Benutzer Diskussion:Castritus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Castritus, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Lutheraner (Diskussion) 16:04, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Castritus,

wäre es sinnvoll für diese Datenbank ein Wikidata-Item zu erstellen? --Bahnmoeller (Diskussion) 13:00, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bahnmoeller,

ich habe mir Wikidata (von deren Existenz ich bislang nichts wusste) gerade abgesehen und bin nicht durchgestiegen. Ich muss sagen, ich habe auch nicht vor, noch mehr Arbeit in die Sache zu stecken, als ich es jetzt tue. Meine Motivation war die Tatsache, dass z. T. Teile meiner EBIDAT-Einträge per Copy & Paste ohne Zitathinweis in die Wikipedia-Artikel übernommen worden sind. Es gibt zwar immer den Weblink, aber trotzdem ist das ärgerlich. Deshalb hatte ich beschlossen, mich um die Sache jetzt selbst zu kümmern. Das betrifft eine vierstellige Anzahl von Artikeln, die ich verfasst habe oder an denen ich beteiligt war. Die werde ich durchsehen, bei Bedarf ergänzen oder neu verfassen. Mehr wollte ich eigentlich nicht machen. Ich habe auch nicht vor, den unglaublichen Unsinn, den Heimatforscher manchmal verfassen, zu verbessern, wenn er über einzelne Sätze hinausgeht. Das wird mir zu aufwendig und ich habe auch keine Lust, mir Schlachten zu liefern. Ich denke, dass ich auch auf diese Weise meinen Teil zu dem Projekt beitragen kann, ohne jetzt in die Tiefe zu gehen.

Grüße, Castritus (nicht signierter Beitrag von Castritus (Diskussion | Beiträge) 14:04, 13. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Danke für die Antwort, ich schick da mal einen Datenbankspezie hin. Ja die Heimatforscher sind doch recht breit aufgestellt was ihre Qualifikation anlangt. Danke für deine Beiträge. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:11, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gibt es Beispiele für die Übernahme von EBIDAT-Einträgen per Copy & Paste ohne Zitathinweis? --AxelHH (Diskussion) 20:36, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, das mir das ein paar mal aufgefallen ist, ich weiß aber nicht mehr wo. Wenn ich die Artikel wiederfinde, melde ich mich. (nicht signierter Beitrag von Castritus (Diskussion | Beiträge) 11:40, 17. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Commons Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Die Bildzuordnung ist bei einem Bild völlig offen und bei einem anderen Bild eine Vermutung. Um welche Anlagen handelt es sich auf den Bildern? --AxelHH (Diskussion) 23:18, 22. Jun. 2021 (CEST) Sorry, habe mir nicht klar genug gemacht, dass die Bilder auf Wikimedia unabhängig vom Kontext erscheinen. Bild 1 ist Burg Neubruchhausen, Bild 2 Burg Waldau (Emmerthal). Ich habe jetzt keinen Weg gefunden, die Filenamen umzuändern. --Castritus (Diskussion) 08:41, 23. Jun. 2021 (CEST)(nicht signierter Beitrag von Castritus (Diskussion | Beiträge) 08:33, 23. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castritus,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 08:38, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Burgenartikel als Kleinode in Schon Gewusst präsentieren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castritus, und willkommen in Wikipedia. Überzeug doch mal Thomas Steinmetz seine Ebidat-Sachen auch nach Wikipedia zu bringen. Er hat mir viel Material zur Verfügung gestellt aber WP ist eben nur ein Hobby ... Zeit...
Ich stolpere immer noch über die fehlende ordentliche Suchfunktion in Ebidat.

Jetzt zum Wichtigen, willst Du nicht mal ein paar Deiner neuen schönen Burgenartikel über Schon Gewusst auf der WP:Hauptseite präsentieren?

MfG nach Norden --commander-pirx (disk beiträge) 18:42, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Commander-pirx, Thomas Steinmetzt habe ich bisher nicht persönlich kennengelernt. Treffen der Bearbeiter für EBIDAT gab es nur für die über Drittmittel finanzierten Bundesländer NRW und Niedersachsen. Für den Normalbetrieb leider bisher nicht. An EBIDAT gäbe es in der Tat einiges zu verbessern. Man darf nicht vergessen, dass die Grundkonzeption schon ziemlich alt ist. Aber das größte Problem ist m. E. die fehlende laufende Aktualisierung.
Das mit dem Vorstellen von Artikeln in "Schon gewusst?" ist wirklich überlegenswert, wenn ich einen Artikel mit einem interessanten möglichen Teaser finde.
Viele Grüße in meine hessische Heimat! --Castritus (Diskussion) 08:17, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gruß als Hesse mit sächsischen Wurzeln zurück. Zu Ebidat gebe ich Dir vollkommen recht. Dennoch bin ich froh, dass es sie gibt und mir immer wieder beim Artikelanlegen mit Grundinfos hilft. Hier wirkt ihr zusammengetragenes Wissen als DBank. Tip für SG: Kleine Harzburg. ps.: Bei den neuen Artikeln kannst durch ruhig mehr wikifizieren. Im Beispiel mal ein bisschen gemacht. Der Rest kommt als Erfahrung beim Mitmachen ;-) Vielleicht sieht mensch sich mal bei einem Treffen der DBV? mfg --commander-pirx (disk beiträge) 16:48, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Da den meisten Artikeln Bilder fehlen oder von den Burgen nicht mehr übrig ist, erscheinen mir diese 3 Artikel als Schon gewusst geeignet: Burg Landegge, Hünenburg (Emsbüren) und Kleine Harzburg. Ich würde es erstmal mit der kl. Harzburg versuchen und gehe von Einverständnis aus. --AxelHH (Diskussion) 20:47, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die ist vorhanden. (nicht signierter Beitrag von Castritus (Diskussion | Beiträge) 08:24, 25. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Freigabe Deiner Texte[Quelltext bearbeiten]

Moin Castritus.Um Deine Texte, die bereits an anderer Stelle publiziert worden sind hier problemlos einzustellen braucht es einer Freigabe durch Dich. Wie das geht steht Hier. Um die Wiedereinstellung Deines Textes in Burg Manslagt zu erleichtern sind sie noch in der Versionsgeschichte zu finden und nicht Versionsgeslöscht worden. den zweiten Teil meines Bearbeitungskommentars bezüglich EBIDAT bitte ich einfach zu überlesen, mein Irrtum. --RAL1028 (Diskussion) 12:27, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo RAL1028, unter Hier komme ich zum Wikipedia-Eintrag des wortes, aber nicht zur Freigabe-Gebrauchsanweisung--Castritus (Diskussion) 12:35, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, RAL1028 wollte auf diesen Abschnitt oder einen ähnlichen verweisen und hat nur den Link vergessen einzutragen.
Übrigens vielen Dank für Deine Ergänzungen und Artikel. Kleinigkeit bei den Literaturangaben: Nach dem Titel kommt Punkt (kein Komma) und vor dem Ort ist der Verlag zu ergänzen. VG, --Wikiwal (Diskussion) 13:17, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe den Sinn nicht, da vertraglich festgelegt ist, dass ich als Autor das Copyright über die von mir verfassten Texte in EBIDAT besitze. --Castritus (Diskussion) 13:26, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke Wikiwal, moin Castritus. Hierhin sollte der Taubenusslink führen. Dass es eine Freigabe Deinerseits braucht, liegt auch daran, dass mit Abspeicherung des Textes denselben gemeinfrei wird und Du das Copyright verlierst, was auch geschieht, wenn ein Dritter den Text unrechtmässig einsetzt. Damit (und bereits mit der einfachen Veröffentlichung, egal unter welcher Lizenz) würde sich Wikipedia einer Urheberrechtsverletzung schuldig machen, abgesehen von dem ärgerlichen Missbrauchsfolgen für den Autor. Klingt komplizier und ist es auch. --RAL1028 (Diskussion) 14:00, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zugegeben, ich verstehe das nicht wirklich. Ist auch nicht mein Metier. Dann werde ich einfach die Texte aus EBIDAT umändern, dann sollte das in Ordnung gehen. Für Manslagt stelle ich dann auch noch einen veränderten Text ein, mir ist das ansonsten zu viel Bürokratie.--Castritus (Diskussion) 15:14, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, es ist so, wie RAL1028 schreibt: Du darfst Deine eigenen veröffentlichten Texte, die Copyright geschützt sind, hier nicht einfach einstellen. Der Verlag will schließlich an dem Verkauf verdienen. Die Literatur hier anzugeben, ist kein Problem und sogar erwünscht (unter "Literatur" oder in den Einzelnachweisen). Aber die Texte müsstest Du so umändern, sodass es nicht als Eigenplagiat gelten. Skuril. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 15:29, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Offenbar liegt hier ein Missverständnis vor. Die Texte sind lediglich in der im Internet öffentlich frei zugänglichen Datenbank EBIDAT veröffentlicht. Das Europäische Burgeninstitut als Betreiber der Datenbank verdient damit keinen Pfennig Geld, im Gegenteil. Es ist vertraglich mit den Autoren für diese Datenbank festgelegt, dass die Autoren das Copyright behalten. Aber ich will jetzt kein großes Fass aufmachen, dann verändere ich die Texte einfach und alle sind zufrieden. Gruß --Castritus (Diskussion) 15:35, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
O.k., selbst wenn das Institut oder die Autoren nichts daran verdienen, ändert das nichts am Copyright. Genauso wenig wie man Bilder aus dem Internet einfach übernehmen darf, gilt das für Texte. Sie sind geistiges Eigentum. Ist natürlich strange, dass man seine eigenen Texte hier nicht einstellen kann. Danke für Dein Verständnis! Meist muss man die Texte ohnehin bearbeiten, weil sie in der publizierten Form nicht unmittelbar für Wikipedia geeignet sind (zu starke Fachsprache, zu weitläufig und nicht enzyklopädisch usw.). Ist ja lustig, dass Du aus Hessen kommst. Ich bin Butenostfriese und wohne in Hessen. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 15:49, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nicht jedes wörtliche Zitat aus EBIDAT geht übrigens auf meine Rechnung. Mir sind schon einige wörtliche oder fast wörtliche Passagen aufgefallen, nie mit entsprechender Fußnote. O.k. im Normalfall ist wenigstens der Weblink zum EBIDAT-Eintrag da. Aber wie mir gerade aufgefallen ist, im Fall von Middelstewehr fehlt auch dieser. Den habe ich jetzt ergänzt. Hat mir übrigens großen Spaß gemacht, mich bei meinen Burgenrecherchen mit der ostfriesischen Geschichte zu beschäftigen. Die ist so schön anders. Und würde genug Stoff bieten für ein Game of Thrones-Plagiat, Gruß --Castritus (Diskussion) 15:57, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auf den Ebidat-Seiten habe ich keine Hinweise zum Copyright finden können und so sind die Texte erst einmal nicht gemeinfrei. Das Procedere hier dient, abgesehen von der juristischen Notwendigkeit natürlich, zum Schutz der Rechte der Autoren damit deren Texte nicht missbräuchlich hier eingestellt und für vogelfrei erklärt werden. Da nun jeder sagen kann, er sei Du, wird das mit einer Benutzerverifizierung gecheckt. Zur Sicherung Deiner Rechte, klingt absurd ist jedoch nur paradox. Wenn ich das richtig lass, war Dir ja bereits ärgerlich aufgefallen, dass hier Texte aus Ebidat ohne Herkunftsangaben eingestellt worden waren. Gute Arbeitslust --RAL1028 (Diskussion) 15:59, 24. Jun. 2021 (CEST) P.S.: Im Netz wird so viel Urheberrecht missachtet und die meisten wissen wohl garnicht, was sie da tun.[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Nochmals vielen Dank für Deine neuen Burgenartikel und Deine Ergänzungen in Ortsartikeln und anderswo. Ist eine echte Bereicherung! Und sehr schön, dass Du auch gleich Fotos zur Verfügung stellst. Ich habe die letzten Beiträge gesichtet und hier und da an unsere Formalia angepasst. Bei Burgenartikeln reicht der Weblink auf Ebidat. Bei größeren Ergänzungen in Ortsartikeln würde ich (zusätzlich) einen Einzelnachweis anführen, so wie jetzt bei Schatteburg ergänzt. Darf ich noch ein paar kleine Hinweise zu den Literaturangaben machen? Es gibt da auch eine Vorlage:Literatur:

  • Nach dem Verlag kommt ein Komma.
  • Reihen in Klammern nach Gleichzeichen kursiv setzen, dann nicht-kursiv die Bandangabe mit "Band")
  • Zeitschriften und Sammelwerke (nach: "in:") ebenfalls kursiv
  • Bei Zeitschriften und Sammelwerken Jahr mit Kommas absetzen, nicht in Klammern.
  • In der Bibliografie und unter Weblinks die Einzeltitel mit Sternchen einleiten, keine Leerzeile (nur Commons ohne Sternchen).

Also z.B.:

Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 15:36, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Castritus (Diskussion) 15:40, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte auch noch einige technische Hinweise. So was ist doppelt und unnötig [Niedersachsen|Niedersachsen.] Einmal mit Doppelklammer [Niedersachsen] reicht. Bei Weblinks wird immer Mehrzahl geschrieben, auch wenn es nur einen gibt. Vor Links kommt ein Sternchen * als Gliederung. Anführungszeichen sind nicht diese "..." sondern die aus der Werkzeugleiste unter dem Bearbeitungsfenster mit „...“. Besser als die Abkürzung Jhs. zu schreiben ist Jahrhunderts, denn es kostet hier nichts und es gibt keine Platzbegrenzung. --AxelHH (Diskussion) 21:31, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
O.k. Danke Castritus (Diskussion) 21:34, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wieder sehr viele schöne Beiträge, neue Artikel und Ergänzungen! Du bist jetzt nach 17 Tagen schon bei knapp 300 Edits und wirst nach insgesamt 30 Tagen Anmeldung automatisch die Sichterrechte erhalten. Die Literaturangaben sind schon recht ordentlich und gegenüber vielen anderen Autoren überdurchschnittlich. Dennoch ein paar Hinweise:

  • Nach Artikeln und Sammelwerken ein Punkt (also zwischen Titel und Bandangabe).
  • Die Bandangabe nicht kursiv schreiben.
  • Statt x sollte man bei Maßangaben ein × verwenden (unten in der Standard-Zeichenliste).
  • nowiki nur sparsam beim Verlinken verwenden. Die Endung bei [[Tilly]]s sollte man nicht mit nowiki abzutrennen. Pluralbildungen etc. macht man so: [[Blide]]n. [[Reformation]]szeit sollte man so lassen, eine Trennung bei [[Magen]]­schmerzen kann aber sinnvoll sein. Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 16:14, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wikiwal, ich werde versuchen, die Anregungen zu beherzigen. Man muss aber auch sagen, dass die Literaturformalitäten bei Wikipedia unnötig kompliziert sind. Ich habe gerade ein Zeitfenster, wo ich versuche, zumindest die niedersächsischen Burgen zu bearbeiten. Das wird sich irgendwann in nächster Zeit wieder ändern, da werde ich nur noch auf kleiner Flamme weitermachen können. Ich wollte deshalb auch nicht zu tief in das Ganze einsteigen, sondern einfach Content liefern. (nicht signierter Beitrag von Castritus (Diskussion | Beiträge) 18:00, 27. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]
Alles bestens! Es sind ja auch immer Leute, die nacharbeiten. Wenn man sich einmal an die Formalia bei der Literatur gewöhnt hat, geht es eigentlich. Und wenn es einmal ordentlich ist, kann man das als Grundlage für andere Artikel nehmen und modifizieren. Aber insgesamt gibt es hier sehr viele geschriebene und ungeschriebene Regeln. Da gebe ich Dir recht. Und über den Content und Deinen Fleiß freuen sich viele hier! Echt super, einen Burgenexperten hier zu haben, der neu anlegt, ergänzt und forschungsgeschichtlich aktualisiert. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 18:12, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
+1 (einen Profi statt der üblichen Amateure). --AxelHH (Diskussion) 19:11, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Denkmalcup 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auch in diesem Jahr findet der Wikipedia:Denkmal-Cup statt. In diesem Jahr beginnt er allerdings einen Monat früher als normalerweise, nämlich am 1. August 2021. Ziel ist es, neue Artikel zu Baudenkmälern und anderen denkmalgeschützten Objekten zu erstellen bzw. bestehende Artikel weiter auszubauen. Da Du ohnehin regelmäßig Artikel zu Burgen, Schlössern u. ä. veröffentlichst bzw. ausbaust, bist Du natürlich herzlich eingeladen, teilzunehmen. Zum Punktesystem und den Preisen findet Du mehr auf der verlinkten Seite.--Hallogen (Diskussion) 15:57, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, bin dabei --Castritus (Diskussion) 17:47, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hiermit wird Benutzer(in)
Castritus
die

für das Erreichen von 545,5 Punkten
in der Disziplin „Artikel“ beim
Denkmal-Cup 2021
verliehen.
gez. --Z thomas Thomas 13:36, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Castritus, das Warten auf Weihnachtsmann und Christkind dauert noch ein bisschen, aber das Warten auf die Ergebnisse des Denkmal-Cups 2021 ist zu Ende. Du hast dieses Jahr Platz 2 im Bereich der Artikel erreicht.

Neben der virtuellen Medaille für diesen Platz bekommst du von Wikimedia Österreich noch einen Büchergutschein. Wende dich dafür bitte per E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at. Die Medaille darfst du gern auf deiner Benutzerseite anbringen.

Ich hoffe natürlich, dass du dieses Jahr beim Cup und in der Wikipedia Spaß hattest und hoffe, dass du 2022 wieder dabei bist. Vielen Dank und liebe Grüße --Z thomas Thomas 13:36, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castritus, deine Artikel Burg Harste und Burg Niedeck sind mir bei der Durchsicht neuer Artikel aufgefallen. Gerne würde ich beide für die Rubrik Schon gewusst? der Hauptseite vorschlagen. Wärst du damit einverstanden? Viele Grüße --Itti 13:23, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Natürlich, immer gerne --Castritus (Diskussion) 17:47, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Beide eingetragen. Wenn dir noch Teaser einfallen, oder zu Änderungen vornehmen möchtest, nur zu. Viele Grüße --Itti 18:21, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und noch eine Burg eingetragen dort mit Burg Rotenburg (Wümme). --AxelHH (Diskussion) 11:57, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du bist ja bei den niedersächsischen Burgen sehr aktiv und auch gut belesen (einschließlich der vielen neuangelegten Artikel). Könntest Du mal im Artikel Bernshausen zur Curtis reinschauen. Wenn Du weitere Informationen und Literatur dazu hast, wäre eventuell ein eigener Artikel zur Curtis angebracht. Wobei es ja noch weitere Burgen dort gegeben haben soll, eine Fluchtburg weiter südlich und eine Turmhügelburg? unmittelbar nördlich. Könnte man diese Burgen in einem Artikel zusammenführen oder wären getrennte Artikel besser? Ich selber habe außer den hier vorliegenden Informationen bisher keine weiteren Daten und Literaturstellen gefunden (siehe auch Liste von Burgen und Befestigungsanlagen im Untereichsfeld) und komme mit komplexeren Objekten noch nicht so gut klar. -Wilkosense (Diskussion) 11:27, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da findet sich einiges auf der Seite von Klaus Grote. Die Literatur Die Niederungsburg (Motte) von Bernshausen am Seeburger See hätte ich vorliegen. --AxelHH (Diskussion) 20:19, 5. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Informationen, die auf der Seite Bernshausen (Seeburg) stehen, sind durchaus ausreichend. Allerdings wäre eine Zusammenfassung in eigenen Artikeln im Grunde angebracht. Dafür müsste ich mir aber auch das Werk von Grote selbst nochmal vornehmen.--Castritus (Diskussion) 08:57, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ein eigener Artikel wäre sicherlich am besten und ließe sich im Laufe der Zeit auch mit einzelnen Ergänzungen leichter ausbauen. Bernshausen war auch über Jahrhunderte Gerichtsort, ob im Zusammenhang mit der Curtis, der Burg oder im Dorf selbst, kann ich noch nicht einschätzen.--Wilkosense (Diskussion) 09:39, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

200 Burgenartikel[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich
Castritus
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
200 Burgenartikel in zwei Monaten
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Wikiwal, 12. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Castritus, seit Deiner Anmeldung vor zwei Monaten hast Du 200 fundierte Artikel über Burgen und Schlösser erstellt und in zahlreichen Ortsartikeln Ergänzungen vorgenommen. Das ist eine enorme Leistung und ein Gewinn für die Wikipedia. Dir herzlichen Dank für Dein Engagement mit dieser Ehrung. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 15:06, 12. Aug. 2021 (CEST), 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank. Eine reale Tüte Goldbären wäre mir aber lieber;-)
ich schick Dir gerne eine! Ist aber gar nicht gesund. VG, --Wikiwal (Diskussion) 18:17, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche seit Anfang des Jahres, ohne Süßigkeiten auszukommen. Klappt nicht perfekt, aber fast. Deshalb ist das symbolische Bärchen auch besser so.
Wahnsinn ... 200 ... 2 Monate. --AxelHH (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Castritus!

Die von dir angelegte Seite Florensburg wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:54, 26. Okt. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Boden- und Baudenkmalen in Bayern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Castritus, vielen Dank für die zahlreichen Artikel zu Boden- und Baudenkmalen in Bayern.

Wäre es möglich die zugehörige ID des Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Format-Beispiel D-5-6827-0034) im Artikel zu erwähnen, so wie das andere Autoren in den von ihnen erstellten Artikel machen?

Beispiele:

In vielen bayerischen Boden- und Baudenkmälern wird die ID in der Einleitung erwähnt. Dies würde unter anderem das Auffinden

  • des zugehörigen Wikidata-Objektes zwecks Verknüpfung mit diesem
  • des zugehörigen Listeneintrages zwecks Verlinkung von diesem
  • der zugehörigen Commonscat, zwecks Angabe unter "Weblinks"

vereinfachen.

Beispiel:

In den Wikidata-Objekten kann auch die EBIDAT hinterlegt werden.

Ein Liste der derzeit 590 Objekte mit EBIDAT findet sich beispielsweise hier:


Vielen Dank! --M2k~dewiki (Diskussion) 17:16, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine Übersicht (@Bahnmoeller: zur Info) der EBIDAT-Einträge findet sich unter

--M2k~dewiki (Diskussion) 17:41, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

  • Die Aktenzeichen der Objekte in der bayerischen Denkmalliste habe ich in meinen Aufnahmebögen für EBIDAT notiert. Die kann ich angeben. Wikidata habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut, da bin ich nicht durchgestiegen, davon lasse ich die Finger. Die EBIDAT-Angaben erstelle ich fast immer neu, insofern brauche ich die Liste nicht. Ich wollte nie tief in das Wikipedia-Universum einsteigen. Ich wollte einfach nur seriösen Content liefern, mehr nicht.

Hallo Castritus, vielen Dank für die Bayern-Denkmal-ID in neuen Artikeln, das hilft mir sehr weiter. Bei Burg Backum steht im Lemma ein zusätzliches "c" (Backum vs. Bakum), dieses kommt im Artikel und EBIDAT aber nicht mehr vor. Eventuell sollte der Artikel von Burg Backum auf Burg Bakum verschoben werden? Vielen Dank!

Hallo @Bahnmoeller, Z thomas, Gerd Fahrenhorst, Giorgio Michele: und @Mfchris84, Subbass1, Coffins, CamelCaseNick: falls ihr oder jemand anders (z.B. Portalmitarbeiter für Denkmale, Portale Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, etc.?) Zeit und Lust habt könnten beispielsweise die fehlende Verwaltungseinheiten in den Wikidata-Objekten hinterlegt oder bestehende (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz -> konkrete Stadt/Gemeinde) präzisiert werden:

Im Bereich Bayern könnte es auch mögliche Wikidata-Dubletten geben (rund 160.000 bestehende Bayern-Wikidata-Denkmal-Objekte vs. allfällig zusätzlich angelegte Objekte zu den Artikeln/Commonscats), z.B. Burgställe die mit Boden- und (oder Bau)denkmälern identisch sind. Teilweise sind den Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia sowohl Bau- als auch Bodendenkmäler im selben Artikel beschrieben. Beispiel: Burg Abensberg (siehe Einleitung). --M2k~dewiki (Diskussion)

Vielen Dank! --M2k~dewiki (Diskussion) 21:35, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn uns Wikidata bei ID-Dubletten darauf aufmerksam macht. Allerdings haben wir ja auch flächenidentische Naturschutzgebiete mit FHH-Gebieten, die durchaus separat erfasst wurden. Wir arbeiten in Hamburg gerade an einem größerem Wikidata -> Wikipedia Abgleich. --Bahnmoeller (Diskussion) 22:26, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  • Ja, Burg Backum sollte tatsächlich zu Burg Bakum verschoben werden! Castritus

Hallo, da Du der Ersteller des Artikels bist, und wir schon bei anderen Gelegenheiten uns kontaktiert hatten: bitte schaue mal auf die Diskussionseite von Gut Loxten zu einer Anfrage/Richtigstellung. Ein Benutzer auf Facebook (vermutlich im Umfeld des Besitzers) hat sein Bild auf unserer Facebook-Gruppe zu Burgen und Schlössern in Deutschland dahingehend kommentiert.... Bitte checken und ggf. kommentieren/bearbeiten. Danke Dir. MfG vom DBV-Mitglied --commander-pirx (disk beiträge) 10:55, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Mein Foto unter Hünenburg Steinbergen wurde in der Ebidat mit der falschen Angabe "Der Abschnittsgraben der Hünenburg. Foto:Eismann 2015" verwendet. --AxelHH-- (Diskussion) 01:30, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]