Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:TB/B

Die folgenden Textbausteine stellen oft benötigte, etablierte Texte für Benutzerseiten und -diskussionen bereit. Dadurch kannst du andere Benutzer auf ein Problem aufmerksam machen oder ihnen eine Freude machen, ohne den Text zu schreiben. Weiter unten sind auch Menübausteine zu finden, die du in deine Benutzerseiten einbauen kannst. Um Neulinge nicht zu verwirren, solltest du Nachrichtenbausteine grundsätzlich per {{subst:Baustein}} oder {{ers:Baustein}} verwenden, so dass beim Speichern der Text des Bausteins in die Seite eingefügt wird.

Auf der Seite Hilfe:Vorlagen ist erklärt, wie die Textbausteine technisch funktionieren und wie sie in Artikel eingefügt werden. Für mehr Benutzerhinweis-Vorlagen siehe diese Liste.



Hinweise für neue Wikipedianer[Bearbeiten]

Baustein Erklärung Beispiel
{{subst:LD-Hinweis|''Artikel''}} Nachricht an einen Benutzer, dessen Artikel zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Artikel[Bearbeiten]

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten!

Den von dir angelegten oder stark überarbeiteten Artikel Artikel habe ich zum Löschen vorgeschlagen, da es meines Erachtens an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Ich bitte um Verständnis für mein Handeln. Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Ich kann dir versichern, dass ich mit dem Löschantrag aus meiner Sicht ebenfalls der Wikipedia helfen möchte. Grüße, ~~~~

{{subst:Unterschreiben}} Unterschriftshinweis für Benutzer auf deren Diskussionsseiten

Unterschrift

Hallo, {{subst:PAGENAME}},

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (Insert-signature.png) oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deiner Auffassung zu einem Diskussionsthema. Im Gegensatz zu Diskussionen sind Artikel eine gemeinschaftliche Leistung aller teilnehmenden Autoren. Hier ist die Zuordnung einzelner Beiträge nur über die Versionshistorie und deshalb keine Signatur erwünscht.

Viele Grüße, --{{subst:#if:||~~~~}}

{{subst:Diskussion}} Unterschriftshinweis für Diskussions- und Organisationsseiten
Beiträge bitte mit vier Tilden ~~~~ signieren! (Es gibt drei Möglichkeiten: a. per Tastatur, b. per Klick auf Insert-signature.png über dem Eingabefeld oder c. per Klick auf das Sonderzeichen ~~~~ unterhalb des Eingabefeldes.)

Damit hilfst du auf zweierlei Weise:
 1. Die anderen erkennen deinen Benutzernamen, wenn du angemeldet bist, sonst deine IP-Adresse (wenn unangemeldet);
 2. ein Zeitstempel lässt erkennen, auf welche Situation (Artikelversion, …) sich dein Beitrag bezieht (man kann sonst sehr ratlos werden …).

{{subst:Hallo}} Begrüßung neuer Wikipedianer: Alternative Texte findest du unter Begrüßung von neuen Wikipedianern. Bitte füge auch deinen Stil hinzu. Die Begrüßung sollte individuell sein – nicht automatisch. Daher ist jede persönliche Umformulierung viel Wert und macht Wikipedia persönlicher. Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis deutsch.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
{{subst:URV-Hinweis|''Artikel''|2=''Quelle (URL)''}} Hinweistext für die Benutzer-Diskussionsseite, dass bei dem neu erstellten Artikel evtl. urheberrechtliche Probleme bestehen. Dieser Baustein ist nicht zur Markierung des „verdächtigen“ Textes gedacht. Dafür bitte die Vorlage:URV verwenden und den Text damit überschreiben.

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Artikel[Bearbeiten]

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett {{subst:#if: |{{{alt}}}|von hier}} kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle deiner eigenen Texte also dem Schutz deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, ~~~~~~~~

{{subst:Vorschau}}

oder

{{subst:Vorschau|''Lemma''}}
Oftmals erscheint es so, dass ein Benutzer die Vorschaufunktion nicht kennt. Es folgt ein freundlicher, unaufdringlicher Hinweis, der auf der Diskussionsseite des Benutzers eingefügt werden kann. Um den Hinweis zu konkretisieren, kannst du das „mehrere Bearbeitungen an einem Artikel“ durch „mehrere Bearbeitungen an dem Artikel [[Artikelname]]“ ersetzen, oder den Artikelnamen (Lemma) als Parameter angeben. Es wird automatisch ein neuer Absatz erzeugt.

Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Textbausteine, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden ein wenig entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

~~~~

{{subst:Entstubben}} Freundliche Bitte an den Einsteller (auf dessen Diskussionsseite unter Überschrift mit Artikelname als Wikilink), einen Artikel etwas zu erweitern, damit er wenigstens ein guter Stub wird.

{{{1}}}[Bearbeiten]

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten,

Schön, dass du einen neuen Artikel angefangen hast. Allerdings ist er sehr kurz geraten und wird in seiner derzeitigen Form wohl niemandem weiterhelfen. Es wäre also schön, wenn du ihn noch etwas erweitertest. Zumindest solltest du ihn so weit erweitern, dass andere auf deiner Arbeit aufbauen können – ein paar Tipps dazu findest du auf Wie schreibe ich gute Artikel. Andernfalls muss der Artikel wohl gelöscht werden, weil er in seiner jetzigen Form leider andere davon abhalten wird, an dieser Stelle ausführlich auf das Thema einzugehen, da Links auf diesen Artikel nicht mehr rot markiert werden. Gruß, ~~~~

{{subst:Test}} Aufforderung an Spielkinder, zum Testen die Wikipedia:Spielwiese zu benutzen.

Hallo und willkommen bei Wikipedia!

Wie du gesehen hast, kann man Wikipedia frei bearbeiten. Tastaturtests, unbegründete Löschungen, Werbung, Urheberrechtsverletzungen oder andere Unsinnsbeiträge werden jedoch nicht gern gesehen. Benutze bitte für Experimente die Testseite.
Wie du konstruktiv mitarbeiten kannst, erfährst du auf der Seite Starthilfe.

Grüße, ~~~~

{{subst:Tastaturtest}}

oder

{{subst:Tastaturtest|''Lemma''}}
Aufforderung an Vandalen und Spielkinder, zum Testen die Wikipedia:Spielwiese zu benutzen.

Deine Bearbeitung[Bearbeiten]

Hallo, schön, dass du zu uns gestoßen bist!
Dieser „Artikel“ hier (Lemma) sieht aus, als wolltest du einfach mal testen, ob du tatsächlich einfach einen Artikel anlegen kannst. Hurra, du hast es geschafft. Schön, dass du dabei bist!

Nur wird dieser „Artikel“ wahrscheinlich nicht lange überleben. War ja eh nur ein Test. Für solche aber gibt es die Spielwiese.

Lass dich also nicht entmutigen und lege einen eigenen Benutzeraccount an, falls du noch keinen hast. Es gibt viel zu tun – lesen wir’s durch!

Ein Tipp für deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

~~~~

{{subst:Linkspam}} Aufforderung an Linkspammer, Wikipedia:Weblinks zu beachten.

Weblinks in Wikipedia-Artikeln[Bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du in einem bzw. in vielen Artikeln gleichartige Weblinks eingetragen hast, die auf eine Website verweisen, die du offensichtlich bewerben willst. Dies ist in aller Regel unerwünscht, bitte beachte die Hinweise auf Wikipedia:Weblinks.

Auf jeden Fall solltest du bei solchen Aktionen einen Kommentar (unter „Zusammenfassung und Quellen“) schreiben und/oder einen Hinweis auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen und das Verlinken auf einige wenige Artikel beschränken.

Besser wäre es, wenn du die Informationen von deiner Website in Wikipedia einbringen würdest, dann hätten alle etwas davon.

Vielen Dank. ~~~~

{{subst:Gelöscht}} Hinweis für Benutzer, dass und warum ihr Artikel schnellgelöscht wurde (um Rückfragen und wiederholtes Neuanlegen zu vermeiden).

Schnelllöschung deines Eintrags[Bearbeiten]

Hallo, du hast einen Artikel eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen voraussichtlich in Kürze gelöscht wird.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf deinen Beitrag zu: {{subst:Gelöscht/ka}} {{subst:Gelöscht/rel}} {{subst:Gelöscht/wwni}}

Was nun?

Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden dutzende von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung.

Alternativ kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht.

{{subst:Mitarbeit}} Diese Vorlage dient dazu, einen Benutzer darauf hinzuweisen, dass nur aktive Mitarbeiter eine Benutzerseite unterhalten sollen.

Mitarbeit bei Wikipedia[Bearbeiten]

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten,

mir ist aufgefallen, dass ein Großteil deiner Beiträge nur deine Benutzerseite betrifft. Bitte beachte, dass Wikipedia kein Webspace-Provider ist. Die Benutzerseite dient der Erstellung einer Enzyklopädie und nicht der Selbstdarstellung. Dafür gibt es eine Reihe von anderen (ebenfalls kostenlosen) Anbietern.

Schau dich doch einmal um, ob unter den vielen Themengebieten in der Wikipedia nicht auch eines dabei ist, an dem du dich beteiligen kannst. Ansonsten kann es passieren, dass deine Benutzerseite in der nächsten Zeit gelöscht wird. ~~~~

{{subst:Unterseite}} Hinweis auf Unterseiten im Benutzernamensraum zum ungestörten Artikelverfassen.
Artikel schreiben

Ein kleiner Tipp: Beginne einen neuen Artikel auf deiner „privaten“ Benutzerseite, indem du dort mit [[Benutzer:Dein Benutzername/Werkstatt]] eine Unterseite anlegst. Sobald du auf den Link klickst, bist du schon auf der Unterseite. Natürlich kannst du statt „Werkstatt“ auch andere Namen verwenden, zum Beispiel „Artikelbau“ oder den Namen des Artikels. Dort kannst du in Ruhe daran arbeiten, bis er die Relevanzkriterien für Artikel erfüllt und aussieht wie ein solcher. Ist dein Artikel fertig, legst du einfach eine offizielle Wikipediaseite an und kopierst den Inhalt hinüber (wenn du schon 4 Tage lang angemeldet bist, solltest du ihn besser verschieben). Falls du Artikel aus anderen Sprachversionen der Wikipedia übersetzen möchtest, beachte bitte die hiervon abweichende Vorgehensweise, die auf dieser Seite beschrieben wird. Viele Grüße, ~~~~

{{subst:Verschoben|Altes Lemma|Neues Lemma|Grund}} Hinweis für den Autor, dass der Artikel unter dem von ihm gewählten Lemma verschoben wurde. Grund Nr. 1 bis Nr. 5 (5 = default)

Dein Artikel "Lemma1"[Bearbeiten]

Hallo <Benutzername>,

dein Artikel Lemma1 wurde von mir nach Lemma2 verschoben. Damit ist er im Benutzernamensraum nun vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. Du kannst ihn dort in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:Textbausteine/Benutzerseiten/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg.

Gruß --~~~~

Dein Artikel "Lemma1"[Bearbeiten]

Hallo <Benutzername>,

dein Artikel Lemma1 wurde von mir nach Lemma2 verschoben. Der von dir gewählte Titel {{{1}}} war leider ungeeignet, weshalb dein Artikel jetzt einen neuen Platz hat.

Gruß --~~~~

Dein Artikel "Lemma1"[Bearbeiten]

Hallo <Benutzername>,

dein Artikel Lemma1 wurde von mir nach Lemma2 verschoben. Der von dir gewählte Titel {{{1}}} enthielt einen Tippfehler, der durch das neue Lemma korrigiert wurde.

Gruß --~~~~

Dein Artikel "Lemma1"[Bearbeiten]

Hallo <Benutzername>,

dein Artikel Lemma1 wurde von mir nach Lemma2 verschoben. Der von dir gewählte Titel {{{1}}} entspricht nicht der für die deutsche Wikipedia vereinbarten Namenskonvention. Mit dem neuen Lemma {{{2}}} wurde dies korrigiert.

Gruß --~~~~

Dein Artikel "Lemma1"[Bearbeiten]

Hallo <Benutzername>,

dein Artikel Lemma1 wurde von mir nach Lemma2 verschoben. Wenn du den Grund wissen möchtest, hinterlasse mir bitte hier eine Nachricht.

Gruß --~~~~
{{subst:Zusammenfassung|Artikel|2=Link zu Änderungen}} Hinweis auf das Eingabefeld für die Zusammenfassung der Änderungen. == Zusammenfassung ==
Zusammenfassungszeile

Hallo {{subst:BASEPAGENAME}},
vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Vergewissere Dich jedoch bitte, dass Du vor dem Speichern der Änderungen stets einen kurzen Bearbeitungskommentar und/oder Herkunftsnachweis in der Zusammenfassungszeile eingetragen hast. So ist für jeden eine wesentlich effizientere Vorabüberprüfung über die Versionsgeschichte und die Beobachtungslisten möglich. Bei Deinen Änderungen am Artikel Artikel wurde das leider versäumt.

Danke und viele Grüße --~~~~

{{subst:Hinweis Einzelnachweis-Fehler|Artikel}} Hinweis für Benutzer, deren Bearbeitung zu einem Einzelnachweis-Fehler geführt hat == Einzelnachweis-Fehler in Artikel ==

Hallo {{subst:PAGENAME}},

Durch deine Bearbeitung(en) am Artikel Artikel ist ein Einzelnachweis-Fehler aufgetreten. Bitte behebe diesen doch gleich selbst. Falls dir dies nicht gelingen sollte, kannst du dich an WP:FzW wenden, um technische Hilfe zu erhalten. Gruß, ~~~~

{{subst:Hinweis Zurücksetzen}} Hinweis an Benutzer, die den kommentarlos zurücksetzen-Knopf auch für Nicht-Vandalismus-Edits benutzen

Zurücksetzen-Funktion[Bearbeiten]

Wikipedia Rollbacker.svg

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten,

im Sinne der Aufrechterhaltung einer freundlichen, konstruktiven Zusammenarbeit möchte ich dich bitten, den „kommentarlos zurücksetzen“-Knopf nur zur Bekämpfung von Vandalismus einzusetzen. Bearbeitungen, bei denen wohl eine gute Absicht dahinter steckt, sollten mittels „rückgängig“-Knopf – versehen mit einer nachvollziehbaren Begründung – rückgängig gemacht werden.

Es wäre schön, wenn du künftig daran denken würdest. Vielen Dank und Gruß, ~~~~

{{subst:Hinweis Commons}} Hinweis für Uploader von commonsfähigen Dateien

Dateien nach Commons hochladen[Bearbeiten]

Commons-logo-en.svg

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten,

schön, dass du Wikipedia Dateien zur Verfügung stellst. Die Lizenzierung deiner Dateien (oder einigen davon) würde auch das Hochladen bei der zentralen Mediendatenbank Wikimedia Commons erlauben. Dateien, die auf Commons liegen, können auch in anderen Wikiprojekten direkt eingebunden werden und stehen damit auch anderen Sprachversionen zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil von Commons ist, dass dort alle Dateien kategorisiert (im Unterschied zur Wikipedia, wo dies nur für bestimmte Dateien gilt) und somit einfacher gefunden werden können. Bei Unklarheiten kannst du dich an das Commons-Forum oder auch an mich wenden. Gruß, ~~~~

{{subst:Benutzer:Ireas/Commons, bitte}}

oder mit Parameter zur Textanpassung. Erklärung und Beispiele siehe dort.

Alternativer Hinweis für Uploader von commonsfähigen Dateien

Bilder bitte nach Commons laden[Bearbeiten]

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten, danke für deine Bilder! Es wäre schön, wenn du zukünftig neue Bilder direkt nach Commons, unserem zentralen Medienspeicher, hochladen könntest. Dadurch sind deine Bilder direkt durch alle Wikipedia-Sprachversionen nutzbar und durch das Kategoriensystem auf Commons leichter auffindbar. Wenn dir das möglich ist, ersparst du anderen damit Arbeit, die anfällt, wenn deine Bilder nachträglich dorthin verschoben werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn du vorerst nicht selbst Kategorien hinzufügst – das erledigen dann ohne großen Aufwand Andere für dich.

Schaue dir bitte einfach mal das Bildertutorial an – darin bekommst du alles Wichtige (beispielsweise, wie du die Sprache auf Deutsch umstellst) leicht verständlich erklärt. In Zukunft kannst du dann hier nach Commons hochladen. Ich freue mich deine eventuell vorhandenen Fragen zu beantworten; stelle sie bitte auf [[Benutzer Diskussion:{{subst:REVISIONUSER}}|meiner Benutzerdiskussionsseite]]. Viele Grüße --~~~~

{{subst:Hinweis neuer Abschnitt}} Bitte zukünftig den Button „Abschnitt hinzufügen‎“ zu nutzen

Neue Abschnitte auf Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Abschnitt-hinzufügen-mit-pfeil-vektor.png

Hallo Textbausteine/Benutzerseiten,

du beginnst einen neuen Diskussionsabschnitt oft, indem du den bis dahin untersten Abschnitt bearbeitest und dort manuell eine Überschrift einfügst. Da du die automatisch generierte Zusammenfassung nicht angepasst hast, erscheint dann der Titel eines an sich gar nicht veränderten Abschnitts in der Versionsgeschichte bzw. auf der Beobachtungsliste. Erst nach dem Laden der Seite merkt man dann, dass einen der Bearbeitungskommentar in die Irre geführt hat; besonders störend ist es mit langsameren Verbindungen oder weniger komfortabel zu bedienenden Browsern, wie unterwegs auf dem Smartphone.

Ich möchte dich daher bitten, künftig den Hinzufügen-Button in der Tableiste oder neben dem untersten „Bearbeiten“ (Abschnitt hinzufügen bzw. +, je nach Skin) zu benutzen. Viele Diskussionsseiten stellen auch im Intro einen Extra-Link dazu bereit.
Vielen Dank und Gruß, ~~~~

Nette Kleinigkeiten[Bearbeiten]

Baustein Erklärung Beispiel
{{subst:Freundlicher|<code>~~~~</code>}} Kleiner Hinweis, wenn sich jemand im Ton vergriffen hat
Gb2 green.jpg

Ja, richtig, das könnte man aber etwas netter sagen …
Kennst du schon Wikiquette und Wikiliebe?
Liebe Grüße, ~~~~

{{subst:Danke|''Grund''|<code>~~~~</code>}} {{subst:Wikiliebe|''Grund''|<code>~~~~</code>}} Ein kleines Dankeschön für etwas, das dich gefreut hat, macht auch jemand anderem Freude
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für Grund.
Liebe Grüße
~~~~
{{subst:Entspannung|<code>~~~~</code>}} Falls jemand ein sichtbar hohes Wikistresslevel erreicht hat
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße ~~~~
{{subst:Tee trinken|''Grund''|<code>~~~~</code>}} Falls jemand sich festgefahren hat, oder einfach mal eine kleine Pause nötig hat
Tee trinken
Atme doch mal tief durch, entspanne dich, trink einen Tee und versuch Stress doch mal von der anderen Seite zu betrachten.
Liebe Grüße, ~~~~
{{Wikistress|2}} Das Wikistress-O-Meter, für den Wert 2 können je nach Stress auch die Zahlen 1 bis 5 eingetragen werden. Um die Größe anzupassen einfach dahinter die Pixelzahl schreiben, siehe Beispiel: {{Wikistress|2|50px}}

Siehe auch: Wikipedia:Preise.

 Commons: Barnstar – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Bausteine für Benutzer-, -diskussions und -unterseiten[Bearbeiten]

Baustein Erklärung Beispiel
{{subst:Temporärkopie|1=Permanentlink der kopierten Artikelversion|2=Lemma des kopierten Artikels}} Ausweisung als kurzzeitige Arbeitskopie eines bestehenden Artikels, um Überarbeitungen ohne Lemmaverschiebungen zu ermöglichen und trotzdem die Lizenzbedingungen einzuhalten.
VLC icon (vista-inspirate icon theme).svg Dieser Text ist eine vorübergehende Arbeitskopie des Artikels Polymerase-Kettenreaktion und ist nicht Bestandteil des enzyklopädischen Bereichs der Wikipedia.

Der Text wurde am 28. November 2014 kopiert und wird spätestens nach Ablauf von vier Wochen – sofern bereits in den Originalartikel eingearbeitet – gelöscht. Die Autoren des unter der Commons Attribution-ShareAlike-3.0-Unported-Lizenz stehenden Originaltextes sind in der Versionsgeschichte einsehbar.

{{Baustelle}} Ausweisung einer Unterseite als noch nicht dem Artikelnamensraum angehörige Baustelle.
Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

{{Benutzerspielwiese}} Ausweisung einer Unterseite als persönliche Spielwiese
Essay.svg

Diese Seite ist die persönliche Spielwiese des Benutzers Textbausteine. Sie dient als Testseite oder Artikelwerkstatt und ist kein enzyklopädischer Artikel. Als angemeldeter Benutzer kannst du hier klicken, um deine eigene Spielwiese zu erstellen. Alternativ dazu kann jeder Benutzer für Tests die allgemeine Spielwiese verwenden.

{{Wikipedia-Benutzer}} Benutzerseitenhinweis zur Unterscheidung zwischen Originalen und Webseitenspiegel bzw. -klonen.
Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten (de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textbausteine/Benutzerseiten). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.
{{Benutzer inaktiv}} Für Benutzer, die sich eine Wikipedia-Auszeit nehmen.
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.

Menüleisten und Vertrauensnetz[Bearbeiten]

Baustein Erklärung Beispiel
{{BenutzerMenüleiste| ''Benutzername'' | ''Farbcode'' | ''Überschrift'' | ''Einzelne Elemente aus- oder einblenden''}} Navigationsleiste für Benutzerseiten; Links auf E-Mail, Benutzerdiskussion, Contributions, Vertrauensseite, Bewertung und Aktivitäten.
Überschrift
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung Aktivitäten
E-Mail Diskussion Beiträge Vertrauen Bewertung Aktivitäten


{{Vertrauensnetz}} Experimenteller Textbaustein. Dient zum Aufbau eines Web of trust in der Wikipedia, siehe Wikipedia:Vertrauensnetz.
UserIconTrust.svg

Diese Seite dient dazu, versuchsweise ein Vertrauensnetz (Web of Trust) aufzubauen, um Benutzer besser einschätzen zu können.

Was heißt „Vertrauen“? Vertrauen in der Wikipedia hat nichts mit Vertrauen im Sinne des herkömmlichen Web of Trust zu tun, das heißt, man bestätigt keine Identitäten, sondern es geht lediglich darum, zu dokumentieren, welchen Leuten man einen seriösen Umgang mit der Wikipedia zutraut. Vorangegangene Erfahrungen in der Wikipedia, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen.

Allerdings ist Vertrauen in diesem Sinne nicht mit persönlicher Sympathie gleichzusetzen und sollte auch nicht damit verwechselt werden. Denk also bitte immer daran: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das also weder, dass man dir nicht vertraut, noch gar, dass man dir misstraut.

Diese Liste muss von Hand gepflegt werden, und dafür hat nicht jeder tagtäglich Zeit. Halte also eine Vertrauensliste, auf die du triffst, weder für vollständig noch für abgeschlossen.

Mach mit und lege deine eigene Vertrauensliste an. Erstelle eine Benutzer-Unterseite und füge diesen Text dort mit {{Vertrauensnetz}} ein. Smile.png

Per Links auf diese Seite kannst du sehen, wer dir vertraut.

Bearbeiten Diesen Benutzern vertraue ich


Siehe auch[Bearbeiten]