Jannik Hansen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DanemarkDänemark Jannik Hansen Eishockeyspieler
Jannik Hansen
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 15. März 1986
Geburtsort Herlev, Dänemark
Größe 185 cm
Gewicht 91 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Nummer #36
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 2004, 9. Runde, 287. Position
Vancouver Canucks
Spielerkarriere
2002–2005 Rødovre SIK
2005–2006 Portland Winter Hawks
2006–2008 Manitoba Moose
seit 2008 Vancouver Canucks

Jannik Hansen (* 15. März 1986 in Herlev) ist ein dänischer Eishockeyspieler, der seit 2006 bei den Vancouver Canucks in der National Hockey League unter Vertrag steht. Sein Vater Bent Hansen war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Jannik Hansen begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner dänischen Heimat beim Rødovre SIK, für den er von 2002 bis 2005 in der Superligaen aktiv war. In dieser Zeit wurde er im NHL Entry Draft 2004 in der neunten Runde als insgesamt 287. Spieler von den Vancouver Canucks ausgewählt. Zunächst spielte der Angreifer in der Saison 2005/06 für die Portland Winter Hawks in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League, ehe er zur Saison 2006/07 in den Kader von Vancouvers Farmteam Manitoba Moose aus der American Hockey League aufgenommen wurde. In der gleichen Spielzeit gab Hansen sein Debüt für Vancouver in der National Hockey League, als er zehn Mal in den Playoffs um den Stanley Cup zum Einsatz kam. Auch im folgenden Jahr spielte der Däne hauptsächlich für Manitoba in der AHL.

Seit der Saison 2008/09 steht Hansen regelmäßig für die Vancouver Canucks in der NHL auf dem Eis stand.

International[Bearbeiten]

Für Dänemark nahm Hansen im Juniorenbereich an den U18-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2002 und 2003, der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2004 sowie den U20-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2004, 2005 und 2006 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den A-Weltmeisterschaften 2005, 2006, 2008 und 2012.

Statistik[Bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2013/14

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 7 389 61 90 151 174
NHL-Playoffs 6 58 5 9 14 42
AHL-Reguläre Saison 4 129 34 46 80 67
AHL-Playoffs 2 12 2 2 4 2

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jannik Hansen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien