Portal Diskussion:Tanz/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tanzkategorien

Diese Diskussion lieferte einige Anregungen zu einer Überarbeitung der Tanzkategorien: Eine kulturhistorische Gliederung der Kategorie:Tanz soll die Kategorien Kategorie:Tanz nach Kontinent und Kategorie:Tanz nach Staat ersetzen. Bitte Vorschläge für eine solche Gliederung machen. --Bitbert 13:12, 1. Dez. 2006 (CET)

Die Kategorien könnten jeweils regional und zeitlich definiert werden. Es sollten allerdings nur Kategorien eingerichtet werden, denen mindestens 5 Artikel zugeordet werden können. Wenn weitere Artikel hinzukommen, kann dann erweitert werden. Ältere (historische) Kulturregionen (z.B. Antike, Mittelalter) sollten vielleicht eher als eigene kulturhist. Regionen definiert werden (wenn nötig). Wenn dies als Vorschlag Zuspruch findet, könnte die folgende Tabelle entsprechend ausgebaut werden:
Kulturkreis (siehe Kulturkreis, Kulturhistorisch definierte Regionen) Abgrenzung/Definition Beispiele
westlich (Neuzeit) Europa und Nordamerika, mit den möglichen Unterkategorien Gesellschaftstanz, Volkstanz; siehe "Die Einteilung der Tänze aufgrund ihrer Entwicklung in Europa"
lateinamerikanisch (Neuzeit) außer stark standardisierte Gesellschaftstänze (z.B. Rumba), die eher dem westl. Kulturkreis zuzuordnen wären
Nordafrika, Vorderasien, Iran und Mittelasien (Neuzeit)
Afrika südl. der Sahara (Neuzeit)
Südasien (Neuzeit)
China und Japan (Neuzeit)
polynesisch Hula, Haka
--ThT 02:17, 8. Dez. 2006 (CET), erg. --ThT 02:45, 13. Dez. 2006 (CET)
Eine gute Ausgangsbasis. Zu klären sind: Wozu rechnen wir Australien; wie Huntington zum westlichen Kulturkreis (s. Bild)? Was ist mit Russland, Indonesien und den pazifischen Inseln? Die Begriffe Gesellschaftstanz und Volkstanz sind kulturkreisunabhängig definiert; sie sind zwar in Europa entstanden, werden aber weltweit angewandt, z.B. Tango Argentino (Gesellschaftstanz), Atan (Volkstanz). --Bitbert 09:43, 8. Dez. 2006 (CET)
Die Kategorie:Australischer Tanz ist leer. Solche Fragen können getrost warten, bis es zu kategorisierende Artikel gibt (Wikipedia:Kategorien: "Da Kategorien dem Auffinden von Artikeln dienen, ist es nicht sinnvoll, nur sehr wenige Artikel einer Kategorie zuzuordnen."). Die Zuordnung der Artikel sollte vor allem bei schwierigeren Fragen den Autoren vorbehalten bleiben, die sich am besten mit dem jeweiligen Tanz auskennen. Die Kulturkreisunabhängigkeit der Begriffe Gesellschaftstanz und Volkstanz bestreite ich. Im Artikel Atan wird der Begriff Volkstanz vermieden, was mir bei der Beschreibung auch schlüssig erscheint. Der Tango Argentino hat eine Entwicklung durchgemacht, die mit der Kategorisierung nicht einfach zu beschreiben ist. Als Tanzvergnügen in den Bordellen von Buenos Aires war er wohl kaum Gesellschaftstanz - und in einem engeren Sinne würde ich ihn auch heute nicht zu den "Gesellschaftstänzen" zählen. Aber wie gesagt, das sollten kundige Artikelautoren entscheiden. --ThT 20:14, 9. Dez. 2006 (CET)
Hallo an alle, ich bin für eine "Ländereinteilung". Vielleicht nicht so sehr eine Kulturkreiseinteilung, die "Kulturkreise" müssten wir an die Zeit koppeln (wie schon gemacht - Neuzeit etc.), damit tauchen wieder Überschneidungen auf, Doppelungen. Ich glaube es wäre übersichtlicher alles erstmal nach Ländern zu ordnen, dann nach den dortigen Tänzen und dort dann die Links und Hinweise zur Zeit und den Überschneidungen zu setzten. Ein Beispiel bei dem ich mich auskenne ist der orientalische Tanz, der im ganzen Mittelmeerraum und Nordafrika verbreitet ist, nur mit leichten Abwandlungen.


Land Abgrenzung/Definition Beispiele
Europa (einzelne Länder aufzählen) Unterkategorien: Gesellschaftstanz, Folklore;
Skandinavien (einzelne Länder aufzählen) Unterkategorien: Gesellschaftstanz, Folklore;
MAGREB & Ägypten (Algerien, Marokko..etc.)
Afrika südl. der Sahara
Indien (sollte alleine stehen, weils umfangreich ist)
China und Japan
Ozeanien
Das ist etwa die momentane Situation. Diese wird kritisiert, weil sich Tänze als Kulturgut nur bedingt an geografischen Aspekten orientieren. --Bitbert 11:57, 8. Dez. 2006 (CET)
Falls mit dem Begriff Länder eigentlich Staaten gemeint sind, dann wären das politische Kategorien, nicht geographische. Die Fragwürdigkeit solcher Kategorien ist bereits diskutiert worden und die dort vorgetragenen Argumente bisher nicht schlüssig widerlegt (siehe Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/November/27#Kategorie:Tanz (kein Löschantrag!) (Disk beendet)). --ThT 20:14, 9. Dez. 2006 (CET)

Möchtest du Tänze dem Kulturkreis zuordnen, in dem sie entstanden sind, oder dem, in dem sie verbreitet sind? Bitte ordne die folgende Testmenge in dein System ein:

Testmenge:
Allemande, Ballett, Bandaloop, Breakdance, Butoh, Eistanz, Elfentanz, Experimentaltanz, Flamenco, Gardetanz, Headbangen, Hula, Klassisch-orientalischer Tanz, Memphis, Pogo, Salsa, Sirtaki, Stepptanz, Tabledance, Trancetanz, Wiener Walzer

--Bitbert 10:11, 11. Dez. 2006 (CET)

Kategorisierung sollte nicht die Angelegenheit einzelner Autoren sein - und da beziehe ich mich ein. Ansonsten siehe oben (20:14, 9. Dez. 2006 (CET)). Kategorien für die unproblematischen Bereiche könnten den Anfang bilden. Wenn Entstehung und Verbreitung für den Tanz wesentlich oder charakteristisch sind, sollte sich das in der Kategorisierung zeigen. Es wäre aber wohl kaum sinnvoll, Tänze mit weltweiter Verbreitung in alle Kulturkreise einzutragen. --ThT 02:45, 13. Dez. 2006 (CET)

Ich sehe folgende schwerwiegenden Probleme:

  • Ganze Erdteile mit dem Argument auszuklammern, darum könne man sich kümmern, wenn es soweit sei, ist inakzeptabel. Russland spielt beispielsweise im Ballett eine Hauptrolle, wird aber nicht abgedeckt.
  • Der westliche Kulturkreis deckt nicht nur die halbe Erde und den größten Teil der Tanzartikel ab, sondern würde ohne feinere Auflösung auch Kraut neben Rüben enthalten. Eine nähere Untergliederung ist zwingend erforderlich.
  • Neuzeit ist alles nach dem Mittelalter. Die historische Allemande würde direkt neben modernem Hip-Hop landen. Für Regionen wie das Kaiserreich China sind Begriffe wie Neuzeit kulturhistorisch belanglos.
  • Der ganze Satz Neuzeitkategorien deckt keinen einzigen Volkstanz ab. Eine zeitliche Untergliederung in Antike, Mittelalter usw. muss daher zwingend Teil des Systems sein.

Ein paar Kategorien vorschlagen und hoffen, dass andere den Rest machen, ist der falsche Weg. Wir müssen bereits jetzt Kategorien für abzusehende Problemfelder vorschlagen – wohlgemerkt, vorschlagen, nicht anlegen. Bereits beim Atan, einem Volkstanz wie er im Buche steht, zweifelst du an den Begrifflickeiten. Wie kannst du dann ernsthaft glauben, es gäbe auch nur einen einzigen „unproblematischen Bereich“? --Bitbert 11:00, 13. Dez. 2006 (CET)

P. S: Um ein Kategoriesystem zu beurteilen, ordnet man eine breit gefächerte Testmenge darin ein. Die Zuordnung erlaubt Aussagen darüber, was verbessert werden muss. Es geht nicht darum, jemanden zum Alleinklassierer zu ernennen, sondern um einen Qualitätstest.

Wikipedia:Kategorien: "Da Kategorien dem Auffinden von Artikeln dienen, ist es nicht sinnvoll, nur sehr wenige Artikel einer Kategorie zuzuordnen. [...] Völliger Unfug ist das Anlegen von einer Kategorie für einen einzigen Artikel." Wesentlich erscheint mir die Formulierung, daß "Kategorien dem Auffinden von Artikeln dienen" sollen. Das sollte das Hauptziel bleiben, nicht der Versuch einer allgemeinen Klassifikation für alle Tänze der Welt. Es wäre sicher gut, nach bereits bestehenden Systemen zu suchen und sie hier hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit zu diskutieren. --ThT 00:47, 14. Dez. 2006 (CET)
Das Wort "Folkloretanz" bedeutet zumindest in Österreich nicht das selbe wie "Volkstanz". Folkloretanz bedeutet Tanzen einzelner Volkstänze aus verschiedensten Ländern, Volkstanz wird überwiegend für Tänze des eigenen Volkes gebraucht (was immer das ist, das wäre eine eigene Diskussion wert). Ich bin dafür, ausschließlich das Wort Volkstanz zu verwenden, wenn Tänze eines bestimmten Volkes oder Staates gemeint sind.
Ich geben zu bedenken, dass eine Einordnung nach heutigen Staaten oft unlogisch und unsystematisch ist. Gehören die sudetendeutschen Tänze zu den tschechischen Tänzen? Oder die südtiroler Tänze zu den italienischen? Gehört die "Polka francaise" zu den tschechischen Tänzen oder zu den polnischen (Polka = Polin) oder zu den französischen (francaise fügten französische Tanzlehrer dazu) oder zu den österreichischen (wo sie aufgezeichnet wurde)?
Ich meine, die ursprüngliche Herkunft ist heute unwichtig, oft auch nach Jahrhunderten nicht mehr feststellbar. Trotzdem sollten Tänze dem Land zugeordnet werden, dessen Kulturkreis die Bevölkerung zur Zeit der Verbreitung angehört hat. Sudetendeutsche Tänze etwa gehören zu Österreich. --Franz Fuchs 21:57, 13. Dez. 2006 (CET)

Unsere Aufgabe als Portalmitarbeiter ist es, ein nachhaltiges Kategoriensystem anzubieten, in dem auch zukünftige Artikel ihren Platz finden werden. Das vorgeschlagene System versagt aber bereits beim momentanen Artikelbestand. Schauen wir uns an, was passiert, wenn wir die etwas veraltete Liste der Tänze nach deinem Vorschlag abarbeiten:

Dieses Ergebnis ist unbefriedigend. Der westliche Kulturkreis ist überladen und bietet dem Leser völlig unkorrelierte Artikel wie Pogo und Polka direkt nebeneinander an. Die slawischen Tänze Csárdás, Kasatschok und Mazurka können keiner Kategorie zugeordnet werden, auch beim DDR-Tanz Lipsi bleibt die Zuordnung unklar. Trotz äußerst großzügiger Auslegung des Begriffs Neuzeit (der Orientalische Tanz z.B. gehört eher nicht zur südasiatischen Neuzeit) bleiben die mittelalterlichen Tänze Estampie, Färöischer Kettentanz, Reigen und Schwerttanz unkategorisiert. Die Chorea ist bislang der einzige Tanz, der aus dem Artikeltext heraus eindeutig der Antike zugewiesen werden kann. Die fernöstliche Kategorie weist reell deutlich mehr Artikel auf. Die polynesische Kategorie wird vermutlich mager besetzt bleiben, ist aber aus geografischer Sicht unersetzbar.

Fazit: Das vorgeschlagene Kategoriesystem ist sinnvoll, zielt aber quantitativ ohne weitere Ausarbeitung in die völlig falsche Richtung: Statt den ausufernden westlichen Kulturkreis aufzuteilen, spaltet es unwesentliche Kleingruppen ab. --Bitbert 10:50, 14. Dez. 2006 (CET)

Das Kategoriesystem kann nicht besser sein als der vorhandene Artikelbestand, wenn "Kategorien dem Auffinden von Artikeln dienen" sollen Wikipedia:Kategorien. Das Übergewicht des "westlichen" Kulturkreises spiegelt die derzeitige Situation wider. Ein Kategoriesystem, das diesen Mangel offenlegt, könnte Autoren anregen, mehr Artikel zu anderen Themen anzulegen. Es spricht auch nichts dagegen, den westlichen Kulturkreis weiter aufzuteilen (wie oben auch von mir vorgeschlagen). · Mir scheint dies mehr und mehr eine Scheindiskussion zu werden, die nicht mehr von der Suche nach der (in der derzeitigen Artikelsituation) besten Lösung bestimmt wird. Deutlich wird dies an der angeblich fehlenden Zuordnung slawischer Tänze oder des Lipsi. Im Sinne der oben vorgenommenen Definition des "westlichen" Kulturkreises gehören eben auch Osteuropa und die DDR zu Europa und Nordamerika der Neuzeit. Die Vermischung politischer, geographischer und kultureller Begriffe wird auch durch ständige Wiederholung nicht besser. Stattdessen halte ich es weiterhin für besser, nach bereits bestehenden Systemen zu suchen und sie hier hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit zu diskutieren.
  • "Die Einteilung der Tänze aufgrund ihrer Entwicklung in Europa" bietet eine gute Einteilung (und Definitionen) unter Berücksichtigung kulturhistorischer Aspekte.
  • "Negotiating identity through South Asian dance" drückt das aus, was ich mit der problematischen Anwendung "westlicher" Kategorien auf nicht-westliche Tanztraditionen meine: "Focusing on dance, Grau noted how the ‘western classification of dance into art, popular, folk, classical or primitive, says more about the West’s views on class, power relations and race than about dance per se’." Deshalb favorisiere ich die möglichst neutrale Zuordnung zu Kulturkreisen, die auch von den Trägern dieser Kulturen als identitätsverwandt verstanden werden.
--ThT 04:30, 15. Dez. 2006 (CET)
Halt mich für einen Trottel, weil ich slawische Tänze näher beim Osten als beim Westen sehe und die DDR auf keinen Fall zusammen mit den USA in das Eimerchen „westliche Kultur“ legen würde. Aber als Fachmann für Mustererkennung und Information Retrieval sagt mir meine Nase nach wie vor, dass kulturhistorischgeografische Zugehörigkeiten wie „asiatisch“ und zweckorientierte Zusammenfassungen wie „Kulttanz“ zwei völlig unabhängige Dimensionen sind, die nicht vermischt werden dürfen – unabhängig davon, welche europazentrische oder rassistische Sichtweise der Begriffsentstehung zugrunde gelegen haben mag.
Was erzähle ich also dem griechischen Folkloretänzer, der wie der Politikwissenschaftler Huntington der Meinung ist, Griechenland gehöre nicht zum westlichen Kulturkreis? Wir wissen schon, was wir tun, wir sind Koryphäen auf dem Gebiet? Was erzähle ich dem unbedarften Artikelautor, der morgen einen russischen Tanz einstellt? Ach, hoppala, da haben wir gar nicht drüber nachgedacht, dass es Russland auch gibt? Was erzähle ich dem Norweger, der übermorgen Kategorie:Tanz des skandinavischen Kulturkreises aufmacht? Nee, du, kömma nisch machen, wir ham den westlichen Kulturkreis ausschließlich in Gesellschaftstanz und Volkstanz aufgeteilt? Was erzähle ich der indischen Tänzerin, die Bollywoodtanz in „Schautanz“ einordnen möchte? Iih, nee, Schautanz gibt's nach dieser Kategorisierung bloß in Europa?
Dies sind die Fragen, die mich bewegen, denn dies ist das Portal:Tanz und Leute kommen hierher, weil sie Hilfestellung brauchen. Diese Fragen kann ich für das jetzige Kategoriensystem beantworten, für deinen Vorschlag aber noch nicht. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, einmal über den Tellerrand des derzeitigen Artikelbestands hinauszusehen und sich Gedanken über Kategorien zu machen, die noch gar nicht benötigt werden. --Bitbert 11:12, 15. Dez. 2006 (CET)
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit des Ansatzes nicht. Es ist die konkrete Durchführung, die haarig ist. Um guten Willen zu beweisen schlage ich vor, dass wir dein System jetzt anlegen. Wir benötigen dazu noch griffige Kategoriennamen, denn „Kategorie:Tanz des nordafrikanischen, vorderasiatischen, iranischen und mittelasiatischen neuzeitlichen Kulturkreises“ ist etwas unhandlich.
In Übereinstimmung mit dem unten angesprochenen Problem schlage ich für die Kategorien Kategorie:Tänze des westlichen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des lateinamerikanischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des islamischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des südafrikanischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des südasiatischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des fernöstlichen Kulturkreises und Kategorie:Tänze des polynesischen Kulturkreises vor.
Weiters halte ich folgende Vorgehensweisen für sinnvoll:
ok. --ThT 23:48, 15. Dez. 2006 (CET)
ebenfalls ok. --Franz Fuchs 17:14, 16. Dez. 2006 (CET)
Ich habe das Namensgebungsproblem noch einmal offen angesprochen. Warten wir mit dem Anlegen noch ein, zwei Tage, vielleicht hat ein Portalexterner hier noch eine gute Idee. --Bitbert 13:27, 16. Dez. 2006 (CET)
Sehr gut, wir sind uns sowohl bei den Kategorien und der Namensgebung einig. Ich werde die Kategorien morgen komplett mit Definitionen und Gebrauchshinweisen anlegen. Bitte schaut nach, dass ich alles richtig mache. --Bitbert 23:57, 17. Dez. 2006 (CET)

