Wikipedia Diskussion:Helferlein/Extra-Editbuttons/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

«Latinas»

Der Begriff «Latinas» ist innerhalb der deutschsprachigen Typografie-Fachliteratur nicht gebräuchlich. Gleichgültig, nach welcher Seite die Guillemets offen sind – nach außen (»«, zum Beispiel in Deutschland) oder nach innen («», zum Beispiel in der Schweiz) – gesprochen wird immer und nur von (nach innen oder nach außen geöffneten) «Guillemets». Die Darstellung im Button der nach innen geöffneten Guillemets sollte optisch seiner Schwester angepaßt werden, damit die beiden Varianten nicht Unterschiedliches suggerieren. (Bei der Entscheidung, welche Buttons zu konfigurieren sind, zögerte ich bei den «Latinas»: Ich fürchtete schon, mit diesem Button würden nach innen geöffnete Spitzklammer-Pärchen erzeugt.) -- Josha52 10:15, 28. Jul. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lindi (Sag’s mir persönlich) 08:58, 10. Okt. 2011 (CEST)

super, nur

... finde ich jetzt den Signierknopf immer so schwer - und nach mehreren Fast-Signaturen per "mathformel" die Frage: besteht die Möglichkeit, den Signierknopf farbig hervorzujenem (roter Hintergrund) oder ihn nach ganz rechts/links außen zu rücken oder größer zu machen oder wasauchimmer? - Jedenfalls aber vielen Dank für diese ganzen enorm arbeitssparenden Extraknöpfe!-- feba 19:59, 9. Aug. 2007 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lindi (Sag’s mir persönlich) 08:59, 10. Okt. 2011 (CEST)

Verstehe deine Anleitung für Extra-Toolbarbuttons nicht :-(

Hi, ich würde auch gern in meinem Wiki die Toolbar erweitern und bin auch deiner Anleitung gefolgt, aber irgendwas habe ich falsch gemacht...nur weiß ich nciht was :-( also habe alles in die CustomToolbar.js reingehaun (die Version von Arnomane --> auf deiner Diskussionsseite der Eintrag vom 23.11.2007, dann habe ich noch in der common.js var mybuttons eingefügt. Es tut sich irgendwie nix,hab ich was vergessen!? oder alles falsch gemacht!?... da ich bei wikipedia nciht angemeldet bin würde ich einfach regelmässig auf deiner seite nachschauen, ob du mir geantwortet hast. Ich danke dir aufjedefnall für jeden tipp

jule (nicht signierter Beitrag von 153.96.104.2 (Diskussion) )

hallo hier jule nochmal, hatte zeitgleich bei arnomane geschrieben und er hat mir auch shcon geantwortet...nur ein problem habe ich noch...also wenn ich die ordner struktur wegen der customtoolbar.js anpassen will von welchem ordner gehe ich denn da aus...also in welchem müsste das bild liegen, damit ich nur den bildnamen angeben müsste!?...weil ich dachte du gehst von data aus, aber irgendwie funzt es bei mir nciht...deshalb wollt ich mal fragen... danke für hilfe

jule (nicht signierter Beitrag von 153.96.104.2 (Diskussion) )

Probleme: Benutzerdefinierte Buttons

Irgendwie funktionieren die benutzerdefinierten Buttons bei mir nicht mehr, sobald ich das Gadget verwende. Ich habe immer den Browsercache geleert und alles wie beschrieben in meine monobook.js eingetragen. Selbst die Beispielbutton werden nicht mehr angezeigt. Die übrigen Parameter funktionieren jedoch immer noch problemlos. -- Matthias M. 12:10, 22. Feb. 2008 (CET)

Das Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass der Code, den ich verwendete, die neuen Buttons nicht zur Variable XEBOrder hinzufügte (siehe folgenden Absatz). -- JPGoelz 19:18, 15. Mär. 2008 (CET)

customEditButtons wird nicht überschrieben

Woran kann es liegen, wenn customEditButtons in meiner monobook.js nicht den default-Wert überschreibt? Bei rmEditButtons funktioniert es wunderbar ... -- trm19:08, 27. Mär. 2008 (CET)

Bei mir funktionier das ebenfalls nicht, egal ob ich nur einen, mehrere oder alle auswählen will. Es taucht immer die Standardleiste auf! DaSch 14:41, 22. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe das selbe Problem, könnte da bitte jemand nen Blick drauf werfen? -- Discostu 04:31, 15. Mai 2008 (CEST)
Juhu! ich auch: meine monobook.js. oben #Frage hat jemand geschrieben, es müsse "customEditButtons = "all";" in der monobook.js stehen. Bei mir steht (wie in der Vorlage) aber auch noch ein "var" davor. Könnte es daran liegen? --Emkaer 00:58, 28. Mai 2008 (CEST)
Hier läuft eine Anfrage von mir, bisher ohne Ergebnis. --Emkaer 10:44, 28. Mai 2008 (CEST)
Gleiches Problem, aber nach einigen Versuchen geht es jetzt: Ich habe den Code nicht über die Gadgets, sondern per document.write eingebunden: Benutzer: Schnark/monobook.js. -- Schnark 11:24, 11. Jun. 2008 (CEST)
Das klingt ja gut! Würdest Du das Vorgehen nochmal für Laien wie mich erläutern? - Muss man einfach nur Deine Benutzer:Schnark/monobook.js kopieren, und kann dann alle gewünschten Buttons laut Wikipedia:Helferlein/Extra-Editbuttons#Standardbuttons anfügen? Willst Du das nicht dann auch auf Wikipedia:Helferlein/Extra-Editbuttons erläutern? Gruß --Emkaer 12:16, 11. Jun. 2008 (CEST)
Kopiere dir einfach die beiden Zeilen
document.write('<script type="text/javascript" src="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title='
     + 'MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"><\/script>');
von mir oder von hier an den Anfang deiner Benutzer: Emkaer/monobook.js, die Zeilen für die Extra-Edit-Buttons hast du ja schon drinnen. Und dann natürlich noch bei deinen Einstellungen unter Gadgets den Haken vor den Extra-Editbuttons entfernen. Warum es funktioniert, weiß ich selber nicht, werde aber gleich mal nachfragen und dann die Anleitung evt. ändern. -- Schnark 12:40, 11. Jun. 2008 (CEST)
Faszinierend! Als ich in "Einstellungen" noch das Häkchen gesetzt hatte, wurden die Buttons auch schon korrekt angezeigt, aber es folgte eine lange Reihe der Aufzählungen ihrer Namen (Quicktipps), die anschließend an die Buttons wiedergegeben wurde (ca. 3 Zeilen lang). Danke schön jedenfalls! Dann kann ich ja jetzt daran gehen, herauszufinden, was die für mich optimalen Buttons sind. Schönen Gruß --Emkaer 13:01, 11. Jun. 2008 (CEST)

Extra-Button für Kleinschreibung

Gibt es kein Extra-Helferlein für Kleinschreibung <small> ? --Adilhan Disko 01:34, 10. Sep. 2008 (CEST)

Schon geklärt, habe Antwort selber gefunden. Es ist er Knopf rechts neben X2 und in der Tabelle Nr.22. Aber es wäre schön wenn dieser Kleiner-Button standard wäre. Dann könnte man diesen Knopf auch von fremden Computern aus benutzen. -- Adilhan Disko 02:32, 10. Sep. 2008 (CEST)

trotz monobook-anpassungen nur standard-buttons

trotz anpassungen in meiner monobook.js, aktualisieren, komplettem leeren des browsercaches und dem neustarten des rechners erscheint bei mir nach aktivierung des gadgets nur die standard-extra-editbuttons-leiste. weder werden per monobook ausgeblendete buttons berücksichtigt noch zusätzlich von mir gewünschte und erst recht nicht meine persönliche sortierung der buttons.

könnte sich das mal jemand mit ahnung angucken und entsprechend hier hilfe leisten? --JD {æ} 14:01, 18. Okt. 2008 (CEST)

Funktioniert bei mir ebenfalls nicht, der Support ist mehr als schlecht!!!-- CROWTF¿ 20:10, 18. Okt. 2008 (CEST)

Bei mir geht's auch nicht und ist auch noch nie gegangen! --Frank C. Müller 14:44, 19. Okt. 2008 (CEST)

es sollte ab sofort funktionieren. :-) --JD {æ} 17:42, 19. Okt. 2008 (CEST)

Jetzt geht's bei mir tatsächlich! Super! Ich hab zwar nicht verstanden, was passiert ist; ich musste jedenfalls nichts tun. Vielen Dank! --Frank C. Müller 19:17, 19. Okt. 2008 (CEST)

freut mich, bitteschön. wobei natürlich der hauptdank an Benutzer:P.Copp gehen muss. --JD {æ} 20:24, 19. Okt. 2008 (CEST)

Ein Bug?

Hi! Wenn ich auf den Button mit dem großen "A" (Button Nr. 75 hier) klicke, dann erscheint folgender Text im Bearbeitungsfenster:

-- ~~~~Überschrift ==

D. h. die ersten zwei Gleichheitszeichen werden ersetzt durch den Signatur-Befehl (Button Nr. 80). Ist das bei jemand anderem ebenso??? Gruß --Emkaer 18:29, 31. Okt. 2008 (CET)

hm, nö. bei mir passt's...?! --JD {æ} 19:12, 31. Okt. 2008 (CET)
Dann könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich meine Benutzer:Emkaer/monobook.js modifiziert habe, und z.B. den Standard-Signatur-Button rausgeworfen. --Emkaer 02:17, 1. Nov. 2008 (CET)
Bei Verwendung von var rmEditButtons = ['all']; darf keine eigene Signatur verwendet werden, da man mit all auch den Knopf für die Signatur entfernt und dabei die ganze leiste verrutscht! Wenn man die eigene Signatur trotzdem verwenden will, muss man stattdessen var rmEditButtons = [1,2,3,4,5,6,7,8,10]; verwenden (9 = Signaturbutton) --79.213.168.22 19:38, 17. Mai 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort! Ich benutz(t)e „var rmEditButtons = [3,5,6,7,8,9,10];“, lösche also auch den Signaturbutton. Ich habe das gerade verändert, so dass der Signatubutton nun angezeigt wird: und siehe da: Die Überschrift (75) funnktioniert nun! Faszinierend! Muss man das irgendwo hinschreiben? Schöne Grüße --Emkaer 00:58, 19. Mai 2009 (CEST)

Funktionieren die Extra-Editbuttons mit dem neuen Skin?

Werden denn die Edit-Buttons nach der geplanten Einführung des neuen Skins noch funktionieren? Zumindest beim Testen der Betaversion sehe ich nur die neue Werkzeugleiste, aber nicht mehr meine zusätzlichen Editbuttons. --Ephraim33 18:34, 7. Apr. 2010 (CEST)

Kaum, da wirst du wohl das was unter Spezial:Einstellungen/Bearbeiten#Betafunktionen (de)aktivierbar ist abschalten müssen. Ob das mit Vector als Skin überhaupt geht, weiß ich nicht, zur Not kann man immer noch zu Monobook zurück :-) -- Bergi 15:11, 10. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank! Spezial:Einstellungen → Bearbeiten → Beta-Funktionen → Häkchen kei "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" entfernen hilft – auch mit Vector als Skin. (Ich hatte gar nicht gewusst, dass es diese Einstellungsmöglichkeit gibt.) PS: Und zu Monobook zurück will ich nicht, sieht so altbacken aus, und da ich jetzt auch weiß, wie die Edit-Buttons erhalten bleiben, muss ich keine Angst mehr vor der Einführung vom neuen Skin haben ;-) --Ephraim33 15:22, 13. Apr. 2010 (CEST)
Mit ein bisschen Handarbeit bekommt man auch eigene Knöpfe in die neue Leiste: Anleitung auf Commons, im Usability-Wiki, Beispiel bei mir. --Schnark 11:10, 19. Apr. 2010 (CEST)

<Eigenwerbung>Mit wenig Handarbeit geht es auch: Anleitung.</Eigenwerbung> --Schnark 11:06, 5. Mai 2010 (CEST)

Ich fand einige Funktionen der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste schon nützlich, z.B. dass beim Link immer gleich geprüft wird, ob ein Artikel existiert, bzw. man bei Mehrdeutigkeit gleich den mit dem richtigen Klammerzusatz aussuchen kann. Gibt es eine Möglichkeit, Extra-Editbuttons zu bekommen, z.B. für Kategorien, Refs, usw., ohne die erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste ausschalten zu müssen. Mit Schnarks Tool komme ich irgendwie nicht so ganz klar. -- Bjs (Diskussion) 20:25, 18. Jun. 2010 (CEST)

Ja das Script von Schnark ist noch nichts Ganzes (Übersicht und Benutzerfreundlichkeit noch nicht gegeben), da er eigene "Vereinfachungs"-Funktionen eingebaut hat, aber seine Anleitungsseite ist schon ein guter Ansatz (ich denke mit etwas Hilfe geht das schon). Ich habe auch mal ein wenig geschaut bei nl:User:Krinkle und z.B damit ein paar Buttons ganz einfach bei mir eingefügt commons:User:Perhelion/vector.js So kann man erstmal einfach eigene Buttons einfügen. (Mit den Kommentaren im Script war es auf jeden Fall etwas verständlicher). -- Perhelion 11:40, 20. Jun. 2010 (CEST)

Vector + neue Funktionen + Extra-Editbuttons

Wäre es denn ohne großen Aufwand möglich, mittels "Einstellungen" 1. Skin Vector + 1. neue Edit-Funktionen von Vector + 3. Extra-Editbuttons zur Verfügung zu stellen. Ich fürchte, mit den "Handarbeiten" wird es auf Dauer nicht reichen, die Extra-Editbuttons in die Zukunft zu retten. Danke und schöne Grüße -- Tom Jac 13:28, 10. Aug. 2010 (CEST)

Das wäre mit kleinem Aufwand schon möglich, denke ich. Man müsste das Script anpassen, einzige Probleme wären, Namen der Class-Objekte und eventuell fehlende Funktionen des Monobook zu importieren (oder anpassen). Werde am We mal testen. Das Alternative Script von Schnark ist ganz nett, hat aber leider noch Kinderkrankheiten. -- Perhelion 09:10, 13. Aug. 2010 (CEST)
Sehr schön. Könntest Du hier oder an andere Stelle bitte eine Info hinterlassen? Vielleicht zwecks Tests? Danke und schönes WE! -- Tom Jac 14:38, 13. Aug. 2010 (CEST)
Ich bin nicht dazu gekommen, sollte unterdessen aber offiziell wieder gehen. s. [1] -- Perhelion 20:09, 12. Okt. 2010 (CEST)

Frage

Was genau muss ich jetzt bei meinem monobook.js eintragen, um alle Extra Editierbuttons zu rkiegen? Bitte um schnelle Antwort! --Latias13 16:37, 11. Jul. 2007 (CEST)

customEditButtons = "all"; // für alle Buttons.--Τιλλα 2501 ± 00:27, 21. Jul. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:05, 4. Dez. 2011 (CET)

Hätte gerne alle Buttons!

Könnte jemand checken, ob mein Monobook richtig geschrieben für alle Buttons ist, wenn nicht, bitte ich um Editierung, danke!-- CROWTF¿ 03:38, 17. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:06, 4. Dez. 2011 (CET)

Ausfall des Helferleins

Hilfe! Seit heute ist das Helferlein ausgefallen, gestern ging's noch. (Habe die eigenen Einstellungen schon überprüft, daran lag's nicht.) Es wäre nett, wenn ein sachkundiger Philanthrop den Bug, oder was auch immer die Schuld trägt, ausfindig machen und fixen könnte. Besten Dank im voraus von Agathenon gib’s mir! 14:12, 16. Feb. 2011 (CET)

Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit folgendem Problem bin: Die alten Extra-Editbuttons funktionieren nicht mehr, seit 16.2. soweit ich mich erinnere. Halb so wild, weil ich mich inzwischen schon an die neue Standardleiste gewöhnt habe. Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann, ist das Fehlen der Buttons für Wiederholungsreferenzen (in der Button-Liste Nr. 41 und 42). Bei der Neuerstellung war außerdem der Button == Einzelnachweise == mit der automatischen Zeile drunter sehr nützlich. Kann da bitte vielleicht jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, diese drei Buttons in die neue Leiste zu bekommen? Danke.--LS 12:44, 20. Feb. 2011 (CET)
Nimm Schnarks Wikieditor. Der übernimmt teilweise sogar die Extra-Editbuttons-Konfiguration. -- ζ 13:47, 20. Feb. 2011 (CET)
Danke für die Antwort. Ich fürchte nur, dass ich das erstens nicht checke und zweitens die Buttons von Schnark ganz anders ausssehen als die die ich will. Gibts denn keine Rettung für die alten Sonder-Edit-Buttons?--LS 13:58, 20. Feb. 2011 (CET)
Was gibt es da nicht zu checken? Es ist lediglich eine einzige(!) Codezeile in deine vector.js einzufügen. Ein Minimum an Eigenintiative lässt sich halt nicht vermeiden, solange nicht jemand anderes an deinem Computer sitzt. Die anderen Buttons hast du doch schließlich auch selbst(?) hinbekommen zu konfigurieren und beim jetzigen Skin funktioniert das fast genau so. -- ζ 14:12, 20. Feb. 2011 (CET)
Danke schon mal bis hierhin. Die obere Zeile sieht jetzt so aus wie in Deinem Screenshot, in der unteren fehlen aber die Wiederholungsreferenz etc. Vielleicht könntest Du mir einfach die Zeile reinkopieren? Vielen Dank für die "Mildtätigkeit":-)-- LS 14:35, 20. Feb. 2011 (CET)
Entschuldige bitte vielmals meinen forschen Ton. War in der Form nicht beabsichtigt. Zwei Dinge hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
  1. Unter Spezial:Einstellungen#preftab-3 muss der Haken bei der Beta-Option „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren“ gesetzt sein.
  2. In deine deine vector.js muss noch die Button-Konfiguration geladen werden. Übernimmt man die Standard-Konfiguration (wo die von dir gewünschten Buttons bereits integriert sind) müsste die zweite Codezeile dann wie folgt aussehen:
    var customEditButtons = "A,A3,B,E,F,G,H,I1,I2,J1,K,M,Q,R,R1,R2,R3,S,T,U,V,W,X";
    -- ζ 14:44, 20. Feb. 2011 (CET)
Ja, perfekt! Jetzt passt alles, vielen Dank. Kein Problem, ich hatte am Tonfall gar nichts auszusetzen, ich bin nur nicht gerade mit html-Kenntnissen beschlagen. Also, schönen tag noch, Gruß -- LS 14:47, 20. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:04, 4. Dez. 2011 (CET)

Ausfall des Helfereleins mit Monobook am 03.03.2011

...bis gestern lief es. Irgendwelche Änderungen nötig? Wäre über einen Hinweis sehr, sehr dankbar. --Tom Jac 11:14, 4. Mär. 2011 (CET)

Bin ich der Einzige, der noch mit Monobook arbeitet bzw. der das gleiche Problem hat? Bzw. an wen kann man sich wenden? --Tom Jac 14:37, 7. Mär. 2011 (CET)
Nach einigem Herumprobieren erscheint die Leiste wieder nach Änderung folgender Einstellung:
Bearbeiten: Beta-Funktionen: "Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren" AUS (war vorher an, funktionierte aber bisher so)
Bearbeiten: "Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen (benötigt JavaScript)" AN (war vorher an)
Brower-Cache war jeweils geleert. Zusätzlich an: wikEd und Navigations-Popups, Firefox -- Tom Jac 15:13, 7. Mär. 2011 (CET)
Danke. Es funktioniert wieder. -- Lindi (Sag’s mir persönlich) 13:21, 11. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:04, 4. Dez. 2011 (CET)

„Erledigt (lang)“-Button fehlerhaft

Ich hatte mir diesen Button (Code: ER) hinzugefügt. Doch sobald ich ihn anklicke, öffnet sich eine neue „Make table“-Seite. Wie lässt sich das Problem beheben? -- ζ 17:49, 19. Feb. 2011 (CET)

Ergänzend wollte ich noch erwähnen, dass das Problem nur im alten Editor-Layout existiert. Sobald man die „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste“ in den Einstellungen aktiviert, läuft alles problemlos, weswegen das Thema für mich mittlerweile hinfällig wurde. -- ζ 15:05, 20. Feb. 2011 (CET)

Funktion:0%

Hallo, ich brauche mal schnell Hilfe. Auf meiner Seite "Benutzer:Philhtml/monobook.js" habe ich es mal mit "customEditButtons" probiert. das funktioniert aber nicht.

Ändere mal auf
var customEditButtons = "DO,ER,E,K,T,TL,TT,V,VP,VC,VN";
Bei Dir fehlen "var" und das abschließende Semikolon. Vielleicht liegt's daran. -- Lindi (Sag’s mir persönlich) 16:41, 4. Mai 2011 (CEST)
Jetzt sind da überhaupt keine Buttons mehr.18:17, 8. Mai 2011 (CEST)

Ausfall des Helferleins mit Monobook am 06.10.2011

Was ist denn nun schon wieder los? Muß denn hier ständig herumgeschraubt werden? Wo sind meine Extra-Editbuttons geblieben? Gestern ging's noch. Hat jemand eine Lösung? --Lindi (Sag’s mir persönlich) 10:23, 6. Okt. 2011 (CEST)

Dito mit Vector. --LeastCommonAncestor 10:30, 6. Okt. 2011 (CEST)
Ich vermisse sie auch gerade. --KMic 12:51, 6. Okt. 2011 (CEST)

Ich habe folgende Fehlermeldung gefunden:

Fehler: allEditButtons[bu_len + c] is undefined
Quelldatei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js&action=raw&ctype=text/javascript&94132318
Zeile: 253

Ich habe vorerst mal Benutzer:JD informiert (der hat die Datei ein paar Mal editiert). --LeastCommonAncestor 13:25, 6. Okt. 2011 (CEST)

hallo! auslöser so einiger problemchen ist dies hier: die software mediawiki wurde auf version 1.18 aktualisiert... kommt zeit, kommt rat. am besten dort mal fehlerberichterstattung abgeben, falls noch nicht anderweitig geschehen. gruß, --JD {æ} 16:19, 6. Okt. 2011 (CEST)
nachtrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FZW#Helferlein.2FExtra-Editbuttons_sind_weggefallen --JD {æ} 16:22, 6. Okt. 2011 (CEST)
Danke für die Bemühungen. Hoffentlich löst jemand baldigst die Probleme. Gibt's denn keine Testrechner mehr, auf denen man Software-Updates eingehend prüft, bevor man sie unter die Massen wirft? Und außerdem: Ich habe ganz am Anfang meiner EDV-Karriere den Satz "Do never touch a running system" gelernt. Ich bin begeistert. :-( --Lindi (Sag’s mir persönlich) 16:52, 6. Okt. 2011 (CEST)
Maybe fixed in r99097!? It was a stray comma, no less. ^^ -- 91.42.213.119 17:43, 6. Okt. 2011 (CEST)

Jetzt gibt es nur noch 11 Edit-Buttons? Bitte wieder in die ursprüngliche Form zurücksetzen, Danke!!! Nobart 21:21, 6. Okt. 2011 (CEST)

Ein Problem scheint schonmal mwEditButtons zu sein, welches jetzt wohl rausgeflogen ist, eine Ersetzung (auf de.ws) mit mw.toolbar.buttons hat das komplette Problem aber noch nicht gelöst. Siehe auch mw:ResourceLoader/JavaScript Deprecations#edit.js (insertTags scheint noch zu funktionieren). --enomil 21:31, 6. Okt. 2011 (CEST)


hierher aus Wikipedia:Fragen zur Wikipedia #Helferlein/Extra-Editbuttons sind weggefallen --W!B: 13:06, 7. Okt. 2011 (CEST)

ach, da ist noch einer:

Fehler: bc has no properties

Quelldatei: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-Extra-Editbuttons.js&action=raw&ctype=text/javascript&94132318 Zeile: 120

addCustomButton(bc[0],bc[1],bc[2],bc[3],bc[4]);

in for (i=0;i<XEBOrder.length;i++) von function initButtons

bc = BDict[XEBOrder[i]]

so ist das.. ;) --W!B: 20:08, 6. Okt. 2011 (CEST)

Öhmmmm, ja - nun ähh. Das sieht alles sehr interessant aus, aber wieweit hilft mir das, wenn ich von JavaScript überhaupt keine Ahnung habe? -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 22:34, 6. Okt. 2011 (CEST)
Nichts :P., wie wärs wenn zumindest diese Teil des Updates dort weiter behandelt wird!? -- 91.42.213.119 23:42, 6. Okt. 2011 (CEST)

Wird an der Beseitigung der Probleme gearbeitet oder werden die einfach ausgesessen? liesel Schreibsklave 09:00, 7. Okt. 2011 (CEST)

Das hat Bergi schon vor Ewigkeiten repariert. Es muss nur ein Admin von hier den Quelltext übernehmen und dabei die Zeile var Isrc = "http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/"; durch var Isrc = "//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/"; und die Zeile if (! $.inArray(i, rmEditButtons)) { durch if ($.inArray(i, rmEditButtons) != -1) { ersetzen. --Schnark 09:32, 7. Okt. 2011 (CEST)
End of hierher

Datei:Fehler-extraeditbuttons.jpg
...?

ich hab das jetzt erstmal so umgesetzt; alle buttons sind nach einem cache-reload auch wieder fein da. nur: völlig bis zur unkenntlichkeit verzerrt. kann ich selbst nach erneuter kontrolle der quelltextänderungen nicht nachvollziehen. --JD {æ} 17:55, 7. Okt. 2011 (CEST)

Die scheinen nur maximal zwei Pixel breit zu sein, funktionieren aber sonst sehr gut. :-\ -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 18:08, 7. Okt. 2011 (CEST)
[2] btw. ganz auf width verzichten, sollten sich eigentlich bzgl. der Höhe anpassen. --enomil 19:53, 7. Okt. 2011 (CEST)
ich würde mal sagen: danke und bitte. :-) --JD {æ} 20:44, 7. Okt. 2011 (CEST)
Den Spacer schmaler zu machen war eigentlich schon Absicht, und ist auch sinnvoll, was genau schieflief, weiß ich nicht, aber probier es doch mal mit
mw.toolbar.$toolbar.children( 'img[src="' + BDict['T1'][0] + '"]' ).width( 6 ); // Spacer
Mit ein bisschen Glück sollte das zum gewünschten Ergebnis führen. --Schnark 09:13, 8. Okt. 2011 (CEST)
hab's mal umgesetzt; kann aber keine wirkliche verbesserung erkennen (whatever das "gewünschte ergebnis" sein sollte. *g*). das wichtigste ist ja aber wohl: es funzt wieder. --JD {æ} 11:49, 8. Okt. 2011 (CEST)
Da du den Spacer nicht verwendest, kannst und solltest du auch keine Änderung sehen. Der Spacer ist im Prinzip ein ganz normaler Button, der einfach nichts einfügt und als einzige Funktion hat, ein bisschen Abstand zu schaffen, damit Benutzer, die dies wünschen, ihre Buttons in logische Gruppen aufteilen können. Dazu sollte er aber deutlich schmaler sein als ein normaler Button. Siehe Nr. 70 in der umseitigen Tabelle. --Schnark 09:28, 10. Okt. 2011 (CEST)

WikEd funktioniert wohl auch nicht mehr? http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikEd -- Tom Jac 09:50, 8. Okt. 2011 (CEST)

Ja, WikEd geht auch nicht mehr, aber hier bist du damit an der falschen Stelle, en:User talk:Cacycle/wikEd wäre der richtige Ort. --Schnark 10:54, 8. Okt. 2011 (CEST)
Ja. Danke. Hier nur kurz: Kann ja sein, es handelt sich um die gleiche Ursache und man hat dort eine Lösung bzw. hier eine für WikEd etc. Die Buttons funzen ja schon wieder. Danke!-- Tom Jac 11:50, 8. Okt. 2011 (CEST)
Nein, die beiden Skripte sind nicht einmal ansatzweise miteinander vergleichbar. --Schnark 09:28, 10. Okt. 2011 (CEST)

Bei mir (monobook) funktionieren die Buttons wieder! Grüße --LeastCommonAncestor 11:07, 8. Okt. 2011 (CEST)

Ich werde jetzt aber von Buttons erschlagen. Im Artikel sind die Smileys z.b. weiter verfügbar. Das war vorher nicht und ist auch völlig sinnlos. Die Liste ist (das war vorher definitiv nicht so) bei Artikel und Disk völlig identisch - und in jedem Fall über zwei Zeilen gehend. Der veränderte Sig-Button bei individueller Sig ist weiterhin durch den Standard-Buttern ersetzt. Nach dem ersten Rumgepfusche vor ein paar Tagen gab es die Artikel-Leiste auch in Diskussionen, jetzt bekomme ich einen einheitliche Leiste mit allem was möglich ist überall, inklusive Sgnaturbutton in Artrikeln. Das kann doch keine Lösung sein.--Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 00:02, 11. Okt. 2011 (CEST)
Kontrolliere mal Deine monobook.js. Dort hast Du so ziemlich alle Buttons eingeschaltet, die es gibt.
 // Anzahl und Reihenfolge wählbar (siehe: [[Wikipedia:Helferlein/Extra-Editbuttons#Die Buttons]])
 var customEditButtons = "A,A3,B,C,E,F,G,H,I,I1,I2,J1,K,M,O,P,PO,Q,R,R3,S,T,T1,U,V,W,X,Y1,Y2,VP,VC,VN,SM";
 // zu entfernende Standard-Edit buttons (0...10)
 var rmEditButtons = [6,7,10]; // Standardbutton entfernen
 var myButtons = {}            // eigene Buttons?
Editiere die Zeile var customEditButtons und schmeiße dort alles raus, was Du nicht brauchst. HTH --Lindi (Sag’s mir persönlich) 09:43, 11. Okt. 2011 (CEST)
Irgendwie schien ich überall suaheli oder sowas zu tippen. Rafft einfach keiner wo das Problem ist. Also noch mal:
Die Leisten für Artikel und Diskusion unterscheiden sich seit dem Update nicht mehr.
Vorher waren die Leisten durchaus unterschiedlich, was auch sinnvoll war udn unnötige Aufblähung vermied.
Beim ersten Mal war die Artikelleiste überall. Dadurch konnte ich nicht mehr signieren. Das war blöd, aber das Problem war einen Tag später erledigt und alles war wieder gut. Damals war das Problem auch allgemein verständlich. Dann kam das nächste Update, seit dem hab ich eine mit allem was möglich ist. Anfangs ohne Helferlein, die sind ja immerhin wieder da.
Es hilft mir nicht irgendwas in der monobook pauschal abzuschalten, ich ahb das doch ncith aus purer LAngeweile so, udn zudem auch schon seit Jahren in der Form. Ich brauche einfach wieder die Unterscheidung von Disk und Artikel (bzw. alles was es außer Disk noch so gibt).
Außerdem sind die Helferlein auch nicht wirklich wieder normal da. Der Button für die Sig sieht ja an für sich anders aus, als Standard - ich habe aber nicht den Button der Helferlein, sondern den Standard-Button.
Die monobook ist auch unschuldig - die ist verantwortlich, daß in de Leiste soviel drin ist (ich hab die gerade geleert zum Test). Aber die ist definitiv nicht verantwortlich für den falschen Sig-Button und auch nicht, daß es nur noch eine Buttonleiste gibt.
Ich zieh mal zurück auf FzW, mit den Helferlein aht das nur noch am Rande zu tun.--Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 16:18, 11. Okt. 2011 (CEST)

Erscheint nicht auf Mac OSX mit Firefox

Ich arbeite mit dem neuesten Firefox 7.0.1 unter Max OSX - bei mir werden nach dem Aktivieren und Speichern leider keine Helferlein/Extra-Editbuttons auf den Bearbeiten-Seiten angezeigt. --R0T421 20:41, 11. Okt. 2011 (CEST)

Ich habe nachgeforscht und herausgefunden, dass bei Mac OSX das Java Applet offenbar im System integriert ist, sofern es einmal über Browser installiert worden ist. Weiß jemand Rat? --R0T421 18:24, 20. Okt. 2011 (CEST)
Java und JavaScript (das Helferlein benutzt letzteres) haben nicht das geringste miteinander zu tun. --Schnark 09:05, 21. Okt. 2011 (CEST)
JavaScript ist im Browser aktiviert. --R0T421 23:31, 21. Okt. 2011 (CEST)
Ich konnte das Problem beheben: Unter Einstellungen -> Bearbeiten im Profil war die Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktiviert. Diese Beta-Funktion hat offenbar die Helferlein/Extra-Editbuttons gestört, so dass diese nicht angezeigt wurden. --R0T421 13:54, 29. Okt. 2011 (CEST)

Signaturbutton

Moinmoin…

Seit dem Update im Oktober habe ich ein kleines Problem. Ich benutze den Monobook-Skin und die Monobook.js von PDD. Meine Signatur habe ich dort so eingestellt:

var usersignature = '<span style=\"white-space:nowrap;\">— \~\~\~ <small>\~\~\~\~\~<\/small><\/span>';

Bis zum Update wurde mir dieser Button in der Buttonleiste für die Signatur angezeigt, die Signatur wurde auch korrekt ausgegeben. Nun aber sehe ich den Standardbutton, und es wird auch nur die Standardsignatur erzeugt. auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich nun hier eine mögliche Ursache entdeckt, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig liege. Dort ist folgender Abschnitt zu finden:

// Changes some attributes
function extendNormalArray() {
   var extend = {}, j;
   if (typeof usersignature == 'string' && usersignature != "--~~~~")
      extend["mw-editbutton-signature"] = function(b) {
         b[0] = Isrc + 'd/d1/Button_mysignature.png'; // imageFile
         b[2] = usersignature; // tagOpen
      };
   
   if ($.isEmptyObject(extend))
      return false;
   for (var i=0, l=normal.length; i<l; i++) {
      if (extend[j = normal[i][5]]) { // imageId
         extend[j](normal[i]);
      }
   }
   return true;
}

Müsste "--~~~~" dort nicht ersetzt werden durch "--\~\~\~\~", damit die Einstellung wieder greift? Und würde dies schon ausreichen? Könnte das bitte jemand überprüfen? Danke im Voraus. Gruß--Spuki Séance 19:31, 27. Nov. 2011 (CET)

Okay, da scheint mehr dahinter zu stecken… Hier wurde ja Einiges geändert, unter anderem wurde auch der Abschnit „// own signature“ entfernt, der offenbar dafür zuständig war. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, dies bitte wieder einarbeiten? Nochmals danke… Gruß--Spuki Séance 21:08, 27. Nov. 2011 (CET)

eigener Button kommt nicht

Ich habe bei mir dieses Helferlein heruntergeladen, weil ich es praktisch fände, wenn ich einen Button hätter, der einem {{Erledigt|1=~~~~}} für QS-Seiten einfügt. Dabei sollen alle anderen Buttons (außer die, die auch so bei Wikiepdia dabei sind), außgeblendet sein. Es sind zwar alle Buttons ausgeblendet, aber mein eigens erstellter Button erscheint nicht. Mein Quelltext:

var rmEditButtons = ['all'];
var myButtons={'ERL':['//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Button_article_de_qualite.png','Erledigt','{','{Erledigt|1=~~','~~}}']};
var customEditButtons = "ERL";

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG Jönd (Diskussion) 17:03, 1. Dez. 2012 (CET)

Unter Benutzer:Krd/monobook.js findest Du ein funktionierendes Beispiel. --Krd 17:22, 1. Dez. 2012 (CET)
ich hab den Code jetzt kopiert und auf Benutzer:Jönd/monobook.js eingefügt, aber es funktioniert auch nicht. Ich hab auch schon oft mit nachladen probiert oder mit deaktivieren und erneutem deaktivieren des Tools. Jönd (Diskussion) 23:29, 1. Dez. 2012 (CET)
Mhh, ich hatte das mal genutzt musste dann aber umsteigen. Leider erinnere ich mich nicht mehr was im März 2012 genau war. Aber ich glaube seit einem Update funktioniert das ganze nicht mehr auf diese Art. ich hab mir dann was für das Vector-Skin gebastelt. --Cepheiden (Diskussion) 00:12, 2. Dez. 2012 (CET)
Hast Du in den Einstellungen das Helferlein "Extra-Editbuttons" eingeschaltet? Falls ja, schalte es mal aus. --Krd 09:30, 2. Dez. 2012 (CET)
Ich habs jetzt mal ausgeschaltet, aber es funktioniert immer noch nicht :( Jönd (Diskussion) 17:20, 3. Dez. 2012 (CET)

@Jönd: Darf ich mal ganz doof fragen, welche Skin du verwendest? Hast du die schon jemals umgeschaltet, oder arbeitest du noch mit der standardmäßigen „Vector“? LG --PerfektesChaos 17:55, 3. Dez. 2012 (CET)

bis jetzt hab ich vetor verwendet, aber jetzt hab ich auf monobook umgeschaltet und es funktioniert immern och nicht Gruß Jönd (Diskussion) 22:11, 4. Dez. 2012 (CET)
Schade; ich hatte gehofft, mit der Lösung aufwarten zu können.
Kurz zur Erklärung für dich: Was du bei Benutzer:Jönd/common.js einfügst, funktioniert in allen Skins. Was bei Benutzer:Jönd/monobook.js steht, nur in der Konfiguration als monobook und was in Benutzer:Jönd/vector.js nur in der Vector-Skin.
Wird schon noch --PerfektesChaos 22:49, 4. Dez. 2012 (CET)
Fehler gefunden:
  • Du hast einen Syntaxfehler in der ersten Zeile: Die Markierung für eine Kommentarzeile schreibt sich in JavaScript durch zwei Schrägstriche. Das <-- gehört zu HTML und zum Wikitext.
  • Wenn du wieder mal mit JavaScript kämpfst, schalte möglichst ein Hilfsmittel ein: WP:JS #Fehlermeldungen.
Ich empfehle dir, den Inhalt von Benutzer:Jönd/monobook.js zu kopieren nach Benutzer:Jönd/common.js und die Seite Benutzer:Jönd/monobook.js zu leeren.
Jetzt sollte es klappen. Grüße aus der Skin-Werkstatt --PerfektesChaos 09:39, 5. Dez. 2012 (CET)

ich hab jetzt erstmal den Fehler in der ersten Zeile behoben und den Code nach Benutzer:Jönd/common.js verschobenund danach Benutzer:Jönd/monobook.js geleert, jedoch gibt es immer noch keine Änderung MfG Jönd (Diskussion) 15:04, 5. Dez. 2012 (CET)

@Perfektes Chaos: Mein Ziel waren ja eigentlich nur Buttons, die an der Stelle des Cursors sowas wie {{Erledigt|1=~~~~}} oder {{subt:QS|~~~~}} einfügen. Daraufhin hat mir Krd folgendes Skript empfohlen: Benutzer:Krd/monobook.js. Vielleicht kennst du ja einen Weg, wie es einfacher geht. (Ich hab übrigens keine Ahnung von JavaScript) --Jönd (Diskussion) 15:24, 5. Dez. 2012 (CET)

ich hab jetzt was gefunden (Benutzer:Schnark/js/autoantraege). Trotzdem danke für alle Antworten. --Jönd (Diskussion) 13:34, 9. Dez. 2012 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jönd (Diskussion) 13:34, 9. Dez. 2012 (CET)

Editbuttons mal wieder weg

Kann das jemand bestätigen? --LeastCommonAncestor (Diskussion) 01:53, 1. Mär. 2012 (CET)

PS: Schon klar. Siehe Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2012/Woche_09#MW1.19: Problem - Extraeditbuttons --LeastCommonAncestor (Diskussion) 02:06, 1. Mär. 2012 (CET)
(ich hab den link oben ins archiv umgeleitet --W!B: (Diskussion) 16:25, 15. Mär. 2012 (CET))
Hiermit verleihe ich Benutzer
unbekannt
die Auszeichnung
Datei:Nada.GIF
Mystisches feng shui
der Selbstheilung in Feinstoff
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

vielen dank dem mir unbekannten meister für die mühe, schön, dass einem hier gekümmert wird, macht spass, in so einer genialen chaotenbande mitspielen zu dürfen. eine kleinigkeit noch:

rmEditButtons tut nicht mehr

Hallo. Seit ein paar Tagen funktioniert das rmEditButtons nicht mehr, d.h. ich habe einige Buttons doppelt, andere überhaupt, die ich nicht brauche. Wer kann das reparieren? Gruß… --Krd 18:42, 19. Aug. 2012 (CEST)

ich weiß nicht, wo das problem liegt, aber kann das ganze bestätigen. nervig. --JD {æ} 19:57, 19. Aug. 2012 (CEST)

math

"Mathematische Formel" hat kürzlich sein icon (Button math.png) verloren. vielleicht nur, wenn man eine feste reihenfolge var myButtons eingestellt hat? --W!B: (Diskussion) 09:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Ja anscheinend wurde der gelöscht, alternativ (so wie die meisten) kann der von Commons genommen werden commonsUrl + '2/2e/Button_math.png' -- ΠЄΡΉΛΙΟ 21:18, 28. Apr. 2014 (CEST)
@W!B:: Dazu müsstest du scheinbar einen Admin anhauen, der die besagte Zeile im Script ändert:
'7'  : [
				styleUrl + 'button_math.png',

zu

'7'  : [
				commonsUrl + '2/2e/Button_math.png',
Sowas wie en:Template:Editprotect scheint es hier leider auch nicht zu geben. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 21:17, 3. Mai 2014 (CEST)
ΠЄΡΉΛΙΟ: danke Dir! →Admin-Anfrage.
übringens, wie macht man das bei Dir {{Ping}} stellt den benutzernamen offen, die eigene signatur kann man nicht angeben: sollen wir dort einen zweiten parameter dafür einbauen (lassen)? mkg --W!B: (Diskussion) 13:35, 4. Mai 2014 (CEST)

Kollege:Schniggendiller hat es im Gadget durch die Commons-Version ersetzt. super zusammenarbeit --W!B: (Diskussion) 14:08, 5. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --W!B: (Diskussion) 14:08, 5. Mai 2014 (CEST)

Das Tool ist nützlich,

aber nicht immer bekomme ich für - ein –. Warum? --Hedwig Storch (Diskussion) 20:00, 23. Feb. 2015 (CET)

Kannst du das genauer erklären? Du meinst anstatt des "Gedankenstriches" kommt ein einfaches Minus?User: Perhelion  21:23, 23. Feb. 2015 (CET)
Wenn ich einen Artikel schreibe, tippe ich immer Minus (-) und lasse zum Schluß die Gedankenstriche (–) durch Anklicken des gelben Kehrbesens mit roter Binde automatisch ersetzen. Letzteres funktioniert an manchen Tagen, hingegen an manchen nicht.
Heute z.B. funktionierts:
vorher: Petrus und Tino wären - dem Gerede nach - auf einer Bergtour vom Blitz erschlagen worden.
nachher: Petrus und Tino wären – dem Gerede nach – auf einer Bergtour vom Blitz erschlagen worden. --Hedwig Storch (Diskussion) 09:27, 24. Feb. 2015 (CET)
Alles klar, das ist der autoFormater von @TMg: (also hier falsche Baustelle, evtl. hilft er dir weiter). Schönen Tag nochUser: Perhelion  12:11, 24. Feb. 2015 (CET)
Am besten direkt auf der Diskussionsseite meines Tools melden, am besten mit Link zur Artikelversion, in der es nicht wie erwartet funktioniert. Ein Grund könnte übrigens sein, dass sich mein Tool auf eine Textmarkierung einschränken lässt. Wenn man zufällig etwas markiert hat, auch wenn es nur ein Buchstabe ist, wird der Rest des Textes nicht gesäubert. Das in Kürze, hier erledigt, weiter bei mir. :-) --TMg 14:53, 24. Feb. 2015 (CET)
Entschuldige bitte Perhelion.
Danke TMg, ich achte mal auf die Markierung. --Hedwig Storch (Diskussion) 15:17, 24. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 14:53, 24. Feb. 2015 (CET)

upright --> hochkant; File --> Datei

Hallo, ich war vorhin angenehm überrascht - wie von Geisterhand waren o.g. zwei Eindeutschungen in meinen Artikelentwurf geschrieben worden. Hat das der gelbe Kehrbesen mit rotem Band (Auto-Format) gemacht? --Hedwig Storch (Diskussion) 09:09, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ja genau, allerdings ist dies ein extra Helferlein (und unabhängig, siehe deiner Benutzer:Hedwig Storch/common.js). Ich persönlich benutze allerdings das umfangreicheren (und zuweilen zuverlässigeren) WSTM. GrüßeUser: Perhelion  10:23, 27. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 15:30, 6. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, warum zerpflückt der gelbe Kehrbesen (Auto-Format) - wie sonst bei gültigen Nummern üblich - obige nicht? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 14:00, 12. Mär. 2016 (CET)

@Hedwig Storch Hallo, bei allem Respekt, langsam glaube ich du willst hier jemanden veräppeln. Man hat dir doch genau hier schon zweimal klipp und klar erklärt, dass dieser "Besen" nichts mit diesem Tool zu tun hat. Zur Erinnerung:[3][4] User: Perhelion 14:54, 12. Mär. 2016 (CET)
Entschuldige bitte Perhelion. Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 15:05, 12. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 15:02, 12. Mär. 2016 (CET)

bekomme keine eigenen Buttons erzeugt

Hallo,

ich benutze das Skript hauptsächlich in der dt. WS. (s:Benutzer:THE IT/vector.js). Das hinzufügen von erweiterten Buttons klappt dabei auch super, ich bekomme es nur nicht hin Standard-Buttons zu löschen oder neue Buttons zu erstellen. Könnte mir da jemand einen Fingerzeig geben, welche Einstellungen da noch falsch sind?

Mit freundlichem Gruße --THE IT (Diskussion) 14:46, 7. Apr. 2014 (CEST)

@THE IT Sieht eigtl. ok aus. Ist der Fehler immernoch?User: Perhelion  21:21, 23. Feb. 2015 (CET)
Nein leider klappt es nach wie vor nicht. Die vordefinierten Buttons sind sehr hilfreich, aber wenn ich mir eigene definierne könnte wäre das eine Sahnehaube. Helfen dir irgendwelche Details zu meinen Einstellungen weiter? Gruß --THE IT (Diskussion) 15:59, 24. Feb. 2015 (CET)
@THE IT: Also ich habe mir das Script mal etwas genauer angeschaut, es ist leider in die Zeit gekommen und technisch nicht mehr auf der Höhe. Es ist mir letztens schon aufgefallen, als sich bei Manchen diverse Änderungen bemerkbar gemacht haben (nicht konkret zu diesem Helferlein) . Es fehlt wahrscheinlich auch ein done, zudem fehlt konkret vermutlich eine adäquate Ladeabfrage, siehe En-Doku. Nach einem kurzen Test sehe ich, dass es mw.toolbar.$toolbar nicht mehr gibt und somit die ganze Function – hier zwar auch noch vorhanden, jedoch nur im Bezug des Spacers – ins Leere läuft (s. Wikipedia:Technik/Skin/JS/mw#.toolbar ). Das müsste sich mal ein Admin anschauen. WikiSource besitzt leider eine ältere lokale Kopie, daher bitte dort einen Admin darauf hinweisen. (PS: IMHO ist das ganze mit der extra var CommonsURL auch unnötig. Ich war ein paar Tage weggefahren).User: Perhelion  23:08, 8. Mär. 2015 (CET)
Danke für den investierten Aufwand. Zu welcher Version des Skriptes müsste denn ein Upgrade passieren, dann setzte ich da mal einen Admin drauf an. --THE IT (Diskussion) 12:00, 9. Mär. 2015 (CET)

"Table generator"

Da dieser nun entfernt wurde, wegen etwas veraltetem Code, würde es sich anbieten diesen mit dem existierenden vom Wikieditor zu ersetzen (jquery.wikiEditor.dialogs.config.js). Das ganze Modul zu laden würde ja nicht funzen. @Umherirrender: Ich würde da was auf ß-Wiki vorbereiten⁉ Des Weiteren scheint mir if( mw.toolbar.$toolbar ) { ebenfalls veraltet bzw. zwecklos⁉User: Perhelion  15:29, 6. Aug. 2015 (CEST)

Mir schien das ganze Feature nur halbfertig zu sein, weil seine Texte noch auf englisch waren. Ich stelle mir eher die Frage, ob es überhaupt genutzt wurde und in der Zukunft auch wird. Es bringt nichts es wieder einzubauen, weil es mal da war, wenn es keiner braucht. Als Ersatz steht ja immer noch der Umstieg auf WikiEditor (auch wenn man dann komplett weg muss von diesem Gadget). Ob es Sinn macht, die Tabellenfunktion von WikiEditor zu laden, kann ich nicht beurteilen. Die Schnittstellen haben sich aber auch ab und an mal geändert, so dass Anpassungsbedarf auch bestehen könnte. Der Umherirrende 18:07, 6. Aug. 2015 (CEST)
Trotz des document.writes sollte der Tabellengenerator eigentlich auch weiterhin funktionieren, da das document in diesem Fall nicht das Hauptdokument, sondern das Dokument eines neu erzeugten Fensters ist. Trotzdem hast du recht damit, dass die Funktion wohl ohnehin nicht verwendet wird, immerhin fügte sie jahrelang fehlerhaften Code ein, bevor das mal irgendwen gestört hat.
Außerdem werden demnächst Benutzer Probleme bekommen, die einzelne Buttons entfernen: Wenn nämlich der Button für die Unterschrift fehlt, das Gadget davon aber nichts weiß, verschiebt sich die Reihenfolge.
Alles in allem ein weiteres Gadget, das man so langsam in Frieden sterben lassen sollte. --Schnark 09:19, 7. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Schnark, Umherirrender sterben ist doof. Wie wäre es wenn wir/du hier einfach auf das Wikieditor Modul umschalten, quasi auf deine Erweiterung⁉ Ich würde da jetzt direkt keinen Nachteil sehen (außer dass der WikiEditor geladen wird, weniger Support als hier wird es ja wohl auch nicht geben⁉ :P). Ansonsten würde ich einfach erstmal den Tabellenbutton wieder als Plaintext-Tabelle einfügen, der hier auch eigentlich vorhanden war (und wohl von JD entfernt wurde, man könnte hier auch die Option in den Bearbeiten/Einstellungen abfragen). Hier ist mein Vorschlag mit Tabellen-Button (ohne Popup, wie bei wikEd)[5]User: Perhelion  11:01, 7. Aug. 2015 (CEST)
Wie ich bereits schrieb: Technisch bestand kein Grund den Code für den Tabellengenerator zu entfernen, er funktioniert weiterhin genau so wie vorher.
Aus diesem Gadget heraus WikiEditor zu laden, ist dagegen so ziemlich die schlechteste Idee, die einem einfallen kann; Benutzer dieses Gadgets benutzen es gerade weil sie WikiEditor nicht verwenden wollen. --Schnark 11:10, 7. Aug. 2015 (CEST)
Hm naja, die Frage ist allerdings warum⁉ Der einzige Grund sind die vordefinierten Button und evtl. deren anderes Aussehen⁉ Wenn es nach der WMF geht kann die alte Toolbar doch eh weg!
PS: Es wäre allen geholfen wenn man deine Erweiterung benutzt. Daher frage mich ernsthaft was die Vorteile dieses alten Gadgets sein sollen (für den Endbenutzer), außer aus visueller Sicht dem alten Vertrauten entgegenzublicken!?User: Perhelion  11:30, 7. Aug. 2015 (CEST)
PPS: Anderen Falls würde ich wie gesagt einen "neuen" Table-Generator einbauen (mittels jQuery), allerdings auch nur wenn Der Umherirrende hier ein Go gibt⁉ Schönen heißen Tag noch.♨User: Perhelion  12:37, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ich hatte den Table-Generator am Donnerstag auf beta ausprobiert. Neben den Problem mit dem Pop-Up-Blocker, der das neue Fenster verhindert, gab es auch das Problem das die gesamte Seite eingefroren ist (IE11). Hier hingegen ist er nicht eingefroren, daher hatte ich mich entschieden, das ganze zu entfernen. Vielleicht ist der Grund nicht ganz richtig, aber wenn document.write ein polyfill ist, wurde es vermutlich auch bei Unterfenstern genutzt und dann lassen sich vielleicht kein <html> oder ähnliches setzen. Der Umherirrende 13:51, 7. Aug. 2015 (CEST)
Bei mir funktioniert die alte Version auch im IE11 ohne Probleme, der Polyfill ist so gestaltet, dass er sich nicht auf das Unterfenster auswirkt. --Schnark 09:26, 8. Aug. 2015 (CEST)
Stimmt, bei einem heutigen Versuch hat es funktioniert. Da war vermutlich noch etwas anders im argen. Ich habe den Table generator wiederhergestellt. Der Umherirrende 17:43, 9. Aug. 2015 (CEST)
Danke, Betr. "wer nutzt es" (oder eher "nutzte es") kann man wohl hier Rückschlüsse ziehen (da prettytable wohl nie wirklich dokumentiert war).User: Perhelion  13:50, 15. Sep. 2015 (CEST)

