Daewoo Lanos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daewoo
Daewoo Lanos Fünftürer (1997–2000)

Daewoo Lanos Fünftürer (1997–2000)

Lanos/Sens
Produktionszeitraum: 1997–2004
(Ägypten:
noch in Produktion)
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,4–1,6 Liter
(55–78 kW)
Länge: 4074–4235 mm
Breite: 1678 mm
Höhe: 1432 mm
Radstand: 2520 mm
Leergewicht: 1080–1218 kg
Vorgängermodell: Daewoo Nexia
Nachfolgemodell: Daewoo Lacetti

Der Daewoo Lanos ist ein Modell der koreanischen Automarke GM Daewoo. Der Daewoo Lanos wurde unter anderem auch in Polen ab 1997 bei der FSO unter Lizenz von Daewoo gebaut und ab Anfang 2004 als FSO Lanos verkauft, bis die Produktion Ende 2007 eingestellt wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Er wurde Mitte 1997 als Nachfolger des Nexia eingeführt. Ab Produktionsstart gab es ihn als Fließheck mit drei oder fünf Türen sowie als viertüriges Stufenheck.

Im Spätherbst 2000 erhielt die Baureihe ein Facelift, welches u. a. andere Rückleuchten, neue Türverkleidungen, ABS für alle Modelle serienmäßig sowie eine bessere Geräuschdämmung beinhaltete. Des Weiteren kam die Ausstattungsvariante SE plus hinzu. Außerdem bekamen alle Modelle die Euro 3 Norm.

Anfang 2004 wurde er durch den Daewoo Lacetti ersetzt. Der Daewoo Lanos wird derzeit nur noch in Ägypten hergestellt. Produzenten dort sind die General Motors Egypt wie in Lizenz auch die Speranza Motors, welche mit unterschiedlichen Modellversionen gegeneinander konkurrieren.

Ausstattungslinien der deutschen Version[Bearbeiten]

  • SE
  • SE plus (ab Herbst 2000)
  • SX

Motorenangebot der deutschen Version[Bearbeiten]

  • 1,4 8V SOHC 55 kW (75 PS)
  • 1,5 8V SOHC 63 kW (86 PS)
  • 1,6 16V DOHC 78 kW (106 PS)

Sondermodelle[Bearbeiten]

  • Lanos Hurricane 1,6l, Spoilerpaket, Tieferlegung, 14" Leichtmetallräder
  • Lanos Cool Edition Klimaanlage Serienmäßig

Im Ausland[Bearbeiten]

Bei dem 1999 gegründeten russischen Daewoo-Ableger Doninwest wurde der Lanos als Doninwest Asso vermarktet. Inzwischen existiert zwar die Marke Doninwest nicht mehr, jedoch wird der Lanos in leicht modifizierter Form noch heute als Chevrolet Lanos in Russland verkauft.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Daewoo Lanos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien