem entführer von domenik (nicht signierter Beitrag von 91.67.200.58 (Diskussion) 20:54, 22. Aug. 2011 (CEST))
Erledigt!--Ccaapp 13:47, 23. Aug. 2011 (CEST)

Felix

Bei den "ausgeschiedenen Nebendarstellern" war bisher die Figur des FELIX (in der Serie der Sohn von Tim Böcking) erwähnt, dargestellt von den Zwillingen Magnus Paul und Niklas Paul. Wurde scheinbar gelöscht... von wem auch immer... Was zum einen sehr schade für die Jungs ist, und zum anderen unverständlich, wird sogar der Hund Bolle als Darsteller erwähnt.

-- 85.178.234.158 22:23, 7. Aug. 2011 (CEST)

Traut sich denn keiner der Verantwortlichen das nun zu ändern?!? -- 85.178.194.250 00:39, 10. Sep. 2011 (CEST)

Clemens / Elisabeth

Wenn die o.g. Charaktere sowieso nur für ein paar Gastauftritte zurückkommen, warum werden sie dann überhaupt noch bei den pausierenden Hauptdarstellern geführt. -- Dr. Knauff 11:51, 11. Aug. 2011 (CEST)

weil sie laut RTL nur Pause machen. --Steffen2 13:14, 11. Aug. 2011 (CEST)
sehr lange Pause... -- 91.64.16.168 13:21, 11. Aug. 2011 (CEST)
mhh...wenn sie wirklich Pause haben, warum werden sie dann nicht für die Zeit, wo sie wieder kommen, nicht nach oben geschoben, auch wenns nur GAs sind. -- Dr. Knauff 13:36, 11. Aug. 2011 (CEST)
Das kannst du dann an dem einen Tag um 19:35 machen. Aber nicht früher. --Steffen2 17:14, 11. Aug. 2011 (CEST)
Wikipedia beschreibt die Fakten. Wir erschaffen keine neuen. Und so lange RTL das behauptet gibt es keinen Grund das anders darzustellen. --Steffen2 17:14, 11. Aug. 2011 (CEST)

Wo werden sie denn noch als pausierende Hauptdarsteller augfelistet. Auf der GZSZ-Homepage sind Daniel, Elisabeth und Clemens nämlich nicht mehr aufgelistet.--Henbeu 10:52, 17. Aug. 2011 (CEST)

Werden sie nun noch zu sehen sein oder nicht? Ich verstehe das nicht, meinten die nicht, dass sie mindestens eine Woche bleiben. Sind seit dem nicht mehr zu sehen...? -- Dr. Knauff 17:30, 2. Sep. 2011 (CEST)
Ich denke die können getrost wieder zu den pausierende Darstellern verschoben werden. Seit der Beerdigung wurden die Zwei ja nicht mehr gesehen. Wobei ich darin auch keinen Sinn mehr sehe. Auf der GZSZ-Homepage werden sie garnicht mehr als Hauptdarsteller aufgelistet. m.M.n gehören die zu den Ehemaligen.--Henbeu 20:05, 2. Sep. 2011 (CEST)
Ja, das denke ich auch! -- Dr. Knauff 20:32, 2. Sep. 2011 (CEST)
Das selbe gilt denke ich auch für Hans Christiani aka Daniel. --Henbeu 11:06, 3. Sep. 2011 (CEST)

Bitte um Bearbeitung Personenliste "Claudia Löpelmann", ehemalige Hauptbesetzung

Bitte einmal bearbeiten, ich kann diese Seite nicht bearbeiten, es hat sich eine e-mail Adresse "eingeschlichen": XXX (nicht signierter Beitrag von 92.226.121.214 (Diskussion) 03:46, 15. Okt. 2011 (CEST))

Ich habe die Mailadresse im Artikel und auch hier entfernt. --Pandarine 09:17, 15. Okt. 2011 (CEST)

Tiere in den Darstellerlisten

Es gab eine XXL-Disk zu eben diesem Thema bei Anna und die Liebe. Zitat war mal "wie tief kann man fallen", usw. Warum sollten die Tiere hier bleiben, wenn sie woanders gelöscht werden? Ich würde sie ja drinn stehen lassen, nur andere User sind anderer Meinung. Das gleiche gilt für die Tabellen. Übrigens: bei AudL wurden alle Nebendarsteller, alle Episodendarsteller und sogar der Vorspann gelöscht. Macht das mal bei GZSZ, dann seht ihr ja, wie leer das ist, wie viel fehlt, und wie "neu erstellt und Lückenhaft" das ganze aussieht. --CosmeticBoy 18:52, 24. Nov. 2011 (CET)

ich sehe keine Diskussion, sondern genau eine Meinung: Diskussion:Anna_und_die_Liebe/Archiv/1#Tiere_in_den_Darstellerlisten Und du hast diese nach einem halben Tag auf erledigt gesetzt ohne selbst eine Meinung zu haben. --Steffen2 18:57, 24. Nov. 2011 (CET)
es geht nicht darum, ob da was steht: warum sollte das da raus, wenn es hier bleibt. Murmeli hatte es auxh schon rauisgenommen. WEnn das bei GZSZ bleibt, kann das auch bei AudL wieder rein. Schaue dir mal bitte die Darstellerlisten bei AudL an. Was fällt dir auf? Richtig! Da steht mnichts. Nach dem Motto: der Artikel wurde heute erstellt, jetzt sucht mal alle Infos raus. Ich kann jetzt genauso gut auf die Idee kommen, und das gleiche bei GZSZ machen. Wenns revertioert wird, hole ich die dritte Meinung, danach eine VM; und der Artikel ist gesperrt. Das ist die Kurzfassung von dem, was zZ bei AudL los ist. --CosmeticBoy 19:03, 24. Nov. 2011 (CET)
du behauptest, es gibt eine XXL-Diskussion. Die sehe ich nicht. --Steffen2 19:10, 24. Nov. 2011 (CET)
Kannst du mir sagen, warum das ausgerechnet bei GZSZ stehen bleiben sollte? Die Disk gabs auf den Benutzerdisk von Lorielle, Murmeli, etc. Außerdem nervt dieser Editwar. Vtl kannst du dich ja mal auf der AudL-Disk melden? --CosmeticBoy 19:22, 24. Nov. 2011 (CET)
auch da gibt es keine Diskussionen; dort: Benutzer_Diskussion:Murmeli2011/Archiv#Anna_und_die_Liebe auch nur 2 Diskussionsbeiträge. Mehr nicht. Aber, dass deine Löschung nicht richtig war wurde dir auf deiner Disk ja schon mitgeteilt. --Steffen2 16:06, 26. Nov. 2011 (CET)

Fehler bei Tim Sander

Bitte ändern: "geht seinem Hausboot auf Weltreise" zu "geht MIT seinem Hausboot auf Weltreise". -- 88.152.83.39 19:33, 24. Dez. 2011 (CET)

Danke, erledigt. Aber der Fehler war 3 Zeilen tiefer bei Moritz, nicht bei Kai --Steffen2 13:20, 25. Dez. 2011 (CET)

Hauptdarsteller --> Nebendarsteller

Was ist mit Hauptdarsteller, die eigentlich Nebendarsteller sind...? Seit eigenen Monaten gucke ich die Anfänge von GZSZ. Dabei fällt mir auf, das wohl Claudia, Rita, Oswald oder auch Bertram und Denise Nebendarsteller waren und keine Hauptdarsteller. Wie denken die anderen darüber...? -- J. Bauer 23:44, 13. Dez. 2011 (CET)

Erklärst du mir wer mit Claudia, Rita, Oswald, Bertram und Denise gemeint ist? --Henbeu 17:39, 14. Dez. 2011 (CET)
Die Vornamen der Rollen in ehemalige Hauptdarsteller natürlich. -- J. Bauer 21:52, 14. Dez. 2011 (CET)
Ich rechachiere mal in alten GZSZ-Folgen und ändere es dann ggf. -- J. Bauer 15:17, 13. Jan. 2012 (CET)

Fehlende Angaben einer Nebendarstellerin: In Folge 118 erscheint Nadine Dehmel als Julias Schwester Anna Backhoff. Erst viel später kommt sie als Nataly Jäger wieder... (nicht signierter Beitrag von 95.112.189.222 (Diskussion) 15:41, 20. Jan. 2012 (CET))

solche Mini-Rollen sind nicht wichtig genug --Steffen2 10:45, 21. Jan. 2012 (CET)

- 2012 -

Elisabeth und Clemens

Die beiden einzigen Darsteller, die von der ersten Folge an bis heute mitspielen, sind Frank-Thomas Mende alias Familienvater (und mittlerweile auch -großvater) Clemens Richter sowie Lisa Riecken in der Rolle der altgedienten Lehrerin Elisabeth Meinhart.

Die beiden sind zwar noch im Vorspann zu sehen, aber schon lange nicht mehr dabei. 88.134.167.155 16:56, 6. Jan. 2012 (CET)

Patrick Graf und sein gleichnahmiger Sohn

Jo Gerners Bruder Patrick Graf starb 1996 als Elke Opitz mit dem gemeinsamen Sohn Patrick schwanger war. Somit ist der Sohn Patrick heute erst 15. Kann das stimmen? In der Serie kommt er mir reichlich älter vor. 88.134.167.155 16:56, 6. Jan. 2012 (CET)

Ja, du hast recht, allerdings achtet GZSZ nicht so wirklich drauf. Als Dominik 2007 kam, wäre er rechnerisch auch erst 14 gewesen.--PauKr 18:49, 6. Jan. 2012 (CET)
Da die Serie damals auch nicht in Berlin gespielt hat, kann man davon ausgehen, das evtl. ein paar Jahre übersprungen wurden... -- LAW CSI 00:07, 13. Jan. 2012 (CET)
im Verlauf der 20 Jahre wurde nichts übersprungen. Und früher spielte die Serie einfach in einer Stadt, bzw. Großstadt ohne Namen --Steffen2 09:15, 13. Jan. 2012 (CET)
Es ist eine billig produzierte Seifenoper. Dasselbe Problem gilt auch für Dominik Gundlach/Gerner. Das steht unter Realitätsferne/Unstimmigkeiten auch im Artikel. --Pandarine 14:02, 13. Jan. 2012 (CET)

Jacky Krüger

Sagt mal, gehört die Jacky Krüger wirklich zum Hauptcast!? Die war bisher nur 2mal zu sehen. -- LAW CSI 20:01, 24. Jan. 2012 (CET)

Ja, sie gehört zum Hauptcast. Siehe auf der GZSZ-Homepage. --Henbeu 21:28, 24. Jan. 2012 (CET)

Gerüchte über Ausstieg

Bitte keine Darsteller mit xxxx-2012 kennzeichnen, nur weil irgend welche Seiten schreiben, ein Darsteller steigt vielleicht oder könnte demnächst aussteigen. Nur bei offizielle Medlung eintragen! Danke -- J. Bauer (Diskussion) 21:32, 9. Mai 2012 (CEST)

Nebendarsteller

Ist es nicht angebracht die komplette Übersicht der Nebendarsteller zu überarbeiten. Die meißten Darsteller die dort stehen sind eher Episodendarsteller (Nur unregelmäßige Auftritte). Und Hakan Buran der seit mehreren Folgen (eigentlich Wochen) wieder dabei ist fehlt in der Auflistung. -- Anne Neumann (Diskussion) 20:14, 15. Mai 2012 (CEST)

Du hast Recht, sollte man mal echt überarbeiten. Habe Hakan mal wieder nach oben gesetzt. -- J. Bauer (Diskussion) 20:31, 15. Mai 2012 (CEST)

Datum Stadtarchiv-Einsturz in Köln

Anmerkung zum Absatz "Aufgriff von realgesellschaftlichem Zündstoff" Das historische Stadtarchiv in Köln ist am 03. März 2009 eingestürzt, nicht am 12.Februar. -- (nicht signierter Beitrag von 81.173.159.112 (Diskussion) 13:19, 12. Mai 2012 (CEST))

erledigt --Steffen2 (Diskussion) 11:10, 13. Mai 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. The BigBangCommunitY (Diskussion) 20:39, 28. Mai 2012 (CEST)

Wechsel von Beziehungen und Aktuelle Charaktere

Hey, ich finde, diese beiden Abschnitte bzw. die Grafik und der Abschnitt sollten mal aktualisiert werden. DANKE schonmal im Voraus -- Jfree (Diskussion) 23:08, 11. Jun. 2012 (CEST)

Erledigt! --Henbeu (Diskussion) 22:01, 12. Jun. 2012 (CEST)

Leon Bemerkung(Rollenbeschreibung)

Wie kann Leon von sich selber 'One-Night-Stand von Leon' sein? So steht es nämlich in der Rollenbeschreibung von Leon.

Ich habe es korrigiert.--Kritischer Geist (Diskussion) 23:09, 18. Jun. 2012 (CEST)

Dominik

Dominik nennt sich jetzt um in Dominik Gerner 77.20.189.162 20:14, 16. Jul. 2012 (CEST)

Wird geändert, sobald es amtlich ist... -- J. Bauer (Diskussion) 23:53, 16. Jul. 2012 (CEST)

Stefan

Kann das sein, dass Kellner Stefan gar nicht mehr mitspielt!? Habe den glaube seit Monaten bzw. dieses Jahr noch gar nicht gesehen. Weis jemand mehr? -- J. Bauer (Diskussion) 20:17, 29. Jun. 2012 (CEST)

Habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. Scheint wirklich ausgestiegen zu sein. --Henbeu (Diskussion) 13:37, 5. Sep. 2012 (CEST)

Neueinstieg Möbius und Leonhardt

Die zwei Neueinsteiger sind nur größere Nebenrollen und ihr Engagement ist nur begrenzt. Siehe [11]. --Henbeu (Diskussion) 13:39, 5. Sep. 2012 (CEST)

Titelsong 3. Version

Hallo,

da meine Änderung jetzt zum zweiten Mal gelöscht wurde, möchte ich hier etwas mehr dazu schreiben. Die Sängerin der 3. Version des Titellieds bin ich. 2001 etwa gab es damals ein kleines Casting, es war schnell klar, dass ich den Job bekomme. Produziert wurde das Ganze von Paul Wuthe, ich bekam 2.400 DM dafür. Der Song lief bis - glaube ich - 2006 oder 2007.

Auf meiner Homepage ist die Version noch hochgeladen: http://www.sabinegrunert.de/musik/gzsz.mp3

Ich bitte also um die Änderung des Textes: "Die Interpretin der dritten Version ist unbekannt." in "Die Interpretin der dritten Version heißt Sabine Grunert."

Danke und Gruß, Sabine Grunert --Imzadi79 (Diskussion) 12:27, 18. Sep. 2012 (CEST) (nicht signierter Beitrag von Imzadi79 (Diskussion | Beiträge) 11:52, 18. Sep. 2012 (CEST))


Erledigt! --Henbeu (Diskussion) 20:28, 25. Sep. 2012 (CEST)

Danke :)

Abschnitt: "Die aktuellen Charaktere"

Ich finde, man sollte diesen Abschnitt mal bei ALLEN Charakteren aktualisieren und nicht nur bei einigen. Ich würde es ja machen, kenne mich mit GZSZ aber nicht so gut aus. Vielen Dank jetzt schon mal. -- Grüße Jfree (Diskussion) 19:52, 28. Sep. 2012 (CEST)

lilly seefeld

tippfehler "nich" --> "noch" (nicht signierter Beitrag von 77.7.221.3 (Diskussion) 20:02, 17. Okt. 2012 (CEST))

Erledigt. Danke.--Kritischer Geist (Diskussion) 20:47, 17. Okt. 2012 (CEST)

Anna Meisner

Sie ist nicht shizophren sondern hat eine dissoziative Identitätsstörung oder einfacher gespaltene Persönlichkeit. Da besteht ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn ich mich frage, ob das in diesem Jahrhundert noch mal zur Bevölkerung durchdringt.

PS öfter nicht öfters (nicht signierter Beitrag von 92.231.109.31 (Diskussion) 00:43, 30. Okt. 2012 (CET))

Emily und John

Ich dachte die beiden wären Geschwister, wie können die da eine Beziehung gehabt haben?(nicht signierter Beitrag von 62.156.248.98 (Diskussion) 08:15, 16. Nov. 2012‎)

Die Angabe ist korrekt, das wussten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. --Pandarine (Diskussion) 08:40, 16. Nov. 2012 (CET)

Senta-Sofia Delliponti

Die Rolle Tanja Seefeld ist in der Folge 5138 ausstiegen, richtig ist auch das Delliponti eine Pause macht, nur wie lange diese dauert steht nicht fest. Wie Frank-Thomas Mende und Lisa Riecken die angeblich auch nur eine Pause machen, sind sie mit der Ausnahme im Sommer 2011 bei dem Ausscheiden von Susan Sideropoulos kurz wieder aufgetreten, seit nunmehr 2 Jahren schon weg. Also gehört Senta-Sofia Delliponti zu der Ehemaligen Hauptbesetzung. -- Norbert 08 (Diskussion) 18:15, 6. Dez. 2012 (CET)

nenne eine Quelle dafür! --Steffen2 (Diskussion) 09:08, 7. Dez. 2012 (CET)
Hier sind einige Quellen unteranderem auch eine von RTL, nirgends steht das Delliponti nur eine kurze Pause einlegt wie bei Janina Uhse oder Raúl Richter.
RTL
klatsch-tratsch
promiflash
Andere Quellen die das Gegenteil behaupten!! -- Norbert 08 (Diskussion) 19:30, 7. Dez. 2012 (CET)
In diesem Video sagt Delliponti, dass sie eine zweimontige Pause macht! GZSZ --Henbeu (Diskussion) 13:00, 8. Dez. 2012 (CET)
in deinem ersten Link steht das Gegenteil von dem was du behauptest. --Steffen2 (Diskussion) 11:16, 9. Dez. 2012 (CET)

Ayla und Philip

Ayla und Philip sind schon lange verheiratet. In der Grafik wurde das noch nicht gekennzeichnet.

Quelle: Ayla Höfer - GZSZ Wiki | Gute Zeiten, schlechte Zeiten Ehemann: Philip Höfer

--84.158.82.119 20:46, 7. Dez. 2012 (CET)

wikis sind grundsätzlich keine quelle. allerdings stimmt die information und wird sicher bei der nächsten überarbeitung berücksichtigt. --Pandarine (Diskussion) 21:22, 7. Dez. 2012 (CET)
Ich hab die Grafik schon vor ein paar Wochen erneuert, allerding wird immernoch die veraltete angezeigt. Nur wenn ich angemeldet bin, erschneint bei mir die Akutelle. Ich weiß auch nicht woran es hängt. Bei AWZ und UU ist es das selbe. --Henbeu (Diskussion) 12:58, 8. Dez. 2012 (CET)

- 2013 -

Änderung von KingsBerry90

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt so bleiben soll, wie es jetzt ist, KingsBerry90 hat die Folgenspalten zentriert. Sieht aber nicht so toll aus, was meinen die anderen? -- J. Bauer (Diskussion) 21:45, 1. Jan. 2013 (CET)

Auch wenn du andere um Wort gebeten hast, antworte ich dir mal: Es stimmt, dass die Zentrierung nicht immer gut aussieht, z.B. bei Daniel Fehlows zahlreichen Auftritten; in anderen Fällen dagegen aber schon, wie ich finde... etwa bei Darstellern des Originalcasts, deren Folgenangaben entsprechend kürzer ausfallen und dadurch in der Liste des Öfteren etwas „versteckt“ wirken. Durch eine Zentrierung fallen diese wieder besser ins Auge, da sie zwar (wie alle anderen Nennungen auch) vom Mittelpunkt her ausgerichtet sind, trotzdem aber wieder „aus der Reihe tanzen“ – und zwar diesmal im positiven Sinn (v.a. wenn auch noch eine Rückkehr in späteren Jahren hinzukommt, durch die der erste Gesamtauftritt weiter ins Hintertreffen gerät). Das war schon die ganze Überlegung dahinter.
Meinetwegen kann die Zentrierung auch wieder herausgenommen werden, wenn sie den meisten nicht gefallen sollte. Kommt es wirklich zu diesem Schritt, bitte ich darum, wirklich nur entsprechendes ''align="center"'' zu löschen (falls das zu viel Aufwand bedeutet... ich würde mich auch dazu bereit erklären) und nicht meine restlichen Änderungen, bei denen ich beispielsweise Familienbande, die bei einigen Rollen genannt werden, bei den darin aufgeführten Rollen im Umkehrschluss aber noch fehlten, ergänzt habe. -- KingsBerry90 (Diskussion) 11:33, 11. Jan. 2013 (CET)
Na gut, lassen wirs sol, vorerst. Es gab ja keinerlei Kommentare dazu. Was die mehreren Auftritte angeht. Wir sollten vereinbaren, ab wie viel Folgen abwesendheit man z. B. 1-1118 und 1187-4500 schreibt. Bei Clemens hast du das ja z.B. wieder geändert obwohl er da mal 3-4 Monate abwesend war. Andere Darsteller waren auch 3-4 Monate abwesend und dort stehts dann so, Folge x-y und z-u... Grüße -- J. Bauer (Diskussion) 18:29, 13. Jan. 2013 (CET)

Spitznamen

Ich wäre dafür, den Spitznamen von Dominik zu entfernen. "Nik" wird er nur ab und an von Jasmin genannt, Tuner nennt ihn zum Beispiel "Domi" oder "Nikbert". Auch "Melli" in Jasmins Geburtsnamen sollte entfernt werden, da dies so in der Serie nicht bekannt ist bzw. genannt wurde, daher irrelevant. --Henbeu (Diskussion) 17:44, 26. Feb. 2013 (CET)

Familienverhältnis Patrick Graf sen./jun.

Es wird aufgelistet das Patrick Graf junior der Neffe von Patrick Graf Senior wäre. Ebenfalls steht bei Patrick Graf senior er wäre der Onkel von Patrick Graf junior. Patrick Graf Junior ist aber doch das gemeinsame Kind von Elke Opitz-Graf und Patrick Graf Senior? Oder irre ich mich?

Mfg Björn (nicht signierter Beitrag von 79.200.72.41 (Diskussion) 04:37, 2. Mär. 2013 (CET))

beides ist richtig. Je nachdem ob 1996 oder 2012 als Grundlage genommen wird! --Steffen2 (Diskussion) 09:15, 4. Mär. 2013 (CET)
Ist das nicht unlogisch? Wenn sich innerhalb der Serienrealität irgendwann herausstellt, dass Patrick sen. nicht der Vater ist, war er es eben auch nie. Man kann so eine Handlung doch weiterentwickeln. Und wenn eine Affäre von Elke und Gerner sogar in der Serie gezeigt wurde, liegt ja nicht mal ein Logikfehler vor. Obwohl im Grunde heute sogar erklärt werden könnte, dass es eine solche Affäre im Off gegeben hat!? Auch das wäre in Ordnung.--Daniel 86 (Diskussion) 11:25, 4. Mär. 2013 (CET)
nein, wir können nicht die Realität der Ausstrahlung ändern. Sonst müssten wir ja sogar Patrick-jun als Kind ganz löschen. Denn das war laut "2012" nicht 1996 sondern 1990. --Steffen2 (Diskussion) 13:12, 4. Mär. 2013 (CET)
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Es ist doch theoretisch möglich, dass sich erst Jahre später herausstellt, wer der leibliche Vater eines Kindes ist. Ich finde es schwierig, innerhalb einer Serienrealität mehrere Ebenen (1996 vs. 2012) zu öffnen. Das „Jahresargument“ könnte man im Prinzip auch entkräften: Nur weil die Folgen 1996 ausgestrahlt wurden, müssen sie ja nicht auch zu dieser Zeit gespielt haben. Theoretisch könnte das Tempo der im TV abgebildeten Zeit ja sogar variieren. Aber ich schätze, bei diesen Dingen kann man ins Unendliche diskutieren...--Daniel 86 (Diskussion) 21:22, 4. Mär. 2013 (CET)

Vorspänne

Ich habe gerade den Abschnitt über die einzelnen Vorspänne etwas ergänzt und bin dabei auf Ungereimtheiten beim 5. Vorspann gestoßen. Wahrscheinlich ist der damalige Autor auf Grund der verschiedenen Parallel-Fassungen durcheinandergeraten. Hier heißt es bisher:

Version 1: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Sonja Wiebe, Alexander Hinze, Elisabeth Meinhart, A. R. Daniel, Katja Wettstein, Frank Richter, Jo Gerner, Flo Spira, Andy Lehmann, Vanessa Moreno, Fabian Moreno
Version 2: Dr. Jan Wittenberg, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Jörg Reuter, Elisabeth Meinhart, A. R. Daniel, Katja Wettstein, Nico A. Weimershaus, Jo Gerner, Flo Spira, Philip Krüger, Cora Hinze, Ricky Marquart
Zumindest die Version 2 würde ich anzweifeln, da Jan Wittenberg der Ersatz für den ausgeschiedenen Jörg Reuter war und die beiden sicher nicht in einem gemeinsamen Vorspann auftauchten.

Laut Angaben auf Soapsworld.de gab es in der Zeit die folgenden (komplett abweichenden) Vorspänne:

1998.1/A: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Sonja Wiebe, Alex Hinze, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Katja Wettstein, Frank Richter, Jo Gerner, Flo Spira, Philip Krüger, Cora Hinze, Ricky Marquardt
1998.1/B: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Jörg Reuter, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Katja Wettstein, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Flo Spira, Andy Lehmann, Vanessa Moreno, Fabian Moreno
1998.2/A: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Alex Hinze, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Katja Wettstein, Frank Richter, Jo Gerner, Flo Spira, Philip Krüger, Cora Hinze, Ricky Marquardt
1998.2/B: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Alex Hinze, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Katja Wettstein, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Flo Spira, Andy Lehmann, Vanessa Moreno, Fabian Moreno
1999.1/A: Ricky Marquardt, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Kai Scholl, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Flo Spira, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Sonja Wiebe, Philip Krüger, Cora Hinze, Jan Wittenberg
1999.1/B: Leon Moreno, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Alex Hinze, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Katja Wettstein, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Sonja Wiebe, Andy Lehmann, Cora Hinze, Fabian Moreno
1999.2/A: Ricky Marquardt, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Kai Scholl, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Flo Spira, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Sonja Wiebe, Philip Krüger, Cora Hinze, Jan Wittenberg
1999.2/B: Ricky Marquardt, Nataly Jäger, Clemens Richter, Barbara Graf, Kai Scholl, Elisabeth Meinhart, A.R. Daniel, Flo Spira, Nico Weimershaus, Jo Gerner, Sonja Wiebe, Andy Lehmann, Cora Hinze, Fabian Moreno

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann die Einträge bestätigen und/oder korrigieren?--Daniel 86 (Diskussion) 12:03, 2. Jul. 2013 (CEST)

schauspielerin Katrin Fleming Gerner

Hallo Frau Fleming , finde toll wie Sie die Rolle spielen. Sehe die Sendung seit 1997 . Habe in gewisser Weise auch ein Born out. Sie spielen die Rolle so wie es im wirklichen Leben ist. Mfg Kirsten LEE (nicht signierter Beitrag von 92.230.248.215 (Diskussion) 09:29, 20. Sep. 2013 (CEST))

Hallo Kirsten! Hier soll der Wikipedia-Artikel zur Serie diskutiert werden, nicht die Serie als solche. Insofern wird dein Eintrag die Schauspielerin Ulrike Frank wohl auch nicht erreichen. Schau doch mal an den richtigen Stellen, wie du Kontakt aufnehmen kannst. Viele Grüße!--Daniel 86 (Diskussion) 10:10, 20. Sep. 2013 (CEST)

Notwendige Aktualisierung

Bommel ist inzwischen raus aus dem Handlungsgeschehen. Könnte jemand, der den ungefähren Zeitraum weiß, vielleicht im Folgenarchiv nachrecherchieren, wann er zuletzt zu sehen war? Und bevor es später zu weiteren Irritationen kommt: Zacs Vater ist seit heute (Folge 5364) wieder zu sehen. --79.240.142.158 20:22, 1. Nov. 2013 (CET)

Bommel ist die nächsten Wochen laut Vorschau aber dabei! --Steffen2 (Diskussion) 21:35, 1. Nov. 2013 (CET)

- 2014 -

Mesut Yildiz

Neben der Rolle Till Kuhn ist auch die Rolle Mesut Yildiz jetzt eine Hauptrolle. -- Anne Neumann (Diskussion) 21:08, 9. Jan. 2014 (CET)

Kurt Le Roy

Ist Kurt jetzt eigentlich ausgestiegen? Der war die ganzen letzten Wochen nämlich nicht mehr zu sehen. Weiß jemand mehr?