Bessere Implementierung

Im Zuge der Modernisierung bzw. Ersetzung der deprecated Funktionen wurde mwCustomEditButtons nicht ganz sinngemäß ersetzt. Es gibt die Methode addButtons die mehrere Buttons gleichzeitig ins DOM fügt, daher schnelleres Laden (und nicht einzeln im Loop). Des Weiteren ist das Laden der Module user und toolbar wohl unnötig, siehe phab:T86235#976998 (vor allem wenn die Initialisierung hier eh noch durch document.ready abgefangen wird). Daher würde ich um ein Update bitten, Hier habe ich diese Änderungen zum einfachen Übernehmen bereits vorgenommen (nebenbei jshint förmlich gemacht). MfG User: Perhelion 18:13, 23. Sep. 2016 (CEST)

user ist keinesfalls überflüssig, denn es gewährleistet, dass in global/common/skin konfigurierte Anpassungen wirken (wobei ich mich mit diesem Helferlein nicht auskenne, und nicht weiß, ob und was unbedingt vorher konfiguriert werden müsste).
Restliche Code-Durchsicht am WE.
LG --PerfektesChaos 18:50, 23. Sep. 2016 (CEST)
Nunja hallo PC, danke schon Mal für’s Feedback und Drüberschauen. Tatsächlich werden beide Module standardmäßig geladen, nichtsdestotrotz sehe ich keine direkte Abhängigkeit vom Modul user, außer dass evtl. hier die User-Einstellungen bzw. JS-Settings abgefragt werden, wonach allerdings einige Gadgets dieses Abfrage drinnen haben müsste⁉ Mit document.ready dürften doch auch alle Ladetätigkeiten der StandardModule erledigt sein⁉ LG User: Perhelion 19:24, 23. Sep. 2016 (CEST)
PS: Wie ich gerade im Modul toolbar sehe ist mein Anliegen eh sinnlos (daher meine vorherige DOM-Aussage falsch), denn dortige Funktion fügt nur beim ersten Aufrauf (per queue) alles in einem Rutsch ein und bedient sich danach ziemlich einfach wieder dem $( '#toolbar' ) per Schleife. Ich überlege jetzt ob ich dafür einen Phab-Task eröffne. :-P Denn beim "nun" Nachfolgemodell Wikieditor geht dies (ist natürlich praktisch für Neuere wenn man alte Module gleichzeitig noch verschlechtert). User: Perhelion 20:36, 23. Sep. 2016 (CEST)


Die Auswertung hat etwas länger gedauert; die Mängelliste wurde immer länger und ich habe sie inzwischen weggeschmissen.

  • TL;DR: Keine Arbeit mehr investieren, Totalschaden.
    • Das Ding ist zehn Jahre alt, mag zur Entstehungszeit auf der Höhe der Zeit gewesen sein, ist heute in dieser Implementierungskonstellation nicht mehr entwicklungsfähig – ein kompletter Neubau nach heutigen Maßstäben würde einen Bruchteil des Aufwands benötigen.
      • Die Daten mit den Buttons kann man ja dann reinkopieren.
    • Aus dem bunten Strauß:
      • Variablendeklaration nicht an erster Stelle
      • Geschweifte Klammern fehlen
      • window.myButtons und window.rmEditButtons aus dem globalen Namensraum migrieren bzw. Migration anbieten; entweder per mw.libs oder mittels mw.hook().
      • Dokumentation von throw/catch fehlt; erwartetes / tatsächliches Verhalten in dieser Situation unklar; Abhängigkeit von Ressourcen?
      • window.open() – sowas in neuen Tabs machen wir heutzutage nicht mehr; Dialog aus WP:JS/OOJS benutzen.
      • href="javascript: – wird von sicherheitsbewussten Browsern seit fünf Jahren nicht mehr ausgeführt.
      • Gliederung in mehr abgeschlossene Einzelfunktionen mit definierter Teilaufgabe.
  • Der Prozess des DOM-Aufbaus und des Ladens von Ressourcen übers Netz mitsamt JS-Auswertung sind zwei verschiedene Angelegenheiten, die nichts miteinander zu tun haben.
    • Spekulationen darüber sind grundlos; was welche Browserversion unter welchen Rahmenbedingungen zuerst fertig hat, ist nicht seriös prognostizierbar.
    • Phab ist voll von Bugmeldungen, bei denen solche Beobachtungen im eigenen Browser sich als falsch erwiesen.
    • Die Entwickler lamentierten dann regelmäßig, man bräuchte doch hier kein .using(), weil es könne doch überhaupt nicht sein, dass jetzt schon – kann aber doch, weil sonst wäre der präzise Bugreport nicht ausgelöst worden.

LG --PerfektesChaos 12:37, 2. Okt. 2016 (CEST)

hello, liebe editbuttons-entwickler,

danke für Eure Arbeit. Einen Wunsch hab ich noch: Wie krieg ich so etwas wie den guten alten gelben Kehrbesen mit auf die Leiste? (z.B. alle - (Minus) auf einen Rutsch ersetzen durch – (Halbgeviertstrich)). Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 11:11, 6. Dez. 2018 (CET)

@TMg: du hier – oder du dort. Oder beides. LG --PerfektesChaos 11:35, 6. Dez. 2018 (CET)
hello PerfektesChaos, danke für Deine rasche Antwort. ich habe in meine common.js
// [[User:TMg/autoFormatter.js]]
mw.loader.load( '//de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:TMg/autoFormatter.js&action=raw&ctype=text/javascript' );
geschrieben. Sehe aber unter Firefox den gelben Kehrbesen nicht. Wie weiter? Grüße --Hedwig Storch (Diskussion) 13:16, 6. Dez. 2018 (CET)

Benutzerdefinierte Buttons und XEBOrder

Leider wird nicht erklärt, wie man die neuen/eigenen Buttons zur Variable XEBOrder hinzufügt. Ich musste mir erst den Quelltext des Scriptes ansehen, um auf eine Idee zu kommen.

Ich halte es für Sinnvoll, eine Funktion (oder Variable) einzuführen, die ein Hinzufügen von Buttons zu den bereits in der XEBOrder vorhandenen Extra-Buttons ermöglicht. Denn wenn jemand nur eine einzige Funktion zusätzlich zu den Standard-Extra-Buttons haben möchte, muss er gleich ALLE Buttons in der customEditButtons-Variable angeben. Und das ist eine äußerst umständliche Vorgehensweise.

Bis dahin kann man ja provisorisch die eigenen Buttons mit einer for-Schleife implementieren. Dazu fügt man folgende Zeile hinter der Definition der myButtons-Variable ein:

for (b in myButtons) XEBOrder.push(b);

-- JPGoelz 19:18, 15. Mär. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:24, 22. Apr. 2021 (CEST)

Browser-Probleme

Ich habe die XEB in mein eigenes Wiki installiert. Es läuft alles problemlos, nur der Table-Button (E) öffnet beim Browser Internet Explorer (beliebiger Version) das Popup-Fenster nicht (das ich aber brauchen würde). Mit Firefox wird das Popup-Fenster ohne Probleme geöffnet. Ich verwende den gleichen Code wie in diesem Wiki. In diesem Wiki (de.wikipedia.org) funktioniert auch mit dem Internet Explorer der Table-Button bei mir. Es muss also noch irgend eine Einstellung geben, damit das auch mit dem IE läuft.
Meine Frage: Muss ich für die Popup-Fenster im XEB noch weiter Anpassungen an meinem Wiki durchführen. Danke für im Voraus
-- Peter.reisinger 11:57, 18. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:24, 22. Apr. 2021 (CEST)

Vorlage:Diese Seite

Kann jemand die auch bitte einbinden? Danke. -- ianusius   ¦ Sichtungswettbewerb 21:47, 1. Jun. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:35, 22. Apr. 2021 (CEST)