Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake
Originaltitel Adventure Time
Adventure Time with Finn & Jake
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Zeichentrick, Abenteuer
Erscheinungsjahre 2010–2018, 2020
Länge 11 Minuten
Episoden 279 in 10 Staffeln
Titelmusik Adventure Time (deutsch: Carsten Otto, englisch: Pendleton Ward)
Produktions­unternehmen Cartoon Network Studios
Idee Pendleton Ward
Musik Casey James Basichis, Tim Kiefer
Erstausstrahlung 5. Apr. 2010 auf Cartoon Network
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Jan. 2011 auf Cartoon Network
Synchronisation

Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake (Originaltitel; Adventure Time) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 2010 bis 2018 von den Cartoon Network Studios produziert wurde. Die Pilotfolge wurde 2008 in der Serie „Random! Cartoons“ als einer von vielen Kurzfilmen bei Nickelodeon gezeigt. Nachdem die Folge im Internet immer beliebter wurde, entschloss sich Cartoon Network, eine ganze Serie zu produzieren.

Die humoristische Abenteuerserie vereint Elemente aus Fantasy, Märchen und Science-Fiction. Adventure Time wurde mit acht Emmys, zwei BAFTA Children’s Awards, dem Peabody Award und drei Annie Awards ausgezeichnet. 2018 endete die Serie mit der Ausstrahlung der zehnten, ehemals als neunten bezeichneten, Staffel.[1] Die letzte Folge lief am 3. September 2018.

Vier Specials unter dem Titel Adventure Time: Distant Lands wurden ab 2020 auf HBO Max veröffentlicht.[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie erzählt von den Abenteuern des Menschenjungen Finn und seines besten Freundes und Adoptivbruders Jake, eines sprechenden Hundes mit magischen Kräften. Die beiden leben in dem postapokalyptischen Land Ooo, in dem es von Fabelwesen, magischen Prinzessinnen und technischen Überbleibseln unserer Welt wimmelt. Egal ob Prinzessin Bubblegum in Not ist oder der Eiskönig sich wieder einen finsteren Plan ausdenkt – Finn und Jake sind immer zur Stelle, wenn man sie braucht, und nehmen jede Herausforderung an.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Finn ist ein anfangs 12 und nun 17 Jahre alter Junge, der nichts mehr liebt als Abenteuer. Er wäre gerne ein Held und hat vor langer Zeit geschworen, jedem zu helfen, der in Not ist, und gute Taten zu vollbringen. Als er klein war, wurde er von einer Hundefamilie großgezogen, zu der auch sein heutiger Hundefreund Jake gehört, der über magische Kräfte verfügt.
  • Jake ist ein 28 Jahre alter Hund, der über magische Kräfte verfügt. Seine Kräfte erlauben es ihm, sich zu schrumpfen, zu wachsen, zu verbiegen oder sich in jede erdenkliche Form zu verwandeln. Außerdem trägt er immer eine durchsichtige Hose, die er einmal von Kobolden geschenkt bekommen hat. Genau wie sein bester Freund Finn liebt er es, spannende Abenteuer zu erleben. Durch seine Kräfte kann er Finn oft helfen, wenn sie gegen jemanden kämpfen.
  • Prinzessin (Bonnibel) Bubblegum ist ein Kaugummi-Humanoid, vergleichbar mit den Bewohnern des Candy-Königreich, das sie regiert. Sie und Finn haben eine komplexe Beziehung. Finn war lange Zeit in Bubblegum verknallt und obwohl sie ihn sehr gern hat, erwiderte sie seine Gefühle nicht. In der Folge "What was Missing" wird angedeutet, dass sie und Marceline in der Vergangenheit eine Beziehung hatten. Dies führte später zu einer Online-Kontroverse über ihre und Marcelines sexuelle Orientierung.[3] Im Finale der zweiten Staffel, "Mortal Recoil", nachdem sie vom Lich besessen war, zerbrach sie und wurde als 13-Jährige wieder zum Leben erweckt, weil die Ärzte nicht genug Kaugummi hatten, um sie wieder in ihrem richtigen Alter aufzubauen. In der Episode "Too Young" wird sie wieder 18, indem sie die von den Bewohnern des Candy-Königreiches gespendete Körperteile aufnimmt, um ihr Königreich vom Graf Zitronenbaum (Earl of Lemongrab) zurückzugewinnen. In der englischen Originalausgabe spricht sie gelegentlich kurze deutsche Sätze, z. B. aus Erstaunen.
  • Lady Regenbogen (Lady Rainicorn) ist halb Regenbogen und halb Einhorn und Jakes feste Freundin. Sie kann Personen und Gegenstände färben und gehört zu Prinzessin Bubblegum. Außerdem spricht sie koreanisch, welches Jake versteht, jedoch nicht Finn.
  • Der Eiskönig (Ice King) ist rund 1000 Jahre alt und versucht ständig, die verschiedenen Prinzessinnen aus Ooo zu entführen, um sie zur Heirat zu zwingen. Er besitzt magische Kräfte und kann Dinge einfrieren, Blitze erzeugen, mit seinem Bart fliegen und Schneemonster erschaffen. Seine größten Feinde sind Finn und Jake, denn sie versuchen immer seine finsteren Pläne zu durchkreuzen. Er war ursprünglich ein Mensch (Simon Petrikov). Durch eine magische Krone verlor er seine Verlobte und seinen Verstand, gleichzeitig erhielt er die magischen Fähigkeiten, die ihn auch den Atomkrieg überleben ließen. Sein Handlungsmotiv ist seine Einsamkeit, und er beneidet Jake und Finn um ihre Freundschaft.
  • Marceline ist die 1000 Jahre alte Vampirkönigin. Sie erschreckt Leute immer nur zum Spaß. In der Folge Der Handlanger erfährt man, dass sie nur so tut als wäre sie böse. Nur Finn weiß, dass sie eigentlich ein netter Vampir ist. Sie verrät ihm auch, dass Vampire kein Blut trinken müssen, sondern nur irgendetwas Rotfarbiges. Sie hat zwei Bisspuren an ihrem Hals, weil sie vor dem Atomkrieg ein Halbdämon war. Vor diesem Krieg lebte sie unter der Obhut des Eiskönigs (sie war ein Kind), welcher ihr einen Teddybären schenkte, den man bis jetzt in manchen Episoden der Serie sehen kann.
  • Günther (Gunter) ist der Anführer der Pinguine und der Diener des Eiskönigs. In Wirklichkeit ist Günther eine mächtige Gottheit namens Orgalorg, die das gesamte Sonnensystem erobern wollte. Nachdem er den Kampf gegen Grob Gob Glob Grod verlor, stürzte er auf die Erde. Durch den Aufprall wurde er in den Körper eines Pinguins gepresst.
  • BMO (Beemo) ist eine sprechende Videospielkonsole bei Finn und Jake. BMO kann Personen in Videospiele transportieren und hat Funktionen anderer Geräte, zum Beispiel kann es eine Kamera, ein Videorekorder oder ein Wecker sein. Trotz seines kindischen Auftretens ist BMO eine der erwachsensten Figuren der Serie. Außerdem würde er gern ein echter Junge sein, weshalb er regelmäßig in Finn und Jakes Badezimmer vor dem Spiegel mit seinem Spiegelbild spricht (in einigen Episoden zu sehen).
  • Flammenprinzessin (Flame Princess) ist die 16 Jahre alte Prinzessin des Flammenkönigreiches und die Tochter des Flammenkönigs. Sie ist eine von Finns Freunden. Wie alle anderen Bewohner des Flammenkönigreichs ist sie mit Feuer bedeckt. Die Flammen, die von ihrem Körper ausgehen, sind Ausdehnungen ihrer selbst, die sich verstärken, wenn sie emotional erregt wird. Finn beschreibt sie als "leidenschaftlich". Sie war Finns erste Freundin, doch sie trennte sich von ihm, nachdem Finn sie und den Eiskönig dazu aufstachelte gegeneinander zu kämpfen.
  • Beulenweltprinzessin (Lumpy-Space Princess) ist die Tochter des Königspaars der Beulenwelt. Sie ist ein wolkenartiges Lebewesen, welches nur aus lila Beulen besteht. Sie ist voreingenommen, sehr von sich überzeugt und lästert gerne über andere. Trotz ihrer eher männlichen Stimme wird sie als weiblich bestätigt.

Vermarktung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielzeug[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spielzeughersteller Jazwares veröffentlichte 2011 ein Sortiment von zwei, fünf, zehn und 20-Zoll lizenzierten Action-Figuren für die Serie. Des Weiteren wurden „Grow Your Own“-Figuren auf den Markt gebracht, die sich um mehr als 500 Prozent vergrößern sollen, wenn sie in Wasser getaucht werden. Für Cosplayer produziert Jazwares ein 24 Zoll großes Finn Sword.[4]

Comics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

November 2011 kündigte BOOM! Studios Pläne für eine Comicheft-Serie an, die vom Schöpfer der Dinosaur Comics Ryan North geschrieben sowie von Braden Lamm und Shelli Paroline gezeichnet werden soll.[5] Im Februar 2012 erschien in den USA die erste Ausgabe, die limitierten Ausgaben erscheinen seitdem monatlich.[6]

Im April 2012 gab BOOM! Studios bekannt, dass im Juli desselben Jahres eine Spin-off-Comic-Serie mit dem Titel Adventure Time: Marceline and the Scream Queens veröffentlicht wird. Der Ableger wird von Meredith Gran (Octopus Pie) geschrieben und illustriert. Die Inhalte der Comics ranken sich um das 1000 Jahre alte Vampirmädchen Marceline und die Prinzessin Bubblegum.[7]

Videospiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein auf der Serie basierendes Videospiel wurde von Pendleton Ward auf seinem Twitter-Account angekündigt. Das Spiel mit dem Titel Adventure Time: Hey Ice King! Why'd you steal our garbage?! wurde von WayForward Technologies für Nintendo DS und Nintendo 3DS entwickelt und im Herbst 2012 von D3 Publisher veröffentlicht.[8] Ein weiteres Videospiel mit dem Titel Adventure Time: Piraten der Enchiridion wurde von Outright Games für Nintendo Switch und Playstation 4 entwickelt und erschien im Sommer 2018.

DVD-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Veröffentlichung Folgen Kurzinformationen Staffel FSK
Staffel 1 / Vol. 1 21. Oktober 2011 5 Diese DVD enthält die ersten fünf Folgen der ersten Staffel. 1 Ab 6 Jahren
Staffel 1 / Vol. 2 21. Oktober 2011 4 Diese DVD enthält die nächsten vier Folgen der ersten Staffel. 1 Ab 6 Jahren
Staffel 1 / Vol. 3 21. Oktober 2011 4 Diese DVD enthält die letzten vier Folgen der ersten Staffel. 1 Ab 6 Jahren

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation entstand bei der SDI Germany GmbH in Berlin. Das Dialogbuch schrieb Dennis Schmidt-Foß, der auch für die Dialogregie zuständig ist. Von 2014 bis zur sechsten Staffel war Sven Plate für das Buch und die Regie zuständig. Mit der siebten Staffel übernahmen Marlon Rosenthal die Regie und Constantin von Jascheroff das Schreiben des Dialogbuches, wobei seitdem die Sprecher der Hauptrollen ausgetauscht wurden.

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher[9]
Finn Jeremy Shada Carsten Otto (Staffel 1–6)
Constantin von Jascheroff (ab Staffel 7)
Jonathan Frakes Lutz Schnell (als Erwachsener)
Jürgen Kluckert (als alter Mann)
Jake John DiMaggio Matti Klemm (Staffel 1–6)
Gerrit Hamann (ab Staffel 7)
Prinzessin Bubblegum Hynden Walch Esra Vural
Flammenprinzessin Jessica DiCicco Franca Orlia
Eiskönig Tom Kenny Kaspar Eichel
Marceline Olivia Olson Anja Stadlober (Staffel 1–6)
Julia Blankenburg (ab Staffel 7)
Beemo (BMO) Niki Yang Dalia Mya Schmidt-Foß
Beulenweltprinzessin

(Lumpy-Space Princess)

Pendleton Ward Gerald Schaale
Tiffany Vincenzo Rauso Jonas Schmidt-Foß
Bryce Jon Wurster Sven Brieger
Rüsseltier (Tree Trunks) Polly Lou Livingston Luise Lunow (Staffel 1–6)
Katja Schmitz (ab Staffel 7)

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA wurde die erste Staffel vom 5. April bis 27. September 2010 beim US-Kabelsender Cartoon Network erstausgestrahlt. Die zweite Staffel wurde vom 11. Oktober 2010 bis 9. Mai 2011 gezeigt. Die dritte Staffel wurde vom 11. Juli 2011 bis 13. Februar 2012 ausgestrahlt. Die vierte Staffel wurde vom 2. April 2012 bis 22. Oktober 2012 ausgestrahlt. Die fünfte Staffel wurde vom 12. November 2012 bis zum 17. März 2014 gesendet. Die sechste Staffel wird seit dem 21. April 2014 ausgestrahlt. Die siebte Staffel wurde am 25. Juli 2014 angekündigt. Am 29. September 2016 wurde bekannt, dass Adventure Time mit der zehnten Staffel im Jahr 2018 endet.[10]

In Deutschland begann die Ausstrahlung der Serie in Doppelfolgen am 15. Januar 2011 auf dem Pay-TV-Sender Cartoon Network Deutschland. Vom 4. Februar 2012 bis 28. Juli 2012 wurde die Serie auch im Free-TV auf Kabel eins ausgestrahlt. Seit dem 11. Mai 2015 wird die Serie wieder im Free-TV, wochentags auf Nickelodeon, ausgestrahlt.[11]

Staffel Episoden Originale Erstausstrahlung Deutsche Erstausstrahlung
Staffelpremiere Staffelfinale Staffelpremiere Staffelfinale
Pilot Januar 2007
1 26 5. April 2010 27. September 2010 15. Januar 2011
2 26 11. Oktober 2010 9. Mai 2011
3 26 11. Juli 2011 13. Februar 2012 25. Juni 2012 9. Juli 2012
4 26 2. April 2012 22. Oktober 2012 28. November 2012 5. März 2013
5 52 12. November 2012 17. März 2014 14. Oktober 2013 22. Oktober 2014
6 43 21. April 2014 5. Juni 2015 17. März 2015 5. Oktober 2015
7 39 2. November 2015 26. November 2016 29. März 2016 10. Januar 2017
8 14 23. Januar 2017 2. Februar 2017 25. März 2017 15. April 2017
9 14 21. April 2017 21. Juli 2017 6. Mai 2017 27. August 2017
10 12 17. September 2017 3. September 2018 14. Mai 2018 20. Oktober 2018[12]

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erik Pedersen: Cult Hit Animated Series ‘Adventure Time’ To End In 2018 auf deadline.com, abgerufen am 26. März 2017
  2. William Hughes: Finn and Jake are back—and they’ve brought Adventure Time’s darker impulses with them. In: The A.V. Club. 19. Mai 2021, abgerufen am 7. November 2021.
  3. Yamino. Abgerufen am 14. Juni 2019.
  4. Caleb Goellner: Jazwares Rolls Out 'Adventure Time' Toy Images. 16. August 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. November 2015; abgerufen am 10. Juli 2012.
  5. Caleb Goellner: 'Adventure Time' Comic Series Coming From Boom! in February. 19. November 2011, abgerufen am 10. Juli 2012.
  6. ADVENTURE TIME Goes KaBOOM! This February! Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. April 2016; abgerufen am 10. Juli 2012.
  7. Caleb Goellner: Boom! Announces 'Adventure Time: Marceline And The Scream Queens' Comic. 17. April 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
  8. Caleb Goellner: 'Adventure Time: Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?!' Game Coming This Fall. 8. Mai 2012, abgerufen am 10. Juli 2012.
  9. Adventure Time. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 31. Dezember 2017.
  10. Erik Pedersen: Cult Hit Animated Series ‘Adventure Time’ To End In 2018. Deadline, 29. September 2016, abgerufen am 30. September 2016.
  11. Videotrailer auf YouTube. Abgerufen am 9. Mai 2015.
  12. imfernsehen GmbH & Co. KG: Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake Staffel 10, Folge 14: Komm und folge mir. Abgerufen am 17. September 2018 (deutsch).