David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück
Originaltitel The Personal History of David Copperfield
Produktionsland USA, Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 119 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Armando Iannucci
Drehbuch Armando Iannucci,
Simon Blackwell
Produktion Armando Iannucci,
Kevin Loader
Musik Christopher Willis
Kamera Zac Nicholson
Schnitt Mick Audsley,
Peter Lambert
Besetzung
Synchronisation

David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück (Originaltitel The Personal History of David Copperfield) ist ein Filmdrama von Armando Iannucci, das im September 2019 beim Toronto International Film Festival seine Weltpremiere feierte und am 24. Januar 2020 in die Kinos im Vereinigten Königreich kam. Der Film basiert auf dem Roman David Copperfield von Charles Dickens.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Copperfield ist alt geworden, als er im Freien Menschen aus seinen Memoiren vorliest. Er erzählt ihnen von seiner liebenswürdigen, alleinerziehenden Mutter, von deren Schwägerin, seiner Tante Betsey Trotwood und von der Haushälterin der Familie, Mrs. Peggotty. Nachdem seine Mutter Edward Murdstone heiratete, wurde er von diesem geschlagen. Obwohl er nicht gut lesen kann, zeichnet der kleine David alles, was er beobachtet. Sein Stiefvater schickt ihn nach London, wo er für etwa ein Jahrzehnt in einer Flaschenfabrik arbeitet.

Nach dem Tod seiner Mutter geht David nach Dover, um die einzige Familie zu finden, die er kennt. Tante Betsey erweist sich als großzügiger als erwartet, doch ihr Landhaus, in dem sie mit ihrem Cousin Mr. Dick lebt, ist das reinste Irrenhaus. Tante Betsey nennt David nur den „Trotwood Copperfield“.[3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literarische Vorlage und Stab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem Roman David Copperfield von Charles Dickens, der als einer der bedeutendsten Bildungsromane der englischen Literatur gilt. Viele Elemente der Geschichte folgen Ereignissen aus Dickens’ Leben, daher gilt David Copperfield als der am stärksten autobiografisch geprägte Roman seines Gesamtwerkes. Er selbst bezeichnete David Copperfield als seine Lieblingsgeschichte.

Regie führte Armando Iannucci.[4] Dickens’ Romanvorlage wurde von Iannucci gemeinsam mit Simon Blackwell für den Film adaptiert. Iannucci wollte die Geschichte in ein moderneres London versetzen.[5]

Besetzung und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße Land of Green Ginger in Hull, wo man im Juli 2018 drehte

Die Hauptrolle des titelgebenden David Copperfield wurde mit Dev Patel besetzt.[6] Darren Boyd spielt seinen Stiefvater Edward Murdstone, der den Jungen schlägt. Peter Capaldi spielt Mr. Micawber, Tilda Swinton seine verrückte Tante Betsey Trotwood[5] und Hugh Laurie ihren geistig labilen Cousin Mr. Dick. Benedict Wong übernahm die Rolle von Mr. Wickfield, dem scharfsinnigen Verwalter des Copperfield-Nachlasses.[7] Daisy May Cooper spielt Mrs. Peggotty, die Haushälterin der Familie, Rosalind Eleazar Wickfields Tochter Agnes, die David anhimmelt, obwohl er sie als Schwester sieht. Aneurin Barnard spielt James Steerforth von Davids Internat, Ben Whishaw den hinterhältigen Uriah Heep. Morfydd Clark übernahm die Rolle von Dora Spenlow, der Tochter seines neuen Chefs in die sich David verliebt und der von Matthew Cottle gespielt wird.[8]

Die Dreharbeiten wurden Anfang Juni 2018 begonnen[9] und fanden unter anderem in King’s Lynn[10] und in den Ealing Studios in London statt. Im Juli 2018 drehte man in der Stadt Hull, deren Altstadt als Kulisse für das London des Jahres 1840 diente und entsprechend umgestaltet wurde. In Hull drehte man in der Gegend um die Prince Street und die Land of Green Ginger.[11][12] Als Kameramann fungierte Zac Nicholson. Das Szenenbild stammt von Cristina Casali, die Kostüme von Suzie Harman und Robert Worley.[8]

Filmmusik und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik wurde von Christopher Willis komponiert.[13] Der Soundtrack, der insgesamt 33 Musikstücke umfasst, wurde am 17. Januar 2020 von MVKA veröffentlicht.[14]

