Harry, Duke of Sussex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Harry of Wales)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prinz Harry, 2019

Prince Henry Charles Albert David, Duke of Sussex KCVO (* 15. September 1984 in London; genannt Prince Harry, deutsch Prinz Harry, Herzog von Sussex), ist ein britischer Adliger und der zweite Sohn von König Charles III. und Diana, Princess of Wales.

Er steht nach seinem älteren Bruder Prinz William sowie dessen Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis an fünfter Stelle der britischen Thronfolge. Er ist ein Enkel der verstorbenen Königin Elisabeth II. sowie ihres Prinzgemahls Prinz Philip und entstammt dem Haus Windsor.

Leben

Britische Königsfamilie

HM King Charles III.
HM Queen Camilla



Kindheit und Jugend

Prinz Henry (späterer Spitz-/Rufname Harry) wurde im St Mary’s Hospital im Londoner Stadtteil Paddington geboren. Er besuchte, wie sein zwei Jahre älterer Bruder William, die Mrs. Jane Mynors’ Nursery School für frühkindliche Erziehung im Londoner Stadtteil Kensington, die ebenfalls in Kensington beheimatete Grundschule Wetherby School sowie die Sekundarschule Ludgrove School in Berkshire. Anschließend besuchte er das gleichfalls in Berkshire gelegene Eton College. Im Juni 2003 machte er dort seinen Schulabschluss (A-Level, entspricht dem deutschen Abitur) in Kunst und Geographie mit den Noten B und D. Während er einerseits als Athlet der obersten Kategorie eingestuft wurde, galt er andererseits – im Gegensatz zu seinem Bruder – als ein äußerst schwacher Schüler, der in der Leistungsbewertung am unteren Ende der Klasse rangierte. Nach diesbezüglichen Äußerungen einer Lehrerin stellte sich heraus, dass er aufgrund seiner Leistungsschwäche direkte Hilfe von Lehrern bei seinen Prüfungen erhielt, die er hatte bestehen müssen, um sich einen Platz an der Royal Military Academy Sandhurst zu sichern.[1][2]

Prinz Harry wurde schon in seiner Jugend von Paparazzi verfolgt; Magazine der Regenbogenpresse und Boulevardzeitungen berichteten ausführlich über Harrys Partybesuche, Flirts und Kneipentouren (in Großbritannien ist „underage drinking“ verboten, aber verbreitet). Harry gab zu, im Alter von 17 Jahren Haschisch geraucht zu haben.[3]

Im Januar 2005 war er auf einer Party mit einem Kostüm verkleidet, das eine Uniform von Erwin Rommels Afrikakorps darstellen sollte; dabei trug er eine Hakenkreuzarmbinde.[4]

Militärische Laufbahn

Von Mai 2005 bis April 2007 erhielt Prinz Harry an der Royal Military Academy Sandhurst eine Offiziersausbildung. Im April 2006 wurde er in Anwesenheit seiner Großmutter, Königin Elisabeth II., vereidigt und Mitglied des Gardekavallerieregiments Blues and Royals. Während des Militärdienstes verwendete er den Namen Harry Wales.[5] Im Mai 2007 sollte er mit dem Regiment im Irak eingesetzt werden. Seine Vorgesetzten entschieden jedoch, dass sowohl er als auch seine Kameraden dadurch einer übermäßigen Gefährdung ausgesetzt wären, da irakische Untergrundorganisationen mit Anschlägen gedroht hatten. Von Mitte Dezember 2007 bis Ende Februar 2008 war Prinz Harry im Rahmen des ISAF-Einsatzes in der Provinz Helmand im Süden Afghanistans stationiert und nahm dort wie andere Offiziere an Fronteinsätzen teil.[6] Dieser Umstand war zunächst nur wenigen Journalisten bekannt; nach öffentlichem Bekanntwerden wurde er wegen Sicherheitsbedenken am 29. Februar 2008 vorzeitig aus Afghanistan abgezogen.[7]

Prinz Harry in London, 2013

Ab Januar 2009 absolvierte Harry eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bei der britischen Luftwaffe[8] und schloss sie im Mai 2010 erfolgreich ab. Daraufhin wurde er zum Colonel-in-Chief (Ehrenoberst) bei den Heeresfliegern ernannt und ihm wurden die „provisional wings“ durch seinen Vater verliehen. Von Juli 2010 bis Februar 2011 setzte er seine Pilotenausbildung mit dem Kampfhubschrauber Apache fort.[9] Am 14. April 2011 wurde er zum Captain (Hauptmann) befördert.[10]

Prinz Harry nahm im Dezember 2013, gemeinsam mit verwundeten Soldaten, an einem 335 Kilometer langen Marsch zum Südpol, zu Gunsten der Hilfsorganisation „Walking With The Wounded“, teil. Am 13. Dezember 2013 erreichte die Gruppe den Südpol.[11] 2014 wurde er zurück nach London versetzt, wo er anschließend administrative Aufgaben der britischen Streitkräfte wahrnahm. Zu seinem Aufgabenfeld gehörte unter anderem die Koordination von Projekten und Zeremonien in London, bei denen die Garderegimenter der Household Division involviert waren. Im Juni 2015 wurde mitgeteilt, dass Prinz Harry nach mehr als zehn Jahren aus dem Militärdienst ausgeschieden ist.[12]

Im Folgenden übernahm bzw. behielt er, wie viele Mitglieder des britischen Königshauses, die Position als Ehrenoberst bei verschiedenen Einheiten. Im Dezember 2017 wurde er in der Nachfolge seines Großvaters, des Duke of Edinburgh, zum Captain General der Royal Marines ernannt.[13] Kurz vor seiner Hochzeit wurde er am 14. Mai 2018 in die Reihe der Stabsoffiziere (Major, Lieutenant Commander und Squadron Leader) aller drei Teilstreitkräfte aufgenommen.[14]

Privates

Prinz Harry und Meghan Markle, 2017

Prinz Harry war von 2004 bis 2010 (mit einer Unterbrechung im Jahr 2009) mit Chelsy Davy (* 1985) liiert. Von Mai 2012 bis Anfang 2014 hatte er eine Beziehung mit Cressida Bonas.[15] Am 8. November 2016 ließ Prinz Harry über sein Pressesekretariat eine Verlautbarung herausgeben, worin Meghan Markle (* 1981) als dessen neue Freundin bezeichnet wurde. Am 27. November 2017 wurde die Verlobung des Paares öffentlich bekanntgemacht, die Hochzeit fand am 19. Mai 2018 auf Windsor Castle statt.[16][17][18]

Am 6. Mai 2019 wurde ihr Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor geboren.[19] 2020 verließ die Familie Großbritannien und verlegte ihren Lebensmittelpunkt, nach Aufenthalten in Toronto, Vancouver und Los Angeles, nach Montecito an der Pazifikküste Kaliforniens.[20] Laut Harry war der Hauptgrund der Emigration, dass seine Kinder und seine Frau in Großbritannien nicht ausreichend geschützt seien. Der Umzug in die USA sei daher keine freie Entscheidung gewesen.[21]

Am 7. März 2021 gaben Harry und Meghan Oprah Winfrey ein Interview, das als Meghan und Harry bei Oprah – Das Interview in zahlreichen Ländern ausgestrahlt wurde. Es war die erste größere Stellungnahme des Paares zu ihrem Verhältnis zum Königshaus von Großbritannien nach ihrer Auswanderung in die USA. In dem Interview warf das Paar der britischen Königsfamilie rassistische Tendenzen vor. Sie kritisierten auch die Regenbogenpresse: Dort sei Kate, ihre Schwägerin, meist positiv dargestellt worden, Meghan hingegen bei ähnlichen Aktivitäten durchweg negativ beschrieben worden. Meghan fühle sich von der Königsfamilie im Stich gelassen. Ihr sei auch keine psychologische Unterstützung gewährt worden, als sie suizidgefährdet gewesen sei. Diese Gefahr sei ausschlaggebend dafür gewesen, in die USA zu ziehen.[22][23][24]

Am 4. Juni 2021 wurde Harry und Meghans Tochter Lilibet Diana Mountbatten-Windsor geboren.[25]

Prinz Harry ging schon früh auf die Jagd und gilt als guter Schütze.[26] Als Gast des befreundeten Franz-Albrecht Prinz zu Oettingen-Spielberg, an dessen Hochzeit er 2016 teilnahm, war er wiederholt auf Wildschweinjagden im bayerischen Oettingen und in der brandenburgischen Schorfheide, wo das Adelshaus große Waldgebiete besitzt.[27][28][29] Zu seinen Hobbys zählen Polo, Wintersport und Motocross.[30]

Offizielle Aufgaben und wohltätiges Engagement

Wappen von Prinz Harry
Königliche Standarte des Prinzen

Harry ist Prinz von Großbritannien und Nordirland. Nach britischer Nomenklatur führte er bis zu seiner Hochzeit den Namen „Prince Henry of Wales“, wobei sich „Prince“ auf Großbritannien und nicht auf Wales bezieht. Der Titel „The Prince of Wales“, zu Deutsch „Fürst von Wales“, ist dem jeweiligen Thronfolger vorbehalten (zum Zeitpunkt von Harrys Hochzeit seinem Vater Charles). Anlässlich der Hochzeit mit Meghan Markle verlieh die Königin Harry mit Urkunde vom 16. Juli 2018 die erblichen Peerstitel Duke of Sussex, Earl of Dumbarton und Baron Kilkeel.[31]

Seit seinem 21. Geburtstag (2005) ist Harry einer von vier Staatsräten (englisch Counsellors of State). Als solcher könnte er auf Wunsch des Königs hin gewisse Amtsgeschäfte und Hoheitsrechte durchführen, wenn dieser im Ausland oder verhindert ist (wie zum Beispiel bei einer kurzfristigen Krankheit). Zwei beliebige Staatsräte können den Sitzungen des Privy Council beiwohnen, staatliche Dokumente unterzeichnen oder die Empfehlungsschreiben neuer Botschafter entgegennehmen.

Im April 2006 gründete Harry zusammen mit Prinz Seeiso Bereng Seeiso von Lesotho eine Wohltätigkeitsstiftung, die sich um AIDS-Waisen kümmert. Die Stiftung wurde Sentebale genannt, was so viel wie „Vergiss mich nicht“ bedeutet. Der Name bezieht sich auf seine verstorbene Mutter Diana. Er will das Engagement seiner Mutter für AIDS-Waisen fortführen.[32]

Gemeinsam mit seinem Bruder William organisierte Harry am 1. Juli 2007 ein Gedenkkonzert und zum 10. Todestag am 31. August 2007 einen Gedenkgottesdienst für Prinzessin Diana.[33] Bei Letzterem hielt er eine sehr persönliche Rede, die in der Öffentlichkeit und in den Medien überaus positiv aufgenommen wurde.[34] Er ist außerdem Schirmherr der Invictus Games, die er 2014 ins Leben gerufen hat. Bei dieser Veranstaltung treten kriegsversehrte Soldaten in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an.

Am 8. Januar 2020 gaben Harry und Meghan ihre Absicht bekannt, als hochrangige Mitglieder der Königsfamilie zurückzutreten und finanziell unabhängig zu werden.[35] Am 18. Januar wurde vom Palast mitgeteilt, dass ein Zuschuss aus staatlichen Geldern für den Umbau ihres Wohnhauses Frogmore Cottage in Höhe von 2,4 Millionen Pfund zurückzuzahlen sei.[36][37] Ihre Höflichkeitstitel behalten Meghan und Harry, werden diese allerdings in Vereinbarung mit dem Palast nicht mehr verwenden und sind nicht mehr mit „Königliche Hoheit“ anzusprechen.[38] In diesem Zuge gaben sie die von ihnen bis dahin verwendete Marke Sussex Royal auf und trugen die wohltätige Stiftung Archewell nach amerikanischem Recht ein.[39]

Orden und Ehrenabzeichen

Jahr Staat Orden/Ehrenabzeichen Abb.
2002 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Golden Jubilee Medal
2008 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Operational Service Medal for Afghanistan
2012 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal
2015 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Knight Commander of the Royal Victorian Order
2022 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Platinum Jubilee Medal

Vorfahren

Ahnentafel Prince Harry, Duke of Sussex
Ururgroßeltern

König Georg I. (Griechenland)
(1845–1913)
⚭ 1867
Olga Romanowa
(1851–1926)

Louis Mountbatten,
1. Marquess of Milford Haven
(1854–1921)
⚭ 1884
Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt (1863–1950)

Britische Tudor-Krone
König Georg V.
(1865–1936)
⚭ 1893
Maria von Teck
(1867–1953)

Claude Bowes-Lyon, 14. Earl of Strathmore and Kinghorne
(1855–1944)
⚭ 1887
Cecilia Nina Cavendish-Bentinck (1862–1938)

Charles Spencer,
6. Earl Spencer (1857–1922)
⚭ 1887
The Honourable Margaret Baring

James Hamilton, 3. Duke of Abercorn (1869–1953)
⚭ 1894
Lady Rosalind Bingham (1869–1958)

James Roche, 3. Baron Fermoy
(1852–1920)
⚭ 1880
Frances Work
(1857–1947)

William Smith Gill (1865–1957)
⚭ 1898
Ruth Littlejohn (1879–1964)

Urgroßeltern

Prinz
Andreas von Griechenland (1882–1944)
⚭ 1903
Prinzessin Alice von Battenberg (1885–1969)

Britische Tudor-Krone
König Georg VI. (1895–1952)
⚭ 1923
Elizabeth Bowes-Lyon (1900–2002)

Albert Spencer, 7. Earl Spencer (1892–1975)
⚭ 1919
Lady Cynthia Hamilton (1897–1972)

Maurice Roche, 4. Baron Fermoy (1885–1955)
⚭ 1931
Ruth Gill (1908–1993)

Großeltern

Prinz Philip von Griechenland und Dänemark (1921–2021)
⚭ 1947
Britische St.-Edwards-Krone
Königin Elisabeth II. (1926–2022)

John Spencer, 8. Earl Spencer (1924–1992)
⚭ 1954–1969
The Honourable Frances Roche (1936–2004)

Eltern

Britische St.-Edwards-Krone
König Charles III. (* 1948)
⚭ 1981–1996
Lady Diana Spencer (1961–1997)

Krone eines Kindes des Souveräns
Prince Harry, Duke of Sussex (* 1984)

Veröffentlichungen

Dokumentarfilm

Literatur

  • Henry in: Internationales Biographisches Archiv 20/2012 vom 15. Mai 2012, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Weblinks

Commons: Prince Harry, Duke of Sussex – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. £45,000 damages for teacher who accused Prince Harry of cheating. In: The Guardian. 14. Februar 2006, abgerufen am 17. März 2021.
  2. Teacher did Prince Harry's exam paintings. In: Daily Telegraph. 10. Mai 2005, abgerufen am 17. März 2021 (britisches Englisch).
  3. Harry und die Plastikwelt. In: Der Spiegel. Nr. 17, 22. April 2013 (spiegel.de [abgerufen am 27. November 2017]).
  4. Harry says sorry for Nazi costume. In: BBC.co.uk. 13. Januar 2005, abgerufen am 27. November 2017.
  5. Terry Nguyen: 7 questions about Megxit, answered. In: vox.com. 10. Januar 2020, abgerufen am 13. Januar 2020 (englisch).
  6. Prinz Harry als Soldat in Afghanistan. In: Spiegel Online. 28. Februar 2008, abgerufen am 2. Dezember 2014.
  7. Meldung über den Abzug Prinz Harrys (Memento vom 13. Juni 2009 im Internet Archive) auf der Website des britischen Verteidigungsministeriums
  8. Harry wird Hubschrauberpilot (Memento vom 2. Mai 2011 im Internet Archive), AFP
  9. Prince Harry receives his provisional wings from his father The Prince of Wales. In: princeofwales.gov.uk, 7. Mai 2010
  10. Prince Harry promoted to Captain and completes first stage of Apache training. In: princeofwales.gov.uk, 17. April 2011
  11. Welcome Home Press Conference. Walking With The Wounded, 21. Januar 2014
  12. Prince of Wales leaves Army. In: princeofwales.gov.uk (englisch).
  13. Queen appoints Prince Harry to take over from his grandfather Philip as the Captain General of the Royal Marines In: dailymail.co.uk (englisch).
  14. London Gazette (Supplement). Nr. 62328, HMSO, London, 19. Juni 2018, S. 10856 (Digitalisat, englisch).
  15. Prince Harry and Cressida Bonas in 'amicable split'. In: BBC.co.uk. 30. April 2014, abgerufen am 27. November 2017.
  16. Hochzeit im Frühjahr: Prinz Harry hat sich mit Meghan Markle verlobt. In: Spiegel Online. 27. November 2017 (spiegel.de [abgerufen am 27. November 2017]).
  17. Prince Harry and Meghan Markle are planning their own 'fun' wedding at Windsor Castle in May 2018 auf: Business Insider vom 28. November 2017
  18. The Royal Family: The Royal Wedding 2018: Prince Harry and Ms. Meghan Markle. The Royal Family, 19. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2023 (englisch).
  19. AFP/dpa/Reuters/hof/gbe: Meghan und Prinz Harry: „Baby Sussex“ ist da – es ist ein Junge. In: welt.de. 6. Mai 2019, abgerufen am 27. Januar 2024.
  20. Peter-Philipp Schmitt: Chronologie: Wie kam es zum Bruch mit dem Palast? In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 3. März 2021]).
  21. Prinz Harry fühlte sich 2020 zum Umzug in die USA gezwungen - Angst um Sicherheit der Kinder. In: Der Spiegel. 7. Dezember 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 9. Dezember 2023]).
  22. Helen Sullivan: Meghan and Harry Oprah interview live: Meghan regrets 'believing them when they said I would be protected'. In: The Guardian. 8. März 2021, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 8. März 2021]).
  23. Herzogin Meghan beklagt Rassismus im britischen Königshaus. Abgerufen am 8. März 2021.
  24. siehe auch FAZ.net vom 8. März 2021: Interview von Meghan und Harry : Die britische Monarchie ist schwer beschädigt (Kommentar)
  25. Das Baby ist da! Prinz Harry & Herzogin Meghan sind erneut Eltern geworden. 6. Juni 2021, abgerufen am 6. Juni 2021.
  26. Penny Junor: Prince Harry: Brother. Soldier. Son. Husband. Hachette UK, 2014, ISBN 978-1-4447-7794-9 (Country Pursuits).
  27. Oliver Schwers: Adel: Prinz Harry auf Jagd in der Uckermark. In: SWP. 12. Dezember 2017, abgerufen am 21. Dezember 2018.
  28. Alexander Fröhlich: Königlicher Besuch in Brandenburg: Prinz Harry zu Gast in der Uckermark. In: Tagesspiegel. 11. Dezember 2017, abgerufen am 31. Dezember 2018.
  29. 15 Tiere erlegt: Prinz Harry mit Freunden auf Wildschwein-Jagd in Brandenburg. In: B.Z. Berlin. 12. Dezember 2017, abgerufen am 31. Dezember 2018.
  30. The Prince of Wales – Prince Harry – Interests. Clarence House, archiviert vom Original am 16. Juni 2008; abgerufen am 15. Oktober 2008.
  31. Prince Harry and Ms. Meghan Markle announcement titles. 19. Mai 2018, abgerufen am 19. Mai 2018.
  32. Prinz Harry eifert seiner Mutter nach. In: Spiegel Online. 28. April 2016, abgerufen am 2. Dezember 2014.
  33. Patricia Dreyer: Geeinte Trauerfront des Hochadels. In: Spiegel Online. 31. August 2007, abgerufen am 2. Dezember 2014.
  34. Prinz Harry: „Diana war die beste Mutter der Welt“. In: Focus Online. 31. August 2007, abgerufen am 2. Dezember 2014.
  35. Harry und Meghan wollen sich von royalen Pflichten zurückziehen. In: focus.de. 8. Januar 2020, abgerufen am 8. Januar 2020.
  36. Statement from Her Majesty The Queen. 18. Januar 2020, abgerufen am 18. Januar 2020 (englisch).
  37. FAZ.net: Harry und Meghan zahlen Steuergelder in Millionenhöhe zurück
  38. Spring 2020 Transition. In: The Official Website of The Duke & Duchess of Sussex. Abgerufen am 14. Oktober 2020 (englisch).
  39. Herzogin Meghan und Prinz Harry feiern Start der 'Archewell'-Webseite. In: abendzeitung-muenchen.de. 22. Oktober 2020, abgerufen am 30. März 2021.
VorgängerTitelNachfolger
Louis of WalesBritische Thronfolge
Nr. 5
Archie of Sussex
Titel neu geschaffenDuke of Sussex
seit 2018
derzeitiger Inhaber des Titel
Edward, Earl of WessexStaatsrat im Vereinigten Königreich
seit 2005
derzeitiger Inhaber des Amtes