Straßwalchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2009 um 09:39 Uhr durch Coast path (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 81.217.52.7 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Schubbay wiederhergestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Straßwalchen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Straßwalchen
Straßwalchen (Österreich)
Straßwalchen (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: Salzburg-Umgebung
Kfz-Kennzeichen: SL
Fläche: 44,53 km²
Koordinaten: 47° 59′ N, 13° 15′ OKoordinaten: 47° 58′ 48″ N, 13° 15′ 17″ O
Höhe: 528 m ü. A.
Einwohner: 8.011 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 180 Einw. pro km²
Postleitzahl: 5204
Vorwahl: 06215
Gemeindekennziffer: 5 03 35
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Mayburgerplatz 1
5204 Straßwalchen
Website: www.strasswalchen.at
Politik
Bürgermeister: Friedrich Kreil (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2009)
(25 Mitglieder)

13 ÖVP, 7 SPÖ, 3 FPÖ, 2 FWS

Lage von Straßwalchen im Bezirk Salzburg-UmgebungVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Straßwalchen im Bezirk Salzburg-Umgebung (anklickbare Karte)AnifAntheringBergheimBerndorf bei SalzburgBürmoosDorfbeuernEbenauElixhausenElsbethenEugendorfFaistenauFuschl am SeeGömingGroßgmainHallwangHenndorf am WallerseeHinterseeHof bei SalzburgKöstendorfLamprechtshausenMattseeNeumarkt am WallerseeNußdorf am HaunsbergOberndorf bei SalzburgObertrum am SeePlainfeldSankt Georgen bei SalzburgSankt GilgenSchleedorfSeehamSeekirchen am WallerseeStraßwalchenStroblThalgauWals-SiezenheimGrödigKopplSalzburgSalzburg
Lage der Gemeinde Straßwalchen im Bezirk Salzburg-Umgebung (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Straßwalchen ist eine Gemeinde im Norden von Salzburg an der Grenze zu Oberösterreich.

Geografie

Die höchste Erhebung im Gemeindegebiet ist mit 844 Metern der Irrsberg.

Nachbargemeinden

im Bundesland Salzburg:

in Oberösterreich:

Gemeindegliederung

Straßwalchen besteht aus 6 Katastralgemeinden:

  • Bruckmoos
  • Brunn
  • Haselreith
  • Irrsdorf
  • Straßwalchen-Land
  • Straßwalchen-Markt

Geschichte

Das Gebiet um Straßwalchen war vermutlich schon in der Jungsteinzeit besiedelt wie der Fund eines Lochbeiles vermuten lässt. Auch aus der Bronzezeit und aus der Zeit der Römer ist die Besiedelung auf Grund von Funden nachweisbar. Mitte des 6. Jahrhunderts erfolgte die Landnahme durch die Bajuwaren, denen Straßwalchen wohl seinen Namen verdankt. Diese bezeichneten Römer beziehungsweise romanisierte Völker als Walchen. Am 11. April 799 erstmals als "strazzuualaha" urkundlich erwähnt und erhielt Straßwalchen im Jahr 1462 von Erzbischof Burkhard III. von Weißpriach das Marktrecht verliehen.

Das Pfleggericht wurde im Jahre 1801 vom Gerichtsbezirk Neumarkt eingezogen und gehört seither zum Gerichtsbezirk Neumarkt.

Politik

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung von Straßwalchen hat 25 Mitglieder und setzt sich seit der Gemeindevertretungswahl 2009 wie folgt zusammen:

Direkt gewählter Bürgermeister ist Friedrich Kreil (ÖVP).

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "In Silber ein schwarzer rechter Schrägbalken, belegt mit vier silbernen Hufeisentritten, die beiderseits von je drei silbernen Kieselsteinen in wechselnder Anordnung begleitet sind." Dieses Wappen bringt die zentrale Verkehrslage Strasswalchens an einem Kreuzungspunkt zweier bedeutender und uralter Handelsstraßen zum Ausdruck.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Straßwalchen liegt an der Westbahn und verfügt damit über einen Anschluss an die S-Bahn Salzburg. Straßwalchen ist die Endstation der Linie S2. Weiters liegt der Ort direkt an der Bundesstraße 1. Das Verkehrsaufkommen beträgt täglich ca. 25000 Fahrzeuge durch den Ortskern.

Ansässige Unternehmen

Die Rohöl-Aufsuchungs_AG betreibt bei Straßwalchen-Haidach einen Untergrundgasspeicher welcher über die Penta West-Pipeline mit der Raffinerie in Burghausen verbunden ist.

Die Firma Lagermax unterhält hier ein sehr großes Verteilerlager für Neuwagen. Trotz eines eigenen, gut genutzten Gleisanschlusses, ist dennoch eine große Anzahl von Fahrten auf dem Straßenweg durch das Ortszentrum in Richtung Autobahn erforderlich.


Schulen

Straßwalchen verfügt über drei Volksschulen sowie über eine ÖKO-Hauptschule. An der Südwand dieser Hauptschule befindet sich Salzburgs größte Sonnenkollektoranlage. Das alte Hauptschulgebäude wurde renoviert und seitdem befindet sich ein Oberstufenrealgymnasium darin.

Persönlichkeiten

Weblinks