Serie A1 1968/69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie A1
◄ vorherige Saison 1968/69 nächste ►
Meister: HC Gröden
• Serie A1

Die Saison 1968/69 war die 35. Spielzeit der Serie A1, der höchsten italienischen Eishockeyspielklasse. Meister wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überhaupt der HC Gröden.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vier Mannschaften absolvierten eine gemeinsame Hauptrunde. Der Erstplatzierte wurde Meister. Für einen Sieg erhielt jede Mannschaft zwei Punkte, bei einem Unentschieden gab es einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub Sp S U N Tore Punkte
1. HC Gröden 12 9 1 2 59:26 19
2. SG Cortina 12 9 0 3 70:21 18
3. HC Diavoli Milano 12 3 2 7 35:81 8
4. HC Bozen 12 1 1 10 27:63 3

Sp = Spiele, S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen

Beste Torschützen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meistermannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zdenek BeranLucio BrugnoliGottfried DemetzGottfried KaslatterGuido KostnerUlrich KostnerLeo MessnerUlrich MoroderErwin NoglerFerruccio PasolliHans PiccolruazWalter PiccolruazEdmondo RabanserJosef Schrott

Serie B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppe 1
HC Torino, Asiago Hockey, Latemar Bolzano
Gruppe 2
EV Bruneck, HC Auronzo, Latemar Cavalese, Amatori Cortina
Finale
  • EV Bruneck - HC Torino 3:2 (3:0, 0:1, 0:1)
  • HC Torino - EV Bruneck 6:5

Aufgrund des gleichen Torverhältnisses wurden beide Clubs als Sieger der Serie B erklärt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]