Wikipedia:Zedler-Preis/Jurywahl 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Zedler-Preis zeichnet Wikimedia Deutschland Personen, Gruppen oder Projekte aus, die sich im letzten Jahr ganz besonders für Freies Wissen engagiert haben. Damit schaffen wir den ersten Preis im deutschsprachigen Raum, der die unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit für Freies Wissen würdigt. Wir möchten damit zum einen die Wikipedia- und Wikimedia-Community ehren, aber gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit auf andere Initiativen lenken, die sich für unsere Mission zur Verbreitung, Sammlung und Erstellung Freien Wissens einsetzen. Außerdem hoffen wir, mit der Vorstellung der Kandidaten und Gewinner zur Nachahmung des Einsatzes für Freies Wissen anzuregen und möchten bestehende und neue Zielgruppen für unser Anliegen aktivieren.

Freies Wissen bedeutet für uns dabei, dass Werke oder Arbeiten frei zugänglich sind und von jedem, zu jedem beliebigen Zweck, frei angewandt, kopiert, verbreitet und/oder modifiziert werden können. Diese Freiheit lässt sich z. B. mit der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA ausdrücken, die auch für alle Wikimedia- und Wikipedia-Inhalte verwendet wird.

Die Jurys für die drei Kategorien des Zedler-Preises werden mit Community-Mitgliedern aus den deutschsprachigen Wikimedia-Projekten besetzt. Auf dieser Seite wurden zuerst Vorschläge gesammelt, nun findet vom 20. Dezember 2011 bis 5. Januar 2012 die Wahl der Jurymitglieder aus Wikipedianern/Wikimedianern statt.

Wir haben hier bis Ende Januar 2012 außerdem Vorschläge für die externen Juroren entgegen genommen. Eine Wahl wird allerdings nicht stattfinden, Wikimedia Deutschland wählt aus diesen Personen aus und stellt den Kontakt her. Gerne könnt ihr aber Kontakt zu potentiellen Kandidaten aufnehmen und sie im Vorfeld zu ihrer generellen Teilnahmebereitschaft befragen.

Für Rückfragen steht euch Nicole Ebber (nicole.ebber@wikimedia.de) als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Jurywahl: Wikipedianer/Wikimedianer[Quelltext bearbeiten]

Hier wurden ab 20. Dezember 2011 (12:00 Uhr) bis 5. Januar 2012 (11:59 Uhr) die Jurymitglieder aus den Reihen der Wikipedianer und Wikimedianer gewählt. Jeder Stimmberechtigte konnte pro Kategorie zwei Stimmen vergeben; Häufeln war zulässig. Zur Abstimmung konntet ihr unter den jeweiligen Kandidaten euren Benutzernamen mit zwei Sternchen davor (für die Aufzählung) eintragen. Die Stimmabgabe wurde ausschließlich mit dem Nutzernamen (drei Tilden '~', also ohne Nummerierung, Kommentare, Diskseitenlink und Datumsabgaben) gekennzeichnet.

Kategorie I: Wikipedia-Artikel des Jahres (3 Personen)[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis der Jurywahl:

Vier Benutzer (A123542, Fussel, Trolly, JayCeeH) waren nicht stimmberechtigt, ein Benutzer (Marcus Cyron) hat in dieser Kategorie drei Stimmen abgegeben und damit ungültig gewählt.

Kategorie II: Community-Projekt des Jahres (2 Personen)[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis der Jurywahl:

Zwei Benutzer (Fussel, JayCeeH) waren nicht stimmberechtigt.

Kategorie III. Projekt des Jahres, extern (1 Person)[Quelltext bearbeiten]

Ergebnis der Jurywahl:

Zwei Benutzer (A123542, Xxlfussel) waren nicht stimmberechtigt.

Juryvorschläge: Externe Fachleute[Quelltext bearbeiten]

Schlage hier externe Fachleute vor, die du gerne in der Jury für den Zedler-Preises sehen würdest. Hier findet keine Wahl statt, Wikimedia Deutschland stellt den Kontakt zu diesen Personen her und wählt dann aus. Gerne können potentielle Kandidaten im Vorfeld kontaktiert und nach ihrer Teilnahmebereitschaft befragt werden. Vorschläge nehmen wir bis Ende Januar entgegen.

Kategorie I: Wikipedia-Artikel des Jahres (4 Personen)

Kategorie II: Community-Projekt des Jahres (3 Personen)

Kategorie III. Projekt des Jahres, extern (4 Personen)

Aufgaben und Zeitplan für die Jury[Quelltext bearbeiten]

Das ist eine ungefähre Skizze der Aufgaben und Termine, damit die Juroren ungefähr einschätzen können, was an Zeit und Arbeit auf sie zukommt.

  • 24. November 2011 bis 31. Januar 2012: In einer öffentlichen Vorschlagsrunde werden Beiträge, Projekte oder Personen(-gruppen) für die Kategorien I-III gesammelt. Juroren ist ebenfalls gestattet, Vorschläge einzubringen. Alle Vorschläge werden zeitnah auf der Vorschlagsseite veröffentlicht. Außerdem suchen wir eine Jury, die sowohl mit Wikimedianern und Wikipedianern als auch externen Fachleuten besetzt sein soll. Vorschläge und Beteiligung an den Wahlen sind herzlich willkommen!
  • Mitte Februar: Die Juroren werden mit ersten Informationen zum weiteren Vorgehen versorgt. Für die Vorstellung der Jury auf der Projektseite und auf den anderen Kanälen (Blog, Webseite etc.) werden sie gebeten, ein paar Sätze zu ihrer Person und ihrer Motivation, sich für den Zedler-Preis zu engagieren, zu verfassen und uns zur Verfügung zu stellen.
  • 15. Februar bis 15. April 2012: Nach Ende der Vorschlagsfrist werden die Beiträge an die Juroren weiter gegeben. Für jede Kategorie gibt es eine eigene Jury. Die Jurys erarbeiten gemeinsam die Bewertungskriterien und nominieren 3 bis 5 Beiträge/Projekte pro Kategorie und wählen jeweils den ersten Platz. Bei der Preisverleihung werden alle nominierten Projekte kurz vorgestellt und dann der Gewinner bekannt gegeben.
    • Zu Beginn dieser Juryphase einigen sich die Juroren über die genaue Ausgestaltung der Bewertung. Wir geben - außer der Teilnahmebedingungen - nur wenige feste Vorgaben. Wichtig ist selbstverständlich, dass stets beachtet wird, dass dieser Preis für besondere Leistungen rund um Freies Wissen vergeben wird. Zur Einigung über die Kriterien wird es einen gemeinsamen Chat oder eine Telefonkonferenz geben.
    • Die Juroren haben dann 2 Monate Zeit, die Beiträge, Artikel und Projekte zu sichten und sich ein Urteil zu bilden. Je nach Anzahl der vorgestellten Projekte und Artikel ist hier eine Einschätzung des Zeitaufwandes nur schwer möglich.
    • Zum Ende der Juryphase (Ende März/Anfang April) wird es für jede Kategorie jeweils eine Jurysitzung geben. Die Juroren geben ihre erste Bewertung schon im Vorfeld dieser Sitzung an Wikimedia Deutschland weiter. Die Bewertungen müssen noch nicht final sein, können aber bereits eine grobe Richtung und/oder grobe Abweichungen unter den Bewertungen der einzelnen Juroren aufzeigen, die dann als Gesprächsgrundlage dienen. Die ganztägige Sitzung bietet viel Raum für Debatten und Austausch über einzelne Einreichungen; am Ende sollen die fünf besten Projekte (Nominierungen) sowie der jeweilige Gewinner fest stehen.
    • Begründung der Juryentscheidung: Die Jury erarbeitet für die je 5 nominierten Projekte je eine kurze Begründung sowie für den Gewinner eine Grundlage für die Laudatio, die bei der Preisverleihung vorgestellt wird.
  • Im Mai 2012: Preisverleihung in Berlin
    • Die Juroren sind herzlich eingeladen, an der festlichen Preisverleihung teilzunehmen. :)