Mailand–Sanremo 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mailand–Sanremo 2019
Allgemeines
Ausgabe110. Mailand–Sanremo
RennserieUCI WorldTour 2019 1.UWT
Datum23. März 2019
Gesamtlänge291 km
AustragungslandITA Italien
StartMailand
ZielSanremo
Teams25
Fahrer am Start175
Fahrer im Ziel168
Durchschnitts­geschwindigkeit43,62 km/h
Ergebnis
SiegerFRA Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick Step)
ZweiterBEL Oliver Naesen (AG2R La Mondiale)
DritterPOL Michał Kwiatkowski (Sky)
◀20182020▶
Dokumentation

Das 110. Mailand–Sanremo 2019 war ein italienisches Straßenradrennen. Das Eintagesrennen wurde gestartet in Mailand und endete in Sanremo nach 291 km. Das Radrennen gehörte der UCI WorldTour 2019 an und war dort das achte von insgesamt 38 Rennen dieser Serie. Gewinner war Julian Alaphilippe, vor Oliver Naesen und Michał Kwiatkowski.[1]

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine 10-köpfige Ausreißergruppe gestaltete den Großteil des Rennens. Mit dem Italiener Fausto Masnada wurde an der Cipressa der letzte der Ausreißer gestellt. Gut sechs Kilometer vor dem Ziel setzte Alaphilippe am Poggio seinen lang erwarteten Angriff, doch Sagan und auch der amtierende Weltmeister Alejandro Valverde aus Spanien ließen sich nicht abschütteln. Auf der Via Roma kam es zu einem Sprint einer aus zehn Fahrern bestehenden Gruppe, welchen Alaphilippe für sich entscheiden konnte. Den Sprint von der ersten Verfolgergruppe konnte Alexander Kristoff gewinnen.[2]

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (18)Professional Continental Teams (7)

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Julian Alaphilippe FRA FrankreichDeceuninck-Quick Step6 h 40 min 14 s
2. Oliver Naesen BEL BelgienAG2R La Mondiale+ 0 s
3. Michał Kwiatkowski POL PolenSky+ 0 s
4. Peter Sagan SVK SlowakeiBora-Hansgrohe+ 0 s
5. Matej Mohorič SLO SlowenienBahrain-Merida+ 0 s
6. Wout van Aert BEL BelgienTeam Jumbo-Visma+ 0 s
7. Alejandro Valverde ESP SpanienMovistar Team+ 0 s
8. Vincenzo Nibali ITA ItalienBahrain-Merida+ 0 s
9. Simon Clarke AUS AustralienEF Education First+ 0 s
10. Matteo Trentin ITA ItalienMitchelton-Scott+ 0 s
11. Tom Dumoulin NED NiederlandeTeam Sunweb+ 3 s
12. Michael Matthews AUS AustralienTeam Sunweb+ 8 s
13. Daniel Oss ITA ItalienBora-Hansgrohe+ 24 s
14. Alexander Kristoff NOR NorwegenUAE Team Emirates+ 27 s
15. Magnus Cort Nielsen DEN DänemarkAstana+ 27 s
16. Fernando Gaviria COL KolumbienUAE Team Emirates+ 27 s
17. Marco Haller AUT ÖsterreichKatusha-Alpecin+ 27 s
18. Mike Teunissen NED NiederlandeTeam Jumbo-Visma+ 27 s
19. Davide Ballerini ITA ItalienAstana+ 27 s
20. Giacomo Nizzolo ITA ItalienDimension Data+ 27 s
Quelle: ProCyclingStats


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mailand–Sanremo 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mailand-Sanremo 2019. In: bikeraceinfo.com. Abgerufen am 18. August 2023 (englisch).
  2. Mailand-Sanremo 2019. In: radsport-seite.de. 23. März 2019, abgerufen am 18. August 2023.