Wikipedia Diskussion:WikiMUC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Start Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch   Angertorstraße 3, München  



Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Wikipedia-Archiv[Quelltext bearbeiten]

Ab jetzt gibt es im WikiMUC eine Festplatte mit all unseren Fotos von Wikipedia-Wanderungen, Veranstaltungen und Exkursionen.(Vorläufig im OFFICE 1, in einer der Schreibtischschubladen). Die Fotos sind chronologisch geordnet. Wer hat sonst noch Fotos gemacht? Es wäre schön, wenn Ihr sie zur Verfügung stellen könntet. Bitte auf der Festplatte speichern und zwar unter dem entsprechenden Jahr einordnen und kennzeichnen, wer der Urheber ist. (Am besten in einem Extra-Ordner) --Amrei-Marie (Diskussion) 23:56, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Amrei-Marie: Vielen Dank für den Aufwand, nochmal alle Alben rauszuwühlen und auf die Festplatte zu übertragen. --Wikiolo (D) 00:10, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Eine tolle Arbeit Amrei-Marie, die gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Und hoffentlich auch entsprechend wertgschätzt wird. Werde mein inzwischen sehr umfangreiches WikiMUC-Foto-Archiv bei Gelegenheit und entsprechender IT-Unterstützung gerne einbauen. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC06:53, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Die erste große Archivauswertung, d.h. Eure Foto-Aktion Amrei-Marie und Chumwa war ein voller Erfolg, Eure Mühen haben sich gelohnt, die Fotoausstellung bei der WikiMUC-Eröffungsfeier hat großen Anklang gefunden. Vielen vielen Dank! Das hat mich motiviert, nun im Nachgang alle meine zusätzlichen Aufnahmen über Aufbau, Inbetriebnahme, erste Veranstaltungen und Eröffnung des WikiMUCs zusammenzustellen, zu bearbeiten und auf einen Stick zu überspielen. Den hinterlege ich morgen im Sprechstundentermin von Wolfgang Rieger im WikiMUC/Office 1 zu Eurer beliebigen Verwendung. Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC09:42, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Pimpinellus, das ist ganz toll, dass Du Deine Fotos dem WikiMUC-Archiv überlässt. Vielen Dank. Wenn ich das nächste Mal im WikiMUC bin, ziehe ich die Bilder vom Stick auf die Festplatte! --Amrei-Marie (Diskussion) 22:58, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kooperation WikiMUC und Abteilung für Alte Geschichte an der LMU München[Quelltext bearbeiten]

Liebes WikiMUC-Team, vor einer Weile war ich bei Euch und hatte angekündigt, dass ich für meine Lehrveranstaltungen gerne mit Euch zusammenarbeiten würde: Im Sommersemester 2024 ist wieder eine Übung geplant und ich wollte fragen, ob ich mit meinen Studierenden z.B. am Mittwochabend, 24.4., mal vorbeikommen dürfte, damit sie "Erstkontakt" mit der Arbeit an der Wikipedia in München erhalten. Außerdem würde ich mit einer kleinen Gruppe von zwei bis drei Studierenden auch noch einmal an einem Mittwochstermin im Mai vorbeikommen: Habt Ihr schon Ideen und Pläne für Schwerpunkte im April/Mai? Herzliche Grüße aus dem Historischen Seminar der LMU, --DDRRei (Diskussion) 13:17, 19. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]

@DDRRei Ich will mich als Kölner jetzt gar nicht in Münchener Angelegenheiten einmischen ;-) Aber hinweisen auf die Online-Veranstaltung Wikipedia:Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia/tips & tools kommende Woche Donnerstag, bei der Dr. Henrike Haug der Uni Köln zusammen mit 2 Studentinnen und 1-2 Wikipedianer (einer davon ich), die das Seminar begleitet haben, über die Herausforderungen und das Ergebnis berichten werden. Das könnte für dich auch ganz interessant sein. --Raymond Disk. 13:41, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Raymond Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe selbst in München am Donnerstag noch bis 19 Uhr Lehrveranstaltung und sollte mich im Anschluss in das Zoom-Meeting einwählen können. Ich freue mich über Anregungen, Inspiration und "Lessons learned" bei der Veranstaltungsvorbereitung. --DDRRei (Diskussion) 13:55, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@DDRRei. Hallo, schön von Dir zu hören. Das machen wir doch gerne.Am 24. April ist unser monatlicher Kurs "Alle können Wikipedia" angesetzt, bei dem wir erste Schritte beim Editieren erklären. Das könnte ein guter Einstieg für Deine Studenten sein. Vielleicht können wir vorab telefonieren, um weiteres abzuklären. Schick mir einfach über meine Benutzerseite eine Mail mit Deinem Kontakt und wann Du am besten zu erreichen bist. Deine E-Mail-Funktion ist ja deaktiviert. Schönen Gruß, --JPF just another user 08:52, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@JPF Vielen Dank für den Hinweis auf "Alle können Wikipedia": Das würde wunderbar passen. Ich bin per Mail und Telefon ganz gut erreichbar, habe allerdings erst Mitte April eine Zahl, wie viele Studierende sicher dabei wären (aktuell würde ich 10 bis 12 Personen schätzen). Nach der Vorlesungszeit bzw. ab 19. Februar telefonieren wäre super: Schreib mir doch einfach per Mail, wann es für Dich ginge; ab der Woche sind bei mir nur wenige Termine im Kalender. Beste Grüße und auf bald, --DDRRei (Diskussion) 12:07, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Hier schon mal der Link zu dem Kurstermin. Da kann man dann alle Teilnehmer eintragen. Bis dann! --JPF just another user 20:54, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Vortragende gesucht[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikipedia gibt es in mehreren großen Städten lokale Räume. Einiges ist ähnlich, jedoch unterscheiden sich die einzelnen Konzepte zum Teil auch deutlich. Ich würde gerne Anfang April einen Digitalen Themenstammtisch zum Thema „Lokale Räume“ anbieten, bei dem verschiedene Wikipedianer ihr Projekt vorstellen können. Dafür suche ich Freiwillige für die Darstellung der einzelnen Konzepte (ca. 5-10 min pro Stadt). Ich hoffe auch, dass es hierdurch zu einem konstruktiven Austausch kommt. Gleichzeitig könnte es helfen, neue Projekte zu inspirieren. Vielleicht fühlt sich auch der eine oder andere Autor angesprochen, eines der Projekte zu besuchen.

Hier noch ein Hinweis auf den DTS im Februar/März: 19. Februar: Wikimedia Education Foundation, 5. März: Neues aus Brüssel: Anti-SLAPP-Richtlinie und mehr, 28. März: Mobbing in der Wikipedia. --Salino01 (Diskussion) 18:20, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Salino, wann genau wäre denn der DTS? Ich frage mal in unsere Runde, wer vorbeikommen möchte. Schönen Gruß --Kaethe17 (Diskussion) 17:39, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Kaethe17 Der Termin ist noch völlig unklar. Bisher gab es noch keine positive Rückmeldung! Ein wirklich schwaches Bild. Sollte sich da nichts ändern fällt das Thema aus. Vielleicht versuch ich mal was über den Kurier. --Salino01 (Diskussion) 19:56, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Also H-stt und ich wären prinzipiell dabei, wenn wir nen passenden Termin finden. Falls Terminfindung schwierig, gern auch später. Ich find's ne super Idee, hab deine Nachricht nur im Trubel so spät gesehen. --Kaethe17 (Diskussion) 09:35, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Fürth macht mit, ist doch Ehrensache! Wir haben halt erst durch @Kaethe17 davon erfahren... --zonebattler (Denkzettel) 11:47, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Kaethe17@Zonebattler@H-sttVielen Dank für eure Bereitschaft. Der Termin könnte z.B. im April stattfinden. Macht doch einfach 2-3 Vorschläge. Ich hoffe, dass aus anderen lokalen Räumen (z.B. Köln oder Berlin) noch Vortragende hinzukommen. Außerdem für April geplant ist ein Vortrag zu GLAM (Termin steht aber auch noch nicht fest). --Salino01 (Diskussion) 21:58, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Salino, ich hab nen anderen Vorschlag: Wir Lokalen Räumis treffen uns Ende März im neu eröffneten Lokalen Raum in Neu-Ulm. Ich biete an, das Thema DTS dorthin mitzunehmen und mit den Anwesenden vor Ort 2 bis 3 Terminvorschläge auszukarteln. Da April dann recht kurzfristig wäre, würde ich mit den Vorschlägen in den Mai, wenn nicht gar Juni gehen. Vorteil: Es wären dann schon ein paar mehr Leute dabei. Was hältst du davon? Und wenn ja, welche Termine wären in dem Zeitraum möglich? --Kaethe17 (Diskussion) 12:23, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Mai wäre auch kein Problem. Es gibt keine festen Termine. Wichtig ist ein Wochentag Mo-Fr. Meist peilen wir etwa 2 DTS im Monat an. --Salino01 (Diskussion) 15:37, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ok, dann nehm ich die Frage mit und meld mich nach dem LR-Treffen bei dir mit Terminideen :-) Kaethe17 (Diskussion) 15:45, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Raymond würde etwa zum Lokal K erzählen. --Salino01 (Diskussion) 22:05, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Salino01 Ich wäre auch dabei und kann gerne den Berliner WikiBär vertreten. Gruß, --Wnme (Diskussion) 22:49, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@WnmeDanke, klingt gut. --Salino01 (Diskussion) 07:24, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hi Salino,
cc Wnme, Raymond,
wir melden uns live von der LokaliCon: Hannover mit Schewo wär noch bei einem Lokale Räume-DTS dabei, WikiMUC mit h-stt und mir. Die Frage kam auf, ob jemand vom WMDE-Team Community teilnehmen kann/sollte, z.B. Claude Beier? Die Lokalen Räume werden ja alle von WMDE gefördert, vielleicht ist es sinnvoll, wenn während des DTS Fragen dazu direkt beantwortet werden können?
Wir hatten die Idee, dass jeder Raum ne 5 Minuten Präsentation vorbereitet zu den Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Wieviel Leute machen mit
  • Wer kommt zu uns?
  • Weswegen lohnt es sich, bei uns vorbeizukommen?

Ich schicke dir gleich per Mail unsere Terminvorschläge. Nimmst du den Orga-Ball ab hier auf? Die Terminvorschläge sind leider im Juni und Juli, früher haben wir nix mehr gefunden, wo alle können.
LG --Kaethe17 (Diskussion) 12:26, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zur Info Wnme und Raymond, Salino hat jetzt mal den 6.6. geblockt. --Kaethe17 (Diskussion) 08:00, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Kaethe17 Danke, den Termin habe ich mir auch geblockt. --Raymond Disk. 08:08, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Passt mir auch. --Wnme (Diskussion) 13:19, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Train-the-Trainer-Seminar in München, 3.–5. Mai[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Menschen in München!

Die Seminar-Reihe „Train-the-Trainer“ kommt zu euch! Alle, die gerne ihr Wiki-Wissen an andere vermitteln oder das in Zukunft gerne tun würden, sind herzlich eingeladen. Die Seminare vermitteln das Handwerkszeug für interaktive Einführungskurse zum Einstieg in die Wikipedia: Moderations- und Präsentationstechniken, Seminarplanung, Grundlagen der Didaktik für Erwachsene oder auch das Adressieren verschiedener Zielgruppen.

Das Seminar findet am 3.–5. Mai statt. Bis zum 18. April könnt ihr euch anmelden.

Mehr Informationen zum Seminar, zur Anmeldung und Förderung findet ihr auf der Projektseite. --Karoline Lölhöffel (WMDE) (Diskussion) 16:50, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung: 10 Jahre Wikipedia:Hannover[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der lokale Raum Hannover besteht im Mai seit 10 Jahren. Das nehmen wir zum Anlass, uns vorzustellen und mit euch und anderen Gästen zu feiern. Wir freuen uns, dass die WMDE-Vorständin Franziska Heine über Künstliche Intelligenz und die Wikipedia sprechen wird. Außerdem erwarten wir neben einigen Grußworten auch den Poetry-Slammer Tobias Kunze mit seiner Sicht auf Wikipedia.

Wie bereits bei der LokaliCon angekündigt, freuen wir uns, je zwei Personen aller lokalen Räume, einschließlich Hamburg, aus diesem Anlass nach Hannover einladen zu können.

Bitte notiert euch den Termin: Am Freitag, 24. Mai 2024, findet die Feier von 17 bis ca. 20 Uhr im Aufhof in Hannover statt. Am Samstag, 25. Mai haben wir für euch ein Programm von 10 -15 Uhr vorgesehen. Wir wollen euch unsere Räume vorstellen, uns mit euch über unsere Arbeit austauschen und euch Interessantes in Hannover zeigen.

Wie wir leider erst jetzt erfahren haben, müssen wir zur Vermeidung von Hotelstornokosten möglichst umgehend wissen, wer von euch zu unserer 10-Jahresfeier am 24. Mai 24 und dem Treffen mit Lokalen Räumen am Folgetag kommen wird. Bitte tragt euch so schnell wie möglich in der Liste auf unserer Projektseite ein und stellt den üblichen Förderantrag.

Viele Grüße aus der Andreaestraße in Hannover.

Für das Team von WP:Hannover, --Stobaios 11:38, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.