Super Aguri SA05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Super Aguri SA05
Ein ausgestellter SA05 bei Bridgestone, 2008

Ein ausgestellter SA05 bei Bridgestone, 2008

Konstrukteur: Japan Super Aguri F1 Team
Designer: Mark Preston
Nachfolger: Super Aguri SA06
Technische Spezifikationen
Motor: Honda RA-806E, V8-Motor, 2,4 Liter
Reifen: Bridgestone
Benzin: INEOS
Statistik
Fahrer: 22. Japan Takuma Satō
23. Japan Yūji Ide
23. Frankreich Franck Montagny
Erster Start: Großer Preis von Bahrain 2006
Letzter Start: Großer Preis von Frankreich 2006
Starts Siege Poles SR
11
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Stand: Saisonende 2006
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der Super Aguri SA05 war der erste Formel-1-Rennwagen des neu gegründeten Super-Aguri-Teams und wurde 2006 in der ersten Hälfte der Saison eingesetzt.

Technik und Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SA05 war eine unter der Regie von Mark Preston und einigen weiteren ehemaligen Arrows-Ingenieuren nur geringfügig überarbeitete Spezifikation des bereits auf das Jahr 2002 zurückgehenden Arrows A23. Nach dem Zusammenbruch des Rennstalls Mitte der Saison hatte Paul Stoddart für sein Minardi-Team als Teil der Konkursmasse unter anderem mehrere bereits fertiggestellte A23-Chassis erworben, die als Minardi PS04 in der Saison 2004 eingesetzt werden sollten. Die Fahrzeuge fuhren jedoch nie und gelangten schließlich nach dem Aufkauf des Teams durch Red Bull Ende 2005 und dem folgenden Verkauf nicht benötigten Inventars wiederum in die Hände von Super Aguri. Der japanische Neueinsteiger hatte die Chassis notgedrungen erwerben müssen, da die ursprünglich anvisierte Übernahme der BAR 007 von British American Racing aus der Saison 2005 nicht zustande kam.[1]

Im Gegensatz zum eng verbundenen Team Honda Racing bezog Super Aguri in der Saison 2006 die Bereifung der Fahrzeuge von Bridgestone – beide Teams setzten jedoch Treibstoff von INEOS ein. Die Motorisierung stammte von Honda – der Honda RA806E wurde auch im Werksteam eingesetzt und entwickelte bis zu 750 PS bei 19.500 Umdrehungen pro Minute. Weitere Komponenten wie das Siebenganggetriebe wurden von Super Aguri selbst bereitgestellt.

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrzeuge erschienen in weißer Grundlackierung mit roten Akzenten, die an das Herkunftsland Japan und insbesondere den wichtigen Werkspartner Honda angelehnt war. Zusätzlich wurden minimale kontrastierende Elemente in Schwarz eingefügt. Das Team trat praktisch ohne Sponsor an – der einzige externe Geldgeber war neben Reifenlieferant Bridgestone und Honda die japanische Modemarke Samantha Kingz.

Fahrer und Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als erster Fahrer wurde der Japaner Takuma Satō verpflichtet, der nach dem Verlust seiner direkten Förderung durch Honda Ende der Saison 2005 zugunsten von Rubens Barrichello aus dem Werksteam (ex-BAR) entlassen wurde. Er pilotierte den Wagen mit der Startnummer 22. Sein Teamkollege wurde der amtierende Vizemeister der Formel Nippon, Yūji Ide, der als zweiter Fahrer mit der Startnummer 23 antrat. Dritte Fahrer waren der Franzose Franck Montagny und der Japaner Sakon Yamamoto. Ersterer ersetzte Ide zum Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring nach nur vier Rennen, da das Team einer Empfehlung der FIA nahekam, Ide nicht mehr als Formel-1-Piloten einzusetzen. Vorausgegangen waren große Zweifel an der Tauglichkeit des unerfahrenen Japaners nach einer Reihe von Unfällen und Fehlern, in deren Folge er eine Woche nach seiner Degradierung endgültig seine Superlizenz verlor.[2]

Der SA05 wurde bei 11 von 18 Saisonrennen eingesetzt, es konnten jedoch mit dem nicht konkurrenzfähigen Fahrzeug keine Punkte erzielt werden. Insbesondere Ide war zeitweise mehrere Sekunden pro Runde langsamer als die Konkurrenz und chancenlos, während Satōs einzige Lichtblicke einige rundenlange Kämpfe mit den Fahrzeugen der Neueinsteiger Midland F1 und Toro Rosso blieben. Zum Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring wurde der SA05 zugunsten des Nachfolgers SA06 ausgemustert.

Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Punkte Rang
Formel-1-Saison 2006 0 11.
Japan T. Satō 22 18 14 12 DNF DNF 17 DNF 17 15 DNF DNF
Japan Y. Ide 23 DNF DNF 13 DNF
Frankreich F. Montagny 23 DNF DNF 16 18 DNF DNF 16
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Super Aguri SA05 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.unracedf1.com/arrows-a23-saga-super-aguri-sa05-part-3
  2. https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/yuji-ide-verliert-seine-superlizenz-06051011