--Ccaapp (Diskussion) 14:42, 22. Mär. 2014 (CET)

Die aktuellen Charaktere

Bin dafür das man den Abschnitt "Die akutellen Charaktere" ersatzlos löscht. Unvollständig, nicht akutell und irrelevant. Gibt's in anderen Artikeln auch nicht, außerdem ändert sich da alle Nase lang was. Meinungen? --Henbeu (Diskussion) 19:53, 29. Apr. 2014 (CEST)

Besser wäre eine Gesamthandlung. Aber die noch zu rekonstruieren wird schwer. --Pandarine (Diskussion) 15:55, 1. Dez. 2014 (CET)

Ex

Nur weil wir mal wieder dabei sind: Die meisten Darsteller haben ehemals den Freund (Mann, Verlobten,...) gespielt und nur am Rande danach den Ex-Freund. Speziell bei ehemaligen Darstellern plädiere ich auf generelle Entfernung von Ex-Markierungen, wenn die Eigenschaft auch aktiv und nicht nur verflossen dargestellt wurde. --Pandarine (Diskussion) 15:54, 1. Dez. 2014 (CET)

Es geht hier um Rechtschreibregeln, das sollte nicht mit Inhaltlichem vermischt werden. Tiroinmundam (Diskussion) 08:42, 2. Dez. 2014 (CET)

Ich war davon ausgegangen, dass mein Versionskommentar für die Rechtschreibung ausreicht und wir hier über das Inheltliche reden können. Aber ersteres können wir gerne auch hier oder auf 3M klären (s.u.) --Pandarine (Diskussion) 12:03, 2. Dez. 2014 (CET)

Rechtschreibung

Exehemann, Exaffäre, Exverlobter usw. stehen im Gegensatz zum Exfreund nicht im Duden. Der Einheitlichkeit halber sollte man daher die zulässige Zusammensetzung mit Bindestrich beibehalten (oder wie oben vorgeschlagen aus inhaltlichen Gründen entsorgen). Wenn hier sonst niemand mitliest, sollten wir das bei WP:3M klären. --Pandarine (Diskussion) 12:03, 2. Dez. 2014 (CET)

Wann ein Bindestrich gesetzt wird, steht z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Viertelgeviertstrich#Bindestrich und hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich. "Exfreund" steht hier als Paradigma und gilt auch für "Exehemann" usw., also erscheint mir die Sache nicht sehr strittig. Tiroinmundam (Diskussion) 14:59, 2. Dez. 2014 (CET)

Wer sagt, dass das ein Paradigma wäre? Im Gegenteil halte ich das nicht für eine Regel, sondern für eine Ausnahme. Ex ist laut Bkl ein (saloppes) Kurzwort, daher trifft Regel 1 der Bindestrichregeln zu. Speziell das Wort Ex-Affäre ist eine unübersichtliche und ungebräuchliche Wortschöpfung, die den Lesefluss zusammengeschrieben erschwert. --Pandarine (Diskussion) 15:06, 2. Dez. 2014 (CET)
mit Bindestrich ist die Lesbarkeit ein vielfaches höher. --Steffen2 (Diskussion) 09:08, 3. Dez. 2014 (CET)

"Affäre" heißt ja die Beziehung, nicht der, der die Beziehung eingeht: http://www.duden.de/rechtschreibung/Affaere. Auch wenn es hier nur um fiktive Personen geht, erscheint mir eine Personenbeschreibung wie "Leon Moreno (...) Exaffäre von Daniela und Anna" als menschenverachtend, da die Person über die Beziehung verdinglicht wird. In der Definition von "Affäre" ist auch das Skandalöse wesentlich, das trifft doch sicherlich nicht auf alle Affären, die GZSZ-Charaktere gehabt haben, zu. Von einer Enzyklopädie wie Wikipedia erwarten sich die Benutzer objektive Information, da sollte die Standardsprache vor dem Slang Vorrang haben. Deshalb sollten wir ganz weg von dieser "ungebräuchliche(n) Wortschöpfung" "Exaffäre" oder "Ex-Affäre". "Hatte eine Affäre mit XY" oder "Kurzzeitpartner" oder irgendeine andere zutreffende Formulierung sollten an ihre Stelle treten. - Kurzwort: Der Duden hat "Exmann", "Exfrau" etc. und nie "Ex-Mann", "Ex-Frau" etc. Die Regellage ist also klar. Lesbarkeit: Es geht um lange oder komplexe Wörter, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Viertelgeviertstrich#Bindestrich. Tiroinmundam (Diskussion) 09:24, 3. Dez. 2014 (CET)

WP:3M: Im Deutschen können Komposita im Grunde immer durch Zusammenschreibung der Wortbestandteile erzeugt werden. Exehemann & Co. stellen eine legitime Schreibweise dar, ebenso die Schreibweise mit Bindestrich. Letztere ist aber vorzuziehen, denn Exehemann, Exaffäre und Exverlobter sind nicht geläufig und die Zusammenschreibung erschwert die Erkennung der Wortzusammensetzung, behindert daher den Lesefluss. Selbst bei den geläufigeren Exmann oder Exfreund würde ich die Bindestrich-Variante empfehlen um das Lesen zu vereinfachen. --$TR8.$H00Tα {#} 16:48, 4. Dez. 2014 (CET)

Hier eine andere Meinung dazu: "Sowohl der zusätzliche Bindestrich als auch der überflüssige Apostroph verringern die Lesegeschwindigkeit da sie zum Innehalten führen d.h. sie erschweren das Überfliegen von Texten da sie die Aufmerksamkeit weg von den sinntragenden Worten hin zu sinnarmen Syntaxzeichen lenken." http://www.uni-protokolle.de/ Lexikon/Deppenapostroph.html (wegen eines technischen Problems ist der Link geteilt). Ich hätte gerne Belege, Links, Studien, mit teils hanebüchenen Behauptungen ("ist vorzuziehen", "sind nicht geläufig" etc.) fange ich nichts an. Sorry, eine dritte Meinung sollte fundiert sein, nicht TF! Tiroinmundam (Diskussion) 10:39, 5. Dez. 2014 (CET)

Es wurde um Meinungen gebeten und ich habe meine dargestellt. Ich bin zwar auch kein Germanistikexperte, meine aber doch ein recht brauchbares Sprachverständnis zu besitzen. Wenn du meine Erläuterungen mit einem unbelegten Zitat aus einem veralteten Wikipedia-Mirror, der hier in der Spamfilter-Liste steht, zu widerlegen versuchst und eine m.E. inhaltlich begründete Empfehlung als hahnebücherne Behauptung abtust, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. --$TR8.$H00Tα {#} 11:02, 5. Dez. 2014 (CET)

3M: Zusammenschreibung ist laut Online-Duden zulässig, wenn nicht gar vorgeschrieben. Ich persönlich hätte es allerdings auch mit Bindestrich geschrieben. --Grip99 01:35, 17. Dez. 2014 (CET)

- 2015 -

Bitte korrigieren!

"entsprechend DES" ist falsch! (nicht signierter Beitrag von 89.183.68.217 (Diskussion) 11:49, 7. Jan. 2015 (CET))

Handlung

Was dem Artikel schon immer fehlt, ist eine echte Handlungszusammenfassung von Anfang an. Keine Ahnung, ob man das noch rekonstruieren kann... --Pandarine (Diskussion) 15:21, 7. Jan. 2015 (CET)

das ist eine große Aufgabe. Im gzsz-Wiki und auf der Ofiziellen Homepage steht genug um etwas zusammenzufassen. Aber das ist so viel Text, dass man da sehr viel lesen und Zusammenfassen muss. Man müsste anfangen die wichtigsten Handlungsstränge pro Jahr zu sammeln und hier auf der Disk mal zusammen zustellen. --Steffen2 (Diskussion) 17:05, 7. Jan. 2015 (CET)
Das stimmt, und es muss eben auch wirklich kurz bleiben, selbst ein Absatz pro Jahr wird schon mehrere Seiten füllen... Vielleicht sollte man lieber eine Entwurfsseite machen und die Versionen dann gesammelt in den Artikel importieren. --Pandarine (Diskussion) 11:22, 10. Jan. 2015 (CET)

Besetzung auslagern

Bei der Masse an Darstellern wäre es vielleicht überlegenswert, die Besetzung auszulagern (wie bspw. bei Lindenstraße oder Schloss Einstein). Meinungen? --Icy2008 Disk 18:42, 24. Feb. 2015 (CET)

Abschnitt "Gastauftritte": War nicht auch schon Brad Pitt dabei?

Ich war vor etwa 15 Jahren eine Zeitlang regelmäßiger Zuschauer der Serie, hatte nicht damals Brad Pitt einen Gastauftritt? (Oder es wurde nur über mehrere Folgen hinweg davon gesprochen, dass er "in der Stadt" sei, ich weiß nicht mehr) (nicht signierter Beitrag von 46.115.149.118 (Diskussion) 20:01, 7. Mär. 2015 (CET))

da war ein Double in der Stadt, siehe http://gzsz.rtl.de/episode/index/index/episode/1557 http://gzsz.rtl.de/episode/index/index/episode/1558 http://gzsz.rtl.de/episode/index/index/episode/1563 http://gzsz.rtl.de/episode/index/index/episode/1564 --Steffen2 (Diskussion) 09:22, 8. Mär. 2015 (CET)

Aktualisierungen

ich schreib ma kurz zwei sachen auf, die mir grade aufgefallden sind. der abschnitt hier kann ja weiterhin für diesen zweck verwendet werden.

- sind nele und mesut nicht verlobt? habs jetzad scho paar wochen nur selten angeschaut, aber im fernsehheft hab ich was mit einem hochzeitskleid gelesen. - lilly und chris haben gestern zusammen gepimpert - steht auch noch nicht in der tabelle drin. --79.240.145.157 15:08, 12. Mär. 2015 (CET)

Hier sind viele Angaben teils extrem veraltet. Ich habe vor einiger Zeit halbwegs die Charaktere und Handlungen aktualisiert, weil die Beschreibungen teils Monate alt und völlig überholt waren. Und ja, die beiden sind verlobt. Es ist schwer, regelmäßig jede neue Kleinigkeit hier einzufügen, muss auch nicht. Aber fühl dich ruhig frei, zu erweitern und upzudaten. LG --Icy2008 Disk 16:22, 12. Mär. 2015 (CET) 

Bolle wird eingeschläfert. Man könnte das im Abschnitt Tiere mit Sterbekreuzen kenntlich machen. http://top.de/news/8Pug-gzsz-hund-bolle-eingeschlaefert-serienende-folge-5732#.A1000006 --[[Benutzer:|Benutzer:]] [[Benutzer Diskussion:|Benutzer Diskussion:]] 22:36, 23. Apr. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 79.219.15.174 (Diskussion))

Nebendarsteller/Episodendarsteller

Beide Abschnitte sollten mMn zusammen gefasst werden. Ein wirklicher Unterscheid ist für mich nicht zu erkennen. Außerdem sind viele "Episodendarsteller" mittlerweile seit Monaten/Jahren nicht mehr zu sehen. --Henbeu (Diskussion) 20:09, 2. Jun. 2015 (CEST)

Navi-Leiste bzw NavFrame zum einklappen bzw. verstecken von Inhalten

Bitte mal dort vorbei schauen: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Umgang_mit_ausklappbaren_Navigationsleisten --Steffen2 (Diskussion) 19:17, 19. Jun. 2015 (CEST)

Die Preisfrage ist halt, ob man die meterlange Liste mit der Auftrittsreihenfolge im Intro von 2002 wirklich braucht. --Pandarine (Diskussion) 20:07, 19. Jun. 2015 (CEST)
Richtig. Ich denke nicht. --Icy2008 Disk Hilfe? 01:01, 20. Jun. 2015 (CEST)

Quoten:

2012: 3,36 Mio. (ab 3 Jahren) / 20,2% (14 - 49 Jahre) --> 251 Episoden 2013: 3,25 Mio. (ab 3 Jahren) / 20,3% (14 - 49 Jahre) --> 250 Episoden 2014: 2,91 Mio. (ab 3 Jahren) / 17,8% (14 - 49 Jahre) --> 250 Episoden

Quellen: http://www.quotenmeter.de/n/61647/ein-trauerspiel-der-soap-check-2012 http://www.quotenmeter.de/n/75444/soap-check-2014-verluste-wohin-das-auge-blickt http://www.fernsehserien.de/gute-zeiten-schlechte-zeiten/episodenguide (nicht signierter Beitrag von 178.26.50.4 (Diskussion) 06:34, 25. Jul 2015 (CEST))

Lena im Mauerwerk

Laut RTL wird Lena Meyer-Landrut in der Folge vom 15.10.15 im Mauerwerk zu sehen sein. Folge ist bereits abgedreht:

http://gzsz.rtl.de/cms/lena-meyer-landrut-zu-gast-bei-gzsz-2402937.html --Melly42 (Diskussion) 14:37, 5. Aug. 2015 (CEST)

Neuer Hauptdarsteller

Thando Walbaum als Amar Akram (Asylantrag wurde abgelehnt, deshalb Scheinehe mit Andrea "Anni" Brehme / One Night Stand von Lilly) seit Folge 5768

Quellen: http://www.promiflash.de/gzsz-neuzugang-thando-seine-rolle-soll-augen-oeffnen-1506184727.html [[12]] (nicht signierter Beitrag von 178.26.50.4 (Diskussion) 05:20, 25. Jul. 2015 (CEST))

Neues Tier

Chucho (Hund von Elena & Philip) 2015 -(nicht signierter Beitrag von 178.26.50.4 (Diskussion) 05:24, 25. Jul. 2015 (CEST))

- 2016 -

Darstellung progressiver Lebens- und Liebesformen

Diese Überschrift enthält m. E. eine unzulässige Wertung. Das Attribut progressiv hat allgemein einen positive Bedeutung. Der Gegensatz wird durch Adjektive wie veraltet, konservativ oder reaktionär ausgedrückt. Daher bitte ändern.--Malabon (Diskussion) 11:51, 30. Jan. 2016 (CET)

Keine Reaktion? Was meint denn der Autor dazu? --Malabon (Diskussion) 22:30, 20. Apr. 2016 (CEST)
Welchen Autoren meinst du genau? --Icy2008 Disk Hilfe? 21:21, 9. Jun. 2016 (CEST)

„Anni ist auszubildende Tontechnikerin“

Hat sie ihre Ausbildung nicht schon abgeschlossen? --Malabon (Diskussion) 22:59, 15. Nov. 2016 (CET)

- 2017 -

Patrick Graf

Ich glaube mich zu erinnern, dass Patrick Graf der Sohn von Patrick Graf sen. war und von Gerner im Erwachsenenalter adoptiert wurde. Hier steht das auch. --Pandarine (Diskussion) 20:08, 27. Apr. 2017 (CEST)

ja. Die Originalquelle für deinen Text ist hier. Er wurde bei der Rückkehr auch 7 Jahre älter. Zu der Zeit (1996) hatten Jo und Elke definitiv nichts. Das wurde erst umgeschrieben als 2009 Patrick Jun auftauchte. --Steffen2 (Diskussion) 11:00, 30. Apr. 2017 (CEST)
Es wurde aber nur das Alter geändert, Patrick war nie der Bruder von Dominik, sondern immer sein Cousin, den Jo nach dem Wiederauftauchen aus irgendwelchen taktischen Gründen adoptiert hatte. --Pandarine (Diskussion) 08:16, 4. Mai 2017 (CEST)
Patrick ist aber Gerners leiblicher Sohn (vgl. Folge 5118 vom 07.11.2012; http://www.tvnow.de/rtl/gzsz/patrick-gerner-der-vaterschaftstest) Mal davon abgesehen, dass die oben angegebene Quelle mehr als fragwürdig, denn vieles ist dort unvollständig. Aber wenn man schon auf externe (Wiki-)Seiten als Quellen verleitet, kann man genauso gut diese hier nehmen: https://www.gzsz-wiki.de/wiki/Patrick_Gerner Dort ist Patrick ausführlicher beschrieben und es wird Bezug auf die leibliche Vaterschaft Gerners von 2012 genommen. Siehe auch hier: http://www.soapsworld.de/gute-zeiten-schlechte-zeiten-gzsz/rollenprofile/patrick-gerner --JanisBu1602 (Diskussion) 13:41, 4. Mai 2017 (CEST)
Also, wenn sich hier niemand mehr äußert, gehe ich davon aus, dass mir jeder zustimmt und meine Quellen aussagekräftig genug sind, um Patrick wieder als Gerners leiblichen Sohn einzutragen?
--JanisBu1602 (Diskussion) 16:25, 6. Mai 2017 (CEST)
Nein. Schau dir die Quelle von damals an. (RTL-Ausstrahlung) --Steffen2 (Diskussion) 13:14, 8. Mai 2017 (CEST)

Weshalb werden mehrwöchige Gastauftritte von Nebendarstellern im Nachhinein wieder gelöscht, obowhl diese bereits gelistet waren?

z.B Christel Brehme (Es gibt da aber noch einige mehr)

Generell ist die Auflistung der Neben- und auch Episodendarsteller selten auf dem aktuellen Stand.

z.B. waren diese Charaktere seit Jahren nicht mehr zu sehen:

Tamer Alagöz Tarek 3???– 2006– Eigentümer des „Fallafel“ Familienvater türkischer Herkunft Serkan Sahan Kemal Özgül 4386– 2009– 2. Darsteller der Rolle Arbeiter in einer Behinderten-Werkstatt Sohn von Oya und Birol; Bruder von Ayla; Neffe von Semira und Cem; Cousin von Tayfun und Selma Mürtüz Yolcu Birol Özgül 4506– 2010– Ehemann von Oya; Vater von Kemal und Ayla; Onkel von Tayfun und Selma Şiir Eloğlu Oya Özgül 4506– 2010– Ehefrau von Birol; Mutter von Kemal und Ayla; Schwester von Cem; Tante von Tayfun und Selma Orhan Güner Cem Badak 4559– 2010– Ehemann von Semira; Vater von Tayfun; Bruder von Oya; Onkel von Kemal und Ayla Hürdem Riethmüller Semira Badak 4577– 2010– Ehefrau von Cem; Mutter von Tayfun; Tante von Kemal und Ayla Sebastian Hölz Lars Klingenthal 4972– 2012– Ehemann von Christina; Vater von Zac und Charleen (nicht signierter Beitrag von 188.194.131.16 (Diskussion) 22:41, 20. Mai 2017)

Jasmin Flemming

Janina Uhse ist bereits ausgestiegen. Warum wird das nicht geändert? (nicht signierter Beitrag von 2003:e0:bbdb:c032:ecf9:5b94:44a7:51f6 (Diskussion) 20:29, 28. Jul. 2017‎)

Weil es bisher niemand geändert hat. Der Artikel ist nicht gesperrt, Du darfst also Änderungen vornehmen. Bitte jeweils mit Beleg, ich sichte das meist kurzfristig, wenn mir niemand zuvor kommt. -- Perrak (Disk) 20:04, 19. Sep. 2017 (CEST)

Rosa Lehmann

Rosa hatte nicht nur zur zum 25-jährigen Jubiläum einen Gastauftritt!

Auszug aus dem Wiki-Artikel: Joana Schümer Rosa Lehmann, geb. Kaufmann 6056–6154 2016 Bankerin Tochter von Heinrich; Witwe von Konrad; Mutter von Chris und Felix; Tante von Nele; Exaffäre von Anni Gastauftritt: Folge 6255–6258 (2017)

Sie war in 2017 bereits zwei mal zuvor für kurze Zeit im Kiez. Einmal um das Obdachlosenprojekt ihres Sohnes Christian "Chris" Lehmann zu unterstützen und beim zweiten Mal um diesen aus der U-Haft zuholen. Leider hab ich keine genauen Folgenangaben ;-(

Quelle: https://www.gzsz-wiki.de/wiki/Rosa_Lehmann "Rosa kehrt nach einigen Wochen wieder zurück, um Chris' Obdachlosenprojekt zu unterstützen. Das würde aber Felix' Rachepläne an Chris durchkreuzen, von denen aber keiner was ahnt. Chris will die angebliche gute Beziehung zu Felix aktuell nicht gefährden und lehnt daher Rosas Angebot ab. Doch Felix haut ihn über das Ohr: Er lässt das Gebäude für das Obdachlosenprojekt doch noch platzen und fälscht Beweise gegen Chris, die vermuten lassen, dass Chris das Gebäude angezündet hat. Obwohl sich Felix dabei selbst eine Rauchvergiftung zuzog, glaubt Rosa an die Unschuld von Chris und bringt ihm aus dem Gefängnis vorerst wieder frei." (nicht signierter Beitrag von 188.194.131.16 (Diskussion) 22:36, 20. Mai 2017 (CEST))

Nachtrag: Bei der Gerichtsverhandlung war Sie wieder für mehrere Folgen anwesend. Wenn schon nicht kontinuierlich aktualisiert wird, dann wäre auch die Angabe seit Folge 6056 (2016) bis heute möglich!!! (nicht signierter Beitrag von 188.195.25.70 (Diskussion) 19:10, 19. Sep. 2017 (CEST))

Oliver Franck und Gamze Senol

Liebe Wikipedianer, Oliver Franck und Gamze Senol werden auf der offiziellen GZSZ-Seite nicht als Haupptdarsteller genannt und sollten deshalb in die Kategorie der Nebendarsteller umgebettet werden. Wir sollten uns nicht anmaßen Gott zu spielen und der Richtlinie der offiziellen Seite von GZSZ folgen. (nicht signierter Beitrag von 2003:e0:bbc0:4634:502a:7f01:f740:4760 (Diskussion) 14:18, 15. Dez. 2017 (CET))

- 2018 -

bis 2017: Seit min. 6 Monaten nicht mehr dabei

Yvonne Ernicke Andrea Heinrichs 5???– 2015– Sekretärin bei „KFI International“

One-Night-Stand von Jo (nicht signierter Beitrag von 188.195.25.70 (Diskussion) 03:47, 27. Jan. 2018 (CET))

Manueala Wisbeck ist NUR eine Nebenrolle

Bitte aus dem Hauptcast entfernen!!!1! (nicht signierter Beitrag von 2003:e0:bbdf:da22:48af:bcb7:9ff6:c22 (Diskussion) 12:34, 17. Okt. 2018 (CEST))

"Emily" an einer Stelle falsch geschrieben

Am Ende des Texts über Emily Wiedmann wird sie fälschlicherweise "Emely" geschrieben. (nicht signierter Beitrag von WieJu (Diskussion | Beiträge) 20:25, 30. Nov. 2020 (CET))

Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. -- Perrak (Disk) 20:33, 30. Nov. 2020 (CET)

Luis Neuseeland / Australien ?

Im Artikel steht bei den aktuellen Figuren zu Luis: Luis Ahrens, der beste Freund von Jonas, ging zunächst auf das „Viktoria-Luise-Gymnasium“, und befand sich von 2019 bis September 2021 auf einem Auslandsjahr in Neuseeland. So steht es auch im Abschnitt der aktuellen Hauptdarsteller: ging 2019 bis September 2021 nach Neuseeland.

Als er in Folge 7350 vom 27.09.2021 zurückgekommen ist, wurde von Australien gesprochen. Vermutlich ist das ein Fehler von GZSZ. Dass sie ihn zum Abschied nach Neuseeland geschickt haben und dann aus Australien haben wiederkommen lassen. Nun stellt sich die Frage, wie man es darstellt. Schreibt man einfach, er war für zwei Jahre in Neuseeland UND Australien? Auch, wenn das nicht explizit erwähnt wurde? Dass er in beiden Ländern war? Oder lässt man Neuseeland stehen?

Vielen Dank für eure Meinungen. LG -- Jfree (Diskussion) 02:42, 16. Okt. 2021 (CEST)

Moritz war in Australien. Luis in Neuseeland. So wurde es diese Woche in einem Gespräch erwähnt. Ein so kleiner Fehler ist nicht wichtig genug für den Artikel. Außer du hast eine Quelle dazu wie FAZ oder Spiegel. --Steffen2 (Diskussion) 17:13, 16. Okt. 2021 (CEST)

GZSZ Podcast

gehört der nicht auch zur Historie? Er läuft ja inzwischen regelmäßig seit über 2 Jahren. --Mangoschnango (Diskussion) 14:09, 23. Feb. 2022 (CET)

Gastauftritte / Tyrell van Boog

Seine Gastauftritte sind u.a. bei IMDB aufgezählt:

https://www.imdb.com/name/nm5441877/ (nicht signierter Beitrag von Nocheinhaus (Diskussion | Beiträge) 09:53, 28. Apr. 2022 (CEST))

Wer schreibt hier eigentlich?

Hauptautor ist bei weitem mit 23 % Benutzer:LegoFCB. Wer verbirgt sich dahinter? Die Produzenten der Serie? Für die Einordnung von dessen Bearbeitungen wäre es gut, das zu wissen. --Malabon (Diskussion) 22:33, 10. Mai 2022 (CEST)

Hallo Malabon, zunächst möchte ich mich für Deine Nachfrage hier bedanken, denn ich finde es durchaus gut, dass sich jemand Gedanken macht, wie ein solcher Artikel entsteht, wie viel Arbeit dahinter steckt und natürlich auch, ob die hier enthaltenen Informationen vertrauenswürdig sind. Ich persönlich wünsche mir ebenso, dass hier im Wiki gutes Informationsmaterial enthalten ist, wovon jeder Nutzer profitieren kann. Zu der Frage an sich möchte ich zunächst ausführen, dass es sich in diesem Artikel um ein Thema handelt, welches sich wie ein offenes Buch darstellt. Diese tägliche Serie und deren Inhalte, die es mittlerweile seit 30 Jahren gibt (12. Mai 2022, Jubiläum), hat täglich hohe Einschaltquoten und ist auch als Stream verfügbar. Auch Printmedien berichten täglich ausführlich. Damit will ich sagen, dass der von mir editierte Inhalt keine Wissenschaft ist und jederzeit von vielen Lesern hier nachvollzogen werden kann. Gleichzeitig sind sämtliche meiner Eingaben in diesem Artikel jederzeit belegbar. Als ich vor rund zwei Jahren begann, an diesem Artikel zu arbeiten, war dieser zu einem großen Teil auf einem Stand der 10 Jahre und länger zurück liegt. Das ist für diesen Artikel ein unhaltbarer Zustand. Aktuell ist dieser Artikel nahezu auf dem neuesten Stand. Hierzu habe ich meinen Beitrag geleistet. Gleichzeitig möchte ich jedoch um Verständnis bitten, dass ich hinsichtlich meiner Person keine Angaben machen werde. Zudem ist es auch nicht relevant, ob es einen beruflichen Zusammenhang gibt. Für Fragen zum Inhalt oder zu GZSZ im Allgemeinen, stehe ich auf jeden Fall jederzeit zur Verfügung. Grüße LegoFCB LegoFCB (Diskussion) 17:37, 11. Mai 2022 (CEST)

Hallo Malabon, ich beobachte diese Seite bereits seit langer Zeit und habe auch schon Dinge ergänzt. Ich selbst bin einfach nur aktiver Zuschauer und verfolge die Sendung seit Ende der 90er-Jahre. Jede Änderung durch LegoFCB und auch von anderen Nutzern prüfe ich auch im Rahmen meines Sichterstatus. Bisher konnte ich keine Verstöße o. ä. gegen Wikipedia-Richtlinien etc. feststellen. Die regelmäßigen Aktualisierungen sind stets sachlich korrekt und neutral verfasst. Ich würde es aber ebenso begrüßen, wenn sich weitere aktive Wikipedianer an der aktiven Arbeit an diesem Artikel beteiligen würden --H0m3r (Diskussion) 22:46, 11. Mai 2022 (CEST)
Hallo H0m3r, vielen Dank für Deinen sachlichen Kommentar, der sicher auch für Malabon hilfreich ist. Da wir schon mal dabei sind, uns hier zum Inhalt auszutauschen, hätte ich da eine Bitte, die sich natürlich nicht nur an Dich, sondern auch an die Runde hier im Allgemeinen richtet. Mit der Administration der Zeitleisten der Schauspieler/innen habe ich so meine Schwierigkeiten. Es wäre schön, wenn jemand diese aktualisieren würde, da diese teilweise nicht dem Heute entsprechen. Vielen Dank und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 06:42, 12. Mai 2022 (CEST)

Hallo nochmal in die Runde, es wäre schön, wenn die Zeitleisten korrigiert werden könnten. Der Darsteller Daniel Fehlow (Leon Moreno) pausiert aktuell auf unbestimmte Zeit. Er ist nicht ausgestiegen. Ein aktuell nicht geplantes Ende einer Pause ist kein Ausstieg. Siehe auch Diskussion Hauptfiguren [13]. Grüße und danke im Voraus. LegoFCB (Diskussion) 23:11, 24. Mai 2022 (CEST)

Ich habe eine Frage, die dazu ganz gut passt: Wann gelten denn die Figuren als ausgestiegen und wann als pausierend? Also für Leon bzw. Daniel Fehlow hast du das schon erläutert, aber wie verhält sich das mit Thaddäus Meilinger alias Felix? Ist das tatsächlich kommuniziert worden, dass er pausiert aber irgendwann definitiv zurückkommen möchte/wird? Oder gab es hier einfach kein Ausstiegs-/Abschiedsvideo wie ja momentan wohl gängig...? Habe das damals nicht verfolgt. Weil eine mögliche (längerfristige) Rückkehr ist ja grundsätzlich immer gegeben, sofern kein Serientod gestorben wurde. Eine weiterführende Frage wäre in dem Zusammenhang auch, wann bei manchen Charakteren mehrere Einstiegs- und Ausstiegsfolgen angegeben werden und andere „durchgehend“ gelistet sind (Z. B. Nihat, der ja wie Sunny ein Spinoff hatte und mehrere Wochen oder gar Monate nicht in der Serie war und doch ist das nur bei Sunny aufgeteilt worden). --Chrizz93 (Diskussion) 20:23, 25. Mai 2022 (CEST)

Hallo Chrizz93, Deine Fragen sind berechtigt. Es ist natürlich für einen Artikel wie diesen hier nicht immer sinnvoll, einen Charakter, der zurzeit nicht zu sehen ist, pausieren zu lassen. Wegen 5, 10 oder 20 Folgen wäre das nicht sinnvoll. Selbstverständlich ist es aber richtig, wenn Du Nihat zu den pausierenden Charakteren sortieren möchtest. Natürlich möchten viele auch wissen, ob Felix zurück kommt, der aktuell selbst nicht in der Liste bei RTL zu finden ist und auch im Vorspann fehlt. Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass Spoiler nicht sinnvoll sind, wie auch hier [14] zu lesen. Offiziell pausiert Felix nach wie vor, was auch bedeutet, dass er im Wiki-Artikel so dargestellt werden sollte. Bitte keine Spekulationen editieren. Für manches braucht man einfach Geduld. Danke und Grüße. LegoFCB (Diskussion) 22:03, 25. Mai 2022 (CEST) Hallo nochmal Chrizz93, auch auf die Frage, wie ein Ausstieg bekannt wird, wollte ich nochmal eingehen. Du selbst hast die heute üblichen Videos angesprochen, die zumeist eindeutig sind. Auch wird in Printmedien darüber berichtet, aber nicht in jedem Fall, denn manches ergibt sich auch aus den Handlungssträngen oder soll eben nicht gespoilert werden. Alles, was man mitteilt, nimmt dem Zuschauer die Spannung. Gruß LegoFCB

Hauptfiguren

Hallo, mir stellt sich gerade eine Frage. Ab wann zählt eine Figur als Hauptperson. Muss sie im Vorspann vorkommen, oder hier erwähnt werden (was sich glaube ich fast überschneidet)? Michi, Gina und Noah habe ich jetzt (übernommen aus der Hauptdarsteller-Tabelle) in die Folgenleiste ergänzt. Aber zählen sie auch wirklich als Hauptdarsteller? Liebe Grüße -- Jfree (Diskussion) 16:53, 13. Mai 2022 (CEST)