Ich habe soeben die Kategorie:Tänze und die darin befindlichen Unterkategorien Kategorie:Tänze des westlichen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des lateinamerikanischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des islamischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des südafrikanischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des südasiatischen Kulturkreises, Kategorie:Tänze des fernöstlichen Kulturkreises und Kategorie:Tänze des polynesischen Kulturkreises sowie Kategorie:Volkstänze, Kategorie:Gesellschaftstänze und Kategorie:Kulttänze angelegt. Wir haben die Kategorien Kategorie:Tänze des orthodoxen Kulturkreises, Kategorie:Tänze der Antike und Kategorie:Tänze des Mittelalters sowie Kategorie:Profantänze für sinnvoll befunden, angesichts ihrer dünnen Artikellage habe ich aber vorläufig von der Anlegung abgesehen. Wenn ihr mit den Definitionen und Hinweistexten einverstanden seid, können wir mit dem Umsortieren beginnen. Nach der Umordnung wird die alte Kategorie:Tanz mitsamt allen Unterkategorien platt gemacht.

Analog zu Diskussion:Liste der Tänze#Tanz vs. Tanzform: Möchten wir auch Tanzformen einordnen oder ausschließlich Tänze? Diese lästige hochtheoretische Frage muss leider angesprochen werden, da bedeutende Tanzformen wie Ballett bei der Beschränkung auf Tänze ausgeschlossen werden. Hiervon hängt auch die Existenz der Kategorien Kategorie:Schautänze und Kategorie:Tanz als Weg ab. --Bitbert 11:58, 18. Dez. 2006 (CET)

Ich bin auch hier für Großzügigkeit, da sich sonst die zu wenig in Theorie vorgebildeten User sicher nicht auskennen. Auch Square Dance, Contra Dance, Csárdás, Flamenco, Francaise, Ländler und viele andere sind eigentlich Tanzformen und nicht Tänze im engeren Sinn. Wo zieht man die Grenze? Wahrscheinlich gehören die allermeisten Artikel zu beidem. --Franz Fuchs 13:11, 18. Dez. 2006 (CET)

Tanzfiguren

Die Richtlinien besagen: Keine Artikel für Tanzfiguren, keine Listen in den Artikeln, in Tanzfigur oder dem Wikibook unterbringen. Der Artikel Tanzfigur ist ein chaotisches Schlachtfeld, das Wikibook äußerst mager. Sollen wir diese Richtlinie beibehalten? Sollen wir eine externe Diskussion anstoßen, ob etablierte Tanzfiguren wie Natural Turn genügend enzyklopädische Relevanz für eigene Artikel besitzen? --Bitbert 09:57, 8. Dez. 2006 (CET)

Hallo Bitbert, ich brüte noch immer über einer Systematik, aber mal zu den Tanzfiguren. Ich denke das sollte immer an den Artikel des Tanzes gekoppelt sein, als Unterartikel. Ein Artikel (oder Portal) nur für Tanzfiguren ist unübersichtlich und zu lösgelöst. In vielen Tänzen (Folklore) gibt es mehrere Bezeichnungen für Tanzfiguren oder Tanzabläufe, das wäre ein Projekt ohne Ende dies systematisch zu ordnen. Wir können das gerne zur Diskussion stellen. Aber meiner Meinung nach ist das einfach zu viel, oder sollte als Unteratikel zu den Tänzen gesetzt werden. Ich stelle mir jemanden vor der z.B. Tanzfiguren für armenische Folklore sucht, oder Ballett. Wie wird der suchen? Über den Tanz an sich sicher. Selten direkt zur Tanzfigur. Grüsse HelenaL 10:19, 8. Dez. 2006 (CET)

Untergliederung der Kategorie:Tänze des westlichen Kulturkreises

Vorschläge für konkrete Unterkategorien des westlichen Kulturkreises? Franz, was hältst du von Kategorie:Tänze des alpenländischen Kulturkreises? --Bitbert 11:59, 18. Dez. 2006 (CET)

Ich halte sehr viel davon. Da gehören dann sowohl die Slowenen als auch die Bayern dazu, aber nicht die Holsteiner. Allerdings auch hier, wo zieht man die Grenze? Das Mühlviertel oder der Bayrische Wald gehört eigentlich nicht zu den Alpen, aber schon zum Kulturkreis. Genauso die Sudetendeutschen aus dem Böhmerwald, was ist aber dann mit den nordböhmischen oder gar schlesischen Sudetendeutschen? Die sich genauso wie die Böhmerwäldler "Sudetendeutsche" nennen, aber sicher wenig vom Alpenländischen beeinflusst sind? --Franz Fuchs 13:11, 18. Dez. 2006 (CET)
Mach einfach mal Vorschläge: Welche westlichen kulturellen Untergebiete sind so groß und wichtig, dass sie eine eigene Unterkategorie erhalten sollten? --Bitbert 14:06, 18. Dez. 2006 (CET)
Weitere Untergliederung ist mir nicht wichtig. Es hängt vieles mit vielem zusammen, mit Untergliederung wird man dem nicht gerecht. Mazurka, Polka, Kontratanz, Walzer und vieles andere sind in fast ganz Europa überliefert, unabhängig, woher sie ursprünglich stammten, den eindeutig englischen Kontratanz "Sir Roger" etwa gibts in den Alpen als "Scharutscha" und vieles andere, eine Einteilung nach Kulturkreisen ist weit besser als nach Staaten, wird dem aber noch immer nicht gerecht. --Franz Fuchs 12:30, 19. Dez. 2006 (CET)

Momentan betrachten wir das Ganze noch bei interkontinentaler Auflösung, von rein europäischen Zusammenhängen sind wir noch weit entfernt. --Bitbert 15:45, 19. Dez. 2006 (CET)

Kategorie:Tanz der Jugendkultur

Diese Kategorie ist meines Erachtens in dieser Form nicht haltbar. Bereits die Kategorie:Jugendkultur führt vor Augen, dass es die Jugendkultur nicht gibt. Die Kategorie strotzt nur so vor Fehleinordnungen. --Bitbert 16:06, 18. Dez. 2006 (CET)

Kategorie:Tänze - Singularregel

Hallo zusammen,
Kategorien in der WP werden nach WP:KAT auch im Singular angelegt. Gibt es irgendwelche Gründe, dass ihr von der Singularregel abweichen tut?
Gruß --SteveK ?! 10:17, 19. Dez. 2006 (CET)

Ja. Der Grund ist in allen betreffenden Kategoriediskussionen vermerkt: Mehrdeutigkeit des Wortes Tanz und notwendige Abgrenzung von Kategorien. --Bitbert 10:21, 19. Dez. 2006 (CET)
Ich habe keine Lust, eure ellenlangen Diskussionen zu studieren und euch Vorschriften zu machen und eine neue Diskussion loszutreten. Wenn ihr den Begriff Tanz als Kategorie mehrdeutig verwenden wollt, okay. Ich persönlich halte die Unterscheidung zwischen Singular und Plural anfällig für Verwechslungen. Es gibt bessere Lemmas für die Unterscheidung zwischen konkreten Tanz und Tanz als Thema. Das nur mal zur Anregung. --SteveK ?! 10:57, 19. Dez. 2006 (CET)
Welche bessere Möglichkeit schwebt dir denn vor? --Bitbert 11:16, 19. Dez. 2006 (CET)
In der Kategorie:Gesellschaftstänze wurden 10 Tänze eingeordnet, in der Kategorie:Gesellschaftstanz sind ebenfalls fast ausschließlich Tänze eingeordnet, das ist redundant. Für Begriffe gibt es eine Unterkategorie Kategorie:Tanzbegriff (Gesellschaftstanz), so etwa würde ich das angehen. --SteveK ?! 12:58, 19. Dez. 2006 (CET)
Und was genau ist da jetzt dein Namensvorschlag für eine aussagekräftigere Trennung von Tanz und Tänze? --Bitbert 13:30, 19. Dez. 2006 (CET)
Gegenfrage: Und was genau wollt ihr für Artikel in die Singular-Kategorie und was in die Pluralkategorie tun? --SteveK ?! 13:53, 19. Dez. 2006 (CET)

Die Trennung steht nicht mehr zur Debatte. Du meintest, es gäbe bessere Lemmata für die Unterscheidung zwischen konkreten Tänzen und Tanz als Thema. Nun, ich bin ganz Ohr, habe aber bisher noch keinen Vorschlag gehört. --Bitbert 14:08, 19. Dez. 2006 (CET)

Du willst zwei Kategorien für konkrete Tänze machen, so sieht es zumindest gerade aus. Was mehr als Begriffe zum Thema Tanz willst du denn erfassen? Für die Begriffe reicht ja die existierende Kategorie:Tanzbegriff (Gesellschaftstanz). Wenn du mir nicht sagen kannst (oder willst), was du konkret in die Kategorien einordnen möchtest, dann kann ich dir auch kein passenderes Lemma vorschlagen. --SteveK ?! 15:11, 19. Dez. 2006 (CET)

Namensgebung bei Kategorie:Tänze des islamischen Kulturkreises

Ich halte die Namensgebung für sehr konfliktträchtig. Sie wird viel Widerspruch ernten, da auch viele der griechischen Tänze dort eingeordnet werden müssten, evt. kommen später auch armenische Tänze und andere. Statt nationalistischen Konflikten werden dann religiöse Gefühle tangiert, das gibt totsicher Ärger. Wie wäre es mit Kategorie:Tänze des orientalischen Kulturkreises? Ich denke, da können die Griechen und andere nichts dagegen haben. Zudem vermutete ich, dass auch einige arabische Tänze durchaus vorislamische Ursprünge haben könnten. Gruss, Frente 12:01, 19. Dez. 2006 (CET)

Griechenland gehört weder zum islamischen noch zum orientalischen Kulturkreis. Was wird die Änderung hier bewirken? --Bitbert 13:45, 19. Dez. 2006 (CET)

Ok, das war ein Schnellschuss, der vielleicht daneben geht, zumindest ist der religiöse Aspekt raus. Ich kenne nicht die genaue Definition von "Orient". Vielleicht wäre "Nahöstlich" besser? Musikalisch finden sich viele Wurzeln griechischer Musik und Tanzes im kleinasiatischen Raum, auch im Libanon, Syrien und Ägypten. Im übrigen soll hier nicht Griechenland als Nation oder Volk zugeordnet werden sondern bestimmte Tänze! Deren "östlicher" oder "orientalischer" Herkunft sind sich die Griechen wohl bewusst und es würden höchstens ein paar unbelehrbare dagegenstehen. -- Frente 14:06, 19. Dez. 2006 (CET)

Damit wir wissen, worüber wir reden:
Ich vermute, dir geht es um Mantilatos usw., ich kenne mich da nicht aus. Schließ dich einmal mit der orientalischen Tänzerin Benutzer:HelenaL kurz, vielleicht kann die wenigstens etwas zu Tsifteteli beitragen. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Umbenennung. --Bitbert 14:22, 19. Dez. 2006 (CET)

Kategorie:Tanzbegriff

Enthält ein wildes Sammelsurium an Fachbegriffen (Damenwahl), Tanzfiguren (Hook Turn (Tanz)) und tanzbezogenen Objekten (Tanzschuh) und ist meiner Ansicht nach völlig überflüssig: Im Endeffekt sind alle Begriffe der Tanzwelt „Tanzbegriffe“. Wäre es nicht vernünftiger, das Teil inklusive Unterkategorien zu beseitigen und die Begriffe in Kategorie:Volkstanz, Kategorie:Gesellschaftstanz und Kategorie:Kulttanz einzuordnen? --Bitbert 16:18, 19. Dez. 2006 (CET)

Kandidatur informative Listen und Portale, 29. Dezember 2006 (gescheitert)

Ohne Verbesserungsvorschläge aus dem Review. Ich stehe zu meinen Änderungen und gebe gleich ein Pro mit auf den Weg. --Bitbert 09:42, 29. Dez. 2006 (CET)

Sagt bitte konkreter, was euch stört, damit ich Ansatzpunkte für Verbesserungen habe. Ziel ist ja im Endeffekt nicht irgendein Aufkleber, sondern ein ansprechendes Portal. --Bitbert 13:48, 30. Dez. 2006 (CET)

  • Kontra, da "..." am Ende von Tänze und Wissenswertes äußerst ambivalent ist. Entweder alle wichtigen Artikel sind aufgelistet, dann braucht es kein "..." oder das Portalthema ist in Wikipedia durch Artikel noch nicht ausreichend aufbereitet. - 62.158.91.140 20:41, 30. Dez. 2006 (CET)
Es ist nicht Sinn und Zweck eines Portals, alle Artikel eines Themenbereichs aufzulisten. Das Portal vermittelt einen schnellen Überblick und Einstieg ins Thema. Alle Blocks im Tanzportal zeigen eine breit gefächerte Auswahl bedeutender Artikel, die restlichen Artikel sind über die verlinkten Kategorien und Listen darunter auffindbar. --Bitbert 09:23, 2. Jan. 2007 (CET)