Großer Preis von Österreich 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Österreich 2022
Renndaten
11. von 22 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2022
Streckenprofil
Name: Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022
Datum: 10. Juli 2022
Ort: Spielberg
Kurs: Red Bull Ring
Länge: 306,452 km in 71 Runden à 4,318 km

Wetter: sonnig
Zuschauer: ~ 303.000
Pole-Position
Fahrer: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT
Zeit: 1:04,984 min
Schnellste Runde
Fahrer: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT
Zeit: 1:07,275 min (Runde 62)
Podium
Erster: Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari
Zweiter: Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT
Dritter: Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes

Der Große Preis von Österreich 2022 (offiziell Formula 1 Rolex Großer Preis von Österreich 2022) fand am 10. Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt und war das elfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2022.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Großbritannien führte Max Verstappen in der Fahrerwertung mit 34 Punkten vor Sergio Pérez und mit 45 Punkten vor Charles Leclerc. In der Konstrukteurswertung führte Red Bull mit 63 Punkten vor Ferrari und mit 124 Punkten vor Mercedes.

Yuki Tsunoda, Lance Stroll, Verstappen (jeweils sieben), Pérez, Valtteri Bottas, Fernando Alonso (jeweils fünf), Pierre Gasly, Esteban Ocon, Alexander Albon, Nicholas Latifi (jeweils vier), Lewis Hamilton, Kevin Magnussen, Lando Norris, Daniel Ricciardo (jeweils zwei), Sebastian Vettel, Zhou Guanyu und George Russell (jeweils einer) gingen mit Strafpunkten ins Wochenende. Dazu gingen Tsunoda (drei), Carlos Sainz jr. (zwei), Albon, Ocon, Ricciardo, Stroll und Alonso (jeweils eine) mit Verwarnungen ins Wochenende.[1]

Im Rahmen des Grand Prix wurde der zweite Sprint der Saison ausgetragen.

Mit Verstappen (dreimal), Bottas (zweimal) und Hamilton (einmal) traten drei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an. Zudem gewannen Verstappen und Hamilton jeweils einmal den Großen Preis der Steiermark, der ebenfalls auf dem Red Bull Ring ausgetragen wurde.

Erstes freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hamilton mit einem Verbremser in der ersten Kurve

Verstappen fuhr mit einer Zeit von 1:06,302 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Russell.[2]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Qualifying bestand aus drei Teilen mit einer Nettolaufzeit von 45 Minuten. Im ersten Qualifying-Segment (Q1) hatten die Fahrer 18 Minuten Zeit, um sich für das Rennen zu qualifizieren. Alle Fahrer, die im ersten Abschnitt eine Zeit erzielten, die maximal 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit betrug, qualifizierten sich für den Grand Prix. Die besten 15 Fahrer erreichten den nächsten Teil. Leclerc war Schnellster. Die beiden Aston Martin-Piloten sowie Latifi, Zhou und Ricciardo schieden aus.

Der zweite Abschnitt (Q2) dauerte 15 Minuten. Die schnellsten zehn Piloten qualifizierten sich für den dritten Teil des Qualifyings. Erneut war Leclerc Schnellster, die beiden AlphaTauri-Piloten sowie Bottas, Albon und Norris schieden aus.

Der letzte Abschnitt (Q3) ging über eine Zeit von zwölf Minuten, in denen die ersten zehn Startpositionen vergeben wurden. Verstappen fuhr mit einer Rundenzeit von 1:04,984 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Sainz jr.[3]

Nach der Session wurde Pérez’ schnellste Runde aus Q2 wegen zu häufigen Überfahrens der Streckenbegrenzung nachträglich gestrichen. Er wurde somit auf den 13. Platz zurückversetzt.

Zweites freies Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sainz jr. fuhr mit einer Zeit von 1:08,610 Minuten die Bestzeit vor Leclerc und Verstappen.[4]

Sprint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieger des Sprintrennens: Max Verstappen

Bereits vor dem Start kam es zu zwei Zwischenfällen. Als das Feld zur Formationsrunde startete, war Alonsos Fahrzeug noch aufgebockt und die Heizdecken lagen noch auf den Reifen. Nachdem die restlichen Fahrer die Start-Ziel-Gerade verlassen hatten, wurde der Alpine in die Box gefahren, mit der eigentlichen Absicht, den Sprint aus der Boxengasse aufzunehmen. Da sein Fahrzeug nicht mehr ansprang, konnte er letztlich nicht starten. Außerdem ging auch Zhous Alfa Romeo während der Formationsrunde aus, sodass eine weitere Formationsrunde gefahren werden musste. Er konnte seinen Wagen jedoch wieder anlassen und aus der Boxengasse heraus starten.

Verstappen gewann den Sprint, der über 23 Runden auf dem Red Bull Ring ging, vor Leclerc und Sainz jr. Die restlichen Punkteränge belegten Russell, Pérez, Ocon, Magnussen und Hamilton.

Vor dem Grand Prix kam es zu zwei Strafen. Albon erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe, die ihn auf Rang 16 zurückversetzte, da er Norris von der Strecke drängte. Bottas sollte wegen eines Motorwechsels ans Ende des Feldes versetzt werden, startete das Rennen dann aber schließlich aus der Boxengasse, da an seinem Wagen Teile getauscht werden mussten.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fast alle Fahrer starteten das Rennen auf Mediums. Als wahrscheinlichste Strategieoption für das Rennen wurde eine Ein-Stopp-Strategie vorhergesagt.

Orange Rauchfackeln wurden während des Rennens oftmals gezündet

Direkt in der ersten Runde kam es zu einer Berührung zwischen Pérez und Russell, bei der der Mexikaner im Kiesbett landete, das Rennen jedoch fortsetzen konnte. Verstappen konnte die Führung zunächst gegen Leclerc verteidigen, dieser kam jedoch immer näher heran und ging in Runde 12 schließlich am amtierenden Weltmeister vorbei. Eine Runde später absolvierte Verstappen seinen ersten Boxenstopp, was auf eine geplante Zwei-Stopp-Strategie schließen ließ. Er kam als Dritter hinter den beiden Ferrari-Piloten wieder auf die Strecke. Ferrari blieb vorerst bei der geplanten Ein-Stopp-Strategie und behielt beide Fahrer auf den Positionen 1 und 2 auf der Strecke.

Der abgedeckte Ferrari F1-75 von Sainz nach dem Brand
Podium nach dem Rennen

Währenddessen kam es innerhalb des Feldes immer wieder zu einzelnen Positionswechseln. In Runde 25 gab Pérez das Rennen an der Box auf. Einige Runden später kamen erst Leclerc (Runde 27) und dann Sainz jr. (Runde 28) schließlich an die Box, womit Verstappen wieder führte. Die Führung holte sich Leclerc jedoch schon wenige Runden später in Runde 32 zurück. In Runde 37 kam Verstappen zum zweiten Mal an die Box und kam hinter Sainz auf Position 3 wieder auf die Strecke.

In Runde 40 kam es zu einer Berührung zwischen Vettel und Gasly, bei der der Aston-Martin-Pilot sich ins Kiesbett drehte. Er konnte das Rennen fortsetzen, war aber bis ans Ende des Feldes zurückgefallen. Bei Ferrari wechselte man in Runde 50 ebenfalls auf eine Zwei-Stopp-Strategie und holte Leclerc an die Box, eine Runde später holte sich auch Sainz jr. neue Reifen ab. Die Führung hatte nun zunächst wieder Verstappen, doch drei Runden nach seinem Stopp holte sich Leclerc diese zurück. Auch Sainz jr. kam immer näher und war in Runde 58 kurz davor, den Red Bull von Verstappen zu überholen, als er mit einem Motorschaden ausschied. Da sein Auto am Brennen war und an einer gefährlichen Stelle stand, wurde das virtuelle Safety-Car eingesetzt. Bei dieser Gelegenheit stoppten sowohl Leclerc als auch Verstappen ein weiteres Mal. In den letzten Runden funkte Leclerc Probleme mit seinem Gaspedal, das auch sein Getriebe zu beeinträchtigen schien, an sein Team. Es gelang ihm jedoch, den Sieg ins Ziel zu retten.

Leclerc gewann das Rennen somit vor Verstappen und Hamilton.[5] Es war Leclercs fünfter Karrieresieg sowie der erste Sieg eines Ferrari-Piloten beim Großen Preis von Österreich seit 2003. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Russell, Ocon, Mick Schumacher, Norris, Magnussen, Ricciardo und Alonso. Schumacher erzielte somit im zweiten Rennen in Folge Punkte. Verstappen erzielte die schnellste Rennrunde und erhielt dafür einen zusätzlichen Punkt.

In der Fahrerwertung behielt Verstappen die Führung, Leclerc war nun wieder Zweiter vor Pérez. In der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Osterreich Oracle Red Bull Racing 01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing RB18 Red Bull RBPTH001 P
11 Mexiko Sergio Pérez
Deutschland Mercedes-AMG Petronas F1 Team 63 Vereinigtes Konigreich George Russell Mercedes-AMG F1 W13 E Performance Mercedes-AMG F1 M13 E Performance P
44 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton
Italien Scuderia Ferrari 16 Monaco Charles Leclerc Ferrari F1-75 Ferrari 066/7 P
55 Spanien Carlos Sainz jr.
Vereinigtes Konigreich McLaren F1 Team 03 Australien Daniel Ricciardo McLaren MCL36 Mercedes-AMG F1 M13 E Performance P
04 Vereinigtes Konigreich Lando Norris
Frankreich BWT Alpine F1 Team 14 Spanien Fernando Alonso Alpine A522 Renault E-Tech RE22 P
31 Frankreich Esteban Ocon
Italien Scuderia AlphaTauri 10 Frankreich Pierre Gasly AlphaTauri AT03 Red Bull RBPTH001 P
22 Japan Yuki Tsunoda
Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco Cognizant F1 Team 18 Kanada Lance Stroll Aston Martin AMR22 Mercedes-AMG F1 M13 E Performance P
05 Deutschland Sebastian Vettel
Vereinigtes Konigreich Williams Racing 23 Thailand Alexander Albon Williams FW44 Mercedes-AMG F1 M13 E Performance P
06 Kanada Nicholas Latifi
Schweiz Alfa Romeo F1 Team ORLEN 77 Finnland Valtteri Bottas Alfa Romeo C42 Ferrari 066/7 P
24 China Volksrepublik Zhou Guanyu
Vereinigte Staaten Haas F1 Team 20 Danemark Kevin Magnussen Haas VF-22 Ferrari 066/7 P
47 Deutschland Mick Schumacher

Klassifikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Q1 Q2 Q3
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT 1:05,852 1:05,374 1:04,984
02 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 1:05,419 1:05,287 1:05,013
03 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 1:05,660 1:05,576 1:05,066
04 Vereinigtes Konigreich George Russell Deutschland Mercedes 1:06,235 1:05,697 1:05,431
05 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 1:06,468 1:05,993 1:05,726
06 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:06,366 1:05,894 1:05,879
07 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 1:06,405 1:06,151 1:06,011
08 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 1:06,016 1:06,082 1:06,103
09 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 1:06,079 1:05,475 1:13,151
10 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-RBPT 1:06,589 1:06,160
11 Thailand Alexander Albon Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:06,516 1:06,230
12 Finnland Valtteri Bottas Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 1:06,442 1:06,319
13 Mexiko Sergio Pérez[# 1] Osterreich Red Bull Racing-RBPT 1:06,143 1:06,458 keine Zeit
14 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-RBPT 1:06,463 1:06,851
15 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:06,330 1:25,847
16 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:06,613
17 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 1:06,847
18 China Volksrepublik Zhou Guanyu Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 1:06,901
19 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 1:07,003
20 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 1:07,083
107-Prozent-Zeit: 1:09,998 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:05,419 min)

Anmerkungen

  1. Pérez’ schnellste Runde in Q2 wurde wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung („track limits“) gestrichen, womit er auf Platz 13 zurückfiel.

Sprint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Zeit Sprint-
Start
Renn-
start
01 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT 23 26:30,059 01 01
02 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 23 + 1,675 02 02
03 Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 23 + 5,644 03 03
04 Vereinigtes Konigreich George Russell Deutschland Mercedes 23 + 13,429 04 04
05 Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-RBPT 23 + 18,302 13 05
06 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 23 + 31,032 05 06
07 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 23 + 34,539 06 07
08 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 23 + 35,447 09 08
09 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 23 + 37,163 07 09
10 Finnland Valtteri Bottas[A 1][A 2] Schweiz Alfa-Romeo-Ferrari 23 + 37,557 12 Box
11 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 23 + 38,580 15 10
12 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 23 + 39,738 16 11
13 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 23 + 48,241 17 12
14 China Volksrepublik Zhou Guanyu Schweiz Alfa-Romeo-Ferrari 23 + 50,753 18 13
15 Frankreich Pierre Gasly Italien AlphaTauri-RBPT 23 + 52,125 10 14
16 Thailand Alexander Albon[A 3] Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 23 + 52,412 11 15
17 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-RBPT 23 + 54,556 14 16
18 Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 23 + 1:08,694 19 17
19 Deutschland Sebastian Vettel Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 21 DNF 20 18
DNS Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 08 19

Anmerkungen

  1. Bottas wurde wegen eines Motorenwechsels ans Ende des Feldes versetzt.
  2. Bottas startete das Rennen aus der Boxengasse, da an seinem Wagen Teile getauscht wurden, als er unter Parc-fermé-Bedingungen stand.
  3. Albon erhielt eine Zeitstrafe von fünf Sekunden, da er einen anderen Fahrer von der Strecke drängte.

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Monaco Charles Leclerc Italien Ferrari 71 3 1:24:24,312 02 1:07,583 (62.)
02 Niederlande Max Verstappen Osterreich Red Bull Racing-RBPT 71 3 + 1,532 01 1:07,275 (62.)
03 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Deutschland Mercedes 71 2 + 41,217 08 1:09,000 (63.)
04 Vereinigtes Konigreich George Russell Deutschland Mercedes 71 2 + 58,972 04 1:09,075 (61.)
05 Frankreich Esteban Ocon Frankreich Alpine-Renault 71 2 + 1:08,436 06 1:09,559 (62.)
06 Deutschland Mick Schumacher Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 70 2 + 1 Runde 09 1:09,625 (50.)
07 Vereinigtes Konigreich Lando Norris Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 70 2 + 1 Runde 10 1:09,304 (62.)
08 Danemark Kevin Magnussen Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 70 2 + 1 Runde 07 1:09,938 (61.)
09 Australien Daniel Ricciardo Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 70 2 + 1 Runde 11 1:09,924 (61.)
10 Spanien Fernando Alonso Frankreich Alpine-Renault 70 3 + 1 Runde 19 1:08,558 (62.)
11 Finnland Valtteri Bottas Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 70 2 + 1 Runde Box 1:09,266 (61.)
12 Thailand Alexander Albon Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 70 2 + 1 Runde 15 1:09,669 (60.)
13 Kanada Lance Stroll Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 70 2 + 1 Runde 12 1:10,048 (64.)
14 China Volksrepublik Zhou Guanyu Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 70 2 + 1 Runde 13 1:09,380 (50.)
15 Frankreich Pierre Gasly[B 1] Italien AlphaTauri-RBPT 70 2 + 1 Runde 14 1:10,104 (61.)
16 Japan Yuki Tsunoda Italien AlphaTauri-RBPT 70 2 + 1 Runde 16 1:10,023 (62.)
17 Deutschland Sebastian Vettel[B 2] Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 70 2 + 1 Runde 18 1:10,001 (62.)
Spanien Carlos Sainz jr. Italien Ferrari 56 2 DNF 03 1:08,649 (55.)
Kanada Nicholas Latifi Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 48 3 DNF 17 1:10,890 (14.)
Mexiko Sergio Pérez Osterreich Red Bull Racing-RBPT 24 2 DNF 05 1:11,843 (05.)

