Earth Song

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Jackson bei der Performance des Earth Songs (1997)

Earth Song ist ein Lied von Michael Jackson und die dritte Single des Doppelalbums HIStory – Past, Present and Future Book I von Michael Jackson aus dem Jahre 1995. Es handelt sich um eine Pop-Ballade, die Elemente aus Blues und Gospel sowie aus der Oper enthält und von Jackson geschrieben und komponiert wurde.

Entstehung[Bearbeiten]

Das Hotel Imperial an der Wiener Ringstraße, in dem Michael Jackson Earth Song schrieb.

Das Stück wurde im Wiener Hotel Imperial geschrieben.[1] Es stellt sich in eine Reihe von Liedern Jacksons mit sozialem oder wohltätigem Hintergrund wie We Are the World, Man in the Mirror oder Heal the World. Earth Song war dabei der erste Titel von Jackson, der sich mit ökologischen Aspekten beschäftigte. Allerdings werden in dem Lied auch andere Themen, die die Erde betreffen, wie etwa Krieg, angeschnitten. Das Stück ist als „Beschwerde“ an Gott zu verstehen.[2]

Erfolg[Bearbeiten]

Earth Song wurde am 8. November 1995[3] als Single veröffentlicht.

Es rangierte in zahlreichen europäischen Hitparaden unter den ersten fünf Plätzen:
In der Schweiz und in Spanien wurde es ein Nummer-eins-Hit. In Deutschland war es die erste Single von Michael Jackson, welche Platz eins der Single-Charts belegte; sie verblieb fünf aufeinanderfolgende Wochen auf diesem Platz[4] und ist damit die erfolgreichste Single von Michael Jackson in Deutschland.

In Großbritannien stieg Earth Song direkt als Nummer eins in die Hitparade ein und verblieb dort für sechs Wochen; dort ist der Song mit über einer Million Exemplaren bis heute die bestverkaufte Single von Michael Jackson.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Land Verkäufe Auszeichnung
Deutschland 1.000.000+ 2x Platin[5]
United Kingdom 600.000+ Platin[6]
Frankreich 250.000+ Gold[7]
Schweiz 50.000+ Platin[8]

Musikvideo[Bearbeiten]

Es wurde ein Musik-Video zu Earth Song produziert, das sich um die Zerstörung und Wiedererstehung der Erde drehte; das Video erhielt 1997 eine Grammy-Nominierung.

Literatur[Bearbeiten]

  • Uwe Böhm/Gerd Buschmann, Popmusik – Religion – Unterricht. Modelle und Materialien zur Didaktik von Popularkultur (Symbol - Mythos – Medien Bd. 5). Münster 2002. S. 113-125.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.zeit.de: Soviel Service muss sein, abgerufen 23. Januar 2011
  2. www.nytimes.com: POP VIEW; Michael Jackson Is Angry, Understand?, abgerufen 23. Januar 2011
  3. release date
  4. http://musicline.de/de/chartverfolgung_summary/artist/Jackson%2CMichael/single, abgerufen 23. Januar 2011
  5. http://www.musikindustrie.de/gold_platin_datenbank/#topSearch Offizielle Webseite der deutschen Musikindustrie. Aufgerufen am 8. April 2011.
  6. Certified Awards Search. British Phonographic Industry, abgerufen am 14. September 2014 (englisch).
  7. http://infodisc.fr/S_Certif.php französische Webseite über Album- & Singleverkäufe. Aufgerufen am 8. April 2011.
  8. http://swisscharts.com/search_certifications.asp?search=Michael+Jackson Schweizer Webseite "swisscharts.com" über Charts & Auszeichnungen. Aufgerufen am 8. April 2011.