Diskussion:Leer (Ostfriesland)/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politik

Also, dass die CDU 11 Sitze hat ist nicht korrekt. Vier CDUler haben sich damals nach der Kommunalwahl abgespalten und bilden jetzt eine Fraktion im Stadtrat. Weiß aber nicht, wie die heißt. Ich glaube, dass war so, dass die vier meinten, man müsste sich mehr von Herrn Koch distanzieren.

Religion

zum thema religionen: die ZEUGEN JEHOVAS werben im Leeraner Kulturkalender für ihre Veranstaltungen!!! ck, 2.8.2005

Stammt das "historische" Rathaus dieser Stadt wirklich aus dem Jahr 1907?? oder wie muss man das verstehen?

Tatsächlich stehen unter "Geschichte" und "Sehenswürdigkeiten" unterschiedliche Daten. Korrekt ist 1894. Habs korrigiert. Termo 13:24, 18. Feb 2006 (CET)

Name der Stadt

"Um Christi Geburt wurde der Flecken gegenüber Critzum und Jemgum als „“Vacum„“ bezeichnet. Aus der Übersetzung des lateinischen Begriffes entstand im Volksmund der heutige Name „Leer“." - Dazu hätte ich ganz gerne mal 'ne Quelle. Ich habe mal von einer Deutung des Namens gehört, die "Leer" auf ein altgermanisches Wort für Weideland ("Hleri" oder so) zurückführt. Ein lateinisches "Vacum" impliziert ja auch, das Critzum und Jemgum lateinische Namen sind. Was sie meines Wissens nicht sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Termo 12:22, 20. Mär 2006 (CET)

Reedereien

Soweit ich weiß, ist Leer nicht der zweitgrößte Reedereistandort Deutschlands. Haren an der Ems soll es (wegen seiner sehr großen Binnenschiffsflotte) sein, erzählte mir mal ein befreundeter Hamburger mit Kontakt zu Reedern. Allerdings soll es sich bei Leer damit zumindest um den zweitgrößten SEEreedereistandort handeln. Habe dazu aber noch keinerlei nähere Infos gefunden. Emder Muschelschubser 22:46, 17. Apr 2006 (CET)

Also meines Wissens ist Leer zweitgrößter Reedereistandort. Zumindest wird das von offizieller Seite immer betont. Aber im Prinzip ist das auch Wurst, weil die Leeraner und Haarener Reederei wohl immer sehr eng zusammenrücken (sog. "Emsachse"), wie etwa bei dem Kampf um die Seefahrtsule in Leer geschehen. Es wird meist vom "größten Reedereistandort Emsachse" gesprochen. Termo 22:57, 17. Apr 2006 (CEST)

Russlanddeutsche In Leer

Wie viele Russlanddeutsche wohnen in Leer? Sind darunter (neben vermutlich Baptisten und Mennoniten) auch Siebenten-Tags-Adventisten? Simon Mayer.

Es gibt natürlich einige Aussiedler, Zahlen hab ich aber gerade keine. Aber es gibt nicht so viele Aussiedler wie etwa in Cloppenburg. Über die religiöse Zugehörigkeit weiß ich zZ auch nix, aber es gibt eine Adventistengemeinde in Leer. Termo 18:09, 6. Jul 2006 (CEST)

Werft

Es gibt doch in Leer auch wieder eine Werft.--WerWil 02:25, 15. Okt. 2006 (CEST)

Persönlichkeiten

Als Kommmentar ist bei der Liste der Persönlichkeiten angemerkt, dass dort Personen hingehören, die in Leer geboren wurden. Demnach müßte die Hälfte der Personen dort wieder gelöscht werden. Meiner Meinung nach gehören dort auch Leute rein, die besonders mit Leer in Verbindung stehen. Ubbo Emmius war lediglich ein paar Jahre als Rektor dort, aber da sein Name immer noch auch für das Gymnasium steht, sollte er bleiben. Genauso Ernst Reuter. Leute, die keinen eigenen Artikel haben, sollten eher wieder aus, wobei zumindest Baxter schon einen Artikel verdient hätte. Die anderen: keine Relevanz. Ist Karl Dall in Leer aufgewachsen? Oben merkt jemand an, dass er lediglich seine Lehre dort gemacht hat: also auch raus.

Könnten wir hier auch mal kurz klären, ob Martin Malion Jr. (Erster Profiboxer in der Geschichte Leers und Ostfrieslands) und Hans-Hermann Kümmerlehn (mehrfacher Vizeweltmeister im Pfahlsitzen) in dem Artikel unter "Persönlichkeiten" erwähnt werden müssen? Falls ja, warum? Bitte um Meinungen, damit wir den aktuellen Edit-War beenden können.--Onno 22:32, 14. Sep. 2007 (CEST)
Malion kann ich nicht beurteilen, ich schätze dass der im Moment noch nicht relevant ist, aber das kann ja noch werden. Kümmerlehn wurde wiederholt als irrelevant befunden, nicht zuletzt durch das mehrfache löschen des Artikels über ihn. Also weg damit. Termo
Malion ist ein Boxer. Das macht ihn am momentan noch nicht zu einer wichtigen Persönlichkeit aus Leer. Er hat drei oder vier Profiboxkämpfe gemacht, aber noch keinen Titel errungen. Und wenn wir sagen, dass er der erste Profiboxer Leers ist, dann sollten wir auch versuchen den ersten Dackdecker und Fußballer ausfindig zu machen. Sobald Malion wenigstens deutscher Meister ist, gehört er in diese Liste, jetzt aber noch nicht. Zu Kümmerlehn: Er ist vielleicht nicht immer gut rüber gekommen, seine "sportlichen" Leistungen sind recht fragwürdig, aber er ist oft im Fernsehen gewesen. Das würde ich evtl. gelten lassen. -- PietJay 21:32, 15. Sep. 2007 (CEST)
Oft im Fernsehen war ich auch, und das sicher zu ansprechenderen Themen als "Hilfe, ich habe Schweißfüße" oder "Wohnen bei Mama". Tut mir leid, der Mann ist alles andere als eine "Persönlichkeit". Termo 01:49, 16. Sep. 2007 (CEST)
Okay, Kümmi ist nicht gerade ne Leuchte, aber so was wie ihn gibt es (zum Glück) nicht so oft. Ich verstehe aber deinen Einwand. Also raus mit ihm. --PietJay 10:16, 16. Sep. 2007 (CEST)
Dass der Artikel über Kümmerlehn gelöscht wurde, heißt ja nicht, dass er nicht, dass er hier in der Liste keinen Platz hätte. Andere haben hier auch keinen eigenen Artikel. Kümmerlehn ist seit über zehn Jahren in den Medien. Auch wenn seine sportlichen Leistungen sicher kein Olympiasieg darstellen, so hat er sie doch über Jahre wiederholt und gesteigert. Zudem verkörpert er in den Medien immer wieder Leer und Ostfriesland. Das ist anerkennenswert und sollte deshalb hier Berücksichtigung finden, anstatt ihn nach persönlichen Antipathien zu löschen.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.58.207.47 (DiskussionBeiträge) 11:00, 16. Sep. 2007 )
Liebe anonyme IP, bitte unterschreibe Deine Beiträge mit vier Tilden (~~~~), so ist eine Zuordnng der Beiträge leichter, auch wenn sie anonym sind. Zum Inhalt: Pfahlsitzen ist kein Sport. Und zweitens: als Ostfriese und ehemaliger Leeraner verbitte ich mir die Behauptung, Kümmerlehn verkörpere in irgendeiner Weise die Stadt oder Ostfriesland allgemein. Die Selbstentblössung, die er in diversen Talkshows und anderen Medien an den Tag leg, ist auch nicht anerkennenswert, sondern eher traurig. Gerade auch für ihn als Mensch. Als Personen im Artikel sollten aber nur solche genannt werden, die in irgendeiner Weise relevant sind. Ihre Relevanz zeigt sich meiner Meinung nach darin, dass sie in der Wikipedia einen eigenen Artikel bekommen. Bei Kümmerlehn wurde dies mehrheitlich abgelehnt. Es steht Dir aber frei, einen neuen Versuch eines Kümmerlehn-Artikels zu starten und damit seine Relevanz zu zeigen. Diese Diskussion bitte ich also an geeigneterer Stelle, in der sehr wahrscheinlich kommenden Löschdiskussion zu jenem neuen Artikel, fortzusetzen. Kommt und bleibt aber der Artikel, sollte der Mann auch hier im Leer-Artikel wieder genannt werden.--Onno 11:28, 16. Sep. 2007 (CEST)
Moin! Wie steht eigentlich Hermann Hoffmann mit Leer in Verbindung? Aus seinem Artikel geht es nicht hervor. Gruß, --SteKrueBe Office 14:51, 21. Sep. 2009 (CEST)
Hallo SteKrueBe! Da ich weder auf Hermann Hoffmann (Radiomoderator) noch auf dessen HP/Fanpage etwas über Leer finden konnte, habe ich ihn entfernt. Sollte jemand eine Quelle nachreichen können, kann er ja nachgetragen werden. Wenn das aber nicht mal auf der HP genannt wird, scheint die Erwähnung an dieser Stelle wohl nicht notwendig zu sein.-- meint PsyKater  ¤ 15:12, 21. Sep. 2009 (CEST)
Ebend! Sosehr ich Hoffmanns Wirken beim Radio auch schätze, so ganz ohne Erklärung passt er bei Leer nicht recht. Munte hollen, --SteKrueBe Office 18:46, 21. Sep. 2009 (CEST)

Kann man nicht auf die ausgelagerte Liste Leeraner Persönlichkeiten im Artikel verlinken? De facto handelt es sich um eine verwaiste Seite. --Wikiwal 23:44, 26. Dez. 2009 (CET)

Städtepartnerschaften

Wie steht's mit der Städtepartnerschaft mit Boulogne-sur-Mer?

Davon ist nichts auf der Homepage der Stadt zu finden. Termo 21:13, 4. Aug. 2007 (CEST)

Jaenecke

Als unangemeldeter Benutzer habe ich Erwin Jaenecke mit der Stadt in Verbingung gebracht. Leider wurde es gelöscht, da ich keine Quellen angegeben habe. Naja ich bin noch ganz neu hier, und habe keine Ahnung wie ich das mit der Quellenangabe mache. Auf jeden Fall poste ich hier mal die Quelle;) www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/J/JaeneckeE.htm Gruß Köllar 14:35, 27. Nov. 2007 (CET)

Quelle fehlt

Bitte eine Quelle einfügen für die Aussage:

Sie ist nach Hamburg der zweitgrößte Seereederei-Standort Deutschlands.

-- Historino 15:08, 5. Feb. 2009 (CET)

1 min. gegoogled, und ref-link eingefügt. --Nyks ►Kontakt 15:50, 5. Feb. 2009 (CET)

Gallimarkt

In dem Artikel steht, dass 2008 der 500. Gallimarkt stattgefunden hat. Das ist nicht korrekt, es war die Feier zu 500 Jahren Gallimarkt. 1508 war zwar die erste Veranstaltung, jedoch ist der Markt zwischendurch ein paar mal ausgefallen, z.B. in der NS-Zeit. (nicht signierter Beitrag von 91.96.87.217 (Diskussion | Beiträge) 15:43, 18. Mär. 2009 (CET))

WP:Sei mutig! --Nyks ►Kontakt 15:46, 18. Mär. 2009 (CET)
Hab die Passage noch etwas angepasst-- meint PsyKater  ¤ 15:05, 21. Sep. 2009 (CEST)

Erwünschte Fotos

Dieser Punkt dient zur Erfassung von Fotowünschen, damit der Artikel und verlinkte Artikel besser bebildert werden.

  • Bünting-Haus von 1806 (Brunnenstr.)
  • Bünting-Zentrallager
  • Bahnhof
  • Ledasperrwerk
  • Aussagekräftiges Hafenbild (Werft? Schleuse mit Umschlagplätzen im Hintergrund? ...?)
  • Flugplatz
  • (Eingang der) Kaserne
  • Armenhaus der luth. Kirche (heutige Jugendherberge) !

Weitere Fotowünsche können hier eingetragen werden. Frisia Orientalis 19:41, 17. Dez. 2009 (CET)

Moin mitnanner! Hier noch mal ein nächtliches Rathaus (Bilder am Tag gibt's ja schon wie Sand am Strand). Hab noch einige Fottos vom Weihnachtsmarkt an der Waage gemacht, bin aber zu faul, die alle hochzuladen. Soll der Weihnachtsmarkt oder ähnliches noch verstärkt im Artikel ausgebaut werden? Munte, --SteKrueBe Office 20:09, 30. Dez. 2009 (CET)
Moin und frohes neues Jahr! Ich denke mal, der Weihnachtsmarkt muss nicht unbedingt erwähnt werden. Danke für die Fotos. Kannst Du Dir übrigens vorstellen, so etwa einmal pro Woche über den Leer-Artikel zu gucken und zu prüfen, ob irgendjemand inhaltliche Änderungen vorgenommen hat? Näheres hier. Gruß, Frisia Orientalis 18:50, 1. Jan. 2010 (CET)
+ 6 aktuelle Fotos zur gefälligen Verwendung. Gruß, Brunswyk 19:32, 6. Jan. 2010 (CET)

@Frisia: Moin! Ich gucke regelmäßig mal rein und korrigiere, wenn mir was auffällt. Bin aber auch schon einmal auf eine Wahlsache im Leer-Artikel hereingefallen. So long, --SteKrueBe Office 19:57, 6. Jan. 2010 (CET)

Moin, SteKrueBe! Ich trage Dich dann mal unter Leer ein. Darf ich Dich auch als Ansprechpartner für den Themenbereich "Häfen und Schifffahrt" nennen? Kompetenter besetzen können wir diesen Posten nicht, glaube ich.
Moin, Brunyswyk. Danke für die Fotos! :-) Magste übrigens im Review n büschen senf zum Artikel dazugeben, falls Du ein halbes Stündchen erübrigen kannst? Gruß an euch beide, Frisia Orientalis 16:48, 7. Jan. 2010 (CET)
Moin, Frisia! Ich seh’ zu, was ich schaffe (kann etwas dauern). Einige Dinge sind mir schon aufgefallen. Brunswyk 19:53, 7. Jan. 2010 (CET)
Nabend! Ja, dafür kannst mich eintragen. Munte hollen, --SteKrueBe Office 19:28, 8. Jan. 2010 (CET)
Na dann begrüße ich Dir hier jetzt auch noch mal aufs herzlichste. Du bist soeben eingetragen worden. Gruß Matthias Süßen ?!   +/- 20:42, 8. Jan. 2010 (CET)

Geografie

Frisia Orientalis hatte mich gebeten, mir einmal den Geografie-Abschnitt anzusehen. Ich finde das Kapitel so wie es ist in Ordnung, mir ist nur aufgefallen, dass es durch die vielen kurzen Sätze recht listenartig wirkt. Wenn man einige dieser Sätze ein bisschen verbindet, liest es sich bestimmt stilistisch noch etwas flüssiger. Ansonsten fände ich es hilfreich, hier noch ein Klimadiagramm oder zumindest Klimadaten einzubauen. Dazu könnte man ja die aus Emden benutzen - denn mir als Thüringer sagt natürlich die Info, dass das Klima in Leer genauso ist wie in Emden relativ wenig ;-). Ansonsten könnte man ja nochmal nachschauen, wie das Kapitel in anderen (vielleicht ausgezeichneten) Artikeln gemacht ist. Viele Grüße --Michael S. °_° 20:31, 26. Dez. 2009 (CET)

Moin, Michael. Das Klimadiagramm zu Emden 1:1 nach Leer zu kopieren, finde ich etwas gewagt. Dasselbe ist es halt nicht, auch wenn nur 25 km dazwischen liegen. Den Stil werde ich gerne überprüfen, danke für den Hinweis. Gruß, Frisia Orientalis 00:33, 29. Dez. 2009 (CET)
Es wäre aber zumindest eine Orientierung, so wie diese Diagramme ja immer nur als Orientierung dienen können. In meiner Heimatstadt z.B. könnte man sicher mühelos zehn verschiedene Klimadiagramme erheben, weil das Mikroklima einer Stadt in einem Talkessel und auf verschiedenen Hügeln im Mittelgebirge noch differenzierter ist, als das einer Stadt im norddeutschen Tiefland. Was ich damit sagen will: Klimadiagramme sind ja immer etwas ungenau, weshalb es schon vertretbar ist die Klimadaten einer Nachbarstadt im Flachland einzutragen. Bei Emden kommt allerdings dazu, dass die Stadt im Gegensatz zu Leer ja direkt am Meer liegt, wodurch sich schon gewisse Abweichungen ergeben könnten. Vielleicht gibt es ja noch andere Klimadaten von Orten im Hinterland, ähnlich wie Leer? Grüße --Michael S. °_° 14:49, 29. Dez. 2009 (CET)

Lage

Leer ist ein Seehafen, Seeschiffe sind über Ems und Leda sowie eine Seeschleuse, die den Leeraner Hafen schützt, erreichbar. Den Satz verstehe ich nicht ganz: Sind wirklich die Seeschiffe erreichbar oder doch der Seehafen von den Schiffen? Schubbay 20:26, 7. Jan. 2010 (CET)

Ähem. Muss natürlich heißen: Leer ist ein Seehafen und für Seeschiffe über Ems und Leda sowie eine Seeschleuse, die den Leeraner Hafen schützt, erreichbar. Ist geändert. Danke für den Hinweis. --Matthias Süßen ?!   +/- 22:16, 7. Jan. 2010 (CET)

Geschichte

Die Ledaschleife wurde von dem Fluss abgetrennt und mit einer Seeschleuse mit der Leda verbunden. Bitte diesen Satz überprüfen, erscheint mir ein bisschen unlogisch. Schubbay 18:53, 8. Jan. 2010 (CET)

Nee, das trifft die Sache. Gruß aus Leer, --SteKrueBe Office 19:26, 8. Jan. 2010 (CET)

Das Wort Kulturschaffende

im Abschnitt „Söhne und Töchter der Stadt“ würde ich gerne durch „Künstler“ (o. Ä.) ersetzt sehen. Warum? Da revoltiert mein Sprachgefühl, s. Begriffsgeschichte in Kulturschaffende. Brunswyk 15:19, 9. Jan. 2010 (CET)

Völlig richtiger Einwand. Wird geändert. Gruß, Frisia Orientalis 15:36, 9. Jan. 2010 (CET)

Leer, das „Tor Ostfrieslands“

Die Bildbeschreibung sollte erklären, um welchen Turm es sich handelt und nicht nur die Inschrift wiederholen. Schubbay 19:15, 17. Jan. 2010 (CET)

Erledigt. Gruß, Frisia Orientalis 17:28, 27. Jan. 2010 (CET)

Karl Dall

Karl Dall hat nie in Leer gewohnt oder ist dort geboren. Er hat lediglich dort eine Lehre gemacht. Ich bin der Meinung, der muss aus der Persöhnlichkeitsliste raus!

Der ohnehin für Leer grenzwertige Karl Dall wird jetzt zweimal erwähnt, einmal unter „Söhne und Töchter“ und dann unter „weitere Persönlichkeiten“. Könnte man die Infos irgendwie bündeln? LG, --Wikiwal 17:57, 27. Jan. 2010 (CET)

Review: 6. Januar - 4. Juni 2010

Moin, zusammen! Parallel zu den Artikeln über Norden (der sich inzwischen in der Kandidatur tummelt) und Krummhörn (weiter oben) ist auch der Artikel über Leer seit Anfang Dezember stark ausgebaut worden. Hinweise, was ihm noch fehlt, werden ebenso gerne entgegengenommen wie Fragen wegen möglicher Unklarheiten. Wer kleinere Grammatik- oder Tippfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern ist eingeladen, sie entweder hier aufzuzeigen oder selbst auszubügeln. ;-) Über Anregungen freuen sich die Mitarbeiter des (derzeit recht rührigen) Wiki-Projektes Ostfriesland, für die stellvertretend grüßt: Frisia Orientalis 16:02, 6. Jan. 2010 (CET)

Gesamteindruck

Der erste Eindruck: Artikel besteht in vielen Abschnitten aus 1-bis-2-Satz-Absätzen. Brunswyk 16:12, 8. Jan. 2010 (CET)

Gliederung

Ein paar Dinge, die mir bzgl. Struktur und z. T. auch Umfangs aufgefallen sind:

  • „Geschichte“ ausbauen und weiter untergliedern/differenzieren (evtl. „Einwicklung des Ortsnamens“ voranstellen?)
  • „Einwohnerentwicklung“ unter „Stadtgliederung“ packen
  • „Religion“ unter „Kultur“ packen? Und v. a. weiter ausbauen und unterteilen: Reformierte, Menoniten, Juden, Kath., Protestanten, Calvinisten, Zeugen …
  • „Wappen“ als 1. Unterpunkt unter „Politik“?
  • „Wirtschaft“ vor „Kultur“
  • „Bildung“ unter „Kultur“ oder unter „Politik“?
  • Unter „Kultur“ auch „Kulinarisches“
  • Umbenennung von „Söhne und Töchter“ (klingt antiquiert) in „Liste bekannter in Leer geborener Personen“
  • Umbenennung des Abschnitts „Persönlichkeiten“ in „Personen und Persönlichkeiten“. So entgeht man dem Problem, dass „Persönlichkeit“ positiv konnotiert ist, was im Falle von in der Stadt geborenen/tägig gewesenen Nazis, Verbrechern etc. sicher nicht erstrebenswert wäre.
  • Literatur: Es wird doch mehr als nur EIN Buch über Leer geben – oder?
  • Andere Medien: DVDs, Videos, (Spiel-)Filme?

