Benutzer Diskussion:--WikiUser1234945--/Archiv/2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie soll ich das Sterbedatum belegen? (erl.)

Du hast meine Änderung zurückgesetzt. Jetzt steht meines Erachtens ein falsches Sterbedatum in Wikipedia. Wie soll ich das richtige Sterbedatum von Wilhelm Gräb belegen? Er starb gestern Abend nach einem Krebsleiden. Einen Zugriff auf die Sterbeurkunde habe ich nicht ... kann aber die jetzt freigegebene Änderung auch nicht haben. --Öfffin (Diskussion) 18:59, 24. Jan. 2023 (CET)

Auf deiner Disk steht, du willst mit sozialen Medien belegen? Vergiss es. Bitte suche im Internet nach einer zuverlässigen Seite, wie Nachrichtenseiten (Die Zeit, Welt, Tagesschau, etc.). Mehr Informationen zur Belegpflicht findest du bei Wikipedia:Belege. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 19:02, 24. Jan. 2023 (CET)
Ich hatte schon vorher verstanden, dass soziale Medien nicht ausreichend sind. Ich wundere mich nur, wie das jetzt angegebene Sterbedatum "24.01.2023" belegt sein soll. Wilhelm Gräb starb bereits gestern abend - also am 23.01.2023. --Öfffin (Diskussion) 21:30, 24. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:44, 27. Jan. 2023 (CET)

Reverts (erl.)

Bitte zukünftig begründen. Kann keiner wissen was dich stört. —2003:E1:3723:F537:9552:724E:91EF:A05F 18:42, 30. Jan. 2023 (CET)

? --2003:E1:3723:F537:9552:724E:91EF:A05F 18:45, 30. Jan. 2023 (CET)
Nicht belegt. WP:Belege. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:46, 30. Jan. 2023 (CET)
Oder auch: Der RCler ist überfordert und klickt wild um sich herum. —2003:E1:3723:F537:9552:724E:91EF:A05F 18:48, 30. Jan. 2023 (CET)
Jetzt nicht revertiert. Falls es ein anderer RCler ohne (nachvollziehbare) Begründung macht, so wier hier bitte ihm auf seiner Disk ansprechen. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:54, 30. Jan. 2023 (CET)
Hallo --WikiUser1234945--, nur Du hast revertiert 2x. LG --Serols (Diskussion) 19:10, 30. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:16, 3. Feb. 2023 (CET)

VM Korrecturer (erl.)

Moin --WikiUser1234945-- danke für die Meldung des Vandalen. Wenn darauf kein Admin zeitnah reagiert, bietet es sich an, den Unfug nicht weiter zu revertieren, um die Versionsgeschichte nicht aufzublähen. Durch die Gesichteten Versionen sehen das die Leser eh nicht, besser ist es, dann mit weiteren Zurücksetzungen zu warten, bis das Konto gesperrt ist. Im konkreten Fall noch nicht soo schlimm, aber ich hab bei nächtlichen Meldungen ohne Admin-Anwesenheit auch schon erlebt, dass sich nen Vandale und ein RCler über 50x gegenseitig revertiert haben... Ping auch an @Serols zur Info :) --Johannnes89 (Diskussion) 19:11, 24. Jan. 2023 (CET)

Okay, ich achte drauf. Jetzt müsste nur noch @Serols zustimmen. Wenn du dich noch erinnerst, zeige mir mal die über 50 Revertierungen aus dieser Nacht. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 19:23, 24. Jan. 2023 (CET)
Hallo Johannnes89, aus folgenden Gründen bin ich anderer Meinung:
--WikiUser1234945-- und ich sind zu den Stoßzeiten in Wikipedia unterwegs, also zu einer Zeit, in der auch viele andere User tätig sind, auch IP´s. Wenn wir nicht revertieren, macht das ein anderer User, oder eine IP. Es macht somit keinen Unterschied, ob jetzt in der Versionsgeschichte 3x --WikiUser1234945--, 3x Serols oder 3 verschiedene User verewigt sind. Der von --WikiUser1234945-- gemeldete Vandale beschränkte sich zudem nicht nur auf einen Artikel, sondern vandalierte in mehreren Artikeln
Bei Artikeln die stärker frequentiert sind, kann es dann auch vorkommen, dass User sinnvolle Änderungen vornehmen, ohne zu bemerken, dass vorher Vandalismus-Edits gemacht wurden. Eine nachträgliche Entfernung der Vandalismus-Edits ist zum Teil dann nicht mehr möglich und der Artikel muss dann auf die letzte stabile Version zurückgesetzt werden, was öfter passiert als man denkt. Die Folgen sind verärgerte User und der Verlust sinnvoller Informationen.
50x gegenseitiges revertieren ist natürlich Unfug.
LG --Serols (Diskussion) 17:47, 25. Jan. 2023 (CET)
Kann @Serols zustimmen. Das führt sonst zu Durcheinander. Wir können das auf stark frequentierte Artikel begrenzen. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:59, 25. Jan. 2023 (CET)
@Johannnes89 und @Serols, ist hier soweit alles geklärt? ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:58, 30. Jan. 2023 (CET)
Moin, entschuldigt die späte Antwort. Die Argumentation von Serols überzeugt mich nicht. Soo viele andere RCler gibts nicht, die zum gleichen Zeitpunkt stattdessen vorbei kommen würden, zumal alle anderen da auch mit common sense rangehen sollten: Wenn ich aus den letzten Änderungen so einen Difflink öffne [1], sehe ich direkt, dass das gleiche Konto zuvor auch schon revertiert wurde. Dann wäre mein erster Impuls, zu prüfen, ob der Vandale schon auf VM gemeldet wurde, wenn das der Fall ist, kann ich einfach auf den Revert verzichten und das dem sperrenden Admin überlassen. Wenn das alle RCler machen, bleibt die VG schlanker.
Ist im konkreten Fall nicht so relevant, aber hätte ja wie gesagt auch stärker eskalieren können, wenn die Sperre noch länger gedauert hätte.
Dass andere User währenddessen sinnvolle Änderungen vornehmen könnten, halte ich im konkreten Fall für unwahrscheinlich, sehe aber da auch kein Problem. Es ist über die Versionsgeschichte problemlos möglich, den Vor-Vandalismuszustand aufzurufen, dort die sinnvolle Änderung einzufügen, dann ist der Vandale in 15 Sekunden manuell revertiert, während die sinnvolle Änderung drin bleibt --Johannnes89 (Diskussion) 10:07, 31. Jan. 2023 (CET)
@Johannnes89, das wird ja jeder RCler für sich selbst entscheiden. Ich höre irgendwann auch auf, weil ich nicht 50 mal den selben Benutzer revertieren möchte. Bei Vodafone/Rundfunk ist da aber nicht mehr viel zu retten.
Außerdem: zeigst du mir mal diese 50 Revertierungen bitte, wenn es dir noch in Erinnerung ist? LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 19:05, 6. Feb. 2023 (CET)
Moin, ich schau mal, ob ich das noch finde. Wenn ich mich recht erinnere, dürften es aber doch keine 50 Reverts gewesen sein. Es war glaub ich eine Standard-VG-Ansicht (=50 Versionen) verhunzt. Also vermutlich ca. 30 Vandalismusversionen und ca. 20 Reverts (wenn der Vandale z.T. mehrere Edits gemacht hat, bevor er wieder revertiert wurde.
Bei Suche nach dem Fall, den ich im Kopf habe, finde ich übrigens gerade das hier wieder [2][3]. Da war es ein Spambot, der um 3 Uhr Nachts mit über 700 Edits gewütet hat, was dann aber nicht durch RCler, sondern durch den Signaturbot noch verschlimmert wurde (wobei auch schon bei „nur“ 700x Unfug eine VG erheblich schlechter zu gebrauchen wäre) ;)
Ich weiß natürlich, dass kein Mensch stumpf endlos revertieren würde, bei deiner konkreten VM wars auch in Ordnung. Wollte nur vorsorglich drauf hinweisen, damit der Gedanke in extremeren Fällen im Hinterkopf präsenter ist, das Revertieren irgendwann zu lassen und auf Admins zu warten :) --Johannnes89 (Diskussion) 20:51, 6. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:57, 7. Feb. 2023 (CET)

Entsperrwünsche (erl.)

Hallo, ich hab die IP für 15 Minuten gesperrt. Müsste eigentlich reichen, dass sie es bemerkt, wenn wirklich ernsthafter Wunsch und sie mit der Technik nicht klarkommt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 15:37, 10. Feb. 2023 (CET)

Alles gut. Das ist aber eine vietnamesische IP. Mal sehen, ob sie gleich weiter macht. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 15:40, 10. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 21:30, 11. Feb. 2023 (CET)

Bitte nicht ganz so flott mit dem Revertierfinger sein. Mal davon ab, dass das durch die im Artikel angegebene Webseite belegt war, stand es schon länger in der Einleitung. Du hast also etwas aus dem Artikel geworfen, was da schon länger ohne Problem stand. --Marcus Cyron Stand with Ukraine and Iran! 15:25, 10. Feb. 2023 (CET)

Okay, ich prüfe besser. Meine Arbeit kannst du hier bewerten. LG. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 15:31, 10. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:43, 18. Feb. 2023 (CET)

Königstetten und Chorherrn (Herrschaft) (erl.)

Hallo, was im Speziellen lässt dich zum Schluss gelangen, mein Artikel wäre weder ausreichend noch enzyklopädisch? --Holzkis (Diskussion) 16:04, 18. Feb. 2023 (CET)

Das sah mir nicht nach viel Inhalt aus. SLA kann aber wieder entfernt werden, solange es kein Admin stört. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:06, 18. Feb. 2023 (CET)
SLA entfernt. ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:08, 18. Feb. 2023 (CET)
Viel mehr habe ich leider nicht, aber ich könnte noch die Verwaltungsstruktur und den Beamtenapparat der Herrschaft auflisten, etwa "Oberamtmann: Hr. Anton Plazer. Justiziär: Hr. Franz Karl Spinka" usw., das habe ich bis zu den Schafhirten. --Holzkis (Diskussion) 16:13, 18. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:43, 18. Feb. 2023 (CET)

deine Änderung im Intro Irene Kiele (erl.)

Bitte unterlass solche Änderungen der Form der Lebensdaten. Sowohl der Erstanleger als auch die Hauptautorinnen haben die zulässige Form 'geboren' gewählt. --Fiona (Diskussion) 10:11, 19. Feb. 2023 (CET)

Gut. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 10:12, 19. Feb. 2023 (CET)
Das gilt wahrscheinlich auch bei Burkhard Strümpel. Es ist in Wikipedia nicht erwünscht, zulässige Formen in Artikeln anderer nach eigenem Geschmack zu ändern. Du machst v.a. Kleinstedits und ich möchte dich bitten auch bei weiteren Artikeln solche Geschmacksedits selbst rückgängig zu machen. --Fiona (Diskussion) 10:16, 19. Feb. 2023 (CET)
@Fiona B., jetzt sollte alles wieder zurückgesetzt sein ;) ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 10:25, 19. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 10:41, 19. Feb. 2023 (CET)

Hinweis zur Löschung der Seite Parlamentarische Kommission für Sekten in Frankreich (erl.)

Hallo --WikiUser1234945--,

die am 20. Februar 2023 um 16:41:45 Uhr von Dir angelegte Seite Parlamentarische Kommission für Sekten in Frankreich (Logbuch der Seite Parlamentarische Kommission für Sekten in Frankreich) wurde soeben um 16:42:00 Uhr gelöscht. Der die Seite Parlamentarische Kommission für Sekten in Frankreich löschende Administrator WAH hat die Löschung wie folgt begründet: „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: einziger Bearbeiter: --WikiUser1234945--“.
Alle Artikel der Wikipedia müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, sonst werden sie sofort oder nach einem Löschantrag gelöscht. Orientiere Dich an themengleichen Artikeln der Wikipedia und lies Dir Wie schreibe ich gute Artikel? und Wie gute Artikel aussehen durch, bevor Du einen neuen Artikel in die Wikipedia einstellst.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst WAH auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 16:44, 20. Feb. 2023 (CET)

@WAH, ist alles richtig? Ich habe so wie immer nur eine SL beantragt. Der Artikel wurde nicht von mir erstellt. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:46, 20. Feb. 2023 (CET)
Hallo --WikiUser1234945--, ich habe sichtlich den Artikel bereits (zum erstenmal) gelöscht, kurz bevor Du den Schnelllöschantrag gestellt und abgespeichert hast. In seltenen Fällen - wenn der zeitliche Abstand zwischen diesen beiden Bearbeitungen sehr gering ist - wird der Artikel dann unter Deinem Namen nochmals angelegt. Die Sache sollte sich inzwischen aber erledigt haben. Gruß --WAH (Diskussion) 16:52, 20. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:47, 21. Feb. 2023 (CET)

Doppelklammer (erl.)

Auch Deine Änderungen beim Link Frankfurt (Oder), nach denen eine Doppelklammer entsteht, sehen unmöglich aus. Biite ebenfalls unterlassen und ggf. zurücksetzen. --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 12:56, 19. Feb. 2023 (CET)

Hallo Berlinspaziergang, ich wollte nur mehr Einheitlichkeit, weil es so bereits mit der Doppelklammer in zig anderen Artikeln ist. Außerdem ist der offizielle Name der Stadt: Frankfurt (Oder). Nicht Frankfurt an der Oder oder Frankfurt/Oder (letzteres außer zu DDR-Zeiten). Ähnliches gilt für Halle (Saale). Hoffentllich wurde das jetzt nicht zum Zungenbrecher. Schönen Sonntag ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 13:27, 19. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 10:59, 25. Feb. 2023 (CET)

Wie kann ich den Namen einer Seite ändern? (erl.)

Der Eintrag für "Lou-Anne Gleißenebner-Teskey" ist in zweifacher Weise falsch: 1., weil sie keinen Doppelnamen hat und 2., weil "Gleissenebner" in ihrem Fall mit Doppel-ss geschrieben wird. Beides ist in ihrer Geburtsurkunde nachzulesen, ich bin ihre Mutter. Wie kann ich diesen Eintrag korrigieren? Mein Eintrag wurde von User troubled_asset rückgängig gemacht und man hat mich auf die "Disc"-Seite verwiesen. ich weiß nicht, ob das die richtige ist, ich habe auch zur Seite selbst eine Diskussion angelegt. Bitte um Unterstützung. Ich habe hier auf Wikipedia keine Ambitionen, irgendetwas anderes zu schreiben - ich möchte einfach nur, dass korrigiert wird, was falsch ist. --MGT1971 (Diskussion) 14:41, 7. Mär. 2023 (CET)

Hallo MGT1971: Du bist 4 Tage nach deiner Registrierung ein automatisch bestätigter Benutzer und kannst dann Seiten verschieben. Wenn du auf einem Artikel bist, klicke in der Leiste auf „Werkzeuge“ und dann gleich oben auf „Verschieben“. Dann kannst du den neuen Titel des Artikels angeben und ein Grund zur Verschiebung. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:34, 7. Mär. 2023 (CET)
Vielen Dank! 🙏 --MGT1971 (Diskussion) 16:36, 7. Mär. 2023 (CET)
Gerne ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:38, 7. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:39, 7. Mär. 2023 (CET)

Huggle-Update (erl.)

