Hardt (Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2016 um 08:39 Uhr durch Harry8 (Diskussion | Beiträge) (Die Fläche ist jetzt über die Vorlage:Metadaten Fläche DE-BW eingebunden.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Hardt (Schwarzwald)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Hardt hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 11′ N, 8° 25′ OKoordinaten: 48° 11′ N, 8° 25′ O
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: Rottweil
Höhe: 785 m ü. NHN
Fläche: 10,6 km2
Einwohner: 2546 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 240 Einwohner je km2
Postleitzahl: 78739
Vorwahl: 07422
Kfz-Kennzeichen: RW
Gemeindeschlüssel: 08 3 25 024
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Mariazeller Straße 1
78739 Hardt
Website: www.hardt-online.de
Bürgermeister: Herbert Halder
Lage der Gemeinde Hardt im Landkreis Rottweil
KarteDonauLandkreis FreudenstadtLandkreis TuttlingenOrtenaukreisSchwarzwald-Baar-KreisZollernalbkreisAichhaldenBösingen (bei Rottweil)DeißlingenDietingenDornhanDunningenEschbronnEpfendorfFluorn-WinzelnHardt (Schwarzwald)Lauterbach (Schwarzwald)Oberndorf am NeckarRottweilRottweilSchenkenzellSchiltachSchrambergSulz am NeckarVillingendorfWellendingenVöhringen (Württemberg)Zimmern ob Rottweil
Karte

Hardt ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Rottweil. Sie ist als Erholungsort staatlich anerkannt.

Geographie

Geographische Lage

Hardt liegt etwa 15 Kilometer westlich von Rottweil im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord auf dem waldreichen Hardt, einer nach Osten und Südosten geneigten, freien Hochfläche am Ostrand des mittleren Schwarzwalds.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden und Westen an die Stadt Schramberg, im Osten an Eschbronn und im Süden an Königsfeld im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Hardt gehören das Dorf Hardt, die Siedlungen Teilen und Tischneck, der Weiler Hugswald, die Höfe Friedrichsberg, Nägelessee, Nonnenberg und Steinreute und der Wohnplatz Neuwelt.[2]

Geschichte

Früher gehörte die heutige Markung Hardt zur Gemeinde Mariazell. 1840 erhielt Hardt den Status einer selbständigen politischen Gemeinde, die zum württembergischen Oberamt Oberndorf zählte. Seit 1938 gehört Hardt zum Landkreis Rottweil.

Politik

Die Gemeinde gehört der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Schramberg an.

Bürgermeister Herbert Halder bekleidet dieses Amt seit 1986 und wurde im Juni 2010 für eine weitere achtjährige Amtsperiode wiedergewählt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche St. Georg

Freizeitpark

Im Ort befindet sich der „Freizeitpark Hardt“, der unter anderem über eine Minigolf- und eine Pit-Patanlage verfügt, eine Lehmann-Groß-Bahn auf einer Fläche von 150 m², eine Parkeisenbahn und einen Spielplatz.

Wanderungen

Der Schwarzwaldverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Wanderwege auszuschildern. Auf dem Wanderweg „Hardter Hofweg“ sind Tafeln an den „Urhöfen“ angebracht, die über deren Geschichte berichten. Der Wanderweg „Katzenpfad“ ist nach einer Hardter Fasnetsfigur benannt und führt über einen Höhenunterschied von 600 Metern.

Vereine

Hardt verfügt über ein reges Vereinsleben. Es gibt unter anderem fünf Musikvereine, einen Fasnetsverein und sechs Sportvereine.

Pfarrei

Im Ortskern steht die katholische Pfarrkirche St. Georg. Die Pfarrei betreibt einen Kindergarten und den Chor Fis(c)herman’s Friends.

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Outdoor-DSLAM

Neben dem ansässigen Gewerbe und Handwerksbetrieben konnten in der Vergangenheit auch einige kleinere Industrieunternehmen im Gewerbegebiet der Gemeinde angesiedelt werden. Es handelt sich dabei hauptsächlich um metallverarbeitende Betriebe, Zulieferer der Autoindustrie, Elektronik und Automatisierungsbranche. Trotzdem ist die Pendlerbilanz noch immer negativ.

Bildung

In Hardt gibt es eine Grundschule. Die weiterführenden Schulen, Hauptschule, Realschule und Gymnasium, befinden sich in Schramberg.

Kommunikation

Hardt erhielt im Januar 2009 Breitbandinternet. Dazu wurde ein Outdoor-DSLAM aufgestellt.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 509

Weblinks

Commons: Hardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien