Sale (Piemont)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sale
?
Sale (Italien)
Sale (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Provinz Alessandria (AL)
Koordinaten 44° 59′ N, 8° 49′ OKoordinaten: 44° 58′ 54″ N, 8° 48′ 37″ O
Höhe 83 m s.l.m.
Fläche 44,72 km²
Einwohner 3.916 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 15045
Vorwahl 0131
ISTAT-Nummer 006151
Bezeichnung der Bewohner Salesi

Sale (piemontesisch Sal oder Sale) ist eine Gemeinde mit 3916 (Stand 31. Dezember 2022) Einwohnern in der italienischen Provinz Alessandria (AL), Region Piemont.

Die Nachbargemeinden sind Alessandria, Alluvioni Cambiò, Castelnuovo Scrivia, Guazzora, Isola Sant’Antonio, Piovera und Tortona.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt auf einer Höhe von 83 m über dem Meeresspiegel am Zusammenfluss des Tanaro mit dem Po. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 44,72 km².

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich im Besitz des Fürsten von Tortona, schlug sich der Ort beim Krieg gegen die Herrscher von Pavia auf deren Seite. Die Friedensverhandlungen fanden 1165 in der Kirche Santa Maria e San Siro in Sale statt. Dieses Datum markiert auch die erste belegte Erwähnung des Ortes.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die mittelalterliche Kirche Santa Maria e San Siro (siehe Abschnitt Geschichte) wurde zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert renoviert und mit drei Portalen im gotischen Stil ausgestattet. Die Fassade wurde noch einmal im 18. Jahrhundert verändert, die Fresken im Innenraum stammen von lombardischen Künstlern des 15. Jahrhunderts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).