Benutzer Diskussion:Matthiasb

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hallo und herzlich willkommen bei Wikinews!

Schön, dass du dabei bist! Ich hoffe, dir macht die Arbeit (oder auch „nur“ das Lesen der Artikel) hier Spaß.

Wikinews unterscheidet sich in vielen Dingen grundlegend von Wikipedia. Hier eine Liste einiger Links, die dir bei deinem Einstieg in Wikinews helfen können:

So, damit ist eigentlich schon (fast) alles gesagt. Ich wünsche dir jetzt viel Spaß hier in den Wikinews und sage:

Auf eine gute Zusammenarbeit!

--Kju 21:42, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Vorwahl-Artikel[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, schön daß Du den Artikel schreibst. Ich hatte das Thema auch noch auf dem Radar, aber so ist ja noch besser. Falls Du Hilfe brauchst, bitte einfach melden. -- Kju 21:54, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab halt mal gedacht ich mach mal. --Matthiasb 22:00, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist doch schön geworden. Mit dem Bild bist Du mir um Sekunden zuvorgekommen :-) -- Kju 22:20, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber die Quellenvorlage war ungewohnt. Bei der WP sind die senkrechten Striche meist vor dem Parameter. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, tut man sich hier ein wenig schwer. --Matthiasb 22:21, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Naja, Du kannst den Strich hinsetzen, wo Du willst. :-) -- Kju 22:22, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schon, ich hatte aber den Strich zwischen = und Parametereintrag. Das funktioniert dann erstmal nicht. ;-) --Matthiasb 22:24, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Bin ich nun gemein, wenn ich auf die Vorschaufunktion hinweise? :-) -- Kju 22:25, 27. Jan. 2008 (CET) (Keine Sorge, ich mach hier auch öfter schonmal solche Schnitzer)[Beantworten]
Die Vorschaufunktion wird doch nur von Anfängern benutzt oder? ;-) --Matthiasb 22:26, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Du bist doch Wikinews-Anfänger :-P -- Kju 22:27, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

WN/WP[Bearbeiten]

Mir gefällt deine Sichtweise, die du auf deiner Benutzerseite kund getan hast. Wollte ich nur mal kommunizieren. :) MfG Blaite 17:10, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich nehme das mal als eine Aufforderung zum Weitermachen in dem Stil. ;-) --Matthiasb 20:37, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Parallel angefangen[Bearbeiten]

Ich sage nur zwei Doofe... Jetzt haben wir parallel einen Artikel über den Flugzeugabsturz angefangen. Wir sollten uns zusammentun :-) Grüße --Franz 21:52, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ups. Mal bis morgen früh abwarten, die eingehenden Meldungen sind ziemlich chaotisch. AP spricht inzwischen von 60 Überlebenden, aber nix genaues weiß man nicht. --Matthiasb 23:32, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

US-Wahl[Bearbeiten]

Hallo Matthias! Wirst Du auch die US-Wahl am Fernseher verfolgen? Grüße --Franz 21:40, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nö. Ich gehe davon aus, daß man morgen früh um acht unserer Zeit in Ohio immer noch wählt. Und daß in Florida schon vier Klagen eingereicht sind, um das Ergebnis nachzählen zu lassen. Habe aber eben auf w:WP:FZW auf den hiesigen Artikel hingewiesen. --Matthiasb 21:46, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Neuigkeiten[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Es gibt ein paar neue Sachen in Wikinews, schau doch nachmal mal auf dem Pressestammtisch vorbei. Grüße --Franz 21:45, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Was hältst du von dieser selbstgestrickten Version? Gruß --Wolf-Dieter 13:57, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sieht ja ganz gut aus. Wobei ich jetzt aber nicht auf Anhieb sagen kann, warum da rechts der weiße Rand ist. --Matthiasb 14:33, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das hängt wohl mit dem Kasten zusammen. Wenn man einen breiteren Monitor oder Flachbildschirm hat und das Fenster weiter nach rechts zieht, wird der Kasten immer größer. Gruß --Wolf-Dieter 16:10, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab's. Diese Angabe: width:35%; war für den Fehler verantwortlich. Nimmt man sie raus, funktioniert's. Gruß --Wolf-Dieter 17:28, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke![Bearbeiten]

Hallo, Matthias! Ich dachte ich komme einfach mal bei Dir in der „guten (Wikinews-)Stube“ vorbei und sage noch mal „Danke!“ für Deine fleißige Mitarbeit bei dem Eurovisionsartikel. Das hat mich sehr gefreut. Viele Grüße --Angela H. 11:35, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Nichts zu danken. Hat Spaß gemacht, war mal was anderes als meine tägliche Wikiarbeit. --Matthiasb 20:01, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Du darfst…[Bearbeiten]

Hallo, Matthias! So, nun darfst Du Dich weiter an dem Artikel auslassen. Momentan fällt mir nichts mehr ein. ;-) Viele Grüße --Angela H. 22:17, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, ich bau da nur noch ein Bild ein, daß die Stadt zeigt, vielleicht gibt es morgen früh mehr. Dank der Zeitverschiebung ist es angenehm, über Fernost zu berichten. Mag sein, daß die Ereignisse weiter eskalieren, dann wäre Zeit für einen weiteren Folgeartikel. Aktuelles Bildmaterial mit passender Lizenz gibt es bei Flickr nicht, also dann doch ein Archivbild, daß man eine Vorstellung bekommt, um was für eine Stadt es sich handelt. Vielleicht sollte man da auch eine Unterkategorie für die Region anlegen, aber das vielleicht erst am Wochenende. --Matthiasb 22:20, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Matthiasb! Es sieht so aus, als seist Du beim Schreiben irgendwie gestört worden. Der Text hört auf einmal auf. Ein N konnte ich noch für das „inzwischen“ spendieren, aber es sollte ja bestimmt weitergehen, oder? Viele Grüße --Angela H. 10:54, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich habe da den Überblick verloren, da ich parallel eine Anfrage zum Namen laufen hatte (wo man sich, wie üblich, nicht ganz einig ist und leider Ironie nicht von Ernst zu unterscheiden ist, auch das ist da nix neues), andererseits sich das mit der Breaking News zum "Amoklauf in Schwalmtal" überschnitt (nebst den Spekulationen in w:Schwalmtal (Niederrhein), was man erstmal per WP:VM eindämmen mußte). Ist nun korrigiert, war nicht mehr viel. ;-) Grüße --Matthiasb 11:17, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich war mal so frei und habe Dir ein W gegeben. Das N behalte ich für Notzeiten, wenn mir mal eines fehlen sollte. ;-) So etwas ähnliches hatte ich schon gedacht, allerdings nicht, daß es auch noch ein Namensproblem gab. Viele Grüße --Angela H. 11:37, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ggf. behalte ich auch ein M… ;-) --Angela H. 11:42, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sag mal, hast du eigentlich alle Buchstaben auf Lager? :P --Matthiasb 11:43, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmm, sagen wir mal so: Viele… ;-) Viele Grüße --Angela H. 11:45, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Idee?[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, unter Wikinews:Krisenideen versuche ich gerade, die kollektive Intelligenz der Wikinewsianer dafür zu nutzen, Wikinews so zu verbessern, dass Nutzer nicht wie bisher von der Mitarbeit an Wikinews abgeschreckt werden und es so immer weniger Leute gibt, die hier Artikel schreiben und lesen sondern, dass Leute angezogen werden und hier wieder gerne mitschreiben und lesen. Falls Du auch dafür eine Idee hast oder falls Du was zu den Ideen, die da schon stehen, sagen magst, kannst Du ja da mal vorbeischauen. -- Viele Grüße, torsten 17:20, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Matthiasb, die Wikinews:Krisenideen, mit denen Interessierte das Schrumpfen der aktiven Wikinews-Nutzer (siehe diese, diese Statistik), stoppen und mehr Nutzer für die deutschsprachige Wikinews gewinnen wollen, wurde auf Wikinews:Krisenschritte in konkrete Handlungsschritte umgeschrieben.
Interessierte sind zur Diskussion auf Wikinews:Krisenschritte eingeladen, darüber ob und wie diese Handlungsschritte umgesetzt werden können. -- torsten 15:37, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wahlhochrechnung[Bearbeiten]

Danke für das Anlegen des Artikels. Ich habe Deine Wahlergebnisse durch eine Vorlage ersetzt, die per Skript aktualisiert wird. Weil sowohl ARD wie ZDF ihre Webseiten umgebaut haben, hat das etwas gedauert, bislang hab ich auch nur ARD, ZDF folgt. -- kju 19:00, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ack. Legen wir für Brandenburg und S-H später eigene Artikel an? --Matthiasb 19:54, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meine Veröffentlichung Deines Artikels[Bearbeiten]

kam dadurch zustande, weil ich in der Versionsgeschichte gesehen habe, dass die letzte Änderung mehrere Stunden zurücklag. Außerdem wollte ich zeitnah veröffentlichen. Wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin, bitte ich um Vergebung. -- JARU 00:37, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist es ein bisserl hektisch heute Nacht? Eigentlich habe ich Google News heute abend aufgerufen, weil ich den Artikel ausbauen wollte, da kam mir der Tsunami dazwischen. Man kann sich halt nicht verreißen beim Schreiben. Wo hast du denn das Zeugs mit der Unterwassertopographie her? Mit dem Beben hat das, wenn ich den vorläufigen, automatischen Bericht des USGS anschaue, eher nix zu tun. --Matthiasb 00:40, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe ich aus dem Wikipediaartikel Pazifischer Ozean als Zitat geklaut. --JARU 00:48, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ah, deshalb. Machst du noch ein bißchen weiter? Ich würde mich ein paar Stunden auf's Ohr hauen und so ab 5:30 uhr weiter machen. Den Artikel müßte man verschieben. Ich denke nach Schweres Erdbeben in Samoa führt zu Tsunami --Matthiasb 00:55, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Scheint so, dass die aktuelle Berichterstattung jetzt nahtlos weitergeht mit dem zweiten Seebeben. Damit haste jetzt wohl alle Hände voll zu tun. Hast Du eine Ahnung, was die Beben für Umweltschäden an den Taucherparadiesen ausgelöst haben könnten? Falls ja, sollte dies auch im Artikel erwähnt werden, oder? --JARU 18:33, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube kaum, daß es da zeitnahe was dazu gibt. Falls ja, dann schon. --Matthiasb 18:39, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Könnten die beiden Beben tektonisch miteinander im Zusammenhang stehen? --JARU 18:41, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Naja, da hat es schon Platz gegeben. Irgendwo habe ich heute ein Statement gelesen, daß vor Samoa die australische Platte durch das Beben 6-7 m über die pazifische gerutscht ist. Da wird dann vermutlich auch die Spannung zur eurasischen hin entsprechend gestiegen sein. Da es aber am Feuerring praktisch jeden Tag mehrere Beben gibt, kann man schlecht sagen, welches Beben welches nach sich zieht. --Matthiasb 18:58, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hierzu siehe auch den Artikel w:Seebeben im Indischen Ozean 2004#Geophysikalische Folgen, aber auch diesen Artikel der BBC vs. die Darstellung in The Guardian.
Nö. Das Beben ist mehr als 1000mal schwächer als das von Sumatra (die Erdbebenintensitätenskalen sind logarithmisch aufgebaut). --Matthiasb 00:32, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Biathlon: Goldmedaille für Magdalena Neuner im 10-Kilometer-Jagdrennen[Bearbeiten]

... könnte heute noch veröffentlicht werden. Noch fünf Minuten ... :-) Gruß --Wolf-Dieter 23:55, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sehe das jetzt erst. Habe noch die Herrenergebnisse reingepackt. Jetzt klappt es mit den zwei Stunden nimmer. ;-) Im Moment habe ich in einem anderen Fenster die geplatzten Goldträume von Savchenko/Szolkowy in der Mache, will mich aber jetzt dem Rennrodeln der Frauen widmen, mit einem Auge auf die 500 m Eisschelllaufdamen. ;-) --Matthiasb 00:03, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Du brauchst noch ein paar Hände mehr ... --Wolf-Dieter 00:58, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Und dann war ich zu müde... :-) --Matthiasb 21:21, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke für die begrüßung und Bitte um Mithilfe[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Vielen Dank für die Begrüßung auf meiner Diskussionsseite! Wärst du vielleicht so freundlich und könntest mal über meinen Artikel: Europäische Union verlängert Sanktionen gegen Simbabwe schauen, ob alles OK ist? Ich würde den gerne gleich veröffentlichen.--Trockennasenaffe 22:35, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein oder zwei Formulierungen etwas verändert, damit sie nicht zu nahe an der Quelle sind; ansonsten habe ich ihn eben veröffentlicht (was nach Möglichkeit jemand anders machen sollte, als derjenige, der den Artikel angelegt hat) Grüße. --Matthiasb 22:47, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK vielen Dank. Seltsamerweise ist die Artikelüberschrift auf der Hauptseite kleiner als bei den anderen Artikeln.--Trockennasenaffe 22:50, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe ich auch gerade gesehen; den Grund kenne ich nicht – ob der Bot noch nicht auf das neue Format umgestellt ist (wir haben das erst zwei Wochen oder drei) oder ob der Bot den Artikel als Kurzartikel ansieht. Bei Kurzartikeln verwenden wir die kleiner Überschrift. Soll Wolf-Dieter fixen, wenn er vorbeikommt. :-) --Matthiasb 22:59, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Goldserie der deutschen Rennrodlerinnen bei Olympia hält an[Bearbeiten]

Du kannst den Artikel veröffentlichen! Gruß --Wolf-Dieter 23:19, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Na ja, die Zwei-Stunden-Frist ist noch nicht ganz abgelaufen. --Wolf-Dieter 23:20, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann war ich mal so frei. --Matthiasb 23:53, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann ist der Tag ja gerettet :-) --Wolf-Dieter 00:04, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel überprüfen[Bearbeiten]

Hättest du Lust meinen Artikel Hubschrauber für die Friedenstruppe in Darfur zu überprüfen und gegebenenfalls zu veröffentlichen?--Trockennasenaffe 21:47, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Später, ich will erstmal die Mossad-Geschichte fertigkriegen, damit daß noch huete veröffentlicht werden kann. --Matthiasb 21:54, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, dann viel Erfolg. Schade das man hier immer nur dieselben wenigen Leute trifft.--Trockennasenaffe 21:57, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Matthias! Könntest Du folgenden Artikel mal auf Relevanz überprüfen? M. Erachtens spielt es keine Rolle, ob das Kachelmann oder "Otto Normalverbraucher betrifft, sofern es sich um tatsächliche Behördenwillkür handelt. http://de.wikinews.org/wiki/Diskussion:Neue_Flugblattaktion_gegen_Siegener_Jugendamt --Tanneneichhorn 01:57, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich denke deine letzte Änderung an dem Artikel ist nicht optimal. Näheres habe ich auf der Diskussionsseite geschrieben.--Trockennasenaffe 15:53, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da geantwortet. Halte die Information für wesentlich, zeigt die zurückhaltende Reaktion doch, daß die Franzosen offenbar keinen Stunt vorhaben. --Matthiasb 16:31, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Britischer Außenminister Miliband empört über „Mossad-Affäre“[Bearbeiten]

Also ich habe den Artikel jetzt veröffentlicht. Ich hoffe, das war in deinem Sinne. Gruß --Wolf-Dieter 23:40, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Jo, inhaltlich hatte ich den schon heute morgen ab gehakt. --Matthiasb 00:40, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Portal und Kat.:Ski Alpin[Bearbeiten]

Hallo Matthias, du hast die Kategorie Ski (Alpin) ja mehrfach gesetzt. Dazu gibt es auch ein Portal, in dem aber merkwürdigerweise nur entsprechende Weltmeisterschaften und Weltcups gelistet werden. Ich habe dort jetzt das Portal um einen allgemeinen Teil ergänzt, der alle Artikel zu der Kategorie:Ski (Alpin) auflistet. Da du dich mit diesem Thema intensiv beschäftigst, wollte ich dich um deine Meinung dazu fragen. Ist die Kategorie- und Portalstruktur bei dieser Kategorie so logisch aufgebaut oder siehst du noch weiteren Bereinigungsbedarf? Gruß --Wolf-Dieter 18:43, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hatte die Kategorie Ski (Alpin) gesetzt, weil ich bei den anderen Artikeln auch äquivalent etwa Kategorie Rodeln gesetzt hatte, also ganz automatisch. Wie an anderer Stelle bereits angeschnitten, ist das Kategoriensystem in Wikinews ja historisch gewachsen, ist aber nicht dokumentiert und hat einige, sagen wir, Unklarheiten. Ich schaue mir das mal an. Kennstu du eigentlich Catgraph? Mit dem Tool kann man sich sich Kategoristruktur einer Kategorieneinbindung aufwärts und abwärts anzeigen lassen. Widersprüche sind dadurch oft besser erkennbar. Die Oberkategorien sehen gut aus, bei den Unterkategorien ist schon mal ein Widerspruch: Kategorie:Skiweltmeisterschaft kann keine Unterkategorie von Kategorie Ski (Alpin) sein, weil in Kategorie:Skiweltmeisterschaft auch die nordischen Skiweltmeisterschaften drin sind (oder es zumindest sein sollten, wenn wir die Kategorie hätten, hat wohl nie jemand Artikel dazu geschrieben). Daß die Kategorie:Ski (Alpin) heißt und das Portal:Ski alpin trägt durch unterschiedliche Benennungsmuster auch nicht gerade zur Übersicht bei. --Matthiasb 20:48, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Nö, Catgraph kenne ich nicht. In Bezug zu der angesprochenen Kategorie ist aber wohl weniger die hier inhärente Widersprüchlichkeit des Kategoriensystems das Problem, sondern die nicht zu Ende gedachte Anlage des genannten Portals. Die von dir angesprochenen Widersprüche sehe ich auch, hängen aber wohl mit der damaligen Portalanhlage zusammen. (Aus meiner Sicht ist „Ski alpin“ eine Sportart oder mehrere ähnliche zusammengefasste Sportarten, daher ist eine Eingrenzung auf Wettbewerbe wie Weltmeisterschaften eigentlich nicht nachvollziehbar.) Gruß --Wolf-Dieter 21:12, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Chile-Erdbeben[Bearbeiten]

Alles gute auch noch ....
hallo Matthiasb

möchtest du mir auf meine Frage welche wesentlichen Informationen noch fehlen ebenda, hier, dort oder gar dort antworten? mfg. --Itu 18:49, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auswirkungen? Wo war es zu spüren? (bis nach Buenos Aires etwa, in Santiago wurde die U-Bahn abgeschaltet). Was wurde zerstört? Einiges habe ich inzwischen eingebaut. --Matthiasb 19:00, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
w:Buenos Aires und Santiago_de_Chile liegen ja quasi direkt am Epizentrum. In w:São Paulo soll es laut Radio zu spüren gewesen sein. --Itu 21:10, 27. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathias! Der Bot scheint zurzeit einen Ratsch zu haben. Ich glaube aber Kju weiß um das Problem. Es schrieb von Eingangsprozeduren, die abgeändert seien. --Franz 13:15, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, daß im Moment so ziemlich alle Bots einen Macken haben, das hängt mW mit der Softwareänderung vom Mittwoch/Donnerstag zusammen. Auf der Wikipedia tut bspw. der ArchivBot nicht, aber nach technischem Kram frage mich lieber nicht. Ich habe den Flugzeugabsturz jetzt übrigens veröffentlicht, es machte da keinen Sinn, noch länger zu warten, auch wenn die zwei Stunde noch nicht um waren. --Matthiasb 13:26, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnisse[Bearbeiten]

BotTich pflegt wieder automatisch eine Vorlage. -- kju 18:11, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Automatisch? Wie macht er das? Um so besser, dann können wir uns mehr um das drumherum zur Wahl kümmern. Diesmal vielleicht ein bisserl mehr Analysen und Politiker-Blabla als sonst. :D --Matthiasb 18:12, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Er wertet halt die Seiten von ARD und ZDF aus. Zum Glück funktioniert der Code von der Bundestagswahl fast unverändert. -- kju 18:15, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf Nutzerwunsch habe ich die Sitzzahl eingefügt, aber ich bin mir nicht sicher ob das gut ist. Was meinst Du? -- kju 20:32, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die wird sich noch einige Male verändern heute Nacht, aber warum sollte man sie nicht einfügen. Informationswert hat sie und wichtig ist sie wohl auch, glaube ich. :) --Matthiasb 20:52, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

moien, magst du mir auf der diskussionseite der news schreiben, wo es hapert? wenn ich nicht genau weiss, was nicht verstanden wurde, dann ist es schwer nachzubessern :). grüße, --Andreas -horn- Hornig 16:36, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das hängt damit zusammen, daß ich mich im Ausland aufhalte und die neuesten Entwicklungen der Medienlandschaft nicht kenne. --Matthiasb 01:14, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fuball-WM: Italien spielt nur remis, die Niederlande besiegen Dänemark[Bearbeiten]

Bitte die Seite auf Fußball-WM: Italien spielt nur remis, die Niederlande besiegen Dänemark verschieben --92.106.83.96 17:31, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

hallo[Bearbeiten]

Könntest Du bitte meinen Artikel Bombenleger von Viernheim muss 12 Jahre hinter Gitter veröffentlichen und vor allem ihn auf die Hauptseite bringen? Das sollte ohne weitere Verzögerung geschehen. Danke! Eigentlich sollte das dieser schwammige Bot tun. Der schläft aber scheinbar genau wie alle anderen hier. --Vhmer 08:43, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe da noch einige kleine Korrekturen vorgenommen und will das noch mal durchlesen. --Matthiasb 09:00, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber bitte keine wesentlichen Änderungen! Der Artikel hat mich eine gewisse Zeit gekostet und ist wirklich ausgereift! --Vhmer 09:11, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, ruhig Blut :) da geht es um fehlende Kommata, auszuschreibende Zahlen, Kategorien und ähnlichen Kleinkram. --Matthiasb 09:14, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, danke fürs veröffentlichen. Auf dich hört der Bot scheinbar. --Vhmer 10:07, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich habe das manuell gemacht. Grüße. --Matthiasb 10:33, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst du noch zumindest den 2.ten Punkt unten auf der Artikeldisk für mich erledigen? --Vhmer 16:02, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. --Vhmer 16:16, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fußball-WM: Kamerun verabschiedet sich[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich hab einfach mal meinen Edit dazwischengehauen, revertierst du und arbeitest meine Bearbeitung ein? Oder soll ich das machen? http://de.wikinews.org/w/index.php?title=Fu%C3%9Fball-WM%3A_Kameruns_Ausscheiden_steht_bereits_fest&action=historysubmit&diff=550074&oldid=550049 --Diwas 14:50, 27. Jun. 2010 (CEST) Ich mache es.--Diwas 14:58, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt.--Diwas 15:05, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Glückwünsche[Bearbeiten]

Hallo, Matthiasb! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner „bestandenen“ Wahl zum Administrator. Schade, daß wir nur so wenige sind. Aber herzaubern konnte ich leider auch niemanden. Dann wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg beim Benutzen Deiner Zusatzfunktionen. (Dann kannst Du Dir ja demnächst auch die vielen Hinweise auf zwangsmäßig erstellte Weiterleitungen sparen und Deine nicht zwangsmäßig erstellten gleich selbst löschen.) Viele Grüße --Angela H. 14:06, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meine erste Löschung habe ich schon hinter mir (URV); war zwar kein innerer Vorbeimarsch, aber ein interessantes Gefühl ;-) --Matthiasb 14:21, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, und vielen Dank für die Glückwünsche. :) --Matthiasb 14:22, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitungskonflikt[Bearbeiten]

