Benutzer:Chiananda/BKS-Workshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ungesichtete BKS: Liste

QS-BKS-Abrufzahlen: Liste

Spezial-Check: Änderungen hier gelisteter BKS (letzte 30 Tage)

  Nebenbei betreue ich das Portal Ethnologie:

'Ethnologie-Taschenmenü'
Jeder Ort ist ein Heimatort, alle Menschen sind Verwandte
(Gedichtzeile der südindischen Sangam-Literatur, 1. Jahrhundert)

Exzellent · Lesenswert · Neu · Top 100 Pfleger·  Wünschey·  Gebiete  ·  Info0r
Biografien:
Ethnien:

BKS-Charts: Tabellenköpfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name der BKS
(max. 50)
Rück-
links
Rang
2019
Juli
ø Abrufe
pro Tag
Juli
Rang
2019
August
∅ Abrufe
pro Tag
August
Rang steigend
Rang fallend
Da gibt’s etwas zu tun…
1
Name der BKS
(max. 50)
Rück-
links
Rang
im Vor-
monat
ø Abrufe
pro Tag
Rang ∅ Abrufe
pro Tag
Rang steigend
Rang fallend
Da gibt’s etwas zu tun…
Name der BKS Rück-
links
Rang
2019
Juli
ø Abrufe
pro Tag
Juli
Rang
2019
August
∅ Abrufe
pro Tag
August
Rang steigend
Rang fallend
Da gibt’s etwas zu tun…
1
Name der BKS Rück-
links
Rang
im Vor-
monat
ø Abrufe
pro Tag
Rang ∅ Abrufe
pro Tag
Rang steigend
Rang fallend
Da gibt’s etwas zu tun…

Banner: Aktuelles Original[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Test: Banner mit Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WikiProjekt: Begriffsklärungsseiten(Diskussion)

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion    Fließband  [ Vorlage:Nnbsp/WartungKnacknüsse Vorlage:Nnbsp/Wartung]    Hilfe: FAQ    Formatvorlage: BKS  Diskussion

Mini-Version[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WikiProjekt

Menü 1 · Menü 2

Neue Version von Antonsusi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter gelber Balken: #F3D31D → neu angepasst: #eedd4f

   

WikiProjekt(Diskussion)

   

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion

Neue Version von Chiananda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter gelber Balken: #F3D31D → neu angepasst: #eedd4f

   

WikiProjekt(Diskussion)

   

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion

2. Version von Chiananda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter gelber Balken: #F3D31D → neu angepasst: #eedd4f

   

WikiProjekt(Diskussion)

   

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion

3. Version von Chiananda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter gelber Balken: #F3D31D → neu angepasst: #eedd4f

   

WikiProjekt(Diskussion)

   

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion

Chiananda: Version 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mobilansicht

Vorgaben:

links 60px + 62px rechts

   

WikiProjekt(Diskussion)

   

Wikipedia: Begriffsklärung  Diskussion

Die lokalen Grafik-Dateiein kann ich mir anschauen, aber trotz bester Absichten kann ich keine Bearbeitungsmöglichkeit oder Text entdecken – wenn ich Größen und Farben per Skript ändern könnte, wäre mir natürlich geholfen… Und ich würde auch nicht protestieren, wenn du händisch mit Farbpipette die Wunschfarben abholst und in deine Dateien einfügst und die Pfeilgrößen/-dicken anpasst ;)
Gruß --Chiananda (Diskussion) 22:18, 24. Jul. 2019 (CEST)

Die gedämpften Farbtöne aus der Vorgabe sind
blaue Pfeile:  (#5869a1) + rote Pfeile:  (#dd6156) + grüner Pfeil:  (#49e461) + gelber Balken:  (#f3d31d).


Chiananda: Version 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mobilansicht

Chiananda: Version 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mobilansicht

Corporate Design für’s WikiProjekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich derzeit als BKS-Pflegekraft unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass das „Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten“ keine durchgehende, wiedererkennbare "Corporate Identity" hat, sodass Fließband und Knacknüsse nur im Seitentitel als Teil des Projekts erkennbar sind. Weil das Projekt aber richtlinienkompetent ist (BKS sind keine Artikel), sollte diese Zuständigkeit auch auf seinen Diskussions- und Bearbeitungsseiten sichtbarer werden.

Es gibt 2 allg. Diskussionsseiten:

  1. Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung
  2. Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten (Internes?)

Außerdem 3 weitere Diskussionsseiten:

  1. Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Begriffsklärung
  2. Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Familienname
  3. Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Vorname

Hier versuche ich einen kleinen Baustein für das Projekt zu entwickeln, der leicht für jede Seite angepasst werden kann.

Fertig: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Banner

Bisher benutzt: Wikipedia:Redaktion Chemie/PROLOG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{| class="hintergrundfarbe2 rahmenfarbe1 wp_fzw wp_intro" style="padding:10px; margin-right:5px; border-style:solid; margin-bottom:0.5em;"
|style="vertical-align:top; padding-right:1em; text-align:center; font-size:75%;"| [[Datei:{{{BILD|OOjs UI icon alert-warning.svg}}}|70px]]
{{#if: {{{DISKUSSION|}}} | {{{DISKUSSION}}} }}
| style="vertical-align:top; width:100%;" |
{{Portal-Kopf2|547892|{{{TITEL}}}|5=150%}}
{{{INHALT}}}<div style="clear:left;"></div>
|}

Kopiervorlage:

  • {{:Wikipedia:Redaktion Chemie/PROLOG |BILD= |TITEL= |INHALT= |DISKUSSION= }}
  • BILD: Man gebe hier den Namen einer Grafikdatei an, jedoch ohne [[Datei: oder Formatierungsangaben.
  • TITEL: Die Überschrift für den Kopfteil
  • INHALT: Text, der unter der Überschrift angezeigt wird.
  • DISKUSSION: (optional) Wird dieser Parameter verwendet, wird unter dem Bild ein übergeben Text eingefügt, der es ermöglicht, auf der einbindenden Seite einen Link zur Hinzuzufügung eines neuen Diskussionsbeitrages hinzuzufügen.
{{{TITEL}}}
{{{INHALT}}}

Beispiel auf „Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/FAQ“:

FAQ
Dies ist die Frequently asked questions-Seite des Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten zu der Konventionenseite Wikipedia:Begriffsklärung. Sie dient dazu, die niedergeschriebenen Konventionen mit Erfahrungen zu erläutern und zu präzisieren und den dazu erfolgten weitergehenden Diskussionen zu verknüpfen – dies soll per Fußnote geschehen.

Alternative nach dem Vorbild: Vorlage:Du darfst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskussionen:  Wikipedia:Begriffsklärung  •  WikiProjekt BKS  •  Fließband  •  Knacknüsse  •  FAQ  •  Format: BKS  •  Familiennamen  •  Vornamen


WikiProjekt: Begriffsklärungsseiten

Endversion: „Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Banner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Materialien aus der Grafik-Werkstatt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dankenswerterweise diskutiert und erstellt am 20. Juli 2019 von Habitator terrae und Antonsusi:

Achtung: Bei den folgenden pixelgenauen Grafik+div-Anordnung verrutschen Grafik zu div (oder zu Ober-Margin, oder line-height) manchmal um 1 Pixel, vor allem im Bearbeitenmodus:

alte Grafiken

Menü

Neue Grafiken

Menü

Graustufen

Menü

Neue, andere Version Juli 2019?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine völlig neu angelegte Version habe ich wegen Problem(ch)en mit der bisherigen überschrieben (und angepasst); ich werde sie die Tage nochmal zur Sprache bringen… --Chiananda (Diskussion) 23:18, 20. Jul. 2019 (CEST)

Neu, mit komplett anderen Syntax-Grundlagen: Spezial:PermaLink/190595475
Dazu die neue banner-eigene CSS: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Banner/style.css

Grafiksammlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Disambiguation icons – Sammlung von Bildern

1 2 3 4 5

1 2 3 4 5 6 7 8 9

1 2 3 4 5 6 7 8 9

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10