Jack Combs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  Jack Combs

Geburtsdatum 26. Januar 1988
Geburtsort St. Louis, Missouri, USA
Größe 183 cm
Gewicht 91 kg

Position Flügel
Nummer #88
Schusshand Links

Karrierestationen

2004–2005 Kitchener Rangers
2005–2009 Saginaw Spirit
2009 Alaska Aces
2009–2010 Trenton Devils
2010–2011 Tulsa Oilers
2011 Colorado Eagles
2011–2012 Worcester Sharks
2012 Colorado Eagles
2012–2013 Bridgeport Sound Tigers
2013–2014 San Antonio Rampage
2014 Oklahoma City Barons
Toros Neftekamsk
2014–2015 Allen Americans
2015 IF Björklöven
Stockton Thunder
Cincinnati Cyclones
2015–2016 Hartford Wolf Pack
Greenville Swamp Rabbits
2016–2017 Fischtown Pinguins Bremerhaven
2017–2018 Iserlohn Roosters
2018–2019 EHC Kloten
2019 Wichita Thunder
2019–2020 EC Bad Nauheim
2020–2021 HSC Csíkszereda
2021 Rostock Piranhas
2021–2023 Allen Americans

John Anthony „Jack“ Combs (* 26. Januar 1988 in St. Louis, Missouri) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler, der vor allem in der ECHL erfolgreich war. Zudem spielte der Flügelstürmer für einige Jahre in unterschiedlichen europäischen Ligen, unter anderem bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven und Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey Liga, dem EC Bad Nauheim in der DEL2 und dem EHC Kloten in der Swiss League. Seit der Spielzeit 2023/24 ist er Co-Trainer des Eishockey-Teams der Lindenwood University.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juniorenzeit in der OHL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Combs mit 16 Jahren für die California Waves in der kalifornischen Junioren-Eishockeyliga in einer Saison 58 Tore erzielte, was für diesen Verein einen Rekordwert darstellt[1], wurde er daraufhin von den Kitchener Rangers für die Ontario Hockey League (OHL), eine der drei höchsten Eishockey-Juniorenligen Kanadas, ausgewählt und für die Saison 2004/2005 verpflichtet.[2]

Nach einer Saison wechselte er innerhalb der OHL zu den Saginaw Spirits,[3] für die er die kommenden vier Spielzeiten spielte. Besonders erfolgreich war Jack in der Saison 2007/08 in der er, zum OHL-Spieler des Monats Dezember 2007 gewählt,[4] ins OHL All-Star Team 2008 berufen,[5] und von den OHL-Trainern zum Aufsteiger der Saison (most improved player) ernannt wurde.[6] Mit 100 Punkten war er zudem punktbester Spieler seines Vereins. In der folgenden Saison 2008/09 war er mit 43 Assists bester Spieler seines Vereins in dieser Statistik sowie mit 13 Punkten Saginaws erfolgreichster Scorer in den Play-offs.

Erfolge in der ECHL und erste Auslandserfahrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 nahm er am Trainingslager der Peoria Rivermen teil.[7] Seine Rookiesaison 2009/10 begann Jack Combs beim damaligen ECHL-Farmteam der St. Louis Blues, den Alaska Aces. Im Laufe der Saison wechselte er innerhalb der ECHL zu den Trenton Devils,[8] um die Spielzeit dann doch noch mit drei Einsätzen für Peoria Rivermen zu beenden.

Die Saison 2010/11 begann Combs in der Central Hockey League (CHL), eine Liga, welche 2014 in die ECHL integriert wurde, bei den Tulsa Oilers. Bei den Oilers war erstmals Chad Costello sein Sturmpartner, mit dem er im Verlauf seiner Karriere noch mehrmals ein erfolgreiches Angriffsduo bilden sollte. Nachdem Combs zu den Top-10 Scorern der CHL in dieser Saison gehört hatte, wurde er während der Saison vom AHL-Team Chicago Wolves für drei Spiele ausgeliehen. Für die Saison 2011/12 wechselte er zusammen mit Costello zum ECHL-Team Colorado Eagles,[9] Nachdem sich Combs im Laufe der Saison als Topscorer der ECHL (37 Punkte in 23 Spielen) etablierte, wechselte er im Dezember 2011 wieder in die AHL, diesmal zu den Worcester Sharks.[10]

Obwohl er für die Sharks in 50 Saisonspielen 30 Punkte (16 Tore) erzielen konnte, begann er die Saison 2012/13 wieder bei den Colorado Eagles in der ECHL.[11] Zusammen mit Costello bildete er wieder das Topscorer-Duo der Liga, und beide wurden daraufhin im Dezember 2012 von den Bridgeport Sound Tigers aus der AHL verpflichtet.[12] Nach einem eher enttäuschenden Saisonverlauf für die Sound Tigers wurde in einer umstrittenen Aktion Combs von Trainer Scott Pellerin bereits im März 2013 an den Ligakonkurrenten San Antonio Rampage ausgetauscht.[13] Bei dem Verein aus Texas konnte Combs in 18 Spielen immerhin noch 12 Tore erzielen.

Da San Antonio zu dieser Zeit ein Farmteam der Florida Panthers war, konnte Combs vor der Saison 2013/14 ein Probetraining bei dem NHL-Team absolvieren, begann die Spielzeit jedoch wieder bei den Rampage in der AHL.[14] Im Laufe der Saison kam er auch für die Cincinnati Cyclones, dem damaligen ECHL-Farmteam der Panther, zum Einsatz und wurde schließlich im Januar 2014 für Derek Nesbitt an die Oklahoma City Barons innerhalb der AHL ausgetauscht.[15]

Zur Saison 2014/15 verließ Combs erstmals Nordamerika und begann die Spielzeit bei Toros Neftekamsk aus der zweithöchsten russischen Eishockeyliga, wechselte aber zum Start der ECHL-Saison im Oktober bereits wieder nach Nordamerika und spielte zusammen mit Chad Costello für die Liganeulinge Allen Americans aus Texas.[16] Auch in dieser Saison war das Duo wieder erfolgreich und so wurde Combs als Top-Scorer der ECHL auch für das ECHL All-Star Game im Januar 2015 nominiert.[17] Doch noch vor der Austragung des All-Star Games nahm er das Angebot von IF Björklöven aus der zweiten schwedischen Eishockeyliga Allsvenskan an und wurde deshalb für das Event der besten Ligaspieler durch Olivier Archambault von den Alaska Aces ersetzt.[18] Aber auch bei seiner zweiten Station in Europa blieb Jack Combs nicht lange und kehrte, wegen der wenigen Einsatzzeiten beim schwedische Team, bereits im Februar wieder nach Nordamerika zurück. Eine Rückkehr zu den in dieser Saison erfolgreichen und am Ende sogar die Meisterschaft gewinnenden Allen Americans war wegen der Waiver-Transaktionsbestimmungen der Liga – Vereine mit niedriger Punktzahl haben Vorzugsrecht – nicht möglich, so dass er die Spielzeit bei den ECHL-Teams Stockton Thunder und Cincinnati Cyclones beendete.[19] Nach diesem turbulenten Saisonverlauf für Combs, mit Spielen für fünf verschiedene Mannschaften in drei Ländern, konnte er in der ECHL Saison-Scorerwertung dennoch den neunten Platz belegen, nachdem er in nur 47 Spielen 76 Punkte (31 Tore) erzielt hatte.

Nach mittlerweile 18 Vereinswechseln in sieben Jahren als professioneller Eishockeyspieler[20] hoffte er für die Saison 2015/16 bei der Organisation der New York Rangers Stabilität zu finden, insbesondere bei deren AHL-Farmteam den Hartford Wolf Pack, welche ihn auf Grund seiner erfolgreichen ECHL-Saison verpflichteten.[21] Doch auch hier war es wie in fast jedem Saisonverlauf, in Combs' Einsätzen für das ECHL-Team der Rangers, den Greenville Swamp Rabbits aus South Carolina war er einer der Top-Scorer,[22] während er in den 18 Saisonspielen für Hartford auf 4 Punkte (2 Tore) kam.

Wechsel nach Europa und Karriereende in der ECHL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in der Vorsaison noch einen Wechsel nach Europa abgelehnt hatte, wollte Combs es in der Saison 2016/17 noch einmal versuchen, indem er sich den Fischtown Pinguins für ein Probeengagement in der Saisonvorbereitung anbot.[23] Die Verantwortlichen des DEL-Neulings aus Bremerhaven setzten ihn daraufhin für die Saisonvorbereitungsspiele in der ersten Sturmreihe ein, in welchen sich Combs für eine weitere Verpflichtung empfehlen konnte.[24] In der Saison entwickelte sich Jack Combs zum Topscorer der Pinguins und war damit am erfolgreichen Saisonverlauf für die Norddeutschen beteiligt.[25] Am Ende der Spielzeit war Combs mit 27 Toren sogar bester Torschütze der gesamten Liga und konnte sich mit seinem Verein für die Pre-Playoffs qualifizieren.[26]

Anfang Mai 2017 gab der westfälische Ligakonkurrent Iserlohn Roosters die Verpflichtung von Combs für die Saison 2017/18 bekannt.[27] Auch mit dem Verein aus dem Sauerland konnte er in seiner ersten Saison die Pre-Playoffs erreichen, wobei Combs mit 34 Punkten sowie 22 Toren in der Hauptrunde der erfolgreichste Spieler seines Teams in beiden Wertungen war und wieder zu den Top-10-Torschützen der DEL gehörte.[28] Trotz der gezeigten Leistungen erhielt er bei den Roosters keinen Folgevertrag.[29]

Im Oktober 2018 wurde er für die laufende Saison vom Schweizer Zweitligisten EHC Kloten verpflichtet.[30] Trotz 24 Scorerpunkten in 25 Spielen erhielt er auch in Kloten keinen längerfristigen Vertrag. Zu Beginn der Saison 2019/20 spielte er bei den Wichita Thunder[31] in der ECHL, ehe er im Dezember 2019 einen Vertrag beim verletzungsgeplagten EC Bad Nauheim in der DEL2 erhielt.[32]

Die Saison 2020/21 verbrachte der Angreifer beim rumänischen Club HSC Csíkszereda, mit dem er den Meistertitel in der länderübergreifenden Erste Liga feierte. In 17 Playoff-Partien steuerte er 19 Treffer bei und wurde zum Stürmer des Jahres der Liga gewählt.

Im Sommer 2021 unterzeichnete Jack Combs einen Zweijahresvertrag bei den Rostock Piranhas in der Oberliga.[33] Schon nach vier Spielen wurde der Kontrakt allerdings wieder aufgelöst. Gründe für diese Entscheidung wurden nicht veröffentlicht.[34] Combs kehrte in die USA zurück und schloss sich den Allen Americans in der ECHL an, wo er erneut auf Sturm-Partner Chad Costello traf und mit einer Quote von durchschnittlich einem Tor in drei Spielen wieder zu den ligaweit erfolgreichsten Torjägern avancierte. In seiner letzten Profi-Saison 2023/24 wurde er dafür noch einmal in das Second All-Star Team der ECHL berufen.

Inlinehockey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jack Combs spielte in der Sommerpause regelmäßig Inlinehockey für Teams in den USA. Mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft gewann er 2017 die IIHF-Weltmeisterschaft[35] und zwei Jahre später auch die Weltmeisterschaft des Verbands World Skate.[36]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während seiner Spielkarriere machte sich Jack Combs als Eishockeytrainer selbstständig. Zur Spielzeit 2023/24 wurde er dann Assistenztrainer der Lindenwood Lions, dem Eishockey-Team der Lindenwood University.[37]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inlinehockey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reguläre Saison Play-offs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM Sp T V Pkt SM
2004/05 Kitchener Rangers OHL 59 1 5 6 12 3 0 0 0 2
2005/06 Saginaw Spirit OHL 59 11 10 21 80 3 0 1 1 0
2006/07 Saginaw Spirit OHL 51 10 23 33 56 6 3 3 6 8
2007/08 Saginaw Spirit OHL 67 42 58 100 93 4 0 1 1 4
2008/09 Saginaw Spirit OHL 62 32 43 75 102 8 9 4 13 8
2009/10 Alaska Aces ECHL 11 1 3 4 2
2009/10 Trenton Devils ECHL 49 23 16 39 63
2009/10 Peoria Rivermen AHL 3 0 1 1 0
2010/11 Tulsa Oilers CHL 64 40 42 82 42 10 3 7 10 12
2010/11 Chicago Wolves AHL 3 0 0 0 0
2011/12 Colorado Eagles ECHL 23 17 20 37 22
2011/12 Worcester Sharks AHL 50 16 14 30 24
2012/13 Colorado Eagles ECHL 27 19 23 42 22
2012/13 Bridgeport Sound Tigers AHL 22 5 9 14 14
2012/13 San Antonio Rampage AHL 18 12 7 19 2
2013/14 San Antonio Rampage AHL 19 0 2 2 18
2013/14 Cincinnati Cyclones ECHL 8 9 4 13 4
2013/14 Oklahoma City Barons AHL 29 5 4 9 16 3 0 0 0 2
2014/15 Toros Neftekamsk WysHL 11 0 7 7 4
2014/15 Allen Americans ECHL 32 22 34 56 32
2014/15 IF Björklöven Allsvenskan 3 1 0 1 0
2014/15 Stockton Thunder ECHL 10 5 8 13 11
2014/15 Cincinnati Cyclones ECHL 5 4 3 7 4
2015/16 Greenville Swamp Rabbits ECHL 40 27 25 52 16
2015/16 Hartford Wolf Pack AHL 18 2 2 4 2
2016/17 Fischtown Pinguins Bremerhaven DEL 51 27 18 45 12 6 3 3 6 4
2017/18 Iserlohn Roosters DEL 52 22 12 34 24 2 1 0 1 2
2018/19 EHC Kloten SL 25 12 12 24 30 5 0 0 0 4
2019/20 Wichita Thunder ECHL 15 5 10 15 14
2019/20 EC Bad Nauheim DEL2 25 7 13 20 42 1 1 1 2 4
2020/21 HSC Csíkszereda Erste Liga 24 16 18 34 17 19 5 24
2020/21 HSC Csíkszereda Rumän. Liga 14 11 9 20 8 9 2 10 12 6
2021/22 Rostock Piranhas Oberliga 4 0 3 3 2
2021/22 Allen Americans ECHL 60 21 41 62 28 4 0 0 0 0
2022/23 Allen Americans ECHL 70 36 59 95 32 11 5 3 8 2
OHL gesamt 298 96 139 235 343 24 12 9 21 22
ECHL gesamt 350 189 246 435 250 15 5 3 8 2
AHL gesamt 162 40 39 79 76 3 0 0 0 2
DEL gesamt 103 49 30 79 36 8 4 3 7 6

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. California Waves Statistik - All-Time Goals, eliteprospects.com, Januar 2017, abgerufen am 22. Januar 2017
  2. Rangers sign top two draft picks, kitchenrangers.com, 14. Mai 2004, abgerufen am 22. Januar 2017
  3. Saginaw acquires Combs from Rangers, Michigan Junior Hockey, 3. August 2005, abgerufen am 22. Januar 2017
  4. OHL announces performers of the month of December, Hockey's Future, 10. Januar 2008, abgerufen am 22. Januar 2017
  5. OHL announces rosters for 2008 OHL all star classic in Sault Ste Marie, oursportscentral, 15. Januar 2008, abgerufen am 22. Januar 2017
  6. OHL coaches poll recognizes McDonough and Combs, oursportscentral, 19. März 2008, abgerufen am 22. Januar 2017
  7. 2009 Traverse City Rookie Tournament Recap - Day 2,Hockey's Future, 8. September 2009, abgerufen am 25. Januar 2017
  8. Devils acquire Jack Combs, oursportscentral, 9. Dezember 2009, abgerufen am 25. Januar 2017
  9. Eagles strike it rich, sign Tulsa Oilers' Top two scorers (Memento vom 2. Februar 2017 im Internet Archive), coloradoeagles.com, 18. August 2011, abgerufen am 25. Januar 2017
  10. Combs advances to AHL's Worcester Sharks (Memento vom 2. Februar 2017 im Internet Archive),coloradoeagles.com, 14. Dezember 2011, abgerufen am 25. Januar 2017
  11. Jack Combs,circlingthewagon, 19. September 2012, abgerufen am 25. Januar 2017
  12. Tigers ink Comb & Costello to AHL deals,soundtigers.com, 9. Januar 2013, abgerufen am 25. Januar 2017
  13. Questionable moves out of Bridgeport - Jack Combs traded,newyorkislanderfancentral.com, 15. März 2013, abgerufen am 25. Januar 2017
  14. San Antonio Rampage start season with 6 ohl grads,ohlalumnicentral, 28. Oktober 2013, abgerufen am 25. Januar 2017
  15. AHL, NHL trades for Rampage, Barons,theahl.com, 17. Januar 2014, abgerufen am 25. Januar 2017
  16. Americans reunite the dynamic duo,allamericans.com, 21. Oktober 2014, abgerufen am 25. Januar 2017
  17. Americans' Combs voted ECHL All-Star starter,allamericans.com, 7. Januar 2015, abgerufen am 25. Januar 2017
  18. The All-Star's back (Memento vom 28. Januar 2017 im Internet Archive),alaskaaces.com, 20. Januar 2015, abgerufen am 25. Januar 2017
  19. The curious case of Jack Combs,fohsfarmreport, 24. März 2015, abgerufen am 25. Januar 2017
  20. Traveling Man: Wolf Pack Jack Combs' 18th team since 2009, Hartford Courant, 4. Februar 2016, abgerufen am 26. Januar 2017
  21. Combs finds a home with Wolf Pack,thahl.com, 8. Januar 2016, abgerufen am 26. Januar 2017
  22. Teamstatistik Greenville Swamp Rabbits - Saison 2015/16,eliteprospects.com, Mai 2016, abgerufen am 26. Januar 2017
  23. Jack Combs will sich bei den Fischtown Pinguins beweisen, Hockeyweb, 11. Juli 2016, abgerufen am 26. Januar 2017
  24. Jack Combs: Eishockey als Ventil für den Alltag, Nordsee-Zeitung, 26. August 2016, abgerufen am 26. Januar 2017
  25. Fischtown Pinguins: Ein neues Wunder von der Weser, Westdeutsche Zeitung, 5. Januar 2017, abgerufen am 26. Januar 2017
  26. Bremerhavener erreichen Pre-Playoffs in der DEL (Memento vom 28. Februar 2017 im Internet Archive), Radio Bremen, 26. Februar 2017, abgerufen am 28. Februar 2017
  27. Von der Nordsee an den Seilersee, Iserlohn-roosters.de, 2. Mai 2017, abgerufen am 3. Mai 2017
  28. Spielerstatistik Torschützen DEL 2017/18 Hauptrunde, eliteprospects.com, abgerufen am 10. März 2018
  29. Nicht nur Topscorer Jack Combs muss gehen, Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung, 16. März 2018, abgerufen am 24. September 2018
  30. EHC Kloten signs American Forward Jack Combs, Swisshockeynews.ch, 25. Oktober 2018, abgerufen am 19. November 2018
  31. Torjäger ist zurück in der ECHL. In: eishockey-magazin.de. 25. Oktober 2019, abgerufen am 4. Dezember 2019.
  32. Michael Nickolaus: EC Bad Nauheim reagiert auf Verletztenmisere: Ex-DEL-Topscorer im Anflug. In: wetterauer-zeitung.de. 2. Dezember 2019, abgerufen am 4. Dezember 2019.
  33. EISHOCKEY.INFO: Rostock Piranhas: Jack Combs wechselt an die Ostseeküste - Piranhas holen Stürmer aus Rumänien. Abgerufen am 1. März 2024.
  34. Rostock Piranhas lösen Vertrag mit Ex-DEL-Torjäger Jack Combs sowie Jonathan Galke auf. Abgerufen am 1. März 2024.
  35. Ex-Pinguins Jack Combs und Jerry Kuhn werden Weltmeister | Fischtown Pinguins. Abgerufen am 1. März 2024 (deutsch).
  36. Jack Combs | inlinehockeydb.com. Abgerufen am 1. März 2024.
  37. Jack Combs - Men's Ice Hockey Assistant Coach - Staff Directory. Abgerufen am 1. März 2024 (englisch).