Kenan Yıldız

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kenan Yıldız
Personalia
Geburtstag 4. Mai 2005
Geburtsort RegensburgDeutschland
Größe 185 cm
Position Offensives Mittelfeld / Sturm
Junioren
Jahre Station
2011–2012 SV Sallern Regensburg
2011–2012 SSV Jahn Regensburg
2012–2022 FC Bayern München
2022–2023 Juventus Turin
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2023– Juventus Turin Next Gen 14 (2)
2023– Juventus Turin 9 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021–2022 Türkei U17 10 (3)
2022– Türkei U21 8 (2)
2023– Türkei 3 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Januar 2024

2 Stand: 7. Januar 2024

Kenan Yıldız (* 4. Mai 2005 in Regensburg) ist ein türkisch-deutscher Fußballspieler. Der Offensivspieler steht bei Juventus Turin unter Vertrag und ist türkischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yıldız wurde als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter in Regensburg geboren.[1] Er begann mit dem Fußballspielen bei Sallern Regensburg, bevor er schließlich von Jahn Regensburg verpflichtet wurde. Im Alter von sieben Jahren kam er 2012 in die Jugendakademie des FC Bayern München, wo er die Altersklassen durchlief, oft als Kapitän agierte und schließlich zu einer festen Größe in der A-Jugend wurde, für die er in der Saison 2021/22 zwei Tore in acht Spielen in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erzielte.[2] Am 20. Oktober 2021 gab er schließlich sein Debüt für die Bayern in der UEFA Youth League bei der 0:4-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Benfica Lissabon.[3]

Yıldız’ Vertrag beim FC Bayern München endete im Juli 2022. Gespräche über eine Vertragsverlängerung blieben ergebnislos.[4] Mehrere europäische Spitzenvereine, darunter der FC Barcelona und Juventus Turin waren an seiner Verpflichtung interessiert.[5] Am 12. Juli 2022 unterzeichnete Yıldız einen Vertrag bei Juventus.[6] Im September 2022 war er in der Liste der 60 weltweit größten Talente des Jahrgangs 2005 des Guardian verzeichnet.[7] Bei Juventus spielte Yıldız zuerst für die U19 in der Campionato Primavera 1 sowie die Reservemannschaft Juventus Next Gen in der drittklassigen Serie C und kam auch in der UEFA Youth League zum Einsatz.

Am 1. Spieltag der Saison 2023/24 debütierte Yıldız unter Massimiliano Allegri als Einwechselspieler in der Serie A. Am 23. Dezember 2023 erzielte er sein erstes Tor in der Serie A bei einem 2:1-Auswärtssieg gegen Frosinone Calcio.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Yıldız die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft besitzt, konnte er zwischen dem DFB und TFF wählen. Er kam für die türkische U17-Nationalmannschaft in den Jahren 2021 und 2022 in zehn Länderspielen zum Einsatz, in denen er drei Tore erzielte. Sein Debüt als Nationalspieler gab er am 3. September 2021 in Baku beim 4:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die U17-Nationalmannschaft Aserbaidschans.[9] Am 27. September 2022 gab er sein Debüt für die türkische U21-Nationalmannschaft, die in Istanbul das Freundschaftsspiel gegen die U21-Nationalmannschaft Georgiens mit 1:0 gewann.[10]

Für die türkische A-Nationalmannschaft kam er erstmals im sechsten EM-Qualifikationsspiel der Gruppe D für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland als Einwechselspieler in der 86. Minute zum Einsatz. Das am 12. Oktober 2023 in Osijek gegen die Nationalmannschaft Kroatiens ausgetragene Länderspiel wurde mit 1:0 gewonnen. Am 18. November 2023 gelang ihm sein erstes Länderspiel-Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Türkei gegen die deutsche Nationalelf. Das Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und der Türkei ging 2:3 aus und wurde in Berlin ausgetragen.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Partycrasher aus Regensburg - Yildiz glänzt gegen DFB-Team, sportschau.de, 19. November 2023, abgerufen am 7. März 2024.
  2. Kenan Yıldız → A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest 2021/2022. Abgerufen am 21. August 2023.
  3. SL Benfica - Bayern München 4:0 (A-Junioren Youth League 2021/2022, Gruppe E). Abgerufen am 21. August 2023.
  4. Bei Bayern forderte er zu viel Gehalt - Juwel unterschreibt bei Juve. 12. Juli 2022, abgerufen am 21. August 2023.
  5. “Barcellona e Juve si sfidano per Kenan Yildiz”. 5. Juli 2022, abgerufen am 21. August 2023 (italienisch).
  6. Redazione JuventusNews24: Juve Primavera, doppio colpo UFFICIALE: presi Yildiz e Srdoc. La nota del club. In: Juventus News 24. 12. Juli 2022, abgerufen am 21. August 2023 (italienisch).
  7. Marcus Christenson, Steven Bloor, Garry Blight: Next Generation 2022: 60 of the best young talents in world football. Abgerufen am 21. August 2023 (englisch).
  8. Frosinone Calcio - Juventus 1:2 (Serie A 2023/2024, 17. Spieltag). Abgerufen am 28. Dezember 2023.
  9. Spielpaarung auf tff.org
  10. Spielpaarung auf tff.org
  11. Spielpaarung auf tff.org