Der rosarote Panther wird gejagt
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
| Filmdaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel: | Der rosarote Panther wird gejagt |
| Originaltitel: | Trail of the Pink Panther |
| Produktionsland: | UK, USA |
| Erscheinungsjahr: | 1982 |
| Länge: | 103 Minuten |
| Originalsprache: | englisch |
| Stab | |
| Regie: | Blake Edwards |
| Drehbuch: | Blake Edwards, Farnk Waldman, Tom Waldman, Geoffrey Edwards |
| Produktion: | Tony Adams, Blake Edwards |
| Musik: | Henry Mancini |
| Kamera: | Dick Bush |
| Schnitt: | Alan Jones |
| Besetzung | |
|
|
Der rosarote Panther wird gejagt ist ein britisch-US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Blake Edwards aus dem Jahr 1982. Es ist die siebente Folge und der letzte Film der Pink-Panther-Reihe mit Peter Sellers als Inspector Clouseau. Er wurde nach dem Tod des Hauptdarstellers Peter Sellers aus Ausschnitten älterer Filme, bereits früher gedrehten und nicht verwendeten Szenen sowie aus einer neu gedrehten Rahmenhandlung zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Als der „Rosarote Panther“, ein Diamant von unschätzbarem Wert, in Lugash gestohlen wird, beauftragt die Sûreté Inspektor Clouseau, den Diebstahl aufzuklären. In verschiedenen Verkleidungen macht sich Clouseau auf den Weg nach Lugash, wo er aber nicht ankommt, da sein Flugzeug als verschollen gemeldet wird.
Um sein Verschwinden aufzuklären, interviewt die Journalistin Marie Jouvet daraufhin alle Personen, die je mit Clouseau zusammenarbeiteten, darunter Chefinspektor Dreyfus, seinen Diener Cato, Hercule Lajoy und Clouseaus Vater, der ihr über die Kindheit seines Sohnes erzählt, seine Jugend und seine Aktivitäten bei der Résistance während des zweiten Weltkriegs.
Jouvet kommt zu dem Schluss, dass Clouseau noch am Leben ist, und der Film endet mit einer Einstellung, die Clouseau am Rande eines Kliffs stehend zeigt.
[Bearbeiten] Rezeption
Für das Filmlexikon von kabel eins ist Der rosarote Panther wird gejagt ein „aus alten, teilweise nie verwendeten Szenen und einer neu gedrehten Rahmenhandlung entstandener, liebenswürdiger Nachruf auf den Komiker Peter Sellers und seine legendäre Verkörperung des vertrottelten Polizisten. Diese "Resteverwertung" hinterläßt allerdings einen schalen Nachgeschmack, da sie neben einigen genialen Slapstick-Gags auch viele schwache, überflüssige Szenen enthält, die nur dazu dienen, den Film auf abendfüllende Länge zu strecken.“[1]
[Bearbeiten] Einzelnachweise
[Bearbeiten] Weblinks
- Der rosarote Panther wird gejagt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Der rosarote Panther wird gejagt auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Hintergründe und umfassende Inhaltsangabe (englisch)
Urlaubsschein nach Paris | Unternehmen Petticoat | Der Spätzünder | Frühstück bei Tiffany | Der letzte Zug | Die Tage des Weines und der Rosen | Der rosarote Panther | Ein Schuß im Dunkeln | Das große Rennen rund um die Welt | Was hast du denn im Krieg gemacht, Pappi? | Gunn | Der Partyschreck | Darling Lili | Missouri | Das Carey Komplott | Die Frucht des Tropenbaumes | Der rosarote Panther kehrt zurück | Inspektor Clouseau, der „beste“ Mann bei Interpol | Inspector Clouseau – Der irre Flic mit dem heißen Blick | Zehn – Die Traumfrau | S.O.B. – Hollywoods letzter Heuler | Victor/Victoria | Der rosarote Panther wird gejagt | Der Fluch des rosaroten Panthers | Frauen waren sein Hobby | Ärger, nichts als Ärger | That's Life! So ist das Leben | Blind Date – Verabredung mit einer Unbekannten | Sunset – Dämmerung in Hollywood | Skin Deep – Männer haben’s auch nicht leicht | Switch – Die Frau im Manne | Der Sohn des rosaroten Panthers

