Eisingen (Baden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Eisingen (Baden)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Eisingen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 57′ N, 8° 40′ OKoordinaten: 48° 57′ N, 8° 40′ O
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Landkreis: Enzkreis
Höhe: 306 m ü. NHN
Fläche: 8,04 km2
Einwohner: 4802 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 597 Einwohner je km2
Postleitzahl: 75239
Vorwahl: 07232
Kfz-Kennzeichen: PF
Gemeindeschlüssel: 08 2 36 011
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Talstraße 1
75239 Eisingen
Website: www.eisingen-enzkreis.de
Bürgermeister: Sascha-Felipe Hottinger[2]
Lage der Gemeinde Eisingen im Enzkreis
KarteBirkenfeldEisingenEngelsbrandFriolzheimHeimsheimIllingenIspringenKieselbronnKnittlingenKnittlingenKnittlingenKnittlingenMaulbronnMönsheimMühlackerNeuenbürgNeuhausenNiefern-ÖschelbronnÖtisheimSternenfelsTiefenbronnWiernsheimWimsheimWurmbergWurmbergKelternRemchingenStraubenhardtNeulingenKämpfelbachÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnKönigsbach-Stein
Karte

Eisingen ist eine Gemeinde im westlichen Enzkreis nördlich von Pforzheim.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Gemeinde Eisingen gehören außer dem gleichnamigen Dorf keine weiteren Ortschaften. Jedoch kann man die Gemeinde in das Dorf und den hauptsächlich aus Hochhäusern bestehenden Waldpark unterteilen.

Auf dem Gemeindegebiet liegt die Wüstung Huchenfeld.

Nachbargemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Gemeinde Eisingen: im Norden Königsbach-Stein, im Osten Neulingen, im Süden Ispringen und im Westen Kämpfelbach.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Eisingen hat eine lange Besiedlungstradition und wird im 10. Jahrhundert in Urkunden des Bischofs von Konstanz im Zusammenhang mit einer Schenkung an das Kloster Reichenau erwähnt. Die Entwicklung der Herrschaftsrechte im Mittelalter war von vielen Wechseln geprägt. Im Laufe des 15. Jahrhunderts fiel Eisingen an die Markgrafschaft Baden und gehörte nach der Landesteilung 1535 zum Oberamt Pforzheim in der Markgrafschaft Baden-Durlach. Seit 1806 war Eisingen Bestandteil des Großherzogtums Baden. Am 25. Juni 1939 gelangte der Ort zum Landkreis Pforzheim. 1945 wurde Eisingen Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörte somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging. 1973 erfolgte die Kreisreform in Baden-Württemberg, bei der Eisingen zum neu entstandenen Enzkreis kam.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat in Eisingen hat 14 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem vorläufigen Endergebnis. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften %
2019
Sitze
2019
%
2014
Sitze
2014
Kommunalwahl 2019
 %
60
50
40
30
20
10
0
50,90 %
30,10 %
17,06 %
1,94 %
GfE
GNV
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
 35
 30
 25
 20
 15
 10
   5
   0
  -5
-10
-15
-20
-25
-30
−4,25 %p
+30,10 %p
−27,79 %p
+1,94 %p
GfE
GNV
FWVE Freie Wählervereinigung Eisingen 50,90 7 55,15 8
GfE Gemeinsam für Eisingen e.V. 30,10 4 -- --
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 17,06 3 44,85 6
GNV Gestalten Nicht Verwalten 1,94 0 -- --
gesamt 100,0 14 100,0 14
Wahlbeteiligung 59,08 % 63,24 %

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2013 wurde Thomas Karst zum Nachfolger von Roland Bauer gewählt.[3] Am 12. Dezember 2021 wurde Sascha-Felipe Hottinger zu Karsts Nachfolger gewählt. Er trat sein Amt am 16. Februar 2022 an.[4]

Kämpfelbachtal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisingen gehört dem Gemeindeverwaltungsverband Kämpfelbachtal an.

Bürgerinitiative gegen Flüchtlinge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Bürgerinitiative wollte verhindern, dass die alte Turnhalle neben der Grundschule als Flüchtlingsunterkunft genutzt würde. Die Abstimmung über die dortige Aufnahme von Flüchtlinge wurde jedoch von der Bürgerinitiative deutlich verloren: 1248 (62 %) waren dafür, 763 (38 %) dagegen.[5][6]

Partnergemeinde

Eisingen ist seit 1989 eine Partnergemeinde der italienischen Gemeinde San Polo d’Enza in der Emilia-Romagna.[7]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autobahnanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Autobahnanschluss Pforzheim-Nord der Bundesautobahn 8 befindet sich ca. 7 km von Eisingen entfernt.[8]

Anbindung an Bundesstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesstraße 294 ist ca. 5 km von Eisingen entfernt und ist über die K4530 nach Kieselbronn zu erreichen.

Bus- und Bahnverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisingen besitzt keine Bahnverbindung. Nahe Bahnhöfe sind Pforzheim Hbf, Ispringen Bf und Königsbach Bhf.

Busverbindungen sind:

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eisingen liegt an der Bertha Benz Memorial Route von Mannheim nach Pforzheim.

Museen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kleines Weinmuseum findet sich in der alten Kelter (siehe Bauwerke).

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Margarethenkirche ist mittelalterlichen Ursprungs, sie wird 1344 erstmals genannt.[9] Ursprünglich eine Chorturmkirche mit befestigtem Kirchhof (von diesem ist nichts mehr vorhanden), wurde sie 1880 grundlegend verändert:[9] das Langhaus wurde erneuert. Die Kirche besitzt eine 1493 in Speyer gegossene Glocke.[10]

Die historische Kelteranlage aus dem Jahr 1556 wurde renoviert. Mit Hilfe der alten Pressen wurde hier noch bis ins Jahr 1949 der Wein der örtlichen Weinbauern gekeltert. Sie bietet neben den alten Weinpressen auch ein kleines Weinmuseum. Führungen sind nach Absprache möglich.

Die Gemeindehalle ist die Bohrrainhalle im Industriegebiet „Bohrrainstraße“.

Naturdenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Alte Eisinger Loch

Das Neue und das Alte Eisinger Loch sind zwei Einsturzdolinen nordöstlich von Eisingen, in der Nähe von Göbrichen (Gemeinde Neulingen). Das gesamte Gebiet ist eine Karst-Hochfläche, in der es immer wieder zu Dolinenbildung kommt. Das Neue Eisinger Loch entstand 1966 und kann von zwei Plattformen aus besichtigt werden.

Regelmäßige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Eisinger Kelterfest findet alle zwei Jahre im Spätsommer statt. Rund um die historische Kelter aus dem Jahr 1556 bewirten die örtlichen Vereine die Besucher des Straßenfests.
  • Im Wechsel mit dem Kelterfest findet im Gegenjahr das Weinfest des Musikvereins Eisingen statt. Im Rahmen des Weinfests wird der Titel „Eisinger Weinkönig“ im Wettbewerb vergeben. Dieser Titel ist deutschlandweit einmalig.
  • Am 30. April findet das traditionelle Maibaumstellen am Brunnenplatz statt.
  • Jährlich am 1. Mai veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr das Maifest im Gengenbachtal.
  • Christi Himmelfahrt findet im Gengenbachtal die traditionelle Vatertagshocketse des Musikvereins statt.

Mitteilungsblatt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeden Donnerstag erscheint ein Amtsblatt der Gemeinde unter dem Namen „Mitteilungsblatt“.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. https://www.eisingen-enzkreis.de/rathaus-service/verwaltung-service/aemter-mitarbeiter
  3. https://www.pz-news.de/region_artikel,-Buergermeisterwahl-Eisingen-Thomas-Karst-gewinnt-deutlich-_arid,455957.html
  4. https://www.eisingen-enzkreis.de/fileadmin/Dateien/Website/Dateien/Mitteilungsblatt/2022/Mitteilungsblatt_KW_6_2022.pdf
  5. https://www.pz-news.de/region_artikel,-Eisinger-Buerger-entscheiden-sich-fuer-die-Asyl-Plaene-des-Gemeinderats-_arid,1048025.html
  6. Archivlink (Memento des Originals vom 25. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pz-news.de
  7. Partnergemeinde: Gemeinde Eisingen. Abgerufen am 14. August 2023.
  8. Ortsportrait: Gemeinde Eisingen. Abgerufen am 14. August 2023.
  9. a b Margaretenkirche (Kirchsteige 8, Eisingen). Landesarchiv Baden-Württemberg, abgerufen am 5. Dezember 2015: „"Evangelische Margaretenkirche mit ehemals befestigtem Kirchhof, ursprünglich Chorturmkirche, Ende 14. Jahrhundert, 1880 grundlegend verändert, von der Kirchhofbefestigung nichts mehr vorhanden, 1344 erstmals genannt"“
  10. Mathias Köhler: Historische Glocken im Enzkreis. In: Der Enzkreis. Jahrbuch 93/94, S. 73–91, hier S. 77/78.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eisingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien