Timothy O’Donnell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 0 Timothy O’Donnell
Timothy O’Donnell beim Ironman 70.3 Brasil, 2014
Timothy O’Donnell beim Ironman 70.3 Brasil, 2014
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1. Oktober 1980 (43 Jahre)
Geburtsort Shavertown (Pennsylvania), USA
Spitzname Tim, T.O.
Größe 182 cm
Gewicht 75 kg
Vereine
Seit 2007 Amerikanisches Nationalteam Triathlon
Seit 2019 Professional Triathletes Organisation
Erfolge
2009 ITU-Weltmeister Triathlon Langdistanz
2010 Vize-Weltmeister ITU Triathlon Langdistanz
2010 Dritter Ironman 70.3 World Championship
2013, 2017 2 × Sieger Ironman
2019 Zweiter Ironman World Championships
Status
aktiv

Timothy O’Donnell (* 1. Oktober 1980 in Shavertown (Pennsylvania)) ist ein US-amerikanischer Triathlet. Er ist Triathlon-Weltmeister auf der ITU-Langdistanz (2009), zweifacher Ironman-Sieger (2013, 2017) und er wird in der Bestenliste US-amerikanischer Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timothy O’Donnell startet seit 2007 für das amerikanische Nationalteam.

Weltmeister Triathlon-Langdistanz 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2009 wurde der damals 29-Jährige in Australien Triathlon-Weltmeister auf der Langdistanz (3 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen) der Internationalen Triathlon-Union (ITU).
Am 1. August 2010 startete er in Immenstadt im Allgäu als Titelverteidiger bei der Langdistanz-WM und holte sich hinter dem Franzosen Sylvain Sudrie den Vize-Weltmeistertitel.

Im November 2010 wurde er in Florida Dritter bei der Ironman 70.3 World Championship.

Ironman-Distanz seit 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei seinem ersten Start auf der Ironman-Distanz wurde er 2011 in Texas auf Anhieb Zweiter. Im Mai 2013 holte er sich in Brasilien seinen ersten Ironman-Sieg und im Oktober beim Ironman Hawaii wurde er Fünfter.

Hinter den beiden Deutschen Jan Frodeno und Andreas Raelert wurde er im Oktober 2015 Dritter bei der Ironman World Championship auf Hawaii.

Im März 2016 konnte er zum dritten Mal den Ironman 70.3 Puerto Rico gewinnen. Den Ironman Boulder gewann er im Juni 2017 mit neuem Streckenrekord.

Beim Ironman Hawaii 2018 belegte er den vierten Rang. Im Oktober 2019 wurde er Zweiter und erzielte damit sein bestes Ergebnis bei den Ironman World Championships auf Hawaii. Seit 2019 ist Tim O’Donnell auch als Co-Präsident der Professional Triathletes Organisation tätig.[1]

Im März 2021 erlitt der 40-Jährige bei der Challenge Miami wie sich erst später herausstellte einen Herzinfarkt, beendete das Rennen aber noch auf dem elften Rang.[2] Im Frühjahr 2022 kündigte er an, im Mai beim Ironman 70.3 Chattanooga (Ironman 70.3 North American Championship) wieder starten zu wollen.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Dezember 2013 ist er mit der australischen Triathletin Mirinda Carfrae (* 1981) verheiratet und er lebt mit ihr zusammen in Boulder (Colorado). Er hat eine Tochter und einen Sohn.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Timothy O’Donnell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PROFESSIONAL TRIATHLETES ORGANISATION ANNOUNCES FINANCIAL PARTNER AND $2,000,000 COLLINS CUP (PDF; 21. Januar 2020)
  2. O'Donnell Raced Through a Heart Attack at Challenge Miami (12. August 2021)
  3. After a Midrace Heart Attack, Triathlon Champ Is Headed Back to the Start Line (16. Mai 2022)
  4. Hurricane doesn’t stop Carfrae and O’Donnell at Challenge St Andrews. 8. Juli 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Juli 2014; abgerufen am 9. Juli 2014 (englisch).
  5. Results Ironman 70.3 Las Vegas (14. Oktober 2013)
  6. Ironman 70.3: Titelverteidigung in San Juan (18. März 2012)
  7. O'Donnell Wins Another – Hoogland Wins Her First in Calgary (Memento des Originals vom 23. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  8. Ironman 70.3: Timothy O’Donnell gewinnt in San Juan
  9. Ironman 70.3 St. Croix: Bozzone wieder vor O’Donnell
  10. Bozzone and McGlone win Memorial Hermann Ironman 70.3 Texas (Memento des Originals vom 2. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com
  11. O’Donnell and Carfrae win Viterra Ironman 70.3 Calgary
  12. Kai Baumgartner: Start-Ziel Sieg durch Timothy O’Donnell beim IRONMAN 70.3 Calgary. In: 3athlon.de. 2. August 2009, archiviert vom Original am 7. August 2009; abgerufen am 21. Januar 2018.
  13. Results Ironman World Championship 2013 (14. Oktober 2013)
  14. Kai Baumgartner: Tim O’Donnnell und Jodie Swallow neue ITU-Weltmeister auf der Langstrecke. In: 3athlon.de. 25. Oktober 2009, archiviert vom Original am 1. November 2009; abgerufen am 21. Januar 2018.
  15. ITU-WM Langdistanz: Titel an Timothy O’Donnell und Jodie Swallow
  16. WM Langdistanz: Gold an O’Donnell und Swallow. Archiviert vom Original am 29. Oktober 2009; abgerufen am 23. Januar 2010.