Austin Pendleton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Austin Pendleton (2006)

Austin Campbell Pendleton (* 27. März 1940 in Warren, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pendleton machte einen Studienabschluss in Schauspiel an der Yale University. 1964 spielte er am Broadway in der Uraufführung des Musicals Anatevka die Rolle des Motel Kamzoil. Er sang hierin auch das Lied Miracle of Miracles.[1]

Als Filmschauspieler debütierte Pendleton im Jahr 1968 mit einem kleinen Auftritt in Richard Lesters Drama Petulia, danach erhielt er eine erste substanzielle Rolle als Professor Fred neben Jackie Gleason und Groucho Marx in der Komödie Skidoo. In Peter Bogdanovichs Komödie Is’ was, Doc? (1972) trat er in der Rolle des unkonventionellen Millionärs Frederick Larrabee an der Seite von Barbra Streisand und Ryan O’Neal auf. In Billy Wilders bissig ironischer, filmischer Adaption des Bühnenstücks Extrablatt (1974) stellte Austin Pendleton einen politisch links gesinnten Inhaftieren Earl Williams dar, auf dessen Hinrichtung die Journalisten und der Sheriff warten, um das Ereignis für sich gewinnbringend auszuschlachten.

Pendleton wurde in Hollywood zu einem Spezialisten für schräge Nebenrollen und von Kritikern vielfach gelobt, wenngleich er nie zu einem Filmstar werden sollte.[2] Im Film Tess und ihr Bodyguard (1994) spielte Pendleton die Rolle von Earl Fowler, dem Fahrer und Entführer von Tess Carlisle, gespielt von Shirley MacLaine. Für die Rolle im Film A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn (2001) wurde er 2002 für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Pendleton ist seit dem Jahr 1979 Mitglied des Chicagoer Ensembles Steppenwolf Theatre Company. Er trat außerdem in zahlreichen Broadway-Theaterstücken wie Anatevka sowie in einigen Off-Broadway-Theaterstücken auf und führte Regie. Für die Regie des Stücks The Little Foxes wurde er im Jahr 1981 für den Tony Award nominiert.

Pendleton ist seit dem Jahr 1970 mit der Schauspielerin Katina Commings verheiratet und hat ein Kind.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Austin Pendleton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Austin Pendleton | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 3. September 2022 (englisch).
  2. Austin Pendleton | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 3. September 2022 (englisch).