Hallo --WikiUser1234945--, kleiner Hinweis: Es gibt ein neues Huggle-Update. Hier kannst du es downloaden, wenn du möchtest. Gruß —Regi51 (Disk.) 12:49, 5. Mär. 2023 (CET)

Hallo Regi51, danke für den Hinweis. Funktioniert alles, erfolgreich aktualisiert. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 12:59, 5. Mär. 2023 (CET)
Serols hat noch nicht die neueste Version von Huggle. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:57, 6. Mär. 2023 (CET)

Fein, Huggle funktioniert. Es wäre jedoch besser, ihr würdet nicht einfach nur stumpf revertieren, sondern mal schauen, ob an der Änderung etwas "dran" ist. Gruß --Itti 13:03, 5. Mär. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:52, 12. Mär. 2023 (CET)

Be My Eyes Fehlende Quellenangabe (erl.)

Hallo 2A02:2788:228:2EE:BDBA:3F40:E3B4:A5F3. Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Be My Eyes aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen
--WikiUser1234945-- (Diskussion) 17:58, 13. Mär. 2023 (CET)

Hello,
Sorry I don’t speak German. According to google translation, you’ve disagreed with the minor changes I’ve made, but I am very surprise you did this given you could check the updated data on the By My Eyes website/App (I used the App as a source).
2A02:2788:228:2EE:BDBA:3F40:E3B4:A5F3 18:46, 13. Mär. 2023 (CET)
Hello IP, I haven't checked the website or app. And my edit was reverted by F10sh.
Do you have any other questions?
----WikiUser1234945-- (Diskussion) 20:33, 13. Mär. 2023 (CET)
This revert was a bit harsh in my opinion. The app's usage is continuously updated from IP addresses. This process can be traced with a simple click on the reference. Regards --F10sh (Diskussion) 20:37, 13. Mär. 2023 (CET)
Thank you F10sh for your intervention. 2A02:2788:228:2EE:D5F5:E788:4F19:29C5 23:47, 13. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 15:09, 14. Mär. 2023 (CET)

CHECK24: Rückgängigmachung wg. Namenskonvention (erl.)

Hallo WikiUser1234945,

Du hast, wie auch schon ein anderer User vor Dir, die Änderung des Unternehmensnamens von Check24 GmbH auf CHECK24 GmbH rückgängig gemacht. Das kann ich auch unter dem Eindruck der Namenskonventionen nicht nachvollziehen. Das Unternehmen firmierte laut HR schon immer unter CHECK24 (Vergleichsportal) GmbH. Ebenso besteht eine eingetragene Wortmarke als CHECK24. Es handelt sich weder um ein Akronym noch um ein real existierendes Wort.

Sollte sich also die Frage stellen, was korrekt und üblich ist, ist tendenziell die Formulierung "Check24 GmbH (Eigenschreibweise CHECK24)" unrichtig, da die Schreibweise "Check24" subjektiv durch den ursprünglichen Ersteller des Artikels eingeführt wurde auch wenn sie zugegebener Maßen, der grundsätzlichen allgemeingültigen Namenskonvention entspricht. --Placebo3006 (Diskussion) 16:14, 27. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Placebo3006: Der richtige Name des Unternehmens ist in Klammern: (Eigenschreibweise CHECK24). Davor schreibt man nicht die ESW. Also ist das richtig. So stellt man in Wikipedia die Schreibweise von Unternehmen wie Check24 dar. Da darauf nicht geachtet wurde, wurde der Artikel von einem Administrator für ein Jahr vor unangemeldeten und neuen Usern geschützt. Und der Name Kek240 [4] ist völlig falsch, falls du mich danach fragst.
Außerdem: Ich beginne und ende mit zwei Bindestrichen: „--WikiUser1234945--“.
LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 19:17, 27. Feb. 2023 (CET)
Hallo --WikiUser1234945--,
sorry für das Weglassen der Bindestriche. Ich hatte die Rückgängmachung nur als Letzte in der Serie der vorherigen Rückgängigmachungen gesehen und die Versionen gar nicht verglichen (Asche auf mein Haupt). Ich bin kein Wikipedia Profi und hüte mich davor irgendwelche unsortierten und undiskutierten Änderungen zu machen, daher auch die Diskussion zu einer bestehenden Änderung.
Dass ich die Argumentation nicht mitgehe, habe ich bereits dargelegt, da ich die aktuelle Formulierung für falsch halte. Ich denke auch nicht, dass das Beharren auf der aktuellen Schreibweise zumindest hinsichtlich des Titels dem Unternehmensabsatz entspricht. Was müsste ich denn tun, um eine entsprechend sinnvolle Änderung bzw. Diskussion anzustoßen, da ich ein "neuer" User bin kann ich eigentlich ja nicht viel machen oder? LG --Placebo3006 (Diskussion) 10:46, 28. Feb. 2023 (CET)
Hallo Placebo3006, es gibt vielfältige Möglichkeiten in der Wikipedia. Ich empfehle dir, Wikipedia:Starthilfe durchzulesen.
Ich bin einer der „Vandalenjäger“, Unfug [5], Verfälschung der Informationen [6] oder Missachtung der Regeln wie bei Check24 haben bei mir keine Chance, vielleicht interressieren dich auch die letzten Änderungen.
LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 19:11, 1. Mär. 2023 (CET)
Hallo --WikiUser1234945--,
vielen Dank für Deine Hilfe und vielen Dank dafür, dass Du diese komplette Falschschreibweise verhindert hast. Ihr macht echt einen tollen Job! LG --Placebo3006 (Diskussion) 15:55, 3. Mär. 2023 (CET)
Hallo Placebo3006, und was findest du an meinem (oder unserem; bin ja nicht der einzige RCler) Job so toll? LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 20:59, 3. Mär. 2023 (CET)
Hallo Placebo3006, ich habe dir erstmal die Begrüßungsbox auf deine Diskussionsseite gesendet. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:51, 12. Mär. 2023 (CET)
Hallo --WikiUser1234945-- sorry für die bisher fehlende Antwort, ich war leider die ganze letzte Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Ich finde es gut, dass ihr dafür sorgt, dass Wikipedia als Quelle nicht verfälscht und die Arbeit für das Projekt nicht zerstört wird. Sollte einfach nur ein Lob für Nichtselbstverständliches sein. Danke auch für die Begrüßungsbox! --Placebo3006 (Diskussion) 16:01, 13. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:56, 21. Mär. 2023 (CET)

Benachrichtigung (erl.)

Moin WikiUser1234945. Ich wurde gerade informiert, das meine Erwähnung von Dir gesendet wurde. Keine Ahnung warum, denn meines Wissens habe ich Dich nicht erwähnt. Könnte auf der Benutzer Diskussion:NormagFrank entstanden sein. Nur so zur Info. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 00:33, 23. Mär. 2023 (CET)

„Moin“ G-41614, da sind möglicherweise Fehler aufgetreten: [7]
So lautet mein Benutzername richtig: --WikiUser1234945--
LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 20:33, 23. Mär. 2023 (CET)
Tippfehler meinerseits, aber ich kann mich immer noch nicht erinnern, Dich erwähnt zu haben. Glaube, ich habe beim Einordnen versehentlich den Absatz zu hoch gesetzt, dann beim Verschieben per Hand was durcheinander gebracht und dabei möglicherweise Deine Signatur im Quelltext verschoben, was vom System als Erwähnung aufgefasst wurde? Ist aber eigentlich egal, oder? Wollte es nur klarstellen. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 20:55, 23. Mär. 2023 (CET)
Kann sein, alles klar? LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 16:48, 24. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 17:29, 25. Mär. 2023 (CET)

Nagelsmann (erl.)

Sorry, nur zur Info, ist bestätigt. Wenn auch die Ip keine quelle angab. komme selbst zeitlich aktuell dort nicht zur Bearbeitung. https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-stellt-julian-nagelsmann-frei-thomas-tuchel-wird-neuer-trainer Freundl. Grüsse

Hallo Nordprinz, gut. Man will ja nichts falsches lesen. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:10, 24. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 17:28, 25. Mär. 2023 (CET)

Artikel zu Monotraumata (erl.)

Hallo, ich möchte gern wissen warum mein Artikel gelöscht werden soll. Bitte sag mir, was ich falsch gemacht habe. LG --Saskkk (Diskussion) 20:22, 25. Mär. 2023 (CET)

Hallo Saskkk, ich habe dir eine Nachricht auf deine Diskussionsseite geschickt. Die wird dir bestimmt weiterhelfen. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 20:24, 25. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 15:35, 26. Mär. 2023 (CEST)

Lucas Ottersbach Wikipedia Eintrag Löschung (erl.)

Hallo.

Wie ich sehe haben sie die sofortige Löschung meines Eintrages über Lucas Ottersbach Beantragt.

Ich finde dieser Artikel sollte nicht gelöscht werden, da Herr Ottersach´s Ziel es ist, medientechnisch zu wachsen und durch einen Wikipedia Eintrag wird Lucas Ottersbach seriöser und wenn er mal ein großer Streamer wird kann man direkt alles nachlesen.

MfG --Janaaaaaaaaaaa (Diskussion) 16:56, 16. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Janaaaaaaaaaaa, siehe deine Diskussionsseite. Zudem duzen wir uns hier alle. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 18:47, 16. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 20:25, 18. Apr. 2023 (CEST)

Revert Pferdeminze (erl.)

Hallo Usr1234945

Bitte um Rückgängigmachung deines revert 24.04.2023 18:21. Grund:


Pferdeminze = Gattung Monarda, Minzen = Gattung Mentha, also nicht die gleiche Gattung...oder hat ein Beleg/Nachweis gefehlt, daß man beim Namen Pferdeminze an Minze denken könnte ?


Siehe unter: Systematik.../Natürliche Hybriden, letzter Satz bei: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minzen --2A00:20:3005:1C64:D30E:A4F2:F37E:9286 18:56, 24. Apr. 2023 (CEST)

Hallo IP, habe ich rückgängig gemacht. LG ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 21:09, 24. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- (Diskussion) 15:47, 25. Apr. 2023 (CEST)

Etwas differenzierter wäre super (erl.)

Moin, da du so offensiv um Lob, Kritik und Anregungen bittest: erst einmal vielen Dank für deine aktive CVU-Arbeit. Ich wollte dich bitten, Edits mit möglicherweise guten Absichten (per AGF) wie hier nicht kommentarlos, sondern mit einer Begründung (in diesem Fall hätte ich “Keine Verbesserung” gewählt), zurückzusetzen. Rollback (ich meine unbegründet, mit Huggle und SWViewer kann man es ja auch begründen, dann ist es de facto Rückgängigmachen und unproblematisch) ist nur bei offensichtlichem Vandalismus und nicht bei potenziell gut gemeinten Edits anzuwenden (lt. Richtlinie, gilt so in eigentlich jeder Wikipedia-Version). Da wollte ich dich um etwas mehr Differenziertheit und Feingefühl bitten. Nebenbei, danke für die Bundesland-Troll-Seite, die verlinke ich (wie du schon gesehen hast) ab jetzt immer. Schönen Abend noch, --TenWhile6 (Disk | CVU) 20:46, 18. Mai 2023 (CEST)

Moin TenWhile6, das ist mir schon bewusst. Anfangs fand ich die IP-Bearbeitung im Artikel Stockholm nicht so toll, deshalb so ein Revert, aber wurde von mir kurze Zeit später nachgebessert. In Grammatik bin ich nicht der beste. Danke für deine Erweiterung zum besseren Melden des Bundesland-Trolls, echt gute Erweiterung für „Nicht-Huggler“! Schönen Abend ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 20:57, 18. Mai 2023 (CEST)
Auf solche Bearbeitungen wie in Stockholm werde ich auch in Zukunft mehr achten ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 20:58, 18. Mai 2023 (CEST)
Super, das freut mich! Auch danke für das Lob wegen der Erweiterung, mich hat es etwas genervt, die Begründung jedes Mal eintragen zu müssen. Ich warte sehnlichst auf den Tag, an dem im SWViewer für dewiki eingebaut wird, dass der Nutzer nach dem zweiten zurückgesetzten Edit (nach Bestätigung) auf der VM gemeldet wird (Das gibt es leider nur für ein paar wenige Wikis, wie wikidatawiki oder enwiki, dort ab dem fünften Edit). LG, --TenWhile6 (Disk | CVU) 21:03, 18. Mai 2023 (CEST)
@TenWhile6 Hauptsache du kommst klar. ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 21:15, 18. Mai 2023 (CEST)
Das sieht dann bspw. so aus. --TenWhile6 (Disk | CVU) 21:07, 18. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:46, 19. Mai 2023 (CEST)

Sorry (erl.)

Hallo --WikiUser1234945--, du hattest recht, dass es bei deiner VM tatsächlich um einen OP handelte. Ich hatte einen Haken übersehen und die Sperre nun auf 1 Jahr erhöht. Danke und Gruß —Regi51 (Disk.) 22:34, 20. Mai 2023 (CEST)

Hallo Regi51, der Bundesland-Troll verwendet inzwischen ja nur OP/VPN. Siehe VM von gestern Mittag, bei GeoIP erscheint erst (ab 2a10:1fc0:3::70d5:2851) England, dann die Slowakei und danach Israel. Hier findest du weitere Informationen zu diesem Troll. Ich sehe, du hast ihn auch revertiert, gestern Abend, aber nur erstmal für 1d oder 7h gesperrt. Man kann die Einstellungen ja immer noch ändern. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 08:40, 21. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 20:16, 21. Mai 2023 (CEST)

Telefonvorwahlen in Infoboxen (erl.)

für Städte sind in WP generell Standard und wenn jemand fehlende Vorwahlen nachträgt, ist das konstruktiv. Weshalb hast du die in den beiden Artikeln zum zweiten Mal wieder entfernt? Für Telefonvorwahlen brauchen wir keinen gesonderten Beleg, denn die lassen sich mit dem ersten Google-Treffer belegen. Ich habe erklärt, dass ich sie geprüft habe. Deshalb verstehe ich deine unterschiedlichen Versionskommentare nicht. Es wäre gut, du würdest die Vorwahlen selbst wieder einsetzen. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 19:17, 26. Mai 2023 (CEST)

Hallo Bertramz, du musst ja immer mit die Quellen angeben. Nur "Änderung korrekt" in der Zusammenfassungszeile ohne Beleg, ist für mich ein Grund zu revertieren, erst recht bei sensiblen Daten wie Telefonnummern bzw. Vorwahlen. Wenn die Internetseiten richtig funktioniert hätten, würde ich nicht revertieren - zumindest entstehe dann nicht so ein "hin und her". LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 21:32, 26. Mai 2023 (CEST)
Zwei Reverts und welch ein Aufwand für die Formalbearbeitungen einer IP! Hättest sie nun einfach wiederhergestellt. WP:Q ("Entbehrlich sind Belege, wenn etabliertes Wissen wiedergegeben wird und auf der Hand liegt, wo man dieses nachlesen kann.") gilt ganz sicher für Vorwahlen, Postleitzahlen, Entfernungsangaben und dergleichen, denn es liegt auf der Hand, dass man die Zahl plus den Ortsnamen bei Google eingibt und dann bspw. so etwas erhält. Das muss kein Fachwissenschaftler interpretieren und ich kenne keine Infobox, die einen Extrabeleg für die Vorwahl enthält. So kann man abgesehen davon auch IPs und neue User vergraulen, die mit scheinbar einfachen Bearbeitungen einen Einstieg versuchen. Für andere Ergänzungen, die einen Beleg brauchen, lässt sich als freundliche Dienstleistung häufig mit minimalem Aufwand ein Beleg nachtragen. -- Bertramz (Diskussion) 08:25, 27. Mai 2023 (CEST)
Hallo Bertramz, trotzdem werde ich solche nicht belegten Änderungen auch in Zukunft zurücksetzen, aber in der Regel mit Begründung und auch einem freundlichen Hinweis auf der Diskussionseite des Benutzers, was dafür sorgt, dass er nicht "vergrault" wird. Weitere große Kommentare zu dieser Sache brauche ich nicht. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 13:32, 27. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 13:11, 28. Mai 2023 (CEST)

Hallo WikiUser1234945 ,

bitte nicht ganz so schnell. 45 Sekunden sollte ich Zeit haben, Unfallschäden zu beheben (Boris Pistorius).

Liebe Grüße 46... --46.114.136.29 12:53, 28. Mai 2023 (CEST)

Hallo 46.114.136.29, ein anderer Benutzer würde das sicher auch sofort zurücksetzen. Du hat den Einzelnachweis mit den Nummern deiner IP-Adresse zerstört, macht aber nichts, Fehler passieren jedem. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 13:09, 28. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:47, 30. Mai 2023 (CEST)

Kein Problem,

bin Misstrauen gegenüber Namenlosen gewohnt: Es gilt eben nicht: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. --93.234.220.62 18:28, 30. Mai 2023 (CEST)

Hallo, ja, die Zurücksetzung war nur ein Fehler, kann bei jedem Benutzer vorkommen. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:47, 30. Mai 2023 (CEST)
Wahrscgeinlich Huggle geschuldet, wir brauchen dringend mehr Digitalisierung. --93.234.220.62 19:00, 30. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 17:01, 31. Mai 2023 (CEST)

Rücksetzungen

Guten Morgen, ich habe mir lange Zeit überlegt, ob ich etwas sagen soll und wie ich es sagen soll, auch und ganz besonders nach Deinem Beitrag auf meiner Diskussionsseite. Im Vorab: Auch ich benutze Huggle, wie Du weißt und auch ich mache bisweilen Fehler. Jetzt kommt aber das große Aber: Die Taste Y zu benutzen ist weder eine Schande, noch ist es schlimm, die ZQ für eine persönliche Ansprache im Sinne von: "Bitte belegen und WP:ZQ beachten zu hinterlassen, oder auch sonst irgendeinen persönlichen Hinweis. Wenn ich mich in Huggle einlogge, dann komme ich oft gar nicht mehr dazu, die Bearbeitungen zu prüfen (ja, manchmal muss man die Versionsgeschichte öffnen, um z.B. Links anzuklicken, was in Huggle leider noch nicht funktioniert), weil Du sie schon zurückgesetzt hast. Huggle benutze ich in Zusammenspiel mit dem Browser, aber inzwischen habe ich schon gar keine rechte Lust mehr, es überhaupt aufzumachen, weil Du es scheinbar mit Doom oder einem anderen Ego-Shooter verwechselst. Das ist nicht gut, auch nicht für die Zusammenarbeit im RC-Team. Was ich auch nicht verstehe ist, warum Du zu einem berechtigten administrativen Hinweis ned einfach sagen kannst: Okay, tut mir leid, ich werde das berücksichtigen, sondern dann auch noch mit @Itti: et al. zu diskutieren anfängst? Ich bin nicht der Richtige, um den Zeigefinger zu erheben, da ich wie gesagt trotz langjähriger Mitarbeit immer noch Fehler mache, auch dumme Fehler, auch Anfängerfehler. Teilweise auch eben deshalb, weil, die angezeigten Bearbeitungen, während man noch am Überprüfen ist, schon wieder verschwunden sind.

Ich kann und will so nicht arbeiten und werde, so leid es mir tut, Auffälligkeiten auf WP:A/A oder WP:VM zur Kenntnis bringen. Du solltest wirklich langsam damit anfangen, die Hinweise ernst zu nehmen! Und ich bin auch froh und dankbar, wenn mir mal jemand einen auf den Deckel gibt, das hab ich kein Problem damit. Du aber übertreibst momentan sauber und das geht nimmer lang gut. Lg. --Wienerschmäh Disk 06:34, 31. Mai 2023 (CEST)

Hallo Wienerschmäh, das war nur ein Tipp. Das ist alles dein Ding, wie du besser zurücksetzen kannst. Wenn ich (oder ein anderer Benutzer) etwas zurückgesetzt habe, egal ob mit Huggle oder nicht, verschwindet der Eintrag aus der Warteschlange oben links. Nicht revertierte Bearbeitungen bleiben. @Itti @Zollernalb @alle RCler: zur VM von gestern (Schlager Deluxe): so ein Spam habe ich noch nie erlebt. Irgendwann würde ich auch aufhören. Das war gestern nur eine Bemerkung, aber bei solchem Unfug werde ich in Zukunft nach kurzer Zeit mit weiteren Reverts stoppen. Fehler macht jeder, aber daraus lernt man mit der Zeit. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:59, 31. Mai 2023 (CEST)
Ich bin hier raus, habe alles gesagt, was es zu sagen gibt. Du wirst sehen, wohin das alles führt. --Wienerschmäh Disk 17:59, 31. Mai 2023 (CEST)
--WikiUser1234945--, bitte lese dir Wienerschmähs Bemerkungen noch zwei/dreimal durch und nehme sie dir zu Herzen. Und bitte schreibe nicht nochmal irgendwo hin "Irgendwann würde ich auch aufhören"... Ein Revert reicht, falls der zurückgesetzt wird VM schreiben und den nächsten Vandalen suchen. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 18:06, 31. Mai 2023 (CEST)
Wir haben ja die gesichteten Versionen. Ein Leser bekommt das eh so nicht zu sehen, also ist es auch nicht sooooooo schlimm, wenn mal etwas Unfug in einem Artikel steht. Sieht natürlich anders bei Volksverhetzung, Rassismus, usw. aus, aber auch dann gilt schnell melden. Ggf. noch einen Admin anpingen. "Ich würde irgendwann aufhören" ist nicht gut, das kann dann durchaus auch zu Sperren führen, nicht nur für den Vandalen. Es gab im übrigen vor vielen Jahren auch den Fall, dass administrativ die Huggleunterseite gelöscht und geschützt wurde, bei einem Huggler, der zu viele, grobe Fehler machte. Bitte wirklich sorgfältiger und auch durchaus langsamer arbeiten, es kommt nicht auf Millisekunden an. Viele Grüße --Itti 18:18, 31. Mai 2023 (CEST)
@Itti; @Zollernalb: Danke für eure Hinweise. Ich gebe mir die Mühe, sorgfältig mit Huggle umzugehen - auch zukünftig - damit nicht gefühlt jeder Beitrag auf meiner Disk dieses Thema beinhaltet. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:53, 31. Mai 2023 (CEST)
Ich hab meinen „Arbeitsbereich“ vorerst ja auch in den RC gefunden, und handhabe das schon von Anfang an instinktiv so, dass ich Vandalenedits höchstens zweimal revertiere, danach auf VM melde und es den Admins überlasse. Ich sehe mir wie Wienerschmäh die Änderungen oft auch genauer an, und öffne die jeweiligen Artikel – falls ich in Huggle bin – im Browser, um einen besseren Überblick zu haben, bevor ich zurücksetze. Auf der anderen Seite kann ich menschlich nachvollziehen, dass dieses Programm – wie Itti es gesagt hat – gefühlt zum Ballerspiel werden kann und man am liebsten nur noch RRR drücken würde. Ich finde aber ebenso, dass das nicht projektdienlich ist und die Versionsgeschichten zumüllt. WikiUser sollte sich die Kritik schon zu Herzen nehmen, auch wenn ich sie weniger harsch formuliert hätte, als es im unteren Abschnitt geschieht. Liebe Grüße –Fr. Schlingmann (Disk.) 02:40, 1. Jun. 2023 (CEST)
auch wenn ich sie weniger harsch formuliert hätte naja, nach Eröffnung meines Abschnitts hier und der Ansprache durch zwei Admins dann trotzdem genauso weiter zu machen, wie bisher und zwar wenige Minuten, nachdem Zollernalb ihm den Hinweis (18:06) gegeben hat, sieht für mich aus wie "ja, ja labert nur schön" und die Abschnitte unten ergänzen: "Ich weiß sowieso alles besser", auch als ein Benutzer, der seit 2007 dabei ist, deshalb schon zu den Urgesteinen (nicht bös gemeint Bertramz) gehört und hier ohne Tadel mitgearbeitet hat? Dieser Eindruck erhärtet sich beim Durchlesen der VM von vorgestern, wo ihm administrativ mitgeteilt wurde, dass so ein Feuerwerk an Rücksetzungen gar nicht geht, wogegen er dann recht forsch zur Gegenrede ansetzte. klick. @Frau Schlingmann: ich habe es versucht. Andere auch. Irgendwann muss man dann aber auch willens und dazu in der Lage sein zu erkennen, dass man selbst der Geisterfahrer ist und nicht die anderen. Bei aller Liebe und Geduld, aber ich denke, wenn jemand derart von sich und seinen Kenntnissen und Fähigkeiten und seiner Erfahrung überzeugt ist und dann auch noch andere belehren will (auch mich auf meiner Seite), dies aber nicht mit der Realität übereinstimmt, dann müssen die Worte halt etwas harscher ausfallen. Der nächste Schritt wäre, wie ich oben schrieb, der Entzug gewisser Rechte und Privilegien. Itti hat auch schon angedeutet, dass diese Möglichkeit offen steht. --Wienerschmäh Disk 06:16, 1. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:57, 5. Jun. 2023 (CEST)

Eingangskontrolle

...ist nicht nur Huggling! Wenn du eine unbelegte, aber potentiell richtige Änderung in einem Artikel siehst, dann kann (und wird) von den Eingangskontrollern durchaus erwartet werden, zwei Minuten zu investieren und die Angabe zu prüfen. Da hat WP deutlich mehr von als von (wieder) drei Reverts. --Zollernalb (Diskussion) 18:37, 31. Mai 2023 (CEST)

...und drei Ansprachen... --Zollernalb (Diskussion) 18:40, 31. Mai 2023 (CEST)
Gerade wurde noch darüber geredet, einfach unglaublich dreist. Ich wollte eigentlich gerade das Nämliche wie Du schreiben, dass es manchmal sinnvoll ist, auf den Browser zu wechseln, um sich die Versionsgeschichte anzuschauen, Inhalte und Links zu überprüfen und ggf. zu schauen, ob weitere Bearbeitungen in der Versionsgeschichte vorhanden sind usw. Inzwischen glaube ich, es wäre langsam sinnvoll, dem Kollegen die aktiven Sichterrechte zu nehmen, denn alleine Worte scheinen nichts zu nützen. --Wienerschmäh Disk 18:54, 31. Mai 2023 (CEST)
Auch ausführliches Argumentieren bei einer sehr einfachen Sache war wirkungslos. -- Bertramz (Diskussion) 19:10, 31. Mai 2023 (CEST)
Du bist halt noch nicht lange genug dabei bei Wikipedia, @Bertramz: und deswegen weißt Du das noch nicht, dass man Vorwahlen und Postleitzahlen belegen muss! Und zwar bitte mit wissenschaftlicher Fachliteratur, aber vom Allerfeinsten! Auf jemanden, der hier 7 (Monate, nicht Jahre!) dabei ist musst Du hören! ;-) Sein Erfahrungsschatz ist unendlich. Das tue ich auch.  ;-) --Wienerschmäh Disk 19:21, 31. Mai 2023 (CEST)
Solche Kommentare gehen echt nach hinten los! ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 19:57, 31. Mai 2023 (CEST)
Hallo Bertramz, trotzdem werde ich solche nicht belegten Änderungen auch in Zukunft zurücksetzen [...] Ah ja, solltest Du das tun, wäre das Vandalismus. Mit AGF, Du hast es bei den Rücksetzungen noch nicht gewusst, dann wurdest Du allerdings darauf hingewiesen, woraufhin Du angekündigt hast, es trotzdem zu tun. Es ist Dir also egal. Genau wie heute mit dem Dreifachrevert, kurz nachdem zwei (!) Admins Dir gesagt haben, dass Du das nicht machen sollst. War Dir auch egal. Und was ich Dir eingangs schrieb: Auch egal. Sowas nennt man im Wiki-Jargon „Beratungsresistenz“ aber vom Feinsten. Das, mein lieber, wird auf kurz oder lang nach hinten los gehen. --Wienerschmäh Disk 21:11, 31. Mai 2023 (CEST)
@Itti; @Zollernalb, was sagt ihr hierzu? Hier werden permanent von Wienerschmäh und Bertramz die schlechten Seiten meiner Arbeit gezeigt. ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 21:13, 31. Mai 2023 (CEST)
Hi --WikiUser1234945--, wie geschrieben, du solltest dafür sorgen, dass solche Ansprachen nicht nötig sind. Der von Zollernalb velinkte Edit-War ist ein Unding. Das war ja sogar belegt. Du musst nur auf den Link zur Schule klicken. Springt dir dann direkt ins Auge. Drei Reverts, drei Ansprachen das ist sorry, Vandalismus, ein Vandalismus der von dir ausgeht. Denk mal darüber nach. So vertreibt man gutwillige Neulinge. Viele Grüße --Itti 22:06, 31. Mai 2023 (CEST)
Viel interessanter wäre, zu erfahren, was du selbst dazu sagst. --Zollernalb (Diskussion) 22:29, 31. Mai 2023 (CEST)
Das Durchlesen der Diskussionsseite lässt mich etwas ratlos zurück. Natürlich kann man Fehler machen, ich habe früher auch häufig welche in der Eingangskontrolle gemacht und wurde freundlich darauf hingewiesen. Der Punkt ist aber, dass man sich die Kritik zu Herzen nehmen sollte. Fehler machen ist das Ende - aber den gleichen / ähnlichen Fehler andauernd zu machen, ist nicht zielführend. Beispiele:
  • Auch ich habe mich schon an unbegründeten Reverts gestoßen, siehe mein Hinweis vor mehr als einer Woche, jetzt wieder oben #Rücksetzungen
  • Unnötiger Edit-War mit Vandalen, hingewiesen am 24. Jan. 2023, trotzdem erneuter Vorfall, s. Zollernalb
  • Zu schnelles revertieren von unbelegten Änderungen, s. #Eingangskontrolle. Eine PLZ kurz nachzuschlagen ist wirklich Standard, und nur, wenn meine Suche eine andere PLZ ergibt, wird zurückgesetzt.
Auch ich habe mich, nachdem ich es 2021 abgeschrieben hatte, gestern mal wieder mit Huggle probiert. Und da simpel gilt: Nur offensichtlicher Vandalismus sollte ohne Begründung revertiert werden, sollte schlicht einfach kein Edit mit „R“ zurückgesetzt werden. Es sollten die Vorgefertigten Begründungen für Vandalismus, Belege fehlen, etc. genutzt werden und bei anderen Gründen wie keine Verbesserung sollte ein Shortcut auf das Revertieren mit Begründung (ja, das gibts…) gelegt werden. HG-Reverts ohne Begründung sollten einfach nicht stattfinden, da sie nur dann in Ordnung wären, wenn die Bearbeitungen offensichtlicher Vandalismus wären (vgl. H:Zurücksetzen) -> wofür dann die vorgegebene Beschreibung Numero 9 genutzt werden sollte.
Wenn man unbedeutende Fehler mehrmals macht (siehe bspw. niederländische Wikipedia) ist das erstmal das Eine, aber wie Itti schon sagte, hat man im RC das Potenzial, Neulinge zu vertreiben und sollte daher sehr aufpassen, wie man vorgeht. Und je hartnäckiger jemand versucht, etwas hinzuzufügen, was nicht offensichtlich Vandalismus sein muss, desto mehr sollte man es nicht stumpf revertieren sondern selbst recherchieren.
Ich habe dich vor Kurzem noch positiv Bewertet. Ich bekomme aber langsam den Eindruck, dass du Hinweise nur „abnickst“, aber nicht umsetzt. Das finde ich schade.
Und, zu allerletzt, was soll das denn? „Weitere große Kommentare zu dieser Sache brauche ich nicht.“ und „Hier werden permanent von Wienerschmäh und Bertramz die schlechten Seiten meiner Arbeit gezeigt.“
Sachliche Kritik kann anstrengend sein, Ja, und das RC ist teilweise echt undankbar, aber solche Kritik ist normal und eine Diskussionsseite ist genau dafür da, um sich über Fehler auszutauschen. Das, was du schriebst, ist etwas, was man sich vielleicht denken kann, aber bitte nicht laut aussprechen sollte. Ich habe schon sehr früh gelernt: Kritik auf der Disk verhindert man am Effektivsten, wenn man seine Fehler korrigiert. Wenn das Kritikaufkommen so hoch ist, macht man zu viele Fehler (erneut) und sollte dringend etwas ändern.
Diese Nachricht ist definitiv nicht böse gemeint, bitte nimm das auch so auf. Mein letzter Hinweis war auch sehr freundlich formuliert, wie du dich erinnerst. Aber ich erwarte schon, dass du etwas änderst, ich habe dich schließlich als „kritikfähig“ eingeschätzt.
LG, --TenWhile6 (Disk | CVU) 08:11, 1. Jun. 2023 (CEST)
@Itti @Wienerschmäh @Zollernalb Ich hoffe, ich habe das zufriedenstellend zusammengefasst. --TenWhile6 (Disk | CVU) 08:23, 1. Jun. 2023 (CEST)
Ja, das ist alles schön und gut aber das wurde alles gestern schon probiert, wenn aber jemandem schon das (A) hinter dem Benutzernamen egal zu sein scheint, dann ist mMn Hopfen, Malz, Wasser und Hefe verloren. Es ist nett, dass Du es auch nochmal versuchen wolltest, aber jetzt ist die Frage von Zollernalb völlig untergegangen:
Viel interessanter wäre, zu erfahren, was du selbst dazu sagst. --Zollernalb (A) (Diskussion) 22:29, 31. Mai 2023 (MESZ)
Lassen wir ihn mal zu Wort kommen und dann schauen, ob Worten auch Taten folgen. Wenn nicht, dann plädiere ich immer noch, wie gestern, dafür dem Kollegen temporär die aktiven Sichterrechte zu entziehen. --Wienerschmäh Disk 09:55, 1. Jun. 2023 (CEST)
@Wienerschmäh entschuldige den Einwurf, aber was soll der Entzug der aktiven Sichterrechte bringen? Läuft Huggle dann nicht mehr? --TenWhile6 (Disk | CVU) 09:56, 1. Jun. 2023 (CEST)
Ich weiß, das man für die Benutzung von Huggle aktiver Sichter sein muss, doch funktioniert ein Entzug dieser Rolle auch rückwirkend (registriert Huggle das und verweigert den Zugang)? @Itti sprach eigentlich von der Löschung der Huggle-config, wenn ich das richtig verstanden habe. --TenWhile6 (Disk | CVU) 10:05, 1. Jun. 2023 (CEST)
Meinetwegen auch so, aber selbst wenn er keinen Huggle-Zugang hat, macht er halt in den RC weiter. --Wienerschmäh Disk 10:14, 1. Jun. 2023 (CEST)
Aber RC wird durch den Entzug der aktiven Rechte ja nicht verhindert, dafür reichen passive. --TenWhile6 (Disk | CVU) 10:15, 1. Jun. 2023 (CEST)
Wie vorzugehen ist entscheiden dann die Admins, ich meine halt, dass man, wie auch immer dies geschieht, --WikiUser1234945-- die Mitarbeit im RC so lange unterbunden wird, bis sich Besserung einstellt. --Wienerschmäh Disk 11:09, 1. Jun. 2023 (CEST)
d.h. du befürwortest das? Ok… --TenWhile6 (Disk | CVU) 11:15, 1. Jun. 2023 (CEST)
Jo. Nach dem Auftritt schon. --Wienerschmäh Disk 11:18, 1. Jun. 2023 (CEST)
Entscheiden müssen es andere! Ich kann nur vorschlagen. --Wienerschmäh Disk 11:18, 1. Jun. 2023 (CEST)
@TenWhile6; @Wienerschmäh; @Itti; @Zollernalb: Ich habe mir die Kommentare gründlich durchgelesen und werde mich nach der vielen Kritik anpassen. Beleglose aber gut gemeinte Änderungen werde ich nur noch ein mal revertieren mit dem Huggle-Hinweis zur Belegpflicht auf der Diskussionsseite um keinen großen Edit-War zu eröffnen. Siehe auch WP:Q#Grundsätze Punkt 3. Wartet meine Entwicklung erstmal in den nächsten Tagen oder Wochen ab. Alles geklärt? LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:51, 1. Jun. 2023 (CEST)
nein, leider offenbar nicht. Bitte lies noch "gründlicher", was oben steht. Solche Edits sollst du überhaupt nicht (auch nicht ein Mal) zurücksetzen, sondern dir die 20 Sekunden Zeit nehmen, sie zu überprüfen, und anschließend zu sichten. Die Homepage der Schule war auf der Seite prominent verlinkt, du hättest also nicht mal Google bemühen müssen. Wenn man Eingangskontrolle machen möchte, gehört das einfach dazu, die wichtigste Aufgabe ist nicht, neue Benutzer zu vergaulen, sondern zu gewinnen! --Zollernalb (Diskussion) 19:16, 1. Jun. 2023 (CEST)
@Zollernalb, ja, solche Bearbeitungen, das habe ich verstanden. Einfach den Beleg öffnen und schauen, ob die Angabe richtig ist, ohne dass er aktualisiert werden muss. Schau mal, ich habe heute das gesichtet ohne zurückzusetzen, da brauchte ich nur auf einen anderen Artikel innerhalb der WP gehen. Und wie sinnvoll waren meine heutigen Reverts, die ich begründet habe? LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 20:20, 1. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 18:57, 5. Jun. 2023 (CEST)

Im Nachgang..

Guten Morgen WU, es gibt scheinbar eine Fehlinterpretation Deinerseits, die ich gerne versuchen möchte, zu beheben: Nehmen wir an, eine IP macht einen Edit und nehmen wir an, es wäre der erste Edit, okay? Wenn es wirklich Vandalismus war, dann kannst Du es revertieren, ansonsten müsstest Du die Änderung überprüfen und dann mit Begründung zurücksetzen. Nur, wenn es Beleidigungen, Rassismus, Verstöße gegen WP:ANON o.Ä. war, kannst Du die IP auf WP:VM melden.

Hast Du dies getan (einmalig zurückgesetzt) und setzt die IP oder der Benutzer die Änderung nochmals zurück, erst dann setzt Du eine Meldung auf WP:VM ab. Was Du aber nicht tust, ist diesen Re-Revert nochmal zu revertieren, denn das wäre der Beginn eines Editwars, und zwar eines EW, der von DIR ausgeht. Das man *zwei* Mal zurücksetzen soll, ist falsch, aber das haben ich und andere Benutzer Dir schon in den letzten Beiträgen gesagt, darunter auch mehrere Admins. Das ist das Schema.

Gestern jedoch war die Sachlage eine andere: Die Änderung der IP, die zu ihrem Nachteil ausfallend wurde, war korrekt, Deine Rücksetzung war also völlig unbegründet. Auch hier weise ich nochmal auf meinen vorherigen Beitrag an dieser Stelle hin: Sagen wir, ein Benutzer ändert eine anatomische Bezeichnung oder ändert den Namen irgendeiner Spezies, in diesem Fall war es der Name einer Stadt, und Du kannst mangels Fachkenntnis diese Änderung nicht überprüfen, dann darfst Du sie auf keinen Fall zurücksetzen, sondern musst dies den Autorinnen und Autoren vom Fachportal überlassen, die ggf. die nötige Literatur an der Hand haben, um die Richtigkeit einer Änderung zu prüfen und im anderen Fall begründet zurückzusetzen.

Als ob @Werner von Basil: meinen letzten Beitrag auf Deiner Diskussionsseite, den Du gelöscht hast gelesen hätte, so hat er Dir genau das selbe empfohlen, nämlich damit anzufangen, Artikel zu schreiben, damit Du verstehst, wie das funktioniert. Ohne dieses Wissen, ohne diese Erfahrung fehlt Dir die Grundlage, um wirklich im RC-Team mitzuarbeiten zu können. Deshalb habe ich Dir empfohlen, 5-10 eigene Artikel zu schreiben, um diese Erfahrung zu gewinnen, wie man recherchiert, wie man eruiert, ob eine Person relevant ist, wo man Personendaten herbekommt, wie die Suche in Bibliothekskatalogen funktioniert, wie man Einzelnachweise einfügt und formatiert. Das alles gehört zum Wissensschatz eines guten RClers nun einmal mit dazu. Dabei ist es auch scheißegal, wenn Deine Artikel gelöscht werden. Es ist scheißegal, ob Du Fehler dabei machst. Es ist scheißegal, ob Artikel von Dir in der QS landen, denn das alles gehört zum Lernprozess mit dazu. Es wäre jetzt aber wichtig, dass Du ab heute wirklich diesen Lernprozess startest und das bedeutet, wie WvB es sagte, ein völliger Neuanfang in der Wikipedia mit einer ganz neuen Herangehensweise. Das bedeutet für Dich aber auch: Erstmal absolute Abstinenz von Huggle und dem RC. Beschäftigung mit dem Autorenportal und den Informationen dort. Versuch des Schreibens eines Artikels. Wenn Du Hilfe dabei brauchst, stehe ich Dir gerne dabei zur Verfügung.

Eines ist aber klar, und das sage ich hier in aller Deutlichkeit: Ein weiter so kann es in dieser Form nicht geben, darf es nicht und wird es nicht. Die Abarbeitung von Werner war mehr als großzügig, Du solltest Dir bewusst sein, was passieren wird, wenn Du jetzt nicht bald das Umsetzt, was wir alle versucht haben, Dir näher zu bringen. Lg. --Wienerschmäh Disk 11:35, 6. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Wienerschmäh, nochmals danke zum Aufzählen meiner Fehler von gestern, auch VM durchgelesen. Endlos (und unbegründet) revertieren - egal ob bei Vandalismus oder nicht - führt ja auch nur auf die falsche Schiene. Ich wurde bereits zwei mal auf meiner Bewertungsseite überwiegend positiv zu meiner Vandalismusbekämpfung bewertet - schaue sie dir doch gerne mal genauer an! Ich werde auch nicht mehr sämtliche Bearbeitungen, wozu ich keine Ahnung habe, kontrollieren. Außerdem ist Wikipedia ein Freiwilligenprojekt, wie du es auch gesagt hast. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 15:41, 6. Jun. 2023 (CEST)
Tja, Einsicht sieht anders aus. Nach der gestrigen VM noch über "positive Bewertungen" Deiner Arbeit zu sprechen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, Du bist Dir aber schon darüber bewusst, dass Du gestern haarscharf an administrativem Maßnahmen vorbeigeschlittert bist? Es sind auch keine "Fehler von gestern"; die Ansage von Werner war vielmehr das Resümee aller Ansprachen der letzten Tage und Wochen. Nach Deinem letzten Kommentar offenbart sich jedoch ein Problem, das noch größer zu sein scheint, als bisher angenommen. Dir ist in keiner Weise zu helfen, darum gebe ich es auf. Wenn Du nicht umkehrst, wirst du hier bald nicht mehr sein. Unfreiwillig. --Wienerschmäh Disk 17:09, 6. Jun. 2023 (CEST)
.. wenn Du meinst "ich werde Bearbeitungen, von denen ich keine Ahnung habe nicht mehr kontrollieren" im Sinne von "ich werde sie trotzdem zurücksetzen", wäre das Vandalismus mit Ankündigung. Wenn Du damit meinst, dass Du sie überspringst, dann wäre Dir dazu ganz ganz dringend zu raten. --Wienerschmäh Disk 17:12, 6. Jun. 2023 (CEST)
Hallo Wienerschmäh, bitte unterlasse in Zukunft Beiträge auf meiner Diskussionsseite, hier habe ich ja auch das Recht. Außerdem bitte auch auf Kommentare in meinen VMs verzichten (außer es dient der sachlichen Klärung). Beim Rest übernehmen die Admins das Kommando. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:57, 9. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:57, 9. Jun. 2023 (CEST)

Schweinitz (Pößneck) - Weiler oder Angerdorf

Die IP hat ihren Edit, die Siedlungsform der Ortschaft von Weiler auf Angerdorf abzuändern, nicht grundlos getätigt. Der Revert war insofern nicht nötig, denn ein kleiner Exkurs auf die Internetseite der Gemeinde Pößneck zeigt die Richtigkeit des Edits. Habe inzwischen den Artikel dorthingehend verweblinkt. --79.245.206.250 14:49, 12. Jun. 2023 (CEST)

Hallo, toll, dass du die Quelle angegeben hast. Mein Revert war im Februar, aber inzwischen schaue ich auch immer auf verlinkte Webseiten; bevor ich zurücksetze, und zwar dann, wenn dort nichts über die neue Änderung steht. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:59, 12. Jun. 2023 (CEST)
Ja, aber eine Quelle hättest Du ja schon eruieren und verlinken können, um dann positiv zu sichten; denn wenn nichts verlinkt ist, schadet eine eigene Mini-Recherche - z.B. google: Schweinitz Angerdorf - überhaupt nicht. Voreilige falsche Reverts hingegen sind kontraproduktiv und verleiden anderen Benutzern oder IPs möglicherweise die weitere produktive korrekte Mitarbeit.--79.245.206.250 13:01, 13. Jun. 2023 (CEST)
Das haben mir andere Benutzer auch schon gesagt, und wie in meinem letzten Kommentar, ich prüfe ab sofort immer. LG ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:47, 16. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:39, 21. Jun. 2023 (CEST)

30 Sekunden

braucht man, um soetwas zu verfizieren. Entweder du hast da Lust drauf und machst das, oder du lässt die Eingangskontrolle besser sein. Immer noch Grüße --Zollernalb (Diskussion) 23:19, 16. Jun. 2023 (CEST)

hier auch hat sich ein anderer Benutzer die Mühe gemacht, die 30sekündige Google-Suche selbst durchzuführen. --Wienerschmäh Disk 08:19, 17. Jun. 2023 (CEST)
Hallo @--WikiUser1234945--, ich habe den letzten Kommentar von @Wienerschmäh wieder rein genommen. Zur Transparenz dürfen solche konstruktiven Beiträge anderer User nicht entfernt werden - siehe WP:DS#K. Gruß, --Wnme (Diskussion) 14:27, 18. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:39, 21. Jun. 2023 (CEST)

Huggle

Guten Morgen. Dein Hugglezugang ist nun gesperrt. Du hast nichts aus den Erklärungen mitgenommen. Solltest du nun weiter RC machen, dann bitte ohne dass du unüberlegt agierst. Solches würde zum Entzug der Sichterrechte führen. Viele Grüße --Itti 10:39, 17. Jun. 2023 (CEST)

Siehe dazu Diskussion auf WP:AA (wird voraussichtlich hier archiviert werden) --TenWhile6 (Disk | CVU) 11:22, 17. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ----WikiUser1234945-- | Fragen, Anregungen oder Lob? | Bewerte mich 16:39, 21. Jun. 2023 (CEST)