Fabbrica Italiana Macchine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Mai 2015 um 09:18 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Lösche Parameter "Produkte" und "Gewinn", siehe WP:BA#Vorlage:Infobox Unternehmen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabbrica Italiana Macchine Srl
Rechtsform Società a responsabilità limitata
Gründung 1974
Auflösung etwa 1980[1]
Sitz Angri
Branche Automobilhersteller

Fabbrica Italiana Macchine Srl war ein italienischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen aus Angri begann 1974 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete FIM. Etwa 1980[1] endete die Produktion.

Fahrzeuge

Das einzige Modell Chihuahua war ein Kleinstwagen mit drei Rädern, den es sowohl mit offener als auch mit geschlossener Karosserie gab. Für den Antrieb standen drei verschiedene Motoren zur Verfügung: ein Motor von Moto Morini mit 50 cm³ Hubraum, ein Viertaktmotor von BCB mit 125 cm³ Hubraum und ein Zweitaktmotor mit 250 cm³ Hubraum. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit für das Modell mit dem stärksten Motor war mit 80 km/h angegeben.

Literatur

  • Nick Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile, Volume 1 A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch)

Einzelnachweise

  1. a b Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. 2001.