Baloň

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Balony)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baloň
Wappen Karte
Wappen fehlt
Baloň (Slowakei)
Baloň (Slowakei)
Baloň
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Trnavský kraj
Okres: Dunajská Streda
Region: Podunajsko
Fläche: 16,073 km²
Einwohner: 733 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 46 Einwohner je km²
Höhe: 111 m n.m.
Postleitzahl: 930 08 (Postamt Čiližská Radvaň)
Telefonvorwahl: 0 31
Geographische Lage: 47° 50′ N, 17° 40′ OKoordinaten: 47° 49′ 52″ N, 17° 40′ 15″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
DS
Kód obce: 501468
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Kristián Tovaryš
Adresse: Obecný úrad Baloň
č. 22
930 08 Čiližská Radvaň
Webpräsenz: www.obecbalon.sk

Baloň (ungarisch Balony – bis 1907 Ballony) ist eine Gemeinde im Südwesten der Slowakei mit 733 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022). Sie gehört zum Okres Dunajská Streda, einem Teil des Trnavský kraj.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kanal zwischen Baloň und Čiližská Radvaň

Die Gemeinde befindet sich im Südteil der Großen Schüttinsel, einem Teil des slowakischen Donautieflands, in der Csilizköz (ungarisch) oder Medzičiližie (slowakisch) genannten Landschaft. Baloň wird durch mehrere Kanäle und kleine Bäche umschlossen und liegt vier Kilometer von der Donau und somit auch der Staatsgrenze zu Ungarn entfernt. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 111 m n.m. und ist neun Kilometer von Veľký Meder sowie 23 Kilometer von Dunajská Streda entfernt.

Nachbargemeinden sind Pataš im Norden, Čiližská Radvaň im Osten, Medveďov im Süden, Ňárad im Westen und Gabčíkovo im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche im Ort

Der Ort wurde zum ersten Mal 1252 als Bolon schriftlich erwähnt und gehörte damals zum Herrschaftsgut des Bistums Raab. Bis zum 17. Jahrhundert lag das Dorf an der Grenze zwischen den Gespanschaften Raab und Pressburg, seither war es Teil der Gespanschaft Raab. Das Gemeindegebiet war bis zum 18. Jahrhundert sumpfig und die Einwohner lebten überwiegend von Fischfang, zudem hatte Glockengießerei eine lange Tradition. 1828 zählte man 70 Häuser und 482 Einwohner.

Bis 1919 gehörte der im Komitat Raab liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. 1938–45 lag er aufgrund des Ersten Wiener Schiedsspruchs noch einmal in Ungarn.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Baloň 756 Einwohner, davon 690 Magyaren, 44 Slowaken, drei Tschechen und ein Ukrainer. 18 Einwohner machten keine Angabe. 633 Einwohner zählten zur römisch-katholischen Kirche, 56 Einwohner zur reformierten Kirche, drei Einwohner zu den Zeugen Jehovas sowie jeweils ein Einwohner zur evangelischen Kirche A. B., zur griechisch-katholischen Kirche und zur orthodoxen Kirche. 39 Einwohner waren konfessionslos und bei 24 Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[1]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche im klassizistischen Stil aus dem Jahr 1835

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Baloň – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien