Nawapolazk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nawapolazk | Nowopolozk
Наваполацк | Новополоцк
(weißrus.) | (russisch)
Wappen
Wappen
Flagge
Flagge
Staat: Weißrussland Weißrussland
Woblasz: Flag of Viciebsk, Belarus.png Wizebsk
Koordinaten: 55° 32′ N, 28° 40′ O55.53333333333328.666666666667Koordinaten: 55° 32′ N, 28° 40′ O
Fläche: 48 km²
 
Einwohner: 100.057 (2007)
Bevölkerungsdichte: 2.085 Einwohner je km²
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Telefonvorwahl: (+375) 214
Postleitzahl: BY - 211501
Kfz-Kennzeichen: 2
 
Webpräsenz:
Nawapolazk (Weißrussland)
Nawapolazk
Nawapolazk

Nawapolazk bzw. Nowopolozk (weißrussisch Наваполацк, russisch Новополоцк/Nowopolozk) ist eine administrativ unabhängige Trabantenstadt in direkter Nachbarschaft der kleineren nordweißrussischen Stadt Polazk (weißrussisch Полацк). Nawapolazk liegt in der Wizebskaja Woblasz und hat etwa 100.000 Einwohner.

Geschichte[Bearbeiten]

Beim Aufbau neuer Fabriken wurde Wert darauf gelegt, dass diese weit genug von der Stadt Polazk entfernt sind, so dass die Stadt unbehelligt von Abgasen bleiben würde. Später entschied man sich, doch noch einige Wohngebäude in Nachbarschaft zu den Industrieanlagen zuzulassen. Zusätzlich zu der neuen Arbeitersiedlung entstanden eine Feuerwache, ein Krankenhaus und eine Schule. Im Laufe der Jahre wuchs die neue, Nawapolazk genannte Stadt stark an und überholte gemessen an der Einwohnerzahl auch die Nachbarstadt Polazk, trotz der Nähe zu vielen als gefährlich eingestuften Industrieanlagen, von denen die landesweit bekannteste die Firma Polymir ist.

Verkehr[Bearbeiten]

Nawapolazk ist mit der Nachbarstadt Polazk durch eine Straßenbahn und mehrere Straßen verbunden; Polazk ist an das überregionale Straßen- und Eisenbahnnetz angeschlossen.

Sport[Bearbeiten]