Anmerkungen

  1. Gasly erhielt eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für das Verursachen einer Kollision mit Vettel. Die Zeitstrafe hatte keine Auswirkung auf seine Positionierung.
  2. Vettel beendete das Rennen als 16., erhielt aber eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe für das Überschreiten der Streckenbegrenzungen und fiel daher auf Platz 17 zurück.

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten acht des Sprints bekamen 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e). Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich gab es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, da der Fahrer unter den ersten Zehn landete.

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Niederlande Max Verstappen Red Bull Racing-RBPT 208
02 Monaco Charles Leclerc Ferrari 170
03 Mexiko Sergio Pérez Red Bull Racing-RBPT 151
04 Spanien Carlos Sainz jr. Ferrari 133
05 Vereinigtes Konigreich George Russell Mercedes 128
06 Vereinigtes Konigreich Lewis Hamilton Mercedes 109
07 Vereinigtes Konigreich Lando Norris McLaren-Mercedes 64
08 Frankreich Esteban Ocon Alpine-Renault 52
09 Finnland Valtteri Bottas Alfa Romeo-Ferrari 46
10 Spanien Fernando Alonso Alpine-Renault 29
11 Danemark Kevin Magnussen Haas-Ferrari 22
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
12 Australien Daniel Ricciardo McLaren-Mercedes 17
13 Frankreich Pierre Gasly AlphaTauri-RBPT 16
14 Deutschland Sebastian Vettel Aston Martin Aramco-Mercedes 15
15 Deutschland Mick Schumacher Haas-Ferrari 12
16 Japan Yuki Tsunoda AlphaTauri-RBPT 11
17 China Volksrepublik Zhou Guanyu Alfa Romeo-Ferrari 5
18 Thailand Alexander Albon Williams-Mercedes 3
19 Kanada Lance Stroll Aston Martin Aramco-Mercedes 3
20 Kanada Nicholas Latifi Williams-Mercedes 0
21 Deutschland Nico Hülkenberg Aston Martin Aramco-Mercedes 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
1 Osterreich Red Bull Racing-RBPT 359
2 Italien Ferrari 303
3 Deutschland Mercedes 237
4 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 81
5 Frankreich Alpine-Renault 81
Pos. Konstrukteur Punkte
06 Schweiz Alfa Romeo-Ferrari 51
07 Vereinigte Staaten Haas-Ferrari 34
08 Italien AlphaTauri-RBPT 27
09 Vereinigtes Konigreich Aston Martin Aramco-Mercedes 18
10 Vereinigtes Konigreich Williams-Mercedes 3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Österreich 2022 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Norman Fischer: Formel-1-Strafpunkte 2022: Die aktuelle Übersicht der Strafen. Motorsport.com, 20. März 2022, abgerufen am 12. Juni 2022.
  2. Großer Preis von Österreich 2022 - 1. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 21. März 2024.
  3. Großer Preis von Österreich 2022 - Q3 - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 21. März 2024.
  4. Großer Preis von Österreich 2022 - 2. Freies Training - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 21. März 2024.
  5. Großer Preis von Österreich 2022 - Klassifikation - Formel-1-Datenbank. Abgerufen am 21. März 2024.