Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Natursteig Sieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Siegsteig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Natursteig Sieg

Wegweiser am Natursteig Sieg
Wegweiser am Natursteig Sieg
Daten
Länge 196,4 km[1]dep1
Lage entlang der Sieg, im Rhein-Sieg-Kreis (Nordrhein-Westfalen) und Landkreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz)
Markierungszeichen
Startpunkt Bahnhof Siegburg/Bonn
50° 47′ 38,9″ N, 7° 12′ 11,1″ O
Zielpunkt Bahnhof Mudersbach (momentan)
50° 49′ 38,7″ N, 7° 57′ 5,6″ O
Typ Wanderweg
Höchster Punkt Aussichtspunkt am Steinerother Kopf (453 m ü. NHN) (momentan)
Niedrigster Punkt Siegburger Mühlengraben (56 m ü. NHN)
Schwierigkeitsgrad leicht
Jahreszeit ganzjährig
Aussichtspunkte Steinerother Kopf, Ottoturm, Alter Stuhl
Besonderheiten Premiumwanderweg

Der Natursteig Sieg ist ein im April 2011 eröffneter Fernwanderweg[2], der in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auf 196,4 km[1] Länge durch den Rhein-Sieg-Kreis und den Landkreis Altenkirchen führt. Er beginnt im Siegburger Stadtteil Wolsdorf und verbindet Städte und Orte an der Sieg (vorerst) bis zum Bahnhof Mudersbach.

Die Steigführung wurde so gewählt, dass man über die Haltepunkte der Siegtalstrecke die einzelnen Etappen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr von Köln, Troisdorf und Siegen aus gut erreichen kann. Seit dem Jahr 2013 ist der Steig ein Prädikatswanderweg. Es besteht die Möglichkeit einen Stempelpass zu erwerben und ihn an den verschiedenen Stempelstellen entlang des Steigs zu füllen.

In Planung ist die Fortführung des Steiges in drei weiteren Etappen in Richtung Siegquelle bei Netphen; der Steig soll dann über 250 km lang sein.[3] Die Einrichtung der Wegweisung für diese neuen Etappen sollte ursprünglich im August 2019 abgeschlossen sein,[4] aber auch im Jahr 2021 musste aufgrund borkenkäferbedingter Abholzungen die Wegeführung geändert werden[5], so dass eine Umsetzung noch nicht erfolgen konnte. Im Rahmen der Finanzplanung des Kreises wurde für 2022 ein Mittelbedarf für den „Abschluss der Planungsarbeiten, die Erstellung der Infrastruktur, das Wegemanagement und das Anschubmarketing“ ausgemacht.[6] Borkenkäferbedingt konnte auch 2022 noch keine Umsetzung erfolgen, für das Frühjahr 2023 ist als nächster Arbeitsschritt die Einleitung des sog. Benehmensverfahrens vorgesehen.[7]

Wegzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wegzeichen (bzw. Wanderzeichen) des Natursteigs Sieg stellt die Windungen der Sieg weiß auf blauem Grund dar. Die Zuwege haben dasselbe Zeichen, allerdings weiß auf gelbem Grund.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windeck-Herchen, an dem u. a. die 5. Etappe vorbeiführt
Die Siegquelle im Rothaargebirge; zukünftiger Endpunkt des Natursteigs (Januar 2016)

Der Natursteig Sieg beginnt am Bahnhof Siegburg/Bonn (ca. 57 m) und führt von dort anfangs entlang des Siegburger Mühlengrabens (ca. 56 m) zu den im Siegburger Stadtteil Wolsdorf liegenden Wolsbergen (ca. 115 m). Dann verläuft er durch Hennef und vorbei an der Wahnbachtalsperre zum Kloster Seligenthal, dem ersten Franziskanerkloster, das 1231 nördlich der Alpen errichtet wurde. Nachdem die Bröl gequert wurde, passiert er die Wallfahrtskirche in Bödingen nördlich und erreicht nach einem Bogen die Siegschleife bei Bülgenauel und kurz darauf die mittelalterliche Stadt Blankenberg. Von dort macht der Steig einen Bogen südlich von der Sieg weg und stößt erst bei Merten wieder auf den Fluss. Dort passiert er das frühere Augustinerkloster Merten sowie das Schloss Merten.

Anschließend führt der Steig in nordöstlicher Richtung nach Bohlscheid, von wo aus die Möglichkeit besteht über einen Zuweg nach Eitorf zu gelangen. Von dort verläuft er in nordöstlicher Richtung über die Mertener Höhe, einer Ansammlung von Ortschaften im Höhenzug Nutscheid (378,1 m), dem größten zusammenhängenden Waldgebiet im Bergischen Land. Kurz darauf macht er wieder eine Biegung in südliche Richtung nach Herchen und verläuft an der dortigen Pfarrkirche St. Peter vorbei.

Dann führt der Steig in die Leuscheid (388,3 m), einem Höhenzug im Westerwald – südlich der Sieg. Vorbei an Dattenfeld verläuft er nach Altwindeck mit dem Altwindecker Museumsdorf und der Burgruine Windeck. Kurz darauf führt der Steig nördlich an Schladern mit dem dortigen Siegfall vorbei. Er gelangt zum Aussichtspunkt Alter Stuhl (286 m), mit Blick unter anderem auf Rosbach, und stößt erst wieder in Au auf den Fluss – nun in Rheinland-Pfalz. Von dort führt der Steig grob in östlich Richtung bis Etzbach und macht dort dann einen Bogen nach Norden, sodass er Birken-Honigsessen anschließend nördlich passiert. Danach verläuft er zielstrebig wieder in südliche Richtung zurück zur Sieg nach Wissen. Vorbei am Schloss Schönstein führt der Steig weiter in östliche Richtung und passiert Scheuerfeld südlich. Dann umrundet er den südlich von Steineroth gelegenen Steinerother Kopf (478 m), und ein Wegabstecher verläuft zu einem 630 m westsüdwestlich des Berggipfels gelegenen Aussichtspunkt (453 m); von dort fällt der Blick zum Beispiel bis zum nahe Bonn gelegenen Siebengebirge. Anschließend führt er nach Alsdorf.

Nachdem der Steig in Betzdorf die Heller überquert hat, verläuft er ins Imhäuser Tal nach Herkersdorf und von dort zum etwa 20 m hohen Druidenstein. Anschließend führt er nach einer Talquerung am 18,59 m hohen Aussichtsturm Ottoturm, der auf der Gipfelregion des Kahlenberg (406,7 m) steht, vorbei zur Freusburg. Letztlich verläuft er nördlich der Sieg im Giebelwald auf maximal 449 m Höhe über die Südflanke des Giebelbergs (527,8 m) und vorbei an einer Mariengrotte zum Bahnhof Mudersbach, dem momentanen Steigende.

Etappenübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 196,4 km lange Natursteig Sieg wird normalerweise in 14 Etappen (E) durchwandert, die teilweise über den Hauptweg, aber auch zum Teil auch über Zuwege führen (Stand 2015):[1]

von
Bahnhof
nach
Bahnhof
Länge (in km);
mit Zuwegen
Länge (in km);
ohne Zuwege
Info [8]
E01 Bahnhof Siegburg/Bonn Bahnhof Hennef 14,4 km 9,3 km Link
E02 Bahnhof Hennef Bahnhof Blankenberg 17,6 km 15,6 km Link
E03 Bahnhof Blankenberg Bahnhof Merten 12,9 km 11,6 km Link
E04 Bahnhof Merten Bahnhof Eitorf 14,8 km 10,8 km Link
E05 Bahnhof Eitorf Herchen-Bahnhof 21,5 km 17,7 km Link
E06 Herchen-Bahnhof (Schleife)[9] Herchen-Bahnhof (Schleife) 18,3 km 16,8 km Link
E07 Herchen-Bahnhof Bahnhof Schladern 18,1 km 15,9 km Link
E08 Bahnhof Schladern Bahnhof Au 17,4 km 16,0 km Link
E09 Bahnhof Au Bahnhof Wissen 18,4 km 13,9 km Link
E10 Bahnhof Wissen (Schleife)[9] Bahnhof Wissen (Schleife) 25,0 km 19,2 km Link
E11 Bahnhof Wissen Bahnhof Scheuerfeld 15,4 km 12,1 km Link
E12 Bahnhof Scheuerfeld Bahnhof Alsdorf 14,9 km 12,2 km Link
E13 Bahnhof Alsdorf Bahnhof Kirchen 11,0 km 8,4 km Link
E14 Bahnhof Kirchen Bahnhof Mudersbach 19,3 km 16,9 km Link
Gesamt: 239,0 km 196,4 km

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Natursteig Sieg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Wandermagazin-Pocketguide Natursteig Sieg (Memento des Originals vom 23. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.touristikserviceitorf.de, mit Beschreibung aller Etappen (inklusive Längen; mit/ohne Zuwege), siehe auch Übersicht Etappen (letzte Seite), W & A Marketing & Verlag GmbH Niederkassel, März 2015, auf touristikserviceitorf.de (PDF; 6,49 MB)
  2. Mit GPS auf dem Natursteig Sieg (mit Infos zur Steig-Eröffnung auf der Aktivmesse Erlebnis Natur, Siegburg), auf touristiklounge.de
  3. Tourismus in Netphen. Stadt Netphen, 9. April 2018, S. 3, abgerufen am 20. April 2018 (Mitteilungsvorlage 76/2018 für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Kultur und Tourismus am 10. April 2018).
  4. Thorsten Engels: Routenführung Natursteig Sieg im Stadtgebiet von Netphen. In: Natursteig Sieg und Themenwanderwege Netpherland - Bericht des stv. Geschäftsführers des Touristikverbandes Siegen-Wittgenstein, Herrn Thorsten Engels (Antrag der SPD-Fraktion). S. 16, abgerufen am 19. Dezember 2018 (126. Sitzung des Rats der Stadt Netphen am 6. Dezember 2018, Anlage zu Tagesordnungspunkt 6.).
  5. https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz070/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZY85kOrINStM_OWFvAUVnHHBQF_IVA0lT2OvS_agjoW3/MITTEILUNGS-VORLAGE_90-2021.pdf#search=NatursteigSieg
  6. https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz110/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaYlODAXMWplgnKABSfGNszs7nwW_NScXft8VB2RsGTH/Beschlussvorlage_392-2021.pdf#search=Natursteig
  7. https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz110/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZWQBSvuYVJj78RngEPqiDdU
  8. Natursteig Stieg: Informationen der Etappen, auf naturregion-sieg.de
  9. a b Um Herchen („Schleife um Herchen“) und Wissen („Schleife um Wissen“) macht der Natursteig Sieg jeweils eine Wegschleife mit Beginn und Ende an den jeweiligen Bahnhöfen