Wikipedia:Stuttgart/Archiv/November 2016 - Einführungskurs und Editierworkshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November[Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet folgende Veranstaltung statt:

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

Von 17 bis 21 Uhr finden die folgenden beiden Veranstaltungen parallel statt:

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren und Wikipedia-Administratoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Die Workshops werden von Wikipedianern organisiert und finden innerhalb der Veranstaltungsreihe Digitale Lesekompetenz / Digitale Kultur der Stadtbibliothek statt. Es stehen W-LAN und Beamer und 5 freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland gefördert. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

 Info: Unter dem Reiter Nützliches + Hilfsmittel findest du Einführungsunterlagen und -tipps zum Herunterladen. Als Neueinsteiger kannst du dich hier zur Vorbereitung schon mal ein wenig einlesen und vielleicht auch schon ein Benutzerkonto anlegen.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET)
[Beantworten]

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rudolf Simon (Diskussion)
  2. --Wnme 20:27, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
  3. --Didym (Diskussion) 22:54, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
  4. --Rogardt (Diskussion) 16:33, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
  5. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 21:07, 31. Okt. 2016 (CET) , habs zumindest vor...[Beantworten]
  6. --Michael Schumacher (Diskussion) 19:29, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  7. --Thilo Parg (Diskussion) 21:42, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  8. --Winfried Weithofer
  9. --Nina Eger (Diskussion) 22:19, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  10. --Maren P.
  11. --USP2016
  12. --Benutzer:Marco Ciaramella (Diskussion) 21:37, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  13. --Mewa767 (Diskussion) 20:42, 10. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  14. --Dana H.
  15. --MTheiler (Diskussion) 21:26, 22. Okt. 2016 (CEST)?[Beantworten]
  16. --Rosenstolz35

Ich komme vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Werner1122   2016-11-2 / 17:25 (UTC)

Ich komme nicht![Quelltext bearbeiten]

  1. --Skrippek (Diskussion) 15:57, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
  2. --Mussklprozz (Diskussion) 23:10, 31. Okt. 2016 (CET) Wegen des Berufs ist es in den nächsten Monaten eher unwahrscheinlich, dass ich kommen kann[Beantworten]
  3. --Ra Boe --watt?? -- 19:26, 2. Nov. 2016 (CET)Termin im Norden [Beantworten]
  4. --BohunkaNika (Diskussion) 18:48, 4. Nov. 2016 (CET), ich werde an Euch in Teneriffa denken[Beantworten]
  5. --Stra2senBahn (Diskussion) 08:26, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  6. --HHill (Diskussion) 17:17, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  7. --TrAJnR (Diskussion) 20:58, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
  8. --Susanne L.

Themenwünsche (bitte hier eintragen!)[Quelltext bearbeiten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedianer bei der Arbeit

Diese Veranstaltung war mit 16 Personen wieder sehr gut besucht. Dabei war mit 8 Anfängern bzw. weniger Erfahrenen, die gezielt den Einführungskurs besucht haben, der Anteil von Neuautoren etwa 50%. Da die Teilnehmer unterschiedliches Erfahrungsniveau hatten, wurde die Veranstaltung in 2 Räume aufgeteilt:

  • Einfühungskurs und praktische Übungen
  • Es wurde eine Einführungspräsentation durchgegangen und viele Aspekte und Fragen erläutert.
  • Danach wurden Empfehlungen zu ersten Schritten zur Mitarbeit in der WP vorgestellt und im Kurs direkt praktisch umgesetzt. z.B. Benutzerkonto anlegen, Benutzerseite erstellen, Email hinterlegen, Benutzer-Einstellungen durchführen, Benutzer-Unterseite „Baustelle“ anlegen, Neuen Artikel vorbereiten, Relevanzcheck durchführen, Andere Artikel verbessern, Artikel (z.B. aus dem Englischen) importieren, Persönliche Bekanntschaften anmelden.
  • Offenes Editieren: Eine zweite Gruppe erfahrener Wikipedianer hat sich in den zweiten reservierten Raum zurückgezogen, um über Spezialthemen und -anfragen zu referieren.
  • Gemeinsam ab 19:30 Uhr: Gegenseitige Unterstützung, Erfahrungsaustausch und Spezialthemen-Diskussionen in kleinen Gruppen
  • Die Unterlagen zum Kurs mit zahlreichen Links zur Unterstützung stehen auf der WP:Stuttgart-Seite zum Herunterladen bereit.