Brunswyk 16:13, 8. Jan. 2010 (CET)

Danke für die Hinweise, die wir hier nach und nach abarbeiten werden. Ich fang denn mal an:
  • „Religion“ unter „Kultur“ packen? erledigtErledigt Und v. a. weiter ausbauen und unterteilen: Reformierte, Menoniten, Juden, Kath., Protestanten, Calvinisten, Zeugen …
  • „Wirtschaft“ vor „Kultur“ erledigtErledigt
  • Umbenennung des Abschnitts „Persönlichkeiten“ in „Personen und Persönlichkeiten“. erledigtErledigt
  • Literatur: Es wird doch mehr als nur EIN Buch über Leer geben – oder? erledigtErledigt

Die Geschichte werde ich ausbauen. Für den Unterpunkt Religion muss ich meine Experten heranziehen. Bei den anderen Punkten bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich die so umsetzten möchte. Da warte ich noch auf die Meinungen anderer hier und aus dem Wikiprojekt Ostfriesland. Gruß und Dank Matthias Süßen ?!   +/- 18:01, 8. Jan. 2010 (CET)

Wozu haben wir eigentlich die Formatvorlage Stadt, wenn sich kaum jemand daran hält und jeder seine eigene Gliederung fabriziert? Personen und Persönlichkeiten halte ich beispielsweise keineswegs für eine geeignete Alternative. -- Schubbay 23:12, 8. Jan. 2010 (CET)
Moin, zusammen! Die Formatvorlage Stadt finde ich zwar an manchen Stellen auch etwas unglücklich, aber völlig loslösen kann man sich von ihr natürlich nicht. Man kann sie an manchen Punkten jedoch verbessern. Zum Beispiel will mir nicht in den Kopf, warum Religion unter Geschichte subsumiert werden soll. War das eventuell ein Streich von Atheisten und Agnostikern, die Religion gerne dort sähen? ;-) Wir hatten uns einstmals bewusst entschieden, der Religion einen eigenen Unterpunkt zu widmen. Die jetzige Eingliederung unter Kultur ist eher gangbar als die Eingliederung unter Geschichte, optimal ist das allerdings auch nicht. Wappen als erster Unterpunkt von Politik muss IMHO auch nicht sein, Stadtrat und Bürgermeister sehe ich logischen Einstieg in die Leeraner Politik an. Die Einwohnerentwicklung ist ausweislich der Zahlen vornehmlich ein geschichtliches Thema und sollte daher auch dort auftauchen. Wo der Abschnitt Bildung am besten aufgehoben ist, kann man auch diskutieren. Unter Politik wohl weniger. Unter Kultur oder unter Wirtschaft und Infrastruktur? Geht beides... Danke auf alle Fälle für eure Anmerkungen, Brunswyk und Schubbay. Ich werde mich heute mal vornehmlich mit der Auflösung der vielen Zwei-Sätze-Absätze befassen. Sieht in der Tat unschön aus... Gruß, Frisia Orientalis 13:16, 9. Jan. 2010 (CET)
Ergänzung: Kulinarisches kann man natürlich erwähnen. Allerdings wäre das dann sicherlich eine 1:1-Kopie des Abschnitts im Artikel Ostfriesland. Soll das wirklich gemacht werden? Gruß, Frisia Orientalis 14:01, 9. Jan. 2010 (CET)
@Schubbay: Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Mehrheit gibt, die in „ihren“ Ortsartikeln Alt- und/oder Neo-Nazis, Verbrecher aller Art oder ähnliches Volk unter der positiv konnotierten Überschrift „Persönlichkeiten“ abgehandelt sehen möchte. Evtl. wird ja andersrum ein Schuh draus: Vorlage ändern. Brunswyk 15:06, 9. Jan. 2010 (CET)
@Frisia: Dass sich da u. U. einiges wiederholt, liegt in der Natur der Sache, aber der Erwähnung wert sein sollten doch mE Kruiden und Bünting Tee. Was es sonst allerdings an typische Lerraner Getränken und/oder Fressalien gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Brunswyk 15:08, 9. Jan. 2010 (CET)
Ich kümmere mich mal um Speis und Trank. Übrigens, Brunswyk, wenn Du an geeigneter Stelle mal eine Diskussion starten möchtest, ob die Formatvorlage wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, dann kontaktiere mich gerne. "Nein, ist sie nicht", meint Frisia Orientalis 16:07, 9. Jan. 2010 (CET)
@Brunswyk: Es geht ja darum, zu unterscheiden, ob eine Person (oder Persönlichkeit) in der Stadt geboren ist (Söhne und Töchter der Stadt, und dazu gehören auch solche, deren man sich eher schämt) oder ob sie, woanders geboren, in irgendeiner Weise in der Stadt gewirkt hat. Du kannst aber gerne andere Bezeichnungen für die beiden Unterabschnitte in der Formatvorlage vorschlagen, wenn sie aussagekräftig genug sind. Ich bitte aber zu bedenken, dass die bisherige Fassung in hunderten von Stadt- und Gemeindeartikeln angewandt ist. -- Schubbay 20:07, 9. Jan. 2010 (CET)
@ Schubbay: Du hast mich missverstanden: Mir geht es nicht darum, Nazis oder ähnliches Volk tot zu schweigen, sondern mir widerstrebt es, derartige Personen als „Persönlichkeit“ zu bezeichnen. Deshalb meine vorgeschlagene Unterscheidung. Siehe hierzu den Abschnitt im Artikel Braunschweig: Personen und Persönlichkeiten. Darüber hinaus gibt es folgende Liste, die das antiquierte „Söhne und Töchter“ ersetzt: Liste bekannter in Braunschweig geborener Personen. Des weiteren: Liste der mit Braunschweig verbundenen Personen, Liste der Ehrenbürger von Braunschweig (darunter übrigens die „üblichen Verdächtigen“). Jetzt klarer? Gruß, Brunswyk 12:23, 10. Jan. 2010 (CET) P.S.: Ein Änderung der Vorlage kann gerne vorschlagen wer will – allerdings nicht ich.

Also, um noch mal auf die Formatvorlage Stadt zurück zukommen. Sollte der Artikel kandidieren wollen, so muss man die momentane Gliederung des Artikels (insbesondere die Reihenfolge) trotz der oben genannten Bedenken umstellen. Sonst gibt es bei der Kandidatur nur „Meckereien“. Und das ist einfach unnötig. Viele Grüße --WHVer 21:12, 10. Jan. 2010 (CET)

Habe Wirtschaft jetzt hinter Kultur und Religionen gestellt. Gruß, Frisia Orientalis 19:08, 13. Jan. 2010 (CET)

Unternehmen

Moin. Ich bitte um Meinungen, was den Abschnitt Ansässige Unternehmen betrifft. Die meisten Leeraner Unternehmen scheitern an der Relevanzhürde. Ich hatte einige mittelgroße Betriebe im Fließtext erwähnt. Jüngst wurde von einem Neu-User auch die Firma Orgadata eingetragen, natürlich werbewirksam in GANZ GROßEN BUCHSTABEN (ist inzwischen geändert). Um zu vermeiden, dass sich künftig auch MALERMEISTER MÜLLER anheischig macht, seine innovativen Pinsel im Leer-Artikel vorzustellen, könnte man den Abschnitt insgesamt eindampfen. Oder wird damit das Kind mit dem Bade ausgeschüttet? Was meint ihr? Gruß, Frisia Orientalis 16:02, 9. Jan. 2010 (CET)

Im Prinzip finde ich den Abschnitt ok. Nur die Gewichtung ist etwas fraglich, wenn "mehrere Banken" einen Halbsatz, ein IT-Dienstleister seinen eigenen Absatz bekommt. (NPOV?) Generell habe ich den Eindruck, dass der Artikel etwas mehr Quellenverweise vertragen könnte. --Herr Klugbeisser 20:56, 13. Jan. 2010 (CET)

Auftragsreview Umweltschützens

Hallo Frisia Orientalis, nach deinem Wunsche hin habe ich mir am 8. Januar deinen Artikel ausgedruckt und bis zum gestrigen Abend durchgelesen. Da ich die alte Version vorliegen hab (17:37 Uhr), kann es sein, dass manche der Punkte, die ich aufliste, bereits erledigt wurden. Siehe auch Benutzer:Umweltschützen/Review. Auf deinen Wunsch hin habe ich die eindeutigen Punkte sofort erledigt, vgl. [1].

  • Einleitung
    • […] wertvollste der Region. Quelle?
Moin! Die Quelle steht unter "Weitere Bauwerke" (Kiesow 2010). In der Einleitung, die ja eine Zusammenfassung sein soll, braucht sie m. E. nicht zu stehen, so lange es im folgenden Text referenziert ist. Oder übersehe ich da eine Richtlinie? Wenn ja, bitte gerne melden. Ref ist überhaupt kein Problem, steht ja weiter hinten. Ggf. referenziere ich halt doppelt. Hält ja besser. ;-) Gruß, Frisia Orientalis 02:59, 20. Jan. 2010 (CET)
erledigtErledigt--Matthias Süßen ?!   +/- 17:31, 20. Jan. 2010 (CET)
    • Unterabschnitt 2.1: Einwohnerentwicklung
      • Leer war lange Zeit […] In welchen Jahren denn?
Bis 1972. Aber das steht im nächsten Satz und ich denke, damit ist es erledigtErledigt. Oder ist etwas unklar. --Matthias Süßen ?!   +/- 17:31, 20. Jan. 2010 (CET)
Ich habe zusätzlich etwa zu Einwohnerstatistiken seit Beginn der ersten preußischen Periode (seit 1744) geschrieben. Für diese Zeit ist das belegt. Gruß, Frisia Orientalis 20:30, 20. Jan. 2010 (CET)
      • […] um mehr als 100 Prozent zu. Von wie viel auf wie viel?
Das geht mMn aus der direkt darunter liegenden Tabelle, die die Zahlen von 1814 und 1910 nennt, eindeutig hervor. Das im Text noch einmal zu nennen, ist mMn überflüssig. Gruß, Frisia Orientalis 03:40, 20. Jan. 2010 (CET)
    • Unterabschnitt 2.2: Entwicklung des Ortsnamens
      • Einwandfreier Abschnitt.
  • Abschnitt 3: Politik
    • Unterabschnitt 3.1: Stadtrat
    • Unterabschnitt 3.2: Vertreter in Bundestag und Landtag
      • Dito.
    • Unterabschnitt 3.3: Wappen
    • Unterabschnitt 3.4: Stadtepartnerschaften und Patenschaften
      • Okey.
  • Abschnitt 4: Wirtschaft und Infrastruktur
    • Unterabschnitt 4.1: Ansässige Unternehmen
      • Nichts.
    • Unterabschnitt 4.2: Öffentliche Einrichtungen
      • Auch nichts.
    • Unterabschnitt 4.3: Medien
      • Dito.
    • Unterabschnitt 4.4: Bildung
    • Unterabschnitt 4.5: Verkehr
      • Leider auch hier nichts.
      • Unterabschnitt 4.5.1: Straßenverkehr
        • Der Tunnel ist nach dem Elbtunnel in Hamburg der zweite im Mündungsbereich eines deutschen Stroms, der wegen der großen Höhe der den Fluss passierenden Seeschiffe (vor allem der Mayer Werft) angelegt wurde – Brücken würden hier deutlich größere Ausmaße annehmen müssen. Stark verschachtelter Satz und somit lesefluss- und verständnisstörend, bitte aufteilen. erledigtErledigt Aus einem zwei Sätze gemacht. Frisia Orientalis 16:56, 20. Jan. 2010 (CET)
        • Leer ist bekannt für seine Fahrradfreundlichkeit. Quelle? erledigtErledigt Das hatte ich in der Zwischenzeit schon umformuliert. Mittlerweile ist auch ein ref für die Auszeichnung als fahrradfreundlichste Kommune vorhanden. Frisia Orientalis 15:27, 20. Jan. 2010 (CET)
      • Unterabschnitt 4.5.2: Bahnverkehr
        • Fehlerfrei.
      • Unterabschnitt 4.5.3: Flugverkehr
        • Dito.
      • Unterabschnitt 4.5.4: Hafen
  • Abschnitt 5: Kultur und Sehenswürdigkeiten
    • Unterabschnitt 5.1: Museen und Theater
    • Unterabschnitt 5.2: Kirchen und Orgeln
      • Zum zweiten Absatz: Wirkt zu hektisch, bitte einige Sätze miteinander verknüpfen.
erledigtErledigt--Wikiwal 19:09, 20. Jan. 2010 (CET)
    • Unterabschnitt 5.3: Weitere Bauwerke
    • Unterabschnitt 5.4: Parks
      • Größter Park in der Stadt ist der Julianenpark […] Wie groß ist der Park?
    • Unterabschnitt 5.5: Sport
      • Prominenteste Leichathletin dürfte die ehemalige […] Ohne Quelle ist das nicht neutral. erledigtErledigt Hab's umformuliert. Sagt jetzt eigentlich dasselbe aus, ist aber so sicher POV-frei. Frisia Orientalis 21:24, 20. Jan. 2010 (CET)
      • Wie viele Vereine anderer Sportarten gibt es und gibt es bei denen widerum weiteres hier Erwähnenswertes (Ausbaubedarf)? erledigtErledigt Die Ruderin Christina Hennings habe ich noch erwähnt. andere Sportarten werden in Leer nicht höherklassiger gespielt, die Auflistung ist aus meiner Sicht so ausreichend. Jede einzelne Sportart aufzulisten, die in der Stadt angeboten wird, schießt mMn über das Ziel hinaus. Dann müsste man ja auch Seniorengymnastik erwähnen. Frisia Orientalis 21:24, 20. Jan. 2010 (CET)
  • Abschnitt 6: Religionen
    • Unterabschnitt 6.1: Christentum
      • Was ist mit den anderen christlichen Konfessionen, deren Gemeindeanzahl hier nicht genannt wird?
    • Unterabschnitt 6.2: Judentum
      • Sehr kurz (ein Satz!). Zwar wird auf den Hauptartikel verwiesen, hier könnte bspw. aber auch erwähnt werden, was aus den Juden in Leer nun geworden ist.
erledigtErledigt --Matthias Süßen ?!   +/- 17:51, 20. Jan. 2010 (CET)
  • Abschnitt 7: Personen und Persönlichkeiten
    • Unterabschnitt 7.1: Söhne und Töchter der Stadt
    • Unterabschnitt 7.2: Weitere Persönlichkeiten
      • Okey.
  • Abschnitt 8: Einzelnachweise
    • Dito.
  • Abschnitt 9: Weblinks
    • Wenig, könnte sicherlich besser verweisen.
Gemäß den Richtlinien sollten nur die wichtigsten aufgenommen werden. Feuerwehren etc. sind verpönt. Daher reicht sicherlich die offizielle Homepage der Stadt, zumal sie äußerst umfassend ist. Teste einmal selbst, indem Du dort auf "Sitemap" klickst. Ist schön ausführlich. Frisia Orientalis 22:15, 20. Jan. 2010 (CET)
  • Abschnitt 10: Literatur
    • Keine weitere Literatur bezüglich Leer vorhanden?
Wir haben allgemeine Literatur zu Leer aufgenommen, darunter auch das derzeit aktuellste Werk von Eva Requardt-Schohaus. Natürlich könnten wir noch allgemeine Ostfriesland-Literatur aufnehmen, in der ebenfalls vielerlei Informationen zu Leer stehen. Diese stehen jedoch bereits im Artikel Ostfriesland unter Literatur. Da sie sich nur teilweise und nicht vollständig mit Leer beschäftigen, sollten sie hier nicht hin. Gruß, Frisia Orientalis 22:15, 20. Jan. 2010 (CET)
Die hier sind da schon ziemlich genau. Wenn ich mir die dortige Literaturliste so ansehe, haben wir das wichtigste (nämlich das, was sich mit Leer als Ort beschäftigt) schon aufgenommen. Spezialliteratur findet sich dann in den Unterartikeln, bspw. Jüdische Gemeinde Leer. Gruß und Dank Matthias Süßen ?!   +/- 22:35, 20. Jan. 2010 (CET)

Fazit: Ausführlicher, gut referenzierter, ebenfalls gut verständlicher sowie ausreichend bebilderter Artikel, der Zeug zu lesenswert oder gar exzellent hat.

Für Fragen und Dergleichen stehe ich dir zur Verfügung. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 20:54, 18. Jan. 2010 (CET)

Hallo, Umweltschützen! Danke Dir sehr herzlich für das ausführliche Review. Wie Du oben lesen kannst, wurde der größte Teil Deiner Kritik abgearbeitet. In wenigen Fällen konnten wir die Kritik nicht nachempfinden und haben das begründet. Wenn Du anderer Meinung bist, erläutere das gerne! Zwei Punkte sind bislang noch offen: die Gemeindegliederzahl der anderen Religionsgemeinschaften (wird Gregor Helms sicher in den nächsten Tagen erledigen können) und die Größe des Julianenparks. Dazu konnte ich bislang nichts finden. Dass er jedoch der größte Park in Leer ist, erschließt sich schon kartografisch aus dem Leeraner Stadtplan. Beste Grüße, Frisia Orientalis 22:10, 20. Jan. 2010 (CET)

z thomas

ich hab mal so mittendrin mal angefanngen

  • und die Große Kirche, Hauptkirche der Reformierten in Deutschland. - der artikel zur großen kirche sagt, hauptkirche der reformierten in bayern und nordwestdeutschland
  • passend dazu eine anmerkung zur großen kirche - der leer-artikel enthält mehr infos als der eigentliche kirchenartikel darum sollte sich mal einer kümmern
Hat einer erledigtErledigt
  • In Leer wurde auch der erste Kirchenneubau der Katholiken nach der Reformation errichtet - der erste ostfriesland? deutschlands? leers?
  • In Leer gibt es vier sogenannte Burgen.... - in den folgenden absäzen werden die burgen genannt - sind die ersten die bewehrten steinhäuser?
  • Im Jahre 1929 kaufte die Stadt den Park von den Grafen. - wurde der park von einem grafen gekauft oder von mehreren? im fall eins muss es "dem" oder "vom" heißen

gruß --Z thomas Thomas 19:07, 10. Feb. 2010 (CET)

Abschnittt geschichte

  • mir fehlt vollkommen die ersterwähnung bzw die gründung von leer - im abschnitt handelssieldung missioniert liudger die leeraner (meiner meinung nach ist das anachronistisch) und dasnn wird der ort münzstätte aber davor fehlt doch so vieles
  • Diese wurde von Gottfried II. als Graf von Friesland und Gottfried von Cappenberg als Graf des Emsgau betrieben - die abschnitt als graf würde ich anders formulieren
  • sind drost und amtshauptmann das gleiche?
  • Im Jahr 1453 ging der gesamte Hamburger Besitz in Ostfriesland einschließlich der Festung Leerort an den Häuptling...über.- warum? gerade haben sich die hamburger doch dort breitgemacht?
  • Um ein Gegengewicht zum Handelszentrum Groningen zu schaffen, das sich zu dieser Zeit im Machtbereich Graf Edzard I. befand, verlieh dieser dem Ort 1508 das Marktrecht... - das erschließt sich mir logisch nicht, warum schafft edzard ein gegengewicht zu einem ort der ihm auch gehört. ist das ein fehler?
  • 1522/1523 hielt die Reformation in Person des aus Münster geflohenen Predigers Lübbert Cansen (auch: Lübbert Kanz) Einzug in Leer. - "einzug halten" klingt nicht schön
  • Wurde diese bisher nur als Hausweberei betrieben, erfolgte nun erstmals die Produktion in größerem Stil. - was heißt größerer stil? - manufakturen
  • erlebte der Ort durch den Zuzug niederländischer Glaubensflüchtlinge aus den Ommelanden und aus Groningen. - welcher konfession gehörten die an?
  • Unter ihnen waren viele Auswärtige. - auswärtige klingt komisch und
  • Auch der Zuzug vertriebener reformierter Protestanten aus der Pfalz und Süddeutschland ging unvermindert weiter.Davon profitierte der Ort vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht. In der heimischen Leinenindustrie nahm die Zahl der Webereien erheblich zu. - was? hab ich irgendwas verpasst, von pfälzern war bisher nicht die rede. und warum profitierten davon die leinenindustrie, haben die pfälzer da gearbeitet oder techniken mitgebracht?

--Z thomas Thomas 20:21, 15. Feb. 2010 (CET)

  • Nach der napoleonischen Besatzungszeit 1806 bis 1813, als Leer zunächst dem Königreich Holland (bis 1810) und schließlich als Teil des Départements Ems-Oriental Frankreich angehörte, fiel die Stadt nach dem Wiener Kongress 1815 an das Königreich Hannover. - den satz zerlegen
  • Durch König Georg IV. erhielt der Ort 1823 die längst überfälligen Stadtrechte. - was mich an diesem satz stört, brauch ich wohl nicht sagen, oder? ;-)
  • In Leer hatten die Sozialdemokraten bis 1912 auch ihre besten Ergebnisse erzielt, erst dann wurden die Leeraner Sozialdemokraten von den Emdern überrundet. - der satz ist etwas verwirrend wegen des vergleichs von emden und leer. das wort überrunden gefällt mir nicht, es kommt zweimal im absatz vor
  • Der Arbeiter- und Soldatenrat löste sich in der Folgezeit nach und nach auf. - wie ist das nach und nach auflösen gemeint?

--Z thomas Thomas 21:24, 15. Feb. 2010 (CET)

so weiter geht's:

  • mir ist aufgefallen, dass prozent sowohl als wort als auch als zeichen dargestellt wird, es wäre schön, wenn das einheilich ist
  • der abschnitt entstehung des namens sollte im geschichtsteil aufgehen, darin sind infos enthalten, die ihc da vermisst habe --> siehe dazu meine anmerkungen von gestern
  • religion
    • entwickelte sich eine jahrhunderte währende scharfe Konkurrenz, bei der sich zunächst die Reformierten durchsetzen konnten - zunächst heißt für mich, dass es später zu einem wechsel kam, wann war das? und ab wann hatten sich die reformierten durchgesetzt?
    • Sie wurde bereits durch Lübbert Canz gegründet, - wann?
    • Mit den kaiserlichen Truppen kam 1676 in Person des Feldpaters der erste katholische Priester - ich mag die wendung kam in person nicht
    • Im Jahr 2002 ging deshalb die St.-Michaelis-Gemeinde mit der katholischen Gemeinde Oldersum und mit der St.-Josefs- Gemeinde in Weener einen Gemeindeverbund ein, dem auch die St.-Marien-Gemeinde beitreten wird - was ist der zweck und gibt's schon erkenntnisse?
    • Nachdem die ostpreußischen Baptisten ... Im Jahr 1983 erbaute sich die Gemeinde eine neue Kirche - in diesem abschnitt kommt zwei mal nach einander die wendung gehen zurück vor
    • So konnte den Gerüchten über eventuell noch unversehrte Kellergewölbe der Synagoge noch nicht nachgegangen werden. - gerüchte freuen sich bestimmt über einen einzelnachweis, ansonsten haben sie keine freunde in einer enzyklopädie ;-)
  • politik
  • Von 1964 bis 2006 stellte die SPD-Fraktion ununterbrochen die Mehrheit im Rat der Stadt. Auch in der aktuellen Wahlperiode (bis 2011) ist sie die stärkste Fraktion. - ich fände es schön, wenn die zeitliche lücke dazwischen noch geschlossen wird, mit wem hat da die spd regiert
    • die ratswahl könnte auch in tabellen dargestellt werden
    • warum wird die linke als LA bezeichnet
    • wurde der bürgermeister als spd-mitglied bürgermeister und wurde er parteilos wiedergewählt
    • Bislang setzten sich in diesem Wahlkreis ausschließlich CDU-Kandidaten durch, was mit dem Wahlverhalten im katholisch geprägten Emsland erklärt werden kann - vermutlich, aber ohne einzelnachweis sehe ich das trotzdem als theoriefindung an ;-) warum eigentlich? machen die katholiken soviel mehr der bevölkerung im emsland aus?
    • woraufhin man sich des alten Siegels erinnerte - und weiter? ich weiß, dann kam das neue, aber irgendwie fehlt hier ein abschluss
    • sind trowbridge und elblag - städte oder gemeinden, das würde ich jeweils noch erwähnen
  • kultur und sehenswürdigkeiten
    • Das Schiff Prinz Heinrich aus dem Jahr 1909 wird zurzeit (Stand: Dezember 2009) restauriert - kann man hier den stand vorverlegen?
    • Das frühere Armenhaus der lutherischen Kirche stammt aus dem Jahr 1788 - eine straßenangabe wäre hier nohc schön
    • kann etwas zum denkmalschutzstatus der gebäude gesagt werden, vor allem beim abshcnitt weiter bauwerke ist das interessant
    • wann wurde der julianenpark angelegt
    • Eine kleinere Grünfläche befindet sich auch am Plytenberg. - klingt für mich wie eine wiese, falls es da nicht mehr zu erwähnen gibt, wüßte ich nicht, warum die erwähnt werden sollte
    • Leer ist eine der drei Städte Ostfrieslands, in denen Unternehmen ansässig sind, die den echten Ostfriesentee herstellen. Es handelt sich dabei um die Firma Bünting. - ich würde die firma bünting nach vorn nehmen und nciht als überraschungsbonbon im nächsten satz präsentieren.
    • Zu den größten Sportvereinen zählen VfL Germania Leer, Frisia Loga und VfR Heisfelde - was machen frisia loga und der vfr?
    • Größtes Stadion der Stadt ist das Hoheellern-Stadion des VfL Germania. - wie viel sitze?
    • Die ehemalige Fünfkampf-Weltrekordhalterin Lena Stumpf wurde 1949 als bisher einzige Ostfriesin Sportlerin des Jahres. Einem männlichen ostfriesischen Sportler gelang solches bislang nicht. - satz 2 sollte im ersten mit aufgehen, als einzelner satz ist für ostfriesland aber nicht für leer interessant

der artikel liest sich immer noch sehr schön --Z thomas Thomas 20:32, 16. Feb. 2010 (CET)

  • weitere haben in der Hafenstadt Niederlassungen - ist die hafenstadt ein teil von leer oder ein synonym für leer? im fall eins sollten die irgendwo erwähnt werden in fall zwei sollte es hafenstadt leer heißen
  • abschnitt straßenverkehr - im absatz Wegen der zentralen Lage... komm ihc aufgrund des vielen verkehrs und verkehren vor wie in einem porno
  • abschnitt bahnverkehr – die erztransporte aus emden, beruhen die auf erzfunden in emden oder importe? Falls das erzfunde sind, hatten die auch auswirkung auf leer? --Z thomas Thomas 18:38, 17. Feb. 2010 (CET)

der artikel kann noch bilder vertragen, zb den zusammenfluss der flüße bei der lage und das sportstadium im abschnitt sport. und noch peronenbild --Z thomas Thomas 18:55, 17. Feb. 2010 (CET)

Politik

Mir fehlt eine Information darüber, wie der Bürgermeister gewählt wurde? Von der SPD? Mit irgendwem zusammen? Gibt es eine Koalition etc...--212.184.171.204 11:53, 21. Feb. 2011 (CET)

Ist jetzt drin. Gruß, --Matthias Süßen ?!   +/- 15:11, 22. Feb. 2011 (CET)
Der Artikel wurde am 01. Dezember 2006 um 01:56:23 von RKBot automatisch überarbeitet.

Dabei wurde die bisherige Wikipedia:Formatvorlage Stadt durch die neue Vorlage:Infobox Ort in Deutschland ersetzt.

Folgende Angaben in der Tabelle konnten dabei nicht automatisch umgesetzt werden:

Arbeitslosenquote 12,7 % (2005, Kreis Leer)
Dieses Bild wurde aus
der Vorlage herausgenommen:
Bild:Stadtteileleer.svg
RKBot, 01:56, 1. Dez. 2006 (CET)

Notizen anlässlich der KALP

Hier ein paar Anmerkungen:

  • Einleitung: Seehafen und Reedereien werden hier hervorgehoben. Im Abschnitt Wirtschaft und Infrastruktur spiegelt sich diese Relevanz nicht wider.
Ich habe noch ein paar Fakten zu den Reedereien eingefügt und als eigenen Absatz kenntlich gemacht. Okay so oder soll da noch mehr rein? Gruß, Frisia Orientalis 19:29, 5. Apr. 2011 (CEST)
Nö, das passt jetzt! Viele Grüße, --Joe-Tomato 20:09, 5. Apr. 2011 (CEST)
  • Einleitung: Schwierig ist folgender Punkt: Leer ist Sitz der Landeskirche Evangelisch-reformierte Kirche, nicht der Konfession Evangelisch-reformierte Kirche. Vielleicht kann man diesen Unterschied herausarbeiten, auch wenn klar ist, dass seit 2010 der offzielle Name der Landeskirche gleich dem der Konfession ist. Das gleiche gilt für den Abschnitt Religion.
erledigtErledigt Wikiwal 13:05, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Klima: Hier fehlt ein Beleg. (auch bei Emden ist die Beleglage an der Stelle nicht gut)
erledigtErledigt Wikiwal 13:40, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Kirchenbauten: Die Große Kirche (Leer) ist nicht die Hauptkirche der Reformierten in Deutschland. Sie ist die Hauptkirche der oben erwähnten Landeskirche.
erledigtErledigt Wikiwal 13:05, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Öffentliche Einrichtungen: Hier sind die Landeskirche und die lutherische Kirche mE fehl am Platz
erledigtErledigt Wikiwal 13:05, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Bahnverkehr: Dort kreuzen sich drei Bahnlinien. Besser wäre begegnen, da die zwei West-Ost-Verbindungen in Leer enden bzw. beginnen.
erledigtErledigt Ist auch "treffen aufeinander" ok? Wikiwal 13:11, 4. Apr. 2011 (CEST)
na klar, ist auf treffender :-) --Joe-Tomato 13:48, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Flugverkehr: Die führende Position unter den Flugplätzen in Nds sollte belegt werden.
erledigtErledigt von Benutzer:Matthias Süßen am 4. Apr. 2011
Naja, das klingt schon ein bißchen wie Werbesprech der Betreiberfirma. Zumal die nicht angeben, nach welchen Zahlen der Flugplatz Leer/Papenburg eine führende Position hat (Starts, Landungen, Flugbewegungen insgesamt?). Wenn ich raten müsste, würde ich spontan dem Flughafen Hannover-Langenhagen die führende Position in Nds. zuweisen. Oder geht es nur um Verkehrslandeplätze? Da hätte der Flugplatz Emden z.B. eine größere Startbahn. Auch der JadeWeserAirport scheint nicht gerade kleiner zu sein. --Joe-Tomato 13:48, 4. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe da mal etwas nachgetragen. Ich hoffe, das ist besser so. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 20:09, 4. Apr. 2011 (CEST)
Ist jetzt imho ok (23k klingt viel). --Joe-Tomato 20:09, 5. Apr. 2011 (CEST)
  • Hafen: "gelegentliche technische Probleme an der Seeschleuse" bitte belegen. Ist der Hafen Heimathafen für die Schiffe der o.g. Reedereien?
Belege erledigtErledigt von Benutzer:Matthias Süßen am 4. Apr. 2011 nachgetragen.
  • Personen und Persönlichkeiten: Karl Dall ist doppelt. Die Sortierung bei den Söhnen und Töchtern (Wissenschaft, Politik, Kultur, Sport) ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber ok. Diese Sortierung wird allerdings bei den weiteren Persönlichkeiten durchbrochen.
erledigtErledigt Wikiwal 13:29, 4. Apr. 2011 (CEST)

Viele Grüße, --Joe-Tomato 11:22, 4. Apr. 2011 (CEST)

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde heute Abend mal schauen, was ich davon abarbeiten kann. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 11:30, 4. Apr. 2011 (CEST
Es handelt sich ja um Meckern auf hohem Niveau :-) --Joe-Tomato 12:22, 4. Apr. 2011 (CEST)
Keine Sorge: Kritik und Anmerkungen werden gerne gesehen und sind ausdrücklich erwünscht. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:36, 4. Apr. 2011 (CEST)
Das waren nützliche Anmerkungen. Merci, Wikiwal 13:29, 4. Apr. 2011 (CEST)
Das ging ja schnell! Eine kleine Nachfrage habe ich noch bei den Flughäfen. Viele Grüße, --Joe-Tomato 13:48, 4. Apr. 2011 (CEST)
Und dein Votum auf der KALP-Seite stand dem an Schnelligkeit nicht nach ;-). Vielen Dank! Zum Seehafen und Flughafen werden die Experten sicher noch was nachtragen. Da kenn ich mich weniger aus... LG, Wikiwal 14:50, 4. Apr. 2011 (CEST)
Wird nachher oder morgen früh in Ruhe erledigt. LG, Frisia Orientalis 19:16, 4. Apr. 2011 (CEST)
Alles gut! --Joe-Tomato 20:09, 5. Apr. 2011 (CEST)

Hinweis

Was hältst Du von folgender Berufsstatistik von 1763:

"33 Beamte (darunter Advokaten, Notar und Lehrer) 3 Chirurgen 5 Apotheker 65 Kaufleute und Krüdeniere (Kolonialwarenhändler) 11 Leinenreeder 9 Handelsleute 5 Handelsjuden 5 Lombard- und Wechseljuden 1 Weinhändler 27 Bäcker (davon 10 mit einem Nebenberuf wie Brauer usw.) 18 Brauer 10 Brenner 6 Maler und Glaser 9 Küper 14 Schlachtjuden 1 christl. Schlachter 25 Schneider 30 Schuster 10 Grob- 1 Klein- 2 Kupferschmiede 2 Barbiere Vier Grützmacher Vier Hutmacher Vier Knopfmacher 1 Korbmacher 5 Lederbereiter 2 Müller 1 Kupferschläger 2 Blickschläger Zwei Sattler Vier Drechsler (Weeldreier) Vier Wollspinner 5 Maurer 21 Zimmerleute 1 Blaufärber 1 Buntdrucker 1 Buchbinder 1 Konditor Drei Kerzenmacher 1 Kalkbrenner 2 Perückenmacher 1 Töpfer 2 Rademacher 1 Stock- und Pfeifenmacher Sieben Altflicker Vier Näherinnen 1 Scherenschleifer 9 Silberschmiede 5 Strik-Leineweber 1 Schornsteinfeger Drei Tauschläger Drei Zinngießer 194 Leineweber Elf Weberinnen 66 Weberknechte 2 Mägde Zahlreiche Gesellen 33 Landgebräucher 10 Fuhrleute Zwei Gärtner 6 Schiffer 97 Tagelöhner 14 Torfträger Vier Tonnenträger 3 Ziegeleiarbeiter" (von hier)? Gruß, --Hans-Jürgen Hübner 15:50, 13. Apr. 2011 (CEST)

Das pdf ist bekannt und wird ja auch schhon bei den Einzelnachweisen geführt. Es enthält ja für mehrere Epochen Berufsstatistiken. Ich habe bislang nur eine in den Artikel aufgenommen, weil dort aufgezeigt wird, dass nur sehr wenige (Neusiedler) Zugang zu den zünftischen Berufen hatten. Anders gefragt: Findest Du es nötig, die Statistik aufzunehmen und wenn ja, wofür? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 16:59, 13. Apr. 2011 (CEST)
Ich würde sie nicht vollständig aufnehmen, aber einige Zahlen sind schon ungewöhnlich. Bei so einer Einwohnerzahl 194 Leineweber, dazu die zahlreichen Weber und Färber - das steht in krassem Gegensatz zum Absturz der Industrie in der nachnapoleonischen Ära. Auch die sehr knappen Berufsinformationen zu den Juden in der Stadt sind doch etwas überraschend, uws. --Hans-Jürgen Hübner 17:44, 13. Apr. 2011 (CEST)
Guter Vorschlag. Ich habe mal versucht, das in den Artikel einzubauen. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 18:29, 13. Apr. 2011 (CEST)

KALP-Diskussion vom 2. - 22. April 2011 (Exzellent)

Die Stadt Leer (Ostfriesland) ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises in Niedersachsen. Mit rund 34.000 Einwohnern ist sie nach Emden und Aurich die drittgrößte Stadt Ostfrieslands. Die Einwohner werden auf Standarddeutsch Leeraner und auf Niederdeutsch Leerders genannt, das dazugehörige Adjektiv lautet ebenfalls so. Durch ihren Seehafen ist die an Ems und Leda gelegene Stadt seit Jahrhunderten vom Handel geprägt. Sie zählt zu den größten deutschen Reederei-Standorten.

Der Artikel wurde bereits vor rund einem Jahr deutlich ausgebaut und nach einer etwas längeren "Kunstpause" nun noch einmal generalüberholt. Ein Review hat stattgefunden, die darin genannten Mängel wurden nach Ansicht der Mitarbeiter des Portals Ostfriesland abgearbeitet. Unserer Meinung nach ist der Artikel jetzt reif für eine Kandidatur. Auf Feedback freuen wir uns. Im Namen der Portal-Mitarbeiter grüßt Frisia Orientalis 11:59, 2. Apr. 2011 (CEST)

Der Artikel ist schon Lesenswert, wenngleich die Betonung der Religionen und Religionsgemeinschaften sehr hervorstechend ist. Der Bereich Klima/Geologie könnte noch ausgebaut werden -- Gut informiert 16:58, 2. Apr. 2011 (CEST)

Vielen Dank für deine Linkverbesserungen! Was gefällt dir denn an dem Religionsabschnitt nicht ("wenngleich")? Da die Geschichte und Gegenwart Leers stark von der Religion geprägt wurde und wird, haben wir das etwas ausführlicher dargestellt und bewusst auch an diese Stelle vorgezogen (und nicht einfach unter "Sehenswürdigkeiten" abgehandelt). Für Verbesserungsvorschläge sind wir aber immer offen. LG, Wikiwal 16:07, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Seit meinem Review vor einem Jahr hat sich sehr viel getan. Darum, und weil ich mich damals nicht zusammenfassend zu Artikelmängeln/-Stärken geäußert habe, kann ich jetzt leider kein differenziertes Urteil geben, ohne den Artikel ganz zu lesen, und dies schaffe ich leider nicht. Aber ich denke, Lesenswert dürfte dieser Artikel sein. Was mir auf die Schnelle noch auffiel: Abschnitt Russisch-orthodoxe Kirche ist zu kurz, nicht sämtliche Abschnitte sind belegt. Umweltschutz[D¦B] 18:28, 2. Apr. 2011 (CEST)
Noch etwas fiel mir beim Religions-Abschnitt auf: Was ist mit dem Islam und den asiatischen Weltreligionen? Umweltschutz[D¦B] 18:30, 2. Apr. 2011 (CEST)
Habe den Religionsabschnitt um den Islam ergänzt. Die russisch orth. Kirche ist ebenfalls ausgebaut und der link repariert. Wofür hättest Du denn gerne Belege? Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 17:18, 3. Apr. 2011 (CEST)
Exzellent, nachdem die Punkte in rekordverdächtiger Geschwindigkeit abgearbeitet wurden.--Joe-Tomato 13:53, 4. Apr. 2011 (CEST)
Wir schauen mal, wo wir etwas straffen können. Dank und Gruß, Wikiwal 20:58, 4. Apr. 2011 (CEST)
  • Abwartend Klima ist eine kurze Liste. Wie weit ist die Klimastation Emden denn entfernt? Wäre eine BKL zu Anfang nicht sinnvoll? Nur ein externer Weblink? Warum kein Wiktionary-Link? Bevölkerungsprognosedaten gibt es auch. Ansonsten gut. --Thomas W. 10:34, 5. Apr. 2011 (CEST) Nach den Änderungen jetzt auf jeden Fall Lesenswert. Zu mehr siehe unten bei Hans-Jürgen Hübner. -- Thomas W. 11:48, 21. Apr. 2011 (CEST)
 Info: Am Klimaabschnitt arbeite ich gerade. Die wichtigsten Daten habe ich schon zusammen und werde sie heute Abend oder morgen früh in den Artikel einbauen. Die Bevölkerungsprognose wird dann natürlich ebenso aufgenommen. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 10:42, 5. Apr. 2011 (CEST)
Den Wictionary Link habe ich eingefügt. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 10:45, 5. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Thomas W.: Ich habe weitere Links in den Artikel eingefügt, den Klimabereich ausgebaut und die Bevölkerungsprognose aufgenommen. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:45, 7. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Matthias Süßen, zum Klima sind noch mehr Daten im Netz (bspw.: hier, die Vorlage könnte/sollte/dürfte eigentlich noch mehr ausgefüllt werden. Grüße --Thomas W. 19:24, 10. Apr. 2011 (CEST)
Moin! Auch diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 22:27, 10. Apr. 2011 (CEST)
...wobei ich den Klima-Link, den Thomas W. vorgeschlagen hat, doch schon etwas grenzwertig finde (im Gegensatz zum Bevölkerungsprognose-Link, der von einer anerkannten Stiftung, nämlich der Bertelsmann-Stiftung, stammt). Der Klima-Link ist keine Seite des Deutschen Wetterdienstes oder wenigstens Kachelmanns Meteomedia, sondern die HP eines Herrn namens Marco Molkenthin in Frankfurt (Oder), aus der nicht einmal hervorgeht, woher die Daten eigentlich sind. Nur mal so in den Raum reingeworfen... Gruß, Frisia Orientalis 10:30, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe die Daten ja auch nicht von seinem Klimalink, sondern von Holidaycheck übernommen (siehe Einzelnachweise). Diese stimmen aber absolut mit den Daten der anderen Seite überein. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 11:04, 12. Apr. 2011 (CEST)
  • Exzellent wenn auch mit >100 kB etwas länglich, einiges ist etwas zu sehr ausgewalzt: Der Abbruch von St. Liudger sollte nur im Gebäudeteil erwähnt werden und nicht im Geschichtsteil.

Der Abschnitt kulinarisches ist etwas dürr, hier auf den Abschnitt im Artikel Ostfriesland als Hauptartikel zu verweisen ist eher irreführend, da auch ziemlich dünn. Vielleicht könnte ja das Portal Essen¬trinken einen Coautor stellen. Gliederung und Bebilderung gefallen mir gut. --Wmeinhart 10:55, 5. Apr. 2011 (CEST)

  • Exzellent Sehr informativer Artikel, gut zu lesen. Vorschlag: die rote Verlinkung der Bildlegende "Alte Waage" könnte entfallen, Titel ist nicht vollständig, und das Lemma wird wohl auch nicht geschrieben (?). -- Alinea 11:26, 8. Apr. 2011 (CEST)
Das Lemma wird geschrieben werden. Versprochen! Ich warte nur noch auf Literatur, die aber schon im Anmarsch ist. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:00, 8. Apr. 2011 (CEST)
Die Alte Waage hat nun auch einen Artikel. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 18:38, 10. Apr. 2011 (CEST)

Ausgezeichnete Arbeit, ich habe mehr über Leer erfahren, als ich je wissen wollte ;-) auf jeden Fall schon Exzellent. Kleinste Reparaturen habe ich schon selbst erledigt, nur ein paar kleinere Anmerkungen noch:

  • In der Einleitung wäre ein Beleg für die "wertvollste" Altstadt der Region nicht schlecht.
  • Was ist "aktive Gefährdetenarbeit", wie sie im letzten Satz des Kapitels zu den evangelischen Freikirchen erwähnt ist?
  • Im Kapitel zur Geschichte wird die alte Liudgerkirche 1785 abgerissen, es wirkt dort so, als ob erst danach eine neue Kirche auf altem Gewölbe gebaut wurde, was sich im Kapitel zu Kirchen und Orgeln wieder ganz anders liest. Dort ist auch der Abriss für 1795 benannt, wie es auch in Große Kirche (Leer) steht. Ich habe da nichts geändert, da mir unklar ist, wie das alles tatsächlich zusammenpasst.
  • Bei den Reedereien würde mich ja interessieren, wie es zu diesem Wachstum seit den 1980ern gekommen ist - kann dazu vielleicht noch was im Artikel gesagt werden?

Soweit meine Anmerkungen, der Artikel ist aber bereits jetzt wie gesagt ganz ausgezeichnet. --Wahldresdner 19:44, 9. Apr. 2011 (CEST)

Vielen Dank für die Hinweise! Das "wertvollste" ist bequellt, die "Gefährdetenarbeit" umformuliert und bei der Großen Kirche ergänzt, dass das Gebäude an anderer Stelle errichtet wurde (nun auch im Kirchenartikel verdeutlicht). Gruß, Wikiwal 22:36, 9. Apr. 2011 (CEST)
Auch ich danke für die Hinweise und habe noch ein paar Sätze (selbstverständlich mit Einzelnachweis versehen) zur Geschichte des Reedereistandortes geschrieben. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 12:49, 10. Apr. 2011 (CEST)
Wenn das hier immer alles so prompt ginge... ;-) Besten Dank, nur noch eine Frage: Welches Institut für Seefahrt ist gemeint? Das der FH Emden/Leer? Dann sollte ggf. dahin verlinkt werden. --Wahldresdner 19:10, 10. Apr. 2011 (CEST)
Auch diesen Wunsch haben wir gerne erfüllt. --Matthias Süßen ?!   +/- 22:03, 10. Apr. 2011 (CEST)
  • Fast ausschließlich bleibt mir, den Artikel sprachlich zu bewerten, und dasselbe unterstelle ich dem Großteil weiterer Befürworter gleichermaßen. Der Artikel wirkt syntaktisch wie lexikalisch bündig, gelinde gesprochen. Von einer wünschenswerten intensiven Drübersicht abgesehen, schlage ich ferner vor, die Artikelstruktur zu justieren, um nicht zu Beginn schon vorfreudige Leser mit inhaltlichen Nichtigkeiten zu behelligen. --Walter v. Stanzfeld 11:16, 13. Apr. 2011 (CEST)
Könntest Du etwas genauer sagen, worauf Du hinaus willst? Der Artikel folgt in seiner Struktur weitgehend der bewährten Formatvorlage Stadt. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 11:33, 13. Apr. 2011 (CEST)

Der Verfasser hat sich wahrlich Meriten um die Geschichte Ostfrieslands und seiner Städte verdient, wofür alle im historischen Bereich Tätigen zu Dank verpflichtet sind. Aber man kann es nicht oft genug sagen: Hochjubeln tut der Qualität keines Artikels gut. Ich habe gerade den Geschichtsteil angefangen und stelle fest, dass die Frühgeschichte genau auf einer Belegstelle basiert. Was finde ich darin? Das: „Wie schreibe ich eine Chronik? ... In der Adresszeile lese ich am Schluss „.pdf“. Existiert dieses PDF nicht mehr? Anscheinend ist das niemandem aufgefallen. Bitte ggf. korrigieren, besser noch auf relevante Publikationen als Belegstellen verweisen, falls diese das besagte PDF nicht enthält. Ansonsten basiert die gesamte Geschichte auf Eimers Kleiner Geschichte der Stadt Leer und einigen abgeleiteten Belegen, die sicher nicht den Kern der Forschung zum Thema (vom Feinsten) abbilden. Ich bin kein Kenner der ostfriesischen Geschichte, würde hier aber vielleicht für die Frühgeschichte auch H. W. Löbert: Die Keramik der vorrömischen Eisenzeit und der römischen Kaiserzeit von Hatzum / Boomberg (Kr. Leer), in: Probleme der Küstenforschung 14 (1982) 11-122 nennen - oder liegt das schon zu weit entfernt? Funde vom Ende des 3. vorchristlichen Jahrtausends fanden sich bei Leer-Westerhammrich, vgl. Gräberfeld auf dem Westerhammrich (spättrichterbecherzeitliches Brandgräberfeld, neolithische Nekropole mit 18 Körperbestattungen und 26 Brandgräbern (Rainer Kossian: Nichtmegalithische Grabanlagen der Trichterbecherkultur in Deutschland und den Niederlanden, Göttingen 2000, S. 109)). Vielleicht lohnt auch ein Blick in R. Bärenfänger: Archäologisches aus der Stadt Leer. In: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport (Hrsg.), Niedersachsenbuch 2003 Leer, 30-43? Werde mal weiter lesen. Gruß --Hans-Jürgen Hübner 13:52, 13. Apr. 2011 (CEST)

Habe den Geschichtsteil ein wenig ergänzt, kleine Fehler beseitigt, die Gliederung in der Nach-Cirksena-Epoche etwas aufgebröselt und auch dort Ergänzungen vorgenommen. Ich hoffe, das ist im Sinne des Hauptautors, der die Änderungen sicherlich prüft. Den Rest muss ich mir noch ansehen. Gruß in den Norden, --Hans-Jürgen Hübner 15:29, 13. Apr. 2011 (CEST)
Änderungen und Anregungen sind immer im Sinne der Verfasser. Auch für Kritik sind wir immer zu haben auch wenn wir ab und an gerne mal hochgejubelt werden ;-).. Der Artikel wurde von uns ja extra zunächst durch das Review geschleift und schließlich nach einem sehr langen Zeitraum (und vielen Überarbeitungen) hier eingetragen. Den pdf-Link habe ich repariert. Hatzum liegt in der tat schon ein wenig weit weg. Aber ich gucke gerne noch mal, was mir an Literatur vorliegt, um die Urgeschichte weiter zu unterfüttern. Gruß und Dank, Matthias Süßen ?!   +/- 15:50, 13. Apr. 2011 (CEST)
Das ist halt der Unterschied zwischen einem auch durch den Votierenden erarbeitetes, begründbares Lob und bloßem Hochjubeln... Wenn der Beurteilte den Ball dann auch noch aufnimmt und weiterspielt, was gar nicht selbstverständlich ist, kann das Ergebnis gut und gern auch exzellent werden. Werde versuchen, morgen den Rest zu lesen - und vielleicht irgendwann mal wieder nach Leer zu fahren. Grüße, --Hans-Jürgen Hübner 16:10, 13. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe den Frühgeschichtsteil mal etwas ausgebaut und mit weiteren Einzelnachweisen versehen. Zu bedenken ist dabei, dass das bislang aufgeführte pdf von Dr. Paul Wessels (stellvertretender Landschaftsdirektor) verfasst wurde, der wohl als Experte (vom Feinsten) gelten kann. Viel mehr sollte da m.E. nicht rein, da es wohl eher in den Artikel zum Gräberfeld auf dem Westerhammrich gehört, oder? Weitere Anregungen ausdrücklich erwünscht. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 17:05, 13. Apr. 2011 (CEST)

Jetzt auf jeden Fall mindestens Lesenswert nach Erweiterungen und vielen Verbesserungen im Detail. Einige Ungleichgewichte bei Tiefe und Breite sind allerdings noch zu verzeichnen. Frage: Warum erscheint die Infrastruktur mit dem Wirtschaftsteil erst fast am Schluss? --Hans-Jürgen Hübner 19:41, 13. Apr. 2011 (CEST)

Die Ungleichgewichte erkennt man irgendwann nicht mehr, wenn man sehr tief in das Thema eingestiegen ist. Könntest Du dafür Beispiele anführen? Zu Deiner Frage: Die Anordnung des Wirtschaftsteils ist der Formatvorlage Stadt geschuldet, die diese Position vorsieht. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 19:58, 13. Apr. 2011 (CEST)
Als erstes fallen mir die Beschreibungen der Orgeln ein, die in einem entsprechenden Kirchenartikel sehr gut passen würden, aber hier viel zu weit gehen. Andererseits erfahren wir nicht einmal, wie viele Muslime in Leer seit wann leben und aus welchen Ländern sie stammen, dafür aber Feinheiten über jede protestantische Gemeinde. - Ja, diese schreckliche Vorlage, bei der die Bildung zur Infrastruktur gehört und solcherlei Technokratenideen, diese aus dem Amerikanischen übernommenen "Söhne und Töchter" - ist aber ein anderes Thema ... Zudem muss sie niemand übernehmen. Schau Dir mal das Meinungsbild von 2004 (!) an. --Hans-Jürgen Hübner 08:53, 14. Apr. 2011 (CEST)
Moin, Hans-Jürgen. Zunächst Dank für die Mithilfe. Als derjenige, der im Wesentlichen zu Wirtschaft und Infrastruktur beigetragen habe, gebe ich Dir grundsätzlich Recht: Auch ich finde es seltsam, ein so wichtiges Feld erst fast ganz am Ende zu erwähnen. Erfahrungsgemäß wird es in Kandidaturen aber sofort kritisiert, wenn man sich nicht ab die o. g. Formatvorlage hält. Leider... Irgendwann wurde halt in der Wiki festgelegt, dass "Parks und Naherhoung" eine frühere Erwähnung verdienen als die Beschreibung dessen, womit in der Stadt eigentich das Geld verdient wird. Muss wohl auf dem Höhepunkt der "Freizeitpark Deutschland-Debatte" stattgefunden haben und war vermutlich als politische Aussage gedacht... ;-) Liebe Grüße, Frisia Orientalis 13:09, 14. Apr. 2011 (CEST)
Ein Wort noch zu den Orgeln: Zu den Kirchen gibt es jeweils nur einen Satz zu den Orgeln. Nur zu der über 400 Jahre alten Orgel der Großen Kirche (Leer) (mit eigenem Artikel) gibt es hier fünf Sätze, da es sich um ein Alleinstellungsmerkmal handelt. Es gibt in ganz Süddeutschland keine einzige so alte Orgel, in Norddeutschland nur eine ältere. Selbstverständlich gibt es für die Interessierten nähere Infos in den jeweiligen Kirchenartikeln. Allein um das Tacitus zugeschriebene Apophthegma "Frisia non cantat" zu widerlegen, sollten einem die wenigen Sätze wert sein ;-). Gruß, Wikiwal 14:14, 14. Apr. 2011 (CEST)
  • Abwartend Meine abermalige Lektüre: (a) Kollokationen (Verb <-> Nomen) sind fast ausnahmslos schwach (b) Wortkombinationen misslingen manchmal gänzlich, (c) Stilhomogenität, Wortfeldsemantik: Sprache teils romantisch, dass Passagen ins Lächerliche abgleiten; teils Fehlgriffe im Wortschatz, (d) Syntagmen künstlich verlängert oder verkompliziert, dass es scheint, als wäre Bestehendes mühevoll umzuformulieren versucht worden (e) viele Deiktika/Pronomina, die ziellos umherzeigen und dilettantisch-repetitiv Satzzusammenhänge herzustellen suchen - eine Stilart, auf die man /nirgendwo/ trifft; eine Folge, wenn man Dichtverflochtenes entflicht, (f) Textabschnitte voller unenzyklopädischer, wohl aber werbesprachlicher Superlative: immer mehr, zunehmend, größer, ... (g) Zu viele Sätze stehen im Passiv, (h) Weiterhin genügend Raum für diverse Stilpolituren verschiedener Art. /// Ich weiß nicht, wer oder wieviele am Artikel herumhantieren, aber mir zeigt sich wenig schreibhandwerklicher Sachverstand. Vielleicht exemplifiziere ich meine obigen Punke hier noch, vielleicht lege ich am Text direkt Hand an. --Walter v. Stanzfeld 20:06, 13. Apr. 2011 (CEST)
Na dann exemplifiziere mal. Aber nutze bitte gebräuchliche Adjektive. Beschifflich habe ich noch nie gehört. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 20:34, 13. Apr. 2011 (CEST)
Fast ausschließlich bleibt mir, den Artikel sprachlich zu bewerten .... Wohl an, lieber Freund, mache Dich auf zur sprachlichen Exemplifikation und – lass am Besten die Finger von dem Artikel. Ich glaub' es nicht. --WHVer 21:40, 13. Apr. 2011 (CEST) PS: Ich habe den Text von Walter v. Stanzfeld für die Nachwelt mal wikifiziert.
Realsatire? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall freue ich mich über die Bescheinigung (oder sagt man mittlerweile zwingend: den Attest?), nur "wenig schreibhandwerklichen Sachverstand" an den Tag gelegt zu haben... Solcherart geadelt, grüßt der ehemalige Tageszeitungsredakteur und stets im Rahmen seiner (zweifellos beschränkten) Möglichkeiten "stilpolierende" Wikischreiberling Frisia Orientalis 01:18, 15. Apr. 2011 (CEST) Wer Ironie entdeckt hat, möge sich an ihr bereichern... ;-)
Der Artikel in dieser Version ist Exzellent. --Vux 19:28, 22. Apr. 2011 (CEST)

Winzige Ungereimtheit

toller Artikel - vielen Dank dafür. eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Im Absatz über die Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus steht dieser Absatz: "Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933 hatten die Juden in Leer unter Repressionen staatlicher Organe zu leiden. Bereits am 13. März 1933 wurden in einer öffentlichen Aktion die Schächtmesser der Juden verbrannt. Am 1. April 1933 begann der Boykott jüdischer Geschäfte. Die ersten Juden verließen Leer bereits in den Jahren 1933/34. Im Jahr 1938 wurde die Leeraner Synagoge zerstört. Dies zog nochmalige Abwanderungen nach sich. Fast 90 Prozent der jüdischen Leeraner (1925: 289 Personen) wurden im Holocaust ermordet, überlebt haben nur etwa 20 bis 30 Personen." Das klappt nicht ganz. Wenn 20 - 30 Personen überlebt haben, dann sind das 10% der Bevölkerung von 1925. Aber zwei mal wird im Absatz erwähnt, dass Juden abgewandert sind - waren das die 20 - 30? -- Pohl-rosengarten 09:31, 28. Apr. 2011 (CEST)

Da müsste ich heute Abend noch mal nachschlagen. Ich bin mir sicher, die Prozentzahl aus einem Buch übernommen zu haben. Aber was die Basis für den Wert ist, weiß ich derzeit nicht. Wird auf jedenfall korrigiert! Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 09:41, 28. Apr. 2011 (CEST)

Verwirrend

Unter "Preußen (1744 - 1806)": Stimmt das so: Erst (1787) wurde die neue Kirche eingeweiht und dann erst (1795) die alte abgebrochen? Sprachfreund49 15:22, 28. Apr. 2011 (Signatur nachgetragen Wikiwal 17:55, 28. Apr. 2011 (CEST))

Moin! Irgendwie schwiren beide Zahlen in der Literatur rum . Ich habe jetzt mal einen Einzelnachweis für 1787 herausgesucht. Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 16:16, 28. Apr. 2011 (CEST)
Wie schon oben in der KALP angemerkt, entsteht die Verwirrung vielleicht dadurch, dass die Große Kirche an anderer Stelle als die alte Kirche St. Liudger am Westrand der Stadt errichtet wurde. Die große Kirche übernahm deren Funktion, wurde aber an zentralerer Stelle errichtet. Von daher ist eine Überschneidung der Daten kein Problem. Möglicherweise hat man 1785-87 Steine aus der alten Kirche entnommen, deren Zustand sich über die Jahrhunderte verschlechtert hatte und die infolge eines Sturm immer baufälliger wurde. Leider sind die Akten vom Abbruch und Aufbau der neuen Kirche nicht auffindbar. Es bestand aber 1785 keine Notwendigkeit, die alte Kirche sofort abzureißen.
  • Der Kirchenbauverein spricht vom zunehmenden Verfall der alten Kirche.
  • Auf der Homepage der Kirchengemeinde steht, dass die Gemeinde 1777 aus dem baufälligen Gebäude flüchtete, das während eines Sturms einzustürzen drohte.
  • Bei Kiesow, S. 126, steht: 1785 abgebrochen.
Gruß, Wikiwal 17:55, 28. Apr. 2011 (CEST)
Habe mit jemandem vom Kirchbauverein Kontakt aufgenommen, der sich darum kümmern will und mir Bescheid gibt. Dann müssten ja auch die Angaben im Abschnitt "Kirchen" sowie im Kirchenartikel angepasst werden. Wikiwal 15:38, 30. Apr. 2011 (CEST)
Dr. Winfried Stolz vom Kirchenbauverein hat mir diesbezüglich nähere Infos zukommen lassen, denen zufolge die alte Kirche 1787 abgetragen und auktioniert wurde, als die neue Kirche kurz vor der Vollendung stand, an der man seit 1785 baute. --Wikiwal 19:31, 26. Mai 2011 (CEST)

Politik: Stadtrat

Es fehlt eine Information darüber, ob es eine Koalition gibt, mit wem, etc.--77.183.48.150 21:07, 11. Aug. 2011 (CEST)

Markthallen

Wären die hier erwähnten markthallen und der VOST nicht auch eine Erwähnung im Artikel wert? --V ¿ 18:30, 5. Aug. 2013 (CEST)

Fotowunsch

Hallo zusammen, gibt es bei euch jemanden der eventuell ein paar Fotos des neu aufgestellten Khatchkars machen könnte, siehe https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=779420082183996&id=256413401151336. Wenn ja würde ich mich freuen. Schön wäre es, möglichst eine kleine Serie von Fotos aus verschiedenen Perspektiven und mit Detailaufnahmen von Inschriften etc. zu machen, wie z. B. c:category:Khatchkar (Braunschweig). Ich würde diese Fotos dann in meine Benutzer:Aschroet/Liste_der_Denkmale_zum_Armenischen_Völkermord einfügen und ggf. auch einen kleinen Artikel schreiben. Danke und Gruß, --Arnd (Diskussion) 18:20, 11. Okt. 2015 (CEST)

Moin Arnd! Habe den Stein heute photografiert und werde die Bilder demnächst in die Commons stellen. Groets, --SteKrueBe 20:08, 2. Nov. 2015 (CET)
Moin nochmal! Die Bilder sind jetzt hier abrufbar. Groetjes, --SteKrueBe 11:26, 3. Nov. 2015 (CET)
SteKrueBe, vielen vielen Dank für deine Arbeit. Die Bilder sind sehr gut geworden. Eine Bitte hätte allerdings noch: kannst du die genaue Geokoordinten des Khatchkars herausfinden? Danke und Gruß, --Arnd (Diskussion) 12:43, 3. Nov. 2015 (CET)
Moin nochmal! Die Position sollte über den Kartendaumen etwa 53°13'39"N; 007°27'34"E sein. Frohes Schaffen weiterhin, --SteKrueBe 13:10, 3. Nov. 2015 (CET)
Danke nochmals. --Arnd (Diskussion) 14:00, 3. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Arnd (Diskussion) 14:00, 3. Nov. 2015 (CET)

Literatur

Moin! Nach einer Neueintragung haben wir jetzt folgendes im entsprechenden Abschnitt stehen:

  • Enno Eimers: Kleine Geschichte der Stadt Leer
  • Menna Hensmann, Günther Boekhoff: Dokumentation Leer 1933–1945
  • Norbert Fiks: Novemberrevolution. Leer unter dem Arbeiter- und Soldatenrat 1918/1919
  • Stadt Leer (Hrsg.): Leer: Gestern – Heute – Morgen.
  • Wessel Onken: Aus Leers Vergangenheit (Chronik des Fleckens Leer)
  • Eva Requardt-Schohaus: Leer – Leda-Stadt mit bewegter Geschichte
  • Johannes Röskamp: Zur Geschichte der Juden in Leer
  • Henning Priet: Die Stadt Leer und das Dritte Reich

Also vier allgemeine Bücher, dazu zwei (bzw. in Teilen drei) speziell über das dritte Reich oder spezielle Apekte daraus und eines über die Zeit um das Ende des Ersten Weltkriegs. Da es sich um einen als exzellent ausgezeichneten Artikel handelt, bin ich bei der zu sichtenden Neueintragung darüber gestolpert. Sollten gleich zwei Bücher über die Periode des dritten Reichs eingetragen bleiben und inwiefern sind solche sehr speziellen Bücher, wie jenes über die Novemberrevolution mit dem Algemeinheitsanspruch aus WP:Lit zu vereinbaren? Meines Erachtens wäre es wünschenswert sich auf das bessere Buch über das dritte Reich zu beschränken und über den Einbau des Buches über die Novemberrevolution in die Einzelbelege nachzudenken. Gruß in die Runde, --SteKrueBe Office

So sollten wir es machen. Auch das Buch Zur Geschichte der Juden in Leer kann raus. Es ist ja im entsprechenden Artikel erwähnt. Gruß --Matthias Süßen ?! 13:04, 30. Sep. 2016 (CEST)

Bild "Kriegerdenkmal in der Mühlenstraße"

Die Bildunterschrift ist zwar korrekt, sollte aber die Funktion des Denkmals näher erläutern. Ich würde daher das Foto entfernen und entweder eine historische Aufnahme oder eine aktuelle Ansicht mit entsprechender Erläuterung verwenden. Außerdem müsste das Foto an den Anfang des vorherigen Absatzes gestellt werden.

Historische oder aktuelle Aufnahmen kann ich aus dem Fundus des Stadtarchivs, oder meinem eigenen Bildarchiv beisteuern. Mfg. Wolfgang Vogelsang (Stadtarchiv Leer) (nicht signierter Beitrag von WVogelsang (Diskussion | Beiträge) 12:16, 29. Aug. 2016 (CEST))

Moin Herr Vogelsang, ein Archivbild wäre toll. Am besten, gleich bei Wikimedia Commons hochladen, dann kann es auch von anderssprachigen Wikis genutzt werden. Wegen der Bildrechte ist wichtig, dass die Bilder älter als 100 Jahre sind. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Hochladen usw. haben, können Sie sich gerne an mich wenden (auch via Mail). Machen Sie doch einen Vorschlag für eine bessere Bildunterschrift. Man könnte zum Denkmal auch einen Satz im Haupttext einfügen. Auch andere Bilder aus dem Archiv wären willkommen. Danke für Ihre Unterstützung! Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 12:55, 29. Aug. 2016 (CEST)

Unregelmäßige Veranstaltungen

In dem Artikel wird über regelmäßige Veranstaltungen erzählt. Da sich auch Touristen hier informieren, wäre es interessant auch Hinweise zu unregelmäßigen Veranstaltungen zu geben. Websites wären bspw. das Zollhaus, Tatort Taraxacum, Sparringa Veranstaltungen, Evenburg, Leer schnackt, Stadtbibliothek, etc. Wie sieht dies die Gemeinschaft? (nicht signierter Beitrag von 78.51.105.44 (Diskussion) 20:41, 3. Jan. 2017 (CET))

WP:NICHT --MartinV (Diskussion) 21:45, 3. Jan. 2017 (CET)
Dafür empfehle ich Wikivoyage. Termo (Diskussion) 01:18, 4. Jan. 2017 (CET)
Und ich den Veranstaltungskalender der Touristik-Agentur. Gruß --Matthias Süßen ?! 13:43, 5. Jan. 2017 (CET)

Focko Ukena

Wurde vermutlich in Moormerland geboren, also kein Sohn von Leer. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 00:15, 19. Mai 2017 (CEST)

Womit Du wohl recht hast. Allerdings ist er für die Stadtgeschichte wichtig. Ich habe ihn deshalb zu weitere Persönlichkeiten verschoben. Gruß --Matthias Süßen ?! 07:11, 19. Mai 2017 (CEST)

Interessant ist im Abschnitt Entwicklung als Handelssiedlung...

dass Gottfried von Cappenberg Graf des Emsgaues !! gewesen ist. Das ist wohl in seinem WP-Artikel nicht erwähnt und auch hier in der Geschichtsschreibung im entfernten Münsterland, Cappenberg, Lünen pp. von den Historikern nicht erwähnt. Naja, ist ja auch schon fast 1000 Jahre her. Trotzdem erwähnenswert. mfG--Hopman44 (Diskussion) 20:21, 18. Feb. 2020 (CET)

p.s.: Könnte jemand für die Cappenberger Historiker die Quelle nennen, worin steht, dass er Graf des Emsgaues war. Das wäre sehr lieb. Danke. mfG--Hopman44 (Diskussion) 14:18, 20. Feb. 2020 (CET)

Moin. Ich habe das nicht geschrieben, schaue aber gerne mal nach, was meine Literatur hergibt. Gruß --Matthias Süßen ?! 14:38, 20. Feb. 2020 (CET)

Danke, Matthias! Hier in Lünen/Cappenberg muß das noch als Spekulation gelten. Am nächsten week-end besuchen wir in Leer unsere Tochter, Schwiegersohn und fünf Norweger Waldkatzen. Moin. --Hopman44 (Diskussion) 15:47, 20. Feb. 2020 (CET)

Moin und immer sehr gerne. Ich habe einen Beleg gefunden und in den Artikel eingebaut. Gruß --Matthias Süßen ?! 08:55, 28. Feb. 2020 (CET)


Danke. Werde das mal weitergeben! Paul Weßels wird das wohl auch nicht erfunden haben. Kann man ihn noch kontaktieren. mfG--Hopman44 (Diskussion) 17:44, 1. Mär. 2020 (CET)
Ich schieb das mal hier rein, weil es die Antwort auf diese Frage ist. Klar kannst Du Paul Weßels kontaktieren, und zwar über die hier angegebenen Kontaktdaten. Grüß ihn bitte von mir. Gruß --Matthias Süßen ?! 08:37, 2. Mär. 2020 (CET)
sehe aber gerade, es war wohl Gottfried der I., der Vater von Gottfried von Cappenberg (II). Da dieser wohl eines unnatürlichen Todes starb, ist es möglich, dass auch der Jüngere Gottfried Graf des Emsgaues evtl. für einige Zeit gewesen ist? --Hopman44 (Diskussion) 17:55, 1. Mär. 2020 (CET)

Kleiner Scherz am Rande..."Woher der Name Pfalz kommt"?

Es waren in Leer keine vertriebenen...Protestanten aus der Pfalz pp..., sondern es waren die Römer ("Als die Römer frech geworden,...), die bei ihrer Eroberung Germaniens die Kranken und Schwachen dort in der Mitte Germaniens auf dem weiteren Weg an die Nordseeküste zurückgelassen haben mit dem Bemerken: " F a l l s wir wiederkommen, nehmen wir euch wieder mit nach Rom zurück." Sind natürlich nicht wiedergekommen, sondern im schönen, hohen Norden geblieben. Der Name "Falls" ist jeden'falls' geblieben. haha--Hopman44 (Diskussion) 15:23, 21. Feb. 2020 (CET)

Institut für Seefahrt

Dieses Institut ging aus der älteren Seefahrtsschule hervor. Die Fachschule für Seefahrt ist ebenfalls eine neuere Bezeichnung seit den 1980er Jahren. --Kulturkritik (Diskussion) 21:27, 6. Okt. 2021 (CEST)