Hallo, Matthiasb! Da wollte ich doch noch den BP-Artikel nachverlinken, schon bist Du genau in diesem Augenblick auch am Werk. So ein Zufall. Viele Grüße und noch einen schönen Abend --Angela H. 21:36, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Angela, schaust du dir mal den Brandartikel an. Ich sehe da das Veröffentlichen-Bapperl, obwohl im Artikel Veröffentlicht steht. Irgendwas stimmt nicht, und wenn es meine Augen sind. Grüße. --Matthiasb 21:37, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt stimmts. Komisch. Wieso veröffentlicht der Bot, was ich schon mit Veröffentlicht markiert hatte, wenn man aber veröffentlichen markiert, passiert nix. --Matthiasb 21:39, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
(Bearbeitungskonflikt ;-)) Hmm, ich sehe dort „Veröffentlicht“. Vermutlich sind es nicht Deine Augen, eher Dein Cache. ;-) Viele Grüße --Angela H. 21:40, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du hattest {{Veröffentlichen|~~~~~}} (und nicht „Veröffentlicht“) geschrieben, und Kju hat ihm anscheinend beigebracht, auch darauf zu reagieren… Nochmals viele Grüße --Angela H. 21:43, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
(Da habe ich ja eben noch Glück gehabt, daß er nicht Deine Benutzerdiskussionsseite veröffentlicht hat. ;-) Aber er ist halt schlau (zumindest für einen Bot). So, nun wünsche ich Dir eine gute Nacht, so langsam werde ich müde – bis demnächst --Angela H. 21:46, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn er jetzt wieder hängt, warst es du. :)
Hast du gesehen, wir hatten am Wochenende ziemlich viel Traffic. Auf der Wikipedia ging es ziemlich hoch her, anläßlich des Unglücks von Duisburg, mit Editwar, Löschungen, Sperren und außer einem Adminproblem allem was dazu gehört. Wir hatten eine Reihe von Einmalbesuchern. Bin derzeit dabei, daraus eine Fallstudie zu erstellen. Grüße und gute Nacht. --Matthiasb 21:49, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im ersten Absatz ist Dir offenbar ein Satz verunglückt.

„Das Flugzeug war im Landeanflug, als es bei dichtem Monsunregen und Schlecht gegen einen Berg prallte.“

Was ist mit "Schlecht" gemeint? --JARU 19:22, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

... und schlechter Sicht gegen, hat schon jemand korrigiert. --Matthiasb 11:23, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

en.winkinews: Hilfe bei Interview[Bearbeiten]

hi Mathias, ich habe hier geantwortet http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch#Interview-Richtlinien.3F und würde mich über hilfe beim einbauen auf en.wikinews freuen. grüße, --Andreas -horn- Hornig 13:34, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mail, Mail, Mail[Bearbeiten]

Sei so nett und guck mal dringend da rein. Gary Dee 20:43, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da kam nocheins -- 87.240.192.90 21:05, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Und weiter gings. Ich geh gleich pennen, die nerven. -- 83.99.22.46 21:50, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Tora! Tora! Tora! --Matthiasb 17:30, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, Wikipedia spricht von „Gouvernoraten“. In Anlehnung daran hatte ich die Kat. Gouvernorat Monastir erstellt, bevor ich deine neuen Kats gesehen hatte. Welcher Namenskonvention sollen wir hier folgen? Gruß --Wolf-Dieter 13:20, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nun, der Hauptartikel (und auch Duden) sagen w:Gouvernement, das Wort Gouvernorat ist im Duden (auch Fremdwörterduden) nicht verzeichnet. Auf Wikipedia habe ich für w:Gouvernorat Löschantrag gestellt, aber da meinen manche, eine Diskussion drúber zu fúhren, sei erforderlich. Nervig, das ganze, zumal Französisch dort nicht mehr Amtssprache ist. Wenn man schon die "originale" Bezeichnung will, dann wäre das muhāfaza. --Matthiasb 22:01, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann warten wir das Ergebnis der Löschdiskussion dort mal ab. Gruß --Wolf-Dieter 18:59, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wikinews[Bearbeiten]

Inbox-mail. -- Gary Dee 23:55, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Halbsperre[Bearbeiten]

Bitte Benutzer:SteefBot/enable halbsperren, bevor IPs auf dumme Gedanken kommen. --Steef 389 16:58, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, zusammen! Ich war mal so frei… [1] Viele Grüße --Angela H. 17:42, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke --Steef 389 17:54, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ah. Ich war einige Tage praktisch abwesend. Danke an Angela. --Matthiasb 23:15, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es scheint nicht sinnvoll zu seien Artikel offline zu schreiben oder soll ich erst die Artikelseite anlegen und dann offline schreiben. Ich bin etwas irritiert.Balticbaywatcher 23:47, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze. Nummer 1) Du schreibst deinen Artikel weitgehend fertig, stellst ihn ein und wartest, was sich tut. Meist nur Rechtschreibkorrekturen und Kats. (Beispiel: dieser Artikel. Nummer 2) Du stellst ihn direkt ein und bearbeitest ihn "live". Dieses Verfahren sehen wir beim heutigen Erdbebenartikel. Hierbei empfiehlt es sich, stets nur zei, drei Sätze schnell zu schreiben, ggf. Korrekturen vorzunehmen und weitere Ergänzung wieder in einem Extraedit vorzunehmen (warum? Siehe w:WP:Bearbeitungskonflikt). Dieses Verfahren bietet sich vor allem bei Themen an, die sich rapide verändern können. Hierbei ist eine offline vorbreitete Überarbeitung des gesamten Textes manchmal schwer in den inzwischen weiterverarbeiteten Text einzuarbeiten. Denke daran: wir werden nicht dafür belohnt, mit möglichst wenigen Edits auszukommen. (Wir sollen aber auch keien unnötigen Edits machen.) --Matthiasb 23:56, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Neuseeland: Zwei Tote durch Tornado in Auckland[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, 30 wurden schwer verletzt, davon erlitten 10 schwere Verletzungen? --Diwas 01:59, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein 30 wurden verletzt und zehn davon schwer ( und drei kritisch ). --Matthiasb 17:12, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinweis[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich bin in den nächsten vier Wochen weit weg von zu Hause. Ich werde wohl wenig Gelegenheit haben, hier nach dem Rechten zu sehen. Also wenn du Zeit hast … Gruß --Wolf-Dieter 21:23, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat der es gut- --Matthiasb 00:40, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ski alpin[Bearbeiten]

Hallo, Matthias! Ich habe den einen Ski-alpin-Artikel wieder zurückgeschoben, da er vom Archiv und anderen Seiten aus verlinkt war (und bei dem Artikelalter vielleicht auch noch von woanders Links bestehen könnten, die nicht ständig (wie man es bei neuen oder noch entstehenden Artikeln tun sollte) kontrolliert werden). Glücklicherweise geht inzwischen das Artikeldatum durch Verschieben bereits veröffentlichter Artikel nicht mehr kaputt. Viele Grüße --Angela H. 17:00, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wir belassen Feler in der Rächtschraibunk? --Matthiasb 17:36, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin da auch immer skeptisch bei Lemmaänderungen. Vorallem denke ich an mögliche Verlinkungen in den Weiten des Internets(Ja, ich bin gnadenloser OPTIMIST!) --Itu 19:24, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nee, in der Regel belassen wir die Feela da nich… ;-) Aber in den Fällen, wo sich doch viele, wenn man sich umschaut, ziemlich uneinig sind, ob man es nun GROSS oder klein schreiben sollte – Eigenname, oder doch nicht…? –, das der einzige Fehler ist, der Artikel schon sechs Jahre alt und dementsprechend schon lange archiviert worden ist, na dann… Viele Grüße --Angela H. 20:00, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum Unsinn? [2][3]. SVG ist immer besser als pixelformat. --Itu 22:26, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil die Software die SVG-Datei durch eine ins PNG-Format umgewandelte Bilddatei ersetzt, schau's dir an im ausgelieferten HTML-Quelltext. In solchen Fällen wie hier ist die Einbindung des SVG Unfug, weil sie von den Servern einen zusätzlichen Arbeitsschritt abverlangt. --Matthiasb 12:53, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nur als Anmerkung: Der Schritt fällt nur 1 mal an (genauer: 1x pro thumb-Größe). Danach wird das PNG direkt zurückgeliefert. Sollte also kein Problem mit dem WMF-Renderer auftreten, sollte man im Zweifel ein SVG einbinden. --DaB. 13:30, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau, gerendert wird immer auf dem Server. Wenn SVG deswegen unnötig wäre, wäre es immer unnötig und ganz viele Leute würden sich sinnlos beschäftigen, in Wirklichkeit tun sie aber etwas sehr sinnvolles. Auch wenn der Vorteil gerade bei kleinen Bildern gering ist - nur wenn man zeigen kann das in der Praxis das Ergebnis mit SVG schlechter ist sollte man es nicht nehmen; ansonsten ist SVG einfach immer zu bevorzugen.
Der Serveraufwand ist ~völlig vernachlässigbar, weil eh alle Bilder gerendert oder skaliert werden müssen, anschliessend liegen sie ~unverändert zum Abruf in den Proxies. Soviel vom Computerdummie--Itu 13:41, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da eh' immer ein PNG ausgeliefert wird, ist die Einbindung der SVG-Datei generell redundanter Unfug. PNG durch SVG-Ersetzungen sind Zeit- und Ressourcenverschwendung, die wenigsten Nachnutzer könnnen SVG-Dateien bearbeiten oder verändern. Proprietäres Dateiformat halt, eigentlich streng abzulehnen. --Matthiasb 20:22, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Deiner Argumentation nach wäre das Vektorformat SVG dann immer Unsinn, und alle die ihre Zeit in die (meist nachträgliche) Vektorisierung investieren, würden diese sinnlos verschwenden. So ist es aber nicht, denn das Vektorformat hat den grösseren Informationsgehalt. Es ist der Quellcode zur Grafik, der bei ~allem anderen freien Content auch mitzuliefern ist. Das Pixelformat ist immer dabei, Rendern macht der Computer in sekundenbruchteilen ohne dass menschliche Arbeit dabei nötig ist. Die Weiterbearbeitbarkeit ist der wesentliche Vorteil am Vektorformat und deine Meinung die wenigsten Leute wären dazu in der Lage stimmt wohl auch nicht(Den Quellcode manuell zu bearbeiten ist dabei eine prinzipiell vorteilhafte Möglichkeit, die meisten werden das .svg in ihr Grafikprogramm laden was natürlich ebenfalls eine viel leichtere Weiterbearbeitung erlaubt).
Wo wäre SVG denn proprietär? Halt ich für unwahrscheinlich nachdem es in wikimedia überall akzeptiert und gängig ist. --Itu 07:41, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
SVG ist in der DE-Wikipedia überhaupt nicht akzeptiert, wird in manchen Bereichen völlig abgelehnt. SVG-Dateien lassen sich in vielen Browsern gar nicht anzeigen – soll erst in HTML 5 kommen – und was machst du mit so einem SVG, wenn du kein Grafikprogramm hast? JPGs und PNGs und GIFs werden von den meisten Betriebssystemen standardmäßig angezeigt und lassen sich mit einfachsten Mitteln wie MS Draw weiterbearbeiten, bei SVGs hast du diese Möglichkeit nicht. Und deswegen werden sie, wie bereits gesagt, serverseitig werden durch PNGs ersetzt. Wozu also das ganze? BTW: Wenn du in der Wikipedia massenhaft PNGs durch SVGs ersetzt, riskierst du eine Sperre, vor allem bei Wappen. --Matthiasb 15:48, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Als Wikipedianer: Das ist Unsinn. Es gibt ein paar Ewiggestrige, die am Liebsten alles in Gif haben würde, ja; aber das ist eine unbedeutende Minderheit. Sofern ein SVG korrekt gerendert wird ist es einem PNG immer vorzuziehen. Das Problem mit dem Wappen ist nun, dass dies bei komplizierten Wappen meist nicht gegeben ist und wir deshalb noch viele PNGs da haben; aber wenn du dir einfache Wappen ansiehst (z.B. von meiner Heimatstadt) findest du auch dort SVGs. --DaB. 21:31, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann zähle mich zu den ewiggestrigen. ;-) SVG ist mMn ein Irrweg, der in spätesten fünf Jahren in der Sackgasse endet. Eigentlich findest du außerhalb der WMF-Projekte das SVG-Format nirgends. --Matthiasb 21:39, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auf normalen, 'proprietären' Webseiten vermisst man das auch wenig. Sinn macht das offene Vektorformat besonders für freie Inhalte die auch zur Veränderung frei sind. Speziell in einer Umgebung die grundlegend auf ständiger Veränderung basiert. --Itu 22:54, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Flugzeugabsturz in Russland[Bearbeiten]

Jetzt haben wir´s doppelt (Dafür ist doch das Abspeichern zu Beginn) ;-) Willst du meine Zusatzinformationen übernehmen? Tyfon 18:33, 07.September.2011 (CEST)

Die Frage ist, für welche Version wir uns entscheiden. Wenn wir meine nehmen, isses lizenzmäßig besser, wenn du es einbaust, nehmen wir dein, müßte ich kopieren. --Matthiasb 19:16, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gaddafi[Bearbeiten]

Ich hab die Einleitung aktualisiert, wenn du ihn jetzt auf einen passenden Titel verschiebst und veröffentlichst ist die Geschichte nicht verloren. Wenn wir jetzt noch weiter diskutiern ist alles zu spät.--Diwas 14:10, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin jetzt aber weg.--Diwas 14:12, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Buchstaben[Bearbeiten]

Ha! Da ist aber ein N zuviel (vor dem „G“). Ich bewahre es auf für die nächste Gelegenheit. ;-) Viele Grüße --Angela H. 18:59, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

katholisch[Bearbeiten]

Hi! Damit dass nicht untergeht: Das hast du noch registriert? --Itu (Diskussion) 21:49, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Englische Wikinews[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe diesen Artikel geschrieben und da er bereits einmal veraltet war jetzt für ein aktuelles Ereignis überarbeitet. Das Problem ist, dass ich einen deutschsprachigen Reviewer brauche damit die deutschsprachigen Quellen geprüft werden können. Englischsprachige Reviewer ignorieren den Artikel gerne bzw. melden sich dann mit einigen Tagen Verspätung um zu erklären, dass er veraltet ist. Könntest du den Artikel gegenlesen? --Bernhard Fastenrath 13:41, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Übersetzung auf Deutsch: Boykott gegen HRS in Bremerhaven --Bernhard Fastenrath 14:26, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Religionskonfusion 2[Bearbeiten]

Ron Paul ist Baptist, nicht Mormone. Jetzt schau bitte mal ob du nicht Romney gemeint hast an den Stellen wo du Mormone geschrieben hast. --Itu (Diskussion) 17:14, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Eigentlich nicht. Ich war da beim Editieren wohl verrutscht. :*( --Matthiasb (Diskussion) 23:11, 16. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichungswünsche und Langweile[Bearbeiten]

Veröffentlichungswünschen kann ich gerne nachkommen, aber die müssten dann auch deutlich erklärt werden.
Was das Langweilige betrifft, nunja, spannend sind deine Artikel irgendwie nie, sehr trocken, sehr newslike, sehr nachrichtenmässig aber nicht gerade spannend, sorry. Nein, normal lese ich solche Artikel für mich eher nicht. Es ist auch durchaus und unbestreitbar zeitraubend solche Artikel mit vielen unbekannten Orts- und Personennamen wirklich fehlerkritisch zu lesen und ich glaube nicht unbedingt dass jemand noch so gründlich gegenliest wie ich das tue. Nein spannend ist das für mich nicht, das wär gelogen. Aber es sind höherwertige Artikel im 'Wikinews-Portfolio' und ich versuch halt meins zu tun um die Qualität aufrechtzuerhalten und wenns nur Tippfehler sind die ich finde, allein das ist nicht unwichtig. So long. --Itu (Diskussion) 12:27, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe ich doch ;-) --Matthiasb (Diskussion) 12:41, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm, ja. Ich bin halt nicht so der Veröffentlicher, bei mir musst du deutlicher werden, ausserdem war auch hier eine kleine Anmerkung an einer Stelle, die hätte geklärt werden sollen, auch wenn das pedantisch erscheint, das bremst mich bereits. Generell sollte die Initiative zum Veröffentlichen vom Autor ausgehen und die Gegenleser ggf. einsprechen. Aber gerade bei dir ist es so dass da irgendwie von deiner Seite wenig kommt um die Veröffentlichung (selber) 'voranzutreiben'(aber bei anderen oft auch nicht). Hilfreich ist es immer wenn man weiss wann jemand noch online ist und wann nicht. An dieser Stelle lasse ich traditionell das Stichwort 'Chat' fallen. --Itu (Diskussion) 22:56, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Chat ist bei mir aus technischen Gründen nicht, da macht meine Technik nicht mir, PC zu schwachbrüstig. :( Was das Veröffentlichen angeht, haben wir diametrale Ansichten. Ich denke, die Initiative sollte gerade nicht vom Autor ausgehen. Wenn ich zwei Artikel von anderen und einen von mir als veröffentlichungsreif erachte, werde ich eigentlich meist zuerst die anderen Artikel veröffentlichen und darauf hoffen, daß jemand anders der Auffassung ist, meinen Artikel zu veröffentlichen. Selbst mache ich es eher ungern, meist nur dann, wenn der Artikel aufgrund neuerer Entwicklungen droht, zu veralten.
Was die oben angesprochene Langeweile angeht, naja, da wollte ich eigentlich frotzeln. Natürlich findet jeder andere Themen spannend und wichtig. Ich persönlich finde vor allem Naturkatastrophen spannend, vor allem aus den im umseitigen Mission Statement genannten Gründen, weil man gerade da den Unterschied zwischen WP und WN zeigen kann. Ich finde Afrika spannend und wichtig, weil der Mainstream das meist abseits liegen liegt. Die US-Wahlartikel finde ich weniger spannend, aber ich halte sie für wichtig. --Matthiasb (Diskussion) 00:44, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Plauderecke[Bearbeiten]

[4]: Es gibt einen laufenden Archivbot. Man kann den ja einstellen und/oder 'erledigt' verwenden. -- Ich dachte du wolltest das einfach löschen ohne archivieren. Jedenfalls sollte man den Bot machen lassen solange er läuft. -- Ich dachte ja dir gehts um manche fragwürdigen Sachen von Fasten, ich habe schon angekündigt ihn da zu stoppen und hier muss man schauen was man ggf. im Einzelnen löscht ohne zu archivieren. --Itu (Diskussion) 19:27, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nicht den Eindruck, als ob der Bot derzeit aktiv ist. Drum habe ich es mal manuell gemacht. Abgesehen davon, natürlich geht mir der Käse auf den Nerv. Wikipedia-Admins empfahlen Rundablage, ich machte es mal so. Ob man den Kram im Archiv beläßt oder dort noch ausdünnt, kann man noch sehen. Grüße. --Matthiasb (Diskussion) 19:34, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schaun wir doch erstmal, ob der Bot noch lebt. --Itu (Diskussion) 19:45, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Market bot[Bearbeiten]

Hi, thanks for contact :). About the bot, yes it's possible to run here. I need the bot flag (BOT-Superzerocool) to do this, because you wouldn't want to view every changes that make my bot in the template (every 15 minutes). For translating, I need the names of the days and months (monday, thursday, etc; janaury, december, etc.), three templates: profit, loss and steady and the destintation template (pe: Market Data). Regards Superzerocool (Diskussion) 15:13, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Matthias! Kannst Du uns/mir verraten, was der Bot tut und warum Du angefragt hast? Vielleicht ist das ja eine Super-Idee, aber wenn man so gar nichts mit ihm anfangen kann… ;-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion)
Hallo Angela! Da geht's um die regelmäßige Pflege eines neuen Kastens, den ich auf der Hauptseite in der rechten Spalte installieren will. Siehe Hauptseite in ES, rechts Spalter unter Economáa Índices bursátiles mundiales (es:Wikinoticias:Indicadores económicos) bzw. in FR, ebenda unter Marchés (fr:Wikinews:Indicateurs économiques), was durch BOT-Superzerocool alle 30 Minuten aktualisiert wird. Siehe auch den kurzen Wortwechsel mit Aschmidt am Pressestammtisch, wenn seit gestern nix archiviert wurde im Abschnitt 14 oder so. Nachdem der Botbetreiber die Seiten in FR und ES regemäßig und offenbar zuverlässig pflegt, könnte er das auch bei uns tun, und unsere Hauptseite wäre wieder eine Spur lebhafter. --Matthiasb (Diskussion) 22:12, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Ok Erledigt[Bearbeiten]

Kontra Unerledigt[Bearbeiten]

Übersetzungen für den Botbetreiber[Bearbeiten]

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
  • Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember

Anfrage Twitter[Bearbeiten]

Bitte verifiziere dass die Anfrage per Mail von Dir kommt. Dann gebe ich Dir die Zugangsdaten für Twitter und Identica. Wenn Du einen Linuxserver zur Verfügung hast, kann ich Dir auch das ganze Skript geben, wobei ich vermute daß das nicht mehr funktioniert. Ich meine ich hätte auch mal was neues gebaut, finde es aber nicht. -- kju (Diskussion) 15:13, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

PS: und der Grund für deinen Abschied inzwischen durch Inaktivität glänzt - das ist mir durchaus auch aufgefallen. Ich bekam auch schon im März eine Nachricht "könntest du vielleicht zu Wikinews zurückkehren?". Aber nach einem Blick auf die allgemein weiterhin geringe Aktivität hier habe ich weiter meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Projektes. Ich tendiere ja immer noch dazu lieber eine Art "Wochenmagazin" mit Hintergrundartikeln und gut ausgearbeiteten Inhalten zu haben. Leider ist NPOV weiterhin wohl auch ein Problem. -- kju (Diskussion) 15:16, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Mai ist von mir.
Zu deinem PS: Die Disku in Wikinews:Feedback hast du vielleicht verfolgt. Auch Aschmidt argumentiert für so etwas. Siehe auch die Benutzerseite von Liesel, der in Wikinews nicht tätig ist, aber vor längerer Zeit seine Meinung dazu geäußert hat. MMn müßte man zweigleisig fahren. Einen Teil Tagesberichterstattung für den Kleinkram, der so anfällt, zum anderen eine Art Magazinteil.
Linux habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich bin softwaremäßiger Halblaie – euphemistisch für: nicht ganz unfähig. Was das Skript angeht, vielleicht kann man Dapete, der den RSS-Feed besorgt, dazu überreden auch den Twitterfeed zu übernehmen. Oder man findet einen anderen Kundigen, der ein Skript schreiben kann, daß man auf dem Toolserver plaziert. --Matthiasb (Diskussion) 15:25, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Von den diversen Problemen, die es gibt, ist NPOV nur eines, und vielleicht nicht einmal das größte. Mangelnde Aktivität -> Mangelnde Abdeckung halte ich für das wichtigste (NPOV würde sich dadurch bereits zu einem Teil selbst eliminieren), sprachliche und stilistische Mängel für ein fast ebenso notwendig zu beseitigendes Übel. Auch hierin ist ein Teil des NPOV-Problems begründet. --Matthiasb (Diskussion) 15:34, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

senf: Hallo Kju, schön dass wir den Zugang zu twitter wieder bekommen, wie ich hier lese. Der sollte dann btw. am besten bei WMDE hinterlegt werden um nicht von einzelnen Personen abhängig zu sein. Du kannst uns deine ganzen Skripte übrigens auch ganz geben ohne dass Matthias einen Linuxserver hat. gruss. --Itu (Diskussion) 16:19, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt nicht zufällig jemanden, der den Twitter-Feed wieder zum Laufen bringen kann? --sonicR (Diskussion) 00:00, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hatte ich auch gerade gefragt... Der Feed von ES läuft sehr gut. Twitter ist wichtig, um außerhalb wahrgenommen zu werden. Wir sollten es wie die spanischen Kollegen halten und nicht nur einen reinen Twitterfeed fahren, sondern auch darüber hinaus Meldungen posten.--Aschmidt (Diskussion) 00:14, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pointer: Wikinews Diskussion:Social Media.--Aschmidt (Diskussion) 00:37, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfragen zum aktuellen Stand: Hat kju die Benutzerdaten für den Account an dich, Mathias übergeben? Ist das Problem im Moment, das keiner außer kju mit den Skripten arbeiten kann? --sonicR (Diskussion) 16:38, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja und ja. --Matthiasb (Diskussion) 11:32, 13. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Würdest du die Zugangsdaten mit vertrauenswürdigen Benutzern teilen. Itu hat auch gefragt, ob du Kjus Skripte öffentlich oder projektöffentlich zugänglich machen kannst. Wir müssen nicht nur damit mal in die Pötte kommen ;) --sonicR (Diskussion) 18:39, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schick mir 'ne Wikimail mit deiner Email-Adresse, kann's ja nicht am Pressestammtisch posten ;-)--Matthiasb (Diskussion) 22:09, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. --sonicR (Diskussion) 16:05, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hör bitte auf mit der Massenaktion. Wenn du eine Diskussion auf dem Pressestammtisch anfängst kannst du nicht einfach sofort anschliessend unter Ignoranz der Antwort/en einfach deine Position durchsetzen. --Itu (Diskussion) 00:18, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung, wir haben klare Regeln, da gibt's nix zu diskutieren. Was ich am Pressestammtisch angefangen habe, war eine klare Aufforderung, die Regeln einzuhalten. Ansonsten geht mir dein ständiges Rumgemecker, Rumkritisieren anderer und Genörgel inzwischen ganz gewaltig auf den Sack. Auch das ist ein Grund meiner derzeitigen geringen Aktivität. --Matthiasb (Diskussion) 10:24, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Einfache Regeln stehen nicht über Konsens und Diskussion, und das was du zitiert hast enthält die Regel wohl nur in deiner höchst beliebigen Hineindichtung.
Hier gibts ca. 3 Admins, die regelmässiger als du aktiv sind. Es gibt überhaupt keinen Grund dass du hier in Rambomanier solche Aktionen beginnst. --Itu (Diskussion) 18:15, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
meta:Wikinews#Article stages Punkt 4. Kannst du auch nachlesen unter Wikinews:Artikelstadien. Vgl. auch Wikinews:Geschützte Seiten, da den mittleren Punkt, wobei natürlich durch Kjus Rückzug das nicht mehr automatisch erfolgt, sondern manuell gemacht werden muß. Noch Fragen? --Matthiasb (Diskussion) 19:36, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
In enWN wird es gemacht und in anderen halt nicht. --Itu (Diskussion) 19:53, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei uns wird's auch gemacht; früher per Bot (der hat das erledigt, wenn er Artikel mit Vorlage:Veröffentlichen auf der Hauptseite eingetragen hat). Nun erfolgt es halt händisch. Ich weiß nicht, wie 's Usien hält, aber ich sperre, Angela sperrt, Wolf-Dieter sperrt, mir scheint, nur du bist die Ausnahme. Was in anderen Sprachversionen ist, interessiert mich nicht. --Matthiasb (Diskussion) 20:00, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Angela ist wenig aktiv, Wolf-Dieter ~gar nicht mehr. Alles kein Grund für so eine Kampfaktion wie du sie gerade abziehst. --Itu (Diskussion) 20:10, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach jetzt ist es mein Fehler, wenn ihr drei Monate lang geschlafen habt? --Matthiasb (Diskussion) 20:12, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Klar du bist der Einzige, der immer weiss was Recht und Gesetz ist und es hier gnadenlos durchsetzen musst. Alle anderen sind ja doof, deswegen brauchst du auch nicht die Bohne zu diskutieren. --Itu (Diskussion) 20:19, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Genau. Nachdem du's nun kapiert hast, ist das hier wohl erledigt. Hauptsache rumdiskutiert und andere vom Artkelschreiben abgehalten. Ich könnt's ja verstehen, wenn wir zu essentiellen Ereignissen Artikel hätten, die Wahl in den USA, den Petraeus-Skandal, die Krise um Gaza, den Angriff auf den deutschen Konsul in Athen oder wenigstens die Massenkarabolage heute bei Querfurt oder der Stromausfall in München, aber wenn ich endlich mal von meinen weit über hundert offenen Browsertabs mal drei weghaben will, um mich dann einem Artikel zu widmen, ist das eine Ramboaktion. Ich werde dann mal wieder Rambo spielen in Wikipedia, da muß die Wikinewsvorlage noch in hunderte von Artikeln wieder rein, die dieser Vandale Adrian Bunk dort entfernt hat und überlasse dir das Artikelschreiben. Vielleicht kommt ja was raus bei. --Matthiasb (Diskussion) 20:30, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Probleme mit dem Trent 972 beim A380-842[Bearbeiten]

In dem von dir freundlicherweise eingestellten Artikel Nach_Triebwerkschaden:_Airbus_A380_muss_umkehren sind folgende Informationen falsch:

  • (1) ..nach einer Triebswerkexplosion in Singapur notlanden..
  • (2) Die meisten Rolls-Royce-Triebwerke in A380-Maschinen wurden daraufhin ausgetauscht.

ad (1) Es gab keine Triebwerksexplosion sondern eine Verdichterscheibe ist geborsten und hat dann die Schäden an Triebwerk und Fläche hervorgerufen. Außerdem handelte es sich offiziell um eine Sicherheitslandung, auch wenn diese Kategorisierung für diesen Zwischenfall nicht sehr einleuchtend erscheint, war dies nach den Regeln der ICAO der Fall.

ad (2) Nicht die meisten Trent 900 bei allen A380 sondern nur drei Triebwerke der Version 972 von Quantas und ein Triebwerk der Version 970 bei Lufthansa wurden ausgetauscht. vgl. hierzu den Artikel von wikipedia zum Trent 900:

Singapore Airlines tauschte an drei ihrer A380 je ein Triebwerk aus und die Lufthansa ersetzte ein Triebwerk ihrer A380 – in allen vier Triebwerken wurde ausgetretenes Öl gefunden.

Bitte korrigiere diese Fehler. Viele Grüße --TK-lion (Diskussion) 16:48, 19. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur zu 1.) Nachrichtenartikel sind keine Fachartikel und deswegen nicht in Fachsprache zu halten. Einen normalen Leser mit dem Begriff Sicherheitslandung zu konfrontieren wäre sinnfrei. (allerdings kann man 'notlanden' mit Sicherheitslandung unterlinken wenn man will). Triebwerksexplosion ist für eine Otto-normal-Darstellung schon gerechtfertigt wenn z.B. eine auffällige Flammenerscheinung zu verzeichnen war oder auch eine zerstörerische mechanische Wucht, die plötzlich auftritt. Also ist hier vermutlich alles noch im Rahmen und keine Fehlernotiz notwendig. --Itu (Diskussion) 14:59, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Und bei 2.) hat TK-lion wohl zumindest teilweise recht. Die Quelle spricht nämlich, wenn ich mich richtig entsinne, davon, daß alle Triebwerke bei Qantas ausgetauscht wurden. Ich habe da wohl einen halben Satz verschluckt. --Matthiasb (Diskussion) 18:06, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Journalismus[Bearbeiten]

Hallo! ich weiß nicht, aus welcher Branche du kommst. Aber zu einer guten Berichterstattung gehören auch Hntergrundinformationen! Schönes Beispiel ist http://de.wikinews.org/wiki/Euro-Krise:_Mehr_Kontrollen_und_Zinsbremse_f%C3%BCr_Staatsanleihen --House1630 (Diskussion) 14:30, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Zweifelsfrei. Aber auf was willst du hinaus? --Matthiasb (Diskussion) 14:44, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach meinem Verständnis über die Aufgaben von Administratoren sollten sich diese Personen aus fachlichen Diskussionen heraushalten, es sei denn, sie sind in der Sache entsprechend qualifiziert. Also falls du von einem Thema keine Ahnung hast, solltest du besser die Finger davon lassen und dich auf die Einhaltung der hier geltenden Regeln konzentrieren. --House1630 (Diskussion) 14:55, 30. Dez. 2012 (CET)

Das muss ich unterstützen. Wahrscheinlich hat er noch nie eine Waffe (Beispiel) in der Hand gehabt. Daher erklärt sich auch seine Fehleinschätzung der Probleme wie bei Zuspitzung im Syrienkonflikt. Er verharmlost sogar mit der Aussage "Dutzende von Armeen auf dieser Welt benutzen diese Waffe" (siehe [5] 17:01, 30. Dez. 2012)- was soll das? --Fmrauch (Diskussion) 17:19, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte mal die Frage zu beantworten, was der folgende Satz konkret bedeutet: "Die Hochwasserschutzzentrale in Köln erwartet für die Domstadt den Scheitel des Hochwassers für den Silvestertag bei etwa acht Metern." Wieviel cm / m ist das über dem Mittleren Hochwasser und was bedeutet das für die Stadt genau? --Fmrauch (Diskussion) 19:22, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

  • MHW bei 768 cm
  • MW bei 321 cm
  • HHW bei 1069 cm
  • Hochwassermarke I bei 620 cm
  • Hochwassermarke II bei 830 cm
Wenn ich mich richtig erinnere müssen Spundwände bei 8,8 m aufgestellt sein, damit die Altstadt nicht vollläuft – was bei etwa 10,3 m dennoch geschieht. --Matthiasb (Diskussion) 19:49, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn das MHW (mittlere Hochwasser) bei 768 liegt, dann wird es nur 32 cm höher sein bei 800 cm? Und das ist erwähnenswert? Und "bei etwa acht Metern" ist eine Ungenauigkeit drin, was auch ein etwas gemäßigtes Hochwasser sein kann. Also vielleicht 16 cm höher als das mittlere Hochwasser. --Fmrauch (Diskussion) 02:27, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich will ja nicht ausschließen, dass das Hochwasser in Köln weiter steigt. Aber die jetzigen Informationen sind zu schwach für eine aktuelle Meldung. Ich schlage vor, die Wasserstände weiter zu beobachten. Am Sonntag ist immer noch Zeit für eine aktuelle Meldung. --Fmrauch (Diskussion) 03:04, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Deinen Kommentar "Ortskundige wissen, was der Pegelstand bedeutet, für alle anderen ist er ohne Bedeutung" [6] finde ich arrogant, unverschämt und unangemessen im Rahmen dieses Wiki-Projektes. Für so was solltest du dich - vor allem als Administrator schämen! --House1630 (Diskussion) 15:03, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wunderbar, nun muß man sich schon schämen, weil man Artikel schreibt. --Matthiasb (Diskussion) 16:10, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe nichst dagegen, wenn Administratoren Artikel schreiben. Aber ich muss mich der Meinung anschließen, dass dies nicht Hauptaufgabe von Administratoren ist. Es geht hier nur um deine Art der Kommentare, lieber Matthiasb ! --Fmrauch (Diskussion) 17:13, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach so. Übereinstimmungen mit Quellen einzufordern ist falsch. Artikel ob ihrer Qualität zu kritisieren, ist Admins nicht gestattet. Und ja, ich vergaß, als Admin muß man jede noch so absurde Kritik widerspruchslos hinnehmen. Allmählich verkommt Wikinews allmählich zu einer zweiten Wikipedia. --Matthiasb (Diskussion) 17:26, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun bleib mal locker. Deine Kritik geht auch manchmal am Ziel vorbei: "Anfang Dezember hat Deutschland entschieden, 400 Bundeswehrsoldaten an der türkischen Grenze zu Syrien zu stationieren." Fmrauch: "Es geht mir um die Soldaten (Menschen!) und nicht irgendwelche Waffen!" Du schreibst: "Die deutschen Patriots werden stationiert, um die vorgeschobenen US-Patriots zu decken. (Schreibt RIA Novosti in dem von dir angegeben Artikel.)" Die 400 deutschen Soldaten scheinen dich nicht zu interessieren - siehe Diskussion:Zuspitzung im Syrienkonflikt. Kann es sein, dass Matthiasb kein Mensch ist, sondern ein Programm mit einem kleinen Fehler? --House1630 (Diskussion) 20:11, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Wo bleiben die niederländischen Soldaten und die US-amerikanischen, die in der Region stationiert werden? --Matthiasb (Diskussion) 20:29, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
stationiert werden? stationiert worden sind? stationiert werden sollen? Wo ist die Quelle für deinen Einwand? --House1630 (Diskussion) 15:22, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Im Artikel?! Bin ich der einzige, der das Dutzend da verlinkter Artikel gelesen hat? --Matthiasb (Diskussion) 16:20, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Peking–Guangzhou[Bearbeiten]

Danke sehr für Deinen Artikel! Möchtest Du ihn auch bei den Nachrichten auf Wikivoyage einstellen? Wäre schön. :) --Aschmidt (Diskussion) 12:19, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wo steht etwas von "Kriegstreiberei der Nato" ? Wer behauptet das? Ich muss das entschieden zurückweisen! Ich verlange von dir, diese Behauptung zurückzunehmen und dich dafür zu entschuldigen! --Fmrauch (Diskussion) 23:30, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Was ist WIKINEWS ?[Bearbeiten]

Befasse dich doch mal bitte mit der englischen Version - dort ist viel mehr los:

http://en.wikinews.org/wiki/Syrian_opposition_report_fuel_station_bombing_kills_at_least_nine?dpl_id=635419

--Fmrauch (Diskussion) 16:02, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Zufällig noch was gefunden: "Deutschland spielt im Syrien-Konflikt eine weitaus größere Rolle als bislang bekannt ... [7] - Ich schließe mich NICHT der BILD-Meinung an, finde das aber schon bemerkenswert. --Fmrauch (Diskussion) 20:23, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Am liebsten selbst[Bearbeiten]

Am liebsten ist es mir, wenn ich meine Artikel selbst veröffentliche. Da schaue ich sie mir nochmal an und füge vielleicht noch eine Kleinigkeit hinzu - oder auch nicht. Die Arbeit musst dir bei meinen Artikeln nicht machen. Danke trotzdem für den Fuchs. --Usien - Max Vinzent 21:24, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hey, zwei Welten prallen aufeinander… :) ich hasse es, meine Artikel selbst veröffentlichen zu müssen, und sehe die "Fremdveröffentlichung" als eine Form des Gegenlesens. --Matthiasb (Diskussion) 21:45, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Und ich habe wenig Drang fremde Artikel rauszuschieben...
So oder so: es ist immer wichtig dass der Autor signalisiert wenn er den Artikel für ~einigermassen fertig hält, so dass ohne unnötigen Aufwand gegengelesen werden kann. --Itu (Diskussion) 22:25, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann darfst du den Israel-Syrien-Artikel demnächst veröffentlichen... Ich habe da noch eine Handvoll Edits vor. Ist eh schon verschimmelt, das Dingens. --Matthiasb (Diskussion) 22:31, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Verschimmelt aber weil du nicht mehr reagiert hast nachdem der Mängelbaustein eingeworfen wurde. --Itu (Diskussion) 22:47, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, sorry, daß ich ein berufliches Leben habe. :\ --Matthiasb (Diskussion) 22:51, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Tsja, kommt vor. Erklär doch deinem Chef mal überraschend deinen Rücktritt wegen Überlastung, oder so. ;) --Itu (Diskussion) 00:38, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Zeiteinstellung[Bearbeiten]

Hallo, Matthias! Das ist ja schön! :-) [8] Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 05:48, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dieses Stück Code hat dann wohl das Problem gelöst so wie es aussieht, schön. --Itu (Diskussion) 10:51, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, bin ich froh, daß ihr alle zufrieden seid. Jetzt wollen wir hoffen, daß das auch wieder verschwindet und im Oktober wieder erscheint. :D --Matthiasb (Diskussion) 15:58, 31. Mär. 2013 (CEST)[Beantworten]

Heynckes[Bearbeiten]

hallo matthias, könntest du den heynckes artikel in meinen persönglichen namensraum verschieben bitte? --ThurnerRupert (Diskussion) 05:06, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist er wieder dort wo er mal war: Benutzer_Diskussion:ThurnerRupert/Heynckes,_der_entspannte_Ex-Pensionist .... --Itu (Diskussion) 23:20, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unruhen im Westen Chinas[Bearbeiten]

Hallo Matthias, Du hast den Artikel Unruhen im Westen Chinas: Dutzende Tote in die Vorbereitung gestellt. Da steht er nun seit einigen Tagen. Ich habe in der Zwischenzeit einen Artikel Unruhen im Westen Chinas: 35 Personen getötet in die Vorbereitung gestellt. Da gibt es jetzt eine Diskussion, zu viele Artikel zu einem Thema, der zweite Artikel sollte mit dem ersten verbunden werden. Ich habe dazu argumentiert, der neue Artikel sei ein Update an einem späteren Zeitpunkt und sollte hier deswegen eigenständig bleiben. Gibt es einen speziellen Grund warum Dein Artikel noch immer in der Vorbereitung steht? Wie siehst Du das mit der Einarbeitung der neueren Informationen in Deinen Artikel? --Drgkl (Diskussion) 15:15, 29. Jun. 2013 (CEST) Nachtrag: Durch den zwischenzeitlichen Fortgang der Ereignisse in Xinjiang hat sich die Lage verändert. Es gibt jetzt nur einen größeren Artikel zu den Ereignissen. --Drgkl (Diskussion) 06:08, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich hatte ein paar Tage kaum Zeit. Scheint wohl erledigt. --Matthiasb (Diskussion) 21:18, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Interessen ![Bearbeiten]

Amlässlich der Ereignisse in Syrien und deines Verhaltens zu diesem Thema hätte ich gerne mal gewusst, für wen du arbeitest! --House1630 (Diskussion) 23:51, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hiermit wiederhole ich meine Aufforderung! --House1630 (Diskussion) 19:48, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Und von was träumst du nachts? Was geht dich das an? Schon mal w:WP:ANON gelesen? --Matthiasb (Diskussion) 00:08, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bundestagswahl[Bearbeiten]

Wir sind am Wahlabend bei den Parteien aktiv. Es wäre vielleicht möglich, zeitnah ein paar wenige Bilder hochzuladen, was meinst du? --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:41, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das wäre super. Was mich angeht, weiß ich leider noch nicht, ob ich am Wahlabend online bin. Mir "droht" eine Dienstfahrt von Tschechien nach Ungarn. Aber einen Nachrichtenartikel mit aktuellen Bildern wäre der Oberhammer hier. --Matthiasb (Diskussion) 01:26, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich werde versuchen, von der CDU weinge Bilder von 18:00 Uhr hochzuladen, Bilder von der SPD organisiere ich gerade. Es wird wohl ein Mitarbiter der Geschäftsstelle den Speicherchip unseres Fotografen abholen und was hochladen. Ich kann natürlich einige Sätze formulieren aber im Trubel der Fotografiererei werde ich nicht viel Zeit haben. Ich bräuchte also "hier" jemanden, der das dann aufbereitet. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:06, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin anwesend. --Matthiasb (Diskussion) 16:49, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Werde auch, wenn möglich, was am Artikel beitragen! -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 17:20, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein paar andere kommen vielleicht noch, sorry, ging nicht schneller. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:49, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zweistundenregel? Bundestagswahl 2013 – Deutschland hat gewählt wurde um 19:34 Uhr zuletzt von dir bearbeitet. Um 22:46 - also mehr als 3 Stunden später - habe ich den Text überarbeitet und ergänzt. So war folgender Satz irreführend: "Zum Zünglein an der Waage werden könnte die Alternative für Deutschland, die in den Prognosen knapp weniger als fünf Prozent erreicht." Eine Partei kann nur zum Zünglein an der Waage werden, wenn sie mehr als 5 % erreicht. Auch der erste Satz war unzutreffend: "Rund 62 Millionen Wahlberechtigten konnten sich entscheiden, welche Regierung Deutschland in den kommenden vier Jahren führen soll." Es wäre mir neu, dass die Bundesregierung unmittelbar vom Volk gewählt wird. Um 00:10 - also rund weitere 1,5 Stunden später habe ich den Artikel veröffentlicht. Wenn jemand aktuelle Bilder hat, wäre genug Zeit gewesen, diese auch in dem Artikel bereitzustellen. Wikinews ist ein Gemeinschaftswerk und ich bin hier nicht das Universalgenie. --House1630 (Diskussion) 22:05, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir werden jetzt nicht diskutieren, inwieweit das Wahlvolk bestimmt, ob Merkel oder doch Steinbrück Kanzler wird ;-) aber der Satz war gar nicht irreführend. Zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, so gegen halbacht am Wahlabend war die Konstellation aufgrund der Hochrechnungen so, daß die AfD durch ihr Scheitern an der 5%-Hürde der Union die absolute Mehrheit verschafft hätte, ein Einzug ins Parlament jedoch eine Koalition erforderlich gemacht hätte.
Zum Zeitpunkt deiner Veröffentlichung war dies jedenfalls Makulatur. Der halbe Artikel war zu dem Zeitpunkt überholt. Sorry, wenn ich etwas harsch war, ich war wirklich angesäuert. Die ganze Sache ist saudumm gelaufen. --Matthiasb (Diskussion) 23:32, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Translation[Bearbeiten]

Are you able to translate this original reporting article into German please? https://en.wikinews.org/wiki/Wikinews_interviews_specialists_on_China,_Iran,_Russia_support_for_al-Assad --Computron (Diskussion) 21:12, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Perhaps but surely not before Tuesday. --Matthiasb (Diskussion) 22:24, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schießerei am Capitol[Bearbeiten]

Vielleicht habt ihr ja Verwendung dafür... angesichts der heutigen Schießerei in Washington...--Ralf Roletschek (Diskussion) 22:14, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kabelnetzbetreiber Primacom[Bearbeiten]

Hallo Mattiasb, den Artikel über die Kunsthalle in Mannheim hast Du gelöscht, geht auch in Ordnung da war keine Besserung zu erwarten. Was aber ist mit dem Artikel zum [[Kabelnetzbetreiber Primacom, der dümpelt nun schon einen Ewigkeit mit Mängelhinweis und SLA vor sich hin. Gibt es da noch Hoffnung auf Besserung oder aber andere Probleme mit der Löschung? --Drgkl (Diskussion) 00:18, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dein Postfach scheint irgendwie dauervoll zu sein. --Itu (Diskussion) 12:39, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist es. Was mit gewissen Aktivitäten in WP zusammenhängt, die ich derzeit weniger schnell abarbeiten kann, wie ich möchte und tw. gar nicht. Im Zweifelsfalle immer Vorwarnung auf w:BD:Matthiasb und für leeres Postfach wird gesorgt. --Matthiasb (Diskussion) 19:54, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Titelfrage[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich habe eine Erklärung zur Korrektur des Titels auf der Diskussion hinterlassen. Es gibt keinerlei Beweise dafür siehe z.B. die Tagesschau, die aktuell einen Artikel mit Fragezeichen veröffentlicht. Der Artikel von Wikinews zitiert einige Augenzeugen, aber das sind keine belastbaren Quellen. Es könnte natürlich sein, dass Du anderes Material hast, dann sollte das aber auch in den Artikel. Was Du im Augenblick betreibst ist Vandalismus. Führe eine ordentliche Diskussion auf der Grundlage von Tatsachen auf der Diskussionsseite aber nicht so ein Spiel mit Hin und Her Verschieben --Drgkl (Diskussion) 11:48, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Folgst du eine andere Berichterstattung als ich? CNN spricht vom Abschuß, Reuters ebenso, n-tv, Die Presse. --Matthiasb (Diskussion) 12:00, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fertigmelden[Bearbeiten]

Hi. Angesichts deiner Eigenheit dich überhaupt nicht selbst um die VÖ deiner Artikel zu bekümmern, wäre es sachdienlich wenn du wieder zum Gebrauch der Floskel " .. als fertig befunden" zurückkehren würdest. --Itu (Diskussion) 04:29, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Steht doch im Artikel zu Lahm drin oder? Um die Fertigstellung des Gazaartikels hatte ich dich schon Freitag auf WP-Disk gebeten. Und der Rammasun-Artikel war noch nicht fertig ;-) --Matthiasb (Diskussion) 12:21, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hat der Taifun noch gelebt? Der Artikel war jedenfalls am schimmeln. Wo steht was im Lahm-Artikel? --Itu (Diskussion) 16:07, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

WikiCon[Bearbeiten]

Fällt mir grad so ein: man könnte ja ausgewählte Artikel im Grossformat ausdrucken lassen und eine Stellwand damit plakatieren. Wäre ziemlich effektiv als Publicity. --Itu (Diskussion) 18:10, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, habe ich geplant – ich wollte da einen oder zwei Wikipedia-Artikel, die ich verbrochen habe, mit den jeweiligen von mir hier verbrochenen Wikinewsartikeln vergleichen, umseitig gibt es ja einiges an Auswahl. Die Nargis-Sache eignet sich da mMn ziemlich gut, weil da dem einen WP-Artikel hier drei Artikel gegenüberstehen. Schade nur, daß diese Artikel schon sechs Jahre alt sind. Fukushima wäre auch interessant, das Thema ist aber wohl zu umfangreich. Wichtig ist mir aus "didaktischen" Gründen, daß bei diesem Vergleich der beiden Projekte die Texte weitgehend aus der Tastaturfeder desselben Users stammen, damit die Stilunterschiede weitgehend projektspezifisch und weniger aufgrund unterschiedlicher Bearbeiter sind. --Matthiasb (Diskussion) 22:59, 7. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Man könnte übrigens jetzt den Vortrag umtiteln auf „WikiNews zwischen tot, totgewünscht und totgesagt“ ... --Itu (Diskussion) 19:36, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Itu, das sparen wir uns noch etwas auf ;-) – Sag mal, hast du nicht zumindest zeitweilig eine Seite gepflegt, auf der Wikinews-Nachnutzer aufgeführt wurden? Wo befindet sich das? --Matthiasb (Diskussion) 00:33, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich glaub das echo hat nicht funktioniert, aber Wikinews:Weiternutzung. --Itu (Diskussion) 02:29, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kann man deinen Vortrag eigentlich irgendwo anschaun oder hältst du den verschlossen? -- Und wieviel Teilnehmer werden erwartet? --Itu (Diskussion) 10:37, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Irgendwann demnächst ;-) --Matthiasb (Diskussion) 15:45, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rapport bitte[Bearbeiten]

Ähem. Wir warten. Wieviele Teilnehmer? (Wer?). Resonanz? Reaktionen? Und wo können wir uns den Vortrag anschauen? --Itu (Diskussion) 11:37, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Worauf? Kein Ahnung, vielleicht 18, Besucherliste wurde nicht geführt. Fernsehen war nicht da. Vielleicht schaffe ich es, die Folien morgen oder übermorgen hochzuladen. Ich brauche erst einen PC, auf dem ich meine Power-Point-Präsentation in ein PDF konvertieren kann. --Matthiasb (Diskussion) 20:37, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hast du mal gefragt ob von den sagenhaften 18 Leuten auch Leute dabei waren die irgendwelche Aktivität in WN hatten?
Wie war denn die Resonanz so ganz allgemein? Positiv? Negativ? .... ?
Die Originaldatei der Präsentation geht vielleicht auch. --Itu (Diskussion) 20:53, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
PPT kannste nicht nach Commons laden. Ansonsten: Zweifel, ob Wikinews neben Wikipedia Sinn macht, aber das ist ja nix neues. --Matthiasb (Diskussion) 01:30, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

WIKI Umschau (Massiver Umbau) REIMEN ohne KEIMEN[Bearbeiten]

Hallo Matt. Schau mal vorbei:

Thx. ;) --Gary Dee (Diskussion) 03:42, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Interessiert mich nicht so. Itu vielleicht? --Matthiasb (Diskussion) 00:03, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich kann mir auf diese Einwürfe keinen Reim machen. --Itu (Diskussion) 00:18, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Car games" spam edit filter[Bearbeiten]

If you want a filter for the recent spam, try:

(old_size+user_age==0)
& new_wikitext irlike ".*\[https?:\/\/.+ car.game.*\].*"

If your community would like to receive such filters automatically from stewards, ask if it is possible on m:SN to enable global abusefilters. PiRSquared17 (Diskussion) 01:00, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Also pinging User:Itu. PiRSquared17 (Diskussion) 01:35, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Thanks. I'll keep that in mind, but it seems to be not smart enough to prevent a lot of spam. For now i'm using a small local script at my PC to make the Process of deleting+blocking a bit easier. --Itu (Diskussion) 01:42, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
We know that we can write bigger and better filters, and we already have a number of better filters that can stop varieties of spam. We tend to be conservative in spam filters as we cannot monitor their effects easily and know that we are catering for local conditions, so better to be cautious than overly brave. This filter above was written very specifically for the spam that was hitting the wikis, not to prevent other spam. Billinghurst (Diskussion) 05:37, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Added an abuse filter[Bearbeiten]

Hi Matthiasb. I have added a local abuse filter to prevent some of this recent spam. Your wiki may wish to consider whether they would like to avail yourselves of the global abuse filters that stewards maintain at metawiki. If that is of interest, a local community consensus would be needed, and then we can add a bugzilla request. If you need more detail, then please ping me, or contact me at metawiki Billinghurst (Diskussion) 05:33, 4. Nov. 2014 (CET) (steward)[Beantworten]

Link to the Spamfilters?
The primary way to defend spam should be to use some global ressources out of wikimedia namely Spam-blacklists, and working together with them. --Itu (Diskussion) 06:38, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Read that for example „This IP has not seen any suspicious activity within the last 3 months. This IP is most likely clean and trustworthy now. (This record will remain public for historical purposes, however.)“ . So, wikimedia is urged to make sure that our abuse data are going to the projects who are dealing with spam and other abuses. On the other hand we should use all global data to prevent spam in wikimedia. --Itu (Diskussion) 07:08, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Schwarzfahren_soll_teurer_werden[Bearbeiten]

Sag mal gehts noch? Kannst auch du nicht Bundesrat und Bundestag unterscheiden oder wo sind die Quellen dass das stimmt oder liest du keine Diskseite oder ist dir das jetzt auch alles egal?? --Itu (Diskussion) 17:34, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

T(r)oll[Bearbeiten]

Dass du dich soeben als Obertroll geoutet hast. Da hab ich dich bisher noch viel zu gut eingeschätzt. Na dann ist ja alles perfekt mit dir als Troll-Admin. Wie jeder Blinde sieht war WN nie so hervorragend wie in der Zeit wo ich abgemeldet war. Naja, vielleicht wird das hier mal was in 10[0?] Jahren wenn du dich mit den anderen Helden hier verflüchtigt hast oder so. Keep trolling, „Kollege“! --Itu (Diskussion) 14:10, 14. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Heutige Veröffentlichung[Bearbeiten]

So ganz bist du aber nicht auf dem laufenden - die folgende Meldung hättest du ja einbauen können: http://www.welt.de/politik/deutschland/article149060930/Extremisten-sollen-fuenf-Anschlaege-in-Hannover-geplant-haben.html --House1630 (Diskussion) 22:52, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich hatte keine Lust den Artikel uzuschreiben, denke aber, daß hier ein Folgeartikel geschrieben werden sollte. Vielleicht komme ich miorgen dazu, aber z.Zt. gibt es ungeähr sieben Artikel, die ich gerne schreiben würde. --Matthiasb (Diskussion) 23:48, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Matthiasb, du bist ohnedies bereits kontaktiert worden, hiermit möchten wird dich aber offiziell und herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und würden uns sehr freuen, wenn du als aktiver Wikinews-Teilnehmer den Weg zu uns findest und damit auch mithilfst, die Präsenz von Wikinews auf der WikiCon zu stärken.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven aller Wikimedia-Projekte. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihren Schwesterprojekten erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Neuer öffentlicher Bereich: Heuer wird neben dem normalen Konferenzprogramm auch erstmalig die Möglichkeit bestehen, in einem kleinen öffentlichen Bereich alle Wikimedia-Projekte bekannter zu machen und für dessen Mitwirkung zu werben. Für Fragen dazu wende Dich gerne an das WikiCon-Team !

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Wnme , Mussklprozz, RudolfSimon und Agruwie  Disk   12:14, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]


Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

Frage[Bearbeiten]

Diskussion:Schießerei_in_München_mit_mehreren_Toten --2003:6A:6B19:9800:B9D0:E1B9:70BC:D16 10:29, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

German Open 2016 im Inline-Alpin fanden in Chammünster statt[Bearbeiten]

Schön aus du meinen Artikel Veröffentlicht hast aber er war noch nicht fertig, denn es fehlt im Artikel das bei den German Open im Rahmen auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen wurde. Das habe ich rein geschrieben aber Benutzer:House1630 wieder raus geschrieben. Das habe ich in der Diskussion an gesprochen aber er hat es nicht verstanden was ich meinte. Aus den Ergebnissen der German Open wurde dann die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften erstellt. Das heißt es wurden nur die Ausländischen Athleten/in raus genommen.

Nehmen wir German Open Samstag (Riesenslalom): Senioren männlich, Jindrich Krydl (CZE) hat die German Open gewonnen, aber Deutscher Meister wurde Sigi Zistler (GER) der wurde zweiter bei den German Open und so wird die Liste der Deutschen Meisterschaften erstellt. Deutscher Meister wird man ab der Klasseneinteilung Schüler bis Senioren. Ich möchte bitte das die Deutschen Meisterschaften wieder im Artikel steht. Sonst weiß der Leser nicht warum die Ergebnisse Deutsche Meisterschaften mit aufgeführt wird.

Ich finde es auch nicht schön das man den Artikelnamen zweimal geändert hat. Ich möchte nicht wissen warum auch wieso. Wenn ich nochmal einen Artikel erstellen sollte, möchte ich nicht nochmal erleben das man den Artikel sowie ich ihn erstelle nochmals geändert wird. --Auto1234 (Diskussion) 22:27, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Parallelarbeit [9] --House1630 (Diskussion) 11:07, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Teamwork. --Matthiasb (Diskussion) 11:14, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Hallo, es war seit 29.12. genug Zeit, den Artikel zu diskutieren! Der LA ist ein Schnellschuss. Also bitte mal selbst recherchieren. --BunteWelt (Diskussion) 14:28, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Twitter etc Zugang[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, kannst du mir bitte GLEICH mal die Zugangsdaten zu dem twitteraccount schicken? Ich wollte jetzt direkt mal meinen aktuellen Artikel in die Welt twittern. Hast du noch mehr Zugangsdaten für Socialmedia-Accounts? Bitte melden. --Itu (Diskussion) 15:21, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Kann dir Zugangsdaten zum wikinews2 schicken wenn du magst? Conny (Diskussion) 00:38, 23. Jun. 2019 (CEST).[Beantworten]

Importquatsch[Bearbeiten]

Matthias, könntest du bitte diesen Import-Irrsinn lassen? Der ist grundsätzlich eine Katastrophe und hier in WN noch unnötiger als in WP, also praktisch noch unnötiger als unnötig.... Schreib lieber Artikel ... deine 100 Artikel solltest du aber gerne auf 1000 Tage verteilen statt den Marathon zu laufen. --Itu (Diskussion) 23:24, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du bist aber wieder liebenswürdig heute. Es ist doch gerade der Sinn, hundert Artikel in 100 Tagen zu schreiben und nicht 100 Artikel in 1000 Tagen. --Matthiasb (Diskussion) 00:34, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Es ist mal wieder eine Schande wie unhöflich hier aktive Autoren behandelt werden. Itu ist in dieser Form eines Admins nicht würdig - das ist projektschädigend... Ich schäme mich :( . Conny (Diskussion) 00:37, 23. Jun. 2019 (CEST).[Beantworten]
Conny, bitte verschwinde hier, es ist nicht auszuhalten. --Itu (Diskussion) 00:47, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Schau dir doch mal Wikinews:Lizenzbestimmungen an bzw. en:Wikinews:Copyright an - eine Autorennennung ist NICHT notwendig - das ganze Importiergehabe ist hingegen potentielles Autorenfälschen durch absehbare Fehler beim manuellen herumbasteln.
Deswegen sollte man einfach auf jegliche Importe verzichten.
Der Übersetzungsbaustein genügt. Am besten aber man schreibt den Link (mit curid oder oldid ) der Fremdversion in die ZuQ. Man kann auch als ersten Text die Versionsgeschichte vom Fremdartikel einkopieren obwohl das schon nicht notwendig ist. --Itu (Diskussion) 01:56, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist deine Intepretation. Und sie ist sichtlich falsch. Und höre bitte auf, irgendwen von meiner Diskussionsseite zu verjagen. Sie steht jedem offen. --Matthiasb (Diskussion) 02:34, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

<<<
Ja, leider steht hier jedem alles offen - wie in jedem guten Kindergarten. Sei also ruhig auch ein bisschen kindisch zusammen mit anderen.

DE

Zuschreibung: Der Name des Autors (bzw. Rechteinhabers) und/oder „de.wikinews.org“ (siehe Anmerkung unten) muss genannt werden.

EN:

This work may be attributed to "Wikinews"

– was ist hier also falsch?

Ist dir klar dass die hiesige Lizenz extra so gemacht wurde damit alle WN-Artikel auch in Printprodukte übernommen werden können? Mit einer detaillierten Autorennennung ist sowas eben kaum sinnvoll realisierbar.

Auf deinen aktuellen Artikel hab ich übrigens gerade keine Lust - um den muss sich jetzt mal die Sportredaktion kümmern. --Itu (Diskussion) 03:25, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Mir ist schon klar, auf was du dich beziehst. Aber, und das ist der Punkt, bei deinen Lizenzschnippseln geht es um die Nachnutzung durch Dritte, und da kann ja bei CC-BY auch umlizenziert werden. In "unserem" Fall hier geht es aber um die Versionsgeschichte innerhalb des Projektes. Da ist eben im Interesse der Transparenz notwendig, daß nachvollziehbar ist, wer was eingefügt hat. Und daich im vorliegenden Fall, abgesehen von der Prüfung der Quellen und des Ausgangstextes auf Übereinstimmung damit, nur für die Übersetzung verantwortlich bin und nicht für den Inhalt, muß sich das auch in der VG widerspiegeln.
Deine Befürchtungen von potentielles Autorenfälschen halte ich für unrealistisch; sie implizieren daß die Stewards den XML-Export manipulieren würden. Warum sollten sie das tun? Irrtmliche Zuschreibungen kommen ja seit SUL-Finalisierung nicht mehr infrage, solange man nix importiert, was aus der Zeit davor stammt. Das ist in Wikinews eher nicht der Fall. --Matthiasb (Diskussion) 21:27, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Conny, Matthiasb: Wenn Itu hier in diesem Projekt eines Admins nicht würdig ist, warum schmeißt Ihr ihn dann nicht raus? Doc Taxon (Diskussion) 01:11, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Momente wo man Luft holen muss wenn jemand der sich immer friedlich freundlich verhalten hat, mit dem man intensiv Spiele gespielt hat im Realtreffen, einem eben auch mal so sprichwörtlich ein Messer in den Rücken stochert. Unfassbare Hinterfurzigkeit. --Itu (Diskussion) 09:09, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Itu: beim Lesen einfach mal durchatmen und die Antwort auf den folgenden Tag verlegen, drüber schlafen. Dazwischen kann man ordentlich über eine Antwort nachdenken, und die wird dann auch ganz bestimmt gewählter ausfallen. Grüße, Doc Taxon (Diskussion) 19:10, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
So lange wie du nachgedacht hast um einfach mal in einem fremdem Projekt in eine kaputte Diskussion hineinzugrätschen - nur um eine Hetze auf einen unvorstellbaren Gipfel zu treiben?
Du gehörst hier eigentlich gesperrt für sowas. --Itu (Diskussion) 19:21, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, könntest du vielliecht auch ein bisschen helfen mit diesem neuen Artikel? Es ist noch nicht ganz fertig, mir fehlt für jetzt aber die Zeit, leider. Die Quellen sind auf jeden Fall schon jetzt vorhanden. Danke. De Wikischim (Diskussion) 18:19, 9. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Autoren-Interface[Bearbeiten]

Was für ein Ding? --Itu (Diskussion) 12:32, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fingernagel-Bilder[Bearbeiten]

Ich halte diese Thumberitis für eine sinnfreie Macke und fände es gut wenn wir sie nicht von drüben übernehmen würden ...
- wenn du mir sagst wie man Nicht-thumbs mit relativer Grössenangabe einbindet .... --Itu (Diskussion) 13:09, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

z.B. mit |upright=1.5| erscheint ein Bild anderthalbmal so groß wiee in den Einstellungen festgelegt. Wenn du in deinen Einstellungen also 200 px hast, dann erscheint es mit 300 px.
Sinnvoll ist die feste Bildgröße allenalls auf der Hauptseite. Matthiasb (Diskussion) 13:25, 10. Jan. 2021 (CET) PS: Auf den Punkt als Dezimaltrenner achten. Matthiasb (Diskussion) 13:27, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Nachkommastellen[Bearbeiten]

2 Nachkommastellen ist wahnhafter Präzisions-Fetischismus. --Itu (Diskussion) 11:15, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß, aber was willst du machen. Hätte ich auf eine Stelle gerundet, wäre die Summe 100,4 gewesen. Wer eine bereits auf zwei Stellen gerundete Prozentangabe auf eine Stelle runden will, muß die dritte Stelle kennen. Beispiel: 81,454 und 81,446 runden beiden nach 81,45. 81,446 ist aber auf eine Stelle abzurunden (81,4 %), während 81,45 auf eine Stelle auzurunden ist auf 81,5. Mit anderen Worten: die verfügbaren Daten ließen eine sinnvolle Rundung auf eine Stelle nicht zu. Matthiasb (Diskussion) 20:41, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Phantomfehler[Bearbeiten]

Na SUPER , bald hast es geschafft gemeinsam mit den WikiNews-Feinden - dem Projektschliessungsziel fieberst du anscheinend auch entgegen. --Itu (Diskussion) 15:06, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

*Hicks*[Bearbeiten]

--Itu (Diskussion) 10:33, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war eine gute Aktion. Hat Benutzer:AnRo0002 gut organisiert! --Matthiasb (Diskussion) 23:39, 21. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und wo soll jetzt hier dieser elefantöse Text sein, den ich gelöscht haben soll? --Itu (Diskussion) 16:13, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikelquartett[Bearbeiten]

Deine für die 4 Artikel. Die 3 jetzt noch unveröffentlichten werde ich zeitnah rausschieben, wenn du nix mehr ergänzen willst. Itu (Diskussion) 14:55, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Artikelentwurf[Bearbeiten]

Ich habe mich mal an Wikinews probiert. Magst du die Prüfung übernehmen? TenWhile6 (Diskussion) 09:17, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es jetzt gem. Hilfe:Veröffentlichung#Und wenn ich etwas falsch mache? und der vorherigen Anleitung veröffentlicht. TenWhile6 (Diskussion) 12:32, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Ich habe dir auf deiner Disk und der vom Artikel geantwortet. Matthiasb ist hier Admin aber kaum administrativ aktiv, das bin eigentlich nur ich als letzter Mohikaner.. Ich glaube Matthias hat die Benachrichtigung hier sogar abgeschaltet. --Itu (Diskussion) 14:43, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich habe die Benachrichtigung aktiviert. Allerdings hatte ich mich wegen anderer Aktivitäten, sowohl für Wikipedia (Vorbereitung von drei WikiCon-Vorträgen) als auch im RL extrem rar gemacht. Matthiasb (Diskussion) 12:02, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Heftige Unwetter in Norditalien[Bearbeiten]

Hallo, ich hab, da mal was für Wikifizierung und Kategorien getan, hoffe es ist Dir recht. Peter Littmann (Diskussion) 06:07, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Nur zu. Hilfe ist immer willkommen. Matthiasb (Diskussion) 13:59, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Geringe Nutzung von Wikinews, journalistische Tätigkeit[Bearbeiten]

Täuscht der Eindruck oder wird hier tatsächlich relativ wenig veröffentlicht? Könnt ihr das irgendwie erklären? Gilt der Einsatz hier eigentlich auch als journalistische Tätigkeit wo man einen Presseausweis erhalten könnte? Ich mag die Filme mit Robert Redford, wie die drei Tage des Kondor oder den Watergate Skandal sehr, bin aber nicht Journalist, sondern Industriekaufmann geworden. Peter Littmann (Diskussion) 13:13, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Gründe sind viele. Die wichtigsten sind wohl das zurückgehende Interesse an Internet 2.0 – Instagram und Co.sind wohl attraktiver. Und die Kannibalisierung durch WP, wo viele Themen schnell mehr oder weniger hochwertige Artikel erhalten. Matthiasb (Diskussion) 13:57, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikidata-Objekte[Bearbeiten]

Hallo, nachdem Itu der Ansicht war, er könne dies nicht beantworten, würde ich gerne von dir wissen, weshalb eigentlich keine eigenen Wikidata-Objekte mehr angelegt werden. Vielen Dank im Voraus und Grüße Ankermast (Diskussion) 15:15, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Ankermast: Sorry, es kamen ein paar andere Dinge dazwischen. So genau kann ich dir das auch nicht richtig beantworten. Als es damals mit Wikidata losging, ging es ja zunächst nur darum, die Interwikiverbindungen zwischen Wikipediaartikeln zu erfassen, und dann kann ich mich erinneren, daß irgendwann auch die Interwikilinks von Wikinews verlegt wurden. Aber wer das gemacht hat? Ein Punkt ist ja der, daß nur zu verhältnismäßig wenigen Artikeln passende Artikel in einer anderen Sprache existieren. Ich glaube, ich habe Wikidataeinträge immer nur dann angelegt, wenn ich von einem passenden fremdsprachigen Artikel wußte. Aber eigentlich ist das verkehrt. Man müßte sie immer anlegen.
Was mir aber vor zwei oder drei Monaten erstmals aufgefallen ist, ist die Verbindung von (Wikinews) Kategorie:Berlin in Wikidata nicht zur (Wikipedia) w:Kategorie:Berlin, sondern zum Item für den (Wikipedia) Artikel w:Berlin. Das ist aber nicht nur auf Deutsch so, sondern betrifft alle Wikinewssprachen mit Berlin-Kategorie Matthiasb (Diskussion) 15:52, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]