Zum Inhalt springen

Bahnhof Wetter (Ruhr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wetter (Ruhr)
Mittelbahnsteig am Haltepunkt Wetter (Ruhr)
Haltepunkt Wetter (Ruhr), S5 am Mittelbahnsteig
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung EWET
IBNR 8006386
Preisklasse 5
Eröffnung 9. März 1849
Profil auf bahnhof.de Wetter--28Ruhr-29
Lage
Stadt/Gemeinde Wetter
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 23′ 12″ N,  23′ 9″ OKoordinaten: 51° 23′ 12″ N,  23′ 9″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Wetter (Ruhr)
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen

Der Bahnhof Wetter (Ruhr) ist ein ehemaliger Bahnhof und heutiger Haltepunkt im Zentrum der Stadt Wetter (Ruhr) in Nordrhein-Westfalen. Er wird von Regionalverkehrszügen und der S-Bahn Rhein-Ruhr bedient.

Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund und wurde am 9. März 1849 als Durchgangsbahnhof von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.

Empfangsgebäude von 1905

Das erste 1850 erbaute Bahnhofsgebäude wurde 1905 durch die Preußischen Staatseisenbahnen abgerissen und durch das noch heute existierende Gebäude ersetzt.

Am 17. März 1920 fanden hier, im Rahmen des Ruhraufstands, Kämpfe zwischen Einheiten der Roten Ruhrarmee und einer Vorhut des Freikorps Lichtschlag statt, die sich als Anhänger des Kapp-Putsch zu erkennen gegeben hatten. Eine Gedenktafel erinnert an die Ereignisse.

1988 wurde das historische Bahnhofsgebäude unter der Nummer 89 in die Baudenkmalliste von Wetter aufgenommen. Seither steht es unter Denkmalschutz.

1994 wurde der Bahnhof an das Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr angeschlossen, die Nahverkehrslinie N33 ist im Gegenzug entfallen.

Heute wird das Bahnhofsgebäude nicht mehr von der Bahn genutzt. Stattdessen befindet sich hier seit 2007 die Stadtbücherei. Ein Gastronomiebetrieb folgte im Frühjahr 2008.

Verkehrliche Bedeutung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heute halten hier jeweils im Stundentakt die S5, der Ruhr-Lenne-Express und die Ruhr-Lenne-Bahn (alle von DB Regio NRW betrieben), sowie der von National Express betriebene Wupper-Express. Die Züge des Fernverkehrs und des Dortmund-Siegerland-Expresses (RE 34) fahren ohne Halt durch. Güterverkehr gibt es hier im Regelbetrieb keinen, da Güterzüge die Bahnstrecke auf der anderen Seite der Ruhr benutzen.

Linie Linienverlauf Takt Betreiber
RE 4 Wupper-Express:
Aachen Hbf Aachen Schanz Aachen West – (Kohlscheid –)* Herzogenrath Übach-Palenberg Geilenkirchen Lindern – (Brachelen –)* Hückelhoven-Baal Erkelenz – (Wickrath –)* Rheydt Hbf Mönchengladbach Hbf – (Korschenbroich Kleinenbroich Büttgen)* Neuss Hbf Düsseldorf-Bilk Düsseldorf Hbf Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal Hbf Wuppertal-Barmen Wuppertal-Oberbarmen Schwelm Ennepetal (Gevelsberg) Hagen Hbf Wetter (Ruhr) Witten Hbf Dortmund Hbf
* Halt einzelner Züge morgens / abends in Lastrichtung
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2025
60min National Express
RE 16 Ruhr-Lenne-Express:
Essen Hbf Wattenscheid Bochum Hbf Witten Hbf Wetter (Ruhr) Hagen Hbf Hohenlimburg Iserlohn-Letmathe Letmathe-Dechenhöhle Iserlohn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2025
60min Essen – Letmathe
30min Letmathe – Iserlohn
VIAS
RB 40 Ruhr-Lenne-Bahn:
Essen Hbf Essen-Kray Süd Wattenscheid Bochum Hbf Witten Hbf Wetter (Ruhr) Hagen-Vorhalle Hagen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min DB Regio
S 5 Dortmund Hbf  Stadtbahn Dortmund-Barop Dortmund-Kruckel Witten-Annen Nord Witten Hbf  Wetter (Ruhr)   Hagen-Vorhalle   Hagen Hbf 
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60min DB Regio

Der Bahnhof ist außerdem Busknotenpunkt und somit ein wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen Schienen- und Stadtverkehr. Hier halten die Schnellbuslinie 38, außerdem die Stadtbuslinien 541, 553, 555, 585, 591, 592, 593 und 595. An der benachbarten Haltestelle Ruhrstraße, welche sich auf der Hinterseite des Bahnhofs befindet, halten zusätzlich die Buslinien 584 und 599.

Linie Linienverlauf Taktfolge
SB38 Hattingen Mitte  Burg Blankenstein Haus Kemnade Witten-Herbede Witten Hbf S-Bahn Witten-Bommern Wetter-Wengern Wetter Bf S-Bahn – Grundschöttel – Gevelsberg-Silschede Gevelsberg Hbf  Milspe Ennepetal Busbahnhof 60 min
541Hagen-Bissingheim – Hagen-Stadtmitte Hagen Hbf – Hagen-Vorhalle Wetter Bf30 min
553Herdecke-Herrentisch – Herdecke Kirche (- Wetter, Harkortsee) Wetter Bf – Wetter-Oberwengern – Wetter-Grundschöttel Wetter-Volmarstein Hagen-Westerbauer S60 min
555Herdecke-Herrentisch – Herdecke Kirche Wetter Bf – Wetter-Oberwengern – Wetter-Grundschöttel – Wetter-Volmarstein Hagen-Westerbauer S60 min
584Haßlinghausen – Wetter-Volmarstein – Wetter-Grundschöttel – Wetter-Oberwengern Wetter Bf/Ruhrstraße – Wetter, Harkortseeeinzelne Fahrten
585Gevelsberg-Silschede Wetter-Esborn – Wetter-Oberwengern Wetter Bfeinzelne Fahrten
591Hagen Hbf – Hagen-Vorhalle – Wetter-Volmarstein Bf Wetter Bf60 min
592Witten Hbf S-Bahn – Witten-Rathaus – Witten-Bommern – Wetter-Wengern – Wetter-Oberwengern Wetter Bf60 min
593Haßlinghausen – Wetter-Albringhausen – Wetter-Esborn – Wetter-Wengern – Wetter-Oberwengern Wetter Bf → Wetter, Reuterstraße → Wetter Bf60 min
595Wetter Bf – Ringlinie Alt-Wetter30 min
599Wetter-Albringhausen, Am Hax – Wetter-Esborn – Wetter-Oberwengern Wetter Bf/Ruhrstraße – Wetter, Harkortseeeinzelne Fahrten

Es gibt neben dem Bahnhof ein Parkhaus, das von Pendlern zum Park and ride genutzt wird.

Bauliche Gegebenheiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus betrieblicher Sicht handelt es sich heute um einen Haltepunkt, sämtliche Weichen und Abstell- und Ladegleise wurden entfernt. Zwischen den beiden Gleisen befindet sich ein Mittelbahnsteig, der über eine Treppe und barrierefrei über Rampen erreicht werden kann.

Das S-Bahnzielnetz 2015 sah ursprünglich vor, in Fahrtrichtung Witten hinter dem Haltepunkt Wetter (Ruhr) eine Ausfädelung zu bauen, um die S-Bahnen von hier aus auf die andere Ruhrseite fahren zu lassen, wo sie auf dem Weg zum Wittener Hauptbahnhof die reaktivierten Haltepunkte Wetter-Wengern Ost und Witten-Bommern Höhe bedienen sollten. Wetter (Ruhr) würde damit zum Knotenbahnhof werden. Nach dem Amtsantritt von Oliver Wittke als Verkehrsminister wurden 2005 sämtliche Zielvereinbarungen gekippt und einer Neubewertung unterzogen. Die notwendige neue Ruhrbrücke wurde abgelehnt, so dass die S-Bahn ihren Lauf auch weiterhin nicht ändern wird.

  • Michael Schenk: Wetter (Ruhr). In: Oliver Strüber [vorm. Erich Preuß] (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe (= 46. Ergänzungsausgabe). GeraNova Zeitschriftenverlag, München 2003, ISSN 0949-2127 (1 Bl., 4 S.).
Commons: Bahnhof Wetter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost: