Auvilliers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auvilliers
Auvilliers (Frankreich)
Auvilliers (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département (Nr.) Seine-Maritime (76)
Arrondissement Dieppe
Kanton Neufchâtel-en-Bray
Gemeindeverband Communauté Bray-Eawy
Koordinaten 49° 46′ N, 1° 35′ OKoordinaten: 49° 46′ N, 1° 35′ O
Höhe 190–239 m
Fläche 4,89 km²
Einwohner 103 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 21 Einw./km²
Postleitzahl 76270
INSEE-Code

Schloss Auvilliers

Auvilliers ist eine französische Gemeinde mit 103 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Sie gehört zum Arrondissement Dieppe und zum Kanton Neufchâtel-en-Bray. Die Bewohner werden Auvillierais und Auvillieraises genannt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auvilliers liegt östlich des Zentrums des Départements, etwa 40 Kilometer südöstlich von Dieppe in der Landschaft Entre-Bray-et-Picardie.

Umgeben wird Auvilliers von den fünf Nachbargemeinden:

Sainte-Beuve-en-Rivière Le Caule-Sainte-Beuve
Mortemer Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Graval Flamets-Frétils

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2014
Einwohner 143 128 124 118 105 107 92 119

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Schloss Auvilliersaus dem 17. Jahrhundert wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts restauriert und umgebaut, insbesondere durch die Entfernung zweier sechseckiger Ecktürme. Sein Eingangsportal aus dem 16. Jahrhundert ist seit 1933 als Monument historique eingeschrieben.
  • Die Kirche Saint-Jean-Baptiste befindet sich in der Nähe des Eingangsportals des Schlosses. Die 1119 erwähnte Kirche gehörte zum Kloster Mortemer. Das heutige Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert. Im Inneren sind Reste einer Bemalung, ein Anbetungskreuz, Fugenmalerei und eine Litre funéraire aus dem 13. Jahrhundert, ein mit einem Adler verziertes Pult aus dem 18. Jahrhundert und Chorgestühl aus der gleichen Zeit zu sehen. Bedeutende neugotische Ausstattungen sind Hochaltar und Altarretabel. Nachdem die Kirche während der Französischen Revolution beschädigt worden war, wurde sie im Zweiten Kaiserreich restauriert. Einige Elemente des Glockenturms stammen aus dem 12. Jahrhundert. Dieser Zeitraum wird durch das Vorhandensein von Fresken belegt, die bei der Restaurierung des Gebäudes zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgegraben wurden. Bei dieser Gelegenheit erhielt das Kirchenschiff seine ursprüngliche Dacheindeckung mit Flachziegeln zurück und der Glockenturm behielt eine Eindeckung mit Schiefer aus dem Anjou.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Auvilliers – Sammlung von Bildern