Hallo Jfree, zunächst vielen Dank für Deine Änderungen in der Zeitleiste, die ich als richtig erachte. Grundsätzlich ist der Vorspann ein gutes Indiz für die Frage, ob ein Darsteller zum Hauptcast gehört. Ein Beispiel dafür ist, dass Charlott Reschke alias Johanna Flemming im Jahr 2022 im Vorspann Einzug gehalten hat und seither zum Hauptcast gehört. Grundsätzlich ist die von Dir gefundene Liste auch korrekt. Diese beinhaltet jedoch nicht jeden Charakter, den man zum Hauptdarsteller-Kreis zählen kann. Es ist auch nicht immer einfach, die Charaktere eindeutig von dem Status eines Nebendarstellers oder eines Episoden-Darstellers wie z. B. Matthias Unger alias Bajan Linostrami abzugrenzen. Dieser spielt als Nebendarsteller einen besonders intensiven Part, ist jedoch kein Hauptdarsteller. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 09:33, 14. Mai 2022 (CEST)
Werden die Darsteller im Abspann nicht immer sauber getrennt gelistet? Erst die Hauptdarsteller, dann die Nebendarsteller, getrennt durch ein „und“?--Daniel 86 (Diskussion) 18:11, 17. Mai 2022 (CEST)
Nein, dass nicht... Tatsächlich werden die Hauptdarsteller aber alphabetisch sortiert also nach dem Nachnamen der Darsteller... Das ist mir aufgefallen. Demnach würden allerdings der Noah-Darsteller und auch Charlott Reschke nicht zum Hauptcast zählen... Da hinkt es vllt. doch etwas aber ja die Gast- oder Nebendarsteller werden tatsächlich zuletzt aufgeführt... --Chrizz93 (Diskussion) 22:21, 17. Mai 2022 (CEST)

Danke an Daniel 86 für die Nachfrage. @Chrizz93, stimmt soweit, und ja insgesamt hinkt es etwas, wie auch Deine Beispiele zeigen, die aktuell beide dem Hauptdarstellerkreis zuzurechnen sind. Grüße LegoFCB (Diskussion) 23:22, 17. Mai 2022 (CEST)

OK, dann haben sie das inzwischen geändert bzw. zumindest das „und“ rausgenommen. Als ich die Serie seinerzeit geschaut habe (1997 bis 2001 etwa), war das so. Neue Darsteller wurden aber manchmal in der Anfangszeit bei den Nebendarstellern gelistet, bspw. Alexandra Neldel und Simone Hanselmann. Vielleicht war es in einigen Fällen so, dass man erstmal schauen wollte, wie die Figur ankommt.--Daniel 86 (Diskussion) 12:29, 20. Mai 2022 (CEST)
Nach der News mit Lars Pape, sollte man vielleicht doch darüber nachdenken, die Darsteller, die im Abspann nach dem (alphabetisch aufgeführten) Hauptcast kommen, zu den Nebendarstellern zu zählen. Das würde momentan vor allem die Gina-Darstellerin und den Noah-Darsteller betreffen. --Chrizz93 (Diskussion) 12:44, 12. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Chrizz93, wie bereits dargestellt, hinkt die Situation etwas. IMHO wäre es aber durchaus in Ordnung die beiden von Dir genannten Darsteller in den Nebencast zu versetzen. Danke und Grüße LegoFCB (Diskussion) 15:36, 12. Jun. 2022 (CEST)

Passend zum Thema: Daniel Fehlow und Thaddäus Meilinger sind mittlerweile nicht mehr im Vorspann und wurden auch von der offiziellen Seite aus dem Cast entfernt. Ich denke, die beiden können vorerst zu den ehemaligen Hauptdastellern verschoben werden. --Henbeu (Diskussion) 13:49, 10. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Henbeu, das ist richtig. Daher steht der Verschiebung nun nichts mehr im Wege. Unabhängig von einem möglichen Wiedereinstieg, könntest Du eine Verschiebung vornehmen. Danke und Grüße LegoFCB (Diskussion) 17:43, 10. Aug. 2022 (CEST)

Struktur "Die aktuellen Figuren"

Ich habe mich mal Struktur der aktuellen Figuren beschäftigt und finde die Aufteilung etwas unglücklich.

Mein Vorschlag wäre:

- Der Gerner-Flemming-Clan: Jo Gerner, Katrin Flemming, Johanna Flemming, Sunny Richter

- Familie Bode: Yvonne Bode, Michi Bode, Moritz Bode, Laura Lehmann

- Familie Bachmann / Höfer: John Bachmann, Philip Höfer

- Familie Wiedmann: Paul Wiedmann, Emily Wiedmann, Kate Wiedmann, Tom Wiedmann

- Familie Seefeld: Maren Seefeld, Lily Seefeld, Jonas Seefeld

- Familie Arens: Nina Arens, Toni Arens, Luis Arens

- Sonstige: Nihat Güney, Erik Fritsche, Max Tuner Krüger, Tobias Evers


Ersatzlos Streichen:

Familie Moreno da ehemaliger Hauptcast

Gina Wallenberger + Noah Sander, da Nebenfigur

Familie Lehmann, da ehemaliger Hauptcast

Änderungen gerne Vorschlagen. --Henbeu (Diskussion) 13:50, 11. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Henbeu, an der Struktur kann mann durchaus Verbesserungen vornehmen. Vorab - Bitte die Richtigschreibung der Namen beachten - (Ahrens, mit H), außerdem wurde Tom bisher in der Serie kein Nachname zuteil. Da er jedoch unehelich zur Welt kam, wird er vermutlich Wallenberg heißen.
Zu Deinem Vorschlag denke ich wie folgt:
- Jo Gerner ist mit Yvonne Bode verheiratet, weshalb ich sie dort sehe.
- Bode ohne Mutter
- Wiedmann: die Scheidung der Wiedmanns ist noch nicht durch und findet eventuell nicht statt, weshalb ich Paul nicht umsortieren würde
- Gina nicht streichen, da sie als Mutter eines Säuglings ist, der in der Serie auch gezeigt wird.
- Ansonsten bin ich Deiner Meinung. --LegoFCB (Diskussion) 15:35, 11. Aug. 2022 (CEST)
Hallo, ich habe die Änderungen jetzt mal vorgenommen, Verbesserungen gerne mitteilen. Ich habe im Quelltext ganz unten einen Abschnitt für alle ehemaligen Rollenbeschreibungen eingefügt.
Viele Grüße --Henbeu (Diskussion) 09:39, 12. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Henbeu zunächst, vielen Dank für Deine Mitarbeit hier. Gern möchte ich nochmal einhaken und etwas zur Diskussion stellen. Laura Lehmann gehört nicht zur Unterteilung "Familie Bode". Sie isdt nicht die Tochter von Michael und auch nur Halbbruder von Moritz. Aber sie ist die Tochter von Yvonne. Somit wäre sie entweder bei diverse anzusiedeln oder zu Yvonne hinzuzufügen. Wie wollen wir es halten? Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 14:24, 12. Aug. 2022 (CEST)
Dann sehe ich sie eher bei Yvonne.
Wobei ich immernoch finde, dass Yvonne zur Bode-Familie sortiert werden sollte. Klar sie ist Jos Frau, aber umgekehrt ist Jo ja auch ihr Mann. Der Logik nach könnte Jo dann auch zusammen mit ihr zu Bode Familie sortiert werden.
Kurz und Knapp: Jo hat seine eigene Familie, Yvonne auch. Daher würde ich sowohl Yvonne als auch Laura zur Familie Bode sortieren.
Viele Grüße --Henbeu (Diskussion) 18:16, 13. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Henbeu, Deine Argumentation ist schlüssig und ich stimme dem zu. Somit könntest Du auch hier die Sortierung durchaus durchführen. Grüße und danke --LegoFCB (Diskussion) 20:19, 13. Aug. 2022 (CEST)
Habe die Änderung vorgenommen. Viele Grüße --Henbeu (Diskussion) 10:16, 17. Aug. 2022 (CEST)

Besten Dank LegoFCB (Diskussion) 12:40, 17. Aug. 2022 (CEST)

Örtlichkeiten

Als Vorschlag habe ich unten eine Überarbeitung des oben genannten Abschnitts eingefügt. Ich finde es so wesentlich übersichtlicher als bis jetzt. Wenn gewünscht, würde ich es so abändern. Viele Grüße


Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte („die Stadt“), wie auch die nicht real existierenden mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert. Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Episode eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt. Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, beispielsweise der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Im Mittelpunkt der Serie standen im Laufe der Jahre verschiedene Cafés und Restaurants, die von Hauptfiguren geführt worden sind, beispielsweise die Kneipen Allistairs, Siggis Bar und Daniels Bar, die Bar Bluebird, das Restaurant Fasan und das Café Mocca. Außerdem kamen Unternehmen aus dem Bereich der Medienbranche immer wieder vor, insbesondere die Werbeagenturen Löpelmann, Sisters, die Zeitungsredaktionen der Lokalblätter City-Lights und Morgenecho, sowie die Redaktion des Lifestylemagazins Metropolitan Trends. Zur Schülerschaft des Viktoria-Luise-Gymnasiums, auf dem Elisabeth Meinhart und Clemens Richter unterrichteten, gehörten zahlreiche der jüngeren Hauptfiguren. Als soziale Einrichtungen nahm das Domizil im ersten Jahr der Serie einen herausragenden Stellenwert ein; Elisabeth Meinhart war damals die Leiterin dieser Einrichtung. Läden waren Holms Tante-Emma-Laden, Charlies Laden und Kais Corner sowie diverse Boutiquen. Weitere wichtige Örtlichkeiten waren eine Motorradwerkstatt (betrieben von den früheren Hauptfiguren Peter Becker und Heiko Richter), Hausarztpraxen (in den ersten Jahren der Serie die Praxis von Dr. Ulrich, später u. a. diejenige von Dr. Gundlach) sowie die Rechtsanwaltskanzlei von Dr. Jo Gerner. Das Hostel Traumfabrik (zuvor Schlaflabor) wurde 2010 durch einen Einsturz zerstört.

Derzeit kommen neben dem Club Mauerwerk, das Café Vereinsheim, der Lebensmittelladen Kiezkauf, das Mode- und Möbelgeschäft Vlederbag and Friends sowie das Jeremias-Krankenhaus und die Immobilienfirma W&L vor.

Der nordamerikanische Staat Kanada spielt eine große Rolle, da sich seit Anfang 2009 viele Figuren dazu entschlossen haben, dorthin auszuwandern. Am Anfang hat sich Paula Rapf dazu entschlossen, dort auf einer Farm zu arbeiten. Ihr bester Freund Tim Böcking reiste ihr mit seinem Sohn Felix hinterher und dessen Freundin Caroline Neustädter kam schließlich mit ihrem Sohn Benjamin zu Tim. 2010 zogen auch Tims Vater Clemens Richter mit seiner Ehefrau Elisabeth Meinhart nach Kanada. Die Figur John Bachmann besuchte das Land wegen der ausgewanderten Rollenfiguren regelmäßig. Ebenfalls häufig finden Ostseeurlaube statt, und zwar immer dann, wenn Figuren Probleme haben. Außerdem werden Specials (z. B. Jubiläumsfolgen) auf Ferieninseln wie Mallorca oder Fuerteventura gedreht.

Alle aktuellen GZSZ-Hauptschauplätze – ob „Mauerwerk“, Läden oder Wohnungen – existieren nicht im echten Berlin, sondern sind Filmkulissen, die auf dem Gelände vom Studio Babelsberg aufgebaut sind. Die Außenkulissen können zu Teilen und nur über Führungen vom benachbarten Filmpark Babelsberg besichtigt werden.[1] Von 2006 für fünf Jahre sollten die teils nach wie vor aktuellen Außenkulissen zum Einsatz kommen. Sie wurden jedoch mittlerweile etwa 15 Jahre und länger verwendet. Neue Außenkulissen sind seit dem 10. März 2021 in der Serie zu sehen.[2]

Aktuelle Wohnungen

Wohnung Aktuelle Bewohner Bemerkungen
Townhouse Jo Gerner, Yvonne Bode, Moritz Bode, Michi Bode, Laura Lehmann Das „Townhouse“ existiert seit dem Jahr 2008. Dort wohnte Jo Gerner und seine Enkelin Sunny Richter. Bis zu ihrer Trennung wohnten auch Katrin Flemming sowie Johanna Flemming dort. Ebenfalls wohnten Dominik Gundlach, Max Krüger Jasmin Flemming, Patrick Gerner, Anna Galuba, Sophie Lindt, Alexander Cöster und Robert Klee dort. In den unteren Räumen vom „Townhouse“ befinden sich die Immobilienfirma „W&L“ (vormals „KFI International“) sowie die Büroräume von Felix, Katrin und Jo. Im ersten Stock befand sich der Wohnbereich der Familie Gerner. Im zweiten Stock befinden sich die Schlafgemächer und im Dachgeschoss die Einliegerwohnung vom mittlerweile verstorbenen Dominik, die zwischenzeitlich von Brenda bewohnt wurde. Patrick musste zeitweise im Keller des Hauses wohnen. Die Wohnräume gehörten bis Dezember 2020 Felix, der sie gemeinsam mit Laura, die im September 2020 einzog, bewohnte. Von September bis Dezember 2020 wohnte John in der Dachgeschosswohnung, die dann von Moritz bezogen wurde, da Jo mit seiner Frau die weiteren Räumlichkeiten bezog. Nach der Trennung von Felix und Laura zog sie im März 2021 ebenso wie Michi (bis Ende Mai 2021 sowie seit Weihnachten 2021) ebenfalls ein.
Wohnung Krüger Max Krüger Clemens Richter und seine Frau Vera Richter zogen 1996 in die „Reichenburger Straße 1“. Nachdem Clemens und Vera sich getrennt hatten, zog 2002 Clemens’ gute Freundin Elisabeth Meinhart-Richter ein. Seit 2009 sind beide auch verheiratet. 2010 beschlossen die beiden, ihre Zelte in Berlin abzubrechen und nach Kanada zu ihrem Sohn und Enkel auszuwandern. Sie vermieteten die Wohnung ihrem alten Bekannten Leon Moreno unter. Dieser wohnte zusammen mit seinem Sohn Oskar und seiner Frau Sophie dort. Bis zu ihrem Tod lebte auch Verena Koch, Leons Ehefrau, dort. Später übernahm Jo die Wohnung, der dort wohnt und auch sein Kanzlei-Büro einrichtete, da Leon seinerseits mit Oskar einen später gescheiterten Auswanderungsversuch in die USA zu Vince unternahm und danach neue Auswanderungspläne mit Oskar nach Portugal wegen seiner Liebe zu Nina verwarf. Des Weiteren wohnten dort auch Anna Meisner, Nico Weimershaus, Frank Richter, Cora Hinze, Alexander Hinze, A. R. Daniel, Rosalinde Blümel, Tim und Felix Böcking, Dascha Höfer, Iris Cöster, Dominik Gundlach, Max Krüger, Leons Sohn Vince Köpke, Maren, Alexander Cöster, Emma und Laura. Bis Dezember 2020 wohnten Jo mit Yvonne und Moritz dort. Die Wohnung wird aktuell nicht bewohnt.

Seit 2021 existiert allerdings die neue Wohnung Lehmann, deren Grundriss stark an die alte Wohnung Moreno erinnert. Diese wurde zunächst von Felix Lehmann bezogen und für einige Wochen auch gemeinsam mit John bewohnt. Felix Freundin Nazan hatte bis zu ihrer Trennung im Sommer 2021 einen Schlüssel zur Wohnung. Im Herbst 2021 wurde die Wohnung nicht bewohnt, bis sie Ende November von Kian gekauft und bezogen wurde. Als er vor Bajan und seinen Leuten im April 2022 floh, verkaufte er die Wohnung, die dann bis Ende August 2022 von Paul und Gina gemietet wurde. Im September kaufte Max Krüger die Wohnung.

Wohnung Flemming Katrin Flemming Katrin bewohnt seit einigen Jahren eine eigene Wohnung auf dem Kiez, nachdem sie gemeinsam mit ihrer KFI-Angestellten Nina und ihrem Sohn Luis deren Wohnung bewohnte. Abgesehen von Katrin übernachtet lediglich Johanna zeitweise dort, wenn sie nicht im Internat in Rheinsberg ist und ihre Eltern in Berlin besucht. Nach Alex Tod braucht Maren einen Tapetenwechsel. Daher geht Maren Mitte Oktober 2020 auf Katrins Vorschlag ein, gemeinsam mit Emma zu ihr in die Wohnung zu ziehen. Auch Tobias wohnte in der Wohnung.
Wohnung Klee Nina Klee, Jessica Reichelt Mitte 2017 zogen Nina und Martin Ahrens mit ihrem Sohn Luis nach Berlin. Sie bezogen eine freie Mietwohnung, die sich unmittelbar über der Wohnung Seefeld befindet. Nach der Trennung zog Martin aus der Wohnung aus und verließ Berlin. Zwischenzeitlich wohnten auch Katrin, Robert, Brenda, Leon und Oskar dort. Nach einem Auslandsjahr wohnte Luis im Oktober 2021 einige Tage mit Miriam dort.
WG Sunny Richter, Lilly Seefeld, Antonia Ahrens, Erik Fritzsche Es gab von 1995 bis 2002 eine „WG“, die aufgrund eines Wasserschadens neu saniert werden musste. Deswegen zogen die damaligen Bewohner Sandra Lemke, Marie Balzer, Julia Blum und Verena Koch in eine andere Wohnung im selben Haus. Diese existiert nun seit 2002. Bis dahin wohnten schon Lena und Caroline Neustädter, Henrik Beck, Franziska Reuter, Paula Rapf, Leon Moreno, Verena und Pia Koch, Emily Höfer, Tayfun Badak, Shirin Akinci, John Bachmann, Till Kuhn, Meike, Nazan und Martin dort.

Derweil wohnen Sunny, Lilly, Toni und Erik in den Räumlichkeiten.

Wohnung Bachmann/Höfer John Bachmann, Philip Höfer, Emily Wiedmann, Kate Wiedmann Die Wohnung der Bachmanns existiert seit 2001 und liegt im Kiez. Die Adresse ist die „Reichenburger Straße 16“. Anfangs hat Xenia di Montalban die Wohnung gemietet, um dort die „Christopher-Bohlstädt-Stiftung“ für Analphabeten zu führen. Als ihr die Wohnung zu klein wurde, zog sie mit der Stiftung um. Schon kurze Zeit später zog Patrizia Bachmann mit ihren Söhnen John und Ben ein. Später kam auch noch Hannes Bachmann, der Vater von John und Ben, mit in die Wohnung. Später gingen Ben und Patrizia nach Afrika und stattdessen zog Senta Lemke, die Schwester von Patrizia, in die Wohnung und Senta und Hannes wurden ein Paar. Später kamen noch Emily und Philip Höfer, die Halbgeschwister von John und unehelichen Kinder von Hannes, dazu. Auch Paula Rapf, die Ehefrau von John, zog ein. In dieser Konstellation lebten sie einige Zeit, bis Hannes und Senta durch einen tragischen Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Die Beziehung zwischen John und Paula scheiterte, sodass zuerst Paula auszog und nach Streitigkeiten auch Emily die Wohnung verließ. Ebenfalls wohnten dort Leon Moreno, Vince Köpke, Tayfun Badak, Zac Klingenthal, Lilly Seefeld sowie Dascha Badak, David Brenner, Patrizia Araya und Paul Wiedmann.

Aktuell wohnen Philip Höfer, Emily und Kate Wiedmann sowie John Bachmann in der Wohnung.

Wohnung Seefeld Jonas Seefeld, Nihat Güney, Luis Ahrens Ende 2008 zog Familie Cöster in diese Wohnung, nachdem sie ein Jahr lang in Daniels Wohnung gelebt hatten. Einige Zeit wohnte auch Lenny Cösters Freund Carsten Reimann dort. Nachdem Alexander und Iris Cöster sich trennten und Iris, Lenny, Carsten und Lucy Cöster Berlin verließen, wohnte Alexander eine Zeit lang alleine in der Wohnung. Er zog wiederum später in ein Loft um.

Seit Dezember 2010 wohnten in der Wohnung Maren, Lilly und Tanja Seefeld, nachdem Alexander ihnen die Wohnung überlassen hatte. Dieser zog wiederum im Jahr 2012 in die Wohnung, da er und Maren seit längerer Zeit ein Paar waren. Tanja zog im Sommer 2013 aus der Wohnung aus. Es wohnte auch Marens Sohn und Lillys Bruder Jonas in der Wohnung. Zeitweise wohnten hier auch Lillys Ex-Freund Vince Köpke, seine Adoptivschwester Mieze, Katrin Flemming und Miriam.

Nach dem Auszug von Maren mit Emma im Oktober 2020, die bei Katrin einzogen, haben sich Jonas und Nihat auf eine WG geeinigt, der sich auch Nazan zwischenzeitlich anschloss, die jedoch wieder in ihre ehemalige WG zog. Im Oktober 2021 zogen Luis und Miriam ebenfalls in die Wohnung. Nach ihrer Trennung Ende April 2022 wollte Miriam zu ihrer Mutter nach Zürich ziehen und beide verließen die Wohnung.

Sonstige Schauplätze

Schauplatz Bemerkungen
Jeremias-Krankenhaus Das Krankenhaus existiert seit 1993. Zu Beginn war jedoch noch das Marien-Krankenhaus als Serienkrankenhaus Angelpunkt der Serie. Das Jeremias-Krankenhaus wurde zum Dreh- und Angelpunkt als Sonja Wiebe und Andy Lehmann nach ihren Unfällen behandelt werden mussten und Dr. Jan Wittenberg als ihr behandelnder Arzt in die Serie eingeführt wurde. In den darauffolgenden Jahren wurden Darsteller immer wieder in dieses Krankenhaus eingeliefert. In der Serie gibt es seit 1997 keine ambulante Behandlung in Arztpraxen, so dass medizinische Untersuchungen und Behandlungen hier erfolgen.

Dr. Philip Höfer, Dr. Lilly Seefeld, Yvonne und Michael Bode arbeiten hier.

Vleder Bag and Friends, bis August 2021 Vleder Bag, vormals Tussi Attack „Tussi Attack“ das Mode- und Kosmetikgeschäft, das seit 2015 von Emily Höfer und Jasmin Flemming betrieben wurde. Später arbeitete auch Sophie Lindh als Marketingmanagerin dort. Mittlerweile arbeitet Emily mit Sunny in dem jetzigen Taschenladen, in dem Karla Borchert zeitweise Praktikantin war und Merle Kramer mit dem Aufbau des Webshops betraut wurde. Anfang Juli 2021 wurde die Wohnung über dem Laden illegal an die feierwütige lebenslustige australische Touristin Peach vermietet, die eine Abschiedsparty schmeißt, wobei die Wohnung ausbrennt und Vlederbag darunter durch die Löscharbeiten mitsamt der kompletten Ware zerstört wird. Durch den Wiederaufbau der Jungs von den „Upcycling Buddies“ kam es zur Teilung des Ladens, den nun auch die Buddies zur Ausstellung einiger ihrer Konzept-Möbel nutzen. Daraufhin erfolgte auch die Umbenennung in „Vleder Bag and Friends“.

Zuvor war in den Räumlichkeiten das Kosmetikgeschäft „Kollestyle“ von Emily Höfer und die Boutique „prinzesskleid“ (ehem. GretaMarlene) von Jasmin Flemming vertreten, davor diente das Gebäude als „Hutladen“, der jedoch schon seit langer Zeit nicht mehr genutzt wurde.

Mauerwerk Das Mauerwerk wurde 2008 eröffnet. Besitzer waren zunächst Leon Moreno und Henrik Beck, nachdem sie beschlossen hatten ein neues Gastronomiegeschäft im Kiez zu eröffnen. Zwischenzeitlich führten den Klub auch John Bachmann mit Leon gemeinsam. Leon und Erik arbeiten als Köche dort und stehen dort auch für eine Kochshow namens „Kostwerk“ vor der Kamera. Neben John arbeitet Maren als Geschäftsführerin.

Nach der Trennung von Shirin im Sommer 2020 „wohnte“ John kurzzeitig im Lager des Mauerwerks, da er sich außerstande fühlte, das bis dahin gemeinsam mit seiner Exfreundin Shirin bewohnte WG-Zimmer zu nutzen. Später bewohnte auch Erik während einer Beziehungspause von Toni das Lager. Jonas „DJ John C“ ist Resistent-DJ im Mauerwerk.

Die Belegschaft des bei einem Feuer zerstörten „Fasan“ wurde ins „Mauerwerk“ übernommen. Dies sind Armin, Stefan, Daniela und Kathleen. Des Weiteren arbeiteten dort Vince Köpke als Auszubildender Koch und Jasmin Flemming als Bedienung. Nach der Übernahme durch die Mafia war David Brenner kurzzeitig Chef des „Mauerwerks“. Er schenkte aber, bevor er in Zeugenschutz ging, das „Mauerwerk“ an Leon und Tayfun zurück. Daraufhin versuchte Leon, die Crew wieder zusammenzutrommeln.

Mittlerweile gehört das „Mauerwerk“ zu den angesagtesten Clubs in Berlin. Bekannte Interpreten treten regelmäßig dort auf u. a. Nena, Mando Diao, 2raumwohnung oder auch Jennifer Rostock. Alle Gaststars, die beim „Mauerwerk“ aufgetreten sind, finden sich unter den Gastauftritten. Obwohl das Berliner Recht für Gaststätten vorschreibt, dass „Toilettenanlagen für Damen und Herren … durch durchgehende Wände voneinander getrennt sein“ müssen,[3] hat das Mauerwerk eine Unisex-Toilette. In der Sendung am 3. September 2018 konnte Sunny die Tür zu einer Kabine von außen öffnen, was ungewöhnlich ist.

Nach einem Brand im April 2018 wurde das „Mauerwerk“ umfassend umgestaltet.

Kiezkauf Der „Kiezkauf“ (früher: Spätkauf) wurde von 2006 bis 2008 von Danny betrieben. 2008 kaufte Tayfun Badak den Laden, da Danny überfordert damit war und jetzt nur noch als Mitarbeiter dort arbeitet. Als Aushilfen arbeiteten dort schon Tim Böcking, Lenny Cöster und Emily Höfer. Tayfuns Ehefrau Dascha Badak half auch des Öfteren aus. Bei seinem Auszug übergab Tayfun den „Spätkauf“ an Mesut. Maren und Alexander übernehmen den „Spätkauf“ schließlich. Nach dem Tod von Alexander wurde der Laden von Jonas und später auch von Lilly geführt. Später leitete Maren erneut den Laden und gab diesen übergangsweise im August 2022 wegen einer Weltreise in die Hände von Michael und Yvonne.
Vereinsheim Das „Vereinsheim“ existiert seit August 2010. Es war früher einmal ein Hotel. Aus unbekannten Gründen wurde dieses geschlossen, und Pia Koch mietete die Lobby und machte ihr eigenes Café daraus. Es wurde als Vereinsheim gegründet, da Pia das Geld für die Konzession fehlte. Pia Koch, Emily Höfer, Dominik Gundlach und Max Krüger wurden gleichberechtigte Teilhaber, Anni arbeite auch dort. Mit der Zeit verkauften Pia und Emily ihre Anteile an Max Krüger. Über dem Vereinsheim hat Tuner zeitweise gewohnt. Shirin, die es später übernahm, verkaufte es im August 2020 an Nihat, da sie den Kiez verließ. Zuvor war dort auch das Hostel „Schlaflabor“ welches wegen Bettwanzen schließen musste.
Bürgeramt Das „Victoria-Luise-Gymnasium“ war bis September 2021 die Schule im Kiez. Die Lehrer Clemens Richter und Elisabeth Meinhart haben dort bis 2010 unterrichtet. Genau 35 Hauptdarsteller waren schon Schüler an der Schule. Außerdem arbeitete Lenny Cöster in der Schule als zivildienstleistender Hausmeister, nachdem er die Bundeswehr verlassen hatte.

Bis zum Sommer 2013 besuchten Zac Klingenthal und Lilly Seefeld die Schule, die diese mit ihrem Abitur beendet haben. Auch Jonas Seefeld ging hier zur Schule. Luis Ahrens und Brenda Schubert haben die Schule besucht. Zuletzt bis Mai 2021 besuchte Merle Kramer das Gymnasium.

Seit September 2021 ist das „Bürgeramt“ im ehemaligen Schulgebäude beheimatet, nachdem die Schule schloss.

Bauwagen Den Bauwagen, welcher ganz in der Nähe vom Kiez aufgestellt ist, hat Chris Lehmann bewohnt. Nach seinem Verschwinden wohnte auch Philip mit Laura und später Leyla dort. Der „Bauwagen“ wird aktuell neben zwei umgerüsteten Überseecontainern von den „Upcycling Buddies“ für ihre Unternehmenstätigkeit genutzt. Der Bauwagen diente diversen Kiezbewohnern ebenfalls bereits als zeitweise Übernachtungsoption.
U-Bahn Mit der U-Bahn gibt es einen zusätzlichen Dreh- und Angelpunkt in welcher sich die Kiezbewohner meist zufällig über den Weg laufen. Oft wenn sie verreisen oder nach einer durchzechten Nacht. In der U-Bahn-Station im Kiez gibt es zudem einen Fotoautomaten, welcher zumeist für Schnappschussaufnahmen von Pärchen Verwendung findet oder des Öfteren als Versteck herhält, um unangenehme Begegnungen zu vermeiden. John und Paula kauften 2004 gemeinsam einen alten VW-Bus T1 und nannten diesen Liquibus. Er wird hin und wieder von diversen Kiezbewohnern für Ausflüge genutzt. Es ist jedoch immer wieder ein Risiko, da das Auto sehr häufig nicht anspringt und es einer Reparatur bedarf. Bei Tareks türkischem Imbiss namens Falafel Burger wird hin und wieder Falafel oder Döner Kebab gegessen oder auch zum Mitnehmen bestellt.

