Ruhrstahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ruhrstahl AG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markenzeichen der Ruhrstahl AG 1958

Die Ruhrstahl AG war ein Unternehmen der Stahlerzeugung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ruhrstahl AG mit Stammsitz in Witten, eine Tochtergesellschaft der Vereinigte Stahlwerke AG, war von 1930 bis 1963 ein deutscher Stahlerzeuger. Er bestand aus folgenden 6 Werken:

Während des Zweiten Weltkrieges waren sie Rüstungshersteller.[1] Deshalb wurden sie ab 1945 stillgelegt, durften später aber Eisenbahnen reparieren sowie Pumpen und den Ruhrstahl Geräteträger (Traktor-ähnliches Gerät) herstellen.[2] Dieser Traktor wurde nur solange produziert, bis die Produktionsbeschränkungen für Rüstung wieder aufgehoben wurden. Ende der 1950er wurde in der Henrichshütte das Ruhrstahl-Heraeus-Verfahren entwickelt, das unter diesem Namen noch heute zur Vakuumentgasung von Stahl benutzt wird. 1957 wurde Ruhrstahl ein Bestandteil des Rheinstahl-Konzerns, der wiederum 1973 von Thyssen übernommen wurde. Die heute noch bestehenden Werke Witten und Krefeld gehören zur Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel.

Bekannte Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den Halbfabrikaten und Stahlwaren sind einige Produkte bis in das 21. Jahrhundert erhalten. Dazu gehört der Traktor Ruhrstahl Geräteträger, der zum Produktbereich der Annener Hütte zählte.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Bührer: Ruhrstahl und Europa. Die Wirtschaftsvereinigung Eisen- und Stahlindustrie und die Anfänge der europäischen Integration 1945–1952 (= Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Band 53). Oldenbourg, München 1986.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Henrichshütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Ruhrstahl X 4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bild einer Ruhrstahl Rakete
  2. Geschichte der Traktorproduktion
  3. Klaus Dreyer: Ruhrstahl AG Annener Gussstahlwerk (Memento vom 26. September 2017 im Internet Archive)