Chris Deluzio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Deluzio (2023)

Christopher „Chris“ Deluzio (* 13. Juli 1984 in Thornburg, Pennsylvania[1][2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2023 vertritt er den 17. Distrikt des Bundesstaats Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deluzio besuchte bis 2002 die Bishop Canevin High School und erhielt 2006 einen Bachelor of Science von der United States Naval Academy, worauf er bis 2012 für die United States Navy u. A. im Irak (Besetzung des Irak 2003–2011) diente, und 2013 einen Juris Doctor magna cum laude von der Georgetown University. Nach seinem Studium praktizierte er als law clerk vor dem United States District Court for the Southern District of New York. Später arbeitete er für das Brennan Center for Justice der New York University und das Institute for Cyber Law, Policy, and Security der University of Pittsburgh.[1][3][2]

Deluzio ist mit Zoë Deluzio verheiratet und hat drei Kinder.[4]

Politische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022 kandidierte er für den Posten des Vertreters des 17. Distrikt Pennsylvanias im Repräsentantenhaus, der bisher vom Demokraten Conor Lamb vertreten wurde. Dieser trat stattdessen in der Senatswahl in Pennsylvania an, verlor jedoch schon in der demokratischen Vorwahl gegen den damaligen Vizegouverneur Pennsylvanias, John Fetterman, der später die Hauptwahl gegen den Republikaner Mehmet Oz gewann und so die demokratische Mehrheit im Senat sicherte. Deluzio gewann die demokratische Vorwahl mit 63,3 % der Stimmen, worauf er sich mit 53,2 % der Stimmen gegen den republikanischen Gegenkandidaten Jeremy Shaffer durchsetzte.[2] Er wurde am 7. Januar 2023 als Mitglied des Repräsentantenhauses des 118. Kongresses vereidigt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chris Deluzio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b DELUZIO, Chris. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 28. Januar 2023.
  2. a b c Deluzio bei Ballotpedia Abgerufen am 28. Januar 2023
  3. About. Abgerufen am 28. Januar 2023
  4. Meet Chris Deluzio. Abgerufen am 28. Januar 2023
  5. Taking the Oath of Office. In: Webpräsenz beim Kongress. 7. Januar 2023, abgerufen am 28. Januar 2023.