--Henbeu (Diskussion) 13:55, 17. Sep. 2022 (CEST)

Nochmals hallo Henbeu, kann ich Dich noch um einen großen Gefallen bitten, würdest Du auch die Zeitleisten mit den Ein- und Ausstiegen aktualisieren. Mit den Tabellen komme ich leider nicht zurecht. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 14:12, 17. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Henbeu, Dein Vorschlag ist super, er verbessert die Übersicht deutlich. Meiner Meinung nach kannst Du das umsetzen. Danke und Grüße LegoFCB (Diskussion) 14:05, 17. Sep. 2022 (CEST)

Passt so? --Henbeu (Diskussion) 15:52, 17. Sep. 2022 (CEST)
Super, danke --LegoFCB (Diskussion) 16:03, 17. Sep. 2022 (CEST)
die Reduzierung auf das aktuelle ist nicht gut. Der Artikel beschreibt 30 Jahre. Da gehören die ehemaligen Orte genau so dazu. Also City-Lights, Hostel usw. Dass diese alle in einer Aufzählung oben untergehen ist nicht schön. --Steffen2 (Diskussion) 19:08, 21. Sep. 2022 (CEST)
Das ist ein guter Einwand, danke dafür. Vllt kann man ehemaligen Standorte mehr Beachtung schenken, in dem man sie ähnlich wie die aktuellen Orte, in Tabellenform darstellt und beschreibt. Danke für Rückmeldungen und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 19:22, 21. Sep. 2022 (CEST)
@LegoFCB das betrifft im Prinzip auch die Familien. Stell dir mal vor: Wenn die Sendung jetzt zu Ende gehen würde. Dann bleibt es ja so ähnlich stehen. Das gelöschte und auskommentierte wird niemand wieder herstellen Wenn du dann in 20 Jahren den Artikel liest, weil eine Wiederholung der ersten Jahre im TV läuft, findest du nichts zu Familie Richter /Meinhard usw. --Steffen2 (Diskussion) 20:15, 21. Sep. 2022 (CEST)
@Steffen2, ja absolut richtig. Es ist viel „Geschichte“ der Serie ad acta gelegt worden. Das müssen wir ändern. Danke --LegoFCB (Diskussion) 20:24, 21. Sep. 2022 (CEST)
„In der Serie gibt es seit 1997 keine ambulante Behandlung in Arztpraxen, so dass medizinische Untersuchungen und Behandlungen hier erfolgen.“ Stimmt nicht: Laura Lehmann war bei einer niedergelassenen Gynäkologin in Behandlung. --Malabon (Diskussion) 22:14, 23. Sep. 2022 (CEST)
Hallo Malabon, das mit der Gyn, zu der Laura gegangen ist, stimmt. Es ist jedoch ein fester Schauplatz der Serie gemeint, eine Praxis, zu der nicht nur einfach situationsbedingt ein Hauptdarsteller in Behandlung ist, oder diese aufsucht. Hier ist eine durch feste Darsteller eingebundene Praxis gemeint, wobei auf behandelnder und Patientenebene Darsteller an die Praxis gebunden sind. Eine solche Praxis gab es nach 1997 nicht. Grüße und danke. --LegoFCB (Diskussion) 06:32, 24. Sep. 2022 (CEST)
  1. Filmpark Babelsberg: Medienstadt-Tour inkl. GZSZ-Außenset (Memento vom 19. Januar 2016 im Internet Archive) www.filmpark-babelsberg.de, abgerufen 19. Januar 2016
  2. Neues GZSZ-Außenset: Jo Gerner wohnt jetzt direkt an der S-Bahn! Abgerufen am 10. März 2021.
  3. § 4 Absatz 3 der Berliner Verordnung zur Ausführung des Gaststättengesetzes (Memento vom 29. September 2015 im Internet Archive) Abgerufen am 30. Januar 2016.

Folgenangaben in den Besetzungslisten

Hallo in die Runde, in den letzten Tagen wurden mehrfach Episodenangaben in den Besetzungslisten durch IPs ohne Angabe von Gründen geändert. So geschehen hier [15] und hier [16]. Selbstverständlich ist es möglich, dass die Zahlen Fehler enthalten für dessen Korrektur ich auch dankbar bin. Jedoch bitte ich darum, dass die Änderungen begründet bzw. belegt werden. Danke und Grüße. LegoFCB (Diskussion) 16:45, 11. Okt. 2022 (CEST)

Hallo nochmal in die Runde, erneut hat es ohne Kommentar, Begründung geschweige denn Nachweis eine Änderung der Episodenangaben eines Darstellers gegeben. Hier [17] war erneut IP für die Änderung verantwortlich. Ich bitte nochmals, dass solche Änderungen begründet bzw. belegt werden. Weiterhin würde ich hierzu um Meinungen weiterer Nutzer bitten. Ich bin der Ansicht, die hier angegebenen Änderungen in Kürze revertieren zu wollen. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 17:46, 13. Okt. 2022 (CEST)

Da sich hier keine Einwände ergeben, die Folgenangaben auf die ursprünglichen Zahlen zurückzusetzen, werde ich diese Rücksetzungen vornehmen. Grüße LegoFCB (Diskussion) 10:50, 15. Okt. 2022 (CEST)

Oskar Moreno

Hallo in die Runde, ist Oskar Moreno eine feste Nebenrolle oder eine Episodenrolle? Weil er in beiden Listen auftaucht? Oder ist er eher gerade eine ehemalige Nebenrolle? Falls er noch auftauchen sollte wegen Leon und Sarah. Macht die UFA Serial Drama auch solch eine Einteilung in Neben- und Episodenrollen? Rosa Lehmann steht bei den Episodenrollen dabei, könnte aber auch eher als ehemalige Nebenrolle durchgehen, weil sie wohl nicht mehr auftaucht. Kate sieht man eher öfters und könnte zu den festen Nebenrollen zählen. Was meint ihr? --LucaNaro777 (Diskussion) 22:42, 20. Jan. 2023 (CET)

Hallo @LucaNaro777, danke für diesen hilfreichen Beitrag. Die Rolle von Oskar ist eine Episodenrolle. Eine feste Nebenrolle hat er nicht. Gleiches gilt für Kate. Auch wenn sie deutlich öfter zu sehen ist und auch regelmäßig, ohne visuelle Präsenz thematisch einbezogen wird. Ein Auftreten von Rosa ist im Moment eher unrealistisch. Sie kann zu den ehemaligen Nebendarstellern sortiert werden. @Chrizz93, @Steffen2, passt das für euch so? Danke und Grüße. --LegoFCB (Diskussion) 06:38, 21. Jan. 2023 (CET)
Gerne :) ich helfe gerne so gut ich kann. --LucaNaro777 (Diskussion) 20:12, 21. Jan. 2023 (CET)
Hallo LucaNaro777, das ist doch ein Wort. Dann setz es gern um. Ich habe gesehen, dass Du neu hier bist. Herzlich Willkommen und viel Erfolg und Freude bei Deinem Beitrag hier. Wenn Fragen sind, stehe ich gern zur Seite. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 20:21, 21. Jan. 2023 (CET)
Hallo LegoFCB, das freut mich sehr zu hören. Danke! --LucaNaro777 (Diskussion) 21:03, 21. Jan. 2023 (CET)
Was ist eigentlich mit den Nebenrollen Lea Reibitz und Anna Farina? Die sind auch schon länger nicht mehr aufgetaucht. Die Darstellerin der Lea Reibitz ist im Januar 2023 bei DSDS aufgetaucht. --LucaNaro777 (Diskussion) 22:05, 21. Jan. 2023 (CET)
@LucaNaro777, hiermit kann man auch Lea rausnehmen, da sie auch schon länger nicht da war. Auch Anna Farina wird wohl nicht mehr auftauchen. --LegoFCB (Diskussion) 22:21, 21. Jan. 2023 (CET)
Ja das denke ich auch, aber wie bei Rosa Lehmann weiß ich hier leider keine genauen Folgenzahlen. Rosa ist wohl zur Folge 7392 (2021) nochmal aufgetaucht, aber ob sie auch in der Folge wieder weg war oder danach? Bei Lea weiß ich auch kein Jahr, da ich in 2018 bis 2021 kein GZSZ oder nur teilweise geschaut hatte. Auch bei Anna Farina weiß ich keine genauen Daten. Wie könnte man sowas angehen? Überall bei den Folgen und Jahren xxxx setzen? Gucke GZSZ seit 2000 circa, schau mir aber auch ältere Folgen an, wo Andy oder Nataly vorkamen. Ich werde jetzt verstärkt auf Neben- und Episodenrollen achten, wann sie kommen und wieder gehen. --LucaNaro777 (Diskussion) 22:28, 21. Jan. 2023 (CET)
Bei diesen Rollen ist das natürlich schwierig. Bei Rosa Lehmann habe ich diese Liste gefunden. Die Liste ist nicht vollständig, da sie schon 2016 zu sehen war, aber das Ende ihrer Zeit bei GZSZ ist schon realistisch (7437). Auf ihrer eigenen Website steht bis 2021. Da die Folgen etwa 6 Wochen im Voraus gedreht werden, stimmt das, aber hier ist der Ausstrahlungstermin entscheidend (2022). Anna Farina war öfter zu sehen als hier angegeben, aber die erste und letzte Folge ist korrekt gelistet. Wenn sich keine Angaben finden lassen, sind die x-Beschriftungen legitim. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 04:12, 22. Jan. 2023 (CET)
Episodencastlisten von TV Wunschliste und fernsehserien.de bitte nicht als Quelle für die Besetzungsliste heranziehen. Diese Listen kommen von externen Metadatenanbietern und sind zumindest bei Soaps leider zu fehlerhaft. Darüber hinaus möchte ich mich hier nicht einmischen. Spontane Idee: Um Folgenzahlen von Nebendarstellern im Nachhinein nachvollziehen zu können, könnte man die Besetzungslisten jeder Folge mithilfe des Abspanns in die IMDb einpflegen. Falls das nicht ohnehin schon von engagierten Fans gemacht wird. Mir selbst fehlt dafür leider die Zeit.--Daniel 86 (Diskussion) 11:58, 22. Jan. 2023 (CET)
Hallo @Daniel 86, vielen Dank für Deinen Hinweis, der eine Fehlerquelle vermeidet. Das ist tatsächlich mit Aufwand verbunden, ist aber eine gute Alternative und vllt möchte sich bspw. LucaNaro777 ausgiebiger mit der Thematik befassen. Schön wäre es natürlich, wenn die x-Angaben reduziert bzw. Gegen vollständige Angaben ausgetauscht werden können. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 13:46, 22. Jan. 2023 (CET)
Natürlich habe auch ich leider nicht nur dafür Zeit. Ich habe selber eine eigene Soap mit 6000 Folgen verfasst, wo ich immer eine Wiki-Liste und so weiter dazu habe, ich daher gerne hier mithelfe und mich ein wenig auch mit den Quelltexten auskenne. Ich könnte bei RTL+ gewisse Folgen schauen, wo zu erkennen ist, dessen Rosa oder Lea die Serie verlassen. Diese X oder ? sind natürlich nicht schön, aber verständlich bei diesem riesigen Folgen-Universum. Und wie geschrieben werde ich auf diese Nebenrollen usw. achten. LG --LucaNaro777 (Diskussion) 14:54, 22. Jan. 2023 (CET)
Das versteht man natürlich. Bevor ich diesen Artikel bearbeitet habe, war dieser eine Wüste längst überholter Informationen. Im Moment steht er allgemein an vielen Stellen aktuell und den Tatsachen entsprechend da. Es besteht dennoch viel Arbeit, diesen vollständig zu aktualisieren und zu bereinigen. Dazu kommt die Arbeit der diversen aktuelleren neuen Informationen, die nachzuhalten sind. Viel, dass zu tun ist und noch kommen wird. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 15:11, 22. Jan. 2023 (CET)
Neben und Episodendarsteller sind immer schwierig zu erfassen und unterscheiden. Nach meiner Meinung sind die Listen da sogar zu lang. Ob Figuren auftauchen kann man teilweise im gzsz-Wiki in den Artikeln zu den Folgen nachschauen. --Steffen2 (Diskussion) 17:06, 22. Jan. 2023 (CET)
Danke Steffen2 --LegoFCB (Diskussion) 18:04, 22. Jan. 2023 (CET)
Hallo nochmal in die Runde. Ich habe die Besetzungslisten von Anna Farina in IMDB und Wunschliste mal vergleichen. Ich bin mir 100 % sicher, dass sie in 7484 eingestiegen ist und öfter als sechs oder sieben mal zu sehen war. Ich denke also, dass beide Listen unvollständig sind, aber beide zusammen ergeben vllt die richtigen Daten. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 16:38, 23. Jan. 2023 (CET)
Sind das im GZSZ-Wiki nicht die gleichen Vorschau-Texte von der offiziellen GZSZ-Seite? Die sind dort ja mittlerweile so kurz, das da nicht mal die ganze Folge samt Figuren beschrieben werden. Neben- und Episodenrollen werden erst gar nicht erwähnt und deren Abgang ebenfalls auch nicht. --LucaNaro777 (Diskussion) 00:10, 26. Jan. 2023 (CET)

Bitte um Aktualisierung der Zeitleiste der Darsteller

Hallo in die Runde, könntebitte jemand die Zeitleiste der Darsteller aktualisieren? Danke

  • Carlos Lopez, seit 2022 dabei

--LegoFCB (Diskussion) 13:02, 12. Nov. 2022 (CET)

Hallo LegoFCB, ich hatte dort Carlos, Sascha und Sarah hinzugefügt und eigentlich auch gespeichert. Jetzt aber sind die drei nicht mehr dort in der Zeitleiste zu sehen, außer der von mir hinzugefügte Leon? Was ist da passiert? LG --LucaNaro777 (Diskussion) 22:27, 25. Jan. 2023 (CET)
@LucaNaro777, die drei werden als Gastdarsteller gesehen, die eine relativ intensive, jedoch aber vermutlich eher kurzfristige Rolle einnehmen. Dem stimme ich bis auf Carlos zu. Er ist als Hauptcast angekündigt worden, siehe auch hier. Bei Carlos würde ich aus heutiger Sicht für die Leiste noch abwarten, da er unter anderem hier genannt wird. Leon wird seit jeher zum Hauptcast gezählt. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 23:04, 25. Jan. 2023 (CET)
@LegoFCB, Oh, ich dachte man würde sie auch einfach hinzufügen, wie bei der Darsteller-Tabelle. Die Rolle "Jacky Krüger", die nur in 2012 im Rahmen für rund 100 Folgen zu sehen war, ist aber in der Zeitleiste der ehemaligen Darsteller enthalten. Oder werden diese nur bei den ehemaligen Darstellern hinzugefügt?
Gastdarsteller: Die wären ja etwas für eine neue Tabelle - zwischen aktuelle Hauptdarsteller und pausierende Hauptdarsteller. Ich würde mich über ein noch längeres Verbleiben von Susan Sideropoulos freuen. --LucaNaro777 (Diskussion) 00:01, 26. Jan. 2023 (CET)
Hallo LucaNaro777, es ist nicht immer ganz einfach, die jeweiligen Figuren korrekt zuzuordnen. Gut ist natürlich, wenn man seinen Eintrag belegen kann, da RTL in der Regel die Hauptdarsteller als solche in einem Artikel, oft mit Vorstellungsvideo, vorstellt. Man kann leider auch nicht nur die Langfristigkeit von Rollen als Hinweis dazu nehmen, welche Figur zum Hauptcast zählt. Zu Beginn der Serie 1992 sind eine ganze Reihe von Hauptdarstellern schnell wieder ausgeschieden. Oft wird auch ein Nebendarsteller in die Serie eingeführt, der später zum Hauptcast zählt. Offiziell geschah das unter anderem bei Michi Bode. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 06:49, 26. Jan. 2023 (CET)
Jacky wurde als Hauptrolle groß angekündigt. Und war knapp 1 Jahr dabei. Da wurde wohl der 1-Jahres-Vertrag nicht verlängert. --Steffen2 (Diskussion) 13:45, 29. Jan. 2023 (CET)

Gastauftritt von Olivia Marei in Folge 7717

Bevor ich diesen Eintrag einfach revertiere, stelle ich es vielleicht doch lieber noch zur Diskussion. Den Auftritt von Toni in besagter Folge würde ich nicht als Gastauftritt von Olivia Marei (denn das sollen diese Einträge meiner Ansicht ja vermerken) werten. Es handelt sich dabei offensichtlich um keine neu gedrehte Szene, sondern eine wiederverwertete, die in einem Traum verpackt wurde. Ich würde diese Erwähnung also wieder entfernen oder man müsste deutlich vermerken, dass es sich um keine neugedrehte Szene handelt. Es werden ja auch sonst keine Flashbacks als Gastauftritte gewertet und letztlich ist es das ja. Zumal auch Olivia Marei dafür nicht gecreditet wird. --Chrizz93 (Diskussion) 00:10, 24. Feb. 2023 (CET)

Hallo Chrizz93, korrekt, Flashback kommt wieder raus. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 06:20, 24. Feb. 2023 (CET)
Erledigt --LegoFCB (Diskussion) 06:25, 24. Feb. 2023 (CET)

Verfrühte Integrierung von Handlungen

Zuletzt wurden Änderungen vorgenommen, die noch nicht im linearen TV ausgestrahlt wurden, sondern lediglich im "Pre-TV" für Abonnenten bei RTL+. Ist das zielführend? Bei allen anderen TV-Wikipedia-Seiten, die ich verfolge, erfolgt die Veröffentlichung von Entwicklungen bei Wikipedia erst nach Ausstrahlung für "alle" und nicht schon im Vorfeld (Stichwort: Spoiler). Wie sollen wir das hier bei GZSZ handhaben? --H0m3r (Diskussion) 06:49, 6. Mär. 2023 (CET)

Hallo @H0m3r, das hast Du richtig erkannt. Nachdem ich wegen einer Rücksetzung einer verfrühten Änderung (Wiederkehr von Martin Ahrens) gefragt worden bin, warum die Free-TV-Austrahlung maßgeblich sein sollte, um Änderungen vorzunehmen, wurde auf dem Portal Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen über genau dieses Thema ausgiebig diskutiert. Hierbei stellte sich heraus, dass dem Thema Spoiler keine besondere Beachtung zu schenken ist. Es spielt auch keine Rolle, zu welchen Kosten (Stichwort Pay-TV oder Kinobesuch) jemand die Möglichkeit erhält, eine Ausstrahlung verfolgen zu können. Man hat sich eindeutig darauf einigen können, dass die Erstausstrahlung jeglicher Art und unabhängig der Kosten maßgeblich ist. Dies auch vor dem Hintergrund, dass inzwischen ein derartiger technischer Fortschritt und ein Nutzerverhalten besteht, dass Free-TV nicht mehr maßgeblich ist. Und natürlich in Zukunft noch weniger relevant sein wird. Auf dieser Basis werde ich zukünftig Eingaben vornehmen. Grüße und danke der Nachfrage. --LegoFCB (Diskussion) 08:02, 6. Mär. 2023 (CET)
Super, danke, dann weiß ich Bescheid --H0m3r (Diskussion) 09:31, 6. Mär. 2023 (CET)
Gerne --LegoFCB (Diskussion) 17:59, 6. Mär. 2023 (CET)
Übrigens läuft die Vier-Folgen-Preview auch im linearen nicht-werbefinanzierten TV auf RTL Passion. --Ailura (Diskussion) 19:01, 6. Mär. 2023 (CET)

/* Aktuelle Figuren */

Dieser Abschnitt muss massiv gekürzt werden. Hier ist nicht die GZSZ-Fanseite. Ich habe es versucht, aber entnervt aufgegeben. Gruß, Deirdre (Diskussion) 21:28, 24. Mär. 2023 (CET)

Merchandise

Da demnächst Fruchtgummis von Katjes zur Serie erscheinen, sollte der Bereich Merchandise vielleicht mal ergänzt und überarbeitet werden. Es gibt ja nicht nur CDs, DVDs und Bücher zur Serie. Es gab auch mehrere VHS-Videos, ein Magazin zur Serie, zusätzlich den GZSZ-Rätselspaß, jährliche Starbände o. ä., Kalender, Parfum, Cora Hinzes Stoffesel wurde verkauft, es gab eine Lavalampe und und und... Vielleicht hat jemand mal Zeit und Lust, sich in das Thema einzuarbeiten?--Daniel 86 (Diskussion) 16:11, 27. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Daniel 86, zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag und die Aufzählung. Ich bin Deiner Ansicht, dass man diesen Abschnitt ausbauen bzw. ergänzen kann. Ich bin da jedoch tatsächlich gar nicht im Thema, was bei Dir anders zu sein scheint. Mich würde es freuen, wenn Du Dich dem Ausbau widmen würdest. Grüße und Danke. --LegoFCB (Diskussion) 17:26, 27. Apr. 2023 (CEST)

Angaben über die Rollenabwesenheit bei den Aktuellen Hauptdarstellern

Ich möchte jetzt mal zur Diskussion stellen was ich schon bei dieser Änderung erwähnt hatte. Ich würde sagen, dass solche Angaben bei allen aktuellen Hauptdarstellern rausgenommen bzw. versteckt werden, also bei den Rollen Paul, Maren, Philip und eigentlich auch Nihat, bei Luis würde ich es vllt. sogar drin lassen, weil das ja wirklich eine lange Pause mit Darstellerwechsel war, aber konsequenterweise meinetwegen auch da. Diese Angaben finde ich nur wichtig, bei den Aktuell pausierenden Hauptdarstellern und natürlich, wenn der Darsteller aussteigt. Ich denke ich weiß woher diese Angaben herrühren, weil man die "Ausstiege" der Rolle nochmal erläutern will, aber Marens erster Pausengrund 2013 findet dort keine Erwähnung, während bei Nihat auf Pausen eingegangen werden, die scheinbar nicht mit einem offiziellen Ausstieg bzw. einer wirklich längerfristigen Pause verbunden war, da hier nur der Bruch in 2022 Erwähnung findet aber auch eine Pause in 2021 erwähnt wird. Finde ich alles ein bisschen inkonsistent aber möchte es natürlich erstmal zur Diskussion stellen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D --Chrizz93 (Diskussion) 12:08, 10. Okt. 2023 (CEST)

Hallo @Chrizz93, ich hatte Deine Änderung wahrgenommen und fand die Idee da schon gut. Es ist meiner Ansicht nach nicht nötig die veralteten Angaben zu verstecken, sie können raus, auch konsequent bei Louis, denn der Darstellerwechsel und die Abwesenheit sind zwei verschiedene Sachen. Ich würde jedoch eine andere Ausnahme für sinnvolle erachten. Die Pausen für die Darstellung der selben Rolle in den Ablegerserien…Nihat – Alles auf Anfang. Und natürlich, wie Du schon sagtest beim tatsächlichen Ausstieg. Was sagst Du? Grüße --LegoFCB (Diskussion) 12:33, 10. Okt. 2023 (CEST)
Aktuelle Abwesenheiten sollten auch weiterhin beschrieben werden. --LegoFCB (Diskussion) 12:34, 10. Okt. 2023 (CEST)
Dein Einwand bei Nihat und auch bei Sunny (wobei die ja nun gerade eh bei den aktuell Pausierenden steht) verstehe ich, dass hier wohl mehr Relevanz gegeben ist, da noch ein Verweis zur Ablegerserie gegeben wird. Aber dann würde ich das tatsächlich bei allen anderen (wie gesagt, nur bei aktuellen Hauptdarstellern, natürlich nicht bei den Pausierenden) rausnehmen.
Du meinst, wenn eine Rolle für länger weg ist ohne dass die Rolle bzw. der Darsteller sich auf unbestimmte oder bestimmte Zeit verabschiedet und das in der Serie nicht nur mit Urlaub begründet wird – wie bei Philip öfter der Fall? Könnte man sicherlich auch machen --Chrizz93 (Diskussion) 15:02, 10. Okt. 2023 (CEST)
Ja, das passt für mich, kann raus. Und ja, so hatte ich das gemeint. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 15:47, 10. Okt. 2023 (CEST)

Ausstieg Daniel Noah

@LegoFCB Ähm, du hast jetzt Daniel Noah von den Hauptdarstellern zu den ehemaligen Nebendarstellern verschoben. Das finde ich doch etwas verfrüht, weil ein konkreter/kompletter Ausstieg gar nicht bestätigt wurde. Auch Daniel Noah hat sich da sehr vage gehalten wie aus deiner Quelle hervorgeht. Könnte sich auch einfach um eine längere Pause handeln, die evtl. mit dem Special im November beendet wird. Oder hab ich was verpasst? --Chrizz93 (Diskussion) 22:44, 14. Okt. 2023 (CEST)

Hallo @Chrizz93, zur Hauptcastfrage, sehe ich hier dass er nicht dazu gehört(e). Ich bewerte die aktuelle Situation, als Ausstieg, jedoch als einen mit offensichtlicher offener Option (ganz im Gegensatz zum Serientod). Gleichwohl ist natürlich nicht sicher, dass es ein Ausstieg ist, aber mein Eindruck ist 90/10 für Ausstieg, diesen Eindruck vermittelt mein Beleg und auch die Reaktion, von Emily, dass sie ihn im Off nicht umstimmen konnte, wie sie Laura und John sagte. Natürlich kann man ihn wieder einsetzen, wenn er zurück kommt. Hast Du andere Belege, oder einen anderen Eindruck? Grüße --LegoFCB (Diskussion) 23:02, 14. Okt. 2023 (CEST)
Hm ob Kino.de da die richtige Quelle für ist, würde ich schon ein bisschen bezweifeln, lässt sich aber sicher auch drüber streiten. Meiner Ansicht nach dann doch eher die offizielle Seite auf RTL.de, dort wurde er aber wohl auch nicht gelistet. Meine liebste und verlässlichste „Quelle“ ist tatsächlich die Credittaffel am Ende der Episoden. Dort wurde z. B. Laura Lippmann immer nach dem jeweiligen Hauptdarsteller gelistet (z. B. erst nach Marc Weinmann oder Gisa Zach, etc.) und ich meine mich zu erinnern, dass Daniel Noah durchaus alphabetisch mit den anderen Hauptdarstellern gelistet wurde (was sich ja auch leicht nachschauen lässt). Und ja mein Eindruck ist ein anderer, da in letzter Zeit jegliche Abschiede – sogar von Laura Lippmann und Lara Dandelion als Nebendarsteller – Aufmerksamkeit bekommen haben und quasi „promotet“ wurden. Bei einer Rolle wie Sascha, die ja inzwischen doch noch prominenter innerhalb der Serie ist, würde ich das auch erwarten. Da wird sich aber sehr bedeckt gehalten und schon fast mit kokettiert. --Chrizz93 (Diskussion) 23:20, 14. Okt. 2023 (CEST)
Deine Argumente trage ich mit. Konsequenz? Pause? Für mich wäre das in Ordnung. --LegoFCB (Diskussion) 23:27, 14. Okt. 2023 (CEST)
Hauptcastpause, demnach. --LegoFCB (Diskussion) 23:28, 14. Okt. 2023 (CEST)
Ja, ich hätte ihn wohl, wenn man ihn aus den aktuellen Hauptdarstellern rausnimmt – und nicht wie oben schonmal erörtert einfach dort den Hinweis gibt, dass seine Rolle momentan nicht zu sehen ist – eher zu den aktuell pausierenden Hauptdarstellern getan. --Chrizz93 (Diskussion) 23:37, 14. Okt. 2023 (CEST)
Hey Chrizz93, wenn wir schon dabei sind, haben denn Emily und Sascha noch eine bestehende Beziehung? Ich meine, wenn wir ihn pausieren lassen, war das dann jetzt tatsächlich eine Trennung? --LegoFCB (Diskussion) 04:45, 15. Okt. 2023 (CEST)
Naja in der Serie ist es noch nicht so ganz klar ausgesprochen worden. Müsste man abwarten, wie das in den nächsten Folgen von Emily gewertet und kommuniziert wird. Solange sollte man es vllt. noch als bestehende Beziehung drin lassen. --Chrizz93 (Diskussion) 12:02, 15. Okt. 2023 (CEST)
Noch besser wäre es, wenn die Produktionsfirma irgendwas kommunizieren würde. Hätte ein Ausstieg nicht irgendwie mitgteilt werden müssen? --Ailura (Diskussion) 12:47, 15. Okt. 2023 (CEST)
In der Serie wurde von Emily eine ganz klare Ansage gemacht, dass er nicht wiederzukommen braucht. Na klar, man kann seine Meinung jederzeit ändern, aber sie hat John und Laura auch gesagt, dass er nicht zurückgekommen wird. @Ailura, leider gibt es eben nicht immer eine klare Kommunikation seitens des Senders oder dergleichen. Dennoch steigen Darsteller aus, oder machen eben Pause, oder werden zunächst ungeplant später wieder eingesetzt. Alle Varianten sind denkbar. Dennoch bestreben wir natürlich möglichst aktuelle Angaben im Wiki an. Nicht immer einfach, nicht immer eindeutig. Grüße --LegoFCB (Diskussion) 15:10, 15. Okt. 2023 (CEST)
Die Geschichte ist nicht zuende erzählt, ich kann mir nicht vorstellen wie das ohne die Rolle zu einem Abschluss kommen soll, ich glaube nicht dass die Produktion das einfach so offen lässt. --Ailura (Diskussion) 15:24, 15. Okt. 2023 (CEST)
Leider ist das sehr gut möglich. --LegoFCB (Diskussion) 15:39, 15. Okt. 2023 (CEST)
Also für mich ist eine komplett unbelegte Ausstiegsmeldung, nur weil da jemand in ein Taxi gestiegen ist, verfrüht. Theoretisch kann der Schauspieler morgen wieder zu sehen sein. Ich hätte die Liste nicht geändert. Eigentlich gehe ich fest davon aus, dass mit der Free-TV-Ausstrahlung irgendeine Information erfolgt. --Ailura (Diskussion) 16:54, 15. Okt. 2023 (CEST)
Da bin ich bei dir! Ich könnte mir auch vorstellen, dass zur Free-TV-Ausstrahlung noch was kommt und wenn nicht Daniel Noahs Ausstieg angekündigt wird, dann sollte er auch erstmal drin bleiben auch ruhig bei den aktuellen und man setzt dann in den Bemerkungen dazu, dass er derzeit nach Ägypten gereist ist. --Chrizz93 (Diskussion) 17:52, 15. Okt. 2023 (CEST)
Ihr habt mich überzeugt. --LegoFCB (Diskussion) 18:16, 15. Okt. 2023 (CEST)