Reckoning Song

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von One Day / Reckoning Song)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reckoning Song
Asaf Avidan & the Mojos
Veröffentlichung 2008
Länge 3:30
Genre(s) Folk-Pop
Autor(en) Asaf Avidan
Album The Reckoning
Coverversion
2012 One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)

Reckoning Song (dt.: ‚Abrechnungslied‘) ist ein Lied des israelischen Folk-Rock-Musikers Asaf Avidan und seiner Band The Mojos. Das Stück ist aus ihrem Debütalbum The Reckoning, erreichte aber erst nach einem Remix des deutschen DJs Wankelmut größere Bekanntheit.[1]

Entstehung und Artwork[Bearbeiten]

Komponiert wurde das Lied von Asaf Avidan. Arrangiert, gemischt und produziert wurde die Single von Asaf Avidan und Ori Winokur. Gemastert wurde die Single von Kevorkian Mastering in New York City, unter der Leitung von Fred Kevorkian. Aufgenommen wurde das Lied in den Ogen Studios in Kibbuz (Israel), unter der Leitung von Ori Winokur.[2] Das Lied wurde zunächst unter dem Musiklabel Telmavar Records, später unter den Musiklabels Chrysalis Records, Fine. und Four Music veröffentlicht. Auf dem Cover der Maxi-Single ist – neben der Aufschrift des Künstlers und des Liedtitels – eine Berglandschaft zu sehen. Das Coverbild wurde von Manuel Ferrigato geschossen und von zentraleberlin bearbeitet.

Veröffentlichung und Promotion[Bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung von Reckoning Song fand 2008 in Israel als Albumveröffentlichung statt. Vier Jahre später veröffentlichte der deutsche DJ Wankelmut einen Remix des Liedes unter dem Namen One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix). Die Erstveröffentlichung der Remixversion fand zunächst im Januar 2012 auf SoundCloud statt.[3] Durch den großen Anklang folgte ein halbes Jahr später, am 4. Juni 2012, die Veröffentlichung als Single. Zunächst war das Stück nur als digitale Einzelveröffentlichung erhältlich.[4] Am 29. Juni 2012 folgte die Veröffentlichung einer digitalen Maxi-Single, die zwei weitere Versionen des Liedes beinhalten.[5] Die Veröffentlichung eines physischen Tonträgers folgte zwei Monate nach der Erstveröffentlichung am 3. August 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der physischen Maxi-Single handelt es sich um eine 2-Track-Single, die einen „Club Mix“ und die Radioversion des Liedes beinhaltet.[6] Zudem wurden regional verschiedene Remix-Singles, EPs und Vinylplatten zu Promotionzwecken veröffentlicht, die sich alle durch die Anzahl und der Auswahl ihrer B-Seiten unterscheiden.

Um das Lied zu promoten folgte unter anderem ein Liveauftritt in der ARD Late-Night-Show Inas Nacht.[7]

Hintergrundinformation[Bearbeiten]

Bei einer Reise in den Vereinigten Staaten hörte Wankelmut den Akustik-Musiktitel Reckoning Song von Asaf Avidan & the Mojos, der ihn dazu inspirierte, den Musiktitel One Day zu produzieren. An dem Original gefiel ihm neben dem „Ohrwurmcharakter“ insbesondere die „Vielschichtigkeit“, dass der Titel mit einer „vergehenden Liebe abrechnet“, dabei aber „gleichzeitig sehr positiv verstanden werden kann“.[8]

Asaf Avidan erfuhr über Facebook davon, dass Wankelmut einen Remix seines Titels Reckoning Song erstellt hatte. Zunächst gefiel es Avidan nicht, seinen Song, den er aus einer bestimmten Gefühlslage heraus geschrieben hat, in einem neuen Kontext zu hören, der mit seinen ursprünglichen Gefühlen nichts gemein hatte, bekannte Avidan. Inzwischen habe er einen Lernprozess hinter sich, dass andere Künstler seine Kunst weiterentwickeln und zu ihrer Kunst machen können. So kann sich Avidan seit Mitte 2012 nicht nur gut mit dem Song anfreunden, sondern freut sich über den erfolgreichen Remix. Dieser habe letztlich auch zu einem Anschub seiner eigenen Karriere geführt. Asaf Avidan gab 2012 die Verwertungsrechte an seinem Musiktitel Reckoning Song für Wankelmut frei.[9]

Inhalt[Bearbeiten]

Der Liedtext zu Reckoning Song ist komplett in der englischen Sprache verfasst, auf deutsch übersetzt heißt der Titel „Abrechnungslied“. Die Musik und der Text wurden von Asaf Avidan verfasst. Musikalisch bewegt sich das Original im Bereich des Folk-Pop; die Wankelmut Remixversion im Bereich der elektronischen Tanzmusik. In seinem Gesang, der häufig mit dem Janis Joplins oder Robert Plants verglichen wird,[10][11][12] wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab. In dem Lied geht es um die Verarbeitung einer Trennung und über die Dinge, die in Zukunft noch hätten passieren können.

„One day baby, we’ll be old.
Oh Baby, we’ll be old.
And think of all the stories, that we could have told.“

Refrain, Originalauszug

„Eines Tages Baby, werden wir alt sein.
Oh Baby, wir werden alt sein.
Und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.“

Refrain, Übersetzung

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo zu One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) feierte am 22. Juni 2012, auf dem YouTube-Profil von Four Music, seine Premiere. Zu sehen ist eine kleine Gruppe von drei Personen die durch eine Stadt ziehen und an verschiedenen Schauplätzen feiern. Immer wieder sind zwischen den dreien anzügliche Szenen zu sehen. Die Gesamtlänge des Videos ist 3:31 Minuten. Regie führten Daniel Franke und Sander Houtkruijer.[13] Bis heute zählt das Video über 137 Millionen Klicks bei YouTube (Stand: September 2014).

Mitwirkende[Bearbeiten]

Lied
Musikvideo

Rezeption[Bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten]

Die Webpräsenz mix1-music.de bewertete das Lied mit 7/8 Punkten.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten]

One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) erreichte in Deutschland Position eins der Singlecharts und konnte sich insgesamt sieben Wochen auf Position eins, 16 Wochen in den Top-10 und 51 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single Position eins und konnte sich insgesamt sechs Wochen auf Position eins, 13 Wochen in den Top-10 und 34 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz erreichte die Single ebenfalls Position eins und konnte sich insgesamt sieben Wochen auf Position eins, 17 Wochen in den Top-10 und 48 Wochen in den Charts halten. Im Vereinigten Königreich erreichte die Single Position 30 und konnte sich insgesamt fünf Wochen in den Charts halten. Des Weiteren platzierte sich die Single in den Jahrescharts von 2012 auf Position fünf in Deutschland und Österreich und auf Position vier in der Schweiz, sowie auf Position 56 in den schweizer Jahrescharts von 2013. Für Asaf Avidan und Wankelmut ist es weltweit der erste Charterfolg. Für Avidan ist es bislang auch der letzte Charterfolg.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts Höchst-
position
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland[14] 1 51
OsterreichÖsterreich Österreich[15] 1 34
SchweizSchweiz Schweiz[16] 1 48
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich[17] 30 5
BelgienBelgien Belgien (Flandern)[18] 1 26
BelgienBelgien Belgien (Wallonien)[19] 1 33
ItalienItalien Italien[20] 1 19
NiederlandeNiederlande Niederlande[21] 1 28
PolenPolen Polen[22] 1
SlowakeiSlowakei Slowakei[23] 1 73

Jahrescharts[Bearbeiten]

Charts (2012) Höchst-
position
DeutschlandDeutschland Deutschland[24] 5
OsterreichÖsterreich Österreich[25] 5
SchweizSchweiz Schweiz[26] 4
Charts (2013) Höchst-
position
SchweizSchweiz Schweiz[27] 56

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten]

One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) wurde europaweit insgesamt mit 9 × Platin ausgezeichnet. Damit wurde die Single mindestens 540.000 Mal verkauft.

