Aureliu Ciocoi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aureliu Ciocoi (2021)

Aureliu Ciocoi (* 5. Juni 1968 in Chișinău) ist ein moldawischer Diplomat, der seit dem 31. Dezember 2020 amtierender Ministerpräsident und seit dem 9. November 2020 Außenminister der Republik Moldau ist. Er war davor bereits 2019 Außenminister und davor Botschafter in Deutschland, Dänemark, der Volksrepublik China, Vietnam und den Vereinigten Staaten.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aureliu Ciocoi wurde am 1968 in Chișinău geboren. Von 1986 bis 1988 war er Soldat bei den sowjetischen Grenztruppen des KGB. Zwischen 1985 und 1992 studierte er an der Fakultät für Journalismus und Kommunikationswissenschaften der Staatlichen Universität Moldawien. Von 1992 bis 1994 studierte er Internationale Beziehungen in Bukarest. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde er Journalist für mehrere Tageszeitungen. Von 2010 bis 2015 arbeitete er als Botschafter in Deutschland und Dänemark, sowie von 2015 bis 2017 in China und Vietnam. Außerdem war er 2017 kurzzeitig Botschafter in den Vereinigten Staaten. Von 2018 bis 2019 war er Berater von Präsident Igor Dodon in außenpolitischen Fragen. Nach seinem Rücktritt aus dem Kabinett am 9. November wurde er erneut zum Außenminister ernannt.[1] Am 31. Dezember 2020 ernannte ihn Präsidentin Maia Sandu zum Interimsministerpräsident, nachdem der alte Ministerpräsident Ion Chicu zurückgetreten war.[2]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist verheiratet und hat ein Kind. Er spricht fließend Rumänisch, Russisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Er ist Sportschütze.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Aureliu Ciocoi. node:field-job-position:i18n-name. Government of Republic of Moldova, abgerufen am 30. Mai 2021 (englisch).
  2. Reuters Staff: UPDATE 1-Moldova president appoints acting prime minister. In: Reuters. 31. Dezember 2020 (reuters.com [abgerufen am 30. Mai 2021]).