Fox Searchlight Pictures sicherte sich im Vorfeld der Premiere die Rechte am Film für Nordamerika.[15] Die Vertriebsrechte des Films im Vereinigten Königreich liegen bei Lionsgate.[16] Ab dem 5. September 2019 wurde der Film beim Toronto International Film Festival im Rahmen der Special Presentations gezeigt, wo er seine Weltpremiere feierte.[17] Am 2. Oktober 2019 feierte er als Eröffnungsfilm des London Film Festivals seine Europapremiere[18] und soll am 24. Januar 2020 in die Kinos im Vereinigten Königreich kommen. Ein Kinostart in den USA erfolgte am 28. August 2020. Mitte September 2020 wurde er im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig vorgestellt[19] bevor er am 24. September 2020 in die deutschen Kinos kam.[20]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film konnte bislang 92 Prozent aller Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen und erhielt hierbei eine durchschnittliche Bewertung von 7,6 der möglichen 10 Punkte[21], womit er aus den 21. Annual Golden Tomato Awards als Drittplatzierter in der Kategorie Comedies der Filme des Jahres 2020 hervorging.[22] Immer wieder wurde von Kritikern die Farbenblindheit bei der Besetzung hervorgehoben, die dem Film gut tue.[7][23][8][24]

Peter Debruge von Variety schreibt, Armando Iannuccis Film wirke hell, unbeschwert und sei ein Korrektiv für die langweiligen und trockenen Charles-Dickens-Adaptionen, die es zuvor gab. Der Film sei ein Versuch, den Schriftsteller aus der muffigen Kategorie der „Literaten“ zu befreien und ihn wieder als das zu zeigen, was er war, jemand mit Humor, der seiner Zeit voraus war. Iannuccis Sensibilität für die viktorianische Zeit sei zeitgemäß, und in diesem Sinne ähnele der Film Tony Richardsons Tom Jones – Zwischen Bett und Galgen.[23]

Eric Kohn von Indie Wire meint, die Besetzung überzeuge immer wieder aufs Neue. David Copperfield lerne im Film, zu sich selbst zu finden, indem er die vielen Erwartungen, die an ihn gestellt werden, durcharbeitet. Er sei das Herzstück dieser berühmtesten Coming-of-Age-Geschichte der Welt, und Dev Patel spiele diese Rolle mit äußerster Überzeugung.[7]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artios Awards 2021

  • Nominierung in der Kategorie Independent-Film – Komödie[25]

BAFTA Scotland Awards 2021

British Independent Film Awards 2019

Critics’ Choice Movie Awards 2021

Europäischer Filmpreis 2020

  • Auszeichnung mit dem Jurypreis für das Beste Szenenbild (Cristina Casali)[29]

Golden Globe Awards 2021

Satellite Awards 2020

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Tobias Neumann und der Dialogregie von Clemens Frohmann im Auftrag der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke.

Darsteller Synchronsprecher Rolle
Dev Patel Julius Jellinek David Copperfield
Tilda Swinton Traudel Haas Betsey Trotwood
Hugh Laurie K. Dieter Klebsch Mr. Dick
Peter Capaldi Tobias Lelle Mr. Micawber
Aneurin Barnard Ricardo Richter Mr. Steerforth
Daisy May Cooper Maria Koschny Peggotty
Jairaj Varsani Joshua Nath David Copperfield (jung)
Ben Whishaw Tobias Nath Uriah Heep
Rosalind Eleazar Rubina Nath Agnes
Anthony Welsh Raúl Richter Ham
Morfydd Clark Maria Hönig Clara Copperfield / Dora Spenlow
Victor McGuire Lutz Schnell Creakle
Paul Whitehouse Gerald Schaale Daniel Peggotty
Divian Ladwa Georgios Tzitzikos Dr. Chillip
Aimée Kelly Lena Schmidtke Emily
Freddie Meredith Nando Schmitz Grainger
Gwendoline Christie Anna Carlsson Jane Murdstone
Ruby Bentall Magdalena Höfner Janet
Fisayo Akinade Sebastian Fitzner Markham
Albie Atkinson Freddy Antoine Gerberon Mealy Potatoes
Bronagh Gallagher Peggy Sander Mrs. Micawber
Faisal Dacosta Oleg Tikhomirov Mick Walker
Matthew Cottle Martin Schubach Mr. Spenlow
Benedict Wong Michael Iwannek Mr. Wickfield
Rosaleen Linehan Luise Lunow Mrs. Gummidge
Lynn Hunter Karin David Mrs. Heep
Nikki Amuka-Bird Victoria Sturm Mrs. Steerforth
Anna Maxwell Martin Cathlen Gawlich Mrs. Strong
Darren Boyd Sebastian Christoph Jacob Murdstone
Peter Singh Marius Clarén Tungay

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 200762/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück. Jugendmedien­kommission.
  3. The Personal History Of David Copperfield: Armando Iannucci’s adaptation of the Dickens classic, starring Dev Patel, Tilda Swinton, Gwendoline Christie and Hugh Laurie. (Memento des Originals vom 26. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.film4productions.com In: film4productions.com. Abgerufen am 22. April 2019.
  4. Iannucci starts work on David Copperfield. In: chortle.co.uk, 13. Juni 2017.
  5. a b Jenna Marotta: Armando Iannucci Pushed for Colorblind Casting on ‘The Personal History of David Copperfield’. In: indiewire.com, 11. Juni 2018.
  6. David Patel casted as David Copperfiled.@1@2Vorlage:Toter Link/perioddrama.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: perioddrama.com, 22. Februar 2018.
  7. a b c Eric Kohn: ‘The Personal History of David Copperfield’ Review. In: indiewire.com, 6. September 2019.
  8. a b c John DeFore: ‘The Personal History of David Copperfield’: Film Review. In: The Hollywood Reporter, 5. September 2019.
  9. https://www.comedy.co.uk/film/news/3136/david_copperfield_film/
  10. Taz Ali: Filming for David Copperfield adaptation, starring Dev Patel and Peter Capaldi, to begin in Norfolk next month.`` In: edp24.co.uk, 8. Juni 2018.
  11. https://www.yorkshirepost.co.uk/heritage/hull-s-old-town-to-feature-at-toronto-international-film-festival-as-dev-patel-movie-gets-special-presentation-1-9897856
  12. https://www.hulldailymail.co.uk/whats-on/whats-on-news/david-copperfield-hull-set-times-1766328
  13. Christopher Willis to Reteam with Armando Iannucci on ‘The Personal History of David Copperfield’. In: filmmusicreporter.com, 11. Juni 2018.
  14. ‘The Personal History of David Copperfield’ Soundtrack Details. In: filmmusicreporter.com, 19. Dezember 2019.
  15. https://www.thewrap.com/tiff-2019-every-movie-sold-so-far-from-dads-to-true-history-of-the-kelly-gang-updating/
  16. Andreas Wiseman: Lionsgate Scores UK Rights To Armando Iannucci’s ‘The Personal History Of David Copperfield’ — Cannes. In: deadline.com, 10. Mai 2018.
  17. Kate Erbland: TIFF Reveals First Slate of 2019 Films, Including ‘Joker,’ ‘Uncut Gems,’ ‘Knives Out,’ and More. In: indiewire.com. Abgerufen am 23. Juli 2019.
  18. European premiere of Armando Iannucci’s The Personal History of David Copperfield to open 63rd BFI London Film Festival. In: bfi.org.uk, 16. Juli 2019.
  19. Die Filme der 20. Filmkunstmesse 2020 . In: filmkunstmesse.de. Abgerufen am 22. August 2020. (PDF; 426 KB)
  20. Starttermine Deutschland In: insidekino.com. Abgerufen am 24. September 2020.
  21. The Personal History of David Copperfield In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 21. November 2020.
  22. Comedies 2020. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 15. März 2021.
  23. a b Peter Debruge: Film Review: ‘The Personal History of David Copperfield’. In: Variety, 6. September 2019.
  24. https://www.slashfilm.com/the-personal-history-of-david-copperfield-review/
  25. Erik Pedersen: Artios Awards Film Nominations: ‘Borat’, ‘Da 5 Bloods’, ‘Chicago 7’, ‘One Night In Miami’ & More Up For Casting Society Prizes In: Deadline.com am 19. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  26. BAFTA Scotland Awards 2021: Nominations Announced. In: bafta.org, 12. Oktober 2021.
  27. Alex Ritman: Armando Iannucci’s ‘David Copperfield’ Leads 2019 British Independent Film Awards Nominations. In: The Hollywood Reporter, 30. Oktober 2019.
  28. Clayton Davis: 2021 Critics' Choice Awards Nominations: 'Mank' and Netflix Lead. In: variety.com. 8. Februar 2021, abgerufen am 5. März 2024 (englisch).
  29. The EFA Excellence Awards Winners 2020. In: europeanfilmawards.eu, 9. Dezember 2020 (abgerufen am 9. Dezember 2020).
  30. Zack Sharf: Golden Globes Nominations List 2021. In: indiewire.com, 3. Februar 2021.