Land Auszeichnungen Verkäufe
BelgienBelgien Belgien[28] Platinum.png Platin 30.000
DeutschlandDeutschland Deutschland[29] Platinum.png Platin 300.000
ItalienItalien Italien[30] Platinum.png 3 × Platin 90.000
OsterreichÖsterreich Österreich[31] Platinum.png Platin 30.000
SchweizSchweiz Schweiz[32] Platinum.png 3 × Platin 90.000
Insgesamt Platinum.png 9 × Platin 540.000

Coverversionen[Bearbeiten]

  • 2012: Janne Schra
  • 2013: Violetta Zironi, sie sang das Lied in der siebten Staffel der italienischen Ausgabe von The X Factor. Das Stück befindet sich auf ihrer ersten EP Dimmi che non passa.
  • 2013: Sidoine, er sang das Lied in der neunten Staffel von Star Academy. Das Stück befindet sich auf seinem Debütalbum Les meilleurs moments.
  • 2014: SpongeBob Schwammkopf (Komm schon, Gary), das Stück befindet sich auf dem sechsten Spongebob Schwammkopf Sampler Mein Gedudel.

siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Asaf Avidan ‎– Reckoning Song / One Day (Wankelmut RMX). discogs.com, abgerufen am 22. September 2014.
  2. Asaf Avidan & The Mojos ‎– The Reckoning. discogs.com, abgerufen am 22. September 2014.
  3. Asaf Avidan & The Mojos mit dem Clubhit One Day / Reckoning Song. mix1-music.de, abgerufen am 22. September 2014.
  4. One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) (Radio Edit) - Single. itunes.apple.com, abgerufen am 22. September 2014.
  5. One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix) - Single. itunes.apple.com, abgerufen am 22. September 2014.
  6. One Day/Reckoning Song (Wankelmut Remix) 5 Zoll Single CD (2-Track) SGL-CD. musicline.de, abgerufen am 22. September 2014.
  7. Asaf Avidan bei Inas Nacht. youtube.com, abgerufen am 22. September 2014.
  8. Unicum: UNICUM trifft: Wankelmut – Der DJ, Produzent und Philosophie-Student im Interview, Barbara Kotzulla, Ausgabe 12-2012, 30. Jahrgang, S. 32, abgerufen am 20. Dezember 2012
  9. 1 Live: Interview von Tina Middendorf mit Asaf Avidan, 30. November 2012
  10. Asaf Avidan and the Mojos in Köln – Janis Joplin meets Robert Plant bei aikatara.wordpress.com, abgerufen am 12. September 2012
  11. Die neue Janis Joplin kommt aus Israel bei laut.de, abgerufen am 12. September 2012
  12. Asaf Avidan & The Mojos: Poor Boy / Lucky Man bei rollingstone.de, abgerufen am 12. September 2012
  13. Asaf Avidan - One Day (Wankelmut RMX) (2012). crew-united.com, abgerufen am 22. September 2014.
  14. Asaf Avidan, One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx). officialcharts.de, abgerufen am 22. September 2014.
  15. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx) (Song). austriancharts.at, abgerufen am 22. September 2014.
  16. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx). swisscharts.com, abgerufen am 22. September 2014.
  17. Asaf Avidan & the Mojos. officialcharts.com, abgerufen am 22. September 2014.
  18. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx). ultratop.be, abgerufen am 22. September 2014.
  19. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx). ultratop.be, abgerufen am 22. September 2014.
  20. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx) (Song). italiancharts.com, abgerufen am 22. September 2014.
  21. Asaf Avidan - One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx) (Nummer). dutchcharts.nl, abgerufen am 22. September 2014.
  22. Airplays. zpav.pl, abgerufen am 22. September 2014.
  23. Radio - Top 100. ifpicr.cz, abgerufen am 22. September 2014.
  24. Jahrescharts. rudi-world.de, abgerufen am 22. September 2014.
  25. Jahreshitparade Singles 2012. austriancharts.at, abgerufen am 22. September 2014.
  26. Schweizer Jahreshitparade 2012. hitparade.ch, abgerufen am 22. September 2014.
  27. Schweizer Jahreshitparade 2013. hitparade.ch, abgerufen am 22. September 2014.
  28. Platin für „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)“ in Belgien. ultratop.be, abgerufen am 22. September 2014.
  29. Platin für „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)“ in Deutschland. musikindustrie.de, abgerufen am 22. September 2014.
  30. 3x Platin für „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)“ in Italien. fimi.it, abgerufen am 22. September 2014.
  31. Platin für „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)“ in Österreich. ifpi.at, abgerufen am 22. September 2014.
  32. 3x Platin für „One Day / Reckoning Song (Wankelmut Remix)“ in der Schweiz. swisscharts.com, abgerufen am 22. September 2014.