Benutzer:Anjaron/Unterseite2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tropical Island Hum
Paul McCartney
Veröffentlichung 20. September 2004
Länge 3:12
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney

Tropical Island Hum (englisch für „Tropisches Insel-Summen “) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2004 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tropic Island Hum wurde 1987 von Paul McCartney aufgenommen und erst 2004 als Single veröffentlicht. McCartney schrieb ein Drehbuch für den Animationsfilm "Tropic Island Hum" mit den Charakteren Wirral das Eichhörnchen, Wilhelmina, Froggo und Bison. Der Film erzählt die Geschichte von Wirral dem Eichhörnchen, das fast von Soldaten getötet wurde. Froggo hilft ihm und bringt ihn auf eine tropische Insel. Bison ist der Häuptling der Insel, und Wirrals neuer Liebesschwarm ist Wilhelmina. Dann singen sie in der Nacht das Titellied für die Insel. Für das Lied Tropic Island Hum wurde ein Musikvideo unter der Regie von Geoff Dunbar produziert. [1]

Der Leadgesang stammt von McCartney und der Jazzsängerin Marion Montgomery. Das Filmprojekt wurde bis 1995 auf Eis gelegt, als McCartney Geoff Dunbar einlud, mit ihm weiter daran zu arbeiten. Tropic Island Hum kam im Oktober 1997 in die Kinos und im September 2004 auf DVD. Paul und Linda McCartney sprachen alle Charaktere und waren die ausführenden Produzenten. Die DVD-Veröffentlichung erfolgte unter dem Titel Music and Animation Collection. Die DVD enthält die komplette 5:50-Version, während die Single auf 3:14 gekürzt wurde.

Tropic Island Hum wurde in Großbritannien und Irland veröffentlicht und erreichte Platz 21 in den britischen Charts.[2]

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Aufnahmesessions für Tropic Island Hum fanden am 1. sowie vom 14. bis zum 19. Dezember 1987 in McCartney eigenen Hogg Hill Mill Studio in Sussex statt, wobei George Martin und McCartney als Produzenten fungierten. Overdubs wurden sieben Jahre später, im September 1994, eingespielt. Geoff Emerick, Matt Butler und Peter Henderson waren die Toningenieure der Aufnahme. Wann die Abmischung erfolgte ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine bekannten Coverversionen von Tropic Island Hum.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 20. September 2004 erschien in Großbritannien die CD Single Tropic Island Hum / We All Stand Together[4] sowie eine 7″- Single in gelben Vinyl[5].
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch From a Lover to a Friend enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Musikvideo: Tropic Island Hum
  2. Chartquellen:UK
  3. 381824 Coverversionen von Tropic Island Hum
  4. CD-Single: Tropic Island Hum/ We All Stand Together
  5. Single: Tropic Island Hum/ We All Stand Together
Fine Line
Paul McCartney
Veröffentlichung 29. August 2005
Länge 3:05
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Chaos and Creation in the Backyard

Fine Line (englisch für „Feiner Unterschied“ oder „Schmaler Grat“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2005 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCartney sagte im Juli 2005 in einem Interview über die Initiierung des Liedes: „Es war nur die erste Zeile: "Es gibt einen schmalen Grat zwischen Rücksichtslosigkeit und Mut." Weißt du, du wirst einige Leute sehen, die einfach 'Waaah' singen und du wirst denken: "Das ist die Art und Weise, wie du es machst und manchmal ist es einfach dumm und einfach rücksichtslos, aber sie denken, dass sie mutig sind", also war dieser Gedanke wirklich das, was mich ins Rollen gebracht hat, und ich bin einfach dieser Idee gefolgt, dass man sich entscheiden muss, was von den beiden man tun will. Wisst ihr, sei rücksichtslos oder mutig, also basierte das textlich darauf. Und dann setzte ich mich einfach ans Klavier und fing an, diese Art von Tucky-Ding zu machen, es sehr einfach zu halten, und dann kam die kleine Hook 'Fine line, it's a fine line', also brachte ich sie ins Studio in Los Angeles und arbeitete sie aus, und auf diesem kleinen Teil gibt es ein kleines Riff, das um das Fine-Line-Stück herumgeht, und als ich das spielte, machte ich einen Fehler und ich ging zu einer falschen Bassnote und Nigel [Godrich] sagte: 'Das ist großartig. Das war's.« Ich sagte: 'Eigentlich ist es ein falscher Ton.' Er sagte: 'Nein, nein, schau es dir an. Hören Sie es sich an.« "Oh, ich verstehe, was du meinst." Es lief einfach nicht dorthin, wo man es erwartet hatte.“

Fine Line war die erste Singleauskopplung aus dem Album Chaos and Creation in the Backyard und erreichte Platz 20 in Großbritannien und in Deutschland den Platz 70 in den jeweiligen Charts. In USA konnte sich die Single nicht platzieren.[1] In Deutschland ist es die letzte Single von McCartney als Solokünstler, die in die Top 100 der Charts gelangte.

Für das Lied Fine Line wurde ein Musikvideo unter der Regie von Simon Hilton produziert. Das Video zeigt Paul McCartney der mit jeweils verschiedenen Instrumenten das Lied spielt.[2] McCartney spielte Fine Line und Helter Skelter" bei der 48. Grammy Awards in Los Angeles am 8. Februar 2006 live, sowie während seiner US-Tournee 2005 und einmal 2008 in Quebec City, Kanada. Fine Line wurde in der Kategorie Best Male Pop Vocal Performance nominiert, verlor aber gegen From The Bottom Of My Heart von Stevie Wonder.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für Fine Line fanden im September 2004 in den A.I.R. Studios in London statt, wobei Nigel Godrich als Produzent fungierte. Darrell Thorp war der Toningenieur der Aufnahmen. Ob noch später Overdubs erfolgten und wann die Abmischung stattfand ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei Coverversionen von Fine Line.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 29. August 2005 wurde in Großbritannien die 7″-Vinyl-Single Fine Line / Growing Up Falling Down veröffentlicht.[4] Die CD-Single mit den Liedern Fine Line, Comfort of Love und Growing Up Falling Down erschien in Europa am 29. August 2005 und am 30. August in den USA.[5] In Europa[6] und den USA[7] wurden auch Promotion-CDs mit dem Titel Fine Line hergestellt. Die Strichzeichnungen auf dem Cover stammen von Brian Clarke.
  • Am 12. September 2005 erschien in den USA und in Großbritannien das Album Chaos and Creation in the Backyard auf dem sich Fine Line befindet.
  • Fine Line erschien am 10. Juni 2016 auf dem Kompilationsalbum Pure McCartney (Vier CD-Version).
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Fine Line enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: Fine Line
  3. [https:// secondhandsongs.com/performance/1134694 Coverversionen von Fine Line]
  4. 7″-Vinyl-Single: Fine Line
  5. CD-Single: Fine Line
  6. Europäische-Promotion-CD-Single: Fine Line
  7. US-Promotion-CD-Single: Fine Line
Jenny Wren
Paul McCartney
Veröffentlichung 29. November 2005
Länge 3:47
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Chaos and Creation in the Backyard

Jenny Wren (englisch für „Jenny Zaunkönig“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2005 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Jenny Wren basiert zum Teil auf der Figur in Unser gemeinsamer Freund, Charles Dickens' letztem vollendeten Roman.

Jenny Lind auf einer Fotografie von 1850

Paul McCartney schrieb 2021 in seinem Buch The Lyrics: 1956 To The Present über das Lied: „In Los Angeles gibt es einen Canyon, in dem ich besonders gerne spazieren gehe. Man muss dorthin fahren, also fahre ich oft alleine, und an dem Tag, an dem ich diesen Song schrieb, fand ich einen ruhigen Parkplatz am Straßenrand in einer sehr ländlichen Gegend, und anstatt spazieren zu gehen, dachte ich: 'Ich werde einen Song schreiben.' Es ist immer gut, wenn man etwas schreibt, über eine Welt zu schreiben, die einem gefällt. In dem Moment, in dem ich über Jenny Wren spreche, erinnere ich mich zuerst an die Fiktion, an das mutige Mädchen aus Dickens' "Unser gemeinsamer Freund", dessen positive Einstellung es ihr ermöglichte, ihre schmerzhaften Missbildungen zu überwinden, dann sehe ich den Vogel, aber dann sehe ich eine Person wieder, und in dieser Geschichte ist sie eine großartige Sängerin. Die Kinder haben vielleicht nicht mehr von ihr gehört, aber die Generationen meiner Eltern und Großeltern kannten die große schwedische Opernsängerin Jenny Lind, die sie immer "Jenny Wren" nannten."

Der Song enthält ein Duduk-Solo. Das armenische Instrument spielte der venezolanische Musiker Pedro Eustache, den McCartney im November 2002 beim Concert for George in der Londoner Royal Albert Hall kennengelernt hatte.

Jenny Wren war die zweite Singleauskopplung aus dem Album Chaos and Creation in the Backyard und erreichte Platz 22 in Großbritannien in den Charts, in Deutschland konnte sich die Single nicht platzieren. In den USA wurde die Single nicht veröffentlicht. [1] Für das Lied Jenny Wren wurde ein Musikvideo unter der Regie von Simon Hilton produziert. [2]

Im Jahr 2007, bei den 49. Grammy Awards, wurde Jenny Wren für den Best Male Pop Vocal Performance Award nominiert. Es verlor gegen Waiting On The World To Change von John Mayer.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für Jenny Wren fanden im Oktober 2004 in den Ocean Way Recording Studios in Los Angeles statt, wobei Nigel Godrich als Produzent fungierte. Darrell Thorp war der Toningenieur der Aufnahmen. Overdubs erfolgten am 25. Oktober. Wann die Abmischung stattfand ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

Tom Pedro Eustache sagte über die Aufnahmesession: „Nachdem wir "Growing Up, Falling Down" beendet hatten, gingen wir alle für eine Mittagspause auf das Dach des Studios. Als wir wieder hereinkamen, nahm Paul seine Akustikgitarre und spielte mir 'Jenny Wren' vor. Nach ein paar Minuten hatte ich seine Struktur gelernt und seinen Schlüssel verstanden. Bald sagte uns Nigel Godrich, dass wir so schnell wie möglich aufnehmen sollten, dann spielte er den Grundtrack und ich nahm mein Solo auf. Nur ein Take. Als ich in den Kontrollraum ging, um mir den Song anzuhören, sagte ich zu Paul: "Ich kann es kaum erwarten, den Song mit den restlichen Instrumenten, dem Bass und den Keyboards zu hören..." Er sagte mir, dass es bereits fertig sei: Er wollte, dass es so klingt, als würden zwei Freunde zusammen in einer Kneipe spielen.“

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt elf Coverversionen von Jenny Wren.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 12. September 2005 erschien in den USA und in Großbritannien das Album Chaos and Creation in the Backyard auf dem sich Jenny Wren befindet.
  • Am 29. November 2005 wurde in Großbritannien die 7″-Vinyl-Single Jenny Wren / Summer of ’59 veröffentlicht.[4] In Europa erschien die CD-Single: Jenny Wren / I Want You to Fly / This Loving Game.[5] In Großbritannien wurde zusätzlich noch die CD-Single Jenny Wren / I Want You to Fly veröffentlicht.[6] In den USA wurde Jenny Wren nicht als Kaufsingle vertrieben. In Europa[7] und den USA[8] wurden auch Promotion-CDs mit dem Titel Jenny Wren hergestellt, die jeweils eine gekürzte und die Albumversion enthält.
  • Jenny Wren erschien am 10. Juni 2016 auf dem Kompilationsalbum Pure McCartney.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Jenny Wren enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: Jenny Wren
  3. Coverversionen von Jenny Wren
  4. 7″-Vinyl-Single: Jenny Wren
  5. CD-Single: Jenny Wren (drei Lieder)
  6. CD-Single: Jenny Wren (zwei Lieder)
  7. Europäische-Promotion-CD-Single: Jenny Wren
  8. US-Promotion-CD-Single: Jenny Wren