Logan Mader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. März 2016 um 16:45 Uhr durch Hullu poro (Diskussion | Beiträge) (→‎als Produzent/Toningenieur: WP:NK). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mader live bei einem Konzert, 2015

Logan Mader (* 16. November 1970 in Montreal) ist ein kanadischer Gitarrist, Musikproduzent und Toningenieur. Bekannt wurde Mader als Gründungsmitglied und Gitarrist von Machine Head (1992–1997) und durch seine kurzzeitige Tätigkeit bei Soulfly (1998–1999).

Werdegang

Mader gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern von Machine Head und spielte auf den ersten zwei Alben der Band Burn My Eyes und The More Things Change…. Sieben Jahre später verließ er Machine Head im Streit.

Er schloss sich daraufhin Soulfly an und ist auf deren selbstbetiteltem Debütalbum zu hören. Nach diversen Unstimmigkeiten mit dem Kopf der Band Max Cavalera verließ Mader Soulfly jedoch schon nach kurzer Zeit wieder und gründete im Folgenden mit seinem Freund Whitfield Crane (ex-Ugly Kid Joe) die Band Medication. Diese löste sich nach einer 2002 veröffentlichten EP und einem Album im Jahr 2003 wieder auf.

Im selben Jahr gründete Mader die bislang nur im Rahmen von Film- und Computerspiel-Soundtracks in Erscheinung getretene Gruppe Stereo Black. Auf dem Jubiläumsalbum Roadrunner United ist Mader auf dem Song The End zu hören, außerdem produzierte er im Rahmen dieses Projekts alle Stücke, die unter der Leitung von Dino Cazares entstanden waren.

Mader konzentrierte sich im Folgenden auf seine Tätigkeit als Musikproduzent und Toningenieur und zeichnet seither für verschiedene, teils sehr erfolgreiche Alben aus dem Metalbereich verantwortlich.

Im September 2015 wurde das Debütalbum seines neuen Metal-Projekts Once Human über earMUSIC veröffentlicht.[1]

Diskografie (Auswahl)

als Gitarrist

  • Machine Head - Burn My Eyes (1994)
  • Machine Head - The More Things Change… (1997)
  • Medication - Medication (EP, 2002)
  • Medication - Prince Valium (2002)
  • Once Human - The Life I Remember (2015)

als Produzent/Toningenieur

Weblinks

Commons: Logan Mader – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.metal.de/death-metal/review/once-human/62112-the-life-i-remember/