Franco Selvaggi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franco Selvaggi
Personalia
Geburtstag 15. Mai 1953
Geburtsort PomaricoItalien
Größe 171 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1972–1973 Ternana Calcio 12 0(1)
1973–1974 AS Rom 2 0(0)
1974 Ternana Calcio 1 0(0)
1974–1979 Taranto Sport 146 (22)
1979–1982 Cagliari Calcio 85 (28)
1982–1984 AC Turin 56 (15)
1984–1985 Udinese Calcio 20 0(5)
1985–1986 Inter Mailand 7 0(0)
1986–1987 SS Sambenedettese 26 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1980 Italien U-21 2 (2)
1981 Italien 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Franco Selvaggi (* 15. Mai 1953 in Pomarico (MT), Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler.

Während seiner aktiven Laufbahn spielte er als Stürmer und wurde 1982 mit Italien Fußball-Weltmeister.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selvaggi begann seine Profikarriere bei Ternana Calcio, für die er am 30. Dezember 1972 gegen die AC Florenz in der Serie A debütierte. Zur Saison 1972/73 wechselte er zur AS Rom, wo er im Saisonverlauf jedoch nur bei zwei Partien zum Einsatz kam. Nachdem Selvaggi 1974 für einige Monate zu Ternana zurückgekehrt war, wechselte er zu Taranto Sport. Dort verbrachte er fünf Serie-B-Spielzeiten und wurde zum Leistungsträger.

Zur Saison 1979/80 wechselte Franco Selvaggi dann zum Serie-A-Aufsteiger Cagliari Calcio, wo er auf Anhieb zwölf Tore erzielte und hinter Roberto Bettega, Alessandro Altobelli und Paolo Rossi Vierter der Torjägerliste wurde. Auch in den folgenden beiden Spielzeiten brachte Selvaggi sehr gute Leistungen beim sardischen Klub und empfahl sich damit für die Nationalmannschaft.

Am 19. April 1981 debütierte Selvaggi unter Trainer Enzo Bearzot beim 0:0 gegen die DDR in der Squadra Azzurra. Nach zwei weiteren Länderspielen wurde er von Bearzot schließlich auch in den italienischen Kader für die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien berufen. Dort stand Franco Selvaggi zwar keine einzige Minute auf dem Spielfeld, konnte aber dennoch den Gewinn des WM-Titels feiern.

Nach der WM wechselte Selvaggi zur AC Turin und wurde in der Folge nie mehr in die Nationalmannschaft berufen. Beim Toro bildete er zuerst mit Carlo Borghi und später mit dem Österreicher Walter Schachner das Sturmduo. Zur Saison 1984/85 ging Franco Selvaggi zu Udinese Calcio, in der folgenden Spielzeit lief er für Inter Mailand auf und in der darauffolgenden Saison lief er für SS Sambenedettese Calcio aufs Spielfeld und beendete 1987 seine aktive Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franco Selvaggi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien