Portal Diskussion:Animation/Archiv/2008/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschläge für Unterteilung von Kategorie:Anime und Kategorie:Manga

Grundlegende Genres des Filmes und Buches

Nach Stimmung

Nach Inhalt/Ort/Zeit

Nach Aufbau/Zielstellung

Nach Zielgruppe

Sammelbecken

  1. Do-re-mi
  2. Arjuna
  3. Sailor Moon
  4. Wedding Peach
  5. Card Captor Sakura
  6. Mahō Shōjo Tai Arusu
  7. Maburaho
  8. Pretty Cure
  9. Tokyo Mew Mew
  10. Magic Knight Rayearth
  11. ...
  1. Gundam Wing
  2. Gundam,
  3. The Vision of Escaflowne
  4. Neon Genesis Evangelion
  5. Saber Rider und die Starsheriffs
  6. Eureka Seven
  7. Bubblegum Crisis
  8. Magic Knight Rayearth
  9. Full Metal Panic!
  10. Candidate for Goddess
  11. ...
  1. Naruto (Manga)
  2. One Piece
  3. Dragonball (mind. 3x) (insgesamt mehr als ein Dutzend Kinofilme und drei Serien)
  4. Bleach (Manga)
  5. ...
  1. ...
  • Shōjo: Wohl weitestgehend deckungsgleich mit Magical Girl
  1. ...
  1. ...
  • Ecchi: Ist das ein eigenes Genre? (Ja ist es, aber wohl eher als zusätzliche Eigenschaft zu betrachten.)
  1. Agent Aika
  2. Najica
  3. ...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 11:02, 8. Apr. 2008 (CEST)

Umgedrehter Spieß

Titel Action Abenteuer Komödie Drama Fantasy Shōnen Mecha Ecchi
Mushishi - - - (x) x - - -
Naruto x x (x) - x x - -
Green Green - - x - x - - x
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 11:02, 8. Apr. 2008 (CEST)

Brauchen wir das noch?

Erst einmal Danke für die Korrektur. Frage mich nur was aus meinem nachträglichen Edit geworden ist? Hatte nämlich vorhin erst einmal zwischengespeichert, da ich den Platz wechseln musste und anschließend dies eigentlich noch korrigiert. Nur wo war die Korrektur... ???

Wir haben da oben noch diese fette Aufteilungsidee stehen, die vermutlich nie automatisch ins Archiv wandern wird. Was wollen wir damit machen? Irgendwie ist die mir da ein Dorn im Auge. -- Niabot議論 21:26, 7. Apr. 2008 (CEST)

Brauchen wir nicht. ein erledigt drunter müsste es erledigen. Grüße --Don-kun 11:02, 8. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 18:02, 9. Apr. 2008 (CEST)

Nur Stub. Muss ausgebaut werden. Grüße --Don-kun 17:02, 3. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 18:07, 12. Apr. 2008 (CEST)

Ein mir nicht unbekannter Begriff, allerdings ist der Artikel mit Stilblüten vom "Feinsten" gespickt und wirkt schwurbelt nur so vor sich hin. Da dieser Begriff eigentlich auch die Begriffe Manga und Anime betrifft, sollte man ihn vielleicht doch der Löschmafia entreißen, oder? -- Niabot議論 17:22, 3. Apr. 2008 (CEST)

Habe den Artikel gerade eine Diät verpasst. Wäre aber nett, wenn jemand noch einmal Korrektur lesen würde. Mein Deutsch ist nicht das Beste und meine Kommas fallen wie Brotkrümel. Allerdings nicht an die richtigen Stellen. ;-) -- Niabot議論 23:23, 3. Apr. 2008 (CEST)
Evtl. sollte man den Artikel als Abschnitt in Jeipoppu einpflegen, dann würde nämlich dieser Artikel nicht mehr so Listen-lastig sein und Weissbier wär auch beglückt? --Sven Pauli 08:57, 5. Apr. 2008 (CEST)
Einige Teile könnte man daraus übernehmen. Allerdings umfasst der Begriff ja nicht nur den J-Pop, sondern das gesamte "moderne" japanische Kulturgut. Hier würde ich eher von J-Pop auf die hinter diesem Begriff entstandene Debatte verweisen. Allerdings habe ich nun auch noch einige Absätze grundlegend überarbeitet und spekulative/nicht belegte Anteile entfernt, so dass man diese leichter verstehen können sollte. -- Niabot議論 21:04, 5. Apr. 2008 (CEST)
Hab auch noch was dran getan und den auskommentierten Teil in Kritik einebaut. Ich denke, das kann man so lassen. Grüße --Don-kun 15:36, 6. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 19:41, 16. Apr. 2008 (CEST)

Ich denke der Artikel ist nun reif genug um ihn in die freie Wildbahn zu entlassen. Allerdings würde ich mich freuen, wenn jemand noch einmal kurz drüber sehen würde, um evtl. Fehler (ich mache immer welche!) zu eliminieren. -- Niabot議論 13:39, 17. Apr. 2008 (CEST)

Sollte sich bereits erledigt haben. -- Niabot議論 11:23, 18. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 11:23, 18. Apr. 2008 (CEST)

Bei dieser Auflistung geht es derzeit recht bunt zu. Nein ich meine nicht die roten Links, sondern die unterschiedlichen Formatierungen und Angaben. Wenn dann sollte man versuchen die Angaben größtenteils einheitlich zu gestalten. Hierbei würde ich allerdings die Angabe des Originalnamens (Kanji/Kana und Rōmaji) mit dazuschreiben wollen. Hier könnte dann zumindest mit der Suchfunktion des Browsers der entsprechende Eintrag gefunden werden. Eine Angabe des Erscheinungsjahres würde ich ebenfalls empfehlen. So kann man gleichnamige Anime auseinander halten.

Im Gedanken spielte ich schon mit einer chronologischen Liste der Anime-Titel, da man so eine gute Übersicht über die Produktionen im Jahresvergleich hätte. Ideen und Ratschläge? -- Niabot議論 20:19, 8. Apr. 2008 (CEST)

Bitte auf der Diskussionsseite des Artikels weiter diskutieren. --Shikeishu 22:54, 8. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 20:14, 8. Mai 2008 (CEST)

QS-Fälle

Unser Freund, der Disney-Serien-Spammer, hat wieder zugeschlagen. Bitte zweimal das volle Programm - und wie so oft der Stoßseufzer: Wie viele von diesen Serien gibt's denn noch? Der muss doch irgendwann mal fertig sein?

Ziemlich hoffnungslos, --Tröte Manha, manha? 20:52, 14. Apr. 2008 (CEST)

Naja, er verbessert sich langsam. Immerhin werde die Inhalte (auf den ersten Blick) brauchbarer. Grüße --Don-kun 11:48, 15. Apr. 2008 (CEST)

Und es geht munter weiter...

Ich fang gleich an zu heulen oder beiße in die Tischkante: Disneys Klassenhund – Der Film. --Tröte Manha, manha? 23:09, 15. Apr. 2008 (CEST)

Hmm, wenn das so weiter geht, dann wäre es ab irgendeinem Zeitpunkt bestimmt besser LA, als letztes Mittel gegen die Plage, zu stellen. Ich bin kein großer Disney Fan und kenne daher auch die meisten Geschichten/Handlungen/... nicht. Dies macht es um so schwerer die Artikel auf ein Mindestniveau zu heben. Da vergeht einem dann über kurz oder lang die Lust... -- Niabot議論 23:48, 15. Apr. 2008 (CEST)

(BK) Ich habe mal eben schnell ein bißchen recherchiert, was uns unser Freund schon für Brocken zum wikifizieren hingeworfen hat. Das sind nur die, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Bitte ergänzen, wenn jemanden noch ein Artikel einfällt. Benutzer:Tröte/Disney-Fan. Auf Basis dieser Sammlung gibt's für den nächsten Artikel, den ich erwische, dann einen erzieherischen SLA/LA. Grüße, --Tröte Manha, manha? 23:51, 15. Apr. 2008 (CEST)

Die Dschungelbuch Kids hatte ich gestern ganz vergessen hier einzutragen. Machen wir das Beste draus. Grüße --Don-kun 14:16, 16. Apr. 2008 (CEST)
Leute, die Sache mit dem willkürlichen löschantrag ist eine Schnapsidee

und wenn ihr dies mit dem willkürlichen Löschantrag durchzieht glaubt euch kein unangemeldeter Benutzer mehr. Der Löschantrag kann nur angewendet werden wenn in dem frisch geschriebenen Artikel Quatsch steht und wenn ihr die Sache mit dem Löschantrag tatsächlich aus willkürlichen Gründen durchzieht handelt ihr falsch also seid dankbar dass ich euch mit wissenswerten Artikeln überflute!!!!!! Also bleibt euch nur die eine Wahl die Artikel die ich geschrieben hab zu wikifizieren. (Persönliche Daten entfernt. --DaB. 21:45, 16. Apr. 2008 (CEST)) Ihr könnt die Plage auch stoppen in dem ihr die Artikel vor dem Disney-Serien Spammer schreibt. Ihr müsst schneller sein!!!!!!! Grüsse: Benutzer 84.143.217.48.(nicht signierter Beitrag von 84.143.190.108 (Diskussion) )

Dir ist hoffentlicht klar, dass Artikel ein gewisses Mindestmaß an Qualität besitzen sollten? Ist dies nicht der Fall, kann auch dies der Grund für einen Löschantrag sein. Vielleicht kannst du deinen Tatendrang ja mäßigen oder lieber die doppelte Arbeit in einen Artikel stecken. Dann haben wir alle etwas davon und wir können uns neben dem Wikifizieren auch noch um andere Artikel kümmern. Vielen dank. -- Niabot議論 21:40, 16. Apr. 2008 (CEST)
Wir können die Flut auch stoppen, indem die Lemmas gesperrt werden. Die können wir uns ja denken. Und warum sollte eine andere IP groß was davon mitbekommen (oder uns jetzt glauben?)? Willkürlich ist es übrigens nicht, wenn der Artikel eine grauenhafte Qualität hat. Relevanz nicht darestellt wäre auch ein Grund. Grüße --Don-kun 11:20, 18. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 20:14, 8. Mai 2008 (CEST)

ANN

Der Artikel Anime News Network ist mir durch Zufall bei einer Spiegelsuche aufgefallen. ist aber falsch kategorisiert. Nur wohin damit? Grüße --Don-kun 17:36, 20. Apr. 2008 (CEST)

Also es würde sich anbieten: Kategorie:Lexikon, Enzyklopädie, Kategorie:Onlinemagazin. -- Niabot議論 18:14, 20. Apr. 2008 (CEST)
Ja. Gibts noch was Themenbezogenes? Grüße --Don-kun 18:23, 20. Apr. 2008 (CEST)
Also ich wüsste da jetzt auch keine Kategorie die irgendwie Anime + Online + Lexikon miteinander verbindet. Da könnte man höchstens eine neue Kategorie einführen. Da weiß ich aber auch noch nicht wie man diese nennen sollte. -- Niabot議論 18:27, 20. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 20:14, 8. Mai 2008 (CEST)

Lesenswert?

Ich wollte nochmal auf die Lesenswertkandidatur von Neon Genesis Evangelion aufmerksam machen. Die Zeit ist ja recht knapp. Grüße --Don-kun 13:46, 21. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 20:14, 8. Mai 2008 (CEST)

Etwas fragliche Relevanz und kaum Informationen die über Handlung (Plot) und Charakteren hinausgehen. -- Niabot議論 09:04, 23. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 20:14, 8. Mai 2008 (CEST)

Deutscher Titel vs. englischer Titel bei zwei aufeinanderfolgenden Serien

Der Artikel Die Liga der Gerechten beginnt derzeit mit den Sätzen:

Die Liga der Gerechten ist der deutsche Titel zweier us-amerikanischen Zeichentrickserien. Zum einen für die von 2001 bis 2004 produzierte, im Original Justice League genannte Zeichentrickserie und zum anderen für die von 2004 bis 2006 produzierte Justice League Unlimited genannte Nachfolgeserie.

Dem kann ich allerdings nicht zustimmen, da nur die zweite Serie, Justice League Unlimited, in Deutschland unter dem Titel Die Liga der Gerechten ausgestrahlt wurde (und dann auch nur die ersten beiden Staffeln). Von der ersten, nur Justice League betitlten Serie existiert mWN keine deutsche Fassung, weshalb es mMn irreführend ist, den deutschen Titel der Nachfolgeserie qua Sippenhaft auf selbige anzuwenden. Bitte um Meinung. [EDIT: Daß der Artikel an sich stark überarbeitungsbedürftig ist, steht auf einem anderen Blatt.]--Farrokh Bulsara 00:28, 19. Apr. 2008 (CEST)

Nun, welcher Titel ist denn der bekanntere? Grüße --Don-kun 12:59, 24. Apr. 2008 (CEST)

Die Serie zum Spiel wird ab August bei RTL2 gezeigt, es ist also mit erhöhter Aufmerksamkeit für den Artikel zu rechnen. Ich hab schonmal was getan, vll trägt ein anderer noch mehr bei. Grüße --Don-kun 19:55, 26. Apr. 2008 (CEST)

Wird wohl eine schräge Mischung aus Naruto und Dragon Ball Z. Wegen letzterem garantiert nichts für mich. Dennoch werde ich da mal ab und zu ein Auge auf den Artikel werfen. -- Niabot議論 17:39, 27. Apr. 2008 (CEST)
RTL2 legt nach: auch Dinosaur King‎ kommt ab Sommer/Herbst. Grüße --Don-kun 14:07, 30. Apr. 2008 (CEST)

Sichten von Artikeln

Ich sehe gerade, dass wieder einmal eine Testrunde für das Sichten von Artikeln läuft. Da ich gerade sowieso nahezu alle Anime-Artikel durchforste (durch die Überarbeitung von Liste der Anime-Titel) wäre es ganz praktisch diese Aufgabe nebenbei erledigen zu können. Nur habe ich diesen Status bisher nicht bekommen und darf nicht auf die Knöpfchen hauen... -- Niabot議論 13:59, 6. Mai 2008 (CEST)

Ich hab mich schon gefragt, ob ichs hier reinschreiben soll. Aber warum hast du den Status nicht bekommen? Hast du ihn nicht beantragt? Ich denke, das sollte man nach und nach machen, so nebenbei. Aber für geprüfter Artikel sollte man auch bei den lesenswerten zur Sicherheit noch mal einige Inhalte nachprüfen, besonders solche, die sich ändern können. Aber Prüfer bin ich auch noch nicht, das hat auch noch Zeit. Grüße --Don-kun 14:04, 7. Mai 2008 (CEST)
Habe mich gestern noch zum Sichter machen lassen, nachdem ich dann endlich die entsprechende Seite gefunden hatte. Ja manchmal kann man sich in WP auch schrecklich verlaufen... Da es für die geprüften Versionen sowieso noch keine wirklich festen Regeln gibt, werde ich mich dort vorerst auch enthalten. -- Niabot議論 14:09, 7. Mai 2008 (CEST)
Weiß auch nicht, wie man Prüfer wird, vermutlich auch per Antrag. Wär auf lange Sicht schon praktisch, wenn ein paar aus dem Themenbereich das sind. Und zumindest bei den Lesenswerten und Exzellenten wird dieses Siegel nach einiger Zeit sicher obligatorisch. Grüße --Don-kun 14:30, 7. Mai 2008 (CEST)
Darüber mache ich mir aber erst so richtige Gedanken, wenn die ersten exzellenten Artikel in geprüften Versionen vorliegen. Bis dahin versuch ich dieses wackelige Gerüst hier zu erhalten und an den Stellen die Notbremse zu ziehen, wo ich es für notwendig halte. -- Niabot議論 14:33, 7. Mai 2008 (CEST)
Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem letzten Satz meinst. Grüße --Don-kun 14:34, 7. Mai 2008 (CEST)
Ooops, der Satz sollte eigentlich garnicht an diese Stelle. -- Niabot議論 14:39, 7. Mai 2008 (CEST)
->??? OK, das erklärt, warum ich ihn nicht verstanden habe. Du scheinst ja schon einige gesichtet zu haben, wenn ich so die Lesenswerten durchschau. Grüße --Don-kun 14:48, 7. Mai 2008 (CEST)
Naja, jeder der noch nicht gesichtet wurde, wird von mir mal kurz überflogen. Sollte sich hier nichts ungewöhnliches finden lassen, dann ist er eben gesichtet. Solch penetranter Spam oder Vandalismus fällt in der Regel sofort auf. Von daher ist es kein Problem. Wunder mich gerade warum bei Ingo Vogel nicht schon wieder 1000 "sicher besser stellen"-Versuche vorhanden sind. Liegt vermutlich daran, dass der Artikel noch fast 2 Wochen lang gesperrt ist. ;-) Danach kann man dort dann auch mit den gesichteten Versionen das Schlimmste verhindern, falls es wieder so kommen sollte. -- Niabot議論 15:28, 7. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 15:40, 1. Jun. 2008 (CEST)

Lohnt ein eigenes Lemma für Robotech?

Wie ich mir gestern anhand der englischen WP-Artikel ausgeknobelt habe, scheint es sich dabei nur um die übliche "Amis kaufen eine Anime-Serie ein und verwursten sie, damit man sie am eigenen Markt platzieren kann." Geschichte zu sein. Hier hat man Super Defense Fortress Macross mit zwei weiteren kleinen Mech-Serien vermengt, um sie von 39 auf 64 Episoden zu erweitern und daraus einfach ein Universum mit drei "Generationen" gestrickt, Orte und Personen umbenannt uswusf. Und da wundern sich die US-Lizenznehmer, dass es denen so schlecht geht, wenn sie das über die letzten Jahre immer wieder veranstalten. :: defchris ]  : 15:34, 7. Mai 2008 (CEST)

Wie wäre es denn stattdessen bei Macross selbst einmal richtig auszumisten, bzw. dazu einen Artikel anzulegen. Stoff für einen richtig guten Artikel wäre garantiert vorhanden. Gerade weil mir die aktuelle Serie "Macross Frontier" selbst gut gefällt, und noch keinen Artikel hat, bzw. wir noch nichts aus dieser "Welt" haben. ;-)
Robotech könnte man dann irgendwo am Rande mal mit erwähnen, denn schließlich ist es wirklich die reinste Katastrophe (Absicht?). -- Niabot議論 15:41, 7. Mai 2008 (CEST)
Wenn da eine völlig neue Serie entstanden ist, könnte man über einen eigenen Artikel nachdenken. Aber besser erstmal was über Macross schreiben, als darüber. Grüße --Don-kun 15:49, 7. Mai 2008 (CEST)
Naja, "ausmisten" brauchen wir denke ich nicht, weil wir einfach noch überhaupt nichts haben - weder zu Macross, noch zu Robotech, und bevor man da etwas doppelt anlegt, sollte man da denke ich einfach die Redirect-Lösung bevorzugen.
@Niabot: Pssst... ;) - soll/kann das so als Anfang in die Portal-Werkstatt? :: defchris ]  : 16:08, 7. Mai 2008 (CEST)
Hättest du gleich dort anlegen können. Wozu ist das gute Stück denn sonst erschaffen worden? ;-) Werde bei Gelegenheit da gleich einmal ausbauende Ergänzungen vornehmen. Mal sehen ob wir das besser organisiert bekommen, als unsere amerikanischen Vorreiter/Vorhetzer. -- Niabot議論 17:03, 7. Mai 2008 (CEST) PS: Kannst ja noch einmal bei den exzellenten Bildern vorbeischauen, dein Kritikpunkt am Würfel sollte entfallen sein.
Gut, dann schieb ich's mal dort rein - ich hab' die Werkstatt auch erst nach dem Erstellen des Artikelrumpfs entdeckt. War hier einfach zu lange nicht mehr. Meine Stimme ist bei den Kandidaten schon geändert. ;) :: defchris ]  : 21:56, 7. Mai 2008 (CEST)
Hmpf, da ist mir wohl jemand zuvor gekommen. ;) :: defchris ]  : 22:00, 7. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 15:40, 1. Jun. 2008 (CEST)

Darker than BLACK

Wir hatten doch davon bereits eine angefangene Version. Mittlerweile sollte die Serie die Relevanzhürde doch locker schaffen, da Funimation und Aniplex sie in den USA veröffentlichen wird. Bin da gerade in der Anime-Liste drüberweggefallen und frage mich gerade, wo der Artikel geblieben ist. Irgendwer hatte ihn doch eingesteckt... XD -- Niabot議論 17:09, 23. Mai 2008 (CEST)

Hat Don-kun nach Aniki verschoben. [1] --Mps 17:18, 23. Mai 2008 (CEST)
Und wie bekommt man den Artikel wieder sauber zurückimportiert? Nicht dass man hier noch Ärger bekommt, da man beim Reimport eine Lizenz missachtet hat und einer einem was husten will. -- Niabot議論 23:11, 23. Mai 2008 (CEST)
Ich könnte ihn einfah in Don-kuns Benutzerraum wiederherstellen, ihr macht ihn fertig und verschiebt dann in den ANR. Dort ist Darker Than Black im Moment eine Weiterleitung auf eine Band. Fall für eine BKL? --lyzzy 23:21, 23. Mai 2008 (CEST)
Also ich habe nicht das Gefühl, das hier dieses Label eine wirklich große Rolle spielt und der Anime/Manga/etc. Mix hier aktuell einiges bedeutsamer ist. Ein Hinweis auf das Label kann man ja trotzdem am Anfang des Artikels einfügen. Wäre nett, wenn du den Artikel hier in der Portalwerkstatt wieder herstellen könntest. -- Niabot議論 00:05, 24. Mai 2008 (CEST)
Bitte sehr: Portal:Animation/Werkstatt/Darker_than_Black. --lyzzy 00:14, 24. Mai 2008 (CEST)
War bis vor ein paar Stunden auch noch eine BKL [2]. --00:21, 24. Mai 2008 (CEST)
Ich habe den Artikel nun fast so weit fertiggestellt, das auch die Relevanz klar erkennbar sein sollte. Ich würde hier dann einfach den Redirect überschreiben wollen und ähnlich wie bei Clannad (nur andersherum) einen entsprechenden Hinweis einfügen wollen. -- Niabot議論 14:30, 24. Mai 2008 (CEST)
Schön habt ihr das gemacht. ^^ War dies WE leider abwesend. Grüße --Don-kun 14:08, 26. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 15:40, 1. Jun. 2008 (CEST)

Ist jetzt noch in LD, wird die aber wohl überstehen. Der Artikel muss wikifiziert (Box, Synchrotab) und bezüglich Veröffentlichungen und Adaptionen ausgebaut werden. Wie soll das Thema überhaupt organisiert werden? Grüße --Don-kun 12:48, 20. Mai 2008 (CEST)

LD jetzt beendet, nun die Bitte um weitere Aufmerksamkeit. Grüße --Don-kun 14:13, 31. Mai 2008 (CEST)
Habs nun mal überarbeitet. Ich weiß nur nicht, ob der Anime jetzt auch rein soll oder nicht. Scheint mit dem Manga eher weniger zu tun zu haben. Grüße --Don-kun 14:09, 3. Jun. 2008 (CEST)
Hi, hab grad gesehen, was du alles verändert hast Don-kun. Dass nicht alles, was ich da geschrieben habe druckreif war weiß ich schon selbst, aber findest du nicht, dass du da ein wenig arg viel rausgekürzt hast? --79.210.110.228 14:39, 3. Jun. 2008 (CEST)
Also ich habe noch ein paar Sachen verändert und Robin Prophecy wieder eingefügt. Speichern darf ich das wie es aussieht aber nicht, da mir das dazu notwendige Recht fehlt. --79.210.64.168 21:14, 3. Jun. 2008 (CEST)
Kannst du und hast du. Aber es war nicht als aktuelle Version sichtbar, jetzt ist es das, mehr dazu hier. Zu den Kürzungen: Einiges war doppelt bie Handlung und Charakteren, anderes erschien mit unwichtig. Beschreibungen des Äußeren sind da umstritten und ich empfand sie als nciht so bahnbrechend, deswegen raus. Es kann auch gern wieder ergänzt werden, für die Diskussion darüber bietet sich aber eher die Artikeldiskussionsseite an. Grüße --Don-kun 14:29, 4. Jun. 2008 (CEST)
Da laut der en:WP zum Anime noch ein Manga und weitere Spiele erschienen sind, wäre wohl ein eigener Artikel dafür angebracht. Daher denke ich, ist der Artikel jetzt erstmal ausreichend, Diskussion hier kann beendet werden. Grüße --Don-kun 19:34, 4. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 19:34, 4. Jun. 2008 (CEST)

Braucht Komplettüberarbeitung. Inhaltbezogenes kürzen, Veröffentlichungsinformationen ausbauen, richtige Box, wenn möglich noch Rezeption. Grüße --Don-kun 13:29, 19. Mai 2008 (CEST)

Hab schonmal angefangen. Nun sollte das Inhaltsbetreffende noch überarbeitet werden. Grüße --Don-kun 18:51, 22. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 13:56, 6. Jun. 2008 (CEST)

Anime-Nerds

Es geht mal wieder um die leidige Geschichte der Sprachauszeichnungen. Von den einen als sinnvoll empfunden, von den anderen gehasst wie die Pest. Jedoch das so ein kleines Staubkorn wieder einmal solch eine sinnlose, zeitverschwendende Diskussion herbeiführt ist mal wieder typisch und Ursache manch eines Hustenanfalls.

Jedenfalls werden hier die Mitarbeiter des Portals von Herrn Asthma als "größtenteils Anime-Nerds" bezeichnet und natürlich ist das Portal Japan hinsichtlich dieses Staubkorn Cutters wesentlich bedeutender, als das Portal, welches den Artikel geschrieben hat. All dies kann man wunderschön in einer reizenden Diskussion wiederfinden. Auf das man morgen auch noch nach Luft ringen darf. -- Niabot議論 04:24, 23. Mai 2008 (CEST)

"Jedenfalls werden hier die Mitarbeiter des Portals von Herrn Asthma als "größtenteils Anime-Nerds" bezeichnet" - Dummes Zeug, um mich zu verleumden. Ich habe folgende rhetorische Wendung benutzt: Benutzer Niabot ist der Ansicht, Beschlüsse des Portals Animation seien sozusagen für den ganzen Themenbereich Japan bindend und bedürften daher keiner Mitsprache des Portals Japan. Dieser komplett überheblichen und widersinnigen Ansicht (das Portal Japan dürfe in Fragen zum Themenbereich Japan – und um nichts anderes handelt es sich bei der Sprachauszeichnung japanischer Wörter und Begriffe – übergangen werden) habe ich sarkastisch gekontert, indem ich zu verstehen gab, dass dies nicht der Fall sei, auch wenn die Mitarbeiter des Portals Animation größtenteils Anime-Nerds wären (was implizieren sollte, dass sie sich damit wesentlich mit japanophilem Zeug beschäftigen – eine Benutzer Niabot unterstellte Behauptung, weil sonst überhaupt nicht ersichtlich wäre, warum Portal Animation oder Portal Comics auch nur irgendetwas zu japanischen Themen zu melden hätten). Dass Benutzer Niabot diese rhetorische Wendung nicht versteht bzw. nicht verstehen will, mag man bewerten, wie man will (seine persönlich motivierte Neigung, mir zu widersprechen, ist allgemein offenbar, s. z. B. hier). Der Versuch, sein Nichtverstehen hier dadurch zur Schau zu stellen, dass er micht der Beleidigung bzw. des persönlichen (!) Angriffs zeiht, grenzt allerdings schon an Bösartigkeit. --Asthma 08:54, 23. Mai 2008 (CEST)
Benutzer Niabot ist der Ansicht, Beschlüsse des Portals Animation seien sozusagen für den ganzen Themenbereich Japan bindend und bedürften daher keiner Mitsprache des Portals Japan. Komisch, ich könnte mich entsinnen, dass du in der Diskussion behauptetest, dass die anderen Portal sich dem Portal Japan unterzuordnen haben und kein Mitsprache recht haben. Zitat:
Dieses Portal ist in der Tat wichtiger in Bezug auf japanische Themen als es das Portal Animation ist. Love it or leave it.
Seit wann sind Sprachauszeichnungen ein japanisches Thema? Und seit wann empfehlen wir anderen Nutzern mit banalen Sprüchen aufzuhören oder die Meinung eines Einzelnen (bisher hat sich noch kein anderer in diesem Portal geäußert) zu akzeptieren?
Ich widerspreche dir nur, wenn du keine vernünftigen Argumente aufbringst, die für deine Ansicht sprechen. Und wenn du deine angesprochene Diskussion und deren Ausgang verfolgst, dann wirst du feststellen, dass das Portal nun über diese Überschriften verfügt und kaum eines deiner hohlen Argumente zutraf.
Nein ich bin nicht bösartig, sondern nur etwas darüber empört (wobei ich eigentlich auch schon etwas darüber lache), wie hier so penetrant gegen jegliche Neuerung/Änderung vorgegangen wird. Seltsamerweise immer nur durch eine einzige Person, mit der ich mich auch diesmal wieder trefflich über einen an sich klaren Sachverhalt streite. Hättest du einfach den Frieden des Artikels akzeptiert, hätte es niemaden, außer dir, gestört. -- Niabot議論 11:27, 23. Mai 2008 (CEST)
"Seit wann sind Sprachauszeichnungen ein japanisches Thema?" - Japanische Sprachauszeichnungen sind ein japanisches Thema.
"Ich widerspreche dir nur, wenn du keine vernünftigen Argumente aufbringst, die für deine Ansicht sprechen." - Gewäsch. Deine persönliche Kiste ist offensichtlich.
" dann wirst du feststellen, dass das Portal nun über diese Überschriften verfügt und kaum eines deiner hohlen Argumente zutraf." - Verzerrung des Sachverhalts: Damals ging es um weit mehr als nur um die Überschriften (für die du dich noch hast sehr weit verbiegen müssen, um sie einigermaßen anständig hinzubekommen). Ist alles nachzulesen, deine Nebelkerzenaktionen sind sinnlos.
"Hättest du einfach den Frieden des Artikels akzeptiert, hätte es niemaden, außer dir, gestört." - Schon wieder ein lächerlicher Versuch deinerseits, die Debatte auf die persönliche Ebene zu ziehen. --Asthma 11:30, 23. Mai 2008 (CEST)

Das könnt ihr gerne beim Portal:Japan weiterdiskutieren, aber hier gehörts nun wahrlich nicht hin (der Hinweis wär noch OK, aber nicht diese Diskussion). Ich möchte aber dennoch Asthma daran erinnern, was er geschrieben hat: Ich würde auch keine im Portal Animation gebildete Meinung zu den Namenskonventionen für Japanisch gelten lassen, nur weil die Mitarbeiter des Portal Animations größtenteils Anime-Nerds sind.
Das ist doch recht eindeutig beleidigend, wie Gewäsch und lächerlicher Versuch auch. Ganz unabhänig davon, wie sinnvoll die Spachauszeichnungen nun tatsächlich sind.
Ich hätte auch wetten können, dass diese Diskussion kommt (mit diesen Kontrahenten), als Asthma die Vorlagen entfernt hat. -.- Und das ist für euch beide nicht rühmlich. Grüße --Don-kun 15:04, 23. Mai 2008 (CEST)
Pft. Konditionale Entschuldigungen sind in der Regel nix wert, aber bitte: Wenn sich jemand tatsächlich dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, dann tut es mir leid. Zum Aufbau des Otaku-Selbstwertgefühls empfehle ich indes den Konsum von NHK ni Yōkoso!, Genshiken und Otaku no Video. --Asthma 15:11, 23. Mai 2008 (CEST)
War dir bewusst, dass du mich auf einen Artikel verwiesen hast, den ich selbst gechrieben habe? --Don-kun 15:40, 23. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 16:57, 7. Jun. 2008 (CEST)

Mal noch ein ordentlicher Eintrag hier, damits auch jeder mitbekommt. Braucht mehr Veröffentlichungsinfomationen, Box und auch mehr zum Inhalt wäre schön (also eigentlich volles Programm). Grüße --Don-kun 14:07, 26. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 17:32, 7. Jun. 2008 (CEST)

Der Charakter-Abschnitt muss verbessert oder in die Handlung eingebaut werden, diese ausgebaut. Informationen zum Anime fehlen, teilweise die Wikifizierung. Grüße --Don-kun 15:39, 1. Jun. 2008 (CEST)

Habe die beiden Hauptcharaktere aus dem Charakterabschnitt rausgenommen und in die Handlung intergriert. Zu dem Anime habe ich die wesentlichsten Fakten ergänzt. Allerdings Fehlen noch Dinge wie "Infobox", "Synchronsprecher" und evtl. andere Hintergründe dazu. -- Niabot議論 15:03, 2. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 16:57, 7. Jun. 2008 (CEST)

Artikel werden nicht lizenzkonform kopiert!

Dieses Wiki beinhaltet, hauptsächlich Kopien von Artikeln aus der de:WP. Dabei werden Autoren und Quelle nicht genannt. Habe es bereits hier gemeldet. *grummel* Dies betrifft zB die Artikel Inu Yasha, Naruto (Manga) und Rurouni Kenshin. Grüße --Don-kun 17:08, 6. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe das auch schon bemerkt und ihm ebenfalls eine Nachricht hinterlassen. Wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen, die habe ich ihm (nur ich) zugestanden, nichts an der Situation ändert, dann sollte man aktiv werden. Wir sind ja nett, aber irgendwann ist auch mal Schluss. -- Niabot議論 12:42, 8. Apr. 2008 (CEST)
Ich möchte dir aber sagen, dass die Artikel dort von dir nicht sein können. Du hast hier im Juni (glaub ich) angefangen, die Kopien sind vom Mai (laut Versionageschichten). Nicht, dass wir da etwas behaupten, was nicht stimmt. Grüße --Don-kun 12:47, 8. Apr. 2008 (CEST)
Im Falle von Naruto habe habe ich bereits zuvor als IP Änderungen durchgeführt. Also ist es in dem Sinne nicht falsch – nur schwer nachweisbar. -- Niabot議論 12:54, 8. Apr. 2008 (CEST)
Oh, das wusste ich garnicht. ^^ Grüße --Don-kun 15:14, 8. Apr. 2008 (CEST)
Ist fast unmöglich da an die betreffenden Informationen heranzukommen, da die Domain über keine Whois-Daten verfügt. Da es sich nicht um einen gravierenden Fall handelt, sehe ich hier nicht einen allzu großen Drang, dennoch haben ich auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen nachgefragt, inwiefern der Betreiber der Seite ermittelbar ist. -- Niabot議論 20:12, 8. Apr. 2008 (CEST)
Die Seite scheint ziemlich populär zu sein... aber bewegt sich wohl auch auf recht dünnem Eis wg. der ganzen Torrents und AFS. Ob die alle so d'accord sind? --Sven Pauli 19:13, 11. Apr. 2008 (CEST)
Nur Anime-Miako ist beliebt, das Wiki ist schon ewig nicht mehr bearbeitet. Grüße --Don-kun 19:17, 11. Apr. 2008 (CEST)
In der "Szene", wenn ich diesen vagen Begriff einmal gebrauchen darf, ist Anime-Miako nicht unbedingt gerne gesehen. Dort werden viele Uploads aus anderen Foren einfach kopiert und für sich selbst benutzt, ohne die ursprüngliche Quelle zu erwähnen. Dazu kommt auch noch aggresives Verhalten gegenüber anderen Foren, die ebenfalls Torrents und hochgeladene Inhalte derselben Art bereitstellen. -- Kuglbix 21:46, 31. Mai 2008 (CEST)
Komisch, irschendwie ist das Wiki vorübergehend aus dem Verkehr (HTTP 404, Das Wiki ist bald wieder verfuegbar! auf http://wiki.anime-miako.to/) --Sven Pauli 17:45, 10. Mai 2008 (CEST)

Denke, darüber brauchen wir uns vorerst nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 16:49, 12. Jun. 2008 (CEST)

Kara no Kyoukai – the Garden of sinners sucht einen Japanischkönner

Bisher existieren zu vielen dort verwendeten Titeln keine offiziellen deutschen Übersetzungen und da ich nicht gerade der "Japaner" bin, wäre es nicht schlecht, wenn sich einer meine freien Übersetzungen noch einmal genauer ansehen würde. Könnte auch sein, dass ich, der sich am Wörterbuch Festklammernde, den einen oder anderen groben Schnitzer eingebaut habe. -- Niabot議論 16:44, 26. Mai 2008 (CEST)

Ich habe Kleinigkeiten korrigiert, siehe aber auch meine Anmerkungen zum Begriff kyōkai. Kinoko Nasu ist berüchtigt dafür äußerst seltsame Begriffe zu verwenden. --Mps 17:32, 26. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 16:52, 12. Jun. 2008 (CEST)

Selten so gelacht

Sagt mal, wenn das hier wirklich die Synchronisation von Suzumiya Haruhi no Yūutsu sein soll, dann weiß ich mir echt keinen Rat mehr. Ansonsten wäre es ein Gag vor der Veröffentlichung, der evtl., weil er in mehrerer Hinsicht so mies ist, in den Artikel mit aufgenommen werden sollte. Wenn es die echte Synchronisation sein sollte, dann kann man sich wohl vor Negativbewertungen kaum retten. Ist er es nicht, dann dürfte es dennoch geschäftsschädigend gewesen sein. -- Niabot議論 13:12, 4. Jun. 2008 (CEST)

OMG! Aber: Darf man das hier einfach so verlinken? --Don-kun 14:33, 4. Jun. 2008 (CEST)
Das ist in der Tat eine gute Frage. Nach amerikanischen Recht wäre es durchaus zulässig, da im Zweifelsfalle der Uploader oder Youtube die Haftung dafür übernehmen müsste. Der Gerichtsstand ist ja nicht innerhalb Deutschlands... Kann ja trotzdem mal bei unseren UR-Experten mal sicherheitshalber nachfragen. -- Niabot議論 14:55, 4. Jun. 2008 (CEST)
Ist hinfällig da auf Wunsch von Anime on Demand GmbH entfernt. --Mps 19:53, 4. Jun. 2008 (CEST)
Die sind nicht immer so schnell, jedenfalls habe ich bei unseren Urheberrechts Kundschafern mal nachgefragt. Abgesehen davon, dass es bis jetzt kaum jemanden interessiert, scheint man bisher nicht illegales daran feststellen zu können. -- Niabot議論 19:57, 4. Jun. 2008 (CEST)
Hier das Ergebnis. Demzufolge dürfte es im wahrsten Sinne des Wortes "egal" sein.
Einigen Recherchen zu Folge ist es die Originalfassung der ersten Folge der deutschen Ausgabe gewesen, die im Vorfeld bereits innerhalb der Animania veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht warum sie es derart verbrochen haben, aber über miese Kritiken (meine Vermutung) darf man sich jetzt bereits freuen. -- Niabot議論 22:01, 4. Jun. 2008 (CEST)
Da das nun geklärt ist, kann vielleicht das etwas froher stimmen. --Don-kun 19:39, 5. Jun. 2008 (CEST)
Frag mich nur noch wann die Kyonko noch mit in die Serie aufnehmen. Vielleicht bekommt diese Fankreuzung noch einen Gastauftritt im zweiten Teil der Staffel. XD -- Niabot議論 19:52, 5. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 16:59, 12. Jun. 2008 (CEST)

Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn

Hi zusammen. Da ja kürzlich bei ufa Anime der Anime unter dem Namen Meine Nachbarn die Yamadas (Special Edition) veröffentlicht wurde. Stelle ich mir aktuell die Frage unter welchem Lemma soll der Artikel ins Wikipedia eingetragen werden. (Nicht das der dann hin und her geschoben wird). Weil bei der mir bekannten ersten Veröffentlichung in Deutschland wurde der Anime noch Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn genannt als er auf ARTE gezeigt wurde. Ich tendiere auf den Namen der ufa Anime Veröffentlichung, jedoch ist aktuell hier auf Wikipedia letzterer Name angegeben. Aktuelle Version des Artikels: Meine Nachbarn die Yamadas (In meinem Userspace) --Beleggrodion 20:04, 5. Jun. 2008 (CEST)

Ohje, da bin ich auch überfragt. Aber ich hab noch was am Artikel getan (naja, eigentlich nur was entfernt). Solch Sammelabschnitte sind nicht so toll, und Aussagen zum Stil müssen im allgemeinen belegt werden. Aber ich schau mal, was sich noch zum Film findet. Grüße --Don-kun 20:21, 5. Jun. 2008 (CEST)
Nja fertig bin ich nicht, man hätte es eher als ersten Draft sehen sollen. Nja und Quellen ist unter anderem das Englische Wiki wegen dem Wissenswerten, das du nun entfernt hast. --Beleggrodion 20:24, 5. Jun. 2008 (CEST)
So hab nochmal das Internet nach Informationen abgesucht und ein wenig das ganze ergänzt, werde ansonsten mal Heute Nachmittag den Artikel aus meinem Userspace dann nach Meine Nachbarn die Yamadas verschieben. --Beleggrodion 11:14, 6. Jun. 2008 (CEST)
Artikel ist nun in seinem Vorbestimmten Namensraum. Sofern keiner mehr einen Kommentar dazu hat, kann dann diese Diskussion ins Archiv verschoben werden. --Beleggrodion 13:39, 6. Jun. 2008 (CEST)
Alles soweit in bester Ordnung
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 16:47, 12. Jun. 2008 (CEST)

Da fehlt einfach noch zuviel. Nur ein Satz zur Handlung bisher. Grüße --Don-kun 12:38, 8. Jun. 2008 (CEST)

Hmm, es ist
  1. kein Film sondern eine OVA
  2. Ist die OVA nicht einmal erschienen
  3. Ein Fall für einen Löschantrag?
-- Niabot議論 13:16, 8. Jun. 2008 (CEST)
Das mit OVA habe ich ja dort erklärt, aber auf die Veröffentlichung habe ich garnicht geachtet. Erst im August.. hm, da man nicht merh finden wird, wäre ich auch für LA. Oder in die Werkstatt schieben. Grüße --Don-kun 13:48, 8. Jun. 2008 (CEST)
Hab das Teil erst einmal in der Werkstatt abgelegt. Dort kann es Ruhen bis es erschienen ist und noch mehr Ergänzungen vorgenommen wurden. Erspart unsägliche Löschdiskussionen die kommen könnten und Arbeit wenn es dann doch relevant geworden ist. -- Niabot議論 14:22, 8. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 16:54, 12. Jun. 2008 (CEST)

Massenedit

Ich habe eben, fast wie ein Bot, etwa 30 Seiten editiert um eine Verlinkung auf an sich irrelevante Buchautoren eines in fast jedem Disneyartikel befindlichen Buches zu entfernen. Nicht das sich wer wundert. Jetzt kann man auch wieder vernünftig den Toolserver benutzen um anhand der Anzahl der Verlinkungen evtl. notwendige Artikel zu finden. -- Niabot議論 18:28, 10. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 16:46, 12. Jun. 2008 (CEST)

Muss wikifiziert werden. Zu den Veröffentlichungen steht bisher überhaupt nichts. Außerdem sollte hier evtl. die Lemmafrage geklärt werden. -- Niabot議論 09:52, 11. Jun. 2008 (CEST)

Lemmafrage sollte nun schon geklärt sein, trotzdem überarbeitungsbedürftig. -- Niabot議論 10:54, 11. Jun. 2008 (CEST)

Habe soeben die Handlung und die Veröffentlichung/Produktion des Anime überarbeitet bzw. ergänzt. Fehlen nur noch ein paar Angaben zu den Musikveröffentlichungen, dem Manga und ein paar Rezeptionen (da finden sich sogar etliche), dann ist es ein solider Artikel. -- Niabot議論 23:14, 11. Jun. 2008 (CEST)

Der Artikel sollte jetzt auf einem Stand sein, wo man ihn akzeptieren kann. QS beendet. -- Niabot議論 15:24, 12. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 15:24, 12. Jun. 2008 (CEST)

Austausch der Infobox für Fernsehserien gegen eine etwas geänderte Version

Ich habe mir die Fersehbox mal etwas näher angesehen und fand diese bei Logos mit Hintergrund z.T. nicht gerade schön. Daher habe ich eine Änderung geplant. Das Ganze sollte dadurch dann etwas schlanker sein und etwas besser aussehen. Ansonsten ändert sich nichts. Solltet ihr jedoch Darstellungsfehler sehen, nachdem ich den Edit jetzt einfach mal vornehme, dann revertiert einfach meine Änderung an der Vorlage. -- Niabot議論 17:55, 11. Jun. 2008 (CEST)

Sieht gut aus, aber warte besser noch etwas, dass sich noch andere äußern können. Grüße --Don-kun 18:09, 11. Jun. 2008 (CEST)
Zu spät, wenn sich keiner äußert, dann ist alles in bester Ordnung. (Sei mutig) XD -- Niabot議論 18:21, 11. Jun. 2008 (CEST)
Hierzu gibt es eigentlich auch nichts mehr zu sagen (meckert keiner...) -- Niabot議論 17:05, 12. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Niabot議論 17:05, 12. Jun. 2008 (CEST)

Ist die Veranstaltung relevant? Wenn ja, warum sieht das nach einer alten Kopie der Internetseite aus, obwohl sich der Artikel bereits einmal in einer QS befand? -- Niabot議論 10:05, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich sah bei Relevanz erst schwarz, aber laut der Webseite gibt es den Preis seit fünf Jahren mit auch recht prominenten Laudatoren/Gästen (allein dieses Jahr Ole von Beust, ein Disney-Vertreter...). Also schau ich mal, was man noch einbinden kann. Grüße --Don-kun 12:50, 12. Jun. 2008 (CEST)
Ist denke ich so OK. Grüße --Don-kun 15:15, 15. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 15:15, 15. Jun. 2008 (CEST)

Verweise auf Wikipedia-Artikel in Fachliteratur

Da traf es mich dieses Wochenende doch wie ein Schlag, als ich in zwei Veröffentlichungen zum Thema Anime/Manga Verweise auf Artikel bei uns fand. Hier mal für alle:

„In einer Einführung zur Animation aus dem Jahre 1966 erinnert Mori Takuya jedoch daran, dass die früheren Disney-Animateure auch mit Techniken der Limited Animation arbeiteten.“ mit Fußnote: Mori Takuya:Animeeshon nyuumon. Toukyou 1966, S. 29. Siehe auch Eintrag zu "Limited Animation" bei Wikipedia. In "Full Limited Animation" von Thomas Lamarre in "Ga-Netchuu! - Das Anime Manga Syndrom". 2008
Komisch nur, dass wir den Artikel nicht haben und der in der en eher lausig ist ([3]).

Und in Masterarbeit Japanische Comics in der deutschen Kinder- und Jugendkultur: Die Präsenz, der Einfluss und die pädagogischen Qualitäten von Anime und Manga von David Werner (einsehbar im I-net):

„Als im November 1999 das erste Kapitel der Ninja-Saga Naruto im japanischen Mangamagazin Shonen Jump erschien, ahnte niemand, dass sich die Action- und Abenteuerserie um den gleichnamigen Ninjaschüler aus der Feder des Mangaka Masashi Kishimoto zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Serien überhaupt entwickeln sollte. Folgerichtig begann 3 Jahre später die Ausstrahlung der Animeumsetzung im japanischen TV, die seit September 2006 auch in Deutschland gezeigt wird. Im September 2007 umfasst das Naruto-Universum in Japan 39 Manga-Bände sowie 249 Anime-Episoden. Ein Ende der Serie ist noch nicht in Sicht. (vgl. Wikipedia 2007a).“ sowie
„Bereits seit 1997 besegelt die bunt gemischte Piratencrew aus der Feder des Mangaka Eiichiro Oda auf dem Papier die Gewässer. Der Mangaserie One Piece, die noch nicht abgeschlossen ist und im September 2007 in Japan 47 Bände umfasst, folgte im Oktober 1999 eine Animeumsetzung, die sich auf derzeit 325 Episoden beläuft (vgl. Wikipedia 2007b).“ und dann im Anhang
„Wikipedia (2007a): Naruto. URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Naruto_ (Manga) (Stand 30.09.2007). Wikipedia (2007b): One Piece. URL: http://de.wikipedia.org/wiki/One_Piece (Stand 30.09.2007).“

Na, da wird auf die WP zurückgegriffen, wo es sie doch garnicht unbedingt bräuchte. Aber dennoch schön, irgendwie. Das müsste doch motivieren. Grüße --Don-kun 15:37, 26. Mai 2008 (CEST)

Ist doch nett, schließlich haben wir uns doch solche Mühe mit dem Ausmisten solch geplagter Artikel gegeben. Ich finde das jedenfalls schön so, wenn sie die Quellen dazu angeben. Vielleicht ändert dann ja manch ein Nörgler seine Meinung darüber, das in Wikipedia nur unzuverlässliche Informationen zu finden sind. -- Niabot議論 16:40, 26. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 12:47, 16. Jun. 2008 (CEST)

So ist das noch kein Artikel. Entweder überarbeiten oder LA wegen Inhaltsleere stellen. -- Niabot議論 09:55, 11. Jun. 2008 (CEST)

Warum war da kein Baustein drin? Grüße --Don-kun 16:54, 11. Jun. 2008 (CEST)
Die Seite stammt von 2005, die habe ich eben erst durch die Suche nach erbärmlichen Artikeln gefunden. Sind also noch so manche Leichen im Keller. -- Niabot議論 17:41, 11. Jun. 2008 (CEST)
PS: Dazu gehört auch der Begriff Con-Hon von dem ich nicht sicher bin ob man hier Theoriefindung betreibt. Jedenfalls sehr Mager und andere Wikis kennen ihn auch nicht. -- Niabot議論 17:43, 11. Jun. 2008 (CEST)
War eine sehr interessante Überarbeitung. ^^ Grüße --Don-kun 12:45, 16. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 12:45, 16. Jun. 2008 (CEST)

Signaturkiste

Ich hab da mal eine Vorlage gestrickt, die speziell für die Diskussionsseiten von Anime, Manga, Musik und andren fanlastigen Artikeln gedacht ist. Zu viele Leut vergessen wohl in ihrem Eifer, ihre Beiträge zu signieren, deshalb auch die riesigen Ausmaße der Box. Evtl. sollte man die Kiste sogar offiziell als Vorlage vorschlagen...? Beispiel: Vorlage:Signaturhinweis --Sven Pauli 13:33, 15. Jun. 2008 (CEST)

Eigentlich gibt da ja schon die Vorlage für Diskussionsseiten, aber die scheint ja ncihts zu nutzen. Im Notfall eine gute Idee, ich hoffe es hilft. Grüße --Don-kun 13:42, 15. Jun. 2008 (CEST)
Wäre jedoch dafür bei der Vorlage die Schrift etwas größer zu machen und die Bilder ein klein wenig zu verkleinern. So stimmt das Verhältnis nicht so ganz. -- Niabot議論 14:45, 15. Jun. 2008 (CEST)
Habe die "Notbremse" mal ein wenig modifiziert. Vielleicht gefällt diese so besser. ;-) -- Niabot議論 15:49, 15. Jun. 2008 (CEST)
Nochn Update: Hab das Dingchen nach Vorlage:Signaturhinweis verschoben. --Sven Pauli 18:51, 15. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 12:45, 16. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe so meine Bedenken bei dem Artikel. Denn die Handlung ist nun wirklich abartig lang (5/7 Kapiteln sind fertig). Allerdings füllt diese auch 7 Kinofilme und ist entsprechend üppig. Ich spekulierte mit den Gedanken, den Artikel in mehrere Artikel zerlegen zu wollen. Allerdings würde man wohl auch die Handlung auseinanderreißen, was ebenfalls nicht o gut wäre. Aber sieben Kinofilme innerhalb eines Artikels zu behandeln ist auch recht gewagt, jedoch hat es den Vorteil, dass man sich nicht ständig wiederholen muss, da ja im Grunde immer wieder die selben Personen die wichtigen Rollen übernahmen (vom Regisseur mal abgesehen). Irgendwelche Vorschläge oder Ideen dazu? -- Niabot議論 14:53, 2. Jun. 2008 (CEST)

Passt, steht nun unter Kara no Kyoukai – the Garden of sinners --Sven Pauli 07:43, 21. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sven Pauli 07:43, 21. Jun. 2008 (CEST)

Ehemaliger QS-Fall

Ich habe eben den Artikel Dragon Half eben einmal ins Vollprogramm gestopft. Müsste nur einer meine Kommareste zusammenkehren, dann ist es ein hoffentlich brauchbarer Artikel, auch wenn man noch die unten in den Weblinks stehenden Kritiken verbauen könnte. -- Niabot議論 14:03, 23. Jun. 2008 (CEST)

Typographischen Vollwaschgang laufen lassen. Net schön aber selten ^^ --Sven Pauli 16:49, 23. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sven Pauli 16:49, 23. Jun. 2008 (CEST)

Chronologische Liste der Anime-Titel

Ich habe eben mal etwas in Tastatur gegriffen und ein kleines Programm geschrieben, dass mir die neu formatierten Einträge der Liste der Anime-Titel überprüft und diese dann in chronologischer Reihenfolge ausgibt. Ein erstes Testergebnis habe ich mal eben hier abgelegt. Wäre eine so sortierte Liste sinnvoll?

Derzeit bastle ich gerade noch an ein paar Erweiterungen des Programms, so das es mir eine Übersicht erstellt, welches Studio wieviele Anime produziert hat. Dabei suche ich aber hauptsächlich nach Tippfehlern, d.h. Einträgen die nicht in die Statistik passen. -- Niabot議論 15:09, 27. Mai 2008 (CEST)

Naja, es wäre schon schön, wenn man die Liste chronologisch sortieren könnte. Von dem technischen versteh ich allerdings jetzt nichts. Grüße --Don-kun 17:19, 27. Mai 2008 (CEST)
wenn man sich für ein anderes tabellenformat entscheiden würde, dann könnte man eine sortierbare liste/tabelle erstellen Storm (Comic) als beispiel, jede spalte läßt sich chronologisch sorteren. da würde bewirken, daß man mehr infrmationen in einem lemma abrufbar unterbringen kann. Bunnyfrosch 17:32, 27. Mai 2008 (CEST)
Das mag sein, allerdings müsste wir dazu auch noch entsprechende Sortierkriterien zu den jetzt schon umfangreichen Einträgen hinzufügen, auf die Zwischenüberschriften verzichten, als auch die Zusammenhänge (Pfeile) weglassen. Zudem funktioniert diese Sortierung nur Browserintern mit Javascript. D.h. Nutzer mit abgeschalteten oder nicht vorhandenen Javascript können die Einträge überhaupt nicht sortiert werden. -- Niabot議論 18:08, 27. Mai 2008 (CEST)

Kategorie

Wie wäre es mit einer Kategorie:Person der Animation. Denn man kann ja viele Personen, die in unseren Themenbereich gehören (Charakter-Desinger, Cutter, evtl auch Regisseure) nicht in die Kategorie:Animator einordnen. Möglicherweise wären dann noch Unterkategorien wie Charakter-Designer sinnvoll. Grüße --Don-kun 13:22, 29. Mai 2008 (CEST)

Wir haben oberhalb von Kategorie:Animator bereits die Kategorie:Filmschaffender. In dieser ist auch bereits die Kategorie:Cutter enthalten. Ich glaube nicht das man das hier noch weiter trennen müsste und würde vorschlagen unterhalb von Filmschaffender noch die Kategorie:Charakter-Designer anzulegen. Oder wolltest du eine generelle Trennung von Zeichentrickfilmen gegenüber Realfilmen schaffen? -- Niabot議論 16:16, 29. Mai 2008 (CEST)
Tschuldigung, wenn sich jemand aus dem Filmbereich da mal einmischt ;-) : Aber über wie viele Artikel zu einzelnen Chrakterdesignern wird hier eigentlich verhandelt? Und gibt es überhaupt schon einen Artikel, der diesen Beruf beschreibt? --Gentile 19:41, 29. Mai 2008 (CEST)
Also so mindestens 20 Stück bekommt man dort bestimmt zusammen, alleine mit Google konnte ich mal eben diese hier aufsprüren: Yoshitaka Amano, Yoshifumi Kondō. Aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass hinter den Animeproduktionen wirklich noch viele Leute stecken, zu denen wir aber noch keine Artikel haben (andere Dinge haben/hatten Vorrang). Hier könnte man mMn. die Kategorie schon rein präventiv anlegen. Zur Not schreib ich eben mal noch fünf Artikel zu ein paar Personen. ;-) -- Niabot議論 19:54, 29. Mai 2008 (CEST)
Ich denke auch, dass es bereits genug Charakter-Designer gibt (man müsste sich aber noch über die Schreibung des Begriffs einigen). Artikel dazu ist Character-Design (da hab ich das mit der Schreibung auch schon angesprochen). Ich denke aber, dass es noch mehr gibt, die da zum Animationsfilm zählen und dann keine eigene Kat hätten. Es geht mir dabei auch darum, die Leute mit Catscan über die Kat:Animation erfassen zu können (was bisher nicht geht). Da könnte man natürlich auch eine Kategorie:Person der Animation parallel zu den Berufsgruppenkats in die Artikel einbringen, also zB Kat:Regisseur und Kat:Person der Animation usw. Nur die Kat:Animator könnte auch Unterkat der neuen Kategorie sein. Grüße --Don-kun 10:34, 30. Mai 2008 (CEST)
So gesehen würde ich deinen Vorschlag durchaus befürworten. Schaden kann dies jedenfalls nicht und eine Arbeitserleichterung wäre es auch. -- Niabot議論 14:22, 30. Mai 2008 (CEST)
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Nach der Recherche von Niabot gibt es in der Wikipedia bisher offenbar erst zwei Personenartikel zu Charakterdesignern. Dafür eine eigene Kat. aufzumachen, erscheint mir momentan noch etwas zu früh. Und wenn es sich dabei um eine Unterkategorie der Kategorie:Filmschaffender handeln soll, wäre ja auch noch zu prüfen, ob diese Künstler tatsächlich für Filme (und nicht nur für Videospiele) gearbeitet haben. --Gentile 16:40, 30. Mai 2008 (CEST)
Mal eine kleine Liste der Charakter-Designer:
Yoshiyuki Sadamoto, Yoshitaka Amano, Yoshifumi Kondō... hm, mehr konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden. Problem ist natürlich auch, dass sich Charakter-Design für Spiele und für TV/Film-Produktionen so leicht nicht unterscheiden lässt. Meist machen sie beides, bzw der Entwurf wird für beides verwendet. Aber im Grunde gehört dieser Teil der Computerspiele ja auch zur Animation. Grüße --Don-kun 15:03, 31. Mai 2008 (CEST)

Abgeschlossene Manga/Anime

Ich nochmal... könnte man in die Infokisten nicht noch ein Feld einbauen, welches besagt, ob und wann der betroffene Manga/Anime abgeschlossen wurde? --Sven Pauli 14:02, 15. Jun. 2008 (CEST)

Find ich nciht so gut. Meist weiß man eh nicht, ob noch was kommt oder nicht. Das sollte besser im GFließtext geklärt sein, bzw kann man bei den Folgen ein + dranhängen. Grüße --Don-kun 14:04, 15. Jun. 2008 (CEST)
Und selbst wenn es sinnvoll wäre, dann glaube ich nicht, dass man etwas gegen die Herrschaft der Vereinheitlichungsgegner unternehmen könnte. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Lust seinen Senf dazuzugeben. -- Niabot議論 14:43, 15. Jun. 2008 (CEST)
Die Austrahlungsdauer eines Anime kann man auch im Feld Erstausstrahlung (EAS) angeben; Manga haben ja sowieso keine Infobox. --Mps 17:13, 15. Jun. 2008 (CEST)
Warum eigentlich net? --Sven Pauli 19:01, 29. Jun. 2008 (CEST)
Weil das unnötige Klickibunti-Dekoration wäre. Die wichtigen Informationen sollen im Zusammenhang und übersichtlich als Fließtext dargestellt werden. --Shikeishu 19:51, 29. Jun. 2008 (CEST)
Na denn --
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sven Pauli 11:00, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ziemlicher Stub, der ausgebaut werden sollte. -- Niabot議論 21:47, 23. Jun. 2008 (CEST)

Hab schonmal etwas dran ausgebaut. Mehr zur Handlung und dem Spiel wär noch nötig. Und dann müsste das Paradoxon geklärt werden, wie der Manga von 1999 auf dem Spiel von 2002 basieren kann. Grüße --Don-kun 16:09, 30. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 15:40, 2. Jul. 2008 (CEST)

Disney-*zensiert*

Ich habe unseren freund jetzt mal bei der Vandalensperre gemeldet, siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung#IP-Range-Sperre für Disney-Fan/-Spammer/-wasauchimmer. Grüße --Don-kun 16:40, 8. Jun. 2008 (CEST)

Ich sehe da auch keine Chance eine Rangesperre zu erwirken. Hier würde es sich dann wirklich lohnen einfach mal LA zu verteilen, oder eben all diese Artikel wegen "zu wenig und zu schlecht" auf einer Portalseite zu parken, bis sie genügend ausgebaut sind. Das hält dann niemanden von der Arbeit ab und die IP kann selbst solange verbessern bis wir sie in den Artikelraum zurückverschieben können. Auch eine Art von Erziehung. -- Niabot議論 16:51, 8. Jun. 2008 (CEST)
Versuchen wirs erstmal so. Grüße --Don-kun 17:11, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ein Ergebnis der Diskussion lässt sich hier nachlesen. Wir haben also mehrere Vorschläge:
  • Verschiebung in Portalraum
  • Verschiebung in BNR eines entsprechend benannten künstlichen Benutzers, auf dessen Disku man dann die Person ansprechen könnte. Interessanterweise gibt es Benutzer:Disneyfan schon.
  • SLA auf die unbrauchbaren Artikel
Nu? Grüße --Don-kun 13:02, 9. Jun. 2008 (CEST)
Bei der Verschiebung, egal wohin, hat man das Problem, dass er denselben Mist evtl. einfach wieder in den ANR einstellt (aber dann kann man's bestimmt problemlos per SLA entsorgen lassen). Beim SLA hat man das ganz, ganz, ganz große Problem, dass die "Einspruch-Schreier" schneller dazwischenfunken, als ein Admin, der den Disney-Fan kennt, das Zeug löschen kann. Ich würde vorschlagen mit Hinweis auf Portal-Diskussion und VM-Absprache SLA zu stellen und wenn's einen Einspruch gibt, das Zeug im Portal zwischenzulagern, ihn drauf hinzuweisen und wenn einen Monat später noch keiner Lust hatte, was dran zu machen (denn er macht bestimmt nix dran), den Mist löschen zu lassen. Grüße, --Tröte Manha, manha? 13:08, 9. Jun. 2008 (CEST)
Ja, aus dem Portalnamensraum kann man leichte löschen. Und bei den SLAs sehe ich das gleiche Problem. Also eher gleich Verschieben? Es wurde ja auch angedacht, die IP, die jetzt wohl doch statisch ist, nochmal anzusprechen. Grüße --Don-kun 13:15, 9. Jun. 2008 (CEST)

Ja, gleich verschieben ist auch okay. Angesprochen habe ich ihn gestern - klick. Grüße, --Tröte Manha, manha? 14:07, 9. Jun. 2008 (CEST)

Löschantrag von JapAniManga Night

Irgendwelche Meinungen dazu? Würde im Grunde genommen auch die Artikel Anime Marathon und Shumatsu betreffen. AnimagiC und Connichi sollten zu groß sein, um sie unter den Teppich kehren zu können. -- Niabot議論 09:09, 5. Jun. 2008 (CEST)

Würde deinen Vorschlag unterstützen, wenn ich mich auch nicht berufen fühle, in die LD einzugreifen. Grüße --Don-kun 19:47, 5. Jun. 2008 (CEST)
Also da hängt die Abarbeitung der LD aber ganz schön hinterher. Das Ding steht ja immer noch drin, und es sind schon fast zwei Wochen rum. Grüße --Don-kun 12:47, 16. Jun. 2008 (CEST)
Ist jetzt bei Niabot: Benutzer:Niabot/JapAniManga Night (danke an Southpark). Grüße --Don-kun 16:42, 19. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 13:38, 16. Jul. 2008 (CEST)

Synchronsprecher einheitlich formatieren

Vielleicht sollten wir uns einmal festlegen wie wir die Synchronsprecher in Tabellenform darstellen wollen. Die Sortierung ist laut Mps wenig sinnvoll, da diese nur nach Vornahmen aufräumt. Bisher hatte ich dies immer so gehandhabt:

=== Synchronsprecher ===

 {| class="prettytable sortable" id="Synchronisation"
 |- class="hintergrundfarbe5"
 ! Rolle || Deutsche Stimme || Japanische Stimme ([[Seiyū]])
 |-
 | Nemo  || Hans Müller || ...
 |}

Dazu gibt es dann folgende Fragen und Anmerkungen von mir:

  • Überschrift "Synchronsprecher" gefällt?
  • Formatierung mit grauen Hintergrund für Kopf der Tabelle in Ordnung?
  • Sortierbar Ja/Nein?
  • deutsche oder Deutsche?
  • Stimme oder Sprecher?

Bin mal gespannt was ihr dazu für Meinungen habt. -- Niabot議論 16:42, 24. Jun. 2008 (CEST)

Es sind deutsche Sprecher; grauer Kopf ist OK und auch Variationen, aber nicht zu bunt; Überschrift muss vorallem passen (welche ist im Einzelfall egal). Ob man im Wikicode die Tabelle mit den Spalten untereinander (wie bei mir meist) oder nebeneinander wie hier organisiert, ist mE auch egal. Wir müssen nicht alles vereinheitlichen. Grüße --Don-kun 16:48, 24. Jun. 2008 (CEST)
Mit Vorlage:SortKeyName kann man natürlich richtig sortieren lassen. Da aber sowieso nur wichtige aufgeführt werden sollten, ist die meisten Fällen gar nicht notwendig. „deutscher Sprecher“; aber ich habe bis jetzt die Japaner immer zuerst genannt. Solche grundsätzlichen Entscheidungen, wie das hier, sollten aber irgendwo festgehalten werden. --Mps 17:11, 24. Jun. 2008 (CEST)
@Beide: Ich will hier keine feste Regelung erwzingen, aber vielleicht wäre es ja ganz nett, wenn wir uns zumindest recht weitgehend auf einen Stil (Quelltext ist mir egal, da bin ich flexibel) einigen könnten. Die Sortierung brauchen wir wirklich nicht unbedingt, da dies bei ≤ 10 Beiträgen eigentlich immer übersichtlich ist. Mein jetziger korrigierter Vorschlag: -- Niabot議論 17:23, 24. Jun. 2008 (CEST)
=== Synchronsprecher ===

 {| class="prettytable" id="Synchronisation"
 |- class="hintergrundfarbe5"
 ! Rolle || japanischer Sprecher ([[Seiyū]]) || deutscher Sprecher 
 |-
 | Nemo  || [[Hōko Kuwashima]] || Hans Müller 
 |}

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher
Nemo Hōko Kuwashima Hans Müller
Bei Nichtgefallen einfach betreffende Stellen ändern. -- Niabot議論 17:23, 24. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun 13:38, 16. Jul. 2008 (CEST)

Redundanz und Unstimmigkeiten bei wichtigen Begriffen

Also irgendwie müssen wir hier mal Licht ins Dunkle bringen und diese Begriffe klar voneinander abgrenzen:

Derzeit sehe ich es so, das der Artikel Trickfilm, beschreibt was im eigentlichen Sinne unter Animation zu verstehen ist. Der Trickfilm selbst ist nur ein Sammelbegriff für Animation + Spezialeffekt + Visueller Effekt. Ein Animationsfilm (synonym zu Trickfilm) hingegen ist ein Film der die Techniken der Animation nutzt um einen Film zu erstellen. Genau dies sollte der Artikel eigentlich beschreiben. Der Zeichentrick hingegen sollte als eine Spezialform der Animation bestehen bleiben. Ebenso der Zeichentrickfilm, der eben ein Film ist, der hauptsächlich Zeichentrick als Mittel einsetzt. -- Niabot議論 21:03, 24. Jun. 2008 (CEST)

Naja, Animation gibts ja auch außerhalb von Filmen, also in Computerspielen zB. Irgendwo wurde mal beschlossen, dass Animation die Technik und Trickfilm das historische und eben Filmbezogene darstellen soll. Bei Zeichentrick dann sicher analog. Grüße --Don-kun 13:10, 25. Jun. 2008 (CEST)

Neue QS-Fälle

Ich habe mal die Artikel mit Überarbeitungs-Bausteinen durchgeschaut und einige nun in die QS Animation eingeschrieben. Im Moment steht ja sonst nicht viel an und es tut sich sonst nie was. Es müsste ja auch für jeden was dabei sein. --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Black Cat

Inhaltbezogenes kürzen und Veröffentlichungsinformationen ergänzen, auch solche zu Stil und Rezeption wären wünschenswert. Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Bin gerade mit der Kettensäge durch die Handlung und die Charaktere geritten, so das es keinen Abschnitt Charaktere mehr gibt. Wenn noch jemand den Abschnitt der Gruppierungen auseinandernimmt, dann sollte die QS beendet sein. -- Niabot議論 20:52, 23. Jun. 2008 (CEST)
Ich hab noch ein bisschen was überarbeitet und eine bescheidene Rezeption ergänzt. Grüße --Don-kun 12:17, 24. Jun. 2008 (CEST)

Detektiv Conan

Wieder Charaktere usw kürzen und für Laien lesbarer machen. Außerdem Strukturprobleme (zB Zeitlinie erst am Ende). Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ein wesentliches Problem besteht darin, dass zum einen ein Abschnitt zur Handlung existiert und zum anderen die detaillierten Charakterbeschreibungen, aus denen man sich genau genommen den Rest der Handlung zusammenpuzzeln kann. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das Problem beheben kann, ohne den Artikel von Grund auf neu zu überarbeiten. Die Charakterbeschreibungen sind einerseits ein wesentlicher Teil davon, andererseits kann man die Figuren unmöglich beschreiben, ohne größere Teile der Handlung zu erklären. --Anicore 23:52, 16. Jul. 2008 (CEST)
Eigentlich sollte genau das geschehen, also Charakterbeschreibungen ohne Handlung schaffen und diese ausbauen. Vergleiche hierzu zB Inu Yasha. Allerdings ist Conan ja eher episodisch aufgebaut und hat weniger eine fortschreitende Handlung. Es solltealso schon ein größeres Augenmerk auf den Charaktern liegen. In jedem Fall sollte die Liste der wichtigen Ereignisse in die Handlung hineingearbeitet werden. Grüße --Don-kun 00:07, 17. Jul. 2008 (CEST)

Die Schlümpfe (Fernsehserie)

Mehr zur Veröffentlichung. Außerdem ists so ein Misch aus Comic, Zeichentrick und Musik. Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ich hab da jetzt auch mal beim Projekt Musik angefragt. Grüße --Don-kun 13:49, 8. Jul. 2008 (CEST)
Vermutlich wäre ein eigener Artikel für die Musik angebracht. Fragt sich nun noch, ob die Liste der Schlümpfe und die Auflistung der Schlumpfbezeichnungen in anderen Sprachen Sinn machen (ersteres ist ja eigentlich nur ne lange Charakterliste). Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:53, 19. Jul. 2008 (CEST)
Hab die Liste der anderssprachigen Bezeichnungen entfernt und dafür Wiktionary verlinkt. Das ist dafür da und dort steht auch schon was. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 18:52, 19. Jul. 2008 (CEST)

Pretty Cure

Recht Quellenlos und Infos zur Veröffentlichung sind rar. Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

So schlimm ist der Artikel garnicht, wenn man ihn nur ein wenig sortiert. Jedenfalls fehlen noch eine Reihe von Veröffentlichungen, insbesondere Musik und Angaben zur Produktion, denn die Reihe hat bisher schon mehr als 250 Folgen und gekannt hatte ich sie bisher "0". Aber ansehen muss ich sie bestimmt nicht, da sie weit an meiner Vorstellung eines Anime vorbeirauschen dürfte. ;-) -- Niabot議論 22:32, 24. Jun. 2008 (CEST)
Wieso nicht, nach der Grafik hier ist die Kernzielgruppe 4-9-jährige Mädchen und 19-30-jährige Männer. --Mps 01:00, 25. Jun. 2008 (CEST)
Ich glaube ich fall da eindeutig aus dem Raster, denn irgendwie bin ich wirklich zu alt dafür (oder noch zu jung?). Wer schätzt denn solche Zielgruppen ein? -- Niabot議論 10:53, 25. Jun. 2008 (CEST)
Wo gibts denn solche Grafiken (Das Quellenlose hatte ich ja selsbt schon entfernt, danach wars natürlich schon besser). Grüße --Don-kun 13:07, 25. Jun. 2008 (CEST)
Nachdem ich etwas ergänzt hab, bin ich dafür, einige Serien auszulagern. Ein paar von denen passen ja zusammen in einen Artikel (zB die ersten und letzten beiden), aber alle in einen geht nicht. Grüße --Don-kun 15:37, 16. Jul. 2008 (CEST)
Habe gestern mal angefangen die Serien auszulagern und heute kommt von "drei mal darfst du raten..." ein Löschantrag auf Yes! PreCure 5 angeflattert. Macht doch immer wieder Laune "in Ruhe" arbeiten zu können. -- Niabot議論 12:06, 17. Jul. 2008 (CEST)
Hab den LA mit Verweis auf WP:LAE Fall 1 entfernt. Das war mir einfach zu blöd. Grüße --Don-kun 13:26, 17. Jul. 2008 (CEST)

Toy Story 2

Ist bisher nicht mehr als Handlung (mit Logo!) und Preiseliste. Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ist erstmal OK so. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 15:39, 19. Jul. 2008 (CEST)

Zeichentrickfilm

Ist als einer der wichtigsten Artikel des Bereichs schon ewig in ÜA und teilweise immer noch fragwürdig, siehe auch die Diskussion dort. Grüße --Don-kun 13:03, 20. Jun. 2008 (CEST)

Den behalten wir weiter im Auge, der Rest ist erledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:34, 31. Jul. 2008 (CEST)

Toll, grad wenn ich ein paar alte Fälle rauskrame, kommt noch ein neuer dazu. Laut en:WP ist das nur eine Figur, die Kurzepisoden in einer anderen Serie hat, keine eigene Serie. Es gibt jedoch auch Episodenführer unter dem Begriff. Das sollte geklärt werden und der Artikel ausgebaut. Grüße --Don-kun 20:32, 20. Jun. 2008 (CEST)

Es handelt sich bei "Yakky Doodle" sehr wohl um eine eigenständige Serie. Sie wurde lediglich im Rahmen von Cartoon-Shows gezeigt, die jeweils drei Serien zusammenfassten: in den USA die "Yogi Bear Show", bei uns "Hucky und seine Freunde". So steht es auch im Text. Gruß Carsten 21.6.08, 12:11

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:25, 2. Aug. 2008 (CEST)

Kategorie:Trickfigur

Bei einer Diskussion im Portal:Comic wurde die Schaffung einer Kategorie:Trickfigur angeregt, um etwas Äquivalentes zur Kategorie:Comicfigur zu schaffen. Trifft das auf allgemeine Zustimmung? Grüße --Don-kun 16:01, 29. Jun. 2008 (CEST)

Ja, hat denn keiner eine Meinung? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 17:25, 2. Aug. 2008 (CEST)
So, nun habe ich sie einfach mal eingaführt: Kategorie:Trickfigur. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:26, 3. Aug. 2008 (CEST)
In dem Zusammenhang mal Kategorie:Comicfigur abgrasen, wo sich Der kleine Maulwurf oder Fred Feuerstein fanden. --Mps 16:03, 3. Aug. 2008 (CEST)
Irgendwann werde ich die auch mal durchsichten, auch wenn es die Sichterei dann nicht mehr geben sollte. Hat sich bei den Comics-Unterkats zum Finden von Müll und Kat-Korrekturen bewährt. Ich bin aber noch bei Kategorie:Comics bei A. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 15:36, 7. Aug. 2008 (CEST)