Why (3T-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Why
3T, Michael Jackson
Veröffentlichung 11. Januar 1996
Länge 4:10 (Radio-Edit)
5:28 (Album-Version)
Genre(s) Popmusik
Autor(en) Michael Jackson
Produzent(en) Michael Jackson, Ken Komisar
Label MJJ Musik
Album Brotherhood

Why ist ein Song der US-amerikanischen R&B-Pop-Band 3T und Michael Jacksons. Der Song wurde von Michael Jackson und Babyface geschrieben. Der Song wurde zum ersten Mal am 7. November 1995 auf dem 3T-Album Brotherhood veröffentlicht, die Single erschien am 11. Januar 1996.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song sollte ursprünglich auf Jacksons neuntem Studioalbum History erscheinen, wurde dann allerdings wieder aus der Liste entfernt und Michael Jackson entschied den Song an seine Neffen weiterzugeben.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lead-/Background Vocals – Michael Jackson, 3T
  • Produktion – Michael Jackson, Ken Komisar
  • Aufnahme – Bruce Swedien, Michael Vail Blum

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CD single
  1. Why (Radio Edit) – 4:10
  2. Didn’t Mean to Hurt You (’96) – 4:30
  • CD single #2
  1. Why (Radio Edit) – 4:10
  2. Tease Me (Single Edit) – 4:25
  • CD maxi
  1. Why (Radio Edit) – 4:10
  2. Tease Me (Single Edit) – 4:25
  3. Didn’t Mean To Hurt You – 5:45
  4. What Will It Take – 5:16
  • CD maxi #2
  1. Why (Album Version) – 5:28
  2. Tease Me (Todd Terry’s Tease Club Mix) – 6:49
  3. Tease Me (Todd Terry’s TNT Tease Dub) – 6:11
  4. Tease Me (Acapella) – 4:40

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Musikvideo wurde als Werbung für die Single gedreht. Es zeigt 3T und Michael Jackson und ist in schwarz-weiß gedreht.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das britische Magazin Music Week gab dem Song 5 von 5 Sternen und schrieb, dass die Zusammenarbeit der Familie den Song in die Top drei bringe und dass Michael Jacksons Stimme ihn dann auf Platz eins bringt.[2]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungen[3]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)29 (13 Wo.)13
 Österreich (Ö3)21 (9 Wo.)9
 Schweiz (IFPI)11 (13 Wo.)13
 Vereinigtes Königreich (OCC)2 (12 Wo.)12
 Vereinigte Staaten (Billboard R&B)71 (5 Wo.)5

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. youtube.com
  2. worldradiohistory.com
  3. Chartquellen: DE AT CH UK US